Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
al3x135
Stammgast
#7570 erstellt: 26. Mai 2020, 12:36
Ich bin gerade am Handy, da ist Tippen von langen Texten extrem nervig auf einer Desktopseite, auf jeden Fall noch zur Musik an sich.
Momentan höre ich recht gerne 90er (Hardcore-) Techno, sprich Westbam und Co. Funfact: Auf Seite 2 der BASF Chrome Extra II 60 ist genau so Zeug drauf und seitdem ich die gefunden habe höre ich eben auch sowas. Aber das "übliche" Eurodance mag ich nicht so. Sonst höre ich Bayerischen Rap und Österreichisches (BBou, Dicht und Ergreifend, STS, etc.). Sowas habe ich auch auf die UX-S und die CR-E II aufgenommen.
MC-Liebhaber
Ist häufiger hier
#7571 erstellt: 26. Mai 2020, 12:36

vampula (Beitrag #7564) schrieb:
Ich höre sehr gerne Eurodance...
.
Meine Musik ist das nicht.Habe die mal mitgenommen bei einem Flohmarktbesuch,aus Nostalgie


IMAG0215


Eurodance ist so'ne Sache. Eigentlich kann ich mich nicht mit diesem Genre anfreunden, ausser es ist DJ Bobo. Die CD (Planet Colors), auch vom Flohmarkt, kopierte ich auf Kassette, da ein einziges Gerät im Haus diese lesen konnte. Egal ob zu Hause oder unterwegs diese gefällt mir.
al3x135
Stammgast
#7572 erstellt: 26. Mai 2020, 12:39
Die Aufnahme auf der TDK SA stammt noch von meinem Technics Mini-Deck, das hat nur Auto-Cal, immerhin, nicht viele günstige Kompaktanlagen hatten das. Die Köpfe waren denke ich sauber, mit dem 606 kann ich aber komischer Weise gute Ergebnisse erzielen, dort muss ich den Bias-Regler nicht mal wirklich drehen (hat Technics auch standardmäßig auf SA kalibriert?).
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7573 erstellt: 26. Mai 2020, 12:44

hat Technics auch standardmäßig auf SA kalibriert?


Ist anzunehmen.


mit dem 606 kann ich aber komischer Weise gute Ergebnisse erzielen, dort muss ich den Bias-Regler nicht mal wirklich drehen


Ach was. Dann scheint es ja eher nicht an der kassette zu liegen. Aber wenn die im Technics Deck gut geht ist doch alles gut.
al3x135
Stammgast
#7574 erstellt: 26. Mai 2020, 12:50
Macht eigentlich Sinn, ja. Zumal das Mini-Deck gerne Fehler mit der Steuerung macht. Liegt in Fach 2 eine Kassette drin und es ist geschlossen, öffnet er nach einiger Zeit immer mal wieder die motorgesteuerte Klappe für ein paar Millimeter, manchmal aber auch ganz, dann schließt er wieder. Oder er reagiert manchmal falsch auf Knopfdrücke, aus Fastforward wird also gerne mal Play usw.
An oxidierten Kontakten liegt es denke ich nicht, denn die Buttons wurden definitiv schon oft genug gedrückt. Beim 606 ging das Problem ja auch nach mehrmaligem Betätigen der Tasten weg. Hier denke ich, scheint es eher an schlechten Widerständen oder Ähnlichem zu liegen. Ist mir bei dem Teil aber auch mittlerweile egal


[Beitrag von al3x135 am 26. Mai 2020, 12:51 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7575 erstellt: 26. Mai 2020, 13:24
Probiere die SA doch einfach mal ohne Kalibration da aus. Vielleicht hat die ja nur gesponnen.
Orpheus66
Inventar
#7576 erstellt: 26. Mai 2020, 13:25

al3x135 (Beitrag #7568) schrieb:
Ach und was ich gerade gesehen habe:
Screenshot_20200526-121603
Ordentlicher Preis für die falsch verpackte TDK!

Was meinst du mit "falsch verpackter TDK"?
Das sind originale TDK's, die offiziell so im Handel zu kaufen waren.

