Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#7456 erstellt: 15. Mai 2020, 23:34
Ja Kim Wilde hat bis 1992 n paar Knaller raus gebracht. Die Cassette würde ich auch nehmen. You Came hat ne Knaller Maxi aber der Shep Pettibone Remix geht noch mehr ab!
ikrone
Stammgast
#7457 erstellt: 17. Mai 2020, 12:49
Mahlzeit!

Wollte die Neuzugänge der Woche Euch kurz zeigen.
2020-05-17 12.48.02
Eine ziemlich jungfräuliche SA-90 habe ich schon lange keine mehr bekommen. Meine sind alle viel gebracht worden.
Auf's Aufnehmen mit den XL-II S 90 und der MX 90 freue ich mich schon.
Vorher muss ich aber erst die Agfa-Ferros von letzten testen.
Ob ich die BASF Ferro Extra ihrer hübschen Verpackung entnehmen soll, weiß ich noch nicht.

Kennt jemand die bespielte "Midnight Oil"? Habe ich über EBay gekauft. Sei 1990 von einem Fachmann über spielt worden.
Das " Michael"-Logo mit Copyright suggeriert Seriosität und der Stempel.
Die Aufnahme ist prima, da gibt's nichts zu Meckern. Nur die Quell-LP hatte schon reichlich Lagerfeuer-Knistern.

Grüße
Ingo
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7458 erstellt: 17. Mai 2020, 12:54
Die BASF dürfte eine Saehan sein.
Dadof3
Moderator
#7473 erstellt: 18. Mai 2020, 09:45
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Erwerb von illegal hergestellten Musikkassetten"
Marsilio
Inventar
#7474 erstellt: 18. Mai 2020, 15:39
Bei mir sind auch einige Neuzugänge hereingekommen.

Zum einen diese ungarische Polimer hier - dürfte den deutschen Magna-Kassetten entsprechen:

DSC_0962 (2)

Und dann dieses kleine Konvolut - die TDK ist bis auf die Länge (100) nichts besonderes, aber an den BASF reCorDII habe ich richtig Freude:

DSC_0963 (2)

Ausgepackt sieht die so aus, wenngleich mit den Farben etwas schwierig zu fotografieren:

DSC_0964 (2)

LG
Manuel
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7475 erstellt: 18. Mai 2020, 16:39
Jaja, die BASF sind schon Klasse. Solche habe ich leider nicht.
Rabia_sorda
Inventar
#7476 erstellt: 18. Mai 2020, 20:15
Die BASF sind mir ja noch nie untergekommen....die sehen ja abgefahren aus!

Sind das überhaupt echte BASF und gab es sie in DE?
DOSORDIE
Inventar
#7477 erstellt: 18. Mai 2020, 20:21
Ja, das war ne abgespeckte Form der Chrome Extra II, hat ja auch das selbe Gehäuse. Ich fand die immer schön. Hab ich sehr oft gesehen, damals Mitte/Ende der 90er. Ich glaube das waren Restbestände vom alten Echtchrom, als die Anderen Sorten auf Substitut umgestellt wurden.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 18. Mai 2020, 20:23 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7478 erstellt: 18. Mai 2020, 20:25
OK...aber komisch das ich die nie gesehen hatte.
Aber ich hatte auch Anfang der 90er kaum noch BASF´s und auch kaum ein Auge darauf geworfen. Die Wenigen die ich zuvor hatte waren Schenkungen.
Gekauft hatte ich nur Maxell und (weniger) TDK.
Orpheus66
Inventar
#7479 erstellt: 18. Mai 2020, 21:04
Man darf dabei aber nicht außer acht lassen, dass es sich bei den farblichen Akzenten nicht um ein "leuchtendes orange" handelt, sondern um ein "blasses gold".
Das verwirrt nämlich in der Tat...
DOSORDIE
Inventar
#7480 erstellt: 18. Mai 2020, 21:17
Das hat sowas schillerndes, das Gold, wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Eher so, wie die Beschichtung einer CD.

