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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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DOSORDIE
Inventar
#5017 erstellt: 14. Feb 2019, 18:53
Achso: ich vergas, +2 dB halte ich bei Klassik für möglich, weil eben nicht basslastig und ansonsten geht durch hochfrequente Schnellkopierverfahren evtl auch noch mal etwas mehr als im normalen Deck.


[Beitrag von DOSORDIE am 14. Feb 2019, 18:54 bearbeitet]
Django8
Inventar
#5018 erstellt: 15. Feb 2019, 10:25

Klar, das mir der Schallplatte war jetzt darauf bezogen, dass manche Leute meinen Cassetten klängen am besten, wenn sie von analoger Quelle kommen, kann ich nicht nachvollziehen, denn Analogechnik ist nunmal überholt und kommt nie an die Qualität einer guten Digitalaufnahme heran. Eine Plattenaufnahme auf Cassette mag zwar ihren eigenen Charakter haben, klingt aber garantiert nicht besser als Digital.

Schön gesagt
DOSORDIE
Inventar
#5019 erstellt: 16. Feb 2019, 08:00
Sooo...

Gestern mal eine NOS BASF Chrome Extra II von 1988 NOS mit 80s French Pop bespielt - France Gall, Mylene Farmer und so... Also wie erwartet: Bei den kritischeren Stücken musste ich den Pegel weit zurück fahren, hab mir echt Zeit genommen, aber ab einer gewissen „Vorsicht“ wurde es auch nicht besser. Irgendwann war ich bei -4 dB und weiter unten und die Artefakte und Roughness wurden nicht weniger. Ich hab mich dann mit dem Cassettendeck auf einen Kompromiss geeinigt und den Pegel wieder höher gedreht.

Das Resultat ist - wie erwartet, ich kenne diese Cassetten mein ganzes Leben lang - dass bei den meisten Songs das Rauschen so laut ist, dass man es auch an den lautesten Stellen hört, die Höhen sind - wie schon oft erwähnt - sehr brilliant - aber im Bass und im Grundton hat man so leichte Verzerrungen, was sich bei bestimmten Dingen wie Chorgesängen auch negativ auf den Hochtonbereich niederschlägt (wo wir wieder bei Intermodulationen wären), ich glaube das ist das, was sich die Meisten unter warmem und weichem Sound vorstellen, wenn sie sich z.B. einen Röhrenverstärker kaufen. Die Höhenbrillianz erreicht auch ein Substitut und zwar ohne nennenswerte Verzerrungen untenrum. Wenn die Höhen nicht wären, könnte man hier auch ein Ferro Band nehmen und den Pegel in die Sättigung prügeln. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit den Walkman DD (Ur Version ohne Dolby) nutze und deshalb auch ohne Dolby aufnehme. Seit ich einen Kopf der zweiten Revision von einem Sammlerkollegen bekommen habe klingt er genau so brilliant, wie der DD II.

Fazit: Ich sehe keinen Vorteil gegenüber Substituten, nur Nachteile, egal bei welcher Musikrichtung. Den Durchkopiereffekt habe ich - ebenfalls wie erwartet - auch, aber er scheint nicht so laut zu sein wie bei Doppelschicht Band. Hab ich jetzt bei einer goldenen XL II S übrigens auch entdeckt, seit ich wieder so viel Walkman höre. Das ändert nichts daran, dass ich trotzdem finde, dass die BASFs gute Cassetten sind und ich sie sehr lieb habe, emotional sind CE II und CS II in allen Versionen für mich wahrscheinlich der Inbegriff der Cassette, weil ich damit sozialisiert worden bin. Am prägensten war dabei das Z Design mit den Digitalzahlen, obwohl das sicher nicht die schönsten sind.

Positiv fällt übrigens auf, dass mir seit starten der Cassette über Kopfhörer kein einziger Dropout unter gekommen ist.