Die relativ seltene TDK SA-XG von 1985 bis 1986 und die TDK SA-XS aus dem LineUp von 1997 - 2001:

TDK SA-XG 1985-86 TDK SA-XS 1997-2001
DOSORDIE
Inventar
#7577 erstellt: 26. Mai 2020, 13:35
Die Kontaktprobleme kommen da aber von den Mikroschaltern, die im Deck checken ob und was für eine Cassette drin ist und ob sie löschbar oder geschützt ist. Ich hatte die selben Probleme bei meinem Panasonic RX DT680, dessen Laufwerk in ziemlich vielen Technics und Panasonic Ghettoblastern und Kompaktanlagen von Anfang der 90er bis in die 2000er werkelt, teilweise auch in Doppeldecks. Dass die Tasten teilweise andere Befehle ausführen liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht mehr sauber schalten und sich dadurch ein anderer Widerstandwert ergibt, das Gerät denkt dann du hättest eine andere Taste gedrückt. Das kann man nicht durch häufiges Drücken zuverlässig weg bekommen, da müssen die Taster getauscht werden. Anders ist es bei den Mikroschaltern im Laufwerk. Wenn man die einmal ordentlich mit nem Schraubenzieher oder etwas Schleifpapier blank macht dann laufen die wieder für 10 oder 20 Jahre.

Zu Eurodance: für mich ist das ein Sammelbegriff der speziell die tanzbare elektronische Musik zusammenfasst, die damals in den Charts war. Letztendlich ist das Alles von Techno beeinflusst, wenn ich aber nun sage Eurodance ist technomässig dann krieg ich wieder Ärger von Spezialisten, weil sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Neulich hatte ich richtig Ärger weil ich meinte Blümchen wäre auch nix Anderes als Hardtek mit Schlager Refrain. Man merkt halt immer, ob sich die Leute mal mit Produktion oder Sounddesign beschäftigt haben bzw. Wie musikalisch sie sind. Aber anstatt mir zuzustimmen, ging’s halt eindeutig um Image, denn solche Baby Billigmusik hört der Hardtek Fan ja nicht, aber Blümchen geht teilweise auch bis über 200 BPM und das ist nunmal schon Hardtek mäßig.

Naja für mich gehört dementsprechend auch Rave, Happy Hardcore, Neuer Deutscher Dancefloor und was es da noch Alles so gab dazu. Es ist halt erstaunlich, wie sich das entwickelt hat. Wenn man sich mal die ersten beiden Dune Alben anhört ist das Alles ziemlich schnell und alles was so Richtung Rave geht hat sehr oft so nen trancigen Refrain, 1997 kam dann Keep the Secret von Dune feat. Vanessa, weil Alles oberhalb 160 BPM plötzlich zu schnell war.

Sowas was Marusha oder Dune bis 96 gemacht haben gab es schlicht und ergreifend komplett nicht mehr, als hätte die Plattenindustrie ein Verbot erhängt. Die Leute aus dem kommerziellen Hardcore Segment, wie Charly Lownoise and Mental Theo sind dann im Hardtek aufgegangen und spielen bis heute auf Festivals wie Thunderdome und so. Alle Anderen sind Richtung House, Trance oder Hands Up gegangen (sowas was auf der Future Trance drauf ist und was auch Scooter machen) und dann gabs noch so Projekte wie Masterboy, die es danach mit langsameren Songs probiert haben wie Coco Jambo oder so, das ging dann noch 2 bis 3 Jahre gut und dann waren die Alle von der Bildfläche verschwunden.

Und dann gabs ja auch speziell im Neuen Deutschen Dancefloor diese ganzen Spassprojekte wie K2 oder Peter Steiner feat XXL, Dolls United oder die Sandmanns Dummies, wo viel mit Film oder TV Samples gearbeitet wurde.

Ein nicht wiederholbares und einzigartiges Phänomen, wie die NDW Jahre zuvor.

Im Gegensatz zur NDW glaub ich aber nicht daran, dass das in der Form wieder kommt. Songs im 80s Style kommen immer mal wieder in Mode, ein höherer Anteil Deutsche Musik in den Charts kommt auch Alle paar Jahre mal wieder, mehr Einflüsse von Electro, Rock oder Hip Hop und R‘n‘B auch, aber speziell die massive Bumm Bumm Welle zwischen 93 und 96 das war schon noch mal was Anderes und seitdem gibts auch nix mehr, das genau diesen Sound hat, egal welchem Genre man es zuteilt, außer es sind so spezielle Retro Projekte, die mutwillig so klingen wollen.

