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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#6026 erstellt: 25. Aug 2019, 13:32
UX-S?

DSC_0809

UX habe ich auch, muss ich aber erst fotografieren.


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 25. Aug 2019, 13:34 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6027 erstellt: 25. Aug 2019, 14:02
Ich bin mir nicht sicher, aber diese Version dürfte eine der letzten Sony UX-Versionen sein:

Sony UX Cassette
Passat
Inventar
#6028 erstellt: 25. Aug 2019, 14:17
Das ist eine 1998/99 UX, also die vorletzte UX.
Danach gabs noch eine weitere UX.

Grüße
Roman
*Emmel*
Inventar
#6029 erstellt: 25. Aug 2019, 14:24
Auf dieser Seite sieht man die letzte Version, allerdings nur in Folie:

http://vintagecassettes.com/sony/sony_files/esony99.htm
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6030 erstellt: 25. Aug 2019, 16:56
Ja vielen Dank, aber ich meine wirklich die letzte Sony UX und nicht die UX-S.

@Orpheus66
Die hast du jetzt aber hoffentlich nicht für das Foto aufgerissen?

Ich meine genau den Jahrgang von der Seit von *Emmel*
vampula
Stammgast
#6031 erstellt: 25. Aug 2019, 18:49
zwar nicht SONY UX,aber die UX-S waren bei mir verhext.
Die obere auf dem Foto lieferte wirklich bessere Ergebnisse auf meinem damaligen Naka Cr-4.
Dies wahr sehr seltsam.Hab mich dann von Sony verabschiedet,die sind übriggeblieben.
Das Naka wahr aber auch weg.Muss ein Montags Gerät gewesen sein(nur Ärger)


20190825_184024
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6032 erstellt: 27. Aug 2019, 09:16
Weiß jemand wie man diese Kassetten bestellen kann, oder ob es die hier zu kaufen gibt?

https://shmedia.en.ec21.com/Audio--730425_730462.html

Tony von Cassette Comeback hat ein Video dazu gemacht. Die Teile sind wirklich gut, weit besser als die UR.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Aug 2019, 12:06 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#6033 erstellt: 27. Aug 2019, 11:01
Saehan Media, die stellen aber m.W. schon lange kein Kassettenband mehr her und da noch Wickel zum befüllen
zu bekomme dürfte auch extrem schwierig sein.
Wenn man in Korea wohnt und sich da gut auskennt könnte man möglicherweise noch Restbestände an Kassetten finden.

Hast Du mal einen Link zu den Video


[Beitrag von karl50 am 27. Aug 2019, 11:18 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6034 erstellt: 27. Aug 2019, 12:08
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6035 erstellt: 27. Aug 2019, 14:00
Was ein dreister Klau:

https://pics.meshok.net/spics/cache/45979539.208x208.jpg


Was hat denn BASF bei der FEI hier verwurstelt:
https://www.picimon.com/tag/kasetbasf
javascript:insert

Ich feier das grad voll

Das ideale Tape für ein Mixtape:
https://esam.ir/sell...8_60221-987530!1.jpg

Wirklich schön

Ich galube grad nicht was ich alles finde:
https://pics.meshok.net/spics/cache/33006161.208x208.jpg

BASF:

Was zur Hölle?
https://scontent-lga...3-1.cdninstagram.com

Huahahahaha!!!
https://pics.meshok.net/spics/cache/20366940.208x208.jpg


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Aug 2019, 14:12 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6036 erstellt: 27. Aug 2019, 14:29
Genau das stört mich an den Fox, ich finde das hört man auch in den Beispielvideos sehr gut:

Zitat:

"much later I wanted to do a project with the Fox. Something electronic, with heavy beats. It came out a bit disappointing, dynamically softened, especially in the bass. I re-did the recording with That's CD/MH and that was appreciably better."