LG Tobi
///Alex
Neuling
#5020 erstellt: 16. Feb 2019, 11:33
der erste Flohmarkt der Saison brachte ein wenig Material

zwischen vielen unbedeutenden Schlagerkassetten waren die zwei, beide Handsigniert, der Inhalt der beiden MC ist identisch, die Einleger auch, aber allein schon das Autogramm zeigt "Zeitunterschiede
auf beiden Einlegern steht Chrom, aber nur die ältere (die neuere hat ein1990er Datum) ohne Datumsangabe hat auch die entsprechende Codierung und dunkleres Band
klanglich sind beide kaum zu unterscheiden, ich könnte mir ein einbilden das die mit dem "Chromband" etwas klarer klingt
außerdem ist eine MC spanisch beschriftet, die andere deutsch...

P1030044

habe das ganze Paket eigentlich wegen der einen ovp BASF Chrome Super und zwei gut erhaltenen BASF Maxima mitgenommen
wenn jemand hier was besonderes sieht, immer her mit den Infos...interessant finde ich die Kendo, zuvor noch nie gesehen, aber erst vor ein paar Tagen zwei Stück geschenkt bekommen (Fotos folgen)

P1030046

der Rest war zu Mainstraim
///Alex
Neuling
#5021 erstellt: 16. Feb 2019, 11:52
hier noch die versprochenen KENDO CD-Q 90
der zweite Einleger ist mit CD-Q100 beschriftet obwohl auf beiden MC 90 steht, der schenkene weiß nicht wie es dazu gekommen ist, andere hatte er nie und weiß nicht mehr woher die sind

P1030047

Edit: habe jetzt im Forum ein wenig zu der Kendo gefunden


[Beitrag von ///Alex am 16. Feb 2019, 12:02 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#5022 erstellt: 16. Feb 2019, 12:32
auch bei uns gabs den ersten Flohmarkt am 3 Stand entdeckt und für 1 Euro mitgenommen.


20190216_102342
DJ-Spacelab
Inventar
#5023 erstellt: 16. Feb 2019, 12:52
Die Kendo gab es mal bei Expert. War deren Billigmarke. Die gleichen Kassetten gab es auch mal unter dem Label SKC und noch ein paar anderen Namen.

Ich habe gerade eine vorbespielte Kassette im Tapedeck. "Ronny's Pop Show 21" von Columbia Records. Die haben das Echtchrom Band bis +3dB ausgesteuert und es verzerrt auch bei basslastiger Musik nichts. Hut ab! Dafür gibt es hörbare Durchkopiereffekte. Außerdem ist die Aufnahme extrem dumpf. Das Phänomen hatte ich auch schon bei der "Krokos Gipfelstürmer" Kassette. Diese ist zwar von Teldec sieht aber optisch genauso aus wie die Kassette von Columbia. Auch hier extremer Höhenverlust. Was haben die denn da damals für ein mistiges Bandmaterial benutzt?
DOSORDIE
Inventar
#5024 erstellt: 16. Feb 2019, 13:49
Meistens liegt das nicht am Band, das ist eher das Phänomen mit dem Permanentmagneten als Löschkopf, das mögen auch Chrombänder nicht.

LG Tobi
DJ-Spacelab
Inventar
#5025 erstellt: 16. Feb 2019, 14:40
Dazu müssten die Kassetten aber erstmal an einen Permanentmagneten gekommen sein.
vampula
Stammgast
#5026 erstellt: 16. Feb 2019, 14:47
th
wo steckt der in meinem Deck?
DOSORDIE
Inventar
#5027 erstellt: 16. Feb 2019, 14:51
Sind sie ja vielleicht in dem Recorder in dem sie ursprünglich angespielt worden sind. In Form eines klappbaren Löschkopfes.
kamikaze7777
Stammgast
#5028 erstellt: 16. Feb 2019, 15:53

DJ-Spacelab (Beitrag #5023) schrieb:
Außerdem ist die Aufnahme extrem dumpf.... Auch hier extremer Höhenverlust. Was haben die denn da damals für ein mistiges Bandmaterial benutzt? :.

Könnte evtl. an der Azimuth Einstellung liegen.
DJ-Spacelab
Inventar
#5029 erstellt: 16. Feb 2019, 16:07
Also zumindest bei der Ronny's Pop Show kann ich einen Permanentmagneten ausschließen. So einen billigen Rekorder hatte ich nie.