LG Tobi
olimuc
Inventar
#7578 erstellt: 26. Mai 2020, 13:49

Marsilio (Beitrag #7562) schrieb:
DSC_0632 (2)


Lechz, die sind ja voll mein Ding als Denon-Fan und Freund von Neon-Achziger-Popart-Design
CMueller77
Stammgast
#7579 erstellt: 26. Mai 2020, 13:52

al3x135 (Beitrag #7568) schrieb:
Ach und was ich gerade gesehen habe. Ordentlicher Preis für die falsch verpackte TDK!


Die beiden Kassetten wurden von Tony (Cassette Comeback) so präpariert und werden für einen guten Zweck versteigert. Er hat gemeint, dass in die SA-XG eigentlich das dreischichtige SA-XS gehört statt "nur" das SA-X Band. Witzig Siehe dazu den Youtube Beitrag: Klick

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 26. Mai 2020, 14:07 bearbeitet]
al3x135
Stammgast
#7580 erstellt: 26. Mai 2020, 13:59

Was meinst du mit "falsch verpackter TDK"?

Dachte ich, weil da "SA-XGS and SA-XS with SA-XG tape in it" stand.
Aber die SA-XG auf dem Screenshot hat auch rote Hubs, die, die du verlinkt hast, weiße?
Keine Ahnung, habe keine dieser TDKs. Vielleicht meinte er auch nur, dass die Dinger ansich das gleiche Bandmaterial drin haben und ich habs falsch verstanden.

@DOSORDIE
Ja, das mit den "Fehlinterpretationen" weiß ich, weil ja der IC anhand des Stroms unterscheidet was man von ihm will und ihm durch verfälschte Widerstände dann z.B. anstatt Play eben FFWD vorgetäuscht wird.

Aber bei meinem 606 Deck ging das Problem nach etwas Betätigen der Tasten wieder weg, dann wars wohl quasi erst im Anfangsstadium.
Dass diese Laufwerke wie in meinem Mini-Deck auch bei vielen anderen kleineren Technics/Panasonic Geräten, wie du sagtest, auch bei Ghettoblastern, vorkommt, ist mir auch schon mal aufgefallen, habe das in mehreren Videos gesehen.
Du spracht ja die Schalter oben im LW an, wenn auch die für Probleme sorgen, könnte ich mir das Problem mit der TDK SA auch erklären, weil sich das Deck vielleicht dachte, es wäre eine Type I oder IV drin, anstatt einer IIer und so kamen die dumpfen Aufnahmen zustande.
Aber wie gesagt, bei dem Deck ists mir relativ egal, zumal das sowieso nur noch als Abspielgerät im Keller dient und Deck1 problemlos funktioniert.
al3x135
Stammgast
#7581 erstellt: 26. Mai 2020, 14:22
@CMueller: Ah, habe die Antwort erst jetzt gesehen, das erklärt aber so einiges.
Aber einmal hat er auch schon eine falsch verpackte Kassette gehabt, war glaube ich eine AGFA aus den 90ern. Aber ich weiß das nicht mehr genau.
Marsilio
Inventar
#7592 erstellt: 28. Mai 2020, 10:04
Damit nicht gleich ein Mod zuschlägt hier wieder ein Bild:

DSC_0097 (2)

Diese BASF CR-E II habe ich vor einigen Jahren von meinem Vater übernehmen können; er hatte damals eine Radiosendung für meine Mutter aufgenommen. D.h., die Kassette wurde einmal (!) angehört und verschwand danach für 30 Jahre in einer Schublade.

Nun habe ich beschlossen, sie neu zu bespielen. Und bin - trotz Chromdioxid - durchaus angetan von der Qualität.

LG
Manuel
pragmatiker
Administrator
#7593 erstellt: 28. Mai 2020, 10:08

Marsilio (Beitrag #7592) schrieb:
Und bin - trotz Chromdioxid - durchaus angetan von der Qualität.

Ist ja auch ein amtlicher "Kassettenrekorder", in dem sie drinsteckt......