Quelle:https://audiochrome.blogspot.com/2018/10/recording-masters-fox-k7-compared.html


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Aug 2019, 14:30 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#6037 erstellt: 27. Aug 2019, 15:13

SonyKassettenkaiser (Beitrag #6036) schrieb:
Genau das stört mich an den Fox, ich finde das hört man auch in den Beispielvideos sehr gut:


Hör doch bitte auf an der FOX herumzumeckern, wenn Du sie nicht mal selber getestet hast... Du hast Dir alle Mühe gegeben, den negativsten Satz aus dem Bericht für Deinen Post herauszupicken. Wenn Du den Bericht genau liest, siehst Du, dass:

1. der Test mit einem Vorserienmodell der FOX gemacht wurde (2018)
2. die FOX in etlichen Bereichen besser als die aktuelle maxell UR ist

Ich habe nun etliche Aufnahmen auf FOXs mit ordentlich basslastiger Musik gemacht; das Result zaubert einem ein Lächeln aufs Gesicht, dass verspreche ich Dir Die FOX ist alles andere als "disappointig" was Bässe und Höhen anbelangt Was ich auch mit Freude beobachten kann, ist, dass die FOX mit der neuen Charge weniger rauscht als vorher; RTM scheint laufend an der Formulierung zu arbeiten...

Btw; ist die That's CD/MH ein Metal Particle Tape für die Typ II Klasse; logisch spielt diese in einer anderen Liga als die FOX, welche ein Typ I Band ist...

Tonqualität von Aufnahmen über Youtube Videos zu beurteilen finde ich ebenfalls ein wenig na ja... :-)

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 27. Aug 2019, 15:47 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6038 erstellt: 27. Aug 2019, 18:56
Ich habe so eine Kassette:

http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Fuji-Axia/Fuji%20DR/6

Weiß jemand aus welchem Jahr und aus welcher Region diese kommt, ich habe bei Vintagecassettes kein Bild dazu gefunden.

BTW: Ich finde das Tape optisch sehr gut.
Orpheus66
Inventar
#6039 erstellt: 27. Aug 2019, 19:27
Ich habe kürzlich noch zwei der besten Super-Ferros, die AGFA jemals hergestellt hat, im Tausch gegen zwei Tüten Schokorosinen ergattern können:
und zwar die AGFA F-DX I S 90 - diesen sperrigen Namen kann ich mir nie merken. Für mich ist das immer die Grüne - es gibt/gab ein Level darunter nämlich auch noch die rote F-DX I 90.
Diese grünen Exemplare sind ganz feine Kassetten, mit denen sich exzellente Aufnahmen machen lassen.

AGFA F-DX I S 90 (1987-89)


[Beitrag von Orpheus66 am 27. Aug 2019, 20:39 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6040 erstellt: 27. Aug 2019, 19:33
Glückwunsch
Wie viel Gas kann man damit geben?
karl50
Stammgast
#6041 erstellt: 27. Aug 2019, 19:37
@Orpheus66,
Da kann ich nur zustimmen, die grünen Agfas mit den schwarzen Magnetpigment sind wirklich sehr gut.


[Beitrag von karl50 am 27. Aug 2019, 19:40 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6042 erstellt: 27. Aug 2019, 20:04
Oh verdammt. Ihr bringt mich in Versuchung...
Wegen Euch habe ich extra nachgeschaut, da liegen doch tatsächlich auch noch zwei von genau denen in meiner OVP-Tapes-Schublade...

Imo war AGFA in Sachen Superferro einer der besten Hersteller.

Auch die Typ II dieser Generation sind ziemlich gut (obwohl noch Echtchrom). Auch die Gehäuse sind wertig gemacht:

DSC_0841

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 27. Aug 2019, 20:10 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6043 erstellt: 27. Aug 2019, 20:09

Marsilio (Beitrag #6042) schrieb:
Oh verdammt. Ihr bringt mich in Versuchung...
Wegen Euch habe ich extra nachgeschaut, da liegen doch tatsächlich auch noch zwei von genau denen in meiner OVP-Tapes-Schublade...

Dann aber nix wie ran...


karl50 (Beitrag #6041) schrieb:
@Orpheus66,
Da kann ich nur zustimmen, die grünen Agfas mit den schwarzen Magnetpigment sind wirklich sehr gut.

Ich bin auch nur durch einen Bekannten auf diese AGFA's aufmerksam geworden. Früher hatte ich Typ I-Kassetten sowieso nicht so auf dem Schirm.
Aber ich hätte Ende der 80er von diesem AGFA-Typ gerne ein paar mehr gekauft..., nur habe ich damals gar nicht gewusst, wo man die hätte bekommen können. Dort, wo ich meine Kassetten stets gekauft habe, waren derlei Kassetten nämlich nicht im Angebot.


SonyKassettenkaiser (Beitrag #6040) schrieb:
Glückwunsch
Wie viel Gas kann man damit geben?