Also wenn dann müsste der Azimut im Kopierwerk verkurbelt gewesen sein. Und das über mehrere Jahre hinweg. Denn zwischen den beiden fraglichen Kassetten liegen gut 2 Jahre. Und das der Fehler an meinen Tapedecks liegt kann ich ausschließen. Ich habe die Kassetten auf etlichen Decks ausprobiert.
Manfred_K.
Inventar
#5030 erstellt: 16. Feb 2019, 18:34
Hey Alex, schöne Tapes hast Du da ergattert. Von den "golden pon" hatte ich in den 80igern auch mal welche. Die machten relativ schnell Probleme, wegen der Gleitfolie. Jedoch wurden die seinerzeit von mir nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. Das Band blieb plötzlich stehen. Danach habe ich die Gleitfolien einfach rausgeschmissen, dann liefen die Teile wieder. Sind dann aber irgendwann in der Tonne gelandet
Manfred_K.
Inventar
#5031 erstellt: 16. Feb 2019, 18:41

vampula (Beitrag #5022) schrieb:
auch bei uns gabs den ersten Flohmarkt am 3 Stand entdeckt und für 1 Euro mitgenommen.


20190216_102342


Ich habe nur eine schlechte Nachricht für Dich! Die 5-Jahresgarantie ist bereits abgelaufen !!!

Nee, im Ernst. Für 1 Euro ein echtes Schnäppchen. Gratulation
DJ-Spacelab
Inventar
#5032 erstellt: 16. Feb 2019, 18:50
Irgendwo stand mal das in den golden pon BASF Band eingespult war. Aber die Gehäuse bzw. die Gleitfolien sollen echt Mist gewesen sein. Ich hatte mal 2 golden pon in der Chrome Version. Die habe ich aber weiter verschenkt weil die schon von Anfang an beim spulen gerappelt haben wie abgerissen. Also ein Mixtape draus gemacht und dann verschenkt.
orishas
Stammgast
#5033 erstellt: 16. Feb 2019, 19:26
Hallo zusammen,
die habe ich heute ergattert .

Casetten 1

waren einige Typ IV dabei speziell diese kannte ich nicht kann da vielleicht von euch einer was dazu sagen ?

Casetten 2

Viele Grüße Chris
DOSORDIE
Inventar
#5034 erstellt: 16. Feb 2019, 20:24
Boah. Das ist die Keramik ES. Die hat später im Alu Case 30 Mark gekostet, mit Vertex die teuerste Cassette, die es gab.
DJ-Spacelab
Inventar
#5035 erstellt: 16. Feb 2019, 20:40
Ich hatte den Hype um die Sony nie verstanden. Recht hässlich mit dem winzigen Fenster und sau teuer.
orishas
Stammgast
#5036 erstellt: 16. Feb 2019, 21:00
Hallo,
da wären auch noch 6 stk. Original eingeschweißt gewesen wollte dafür 70 Eur war mir zu teuer, da der rest alle schon bespielt waren habe ich sie für 25 Eur bekommen es waren ja auch 9 typ IV dabei.
Ich werde sie mal Testen , werden Mix-Tapes draus mal schauen ob sie wirklich so gut sind.

Mal was anderes ein paar Seiten vorher wurden diese Tapes gezeigt

https://www.thomann.de/de/rtm_fox_c60_type_1.htm

hat die schon mal jemand getestet ? Wie Pegelfest sind die eigentlich?

Viele Grüße Chris
OSwiss
Administrator
#5037 erstellt: 16. Feb 2019, 21:46

orishas (Beitrag #5033) schrieb:
...speziell diese kannte ich nicht kann da vielleicht von euch einer was dazu sagen ?

Jap, das sind ordinäre Klassiker.

Dein Bild zeigt oben die TDK MA-XG von 1990. Diese wurde auf dem nordamerikanischen Markt als "New MA-XG" / "New MA-XG Fermo"
und auf dem japanischen Markt unter der Bezeichnung "MA-XG Fermo" angeboten.
Weitere Informationen siehe auch hier: KlicK

Unten wiederum ist die Sony Metal Master von 1990 zu sehen.
Der baugleiche Vorgänger wurde übrigens bereits 1988 exklusiv auf dem nordamerikanischen und japanischen Markt angeboten.
Weitere Informationen siehe auch hier: KlicK


DOSORDIE (Beitrag #5034) schrieb:
Das ist die Keramik ES. Die hat später im Alu Case 30 Mark gekostet, mit Vertex die teuerste Cassette, die es gab.