Grüße

Herbert
Django8
Inventar
#7594 erstellt: 28. Mai 2020, 10:38

eine Radiosendung für meine Mutter aufgenommen

Da bin ich aber gespannt, was das für eine Radiosendung war ! Und ist Dir bewusst, dass diese Kassette möglicherweise die letzte existierende Aufzeichnung dieser Sendung ist ? Ich würde sie aber trotzdem löschen - wäre ja schade um die feine Kassette


[Beitrag von Django8 am 28. Mai 2020, 10:42 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7595 erstellt: 28. Mai 2020, 11:35
Die Sendung war so eine Diskussionsrunde über Kindererziehung - also keine Hitparade oder so...

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#7596 erstellt: 28. Mai 2020, 12:41
Fänd ich jetzt gar nicht mal so uninteressant, das retrospektiv noch mal zu hören... hat sich ja doch Einiges geändert...
Marsilio
Inventar
#7597 erstellt: 28. Mai 2020, 13:33
Anstelle der Talkrunde befindet sich jetzt neu ein persönliches Pointer-Sisters-Best of auf dem Tape...

Sonst finde ich alte Radiosendungen echt interessant, aber halt schon eher Pop und News, aber nicht reines Gelabber.

LG
Manuel
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7598 erstellt: 28. Mai 2020, 13:43
Einfach vorher digitalisieren und dann überspielen
Django8
Inventar
#7599 erstellt: 28. Mai 2020, 13:47
Seien wir ehrlich: Das hört sich niemand je mehr an. Niemals !
Marsilio
Inventar
#7600 erstellt: 28. Mai 2020, 13:58
Nee, da muss schon was richtig cooles draufsein, damit ich die Aufnahme behalte.

Vor einigen Jahren habe ich für meine Bandmaschine für wenig Geld gebrauchtes BASF-LPR35-Band gekauft. Da hörte ich dann mal rein - und das war wirklich cool: Radiosendungen aus dem Jahre 1981, Südwestfunk, Nachrichten inklusive.

LG
Manuel
al3x135
Stammgast
#7601 erstellt: 28. Mai 2020, 13:59

Marsilio (Beitrag #7592) schrieb:
Damit nicht gleich ein Mod zuschlägt hier wieder ein Bild:
Moderation HiFi-Forum: Bid entfernt
Diese BASF CR-E II habe ich vor einigen Jahren von meinem Vater übernehmen können; er hatte damals eine Radiosendung für meine Mutter aufgenommen. D.h., die Kassette wurde einmal (!) angehört und verschwand danach für 30 Jahre in einer Schublade.

Nun habe ich beschlossen, sie neu zu bespielen. Und bin - trotz Chromdioxid - durchaus angetan von der Qualität. :)

Also ich finde bei der Kassette vorallem das Design toll, habe ja selber eine, nur die neuere und zudem 90 Minuten Version eben.
Habe da auch eine frische Aufnahme mit meinem RS-BX606 draufgehauen.

Die meisten meiner Kassetten habe ich ebenfalls auf Dachböden und Schubläden bei (Ur-)Großeltern gefunden, wurden auch jahrzehnte lang nicht mehr benutzt.
Vorallem wurden da damals auch immer ziemlich schlechte Geräte zum Aufnehmen benutzt, trotzdem wurden sowas wie eine TDK MA gekauft, auch wenn es bei einem Monorekorder, der sowieso nicht mal eine Bandsortenerkennung hat, eigentlich nichts bringt.
Umso mehr freut man sich ja dann immer, solche Schätze noch zu finden.

Im leeren Haus eines Verwandten liegt noch eine AGFA Chromdixoid, anfang 80er.
Will ich auch unbedingt holen, da kommen dann auch Fotos.
Leider haben aber viele alte AGFAs diese Wachspapierteile anstatt von einer Plastikfolie drin, bis zu welchem Baujahr war das denn bei AGFA so? Habe davon nämlich immer eher negatives gehört.


[Beitrag von op111 am 28. Mai 2020, 15:09 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7602 erstellt: 28. Mai 2020, 14:02
Mit der CR-E II und deren Nachfolgern komme ich jedenfalls auch sehr gut klar, oft besser als mit den größeren Geschwistern und bis auf das vorsichtige Auspegeln machen sie ihre Sache immer noch sehr gut. Man darf halt nicht unbedingt super bassige Musik drauf aufnehmen. Ich mag die Version mit dem kleinen Fenster zwischen 85 und 89 auch am Liebsten, im Gegensatz zu den altbackenen mit breitem Fenster sehen die irgendwie edel aus, vor Allem mit dem 88er Layout.