LG Tobi
Passat
Inventar
#7481 erstellt: 18. Mai 2020, 21:31
Die gezeigten reCorD stammen von 1995-1997.
Es gab davon auch eine Typ I:


Und ab 1998 hatte die ein anderes Design:



Grüße
Roman
Orpheus66
Inventar
#7482 erstellt: 18. Mai 2020, 21:45
Je nach Lichteinfall also ziemlich unspektakulär:

BASF reCorD 2 BASF reCorD 2


Marsilio (Beitrag #7474) schrieb:
Bei mir sind auch einige Neuzugänge hereingekommen.
Zum einen diese ungarische Polimer hier - dürfte den deutschen Magna-Kassetten entsprechen:

...und das Logo von dieser ungarischen Polimer ist ja auch ganz interessant:
Da hat man sich wohl das Halbkreis-Logo von Nakamichi zum Vorbild genommen und es dann in gespiegelter Form zu einem Vollkreis-Logo abgewandelt.

Vergleich Nakamichi - Polimer


[Beitrag von Orpheus66 am 19. Mai 2020, 06:49 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#7483 erstellt: 19. Mai 2020, 07:56

Marsilio (Beitrag #7474) schrieb:
aber an den BASF reCorDII habe ich richtig Freude


Die BASF reCorDII ist definitiv cool. Die erinnert mich an den Herbst 1996 als ich in Bristol 4 Wochen im Sprachaufenthalt war. Eine Kollegin hatte gerade vor dem Sprachaufenthalt die neuste Promo Kassette eines bekannten Schweizer DJs gekauft und ich wollte diese unbedingt für mich kopieren. Leider hatte ich nur einen Walkman dabei und auch keine Leerkassetten. Also bin ich in Bristol in ein kleines HiFi-Geschäft gegangen und habe gefragt, ob ich bei ihnen die Kassette überspielen dürfte, wenn ich bei ihnen die Leerkassette kaufe. Da das Geschäft nur ein paar wenige Type II Kassetten im Angebot hatte, entschied ich mich für ein Doppelpack BASF reCorDII und durfte loslegen. Jedes Mal wenn ich die Kassette sehe und höre, sehe ich mich in diesem kleinen Hifi-Geschäft mit einem Stuhl vor dem Tapedeck warten, bis die 90min überspielt wurden; einfach cool.

Die Kassette läuft immer noch perfekt und die Aufnahme hat sich hervorragend gehalten.

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 19. Mai 2020, 07:58 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7484 erstellt: 19. Mai 2020, 08:25
Und ich glaube eher nicht, dass es sich um Echtchromband handelt - der Wachsgeruch jedenfalls fehlt. Ich muss aber mal Aufnahmen machen.

Von der zeitgleichen SOUND II habe ich noch Exemplare, die ich 1996 bespielte, auch die haben sich exzellent gehalten.

LG
Manuel
ikrone
Stammgast
#7485 erstellt: 19. Mai 2020, 08:26
Hallo Christoph,
vielen Dank für's Teilhaben lassen an der schönen Geschichte aus Bristol

Grüße
Ingo
olimuc
Inventar
#7486 erstellt: 19. Mai 2020, 08:59
Ja, seufz, das sind wirklich so Geschichten, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben
CMueller77
Stammgast
#7487 erstellt: 19. Mai 2020, 09:25

olimuc (Beitrag #7486) schrieb:
Ja, seufz, das sind wirklich so Geschichten, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben :)


Ja, auf jeden Fall; besonders weil ich damals nicht nur ein bisschen verschossen in das Mädchen war

LG
Christoph
Django8
Inventar
#7488 erstellt: 19. Mai 2020, 09:25

Da hat man sich wohl das Halbkreis-Logo von Nakamichi zum Vorbild genommen

Nein, das glaube ich jetzt eher nicht . Das dürfte reiner Zufall sein. Sooooo gross sind die Ähnlichkeiten ja nun auch wieder nicht
CMueller77
Stammgast
#7489 erstellt: 19. Mai 2020, 09:32

Marsilio (Beitrag #7484) schrieb:
Und ich glaube eher nicht, dass es sich um Echtchromband handelt - der Wachsgeruch jedenfalls fehlt. Ich muss aber mal Aufnahmen machen.