Die konkrete UVP für die C-90 Version lautete:
    Sony Metal Master (1990): 20,00 DM
    Sony Super Metal Master (1992): 30,00 DM
    Maxell Metal Vertex (1990): 39,00 DM


Gruß OSwiss.
orishas
Stammgast
#5038 erstellt: 16. Feb 2019, 23:01
Danke dir OSwiss
Manfred_K.
Inventar
#5039 erstellt: 18. Feb 2019, 22:42

orishas (Beitrag #5036) schrieb:

Mal was anderes ein paar Seiten vorher wurden diese Tapes gezeigt

https://www.thomann.de/de/rtm_fox_c60_type_1.htm

hat die schon mal jemand getestet ? Wie Pegelfest sind die eigentlich?

Viele Grüße Chris


Die sollen etwas besser sein, als die noch erhältlichen Maxell UR. Bald sind die Fox wahrscheinlich die einzigen neuen Kassetten, die wir noch kaufen können.

Bei "Tapeheads" hat wohl ein User eine Mail von Maxell bekommen, dass die UR bald auslaufen wird, da kein Bandmaterial mehr produziert wird. Echt schade, ich find die UR, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet, recht gut.
DOSORDIE
Inventar
#5040 erstellt: 19. Feb 2019, 09:37
Ich finde die Fox optisch aber schöner. Aber so richtig Ist das beides nix für mich, gerade weil die Fox nur in 60 Min erhältlich ist. 90 müsste schon sein.

LG Tobi
CMueller77
Stammgast
#5041 erstellt: 19. Feb 2019, 13:49
Ich habe ein 10er Pack der FOX C-60 direkt bei MULANN Industries (Recording THE Masters) bestellt. 2 FOXs habe ich bereits bespielt, bin aber noch nicht dazu gekommen diese intensiv und in aller Ruhe mit Messgeräten zu testen und zu dokumentieren...

Mein Erster Eindruck ist aber, dass es sich um ein ordentliches Tape handelt, welches aber im Bereich der Höhen etwas besser sein könnte. Als eine "World Class Audio Cassette" wie RTM auf der Schachtel schreibt, würde ich sie (noch) nicht bezeichnen. Zur Pegelfestigkeit kann ich noch nicht viel sagen; ich habe die Aufnahmen auf +2 dB mit Spitzen bis zu +4 dB ausgepegelt; die Aufnahmen sind echt toll geworden. Auch froh bin ich, dass ich bei beiden bespielten Kassetten - mit dem Kopfhöhrer gehört - von Anfang bis Ende keine Dropouts feststellen konnte! Bei der einen Kassette habe ich die Aufnahme absichtlich kurz nach dem Vorspannband begonnen...

Wirklich Fan bin ich vom verwendeten Kassettengehäuse. Dies sieht nicht nur toll aus, macht auch keinerlei Geräusche; weder beim Spulen noch bei der Wiedergabe. Die Wickelkerne und die Umlenkrollen sind perfekt rund und eiern nicht (wie dies bei sehr vielen Leerkassetten der späten 90er Jahre fast überall so war). Ich bin sehr froh, dass RTM gute Gehäuse gefunden hat; zeigt auch, dass es RTM mit der Kassettenherstellung ernst ist und sie nicht einen "Mist" veröffentlichen...

Ob das Band der RTM langzeitstabil ist, wird sich zeigen und kann ich Euch erst berichten, wenn ich pensioniert werde

Ich bin von den Studio-Bandmaschinen her eh ein sehr guter RTM Kunde und bleibe da natürlich auch an der FOX dran. By the way: wer noch Bandmaschinen im Einsatz hat, sollte unbedingt mal das LPR90 Band testen!

Ich bin sehr dankbar, dass RTM so unermüdlich neue Bänder herstellt, die notabene wirklich toll sind. Ich unterstütze das sehr gerne und werde sicher noch etliche Schachteln der FOX Tapes bestellen und bespielen. Theo Gardin von RTM hat mir versprochen, dass sie die Formulierung der FOX ständig weiterentwickeln und verbessern werden. Tests zur Herstellung von Trägerfolien für C-90 Bänder sind bereits im Gange; ich vermute, dass die FOX C-90 nicht mehr allzu weit sein sollte...