LG Tobi
al3x135
Stammgast
#7603 erstellt: 28. Mai 2020, 14:09
Ich mag bei den BASF sowohl die mit breitem Fenster, als auch die mit kleinem.
Und ja, bei der Aussteuerung muss man vorsichtig sein!
Ich habe darauf auch das ein oder andere basslastigere Stück drauf und da musste man schon aufpassen, dass da nichts übersteuert und das Level etwas niedriger lassen.
DOSORDIE
Inventar
#7604 erstellt: 28. Mai 2020, 15:04
Naja kommt drauf an, es gibt Musik, die kriegt man da nicht ohne Verzerrungen drauf. Ist aber dann eher Neueren Datums. Milli Vanilli geht z.B. Trotz der heftigen 808er Sub Bass ganz gut.
CMueller77
Stammgast
#7605 erstellt: 28. Mai 2020, 15:43
Deshalb muss auf die entsprechende Kassette zeitgenössische Musik aufgenommen werden:

IMG_0017



LG
Christoph
Marsilio
Inventar
#7606 erstellt: 28. Mai 2020, 16:07
Ja, diese Maxell XLII-S ist gut. Mit der folgenden Generation (mit dem goldenen Etikett) und auch der frühen schwarzen habe ich mittlerweile unzählige Exemplare mit Dropouts. Vielleicht ist das Zufall, aber mit TDKs ist mir das bislang noch nie mit dieser Häufigkeit aufgefallen (und bei Fujis sogar überhaupt noch nie).

LG
Manuel
CMueller77
Stammgast
#7607 erstellt: 28. Mai 2020, 16:59
Bei der goldenen XLII-S habe ich bis jetzt (bis auf ein extrem stark gebrauchtes Exemplar) noch keine Dropouts feststellen können. Allerdings hat der Einmesscomputer vom B215 MK I Mühe mit dem automatischen Einmessen; beim H1 und B215 MK II klappt's einwandfrei.

LG
Christoph
DOSORDIE
Inventar
#7608 erstellt: 28. Mai 2020, 17:01
Ich krieg die goldenen auch nie eingemessen. Irgendwie zeigts an es wäre richtig, klingt dann aber nicht so wie es soll. Die mit dem schwarzen Label, die schon das spätere Gehäuse, laufen bei mir aber Alle einwandfrei....

LG Tobi
Passat
Inventar
#7609 erstellt: 28. Mai 2020, 17:18
2-Schicht-Band bekommt man mit Dolby-Pegel und Bias nicht eingemessen.
Für 2-Schicht Bänder braucht man eine Einmessung, die zusätzlich die Aufnahmeentzerrung einstellen kann.

2-Schicht Bänder haben eine Präsenzsenke mit anschließendem Höhenanstieg.
Bügelt man mit dem Bias-Regler die Präsenzsenke weg, wird der Höhenanstieg noch stärker.
Bügelt man mit dem Bias-Regler den Höhenanstieg weg, wird die Präsenzsenke noch stärker.
Mit einem Gerät, bei dem man nur den Bias regeln kann, kommt man bei solchen Bändern also nie zu einem perfekten Ergebnis.

Mit einem Gerät, bei dem man auch die Aufnahmeentzerrung einstellen kann, kann man die o.g. Phänomene mit der Aufnahmeentzerrung glatt bügeln.

Im Übrigen hängt die Aussteuerbarkeit des Bandes auch noch von der Höhe des Bias ab.
Rekorder mit gutem Einmeßcomputer regeln daher den Bias so, das sich eine optimale Aussteuerbarkeit des Bandes ergibt.
Dann entstehende Frequenzgangfehler werden mit der Aufnahmeentzerrung glatt gebügelt.

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#7610 erstellt: 28. Mai 2020, 17:33
Ich meinte eigentlich die normale Goldene XL II.
ikrone
Stammgast
#7611 erstellt: 28. Mai 2020, 18:52
Auf den Maxwell Cassetten gelingen mir bis jetzt die besten Aufnahmen. AuchvEinmessen bis jetzt kein Problem.
Sowohl XL-II als auch XL-II S. Vielleicht kommen meine Technics-Decjs damit besser zurecht als andere Geräte?