Ich hab es noch gar nicht ausgereizt, da ich eher ein Freund der moderaten Aussteuerung bin.
Die roten Leuchteinheiten im Display der meisten Tapedecks sind zwar ein netter Farbtupfer, aber für mich sind sie eher so etwas, was gerne mal aufleuchten, aber nicht zu einem permanenten Dauerstrahlen werden sollte. Es wäre mit diesen Kassetten aber ohne weiteres möglich...
Marsilio
Inventar
#6044 erstellt: 27. Aug 2019, 20:20
Ich vermute mal, dass da das gleiche Band drin ist wie in dieser FeI S.

DSC_0406 (2)

Und die ist in der Tat ganz grosses Kino. Diese Kassetten hat mein Vater 1983 neu gekauft, immer im Mehrfachpaket, so eine grüne AGFA-Reinigungskassette war da auch dabei. Das gezeigte Exemplar habe ich meinem Vater Anfangs der 90er, als er keine Kassetten mehr hörte, mal frech abgestaubt und frisch bespielt. Die Aufnahmen hören sich an als seien sie gestern gemacht worden.

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#6045 erstellt: 27. Aug 2019, 20:36
Könnte sein, was aber wiederum bedeuten würde, dass AGFA über zwei Generationen keine Weiterentwicklung betrieben hätte.
Aber auch das ist ja durchaus denkbar... denn mitentscheidend für das Marketing war ja oft auch die Optik.
Orpheus66
Inventar
#6046 erstellt: 27. Aug 2019, 20:41
...und nach Jahrzehnten konnte ich endlich auch noch ein Original Columbia-CBS-Tape von 1968 ergattern:
Gary Puckett & The Union Gap • INCREDIBLE

Die Cassette hatte ich während meiner Austauschzeit in Philadelphia von den Eltern meiner damaligen Gastfamilie bekommen, aber irgendwann ist sie mal mit Bandsalat verendet. Jetzt habe ich wieder ein top gepflegtes und kaum gespieltes Exemplar und schwelge in Erinnerungen mit der tollen Musik.
Ich erinnere mich noch, dass ich mir damals auf das Ende von Seite 2 noch einen weiteren Top-Hit von Gary Puckett & The Union Gap aufgenommen habe ("Woman, woman"), da beide Seiten unterschiedliche Lauflängen hatten und somit noch 'ne Menge Leerband zur Verfügung stand. Das werde ich bei dieser wohl auch wieder so machen: und zwar mit demselben Titel.

Gary Puckett & The Union Gap ? Incredible (Columbia 1968)
Marsilio
Inventar
#6047 erstellt: 27. Aug 2019, 21:05

Orpheus66 (Beitrag #6045) schrieb:
Könnte sein, was aber wiederum bedeuten würde, dass AGFA über zwei Generationen keine Weiterentwicklung betrieben hätte.
Aber auch das ist ja durchaus denkbar... denn mitentscheidend für das Marketing war ja oft auch die Optik. ;)


Das Band war ja klasse, da musste man nichts ändern. Indem man hingegen die Optik änderte hatte der Kunde dann trotzdem das Gefühl, etwas Neues zu kaufen.

LG
Manuel
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6048 erstellt: 27. Aug 2019, 22:04
@Orpheus66

Ich hab es noch gar nicht ausgereizt, da ich eher ein Freund der moderaten Aussteuerung bin.


Da ich ja ohne Dolby arbeite, (dann kann man Dolby gegebenenfalls als Klangeffekt nutzen, funktioniert bei manchen Stücken echt gut) und i.d.R. auf Eisenoxid aufnehme muss ich, so gar nicht leider immer bis an die Kotzgrenze aussteuern, was besonders bei dynamikreicher Musik Spaß macht. Das ist auch ein Grund warum ich zu Platt gemasterte Stücke einfach nicht höre. Und nein, ich steuere auch nicht so aus, das es hörbar zerrt, das mag ich auch nicht.