Tobi, bin ganz Deiner Meinung: eine C-90 ist ein absolutes Muss.

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 19. Feb 2019, 13:51 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5042 erstellt: 19. Feb 2019, 14:08
LPR 90? Ist das 90 Micron dick, oder wie unterscheidet es sich zu LPR 35?
Passat
Inventar
#5043 erstellt: 19. Feb 2019, 14:48
Die Bandqualität ist etwas anders.
LPR35 ist gedacht für die Bandgeschwindigkeiten 9,5 cm/s und 19 cm/s, LPR90 ist gedacht für die Bandgeschwindigkeiten 19 cm/s und 38 cm/s.
Das LPR90 braucht auch eine andere Einmessung als LPR35.
Ein Bandgerät, das auf LPR35 eingemessen ist, liefert mit LPR90 einen deutlich zu starken Hochtonbereich.

LP = Long Play
R = Rückseitenbeschichtung.

Die dünneren Bänder heißen:
DP = Double Play
TP = Triple Play

Auf einer 18 cm-Spule sind die Bandlängen dann wie folgt:
Standard = 360 Meter
LP = 540 Meter
DP = 730 Meter
TP = 1080 Meter

Übrigens:
Die FOX stammen ja vom RTM und die machen auch Tonbänder, sogar im Studioformat mit 2" Breite.
Daher wird die Kassette wohl quasi nur ein Abfallprodukt aus der Tonbandfertigung sein.

Grüße
Roman
CMueller77
Stammgast
#5044 erstellt: 19. Feb 2019, 15:55

Passat (Beitrag #5043) schrieb:
Daher wird die Kassette wohl quasi nur ein Abfallprodukt aus der Tonbandfertigung sein.

Das ist mal wieder eine Aussage, welche mich die Augen rollen lässt und sicher stimmen wird

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 19. Feb 2019, 15:58 bearbeitet]
orishas
Stammgast
#5045 erstellt: 19. Feb 2019, 20:23
Hallo Christoph,
danke für deine ersten Eindrücke +2 dB ist nicht die Welt aber damit kann Mann Arbeiten , ich bin eher ein Typ der Praxis Messeergebnisse nehme ich zwar aufmerksam zur Kenntnis sind mir aber nicht so wichtig .
Da der Thomann bei mir fast um die Ecke ist werde ich mir am Wochenende mal welche holen.
Viele grüße Chris
Manfred_K.
Inventar
#5046 erstellt: 20. Feb 2019, 11:11

Passat (Beitrag #5043) schrieb:
Daher wird die Kassette wohl quasi nur ein Abfallprodukt aus der Tonbandfertigung sein.


Einspruch, Euer Ehren! "Abfallprodukt" hört sich an, als ob die Reste der Tonbandproduktion einfach in einem Kassettengehäuse verwurstet werden. Die Kassette ist meiner Meinung nach eine artverwandte Produktentwicklung zur Erweiterung des Portfolios.

Dieser Artikel untermauert meine Meinung: "Recording the Masters FOX C-60: The New Audio Cassette Standard"

Klick

Einspruch Stattgegeben?
Manfred_K.
Inventar
#5047 erstellt: 20. Feb 2019, 11:20

CMueller77 (Beitrag #5041) schrieb:
Ich bin sehr dankbar, dass RTM so unermüdlich neue Bänder herstellt, die notabene wirklich toll sind. Ich unterstütze das sehr gerne und werde sicher noch etliche Schachteln der FOX Tapes bestellen und bespielen. Theo Gardin von RTM hat mir versprochen, dass sie die Formulierung der FOX ständig weiterentwickeln und verbessern werden. Tests zur Herstellung von Trägerfolien für C-90 Bänder sind bereits im Gange; ich vermute, dass die FOX C-90 nicht mehr allzu weit sein sollte...


Christoph, auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Berichterstattung. Das hört sich doch schon mal sehr gut an.

RTM wird demnächst womöglich die einzige Quelle für wirklich neue Kassetten sein. Dafür bin ich ebenfalls dankbar und werde bei nächster Gelegenheit einkaufen.