Meine beiden Exemplare haben riechen definitiv noch stark nach Chromdioxid. Die Aufnahmen auf beiden Kassetten sind noch perfekt erhalten und haben +3dB Aussteuerung ohne zu verzerren und ordentliche Tiefen. 25-jährige Aufnahmen auf Echtchromband haben definitiv nicht mehr über +0dB Pegel... Hmm, was sagt uns das? Ist das BASF Hybridband (85% CrO2, 15 % FeCo) doch nicht nur Theorie?

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 19. Mai 2020, 09:43 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#7490 erstellt: 19. Mai 2020, 09:35

DOSORDIE (Beitrag #7477) schrieb:
Ja, das war ne abgespeckte Form der Chrome Extra II, hat ja auch das selbe Gehäuse.


Uii, Mensch, dass mir das trotz häufigem Hören der beiden Kassettentypen im offenen Tapedeck noch nicht aufgefallen ist...

Wenn man die beiden Tapes nebeneinander hält; definitiv:

IMG_1503

IMG_5156

IMG_0337

LG
Christoph
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7491 erstellt: 19. Mai 2020, 09:48
@CMueller77

Auf welchem Deck "durftest" du denn im Geschäft überspielen?
CMueller77
Stammgast
#7492 erstellt: 19. Mai 2020, 09:54
Hmm, gute Frage ich weiss nur noch dass es ein Pioneer Doppeltapedeck war, aber nicht mehr genau welches

LG
Christoph
SR2245
Inventar
#7493 erstellt: 19. Mai 2020, 15:14

CMueller77 (Beitrag #7489) schrieb:
... Ist das BASF Hybridband (85% CrO2, 15 % FeCo) doch nicht nur Theorie? :D


Dass es das Chrome Plus (CrO2/FeCo Hybrid ) Band gibt, ist schon lange klar. Nicht klar ist bislang die Erinnerung eines ehemaligen BASF USA Mitarbeiters zu den Zweischichtbändern CR- Super und Maxima. Diese sollen nach seinen Angaben in der unteren Schicht die Chrome Plus Hybrid-Mischung und als obere Lage die übliche dünne CrO2 Beschichtung enthalten. Theoretisch möglich wäre das für etwa den Zeitraum 1993-95.

Das Einschichtige Chrome Plus kam Ende 1992 als Duplizierband auf den Markt und war dann in einigen der oben gezeigten CR-Extra 1993-96 enthalten, es gibt aber auch ein anderes Band wahrscheinlich das normale CrO2 in diesen Cassetten. Bei den Record II wird es sich ähnlich verhalten, die spätere Serie der Record II hat aber ein FeCo Band.
Von Sunkyong (SKC/SKM) gab es übrigens auch solch ein CrO2/FeCo Hybridband, der Verkaufsname als Duplizierband war UCX 60 und UCX 100. Ob und mit welcher Bezeichnung es auch in den SKC/SMAT Cassetten zu finden war ist mir nicht bekannt.