Nur so ne kleine Pegelempfehlung mit Sony TC Ks:

TDK D, FE letzte Generation: Dauerpegel +2dB, kurze Peaks +5dB, bei einigen Titeln auch +7 sauber möglich

Sony HF vorletzte Generation:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Sony/Sony%20HF/25
genau dasselbe wie TDK D und FE, ist dasselbe Band

BASF CSII: Dauerpegel ca.+3dB, Peaks +6dB
Maxell XL II S: Dauerpegel +4dB, Peaks +7dB

BASF CE II(ab 1995): Dauerpegel 0dB, Peaks +2dB ist sehr gut für ein Echtchrom finde ich

TDK MA (1990): Dauerpegel +3dB, Peaks +7dB, ich dachte mit Metal geht so +10dB


EDIT: Die CS II ist mein Gehimtipp, klanglich steht sie einer XL II S gleichgut gegebüber, je nach Musik, mal ist die eine besser geeignet, mal die andere

Habe vor ner Weile von einem Forumskollegen ein paar gebrauchte Tapes bekommen, alle im guten Zustand usw. Alles mit Dolby S aufgenommen, die Aufnahmen sind auch sehr gut, aber kaum über +2dB ausgesteuert. Schade, da wurde Dynamik verschenkt.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 27. Aug 2019, 22:09 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6049 erstellt: 27. Aug 2019, 22:08

SonyKassettenkaiser (Beitrag #5896) schrieb:

Und noch einen Kanidaten für das schlechteste Markensubstitut:

!!!WARNUNG!!!

FUJI DR II Kassetten (zumendest die letzten) das Band verzerrt schon bei -6dB
Wenn ihr diese Kassetten nicht gerade geschenkt bekommt, lasst die Finder davon, selbst 1€ das Stück ist zuviel


Wegen Dir habe ich ein weiteres NOS Päckchen geöffnet. Habe nämlich um die 50 Stück von den Teilen. Getestet mit meinem frisch aufgearbeiteten Pioneer CT-656. Das Tape benötigt eine Portion positiven Bias, Aussteuerung ohne Probleme sicher bis +4 dB möglich. Klanglich einwandfrei. Typbedingt im Bass etwas schwächer als eine TDK-D. Aber im Rauschen dafür besser.

Das sind meine Bänder, welche Deine Beobachtung absolut so nicht bestätigen:

FujiDRII


Könntest Du bitte auch mal ein Bild von Deinen Exemplaren hochladen? Vielleicht haben wir ja unterschiedliche Ausfertigungen?

Hat jemand anders noch Erfahrungen mit diesen Fuji DR II, die entweder meine oder Sonykassettenkaisers Beobachtungen verifizieren?

Manuel, schmeiß die Teile mal in Dein Revox und berichte
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6050 erstellt: 27. Aug 2019, 22:11
Das ist nicht die letzte Generation, die sieht so aus:
http://www.c-90.org/catalogue/tapes/Fuji-Axia/Fuji%20DR-II/2

Aus der vorletzten Generation, die du da hast habe ich die DR I, und die sind do GEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLL!!!!
Marsilio
Inventar
#6051 erstellt: 27. Aug 2019, 22:33
Ich hab' nur diese Generation hier. Klanglich lässt sich die anständig bespielen. Was mich an dieser DR II am offenen Revox-Tapedeck halt echt nervt sind die verhältnismässig hohen Laufgeräusche. Gerade zwischen den Songs stört das. Und die Verarbeitung ist auch nicht dolle, die Umlenkrädchen eiern.

DSC_0835

Besser, aber punkto Laufgeräusche ebenfalls nicht ganz unproblematisch finde ich die K2 - auch hier habe ich den Eindruck, als ob das Gehäuse nicht ganz passgenau ist und das Band daher nicht ganz sauber läuft (was schade ist, das Zweischichtband wäre gut):

DSC_0832

Dabei gab es von Fuji schon richtig gute Typ II-Kassetten. Diese Modelle hier kann ich vorbehaltlos weiterempfehlen:

DSC_0837
DSC_0811
DSC_0380
Fuji GT

LG
Manuel
SonyPioneer
Inventar
#6052 erstellt: 27. Aug 2019, 22:41
Mein "Lieblingsband" bei den FUJI s ist die von dir gezeigte JP IIx und IIx Pro!
IMG_20160320_124014
P1020397


[Beitrag von SonyPioneer am 27. Aug 2019, 22:45 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6053 erstellt: 28. Aug 2019, 01:52
Für mich ist bei den Fuji's die Z II der absolute Überflieger, alles andere darf sich notgedrungen hinten anstellen.
Mir gefällt die erste Serie (links im Bild) von den Z II optisch allerdings besser. Die stammen aus den Jahren 1995-97.
Das anschließende Gehäuse (rechts im Bild) von 1998-2000 erinnert mich irgendwie zu sehr an das TDK-Rappelgehäuse...