Ich hoffe, dass das Unternehmen erfolgreich sein wird und es genügend Abnehmer geben wird. Deshalb ist es vielleicht sogar förderlich, dass Maxell die UR auslaufen lassen wird (Die Info habe ich aus dem Tapeheads-Forum - sicher weiß ich es nicht!)
DJ-Spacelab
Inventar
#5048 erstellt: 20. Feb 2019, 11:39
Gestern angekommen:
Columbia C-120
Die ist von 1973 und wurde damals für den Japanischen Markt hergestellt. Für mich eine sehr interessante Kassette ist sie doch die älteste in meiner Sammlung. Zumindest die älteste in benutzbarem Zustand. Und dieser ist Top. Die Kassette und auch das Band sehen aus wie neu. Klanglich kann man sie natürlich vergessen. Das Band ist zwar aussteuerbar bis der Arzt kommt was mich doch sehr überrascht hat, aber der Klang ist recht dumpf und Dynamik ist ein Fremdwort.
DOSORDIE
Inventar
#5049 erstellt: 20. Feb 2019, 11:52
Wenn man sie aussteuern kann bis der Arzt kommt, wieso ist dann Dynamik ein Fremdwort? Dynamik ist doch nur der Bereich zwischen laut und leise, die die Cassette schafft.

LG Tobi
DJ-Spacelab
Inventar
#5050 erstellt: 20. Feb 2019, 12:18
Das Wort "Dynamik" war von mir falsch gewählt. Sorry! Ich meinte damit eher das langweilige Klangbild der Kassette.
Passat
Inventar
#5051 erstellt: 20. Feb 2019, 12:37

Manfred_K. (Beitrag #5046) schrieb:
Einspruch, Euer Ehren! "Abfallprodukt" hört sich an, als ob die Reste der Tonbandproduktion einfach in einem Kassettengehäuse verwurstet werden.


Das ist damit nicht gemeint.

Gemeint war:
"Wir produzieren Tonbänder. Da wir eh das Band produzieren, könnten wir das auch für CCs verwenden."

Und da das Bandmaterial für Tonbänder eine dickere Trägerfolie hat wird das wohl die Ursache dafür sein, das es bisher nur C-60 gibt.
C-90 würde wegen des dicken Bandes nicht ins Gehäuse passen.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#5052 erstellt: 20. Feb 2019, 14:11
Dann könnte man direkt auch wieder Dreifachspielband herstellen!


[Beitrag von DOSORDIE am 20. Feb 2019, 14:12 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#5053 erstellt: 20. Feb 2019, 15:28

DJ-Spacelab (Beitrag #5050) schrieb:
Das Wort "Dynamik" war von mir falsch gewählt. Sorry! Ich meinte damit eher das langweilige Klangbild der Kassette.

Super Fang, ich finde die Kassette echt schön! Die Kassette wurde - gemäss Google - für Sprachaufnahmen entwickelt und wahrscheinlich für SONY Taschenrecorder.

LG
Christoph
CMueller77
Stammgast
#5054 erstellt: 20. Feb 2019, 15:36

Passat (Beitrag #5051) schrieb:
"Wir produzieren Tonbänder. Da wir eh das Band produzieren, könnten wir das auch für CCs verwenden."


Gemäss Monsieur Gardin von Mulann Industries funktionierte das eben genau nicht - die Beschichtung war zu dick für ein MC Band; d.h. sie mussten 'basierend' auf der Formulierung des SM900 Bandes eine für MC's angepasste Beschichtung entwickeln. Der Chat mit Theo Gardin zeigte eindrücklich, dass es eine echte Königsdisziplin ist, MCs zu entwickeln. Er meinte die Entwicklung der FOX habe ein ordentliches Budget verschlungen; Studio Bänder herzustellen sei einiges einfacher als MC Bänder. Alleine das zuschneiden (Slitting; so dass perfekt genau Bandkanten entstehen) und das Wickeln der Pancakes sei nochmals eine Herausforderung für sich gewesen.