Anbei die Ausbeute diese Woche. Die Technics musste sein wegen der Technics-Geräte, egal wie die Aufnahmen werden.
Die Denon HD7 habe ich gekauft, um das Rauschthema näher auszuprobieren, was wir vor einigen Tagen mal hatten. Eine HD8 kommt auch noch.
Im Moment mache ich eine Reihe von Aufnahmen, auch mit alten Agfa, und werde dann gesammelt berichten.

Die beiden Sony Metall-XR haben einmal exzellente Aufnahmen, einmal ziemlich schlecht drauf.
Selbst muss ich noch probieren.

Gruß
Ingo
2020-05-28 18.52.18
Manfred_K.
Inventar
#7612 erstellt: 28. Mai 2020, 21:19

Marsilio (Beitrag #7592) schrieb:

Nun habe ich beschlossen, sie neu zu bespielen. Und bin - trotz Chromdioxid - durchaus angetan von der Qualität.


Manuel, das kann ich bestätigen. Ich habe mir gerade ein Sony TC-K770ES revidiert. Die manuelle Einmessung klappt sehr gut und der Klang ist vom Feinsten! Max. bis -1dB und es sind hochwertige Aufnahmen möglich!

cr
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7613 erstellt: 28. Mai 2020, 21:25
Ich glaube das auch bei deinem 770ES die Kassetten gut gehen, die auch bei mir in den Sony Decks gut laufen.
Manfred_K.
Inventar
#7614 erstellt: 28. Mai 2020, 21:38
Ja, Kaiser die laufen alle TOP , dank den umfangreichen Einmessmöglichkeiten:

CR-M II

Maxima

TPII1

TPII2

Alles feine Kassetten
olimuc
Inventar
#7615 erstellt: 28. Mai 2020, 21:41
... die Reference Maxima TP II hatte ich auch mal als 100er, und wo ist sie jetzt? Ich darfs garnicht laut sagen bzw. in diesem Fall hier schreiben ...
Manfred_K.
Inventar
#7616 erstellt: 28. Mai 2020, 21:44

olimuc (Beitrag #7615) schrieb:
... und wo ist sie jetzt? Ich darfs garnicht laut sagen



"Er hat Jehova gesagt!!!!!"
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7617 erstellt: 28. Mai 2020, 21:45
Ich habe als Kind meinem Vater eine TP 100 abschwatzt, OVP. Ich darauf von einer SA 100 Simon and Garfunkel best of in einem 80er Jahre Blender Plastikanlage in doppelter Geschwindigkeit überspielt

Das Tape gibts aber noch


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 28. Mai 2020, 21:45 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#7618 erstellt: 28. Mai 2020, 21:49
Kindheits-/Jugendsünden

Die Chromdioxid Maxima II mit dem ganz nach außen gehenden Sichtfenster - eigentlich eher ein Panoramafenster - ist ja wohl mal heiss


[Beitrag von olimuc am 28. Mai 2020, 21:51 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7619 erstellt: 29. Mai 2020, 07:32
Ich finde die mega hässlich !

Dafür mag ich die späteren Maximas und die TP II und vor Allem die TP IV ist wunderschön, aber leider hab ich keine mehr :-( nur noch TP II.
Rabia_sorda
Inventar
#7620 erstellt: 29. Mai 2020, 09:20
Da gibt es aber hässlichere...
So wie die zweite Maxima (v.o.). 😬

Aber so sind'se - die Geschmäcker 😊
ikrone
Stammgast
#7621 erstellt: 29. Mai 2020, 09:41
Die Maxima II mag hässlich sein und die Aussenfenster sind im Tape-Deck äußerst unpraktisch.
Im Auto war das aber egal, hat eh keiner gesehen.

Mechanisch und klanglich sowie vom Abrieb her war und bin ich mit den Cassetten bis heute sehr zufrieden.
Ich habe ca. 25 Stück davon.

