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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Beitrag
laut-macht-spass
Inventar
#11536 erstellt: 25. Mai 2023, 15:35
Moin!
Ich hab bis etwa 1985 oft die grüne BASF LH1 verwendet, dann zw. 1985 und 1992/3 fast nur noch Maxell XL-II und TDK SA, es gab auch mal ne SONY UX oder Denon HD, einige Scotch, einzelne TDK SA-X oder Maxell XL-IIS und wenige Typ 4 Kassetten, meist TDK, zu Letzt, ab ca. 1993/4 dann fast nur noch BASF MP4.
In meinem Freundeskreis wurden meist die "NORMAL"-Bänder genutzt, weil einfach günstiger/billiger.

Ich denke ich werde nach und nach meine Tape-Decks und die meisten Kassetten verkaufen, lediglich das Braun C4 werde ich behalten, naja und die TEAC-Kombi-Kiste.
Meine Kaufkassetten mit Musik und diverse bespielte Tapes gehen dann auch weg, lediglich meine Hörspiel-Sammlung und ein paar besondere Aufnahmen werde ich behalten.
SR2245
Inventar
#11537 erstellt: 25. Mai 2023, 15:42
Für die 80er habe ich keine Zahlen, in 1990 lag in DE bei 145 Mio verkauften Leercassetten der TypeII Anteil bei. 82% Type I 17%, Metal 1%.
In vielen Ländern war das aber genau umgekehrt. Zum Beispiel Spanien, Italien, Schweden...

Zwischenablage01
Quelle: Billboard Magazine


[Beitrag von SR2245 am 25. Mai 2023, 15:42 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#11538 erstellt: 25. Mai 2023, 15:43
@ SR2245:
Danke für das gepostete Diagramm… und irgendwie ist es ja ein Phänomen, daß der Anteil an Typ II-Kassetten gerade in Deutschland so exorbitant hoch war. Da haben die Werbung, das Marketing und sämtliche Medien ja ziemlich perfekte Arbeit geleistet. Der Rest von Europa war da ja recht anders unterwegs… 😉

Retro1971 (Beitrag #11535) schrieb:
War bei uns genauso, und auch ich hatte fast nur Chrom-Tapes, fast ausschließlich BASF.
Leider, denn die klingen bei mir heute fast alle dumpf und generell nicht mehr gut.
Die wenigen Typ I (auch BASF) oder von anderen Marken sind noch okay...

Du sagst es! 👍🏼
Mein älterer Bruder schwor zu seinem Bedauern auch die meiste Zeit auf BASF chromdioxid-Kassetten. Selbst meine uralte Weltfunk-Typ I-Kassette performt heute noch besser als alle Echtchrom-Kassetten von BASF oder AGFA.

Weltfunk C60 1975

Eine zeitlang benutzte ich auch BASF, stieg dann aber 1981 auf Sony CD-α um und machte ab 1982 überwiegend mit TDK SA und Maxell UD-XL II weiter. Diese Aufnahmen sind bis heute alle noch bestens erhalten. 🤩 Die mit BASF leider nicht…


[Beitrag von Orpheus66 am 25. Mai 2023, 16:28 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#11539 erstellt: 25. Mai 2023, 16:30
ich finde es sehr interessant, dass in Belgien, der Verkauf so ausgeglichen ist, praktisch jeweils ein Drittel...
Django8
Inventar
#11540 erstellt: 25. Mai 2023, 16:55

Der Rest von Europa war da ja recht anders unterwegs

Und wohl schlussendlich auch "vernünftiger". Denn die beste Kassette nützt nicht viel, wenn man nur ein "schrottiges" Gerät hat (und das war rückwirkend betrachtet der Grossteil der verwendeten Kassettengeräte. Ein "richtiges" Tape-Deck hatten ja eher weinige). Das gilt vor allem für die Aufnahme.
Orpheus66
Inventar
#11541 erstellt: 25. Mai 2023, 17:05
Sprichst du von Deutschland oder der DDR? 😉
Ich kannte - außer vielleicht meinen Großeltern - niemanden, der in Westdeutschland ein schrottiges Kassettengerät hatte.
Deine These mit dem „Großteil der Kassettengeräte“ halte ich deshalb für seeehr gewagt…
Django8
Inventar
#11542 erstellt: 25. Mai 2023, 17:22

Ich kannte - außer vielleicht meinen Großeltern - niemanden, der in Westdeutschland ein schrottiges Kassettengerät hatte.