BASF CR plus 1992


Zum Thema , mein Neuerwerb ist die schwarze SA-X von 1986, die hatte mir bisher noch gefehlt, somit habe ich jetzt alle hier erhältlichen 10 Versionen beisammen. Falls jemand auch Exemplare von diesem Modell hat würden mich die Codes interessieren, da ich mit dem Produktionzeitraum nicht ganz sicher bin. Die könnte auch schon Ende 85 gekommen sein. Meine sind aber alle von 1986.

sa-x 1979-2001


[Beitrag von SR2245 am 19. Mai 2020, 15:26 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#7494 erstellt: 21. Mai 2020, 11:06
Moin zusammen,

könnt Ihr mich bitte mal schlau machen?
Meine beiden Sony UX-Pro 90 haben das gleiche Inlay, aber verschiedene Gehäuse.
War das so? Oder passt ein Inlay nicht zur Cassette?
Die Cassetten dürften doch aus der Zeit 1990-1995 stammen?
Mehr konnte ich nicht rausfinden.
2020-05-21 11.05.11
Grüße
Ingo
OSwiss
Administrator
#7495 erstellt: 21. Mai 2020, 11:16
Hallo ikrone,

die linke Kassette auf Deinem Bild ist die UX-Pro von 1986, die rechte Kassette ist die UX-Pro von 1992.
Beide Inlays stammen von dem 1986er-Modell.


Gruß OSwiss.
ikrone
Stammgast
#7496 erstellt: 21. Mai 2020, 11:19
Das ging aber schnell.

Vielen Dank und schönen Vater- oder Feiertag
Grüße
Ingo
olimuc
Inventar
#7497 erstellt: 21. Mai 2020, 12:08
Habe den Rentnernachlass weiter gesichtet und mich mit diesem Tape befasst:

BASF Chrome Extra II

Die Qualität ist sehr gut, Höhen und Tiefen sind voll da.

Bespielt ist es mit Songs von "Mixed Emotions" und internationalen Instrumentalsongs; sensationell finde ich die Cassettenbeschriftung "Urlaub 1990 Inge + Heinz"
ikrone
Stammgast
#7498 erstellt: 21. Mai 2020, 14:16
30 Jahre alt und nicht wiederholbar.

Ich finde die Geschichten, die manche Dinge zeigen, sehrfasziniertend.

Danke für's Zeigen

Grüße
Ingo
olimuc
Inventar
#7499 erstellt: 21. Mai 2020, 14:20
Ich auch, deshalb werde ich solche Tapes auch unverändert aufbewahren
DOSORDIE
Inventar
#7500 erstellt: 21. Mai 2020, 18:56
Die Cassetten meiner frühen Kindheit. Ich kann das nicht anders sagen. Mit BASF bin ich groß geworden. Die Japaner hatten die coolen Jugendlichen. Meine Mama hat mir immer BASF im Z-Design mitgebracht. Da ist ein besonderes Verhältnis dazu. Es sind nicht mehr die Besten, aber ich hab sie wahnsinnig lieb.

Auch ein Relikt meiner Kindheit, grad total besoffen von der Vatertagstour zurück gekommen:
A48AE72A-2FE1-42D6-9278-C6B073B73A0E

Die erste Seite ist abseits von Karel Gott echt gut hörbar. Und ich hab grad gemerkt, dass ich vergessen hab, Dolby aus zu machen. Die klingt echt topp. Wahrscheinlich BASF Echtchrom.

image

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#7501 erstellt: 21. Mai 2020, 19:23
Meine Jugend-Cassetten waren Agfa in vielen Variationen und die "guten" Bänder waren Scotch Crome.
Darüber habe ich hier noch kaum was gefunden.

Grüße
Ingo
Jazzy
Inventar
#7502 erstellt: 21. Mai 2020, 20:12
Meine Jugendcassetten waren leider fast nur die:

Sony HF 90
olimuc
Inventar
#7503 erstellt: 21. Mai 2020, 20:26
Bei mir war es so:

frühe Kindheit AGFA
späte Kindheit/frühe Jugend BASF
späte Jugend/frühes Erwachsenenalter Japantapes

