Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Was wird aus der CD?

+A -A
Autor
Beitrag
rushmore
Gesperrt
#1104 erstellt: 22. Okt 2015, 02:06
Und andere werden antworten: Die Brösel aus dem Case auffegen, die Kratzer wegpolieren,...

peacounter
Inventar
#1105 erstellt: 22. Okt 2015, 02:12
Durchaus möglich.
Wobei sich Brösel im case und Kratzer vermeiden lassen.
Vinyl dagegen verschleißt unweigerlich und es ist nahezu unmöglich, sie kratzerfrei zu halten.
Und wenn man das Optimum rausholen will, muss man die Dinger auch noch waschen

Wie gesagt:
Ich denke, das Sterben der cd wird wesentlich langsamer vor sich gehen als es bei vinyl der fall war.
Dafür ist das medium einfach zu gut.
Es vereint die haptische komponente von analogen Tonträgern und die klanglichen Vorteile der digitalen Welt.
Haiopai
Inventar
#1106 erstellt: 22. Okt 2015, 08:46

shaboo (Beitrag #1101) schrieb:


Auch beim Streaming ist Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, ja immer noch völliges Entwicklungsland. Dessen Umsatzanteil liegt in China bereits bei 75%(!), in Schweden bei 70%, in Indien bei 35% und selbst in den USA bei 30% - in Deutschland sind es gerade mal 6%. Letztlich ist Deutschland halt kein Trendsetter und gibt auch nicht irgendwelche Entwicklungen vor, sondern hinkt in solchen Dingen meist der generellen Entwicklung in anderen Ländern hinterher.


Was soll denn dabei dieses Gerede von Entwicklungsland und hinterherhinken , genau da liegt bei einigen Leuten nach meiner Ansicht
ein ganz böses Kopfproblem vor , nämlich die geistige Vorgabe jegliche technische Weiterentwicklung bzw. was als Weiterentwicklung
propagiert wird , auch übernehmen zu müssen .

Du stellst selber fest , das diese Digitalisierung in der Form wie sie jetzt stattgefunden hat , für die Kunst Musik schädliche Auswirkungen
hat , wie wäre es denn mit der Konsequenz dann auch einfach mal NEIN zu sagen , mann muß nämlich nicht jeden Quatsch mitmachen,
der einem vorgesetzt wird .

Mit Entwicklungsland hat das überhaupt nichts zu tun , der Begriff wäre anwendbar , wenn es diese Dinge hier nicht geben würde ,
daran liegt es aber nicht , sondern daran das sie von den Musikhörern nicht in dem Maße angenommen werden , wie anderswo .
Was bei China und Indien zum Beispiel gar nix mit Einstellungen oder Geisteshaltungen zu tun hat , sondern weil diese Länder
ihrer Bevölkerung bis dato gar nicht den Lebensstandard boten , um Hifi Geräte in der breiten Masse erwerben zu können .
Das geht jetzt erst richtig los und dann nutzen die Menschen natürlich verstärkt aktuelle Techniken , weil sie es nicht besser wissen .

Hier sieht das vollkommen anders aus und wenn die Gesellschaft hier merkt , die negativen Einflüsse einer Technologie auf die
Gesellschaft , wiegen in sozialer und kultureller Beziehung schwerer als mögliche Vorteile der Nutzung , dann steht es
uns frei , eine solche Technologie NICHT zu nutzen .

Klar kann mir das auch alles egal sein , nur darf ich mich dann auch nicht wundern , wenn ich von anderen Menschen als leicht
asozial eingestuft werde und meine Geisteshaltung abgelehnt wird , weil mir die Musik als Kulturgut praktisch furzegal ist , Hauptsache
ich habe genügend Möglichkeiten , verlustfrei und was viel wichtiger ist , praktisch OHNE ZU BEZAHLEN an die Musik ranzukommen.

Von der Entmündigung der Kunden durch die Anbieter reden wir besser gar nicht erst , da ist China ein gutes Beispiel dafür , das
man das Internet durchaus zensieren und weitestgehend kontrollieren kann .
Und ist es jetzt schon soweit , das wir uns die Ausübung unseres Hobbys per Mouseklick von oben je nach Gusto verbieten
lassen wollen , wie sieht es aus mit der Freiheit der Kunst auch politischen oder gesellschaftskritischen Protest artikulieren
zu dürfen , ist dieses Recht noch gegeben , wenn ihre Verbreitung per Knopfdruck verboten werden kann ?

Haltet mich für rückständig , aber ich entwickel mittlerweile eine gesunde Abneigung gegen diese schöne neue digitale
Welt , weil einem zunehmend nicht mehr die Wahl der Nutzung überlassen wird , sondern man in eine gezielte Abhängigkeit
gebracht wird .

Sowas muß ich mir bei meinem Hobby nicht auch noch antun , ICH entscheide , wann ich welche Musik höre ,kein
Provider , kein Streamingdienst und keine staatlichen Stellen , die Inhalte zensieren können und um diese Kontrolle zu behalten ,
besorge ich mir auch weiter handfeste Datenträger .
esotroner
Hat sich gelöscht
#1107 erstellt: 22. Okt 2015, 09:12

Du stellst selber fest , das diese Digitalisierung in der Form wie sie jetzt stattgefunden hat , für die Kunst Musik schädliche Auswirkungen
hat , wie wäre es denn mit der Konsequenz dann auch einfach mal NEIN zu sagen , mann muß nämlich nicht jeden Quatsch mitmachen,
der einem vorgesetzt wird .


Richtig. Du wirst mir aber doch die Freiheit lassen müssen selber zu entscheiden, was ich für Quatsch halte und was nicht. Ich habe immer noch eine gewisse Wahl.


Haltet mich für rückständig , aber ich entwickel mittlerweile eine gesunde Abneigung gegen diese schöne neue digitale
Welt , weil einem zunehmend nicht mehr die Wahl der Nutzung überlassen wird , sondern man in eine gezielte Abhängigkeit
gebracht wird .


Ohne diese schöne neue digitale Welt wärst du ziemlich aufgeschmissen.


Sowas muß ich mir bei meinem Hobby nicht auch noch antun , ICH entscheide , wann ich welche Musik höre ,kein
Provider , kein Streamingdienst und keine staatlichen Stellen , die Inhalte zensieren können und um diese Kontrolle zu behalten ,
besorge ich mir auch weiter handfeste Datenträger .


Wer macht das bei uns? Das halte ich doch von zu weit hergeholt. Man kann beides auch kombinieren.
Haiopai
Inventar
#1108 erstellt: 22. Okt 2015, 09:40

esotroner (Beitrag #1107) schrieb:


Richtig. Du wirst mir aber doch die Freiheit lassen müssen selber zu entscheiden, was ich für Quatsch halte und was nicht. Ich habe immer noch eine gewisse Wahl.


Nein , die hast du mit zunehmender Digitalisierung eben nicht mehr und das hat nix mit mir zu tun .



esotroner (Beitrag #1107) schrieb:

Ohne diese schöne neue digitale Welt wärst du ziemlich aufgeschmissen.


Nö , war ich nicht und werde ich auch nicht sein , ich hab nen Gutteil meines Lebens auch ohne diese Dinge verbracht und das
Leben war in mancher Hinsicht umständlicher , in anderen Hinsichten aber auch sehr viel einfacher .



esotroner (Beitrag #1107) schrieb:

Wer macht das bei uns? Das halte ich doch von zu weit hergeholt. Man kann beides auch kombinieren.