Ich schon - grad so bis Anfang 1990er... in der Schweiz . Da hatten meine Kumpels und ich (so im Alter zwischen 10 und 15) i.d.R. (einfache) Radiorecorder mit Doppelkassettendeck. Kein Dolby, keine Bandsortenwahl, keine Möglichkeit zur manuellen Aussteuerung. Dafür teilweise noch Dauermagnet als Löschkopf. Ab 1990 kamen dann praktisch überall Kompaktanlagen mit CD-Player zum Einsatz. Die machten zwar meistens einigermassen brauchbare Aufnahmen und verfügten auch oft über Dolby, aber so der Hit war das trotzdem nicht. Tape Decks hatten eigentlich nur die "Erwachsenen" und auch dort nur die HiFi-Affinen (in den meisten Wohnzimmern standen auch dort nur irgendwelche Billigst-Kompaktanlagen rum). Aber vielleicht täuschen uns hier auch unsere Eindrücke, da ich Deinem User-Name nach zu urteilen gute 10 Jahre jünger bin als Du


[Beitrag von Django8 am 25. Mai 2023, 17:22 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#11543 erstellt: 25. Mai 2023, 17:29
Die 66 im Namen hat aber nichts mit meinem Jahrgang zu tun. 😉 Demnach trennen uns dann fast 15 Jahre…
DOSORDIE
Inventar
#11544 erstellt: 25. Mai 2023, 17:50
Das ist halt auch so ne Frage: ab wann ist ein Tapedeck „vernünftig“? Sprechen wir jetzt von vernünftig im Sinne von Bandsortenerkennung, Dolby usw. Also jedes bessere Kompaktanlagen oder Doppel Standard Deck oder reden wir von wirklich guten 3 Kopf Decks mit Einmesshilfe oder Computer? Im Freundeskreis und in der Verwandtschaft gab es bei uns absolut NIEMANDEN, der sowas hatte. Selbst die mit Anlagen, die für mich als Kind oder Jugendlicher das Prädikat „hochwertig“ und oder teuer bekommen hätten, waren es doch 2 Kopf oder Doppeldecks im Segment bis 600 Mark. Und die machten mit passenden Cassetten ja auch schon sehr gute Aufnahmen.

Der Fehler war nur weit verbreitet - wie schon weiter oben beschrieben - eben die besseren Cassetten zu nehmen, weil man dachte, sie würden die besseren Aufnahmen machen. Sowas wie eine Maxell XL II-S aus den 80ern klingt auf allen Decks mit Standardeinmessung fürchterlich muffig, überhaupt waren und sind Mehrschichtbänder sehr kritisch. Die machen ja nicht mal auf teuren Decks einen geraden FQ, wenn man nicht den dritten Kalibrationspunkt (EQ) hat. Ich habe nie ein Deck besessen - bis heute nicht - was das kann und in Bezug auf die Masse der Cassettendecks und auch der teureren Decks gab es da auch gar nicht mal so Viele. Die Meisten hatten TOTL trotzdem nur Level und Bias Kalibrierung. Eigentlich waren die Mehrschicht Bänder irgendwie am Markt vorbei entwickelt, weil kein normaler Mensch wusste, dass die Performance auf den meisten Decks viel schlechter sein würde, als mit den IEC konformen Standard Bändern. Ich glaube deshalb wurden viele Mehrschichtbänder in den 90ern dann auch zu hocheffizienten Einschichtbändern umentwickelt.

Man dachte eben „wenn die Cassette dumpfer klingt, ist sie schlecht, je brillianter sie klingt umso besser ist sie.“.

Die XL II-S vor dem Black Magnetite Band übrigens verhalten sich bei mir größtenteils ähnlich wie Echtchrom, wenn sie bei der Aufnahme vor Dropouts nicht komplett zusammenbrechen. Sie lassen sich dann nur begrenzt aussteuern aber im Gegensatz zu Echtchrom, was vorsichtig ausgesteuert noch gute Aufnahmen macht, klingen die XL II-S bei mir irgendwie verwaschen und muffig, wenn die Einmessung überhaupt noch gelingt.