Ich werde aus besagtem Nachlass noch mehr hier einstellen
Rabia_sorda
Inventar
#7504 erstellt: 22. Mai 2020, 00:00
Ich hatte in meiner Kindheit, als ich Musik angefangen hatte zu hören, meine alten originalen TKKG, Fünf Freunde und ??? Kassetten mit Radio-Musik bespielt
Das klang mit meinem alten 70er-Jahre Universum-Monorecorder echt nicht so gut und habe sie dann später entsorgt.
Dann kam ein ELTA-Stereorecorder, der mochte die Philips Ultra-Ferro und die Maxell UD-I am liebsten, da er (natürlich) nur ein ALC-System besaß und nur aus ihnen den maximalen Pegel heraus holte (+3 dB).
Dann gab es mein erstes Philips N2521 Deck und besorgte mir die damals überall erhältlichen BASF CR-E II und die S II. Mit Agfa habe ich es auch mal probiert und es ging schief
Als ich dann das Pioneer CT-335 bekam, wechselte es recht schnell zu den Maxell XL-II und XL-II S, wie auch TDK SA und SA-X.
Danach kamen zwar kurzzeitig noch ein Deck von Telefunken und Sony herein, aber mit denen war ich absolut nicht einverstanden und es kam dann (bis heute) ein Technics RS-BX606 ins Haus (was nun durch mich auf 626 umgebaut wurde). Damit habe ich nun auch andere Type-II Kassetten ausprobiert und das waren u.a. That´s, Sony, PDM, Scotch, Daimond, die nicht so schlecht waren und ein paar ominöse Kassetten (u.a. Magna, TIP, Kendo (optisch aber sexy), ...) , wofür ich lieber das Geld für etwas anderes ausgegeben hätte .
Bei den That´s und Maxell´s bin ich aber dann geblieben.
ikrone
Stammgast
#7505 erstellt: 22. Mai 2020, 00:27
In den 70ern habe ich zuerst mit dem Grundig mono, später das gleiche Gerät in stereo aufgenommen. Mein Vater kaufte ein Technics RS-615. Damit ging schon was. Ich bekam ein Mars CD-2700. Mit beiden war erstmals manuelle Aussteuerung möglich, was die Qualität der Aufnahmen erheblich verbesserte.
Immer noch der Meinung Scotch Crome wäre der Cassetten-Himmel, kam mehrfach eine Frau an die Haustür, die Umfragen zu Cassetten und deren Gebrauch machte. Die fragte mich beim zweiten oder dritten Mal, ob ich schon mal TDK oder Maxell probiert hätte.
Ab da war es vorbei mit Agfa, Scotch und erstmal BASF. Das muss 1979 oder 1980 gewesen sein
1982 bekam ich ein Technics RS-M270X. Die damit gemachten Aufnahmen habe ich noch unddie kann man heute noch gut hören. Mit diesem Deck entdeckte ich dann BASF wieder in Firm von Chromdioxid Maxima II. Und natürlich TDK und Maxell. Xenon fand ich auch gut, Ampex, Memorex und andere weniger.
Ab 1993 nahm ich mit einem Harman-Kardon-Deck auf. Mit den Aufnahmen war ich aber nie glücklich.
So kaufte ich 1998 ein Technics RS-AZ7. Damit entdeckte ich die Klangwelten von Metallbändern.
In den 2010er Jahren hatte ich verschiedene Onkyo-Decks, TA-2051, TA-2850 und TA-2870.
Seit letztem Jahr nutze ich wieder das Technics RS-AZ7. Zu diesem hat sich noch ein RS-BX626 gesellt.
Und damit macht mir aufnehmen immer noch viel Spaß.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#7506 erstellt: 22. Mai 2020, 00:55

Xenon fand ich auch gut, Ampex, Memorex und andere weniger


Meintest du "Denon"? Das sind total gute Bänder und ja, da hatte ich auch welche und habe sie vergessen zu erwähnen. Die HD 7 / 8 (S) sind herausragend
Ampex und Memorex kenne ich, aber nur optisch. Da gab es auch Travellers, die eher minderwertig waren.

Leider sind die Decks von Technics total unterbewertet und es "herrscht" in diesem Forum eher ein Sony-Deck "Zelotismus"
DOSORDIE
Inventar
#7507 erstellt: 22. Mai 2020, 08:32
Wieso leider? Die Sony HF ist doch super!