Wo ist denn da was weit hergeholt , sowas ist hier und heute beim offiziellen bezahltem Download doch schon Realität , durch
eingeschränkte Nutzungsdauer und den Nutzungsumfang .
Wer garantiert dir denn bei einer zunehmenden Monopolstellung dieser Technologie , das die Bedingungen nicht nach Gusto
weiter geändert werden ?

Gegen Kombination hab ich überhaupt nix und auch nichts gegen Leute die diese Technologie nutzen , aber in diesem
Thread geht es um die berechtigte Befürchtung , das reale Tonträger insbesondere die CD verschwinden werden und
dann hat sich das was mit der Wahl der Möglichkeiten und irgendwelchen Kombinationen .

Und selbst bei den realen Tonträgern werden durch die digitalen Technologien auf die Nutzer schon Zwänge und
Nötigungen ausgeübt , oder kennst du außer der Blu-ray noch ein Medium , bei dem Player die vom Nutzer nur
zum abspielen dieser Medien gekauft wurden , dies während ihrer üblichen Nutzungsdauer plötzlich nicht mehr
tun , weil am Medium selber so gedreht wird , das nicht mehr jeder BD Player die neuesten BDs auch abspielen kann ??

Auf solche Frechheiten kann ich gut verzichten , wenn ich mir ein Abspielgerät für Ton und Bildträger kaufe , hat es
die dafür vorgesehenen Ton und Bildträger gefälligst abzuspielen bis es kaputt geht und das bitte sehr auch ohne
den Zwang zu irgendwelchen Firmwareupdates .
WiC
Inventar
#1109 erstellt: 22. Okt 2015, 10:21

peacounter (Beitrag #1105) schrieb:

Ich denke, das Sterben der cd wird wesentlich langsamer vor sich gehen als es bei vinyl der fall war.
Dafür ist das medium einfach zu gut.
Es vereint die haptische komponente von analogen Tonträgern und die klanglichen Vorteile der digitalen Welt.

Sehe ich ebenso
rushmore
Gesperrt
#1110 erstellt: 22. Okt 2015, 10:56
Man darf auch nicht vergessen, dass die Zahl der Haushalte, die über einen Internetzugang mit freier Datenmenge verfügen, immer noch kleiner ist als die Zahl der Haushalte, die das nicht haben. Insofern ist die CD ja noch lange nicht verzichtbar.

Vinyl braucht kein Mensch mehr, außer in Einzelfällen fürs gute Gefühl.
peacounter
Inventar
#1111 erstellt: 22. Okt 2015, 10:59
Ich war so verdammt froh, als vinyl endlich auch bei mir durch die cd abgelöst war...
Evtl mag ich das medium auch deswegen heute noch so sehr.
Das war einfach eine große Befreiung von vielen genussbeschränkenden Aspekten.


[Beitrag von peacounter am 22. Okt 2015, 11:00 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1112 erstellt: 22. Okt 2015, 11:17

rushmore (Beitrag #1110) schrieb:

Vinyl braucht kein Mensch mehr, außer in Einzelfällen fürs gute Gefühl.


Wirf doch mal nen Blick hier in der Liste für Led Zeppelin , auf die 2012 er Produktion "Celebration Day "

http://dr.loudness-war.info/album/list/3?artist=Led+Zeppelin

Die dynamischen Unterschiede bei den Formaten lassen sich in diesem Falle eben nicht durch Zeitgeist oder
Loudnesswar erklären , da alle gleichzeitig 2012 erschienen sind .

Mir geht es jetzt gar nicht um die Behauptung , das die höchste Dynamik auch das beste Klangerlebnis produzieren
muss , sondern schlicht um die Tatsache das hier ein und die selbe Produktion , je nach Medium unterschiedlich
abgemischt wurde .

Witziger Weise auf Vinyl , dem technisch rückständigsten Medium zusammen mit der Mehrkanal BD Version mit dem
höchsten Dynamik Umfang , der Apple Master hat die niedrigste Dynamik dicht gefolgt von der CD Abmischung .

Was nun besser oder schlechter ist , lassen wir einfach mal außen vor , maßgebend ist , die Produktionen sind
klanglich hörbar unterschiedlich und von daher hat leider die Wahl diese Aufnahme auf Vinyl zu kaufen mit subjektiven
guten Gefühlen nix zu tun , sondern nachweislich objektiv hörbare Gründe .

Was so ein Unfug soll , will ich gar nicht kommentieren , einfach nur klarstellen das die klanglichen Unterschiede hier
objektiv nachvollziehbar sind und so lange haben die unterschiedlichen Medien eben auch ihre Berechtigung .
Fraglos eine , die es technisch gar nicht geben müsste , es gibt sie aber nunmal .
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#1113 erstellt: 22. Okt 2015, 11:40
Die Cd wird in 20 Jahren kaum eine rolle mehr spielen wie heut die Lp
Es wurde schon richtig gesagt,wenn wir 55+ in 20 Jahren keine Lp mehr auflegen können weil wir Zittern wird die Lp (Vinyl) aus den Läden verschwinden.
Die Jugend heute wird die Lp vielleicht Sammeln wie Briefmarken (wegen das große Cover) mehr aber auch nicht.
Wir wissen nicht was in 20 Jahren kommt. Es ist schon immer so gewesen das alle ca.20 Jahre was neues dazu kommt.
Ich glaube aber nicht mehr das noch was handfestes kommt.
peacounter
Inventar
#1114 erstellt: 22. Okt 2015, 11:44
@haiopai:
wenn man verschwörungstheoretiker wäre, könnte man vermuten, dass da künstlich ein zusätzlicher kaufanreiz für vinyl geschaffen wird, damit die verkaufszahlen nicht noch schlechter sind.

ist aber quatsch denn die presswerke laufen alle an der auslastungsgrenze und das wäre wohl auch sonst so.
vinyl wird heute von vielen bands als teure autogrammkarte am merch-stand bei konzerten angeboten.
sehr viele fans kaufen das zeug nur, um was schönes fürs regal zu haben und holen sich die cd noch dazu (was für zusätzliche einnahmen sorgt).
und genau diese bands kriegen oft nicht rechtzeitig vor der tour ihr schäbiges billigvinyl geliefert (es gibt wirklich massenhaft schlechte arbeit auf dem gebiet).
und wenn die ware dann kommt, wird so ziemlich jeder mist akzeptiert, weil man sonst noch länger warten müßte und die vorbestellungen bedient werden sollen.

@sirvolkmar:
doch, ich denke schon, dass "handfestes" seinen platz behalten wird.
aber das sind dann eben evtl schöne usb-sticks in einer schicken box oder solche dinge.
musik war immer schon ein gern genommenes verlegenheitsgeschenk für geburtstage oder weihnachten und das geht eben besser mit etwas "handfestem".
und bei konzerten nimmt man eben auch lieber etwas reales mit, das einen später an den abend erinnert.


[Beitrag von peacounter am 22. Okt 2015, 11:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1115 erstellt: 22. Okt 2015, 12:00

peacounter (Beitrag #1114) schrieb:
@haiopai:
wenn man verschwörungstheoretiker wäre, könnte man vermuten, dass da künstlich ein zusätzlicher kaufanreiz für vinyl geschaffen wird, damit die verkaufszahlen nicht noch schlechter sind.