LG Tobi
orishas
Stammgast
#11545 erstellt: 25. Mai 2023, 21:33
Hallo,
bei mir waren die Typ I Kassetten auch verpöhnt und ich hatte auch das Gefühl das die Aufnahmen nicht so toll waren wie mit Typ II.
Hatte mitte der 80iger ein Wangine Deck und die meisten Kassetten waren Maxell XL-II-S Sorry für mich die beste Kassette selbst wenn ich die heute noch teilweise überspiele Top Pegel seltens Dropout auch alte hören sich noch super an.
Also komplett andere Erfahrung Vielleicht ein Problem mit der Lagerung ? Jetzt nicht Aktuell aber früher mal ? Natürlich sind diejenigen die ich früher im Auto hatte nicht mehr so toll .
Ich meine diese beiden Versionen

IMG_1380

IMG_1381

Viele Grüße Chris
Passat
Inventar
#11546 erstellt: 25. Mai 2023, 21:59
Naja, Geräte mit Einmeßcomputer gabs schon in den 1970ern, aber sie waren damals noch sehr teuer.
Aber später gabs dann sogar 2-Kopf Geräte der 500. DM-preisklasse mit Einmeßcomputer, beispielsweise das Pioneer CT-447 von 1990.

Grüße
Roman
Orpheus66
Inventar
#11547 erstellt: 26. Mai 2023, 00:18
Das war auch der Grund, warum ich mir schon 1981 mein Pioneer CT-F 1250 gekauft habe…
Bias, Level, EQ… alles vorhanden. Selbst mein Doppel-Tapedeck Pioneer CT-W 851R macht mit der BLE-Einmeßfunktion bessere Aufnahmen als mein AKAI GX-75. Mit dem AKAI spiele ich deshalb auch nur Kassetten ab, für eine Aufnahme sind die anderen Geräte nämlich hörbar besser.
Django8
Inventar
#11548 erstellt: 26. Mai 2023, 09:07

Das ist halt auch so ne Frage: ab wann ist ein Tapedeck „vernünftig“?

Für mich sind da 3 Dinge die Minimalanforderung:
- Bandsortenwahl für Typ II-Kassetten, natürlich nicht nur für Wiedergabe, sondern auch für die Aufnahme (hatte mal eine Kompaktanlage, da ging die Umschaltung nur für die Wiedergabe. Ärgerlich, denn Typ II-Kassetten waren damit nicht brauchbar zu bespielen. Viel zu leise und höhenbetont)
- Ein Rauschunterdrückungssystem - der Kompatibilität wegen idealerweise Dolby (B)
- Die Möglichkeit, manuell auszusteuern (also keine ALC), selbstverständlich mit den nötigen Anzeigen

Mit so was kann man auch mit nur 2 Köpfen schon sehr gute Aufnahmen machen - vorausgesetzt, das Deck ist nicht kaputt und (der Azimut) richtig eingestellt. Klar, geht da noch (viel) mehr und klar harmonieren nicht alle Kassetten mit allen Decks gleich gut. Da gilt (oder vielmehr "galt", denn die Zeiten, wo man die Auswahl zwischen unzähligen neuen Kassetten hatte, sind ja leider schon lange vorbei) es halt auszuprobieren und (auch anhand des Preises) abzuwägen.
ICM_-_Tapefan_1961
Neuling
#11549 erstellt: 26. Mai 2023, 10:08

SR2245 (Beitrag #9534) schrieb:

Die Gehäuse sind gut, es ist aber ziemlich sicher ein Chromdioxidband eingespult, leider nicht langzeitstabil, die lassen sich nur noch begrenzt aussteuern. Also ich würde mir die nicht zulegen...





Ich besitze einige von diesen Kassetten und ich habe schon einige bespielt, funktioniert ohne Probleme
ICM_-_Tapefan_1961
Neuling
#11550 erstellt: 26. Mai 2023, 10:36
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Ich habe vor Kurzem diese zwei Kassetten bekommen. Da ich ziemlich grosser ICM Fan bin, stellte ich schnell fest, dass das Kassetten sind, die bei ICM gefertigt wurden. Zum Einen steht auf dem Einlieger Made in Switzerland, zum Anderen sind die Schrauben eindeutige ICM Schrauben mit den abgerundeten Rundkopfschrauben, die hatte kein anderer Hersteller. Nun aber zu meiner Frage:


Kennt jemand von Euch die Marke Eurekasound? Ich habe zuvor noch nie von denen gehört geschweige denn Eine gesehen. Was hat es mir Eurekasound auf sich? Herzlichen Dank jetzte schon
Franz'l
Stammgast
#11551 erstellt: 26. Mai 2023, 11:37
Hi Roli,

ich sehe die auch zum ersten Mal und kenne die auch nicht. Aber sehen so nicht übel aus und wenn dann ALLES von ICM ist, dann ist die Quali wohl auch nicht schlecht.