Grüße
Ingo
CMueller77
Stammgast
#7622 erstellt: 29. Mai 2020, 09:44
Die BASF Chromdioxid Maxima's finde ich definitiv mehr als "fein" - ich schnappe mir die wo ich sie nur finde. Habe mittlerweile sicher über 30 Stück. Vom Design her gefällt mir auf Deinen Fotos die Erste am Besten. Aber die späteren Chromdioxid Maxima's (mit Ausnahme der zweiten auf Deinen Fotos Da hat BASF meiner Meinung nach was das Design betrifft völlig daneben gegriffen :D) haben definitiv die bessere Mechanik und nochmals das bessere Band

Die TP's finde ich eh der Hammer! Flüsterleise und super laufende Mechanik in Zusammenhang mit einem der besten Type II Bänder - da kann man auch im Nachhinein BASF nur gratulieren

LG
Christoph
CMueller77
Stammgast
#7623 erstellt: 29. Mai 2020, 09:48

ikrone (Beitrag #7611) schrieb:
Die Technics musste sein wegen der Technics-Geräte, egal wie die Aufnahmen werden.


Wow, gratuliere Dir zu der Technics Kassette! Das ist vom Design wieder eine der "Boss"-Kassetten Sieht mit den gelben Wickelkerne genial cool aus! Vor allem sind diese extrem selten. Hast Du vor diese zu bespielen / testen? Weiss jemand, wer der Hersteller des Bandes ist?

LG
Christoph
al3x135
Stammgast
#7624 erstellt: 29. Mai 2020, 11:06
Eine Technics-Kassette hätte ich auch gerne für mein Technics Tapedeck...
Und zu der zweiten Maxima: Also so schlechte finde ich, sieht die auch garnicht aus, aber ja, unterschiedliche Geschmäcker eben
Die Reference Maxima unten finde ich aber auch sehr schön, heben sich halt etwas ab vom Design.
Nur, was mich oft an den Kassetten aus den 90ern nervt ist immer dieses "For CD Sound" "CD Quality" usw.
Auf der Verpackung würds doch auch reichen.


[Beitrag von al3x135 am 29. Mai 2020, 11:09 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#7625 erstellt: 29. Mai 2020, 11:11
Ja, die möchte ich bespielen. Es ist auch nichts drauf. Entweder war sie nie bespielt oder sie wurde gelöscht.
Ich habe auch länger danach gesucht. Bekommen habe ich sie aus der Ukraine. War mit Verzollung etc. fast vier Wochen unterwegs.

Wer die Technics hergestellt hat, wüsdte ich auch gerne.

Grüße
Ingo
al3x135
Stammgast
#7626 erstellt: 29. Mai 2020, 11:22
Keine Ahnung, aber du kannst ja eventuell zumindest herausfinden, von wem das Band ansich ist, wenn Technics da nicht extra Hubs verbaut hat. Wenn doch, dann wirds schwierig.


[Beitrag von al3x135 am 29. Mai 2020, 11:24 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7627 erstellt: 29. Mai 2020, 12:09
Lt. Vintagecassettes hat Technics sowohl selbst Bänder hergestellt als auch Bänder von Denon und TDK bezogen, je nach Kassettentyp.

Grüße
Roman
ikrone
Stammgast
#7628 erstellt: 29. Mai 2020, 12:14
Wie oder wo kann ich das am Band herausfinden?
Hab mal Detailfotos der Cassette gemacht:
IMG_20200529_113435
Zum Vergleich ist links eine Maxell XL-Ii, die rechte ist die Technics.
Das Cleaning-Tape hat alle paar cm einen roten Streifen:
IMG_20200529_114155
Am Inlay kann ich auch nichts ausmachen:
IMG_20200529_114741
IMG_20200529_114715
IMG_20200529_114801

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#7629 erstellt: 29. Mai 2020, 12:20
Es ging doch die ganze Zeit um die zweite auf den Bildern. Die erste hat ja das High Precision Gehäuse, das ich so schön finde, die mag ich gerne. Mir ging’s um die mit den Fenstern nach außen!

Das sieht aber äußerlich gar nicht nach Maxell aus. Eher 79er TDK Gehäuse oder sogar Scotch. Vielleicht auch Denon oder Fuji, in den Jahrgängen kenne ich mich mit den Japanern nicht so aus. Aber zu XL II-S Zeiten sahen zumindest die Maxell Gehäuse schon anders aus.


[Beitrag von DOSORDIE am 29. Mai 2020, 12:22 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7630 erstellt: 29. Mai 2020, 12:20
Die Kassette stammt von 1979-1981.

Zur BASF Maxima II mit den Fenstern nach außen:
Es gibt Gerüchte, das da nur das Band der Chrome Super II drin steckt und die Maxima nur eine Designvariante war.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Mai 2020, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114