Auch sehen die dezenten, ganz in schwarz gehaltenen Schachteln der ersten Serie irgendwie edler aus.
Aber das ist bekanntlich alles Geschmacksache... die einen so, die anderen so.

Fuji Z II Kassette der 1.+2. Generation
Manfred_K.
Inventar
#6054 erstellt: 28. Aug 2019, 21:12
Kurz mal eine Zwischenfrage zu den Band-Dicken. In Wiki steht:

"So ist das Band einer C60-Kassette üblicherweise 15 bis 17 µm dick. Bei C90 sind es 10 bis 12 µm und bei C120 nur noch 9 µm."

Ich hatte mir mal notiert: C 60: 17 µm C 90: 12 µm C 120: 09 µm.

Ein Freund von mir hat viele "Maxell XL II 100" Weiß jemand, wie dick das Band dort ist?
kamikaze7777
Stammgast
#6055 erstellt: 28. Aug 2019, 21:37
Wurde hier schon mal diskutiert:
https://forum2.magne...nb%C3%A4ndern-c-100/
Höchstwahrscheinlich auch 9 µm.
CMueller77
Stammgast
#6056 erstellt: 29. Aug 2019, 10:13

Manfred_K. (Beitrag #6054) schrieb:
Ein Freund von mir hat viele "Maxell XL II 100" Weiß jemand, wie dick das Band dort ist?


Gemäss Tapeheads BASF Pancakes hat zumindest BASF bei den C-100 11µm und bei den C-90 12µm dickes Band verwendet. Es gab gemäss div. Quellen noch weitere Möglichkeiten: 12µm dickes Band verwenden und einfach die Spulenkerne verkleinern, Magnetschicht bei gleicher Trägerfolie verringern (wurde bei den C-110 Metall Kassetten gemacht), etc... Ich mag mich erinnern, als ich vor x Jahren mal ein Ebay Angebot für maxell XL II Pancakes gesehen, dass diese auch 11µm Band aufgespult hatten.

Hier ein kleiner Vergleich:

maxell XL II 100:
maxell XL II 100

BASF CM II 90 und 100:
BASF CM II 90 und 100

Ich habe kurz die Bandwickel gemessen; alle 3 Kassetten haben Spulenkerne mit 21,5mm Durchmesser. Bei allen 3 Kassetten haben die Bandwickel einen Durchmesser von 14,5mm Durchmesser. So wurde bei den C-100 Kassetten definitiv etwas dünneres Band verwendet. Der Bandwickel einer XL II 120, welche ich auch noch habe, hat einen Durchmesser von 15mm. Somit könnte es gut sein, dass maxell ebenfalls für die C-100 11µm Band verwendet hat...

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 29. Aug 2019, 11:40 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6057 erstellt: 29. Aug 2019, 18:35
Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir von diesem Anbieter die TDK FE Kassetten zu kaufen: https://www.ebay-kle...e.html?userId=614005

Die anderen Angebote finde ich jetzt nicht so preislich interessant.

Dieses Angebot finde ich in Ordnung, aber da ich die Erfahrung gemacht habe, das gerade Sony Bänder in schlechten Recordern/Autoradios leiden habe ich da auch so meine Hemmungen:
https://www.ebay-kle.../1187462844-172-8583


Mal noch was anderes:

Bei uns im Betrieb gab es mal vor 10-15 Jahren eine Linguistikabteilung. Von dieser gibt es noch das alte Tonstudio. In diesem befindet sich neben langweiligen Studioutensilien und einem Sony TC WE 475 (welches ungalublich verdreckt, abgerockt, extrem billig anfühl, die Tonköpfe sind fast komplett braun) folgende Tapes:

2xTDK D90 von 1988, benutzt, sieht aber aus wie nur einmal aufgenommen und dann Schrank
ca. 7 Sony UXS von 1998 benutzt, sieht aber aus wie nur einmal aufgenommen und dann Schrank

und jetzt kommts:

19x OVP BASF CS II, die mit Thats VX als Band,
hat man hier mal so 2016 im Thread jemand erklärt

Hoffentlich kann ich mal die Typen die jetzt dafür zuständig sind beschwallen, das ich die Teile haben kann. Denn ich fände es wirklich sehr schade, wenn diese letztendlich noch da liegen bleiben würden, mit der Begründung "vielleicht kommen ja Linguisten die dann leere Kassetten brauchen" und letztendlich doch in der Tonne landen. Mal ganz davon abgesehen finde ich es frevel so gute Bänder für Sprache zu verschwenden. Vielleicht ist man ja auf Arbeit auch einem Tausch nicht abgeneigt, so diese 19 CS II gegen 19 Maxell UR (ein Schelm wer böses dabei denkt)

Was meint ihr dazu?