Matze
ICM_-_Tapefan_1961
Neuling
#11552 erstellt: 26. Mai 2023, 12:11
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Auch unschwer als ICM zu erkennen ist diese Kassette; eine Kennex aus Italien. Wie in einem anderen Forum vermutet wird wurden von ICM nur C 0 nach Italien geliefert (an Magnex). Die wurden dann dort befüllt und konvektioniert, bedruckt und mit einem Einleger versehen und als Made In Italy verkauft. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn die Gehäuse (PDM Style) sind sehr lieblos bedruckt worden Und der Einleger passt auch nicht zur Hülle, der ist hinten zu klein geraten. Ansonsten optisch (Design) sehr schön gemacht. Habe ich bis vor kurzem auch noch nie gesehen. Meist haben die Kennex italienische Gehäuse.


[Beitrag von ICM_-_Tapefan_1961 am 26. Mai 2023, 12:13 bearbeitet]
Django8
Inventar
#11553 erstellt: 26. Mai 2023, 12:22

Ansonsten optisch (Design) sehr schön gemacht.

Finde ich auch - schaut cool aus


denn die Gehäuse (PDM Style) sind sehr lieblos bedruckt worden

Naja - teilweise etwas krumm, aber ansonsten doch ganz okay. Die direkte Bedruckung von Gehäusen war damals halt noch "schwieriger", weswegen auch die meisten anderen Kassetten noch bedruckte Aufklebe-Labels hatten
Franz'l
Stammgast
#11554 erstellt: 26. Mai 2023, 13:11
Hab ich auch noch nie gesehen....... aber woran erkennt man denn jetzt, das die trotz ITALY nun von ICM kommen ? Ich sehe im Chassis nicht die ICM Eindrucke wie Du mal das als Erkennungsmerkmal geschrieben hattest

Sehen trotz schiefen Druck cool aus, diese durchsichtigen haben was, ich fand meine erste durchsichtige damals auch super, auch wenn da noch viel Klebchen dran war (Sony CHF)


[Beitrag von Franz'l am 26. Mai 2023, 13:12 bearbeitet]
ICM_-_Tapefan_1961
Neuling
#11555 erstellt: 26. Mai 2023, 13:19

Franz'l (Beitrag #11554) schrieb:
Hab ich auch noch nie gesehen....... aber woran erkennt man denn jetzt, das die trotz ITALY nun von ICM kommen ? Ich sehe im Chassis nicht die ICM Eindrucke wie Du mal das als Erkennungsmerkmal geschrieben hattest

Sehen trotz schiefen Druck cool aus, diese durchsichtigen haben was, ich fand meine erste durchsichtige damals auch super, auch wenn da noch viel Klebchen dran war (Sony CHF)




Das Gehäuse, die Kerne, die Schrauben, das alles gibts in der Form wie hier nur von ICM. Es gab nicht bei jedem ICM Gehäuse diese ICM Prägung. Die Schraubn sind Kreuz Senkkopf Schrauben, die hatte so nur ICM. Die Kerne mit den länglichen Löchern gab's auch bei vielen anderen ICM, u.a. bei Melectronics, PDM Und PDMagnetics, ICM Eigenmarke usw. Ebenfalls genau diese Gehäuseform.
Franz'l
Stammgast
#11556 erstellt: 26. Mai 2023, 14:28
Dankeschön für die Erklärung, ich werde schauen falls ich sowas mal zu Gesicht bekommen .......
DOSORDIE
Inventar
#11557 erstellt: 26. Mai 2023, 14:38
Die ICM Cassetten finde ich immer wieder spannend.