Der Gedanke kam mir durchaus auch schon , weil ich mir mittlerweile in der Databse ne ganze Menge aktueller Produktionen angeschaut hab und die Tendenz die bei der Led Zeppelin Produktion deutlich wird , ziemlich repräsentativ zu sein scheint .

Es ist fast durchweg so , das aktuelle Vinyl Produktionen die höchsten Dynamikwerte aufweisen , die Appel Versionen fast durchweg die niedrigsten , vergleichbar andere Downloads und wenn man dazu noch bedenkt , das heute bei vielen Vinyl Ausgaben gleich der Download gratis beigegeben
wird , könnte man das glatt für ne Erziehungsmaßnahme halten .

Wie gesagt geht in diesem Thread ja aber gar nicht um Qualitätsvergleiche sondern eher um Begründungen warum ein Medium verschwinden
könnte oder eben nicht und so lange ich handfeste hörbare Unterschiede zwischen den Medien habe , wird da auch nix verschwinden .

Man könnte auch deswegen Absicht vermuten , weil die Labels vielleicht selber begreifen , nur mit Downloads ist kein gutes Geschäft zu
machen und deswegen die restlichen Medien mehr oder weniger über unterschiedliche Produktionsqualitäten gesteuert am köcheln gehalten
werden .

Immer mit der Anmerkung , das es diese Unterschiede ja gar nicht mehr geben müsste und es von der Produktion her doch wohl eindeutig
günstiger wäre , alle Kopien egal auf welches Medium sie kommen , vom gleichen Master zu ziehen .
peacounter
Inventar
#1116 erstellt: 22. Okt 2015, 12:10
dann wäre die rettung der cd vielleicht, es dort genauso zu machen und wenn in absehbarer zeit vinyl endgültig weg vom fenster ist, die bessere dynamik auf silberlingen zu verkaufen, während der download eben "geplättet" ist.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 22. Okt 2015, 12:15
@Haiopai

Ich habe immer eine Wahl. Dann kann ich immer noch abwählen u. mir ein neues Hobby suchen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

Mann kann auch alles verteufeln, die Ursache liegt aber nicht in der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen sondern in den Auswüchsen einer kapitalistischen Gesellschaft u. dessen Wirtschaftssystem.
Wäre zwar schön, wenn alles (und ich meine wirklich alles) kostenlos zur Verfügung stehen würde. Dann hätten wir Kommunismus. Huuu, Voodoo, der Belzebub in Reinkultur. Keiner könnte sich mehr (materiell) über den anderen erheben. Würde eh nicht funktionieren, vom egoistischen u. zu großen Teilen asozialen Menschen mal ganz abgesehen. Die Erde kann uns nicht ernähren, jedenfalls nicht mit unserem Lebensstil.
Das will ja auch gar keiner. Also sind letztendlich wir selber die Ursache. Und sollten mit den Folgen dann auch leben können.
Die CD wird das gleiche Schicksal ereilen wie die anderen Musikkonserven vorher, es ist nur eine Frage der Zeit. Dagegen kannst du gar nichts machen, die Regeln bestimmst nicht mehr du, die haben wir in anderer Hände abgegeben.
Dagegen wettern bringt also rein gar nix.

Wenn ein BDP ein neues Format (wie 4k) nicht mehr abspielen kann, so ist das dem Fortschritt geschuldet. Plötzlich willst du neue Formate nutzen, na so was.
Du hast die Wahl! Auf 4k verzichten o. einen neuen BDP anschaffen. Ich spiele über meinen BDP eh nur BR-Audio u. SACD ab. Zu mehr brauche ich den gar nicht. Den ganzen Hype um 4k, Atmos u. Auro 3D sehe ich gelassen. Ich schaue mir in Ruhe an, wohin das läuft u. entscheide dann ob es für mich notwendig (also Quatsch oder keiner) ist. Ich bin mit meinem jetzigen Equipment sehr zufrieden u. das sicher noch viele Jahre. Geht was defekt, ooh Gottchen, dann muss ich den ganzen Fortschritt mitkaufen. Na und? Habe ich die Wahl ihn zu nutzen oder auch nicht. Ich muss ja nicht die hochpreisigsten Geräte kaufen, sehr gute Reproduktion von Musik/Film bekommen auch preiswertere Geräte hin. Es sei denn ich will irgendein Ritual bzw. einen Lifestyle genießen u. nicht das Medium. Ich könnte das alte Gerät auch reparieren lassen.
Ich habe also doch immer eine Wahl.


[Beitrag von esotroner am 22. Okt 2015, 12:29 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1118 erstellt: 22. Okt 2015, 12:26

peacounter (Beitrag #1116) schrieb:
dann wäre die rettung der cd vielleicht, es dort genauso zu machen und wenn in absehbarer zeit vinyl endgültig weg vom fenster ist, die bessere dynamik auf silberlingen zu verkaufen, während der download eben "geplättet" ist.


Könnte durchaus passieren oder man hypt Vinyl , um zu schauen ob sich die Investitionen in neue Presswerke und Know How lohnt .

Hier nochmal ein Beispiel für das neue Maiden Album "The Book of Souls " , die Unterschiede sind zwar nicht gigantisch aber doch
deutlich sichtbar und hier scheint es so , als ob man für alle digitalen Medien , die gleiche Vorlage zur Hand genommen hat , nur
Vinyl unterscheidet sich nennenswert in Richtung Dynamikplus .

http://dr.loudness-war.info/album/list?artist=Iron+Maiden&album=

Fatal auch für Leute wie Chriss , die meinen mit HD Downloads was zu reißen , der ist in diesem Falle dynamisch von der
CD oder auch nem Apple Download nicht zu unterscheiden , inwieweit da preisliche Unterschiede vorhanden sind zwischen den digitalen Medien hab ich nicht nachgeschaut .
peacounter
Inventar
#1119 erstellt: 22. Okt 2015, 12:32

Haiopai (Beitrag #1118) schrieb:


Könnte durchaus passieren oder man hypt Vinyl , um zu schauen ob sich die Investitionen in neue Presswerke und Know How lohnt .
das wird nicht passieren.
es gibt zu wenig "verrückte", die sich das gehampel mit diesem empfindlichen medium antun wollen.
vor allem wo doch die alternative so viel einfacher und günstiger zu produzieren ist.
shaboo
Stammgast
#1120 erstellt: 22. Okt 2015, 13:00

Haiopai (Beitrag #1106) schrieb:

shaboo (Beitrag #1101) schrieb:


Auch beim Streaming ist Deutschland, im Vergleich zu anderen Ländern, ja immer noch völliges Entwicklungsland. Dessen Umsatzanteil liegt in China bereits bei 75%(!), in Schweden bei 70%, in Indien bei 35% und selbst in den USA bei 30% - in Deutschland sind es gerade mal 6%. Letztlich ist Deutschland halt kein Trendsetter und gibt auch nicht irgendwelche Entwicklungen vor, sondern hinkt in solchen Dingen meist der generellen Entwicklung in anderen Ländern hinterher.


Was soll denn dabei dieses Gerede von Entwicklungsland und hinterherhinken , genau da liegt bei einigen Leuten nach meiner Ansicht
ein ganz böses Kopfproblem vor , nämlich die geistige Vorgabe jegliche technische Weiterentwicklung bzw. was als Weiterentwicklung
propagiert wird , auch übernehmen zu müssen .