Nen Mitarbeiter aus der Multimediabteilung hat noch ca. 10-15 OVP Maxell XL II und XL II S der vorletzten und letzten Generation in seinem Büro, rückt die aber mit der Begründung "vielleicht braucht das mal noch jemand" leider nicht raus.

Ich mein, sicher, wenn die da schon 25 Jahre liegen wird die SICHER noch IRGENDWANN mal IRGENDJEMAND brauchen. Bei sowas könnte ich immer kotzen. Von einer anderen Abteilung habe ich anstandslos 30x Sony UXS60 OVP (letzte Gen) und so 12x maxell xl ii 60 OVP(letzte Gen) bekommen. Leider nur 60 Minuten, aber ist ja geschenkt.
EDIT: Eigentlich wäresn es auch so 3-4 Maxell XL II mehr gewesen, aber der Mitarbeiter hat dann ein paar noch genommen und zurückgelegt, "falls das mal noch jemand braucht". Fand ich auch ok, so bis zu 5 Kassetten sehe ich ja für diesen Zweck auch ein, aber bei 10-15 Stück habe ich dafür kein Verständnis. Als ITler horte ich auch keine 20 AGP Karten "falls mal jemand kommt".

Wenn ich wenigstens wüsste DAS die Kassetten noch IRGENDWANN MAL GEBRAUCHT werden wäre das ja alles ok, aber wenn sowas einfach weggeschmissen wird ist das einfach nur
traurig/erbärmlich/egoistisch/niederträchtig/unnötig/Verschwendung/gedankenlos.

Man müsste sich ja noch nicht mal die Mühe mit ebay machen, einfach in nen Karton auf die Straße. Die, die sowas wollen würden sich das schon nehmen. So jetzt ist erstmal ein bisschen Dampf abgelassen.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 29. Aug 2019, 18:42 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#6058 erstellt: 29. Aug 2019, 18:59
Ist mir völlig neu, dass in "BASF CS II, die mit Thats VX als Band" war.
Wenn das mal kein Wunschdenken oder eine Verwechslung mit der
BASF 353 CR II-Focus oder BASF 353 CR II-Studio ist
(in denen war möglicherweise Thats-Band).
Manfred_K.
Inventar
#6059 erstellt: 29. Aug 2019, 19:07
Christoph, vielen Dank für deine Ausführungen. Das ist sehr interessant.11µm Band bei den 100er Maxell wäre ja ein sehr guter Kompromiss, im Gegensatz zu den 09 µm bei den C 120.

...und da wir gerade beim "Abstauben" sind. Nächste Woche lade ich mein Kumpel mal auf ein Bier ein und gucke mal, ob ich ein paar 100er abstauben kann. Ich glaube ich werde den mal richtig besoffen machen

Bilder folgen dann, versprochen Edit: nicht vom Kumpel, sondern von den Kassetten


[Beitrag von Manfred_K. am 29. Aug 2019, 19:08 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6060 erstellt: 29. Aug 2019, 19:37
@ Karl 50
Auf dieser Seite steht es:
http://www.hifi-foru...193&back=&sort=&z=37
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6061 erstellt: 29. Aug 2019, 19:50
Gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=T_9RYwwpb-8

Die Dummheit von Menschen kennt keine Grenzen. Ich wette das Tape kann der mit so dynamischer Musik verzerrungsfrei bis an das Ende der Skala bekommen.
DOSORDIE
Inventar
#6062 erstellt: 29. Aug 2019, 20:14
Stimmt, der hat echt keine Ahnung, zumal man ja bei Sony diese 3 Schalterstellungen hat, wo man die Empfindlichkeit zusätzlich noch erhöhen oder senken kann, falls es nicht reicht.

Die TP IV hatte ich auch mal :-( eine wirklich gute und ästhetische Cassette. Aber ich hab noch 2 353 Metal IV OVP. Ich traue mich nicht, die auszupacken!