Naja man muss halt auch daran denken, dass Ferro Cassetten in einfacheren Geräten nur bis 10 kHz kommen, während Typ II schon durchaus HiFi mit dem selben Gerät erreichen kann und oftmals Typ IV dann noch mal einen Boost ergibt. Zumindest war das lange Zeit so. Der Unterschied auf einfachen Geräten war also wirklich hörbar, was auf hochwertigen Geräten nur minimale Unterschiede ergibt. Und gerade ab Ende der 80er wo es in den Ausverkauf ging hatten dann auch Kompaktanlagen für 800-1000 Mark schon elektronisch gesteuerte Cassettenlaufwerke mit gutem FQ auch bei Ferro, da war das dann nicht mehr so frappierend. Der Anspruch an die Qualität war aber bei den meisten Leuten eh nicht sonderlich hoch.
UriahHeep
Inventar
#11558 erstellt: 26. Mai 2023, 16:05

Orpheus66 (Beitrag #11547) schrieb:
Selbst mein Doppel-Tapedeck Pioneer CT-W 851R macht mit der BLE-Einmeßfunktion bessere Aufnahmen als mein AKAI GX-75. Mit dem AKAI spiele ich deshalb auch nur Kassetten ab, für eine Aufnahme sind die anderen Geräte nämlich hörbar besser.


Eine sehr gewagte Aussage. Wenn ein 75 überholt und vor allem richtig eingemessen ist können da nur wenige andere mithalten.
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Neuling
#11559 erstellt: 26. Mai 2023, 16:28
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Für heute noch zwei eher selten gesehene ICM Kassetten aus meinem Fundus: Die Street Sound wurde damals ohne Einleger verkauft und es gibt sie noch in Zitronengelb, die sind aus England. Die EM ist aus der Schweiz, leider habe ich jetzt grad vergessen, welches Geschäft die damals verkauft hatte, müsste aber ein Hi-Fi Laden gewesen sein.
ICM_-_Tapefan_1961
Neuling
#11560 erstellt: 26. Mai 2023, 16:32
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Hier ist noch die gelbe Streetsound, habe sie zufällig grad noch gefunden
Orpheus66
Inventar
#11561 erstellt: 26. Mai 2023, 16:38

UriahHeep (Beitrag #11558) schrieb:

Orpheus66 (Beitrag #11547) schrieb:
Selbst mein Doppel-Tapedeck Pioneer CT-W 851R macht mit der BLE-Einmeßfunktion bessere Aufnahmen als mein AKAI GX-75. Mit dem AKAI spiele ich deshalb auch nur Kassetten ab, für eine Aufnahme sind die anderen Geräte nämlich hörbar besser.

Eine sehr gewagte Aussage. Wenn ein 75 überholt und vor allem richtig eingemessen ist können da nur wenige andere mithalten.

Das ist keine gewagte These, denn meine Decks sind (bis auf das Doppeltapedeck) alle korrekt eingemessen… und es ist jahrelange Erfahrung, denn ich benutze diese Geräte dauernd… im Gegensatz zu dir.
Passat
Inventar
#11562 erstellt: 26. Mai 2023, 17:09
Das GX-75 und auch das größere GX-95 sind stark gehyped.

Ich halte die Vorgänger, insbesondere das GX-F91, für deutlich besser.

GX-75/95 sind im Grunde nur GX-6, denen man einen Direktantrieb beim Capstan verpasst hat und das Gehäuse aufgeblasen hat.
Die technischen Daten von GX-75 und GX-6 sind identisch.

Grüße
Roman
SR2245
Inventar
#11563 erstellt: 26. Mai 2023, 17:17
Problematisch ist bei AKAI decks mit GX Kopf leider oftmals Erosion am Kopfspalt (nicht mit bloßem Auge zu sehen) dann gehen die hohen Frequenzen baden.
laut-macht-spass
Inventar
#11564 erstellt: 26. Mai 2023, 21:59

Passat (Beitrag #11562) schrieb:
Das GX-75 und auch das größere GX-95 sind stark gehyped.



Würde ich so unterschreiben.

Ich hatte in meinem Leben schon viele Tape-Decks, ich denke seit Anfang der 1980er werden es wohl etwa 30 gewesen sein, darunter auch das GX6 und das GX75, beides tolle Geräte, aber als Aufnahme-Gerät fand ich z.B. selbst das Sony TC-K561S (war mein erstes Dolby S Gerät) besser, meine Vater hatte das KA 6ES, das war zwar vom Gerät her deutlich wertiger, aber klanglich war da nicht wirklich ein hörbarer Unterschied.
Franz'l
Stammgast
#11565 erstellt: 26. Mai 2023, 22:39
Die Farben der Street Sound Cassetten sind der Hammer, besonders die grün-gelbe !!!
p.seller
Stammgast
#11566 erstellt: 26. Mai 2023, 23:57
Beim Aufräumen fielen mir diese auf :