LG
Christoph
Manfred_K.
Inventar
#5055 erstellt: 20. Feb 2019, 21:54

Passat (Beitrag #5051) schrieb:

Manfred_K. (Beitrag #5046) schrieb:
Einspruch, Euer Ehren! "Abfallprodukt" hört sich an, als ob die Reste der Tonbandproduktion einfach in einem Kassettengehäuse verwurstet werden.


Das ist damit nicht gemeint.

Gemeint war:
"Wir produzieren Tonbänder. Da wir eh das Band produzieren, könnten wir das auch für CCs verwenden."


Wie Christoph schon ausgeführt hat, ist es leider nicht so einfach. Deshalb hatte ich ja den sehr interessanten Artikel verlinkt. Das Bandmaterial kann wohl nicht 1:1 übertragen werden, so nach dem Motto: "Schneiden wir halt einfach schmalere Bänder"

"Since many inquiries were made concerning a new cassette tape, RTM was finally convinced to experiment with a new audio cassette basing its formula on the fabled SM 900. Just imagine the process of developing and slitting a tape that has not been created for over 20 years now! It was not easy. I asked Theo Gardin, a young and feisty French guy who’s in charge of the sales for RTM and he confirmed that it was not easy indeed. A lot of experimenting, trial and error went through. Finally, and just recently, they were able to create the first new and fresh formula of an audio cassette in decades: the new FOX C-60."


Ich denke wir können froh und dankbar sein, dass sich RTM dieser Herausforderung gestellt hat. Ich wünsche dem Team alles erdenkliche gute. Vielleicht erfährt die MC wenigstens einen kleinen Retro-Boom, sodass sich die Entwicklung einer C 90 für die Firma rechnet.
vampula
Stammgast
#5056 erstellt: 20. Feb 2019, 22:15

Ich denke wir können froh und dankbar sein, dass sich RTM dieser Herausforderung gestellt hat

das finde ich auch.
Werde aber nach wie vor auf die Pirsch gehen um OVP Cassetten aus der guten alten Zeit zu erwischen.Natürlich nicht in der Bucht da sind mir die Preise zu astronomisch.Es gibt immer noch Möglichkeiten(Flohmarkt,Freunde,Bekannte oder Zufall) um an OVP Tapes zu einem guten Preis zu erhaschen.


[Beitrag von vampula am 20. Feb 2019, 22:18 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5057 erstellt: 21. Feb 2019, 16:41
Ich habe einen ganzen Karton vorbespielte Musikkassetten aus Polen und Tschechien bekommen. So etwas schräges habe ich auch selten erlebt. Es scheint dort üblich gewesen zu sein vorbespielte Kassetten irgendwann mal als "Leerkassetten" wiederzuverwenden. Die meisten Tapes haben noch die Löschschutzlaschen und bei ein paar steht sogar auf dem Cover "Auch super als Leerkassette verwendbar" (laut Google Übersetzer). Sowas kenne ich hierzulande von vorbespielten Videokassetten. Der Hammer ist das auf den Kassetten selbst meistens nur BlaBla drauf steht. "Super Sound Audio Cassette" oder "Super Music Cassette" oder so was in der Art. Was da jetzt aber für ein Album aufgespielt wurde steht nirgendwo. Auch ist die Covergestaltung oftmals recht primitiv. Außen wie die deutsche Version auch, aber innen meistens 08/15 Tracklisting ohne weitere Informationen. So wie gerade mal eben selbst getippt. Von den Plattenfirmen hat man hierzulande auch noch nie was gehört. "Robert Records", "LEO" oder "Audio Club". Letztere haben wohl sehr viele Compilations am Start gehabt wie die auch hierzulande recht bekannte Serie "Dance Max". Die Klangqualität der Kassetten ist übrigens auf dem guten Niveau der auch hier erhältlichen Ausgaben von EMI, ariola und Co.
DOSORDIE
Inventar
#5058 erstellt: 21. Feb 2019, 17:51
Das sind Raubkopien!

Die Bandqualität ist hervorragend, aber die Aufnahmen scheisse. Meistens steht auf dem Cover TAKT Records drauf. Die originalen Cassetten haben ein Hologramm und sind genau so schön und aufwändig bedruckt wie die ausm Westen, allerdings spreche ich von der Zeit nach 1989.