Das "hinterher hinken" war hier rein beobachtend und überhaupt nicht wertend gemeint (etwa in dem Sinne, dass man Vorgaben anderer immer kritiklos übernehmen sollte). Ich habe ja schon gesagt, dass mich die Schattenseiten von Digitalisierung, Globalisierung etc. auch nachdenklich machen, weil man damit Stück für Stück Kontrolle über sein Leben - im Kleinen wie im Großen - abgibt und sich die Leute erschreckend wenig Gedanken darüber machen. Dass wesentliche Entscheidungen unserer Zeit dann auch noch im Geheimen und über unsere Köpfe hinweg gefällt werden (Stichwort TTIP), macht die Sache nun wirklich nicht besser. Aber das passiert nun mal, wenn man ausschließlich dem Götzen "ewiges Wirtschaftswachstum" huldigt und der einzige Wert, über den sich die Deutschen mittlerweile noch definieren, die latente Angst vor Wohlstandsverlust zu sein scheint. Unsere Regierungen sind - völlig unabhängig von der Partei - mittlerweile zu reinen Wirtschaftsförderungsclubs verkommen, die vorrangig die Gesetzesvorlagen von Lobbyistenverbänden durchs Parlament winken und der zunehmenden Umverteilung von Unten nach Oben vollkommen gleichgültig gegenüber stehen. Wo das am Ende hin führt, hat man ja bei VW gesehen: Im eigenen Land darf die Automobilindustrie aufgrund der Kumpanei machen was sie will (inklusive vollkommen utopischer Verbrauchs- und Emissionswerte in Hochglanzprospekten und so genannten "Prüfverfahren", die an Lächerlichkeit nicht zu überbieten sind), auf EU-Ebene legt Deutschland brav und ganz im Sinne des Cheflobbyisten gegen alles Regulierende ein Veto ein und damit sein schützendes Händchen über alles, und dann kommt plötzlich irgendeine Behörde aus den USA (Waren die unbestechlich? Oder hat man die beim Schmieren einfach vergessen?) und der Milliardenschaden ist da - und alle fragen sich wie das nur passieren konnte. Gesucht und gefunden wird die Schuld natürlich bei den bösen, schlimmen VW-Kriminellen statt bei den Strukturen in diesem Lande.

Egal, ich schweife ab und das wird auch viel zu politisch. Um wieder zurück zum Thema zu kommen: Deutschland ist ein Schaf, das globale Entwicklungen nicht hinterfragt, sondern ihnen im Zweifelsfalle einfach kritiklos folgt, vor allem wenn's ums Ökonomische geht und man die Hoffnung hat, da irgendwie profitieren zu können. Das ist ein Klima, das mehrheitlich auch die Bevölkerung prägt und deswegen werden auch hier irgendwann - später aber irgendwann - Download und Streaming herrschen. Widerstand ist sympathisch, aber zwecklos.


[Beitrag von shaboo am 22. Okt 2015, 14:47 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#1121 erstellt: 22. Okt 2015, 13:08

Haiopai (Beitrag #1115) schrieb:

Der Gedanke kam mir durchaus auch schon , weil ich mir mittlerweile in der Databse ne ganze Menge aktueller Produktionen angeschaut hab und die Tendenz die bei der Led Zeppelin Produktion deutlich wird , ziemlich repräsentativ zu sein scheint . ...
Immer mit der Anmerkung , das es diese Unterschiede ja gar nicht mehr geben müsste und es von der Produktion her doch wohl eindeutig
günstiger wäre , alle Kopien egal auf welches Medium sie kommen , vom gleichen Master zu ziehen .

Du kannst die DR-Werte für CD und Vinyl nicht einfach Eins zu Eins miteinander vergleichen. Das ist (eher im SHMF und im Hydrogenaudioforum, weniger hier) immer wieder ein Thema. Beinahe immer wird bei CD und Vinyl dasselbe Master verwendet; das Vinyl mag dann am Ende einen höheren DR-Wert haben, aber das hat erstens nichts mit dem Master zu tun und der führt zweitens auch nicht zwangsläufig zu irgendwelchen hörbaren Unterschieden. Bitte mal über Vinylmastering informieren, z.B. hier:
http://wiki.hydrogenaud.io/index.php?title=Myths_%28Vinyl%29


[Beitrag von shaboo am 22. Okt 2015, 13:13 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1122 erstellt: 22. Okt 2015, 13:29

shaboo (Beitrag #1120) schrieb:
Das ist ein Klima, das mehrheitlich auch die Bevölkerung prägt und deswegen werden auch hier irgendwann - später aber irgendwann - Download und Streaming herrschen. Widerstand ist sympathisch, aber zwecklos.


Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen , andererseits , wenn man das was du schreibst , insbesondere das mit der Zwecklosigkeit
den Leuten nur oft genug ins Ohr flüstert , wird es zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung .

Klar kann man die Schuld dafür immer Richtung "die da oben" verorten , aber wenn man sich dessen bewusst ist und der Richtung
trotzdem folgt , hat man es dann besser verdient ??

P.S . Wenn ich zwei Formate beim abspielen bezüglich der Dynamik überprüfe , ist es vollkommen latte um welches Format es sich
handelt und wenn ich diese gleichen Musikstücke abhöre und eine Version davon hat einen Dynamikumfang von 15 dB , die zweite Version
einen von 8 dB , dann ist sowohl definitiv hörbar als auch 1:1 vergleichbar , darüber brauch ich nicht diskutieren , wenn ich weiß daß
das menschliche Gehör Lautstärkeunterschiede ab 1dB Unterschied erhören kann .
mroemer1
Inventar
#1123 erstellt: 22. Okt 2015, 13:37

Hier nochmal ein Beispiel für das neue Maiden Album "The Book of Souls "...


Bei Book of Souls ist nicht nur der DR Wert niedrig, die ganze Aufnahme an sich ist ziemlich bescheiden.


[Beitrag von mroemer1 am 22. Okt 2015, 13:40 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1124 erstellt: 22. Okt 2015, 13:54
Man kann das Ganze sogar problemlos zu Hause nachvollziehen , wenn man die Vinyl und CD Versionen der jeweiligen Scheiben zu Hause hat
und innerhalb der Anlage die Möglichkeit hat , nen Pegelabgleich zwischen CD und Phono Eingang durchzuführen .

Danach reicht ein einfaches Schallpegelmessgerät mit analogem Zeigerinstrument um den Dynamikumfang zu vergleichen , im
Mittel auf null einpegeln sprich einen geraden Grundwert wie 70 dB oder 80 dB und dann einfach zuschauen , Messbereich geht
bei mir dann von -12 -+8 dB , sprich 20 dB Gesamtumfang und das reicht bei normalen Rock/Pop Aufnahmen zumeist .

Unterschiede ergeben sich hörbar aber nicht nur im unterschiedlichen Dynamikbereich , sondern auch im teils vollkommen
unterschiedlichen Frequenzumfang und der unterschiedlichen Betonung verschiedener Frequenzbereiche , wohlgemerkt bei
gleichen Musikstücken .
Bei einer Scheibe von Peter Hamill zum Beispiel , waren selbst die Stimmen deutlich zu unterscheiden , bei der CD war
der komplette obere Mitteltonbereich und der Hochtonbereich gegenüber der LP im Pegel angehoben .