Die Denons sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Ich dachte das auch immer, aber hier wurde schon mehrfach besprochen, dass sie durch ihr Reineisenband wohl sehr laut rauscht. Mir ist das nie aufgefallen, weil ich sie mit Dolby C bespielt hatte. Der Dynamikbereich ist verglichen mit TDK und Maxell aus dem Zeitraum aber eher so auf Ferro Niveau. Der Klang an sich ist aber trotzdem sehr gut, da kann ich dir recht geben. Vor allem auch sehr hoch aussteuerbar und das Diagonaldesign von Anfang der 90er mit den weiß/orangenen Spulenkernen ist sehr edel. Vor allem ist es total abgefahren was man da Alles bekleben kann, das kenne ich so von keiner anderen Cassette.

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#7508 erstellt: 22. Mai 2020, 09:08
Moin,

erstmal ja, Denon meinte ich. Habe ich bei der Autokorrektur gepennt.
Und genauer die HD 7. Eine HD 8 hatte ich bisher nicht.
Ungewöhnlich viel Rauschen habe ich nicht feststellen können. Mit dem RS-M270X konnte ich auch nur Dolby B aufnehmen,
der hat kein Dolby C.
Damals habe fast alles für's Auto aufgenommen. Mit Dolby aufnehmen, ohne wiedergegeben. Gab halt erheblich bessere Höhen.
Selbst dabei ist mir kein besonderes Rauschen aufgefallen.
Später, als auch die Cassetten-Geräte im Auto Dolby C hatten, hatte ich keine Denon zum Aufnehmen mehr.

Gruß
Ingo
Passat
Inventar
#7509 erstellt: 22. Mai 2020, 11:52

DOSORDIE (Beitrag #7507) schrieb:

Die Denons sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Ich dachte das auch immer, aber hier wurde schon mehrfach besprochen, dass sie durch ihr Reineisenband wohl sehr laut rauscht.


Nur die HD8/HD8S hat Reineisenband.
Die HD6/7/7S hat normales Substitut.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 22. Mai 2020, 11:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7510 erstellt: 22. Mai 2020, 12:14

Denon meinte ich. Habe ich bei der Autokorrektur gepennt


Xenon und Auto-Korrektur = passt!

Also ich fand die Denon schon sehr sehr gut. Das kann dann natürlich auch immer an den genutzten Decks unterschiedlich ausfallen.
Ich habe sie mir leider nicht kaufen können, da sie hier niemand im Laden hatte und mit dem Fahrrad oder Bus wollte ich nicht extra die 40 km in die Stadt fahren, um mir dort eine kaufen zu können.
Orpheus66
Inventar
#7511 erstellt: 22. Mai 2020, 13:02

DOSORDIE (Beitrag #7507) schrieb:
Die Denons sind nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Ich dachte das auch immer, aber hier wurde schon mehrfach besprochen, dass sie durch ihr Reineisenband wohl sehr laut rauscht. Mir ist das nie aufgefallen, ....

Nur weil das irgendwelche Theoretiker und Messdaten-Junkies behaupten, kommst du auch zu solch einem Fazit???
Und im Endeffekt gibst du dir die richtige Antwort eigentlich schon selbst: "Es fällt nicht auf!"
Theorie und Praxis sind eben doch zwei Paar Schuhe.
SR2245
Inventar
#7512 erstellt: 22. Mai 2020, 13:37
Das Band der HD8 ist kein reines "Eisenband" sondern eine Mischung aus Fe/Co mit Metalpartikeln. Da die üblichen Typ IV Metalpartikel zu sehr hoher Koerzivität führen, was dann nicht als TypII funktionieren würde (zu hoher Bias Bedarf) wird einerseits die Packungsdichte reduziert und auch größere Metallpartikel mit geänderter Form (Länge Breite Verhältnis) verwendet was zu dem hohen Rauschen führt.