Ich hatte da auch jede Menge von einem Arbeitskollegen. Eine war von den Flippers, die war so schlampig beschriftet, dass ich die nie gekauft hätte 🤣 im Inlay waren andere Schreibfehler aus außen und obendrauf stand nicht Die Flippers, sondern Flippess. Haha.

Ich hatte auch noch eine mit so nem Typen der sich DJ nannte... weiß nicht mehr wie. Er hatte ein ausgewaschenes T-Shirt an und hatte Platten in der Hand, die er verkehrt rum in die Kamera hielt, er hieß glaub ich DJ Marek oder so. 🤣🤣🤣

LG Tobi
DOSORDIE
Inventar
#5059 erstellt: 21. Feb 2019, 19:24
Freut sich eigentlich niemand über mein Dual C839 RC vom Müll, das ich die letzten Tage vollständig in Gang setzen konnte?! 😭

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LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#5060 erstellt: 21. Feb 2019, 20:48

DOSORDIE (Beitrag #5059) schrieb:
Freut sich eigentlich niemand über mein Dual C839 RC vom Müll, das ich die letzten Tage vollständig in Gang setzen konnte?! 😭
LG Tobi

Doch, Tobi, ICH! Gratulation Ich mag diese Decks um Bj. 80 mit Tipp-Tasten. Das war die Zeit, in der ich vom Kassettenrecorder zum Tape-Deck gewechselt habe.

Da hat aber jemand ausgesteuert, "bis der Arzt kommt"
Manfred_K.
Inventar
#5061 erstellt: 21. Feb 2019, 21:00
Aus der gleichen Ära stammt mein Wega. Muss noch aufgearbeitet werden. Läuft aber so weit...

Wega
OSwiss
Administrator
#5062 erstellt: 21. Feb 2019, 21:12
Für Bilder / Präsentationen von Tape-Decks sind bitte diese Threads zu nutzen:
Herzlichen Dank.


Gruß OSwiss.
DOSORDIE
Inventar
#5063 erstellt: 21. Feb 2019, 21:50
Ist das Wega schon ein Sony?

Also das Dual erstaunt mich total. Das ist so schlau eingemessen, dass ich mit nahezu jeder Cassette gute Aufnahmen hin bekomme, ohne, dass sie perfekt eingemessen ist. Hinzu kommen die technischen Daten, die bis auf das Fehlende Dolby C keine Deut schlechter sind, als bei moderneren Geräten, der wirklich gute Azimut im beide Richtungen, das in der Form wohl einzigartige Laufwerkskonzept und die tolle Bedienung über die Tipptasten. Auch exotisch finde ich das Konzept 4 Spur Kopf und 2 Löschköpfe gepaart mit Doppelcapstan. Warum ist das eigentlich nicht fortgeführt worden? Diese Probleme wie bei diesem Drehkopf Krams wird man da nicht kriegen.

Wenn man die Cassette mit dem DLL stoppt merkt sich das Laufwerk die letzte ausgeführte Funktion und führt sie dann bei einer neu eingelegten Cassette automatisch fort, nur Aufnahme nicht, da wechselt es in den Wiedergabebetrieb. Mich hat schon lange kein Gerät mehr so fasziniert, nur schade, dass es nicht Silber ist. Aber fürn Stück Müll ist das natürlich mehr als gut :-)

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 21. Feb 2019, 22:03 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#5064 erstellt: 21. Feb 2019, 22:00
Das Dual hat sehr wohl Dolby B.
DOSORDIE
Inventar
#5065 erstellt: 21. Feb 2019, 22:04
Natürlich war Dolby C gemeint. Schreibfehler, sorry.
Manfred_K.
Inventar
#5066 erstellt: 21. Feb 2019, 23:25

DOSORDIE (Beitrag #5063) schrieb:
Ist das Wega schon ein Sony?


Bingo! JA! Baugleich mit dem Sony TC-K 61

Und da wir hier im MC Cassetten Neuzugänge sind...Bitteschön, habe heute noch ein paar beim "Müller" mitgenommen

20190221_212337[1]
Manfred_K.
Inventar
#5067 erstellt: 21. Feb 2019, 23:32
Und wenn man mal freundlich bei den Nachbarn frägt...

20190221_212941[1]

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