Is ja nicht so , das ich sowas nicht praktisch nachvollziehen würde und das sind eben keine Unterschiede , die dem
Medium geschuldet sind , sondern deutlich hörbare Unterschiede in der Abmischung der Produktion ansich .
shaboo
Stammgast
#1125 erstellt: 22. Okt 2015, 13:58

Haiopai (Beitrag #1122) schrieb:

shaboo (Beitrag #1120) schrieb:
Das ist ein Klima, das mehrheitlich auch die Bevölkerung prägt und deswegen werden auch hier irgendwann - später aber irgendwann - Download und Streaming herrschen. Widerstand ist sympathisch, aber zwecklos.


Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen , andererseits , wenn man das was du schreibst , insbesondere das mit der Zwecklosigkeit
den Leuten nur oft genug ins Ohr flüstert , wird es zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung .

Klar kann man die Schuld dafür immer Richtung "die da oben" verorten , aber wenn man sich dessen bewusst ist und der Richtung
trotzdem folgt , hat man es dann besser verdient ??

Nee, hat man nicht, das ist richtig. Jedes demokratische Land bekommt letztlich schon die Politiker, die es verdient, und das gilt auch für Deutschland.


Haiopai (Beitrag #1122) schrieb:

P.S . Wenn ich zwei Formate beim abspielen bezüglich der Dynamik überprüfe , ist es vollkommen latte um welches Format es sich
handelt und wenn ich diese gleichen Musikstücke abhöre und eine Version davon hat einen Dynamikumfang von 15 dB , die zweite Version
einen von 8 dB , dann ist sowohl definitiv hörbar als auch 1:1 vergleichbar , darüber brauch ich nicht diskutieren , wenn ich weiß daß
das menschliche Gehör Lautstärkeunterschiede ab 1dB Unterschied erhören kann .

Noch mal nee, so einfach ist das nicht. Da muss man sich schon auch ein bisschen damit beschäftigen wie der DR-Wert eigentlich ermittelt wird, was er demzufolge aussagt und wie er - bewusst oder unbewusst - manipuliert werden kann, ohne zu hörbaren Veränderungen zu führen. Links habe ich mir dazu jetzt leider keine gebookmarkt, aber das Ding hat seine Tücken. Das hier hat am Rande damit zu tun:

https://www.hydrogenaud.io/forums/index.php?showtopic=109592
http://productionadv...s-just-arent-enough/

Ansonsten musst Du die Links schon auch lesen, die ich poste. Wenn da steht ...

"But even when the same source master is used, the audio is normally further processed when mastering for the target format (be it CD or vinyl), and this often results in vinyl having a spikier waveform and higher DR measurement. There are two types of processing during vinyl mastering that can increase the DR measurements and waveform spikiness, thus reducing the RMS and increasing the basic DR measurement by perhaps several dB:
- The audio is subjected to low-pass or all-pass filtering, which can result in broad peaks becoming slanted ramps.
- The amount and stereo separation of deep bass content is reduced for vinyl, to keep the stylus from being thrown out of the groove.
It is quite possible that these changes are entirely inaudible, despite their effect on the waveform shape and DR measurement."

... dann denken die sich das nicht einfach aus. Das Hydrogenaudioforum ist nicht umsonst der analfixierteste Club von Audioanalytikern überhaupt.
Roendi
Inventar
#1126 erstellt: 22. Okt 2015, 14:02
Das sehe ich genau gleich. Mir ist aufgefallen, dass viele High Res Download auch in Surround super tönten; auch einige über die Rears abgeben. Was bei normalen CD's weniger der Fall ist. Also muss da ja dran rumgefummelt werden.
shaboo
Stammgast
#1127 erstellt: 22. Okt 2015, 14:05

Haiopai (Beitrag #1124) schrieb:

Danach reicht ein einfaches Schallpegelmessgerät mit analogem Zeigerinstrument um den Dynamikumfang zu vergleichen ...

Letztlich misst Du dabei aber deinen eigenen DR-Wert, dessen Berechnung nicht dem in der DR-Database entspricht und der daher auch ganz andere Eigenschaften besitzt.
peacounter
Inventar
#1128 erstellt: 22. Okt 2015, 14:13

Haiopai (Beitrag #1124) schrieb:

Is ja nicht so , das ich sowas nicht praktisch nachvollziehen würde und das sind eben keine Unterschiede , die dem
Medium geschuldet sind , sondern deutlich hörbare Unterschiede in der Abmischung der Produktion ansich .

außer knistern und rumpeln evtl.
der rest ist idr vernachlässigbar.
der monobass der lp fällt normalerweise kaum auf und wenn, dann oft sogar positiv.
außer über kopfhörer, da entgehen einem dann evtl einige effekte.
dafür ist aber die schlechtere kanaltrennung von vinyl über kopfhörer oft sogar sehr angenehm, weil sie wie ein primitves crossfeed wirkt.

schade dass man keine internet-plattform hat, auf der leute ihre platten als sauber gemachten digital-rip hochladen können.
würde man das so gestalten, dass nur besitzer der lp auch zugriff darauf hätten (was mit etwas aufwand sicher möglich wäre), dann würde ich auch wieder zum plattenkäufer werden.
allein wegen der dateien.
die platten würd ich dann aber sicher nicht auflegen.


[Beitrag von peacounter am 22. Okt 2015, 14:14 bearbeitet]
shaboo
Stammgast
#1129 erstellt: 22. Okt 2015, 14:22

peacounter (Beitrag #1128) schrieb:

schade dass man keine internet-plattform hat, auf der leute ihre platten als sauber gemachten digital-rip hochladen können.
würde man das so gestalten, dass nur besitzer der lp auch zugriff darauf hätten (was mit etwas aufwand sicher möglich wäre), dann würde ich auch wieder zum plattenkäufer werden.
allein wegen der dateien.
die platten würd ich dann aber sicher nicht auflegen.

Würde es die Musikindustrie kümmern, was die Leute wollen, würde man mit den Vinyl-LPs beigefügten Downloadcodes auch hochwertige Needledrops herunter laden können (so ein Ding muss ja nur ein einziges Mal sorgfältig erstellt werden) statt irgendwas anderes. Aber wir haben ja zu konsumieren, was man uns vorsetzt.
MOS2000
Inventar
#1130 erstellt: 22. Okt 2015, 15:38
Also wenn wer Needledrops in High-Res haben will...ich kann da problemlos dutzende liefern...
von 44/16 bis DSD/5.6

Die DR Werte sind da auch fantatstisch...!

Liebe Grüße MOS2000
Haiopai
Inventar
#1131 erstellt: 22. Okt 2015, 15:52

shaboo (Beitrag #1127) schrieb:

Haiopai (Beitrag #1124) schrieb:

Danach reicht ein einfaches Schallpegelmessgerät mit analogem Zeigerinstrument um den Dynamikumfang zu vergleichen ...

Letztlich misst Du dabei aber deinen eigenen DR-Wert, dessen Berechnung nicht dem in der DR-Database entspricht und der daher auch ganz andere Eigenschaften besitzt.


Dazu nochmal den Satz , ich glaub jetzt zum dritten Mal , mir ging es dabei nicht um Qualitätsvergleiche sondern schlicht um den
Fakt , das es real hörbare Unterschiede gibt , die NICHT den technischen Eigenschaften des Mediums geschuldet sind ,
manchmal scheint einigen hier das Textverständnis einfach abzugehen .
Letztendlich ist es also vollkommen latte ob das was ich messe auf Punkt und Komma mit der Database übereinstimmt oder ob man
Dezibel nicht miteinander vergleichen kann , wenn sie von CD oder Schallplatte wiedergegeben werden

Wir unterhalten uns hier in diesem Thread doch gar nicht um mögliche Qualitätsunterschiede sondern um Unterschiede ansich , die technisch
gar nicht zu rechtfertigen sind , auch wenn Peacounter es nicht
schafft , sich in einem Thema wo das Wort Vinyl fällt , einmal wahren Bashingorgien gegen die Schallplatte zu enthalten , selbst wenn
es mit dem Thema schon gar nix zu tun hat .