LG Tobi
karl50
Stammgast
#6063 erstellt: 29. Aug 2019, 20:53
@SonyKassettenkaiser,
da steht nur (so lese ich das) das er glaubt, auf grund der hohen Austeuerbarkeit und weil BASF Thats aufgekauft
das in dieser spezielle Kassette die er zur Verfügung hatte, dass darin Thats- Band eingespult war.
Was ich für recht unwarscheinlich halte. In den 96/97 CS II waren m.W. Ferrocobalt oder Ferrocobalt mit Chrom
also die neuen Bänder von BASF ( möglicherweise auch noch Restbestände Superchrom ) eingespult.


[Beitrag von karl50 am 29. Aug 2019, 20:55 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6064 erstellt: 29. Aug 2019, 22:08
Philip hatte das geschrieben mit dem THAT'S-VX-Band in der BASF CS II. Ich glaube, dass er sich da geirrt hat. Das VX-Band ist ein klassisches Ferrokobalt-Band wie das SA-Band von TDK.

Wenn in einer Typ II-Kassette von BASF Bandmaterial von THAT'S verbaut wurde, dann am ehesten in der 353 Cr II Focus:
DSC_0343

Oder in der hier - eine der faszinierendsten Kassetten mit "BASF"-Aufdruck. Das sauschwere, von Stardesiger Colani entworfene Suono-Gehäuse war wahrscheinlich nicht mal mehr von THAT'S selber sondern von General Magnetics Ltd. in Singapur hergestellt worden:
DSC_0474

Da würde mich mal interessieren, von wem das Band ist. Sicherlich ein Substitut. Von THAT'S? Oder doch BASF? Dasselbe Modell gab es ja auch als IV-Band - da rätselt man selbst auf Tapeheads über den Bandlieferanten.

Die BASF TP IV ist im Übrigen auch eine sehr interessante Kassette. Hier ist ebenfalls nicht so richtig klar, von wem das Band stammt. BASF hatte damals ja schon länger kein IV-Band mehr im Portofoglio. Denkbar ist, dass es sich um Maxell-Band handelt (die TP II soll ja zumindest zweitweise auch das XLII-S-Band von Maxell haben); und irgendjemand hat hier oder im Bandmaschienenforum mal geschrieben, dass das Band angesichts seiner Messergebnissen sogar von SONY sein könnte:
DSC_0298

Wie auch immer - ich finde die TP IV eine ausgesprochen gute Typ IV-Kassette.

Falls Einer von Euch da mehr weiss als ich bitte schreiben...!

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 29. Aug 2019, 22:18 bearbeitet]
Navarone
Stammgast
#6065 erstellt: 29. Aug 2019, 22:42

Marsilio (Beitrag #6064) schrieb:
Das sauschwere, von Stardesiger Colani entworfene Suono-Gehäuse

Der Designer war nicht Colani, sondern Giugiaro.

Gruß
Toni
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#6066 erstellt: 29. Aug 2019, 23:40

MC-Liebhaber (Beitrag #5945) schrieb:
Mal schauen wie sich eine Kassette aus der Jetztzeit schlägt... Ferroband, Dolby B klingt dem Bandtyp entsprechend gut.

Fankhauser

Album produziert im Jahr 2017.


Mittlerweile habe ich die Kassette mehrmals angehört und bin klanglich zufrieden. Die Kassette ist sehr schwergängig. Der Walkman spielt sie erst nach mehrmaligem Umspulen ab. Im Deck stören die Laufgeräusche. Schade!
Marsilio
Inventar
#6067 erstellt: 30. Aug 2019, 10:07

Navarone (Beitrag #6065) schrieb:

Marsilio (Beitrag #6064) schrieb:
Das sauschwere, von Stardesiger Colani entworfene Suono-Gehäuse

Der Designer war nicht Colani, sondern Giugiaro.

Gruß
Toni


Stimmt natürlich, ich verwechsle die immer (der eine machte hier in der CH mal eine Mineralwasserflasche, der andere war ja der mit dem Golf).


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 30. Aug 2019, 10:08 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#6068 erstellt: 30. Aug 2019, 10:43
Die BASF 353 CRII-Studio und die BASF 353 MP IV-Studio sind wirklich sehr außergewöhnliche und exzellente Kassetten.
Die bereiten in allen Belangen einfach nur Freude... nur leider bekommt man diese Kassetten ja längst nicht mehr zu einem guten Kurs.