20230526_235148

VG Werner
DOSORDIE
Inventar
#11567 erstellt: 27. Mai 2023, 10:09
Ich sehe beim GX75 ein anderes Problem: solang man Standard Bänder benutzt kann man damit hervorragende Aufnahmen machen, besser geht eigentlich nicht. Aber dadurch, dass man nur Level und Bias einmessen kann, kann man die oft besseren Eigenschaften der Mehrschichtbänder nicht voll ausnutzen, das geht immer auf Kosten des Frequenzgangs, oder die Einmessung stimmt laut Ausschlag, aber der FQ ist total verkurbelt, wodurch der Arbeitspunkt verschoben ist, wenn underbiased verschenkt man dann im schlimmsten Fall Pegelreserven. Das ist aber nicht nur im GX75 so. Hätte ich das damals Alles schon gewusst, hätte ich mir wohl auch ein anderes Deck gekauft, als sie noch günstig waren. Aber für den obligatorischen Preis von 75 Euro in 2005 hatte mir Silberfuchs aus dem Forum hier das überlassen und seit dem ist es eben mein Hauptgerät. Allerdings hab ich für eine Revision vor 2 Jahren mal irre viel Geld rein gesteckt.

Es mag eben nicht alle Cassetten, aber mit den üblichen Verdächtigen fährt man normalerweise gut. TDK SA, Sony UX-S, Maxell XL II oder II-S ab Black Magnetite. Oder eben Typ I und einfache Typ IV Cassetten. Wobei Typ IV auch sehr kritisch ist, richtig gut ist da die TDK MA, bei Sonys hab ich massive Probleme.

LG Tobi
Orpheus66
Inventar
#11568 erstellt: 27. Mai 2023, 10:35
Da stellt sich mir nur immer die Frage: warum soll ich mich bei Aufnahmen mit einem nur bedingt brauchbaren Gerät herumquälen, wenn es mit anderen Geräten doch sooo viel einfacher und vor allem besser geht? Objektiv betrachtet sind die beiden Akai GX-75 und GX-95 eben nicht mehr als ein fauler Kompromiss. Da gibt es m.E. auf dem Markt der Tapedecks wahrlich Besseres.
laut-macht-spass
Inventar
#11569 erstellt: 27. Mai 2023, 11:32
Mein GX-75 funktionierte am Besten mit TDK, da war es fast egal welches Band, BASF war nichts fürs Akai, mit der TP-IV kam das Deck überhaupt nicht zurecht.
DOSORDIE
Inventar
#11570 erstellt: 27. Mai 2023, 13:15
Das wusste ich eben damals nicht und wenn ich mir mit dem Wissen was ich heute habe ein Deck kaufen würde, wäre es wohl was anderes. Ich habe übrigens noch ein Sony TC K870 ES (heißt es glaub ich). Die Einmessung reagiert auf die selben Bänder ziemlich deckungsgleich mit dem Akai. Was im Akai nicht gut klingt, klingt im Sony auch nicht gut. Ich habe aber auch Bänder, die sowohl im Sony mit dem Grundig CF7500 ist es ähnlich. Ich weiß nicht ob es an den härteren Köpfen in höherwertigen Decks liegt, aber ich hab Cassetten, die lassen sich auf meinem Sharp Ghettoblaster oder meinem Dual C839 RC noch einwandfrei bespielen, während sie auf den 3 Kopf Decks nur Dropouts erzeugen!

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#11571 erstellt: 28. Mai 2023, 11:43
Euch allen schöne Pfingsten,

habe eben beim durchstöbern, was ich nochmal hören könnte, über diese TDK SA 60 gestolpert.
Ich hatte ganz vergessen, dass es die SA auch mit dem großen Fenster gab.
Aufgenommen habe ich sie am 22.03.1990.

IMG_20230528_113929

Grüße
Ingo


[Beitrag von ikrone am 28. Mai 2023, 11:43 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#11572 erstellt: 28. Mai 2023, 11:49
Weiß jemand, ob das der passende Einleger zu der vorhin gezeigten SA ist?

IMG_20230528_114619

Wenn ich mir selbst einen Einleger gebastelt habe, habe ich die Originalen für "später" aufgehoben.
Das ist jetzt so lange her, dass ich aber nicht mehr genau weiß, welcher Einleger gehört zu welcher Cassette.