Es reicht doch einfach , das überhaupt bei identischen Produktionen hörbare Unterschiede von Medium zu Medium vorhanden
sind um nachvollziehen zu können , das keines dieser Medien verschwinden wird .

Ne Ablösung von CD oder Vinyl wird es erst dann geben , wenn ich überall identische Versionen drauf hab , dann bleibt tatsächlich
nur der Vorteil was in der Hand zu haben , gegenüber Streaming und Download .
So lange ich aber über klanglich unterschiedliche Endergebnisse debattieren kann , stirbt da auch nix aus , außer Peacounter fängt
an , Bomben in den Presswerken zu legen
peacounter
Inventar
#1132 erstellt: 22. Okt 2015, 16:13

Haiopai (Beitrag #1131) schrieb:

Wir unterhalten uns hier in diesem Thread doch gar nicht um mögliche Qualitätsunterschiede sondern um Unterschiede ansich , die technisch
gar nicht zu rechtfertigen sind , auch wenn Peacounter es nicht
schafft , sich in einem Thema wo das Wort Vinyl fällt , einmal wahren Bashingorgien gegen die Schallplatte zu enthalten , selbst wenn
es mit dem Thema schon gar nix zu tun hat .
natürlich hab ich mit dem thema zu tun!
ich höre gezwungenermaßen immer noch für meine verhältnisse recht oft mit meinem dp47f.
alle paar monate mindestens!
shaboo
Stammgast
#1133 erstellt: 22. Okt 2015, 16:35

Haiopai (Beitrag #1131) schrieb:

Es reicht doch einfach , das überhaupt bei identischen Produktionen hörbare Unterschiede von Medium zu Medium vorhanden
sind um nachvollziehen zu können , das keines dieser Medien verschwinden wird .

Dass Vinyl seine ganz eigene Klangcharakteristik hat, die sich von (z.B.) der CD unterscheidet, darüber müssen wir ja nicht diskutieren, aber das ist doch ein alter Hut. Wenn es Dir nur darum geht, wieso bringst Du dann Dinge wie den DR-Wert überhaupt mit ins Spiel; natürlich sorgt das dann nur für unnötige Verwirrung.


Haiopai (Beitrag #1131) schrieb:

Wir unterhalten uns hier in diesem Thread doch gar nicht um mögliche Qualitätsunterschiede sondern um Unterschiede ansich , die technisch
gar nicht zu rechtfertigen sind

Was heißt denn in diesem Zusammenhang "nicht zu rechtfertigen"? CD und Vinyl sind zwei völlig verschiedene Medien, die verschiedene Klangcharakteristiken haben und auch vollkommen unterschiedliche Erfordernisse an das Mastering stellen. Da kommt es einfach zwangsläufig zu Unterschieden und für die muss sich auch niemand rechtfertigen.


Haiopai (Beitrag #1131) schrieb:

Ne Ablösung von CD oder Vinyl wird es erst dann geben , wenn ich überall identische Versionen drauf hab , dann bleibt tatsächlich
nur der Vorteil was in der Hand zu haben , gegenüber Streaming und Download .
So lange ich aber über klanglich unterschiedliche Endergebnisse debattieren kann , stirbt da auch nix aus , außer Peacounter fängt
an , Bomben in den Presswerken zu legen :prost

Andersartigkeit (oder gar Einzigartigkeit) ist keine Garantie für irgendwas, weder für Qualität noch für den Fortbestand.

Hinsichtlich Qualität kann es sein, dass Dein Vinyl anders, aber - gemessen an üblichen Maßstäben - kein Stück besser klingt, insbesondere da wir gesehen haben, dass der DR-Wert darüber erst mal wenig aussagt. Ein Medium, das derart teuer und umständlich zu handhaben ist, sollte aber, um dauerhaft von Interesse zu sein, halbwegs zuverlässig auch besser klingen und nicht einfach nur anders.

Hinsichtlich Fortbestand wird Deine Theorie doch beinahe täglich von allem widerlegt, was anders (und in Teilaspekten sogar unbestreitbar überlegen) ist und trotzdem vom Markt verschwindet. Wenn der Aspekt, der diese Andersartigkeit ausmacht, den Leuten entweder zunehmend egal wird oder andere Aspekte einfach deutlich wichtiger eingeschätzt werden, gibt's Dinge ganz schnell nur noch im Museum und in Geschichtsbüchern. Die Vinyl-LP selbst ist doch das beste Beispiel dafür und dem kommerziellen Tod vor einigen Jahren gerade noch mal so von der Schippe gesprungen. Oder nimm Röhrenfernsehgeräte. Hat deren "echteres" Schwarz, die bessere Helligkeitsverteilung und die originalgetreuere Farbdarstellung ihnen etwas genützt als die Flachbildschrime kamen? Letztere waren flacher und leichter und damit war der Keks gegessen. "Convenience" war dort und ist heute beinahe überall das Zauberwort und da Vinyl in der Abteilung nichts zu bieten hat, wird ihm am Ende vermutlich auch alle Andersartigkeit nicht viel helfen.


[Beitrag von shaboo am 22. Okt 2015, 16:41 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#1134 erstellt: 22. Okt 2015, 16:50

shaboo (Beitrag #1133) schrieb:

Hinsichtlich Qualität kann es sein, dass Dein Vinyl anders, aber - gemessen an üblichen Maßstäben - kein Stück besser klingt, insbesondere da wir gesehen haben, dass der DR-Wert darüber erst mal wenig aussagt. Ein Medium, das derart teuer und umständlich zu handhaben ist, sollte aber, um dauerhaft von Interesse zu sein, halbwegs zuverlässig auch besser klingen und nicht einfach nur anders.



Sag mal ganz ehrlich , was hast du grad geraucht

Nu isses schon mein Vinyl und du meinst bestreiten zu müssen das es besser klingt , obwohl ich wie oft jetzt wiederholt hab , das mir darum gar
nicht geht , mal doof gefragt , hast du irgendwie Vinyl Paranoia , als das du krampfhaft meinst , das Thema grundsätzlich auf diese Schiene lenken
zu müssen .

Sorry , aber mir ist das jetzt gerade mal zu blöd , mich von dir dumm vollquatschen zu lassen , ohne das du scheinbar mal liest , was der
Gegenüber gerade geschrieben hat .

Fahr mal deine Vinyl Hass Schiene gegenüber jemand anders , ich bin dafür die falsche Adresse und jetzt auch raus hier aus diesem Thema ,
bis es wieder sachlich wird und vor allem wieder beim Thema angelangt ist und nicht zum zighundertsten Vinyl Bashing Thread mutiert ,
weil einige das hier wohl fürs Seelenheil brauchen
adventure-team
Stammgast
#1135 erstellt: 22. Okt 2015, 16:52
@peacounter
Schönes Deck. Hoffe Du musst nicht allzu sehr leiden, wenn er mal zu Deinen Diensten ist
adventure-team
Stammgast
#1136 erstellt: 22. Okt 2015, 17:02
@Haiopai
Nicht aufregen. Einfach eine gute Scheibe auflegen und sich mit einem leckeren Tropfen "schönhören".