BASF 353 CRII-Studio[ ? BASF 353 MP IV-Studio
DOSORDIE
Inventar
#6069 erstellt: 30. Aug 2019, 12:39
Deshalb mag ich meine 353 ja auch nicht auspacken.
Orpheus66
Inventar
#6070 erstellt: 30. Aug 2019, 12:51
Na, dann bin ich aber froh, dass meine Exemplare alle schon ausgepackt sind und ich sie auch für den Zweck einsetzen kann, für den sie ursprünglich gedacht waren. Denn dieser Spass geht dir ja verloren, wenn du sie in der Folie lässt...


[Beitrag von Orpheus66 am 30. Aug 2019, 12:54 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#6071 erstellt: 30. Aug 2019, 19:47
Die Thats sieht recht ähnlich aus:

Thats
Manfred_K.
Inventar
#6072 erstellt: 30. Aug 2019, 20:29
Mensch Leute, habt Ihr tolle Kassette. Da kann ich leider nicht mithalten.

Dafür habe ich heute eine "TSA TURBO" bekommen … was auch immer das sein mag. Ich glaube die Löcher in den Bandwickeln nannte man eine Zeit lang "Turbo". Sehr praktisch: Beim Spulen wird die Kassette gekühlt

Turbo
kamikaze7777
Stammgast
#6073 erstellt: 30. Aug 2019, 22:44

Marsilio (Beitrag #6067) schrieb:

Navarone (Beitrag #6065) schrieb:

Marsilio (Beitrag #6064) schrieb:
Das sauschwere, von Stardesiger Colani entworfene Suono-Gehäuse

Der Designer war nicht Colani, sondern Giugiaro.

Gruß
Toni


Stimmt natürlich, ich verwechsle die immer (der eine machte hier in der CH mal eine Mineralwasserflasche, der andere war ja der mit dem Golf).


LG
Manuel


Nicht nur der Golf geht auf sein Konto, sondern Dutzende Autos von Alfa bis Zastava. Immerhin wurde er zum Auto-Designer des Jahrhunderts gewählt. Auch das Design der großen (einstelligen F3, F4, ...) Nikon Kameras stammen von Giugiaro/Italdesign.

Mit dem "Design" von dem anderen Herrn konnte ich nie was anfangen, und fand das immer potthässlich.
Marsilio
Inventar
#6074 erstellt: 30. Aug 2019, 23:17

Manfred_K. (Beitrag #6072) schrieb:
… was auch immer das sein mag. Ich glaube die Löcher in den Bandwickeln nannte man eine Zeit lang "Turbo". Sehr praktisch: Beim Spulen wird die Kassette gekühlt

Turbo


Das ist eine klassische ICM-Kassette aus der Schweiz. In der Ausführung mit den Löchern in den Bandwickeln wurde sie von ICM als Turbo bezeichnet - und ich habe im Web auch schon Prospekte und Werbungen gesehen, gemäss denen ICM die Löcher doch tatsächlich mit dem Kühlungseffekt begründet hat...

Hier das ICM-Original:

DSC_0639

Die Gehäuse tauchten auch unter den Marken Philips, Audiphon, Horten und vermutlich noch einigen mehr auf.


LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 30. Aug 2019, 23:51 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6075 erstellt: 30. Aug 2019, 23:20

Jazzy (Beitrag #6071) schrieb:
Die Thats sieht recht ähnlich aus:

Thats


Ja, das ist die "Suono Format", im Prinzip das gleiche Gehäuse, aber in einer leichteren Ausführung. Hersteller mit grosser Wahrscheinlichkeit auch hier General Magnetics (das Gehäuse natürlich, nicht das Band).

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#6076 erstellt: 31. Aug 2019, 01:46
Ja..., die That's Suono Format ist tatsächlich um einiges leichter als die BASF 353 CRII-Studio und die BASF 353 MP IV-Studio,
bzw. auch als die ursprüngliche That's SUONO, das Top-of-the-line-Produkt von That's.
Und zwar um ganze 16 Gramm!
Die BASF und die originale That's SUONO sind (jeweils in der 90 Minuten-Version) komplett identisch mit jeweils 58 Gramm Kassettengewicht (ohne Box).
Die That's CD/IIF • CD/MH und die CD/IVF als Suono Format wiegen alle nämlich nur 42 Gramm.

That\'s CD/IIF und That\'s CD/MH

That\'s CD/IVF Suono Format

...und hier noch das TOP-Produkt im That's LineUp: die elegante SUONO:

That\'s SUONO 90


[Beitrag von Orpheus66 am 31. Aug 2019, 11:29 bearbeitet]
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