Grüße
Ingo
OSwiss
Administrator
#11573 erstellt: 28. Mai 2023, 12:01
@ ikrone
Der gezeigte Einleger gehört zum 1990er-Modell.
Für das 1988er-Modell schaut er wiederum so aus: KlicK
Franz'l
Stammgast
#11574 erstellt: 28. Mai 2023, 12:04
Ich hab nur eine 90er, aber mein Einleger sieht anders aus:

P1360031

P1360032
OSwiss
Administrator
#11575 erstellt: 28. Mai 2023, 12:06
@ Franz'l
Siehe einen Beitrag zuvor...
Franz'l
Stammgast
#11576 erstellt: 28. Mai 2023, 12:11
Ja, sorry. Hatte es gelesen, gesucht, geknipst und eingestellt und nicht noch mal aktualisiert ..........

Nu isser doppelt abgesichert


[Beitrag von Franz'l am 28. Mai 2023, 12:12 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#11577 erstellt: 28. Mai 2023, 12:42
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ja, den blau/grauen Einleger habe ich auch.

Ist schon bei der Cassette jetzt.

Grüße
Ingo
Franz'l
Stammgast
#11578 erstellt: 29. Mai 2023, 10:54
Wer noch mal andere, neue Cassetten sucht, wird hier fündig. Wenn es wohl einfach ausreicht und kein superchrom oder Metal sein muss .......

https://www.google.c...x=61&ny=9&is=726x168
Sunlion
Inventar
#11579 erstellt: 29. Mai 2023, 11:03

Franz'l (Beitrag #11578) schrieb:
Wer noch mal andere, neue Cassetten sucht, wird hier fündig. Wenn es wohl einfach ausreicht und kein superchrom oder Metal sein muss .......

https://www.google.c...x=61&ny=9&is=726x168

Lustiges Marketing-Blabla: „Ihre Stärken liegen Dank der Eisenoxidbeschichtung in einer besseren Tiefenaussteuerbarkeit.“
Auf Deutsch übersetzt: Das Ding hat keine Höhen.
laut-macht-spass
Inventar
#11580 erstellt: 29. Mai 2023, 11:16
ich find es interessant, dass die Kassette als DAT Kassette verkauft wird... ob ich die irgendwie in meinen JVC rein kriege???
Franz'l
Stammgast
#11581 erstellt: 29. Mai 2023, 12:01
DAT eben nicht nur als DigitalAudioTape, sondern allgemein auch als Datei-Cassette nutzbar, ansonsten naja, da sieht man, das die heutigen Marketing-Leute schon keine Ahnung von Compact-Cassetten haben

Aber dann 6,39 das Stück ! In der Bucht oder im www überhaupt bekommt man doch für weniger schon solche Bänder TDK D oder B, Sony HF, Maxell UR usw., teils im 10er Pack. Oder weniger bekannte Firmen in Chromdioxid.
laut-macht-spass
Inventar
#11582 erstellt: 29. Mai 2023, 15:14
ich denke auch das ne Maxell UR die besser Kassette ist und die bekommt man bei Amazon für rund 23 Euro im 5er-Pack...
UriahHeep
Inventar
#11583 erstellt: 29. Mai 2023, 15:26
Hier kosten die nur 4,56
laut-macht-spass
Inventar
#11584 erstellt: 29. Mai 2023, 15:34
Maxell UR

https://www.amazon.d...c_wl_lv_ov_lig_dp_it

23,15 Euro : 5 St. = 4,63 €/St. incl. Versand

Maxell und TDK war ich immer sehr zufrieden...
laut-macht-spass
Inventar
#11585 erstellt: 29. Mai 2023, 15:38
hat die Reshow Kassetten von euch schon mal wer "getestet"?

https://www.amazon.d...tronics%2C101&sr=1-8

5er-Pack für 18,99 Euro ist ja recht günstig, zumindest wenn die Kassetten nicht einfach nur billig sind
Passat
Inventar
#11586 erstellt: 29. Mai 2023, 15:59
Da steht "Entwickelt für Sprachaufnahmen".
Ist also Schrott, wie alle Kassetten, die diesen Stempel tragen.

Diese ganzen neuen Kassetten stammen doch alle aus der gleichen Quelle und es wird nur ein anderer Markenaufkleber dran gepappt.
Schlecht sind die allesamt, kann man höchstens für Märchenaufnahmen verwenden.

Grüße
Roman
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