Wie bekomme ich eigentlich Autogramme oder Widmungen auf einen Download?
peacounter
Inventar
#1137 erstellt: 22. Okt 2015, 17:25

adventure-team (Beitrag #1135) schrieb:
@peacounter
Schönes Deck. Hoffe Du musst nicht allzu sehr leiden, wenn er mal zu Deinen Diensten ist :prost

ja, der dreher ist nett.
das wichtigste war mir beim kauf, dass es ein vollautomat ist und dass er nicht zu häßlich ist.
dual-optik oder dj-krams kommt mir nicht in die bude.
und halbautomaten auch nicht.
aber natürlich wollte ich auch was halbwegs amtliches, wenn schon das medium so defizitär ist...

hab ich damals anfang der 90er für nen guten kurs geschossen.


adventure-team (Beitrag #1136) schrieb:
Wie bekomme ich eigentlich Autogramme oder Widmungen auf einen Download? :.
sag ich ja. das ist einer der gründe, die zumindest am merch bei konzerten weiterhin für die cd sprechen werden.
ob die leute dann noch laufwerke haben, ist in dem falle so egal wie es heute bei vinyl ist.
im zweifel ist es halt n sammlerstück.
auch ohne dreher oder laufwerk.


[Beitrag von peacounter am 22. Okt 2015, 17:27 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#1138 erstellt: 22. Okt 2015, 17:26
Jetzt kommt das wieder. Was habe ich von so was?
MOS2000
Inventar
#1139 erstellt: 22. Okt 2015, 17:32

adventure-team (Beitrag #1136) schrieb:
...Wie bekomme ich eigentlich Autogramme oder Widmungen auf einen Download? :.


Autogrammkarte schicken lassen - Fotografieren oder Scannen - Als Bild mit im Folder ablegen - Taugliche Playersoftware welche die Bilder groß anzeigt und rotiert...schon siehst Du beim Abspielen immerzu Dein Autogramm :).

Das Original abheften und UV geschützt für die kommenden 4000 Jahre konservieren, ehe es Dein Nachkomme in 10. Generation gewinnbringend über E-Bäh verscherbelt.



Liebe Grüße
MOS2000
shaboo
Stammgast
#1140 erstellt: 22. Okt 2015, 17:33

Haiopai (Beitrag #1134) schrieb:

shaboo (Beitrag #1133) schrieb:

Hinsichtlich Qualität kann es sein, dass Dein Vinyl anders, aber - gemessen an üblichen Maßstäben - kein Stück besser klingt, insbesondere da wir gesehen haben, dass der DR-Wert darüber erst mal wenig aussagt. Ein Medium, das derart teuer und umständlich zu handhaben ist, sollte aber, um dauerhaft von Interesse zu sein, halbwegs zuverlässig auch besser klingen und nicht einfach nur anders.



Wäre schön gewesen, wenn Du einfach mal auf die andere Teile meines Postings eingegangen wärest, anstatt genau die drei Zeilen daraus zu zitieren, die Dir offenbar so gar nicht passen und darauf hasserfüllt rumzureiten.

Ich habe nichts geraucht und ich habe auch nicht das geringste gegen Vinyl, aber ich halte es nun mal für eine reichlich abenteuerliche These, Vinyl werde - insbesondere zu derart überzogenenen Preisen - einfach nur deshalb überleben weil es eben anders klingt als andere Medien. Ich habe schon vollkommen verstanden, dass DU niemals behauptet hast, Vinyl klinge besser. Das habe ICH einfach mit obigem Zitat noch mal aufgenommen, um meiner Verwunderung darüber Ausdruck zu verleihen wie ein derart umständliches, teures und verschleißbehaftetes Produkt (und das ist es nun mal bei aller Sympathie) dauerhaft überleben soll, wenn es einfach nur anders aber nicht besser klingt.

Ganz konkret: Ein Mensch kauft sich eine CD für 7 Euro, die hyperkomprimiert ist und scheiße klingt. Er kauft sich dann für 20 Euro das Vinyl, in der Hoffnung das klinge besser. Klingt aber genauso scheiße, nur nach Vinyl und ist halt dreimal so teuer. Was glaubst Du wieviel dieser Mensch zukünftig noch zum Fortbestand von Vinyl beitragen wird? Selbst die Leute, die gar nicht vom Download oder von der CD kommen, sondern nach Möglichkeit seit jeher gar nichts anderes als Vinyl kaufen, fällt doch schon lange auf, dass ihr Lieblingsmedium von modernem iPod-Mastering meist in ganz ähnlicher Weise betroffen ist und dass ihre Vinyl-Neuerscheinungen im Durchschnitt - trotz 180 Gramm und allem Pipapo - einfach schlechter klingen als früher. Vinyl kann (wenn überhaupt) nur dann überleben, wenn es auch konsequent entsprechend der Erwartungen der Vinylliebhaber gemastert wird und nicht, wenn man das CD-Mastering mehr schlecht als recht und mit möglichst geringem Aufwand irgendwie auf Vinyl zieht. Ansonsten werden die Vinylliebhaber einfach aussterben und das Medium wird danach einfach keinen mehr kümmern.


[Beitrag von shaboo am 22. Okt 2015, 17:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#1141 erstellt: 22. Okt 2015, 17:37

esotroner (Beitrag #1138) schrieb:
Jetzt kommt das wieder. Was habe ich von so was? :.
von nem autogramm?
manche mögen das halt.
bei mir ist es ehrlich gesagt auch nur für die vitrine im laden wichtig.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1142 erstellt: 22. Okt 2015, 17:47
Na, wer's braucht. Ich lege keinen Wert auf abgedruckte (vervielfältigte) Autogramme. Das ist mir zu unpersönlich. Wenn ich so auf den Künstler stehe, gehe ich zu nem Konzert u. versuche da ein Original zu bekommen o. ne Widmung. Alles andere ist für mich wertlos.
Mir reicht iaR die Musik, wie der unterschreibt ist mir relativ Brust.
shaboo
Stammgast
#1143 erstellt: 22. Okt 2015, 17:48

peacounter (Beitrag #1137) schrieb:
einer der gründe, die zumindest am merch bei konzerten weiterhin für die cd sprechen werden.

Dafür braucht's aber langfristig auch nicht die CD. Packst Du Deinen USB-Stick halt in eine schöne Schachtel und signierst die und die Sache hat sich. Da's dann auch eher USB als CD im Auto geben wird, kannst Du den Kram sogar direkt auf der Rückfahrt vom Konzert hören ...
esotroner
Hat sich gelöscht
#1144 erstellt: 22. Okt 2015, 17:56
Ganz genau. Geht auch mehr drauf auf das Teil. Ich bin hier schon lange etwas erstaunt, dass nicht mal andere Datenträger ins Gespräch kommen. Welche weitaus kleiner sind u. mehr Kapazität haben. Zudem fällt das mechanische LW weg.

Edith sagt Autogramme, Widmungen, ja, ganze Biografien könnte man darauf mit abspeichern. Und sind überall auslesbar.


[Beitrag von esotroner am 22. Okt 2015, 18:25 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#1145 erstellt: 22. Okt 2015, 17:57

esotroner (Beitrag #1142) schrieb:
Na, wer's braucht. Ich lege keinen Wert auf abgedruckte (vervielfältigte) Autogramme. Das ist mir zu unpersönlich. Wenn ich so auf den Künstler stehe, gehe ich zu nem Konzert u. versuche da ein Original zu bekommen o. ne Widmung. Alles andere ist für mich wertlos.
darum gings ja in meinen posts.
die lp dient heute vielen konzertbesuchern als besonders edle autogrammkarte.
da macht man dann vor der tour ein paar tausend bis zehntausend von fertig und hat nen schönen ROI.
ne gesignte LP kaufen die leute auch noch für 30,-
kosten pro stück liegen bei 1-2 euro.
für den stundenlohn setzt sich auch justin timberlake mal nen tag hin und signt die durch.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1146 erstellt: 22. Okt 2015, 18:03
Ja, ist klar. Das sind die Leute, die in Schreikrämpfe beim Konzert ausbrechen. Und wahrscheinlich auch dei, die sich schon nachts anstellen um ein neues iPhone zu ergattern . Das hole ich mir nicht mal nen Monat später. Andere Mütter haben auch schöne Töchter u. weitaus preiswerter dazu.
Wegen solchen Leuten läuft auch der Abverkauf von überteuerten u. sinnlosen Zubehör (Kabel etc.)
adventure-team
Stammgast
#1147 erstellt: 22. Okt 2015, 19:05
@esotroner
Von Autogrammkarten war nicht die Rede. Ich nehme mir meine Platten mit und lasse sie persönlich vom Künstler signieren.
Aber vorher stand ich schreiend vor der Bühne
IMG_6152
rushmore
Gesperrt
#1148 erstellt: 22. Okt 2015, 20:15
Zu der höheren Dynamik auf der LedZep eine Frage.

Ist es denkbar, dass die Musikindustrie das in der Absicht macht, dass die alten Knochen, die das hören, wegen der besser hörbaren Nebengeräusche durch die höhere Dynamik (Leise Stellen werden leiser) endlich auf digitale Medien umsteigen?

Hörbert
Inventar
#1149 erstellt: 22. Okt 2015, 20:52
Hallo!

@rushmore


.......Ist es denkbar, dass die Musikindustrie.....


Die macht da eigentlich gar nichts, witzigerweise kommt es durch die technischen Eigenheiten bei der Produktion und bei der Abtastung zu diversen Effekten die diesen Einduck hervorrufen aber bei Licht besehen sitzt man da einem Irrtum auf, respektive mit dem bekannten DR-Meter der eigentlich ausschließlich für die Parameter komerziell gefertigter CD´s konzipiert (genauer gesagt eines Files das von einer dieser CD´s gezogen wurde) ist einer Fehlmessung.auf, Knackser, kleine Krackler, Effekte die durch das Schlackern in der Rille hervorgerufen werden u.s.w. werden bei Rips von alten Schallplatten hier mitverwertet.

Dazu kommt die Bearbeitung des Originalfiles das erst einmal "Schallplattengerecht verbogen und höhenbegrenzt werden muß, zudem wird der Tieftonbereich ab ca 180-150 Hz mono zusammengeschaltet um Speicherplatz zu sparen und dafür entsprechend abgesenkt.

Das alles geschieht im übrigen nach dem Mastering beim Schnitt der DMM-Kupfer- oder Lackfolie. Dazu kommt nach bas von dieser (galvanisierten) Folie erstmal ein Negativ gezogen wird von dem wieder etliche Positivmatrizen gezogen werden die dann erst als "Werkzeug" für die PVC Platten dienen, die wiederum werden danach heiß gepresst und verziehen sich beim Abkühlen ungleichmäßig.

Du kannst dir wohl vorstellen was dann eigentlich noch von der in File ursprünglich gespeicherten Information übrigbleit. -Im Kindergarten nennt man das glaube ich: "Stille Post"

MFG Günther
rushmore
Gesperrt
#1150 erstellt: 23. Okt 2015, 00:03
Ja, das stimmt wohl. Aber wir hatten ja damals nichts besseres. Tonband war unerschwinglich.

cr
Inventar
#1151 erstellt: 23. Okt 2015, 01:16

Wenn ein BDP ein neues Format (wie 4k) nicht mehr abspielen kann, so ist das dem Fortschritt geschuldet.


Darum gehts aber nicht, sondern dass das dämliche Gerät plötzlich normale BRs nicht abspielt, weil der Kopierschutz geändert wurde, und daher nach einem FW-Update schreit.
Auch ich sehe nicht ein, dass Geräte ans Internet müssen, nur um den verdammten Kopierschutz upzudaten.
esotroner
Hat sich gelöscht
#1152 erstellt: 23. Okt 2015, 02:13
Diesen Fall hatte ich noch nicht. Wäre aber dann auch kein Problem, meine Geräte hängen fast alle am I-Net. Und die, welche nicht, werden per FW-Update Download meist über nen USB-Stick auf den neusten Stand gebracht.
Ich finde es eigentlich sehr kundenfreundlich, wenn solche Updates zur Verfügung gestellt werden.
Mit 4k meinte ich einschließlich ebenso HDCP 2.2. Dort reicht ein Update nicht, wenn ich das richtig verstehe muss ein extra Chip dafür verbaut sein.
Da ich aber in den kommenden 5 Jahren sicher noch nicht auf UHD wechseln werde, ist mir das relativ egal. Mir reicht selbst auf der 100" LW Full HD völlig aus. Ich muss, wie hier schon gesagt wurde, nicht jeden Hype (Quatsch) sofort mitmachen. Ich schaue mir erst mal die Entwicklung an, nur ruhig Blut, keine Panik.
Viel Filmmaterial in UHD gibt es eh noch nicht, TV ist noch bei HD. Alles zu seiner Zeit. Dabei laufe ich dem Fortschritt auch sicher noch nicht hinterher.
Wenn man das weiß, muss man ja UHD-BD mit HDCP 2.2 nicht kaufen.


[Beitrag von esotroner am 23. Okt 2015, 02:46 bearbeitet]
rushmore
Gesperrt
#1153 erstellt: 23. Okt 2015, 14:52

cr (Beitrag #1151) schrieb:
Auch ich sehe nicht ein, dass Geräte ans Internet müssen, nur um den verdammten Kopierschutz upzudaten.


Na, das hat doch seinen Sinn, weil sie dann auch gleich den Inhalt der angeschlossenen externen Laufwerke nach hause funken. Das hilft bei der Jagd auf Raubkopierer...

Mein Fernseher hat aus genau diesem Grund Quarantäne. Also, nicht wegen Raubkopien, sondern wegen der Geschwätzigkeit.
cr
Inventar
#1154 erstellt: 23. Okt 2015, 14:58
Der Teufel soll mich holen, verbände ich den Fernseher je mit dem Internet....
Gerade nach den letzten Skandalen bzgl. Rückmelderei
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wird die CD durch das MP3-Format ersetzt ?
Texter am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  48 Beiträge
CD digitalisieren, Qualität etc.
*max** am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  10 Beiträge
CD s etc aus England.
fischpitt am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  12 Beiträge
CD-R Audio aus Datenrohling erstellen
Musique am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
cd verbiegen
TheNiceMan am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
CD-Shop-Sterben
cr am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  18 Beiträge
CD-Händler aus Norwegen gesucht
lionking1901 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Urheberrechtsabgabe CD/DVD
cr am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  5 Beiträge
Das Aus für die CD?
bart_simpson am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  18 Beiträge
Audio-CD lückenlos aus mp3-Dateien
ruby712 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907