Die That's Type II Metallbänder sind wohl keine Metall/FeCo Mischung und sind wohl komplett auf modifizierten Metallpigmenten aufgebaut,

Die Denon HD6 HD7 sind meiner Meinung nach sehr zuverlässige stabile Bänder in guten Gehäusen, die (das ist natürlich wieder Geschmackssache), für mich bis 1990 auch recht schick waren. Die Bandparameter dieser Bänder waren immer nur Mittelmaß. Da haben andere Hersteller mehr an MOl/SOL Rauschen und folglich Dynamik rausgeholt.

Ich denke schon, dass den meisten Benutzern der "Rauschunterschied" zwischen Typ I und TypII Cassetten auffällt der im Mittel etwa 4db beträgt und durch die andere Entzerrung zustande kommt. Die HD 8 rauscht im Typ II Betrieb etwa "genauso so laut" wie z.B. eine TDK D im Typ I Betrieb.
Und etwa 5db mehr als eine TDK SA-X... mit Dolby C mag das vernachlässigbar sein, besonders ohne Dolby finde ich das schon sehr auffällig.
Dazu kommt noch ein recht hohes Modulationsrauschen.


[Beitrag von SR2245 am 22. Mai 2020, 14:13 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#7513 erstellt: 23. Mai 2020, 14:00
Hallo zusammen,

das Thema Denon und deren Rauschen interessiert mich doch sehr.
Da ich meine beiden alten HD7 nicht überspielen möchte, habe ich mir jetzt noch eine gekauft. Wird wohl nächste Woche kommen. Werde dann berichten.

Bei den Geräten ist mir noch was aufgefallen. Im Moment läuft der Technics RS-BX 626, weil ich an dem RS-AZ 7 ein paar Wartungsarbeiten durchführen möchte. Die mit dem RS-AZ 7 aufgenommenen Cassette rauschen auf dem RS-BX 626 mehr. Nicht schlimm, aber merklich.
In diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass der RS-AZ 7 eine "Play Direct"-Taste hat. Mit der können nur bei Wiedergabe die Bausteine BIAS und Dolby umgangen werden. Das tragt wohl zu weniger Rauschen bei.
Screenshot_20200523-135116
Das ist ein Blockbild vom Service-Manual des RS-AZ 7.

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#7514 erstellt: 23. Mai 2020, 14:58
Naja ob das Rauschen bei den Denons so heftig ins Gewicht fällt, weiß ich nicht, aber die HD8S wäre ja so Maxell XL IIS Oder SA-X Niveau, die erreichten schon so zwischen 64 und 66 dB ohne Dolby. Denon lag meine ich nur so bei 60 dB. Das würde aber nur im direkten Vergleich mit einer anderen Cassette und dem selben Musikmaterial auffallen bzw. Auch nur wenn das besonders dynamisch ist.

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#7515 erstellt: 23. Mai 2020, 15:09
Ich mag die Denon HD8 sehr gerne, mit Dolby C erledigt sich das Thema Rauschen. Die HD7 sind gute Ferrokobaltbänder. Und die Gehäuse sind optisch schick und sorgfältig verarbeitet. Die kann man also schon empfehlen.

LG
Manuel
olimuc
Inventar
#7516 erstellt: 23. Mai 2020, 21:19
Das ist mein ältestes Band:

AGFA Ferrocolor

Die Aufnahme ist sehr dumpf, die Höhen sind eigentlich nicht (mehr) vorhanden; allerdings kann das zum Großteil auch am damaligen Aufnahmeequippment liegen.


[Beitrag von olimuc am 23. Mai 2020, 21:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#7517 erstellt: 23. Mai 2020, 21:22
Die gehören nicht zusammen.
Die Kassette ist eine billige NoName und keine AGFA.

Grüße
Roman
olimuc
Inventar
#7518 erstellt: 23. Mai 2020, 21:25
... war eine Mattscheibe meinerseits, habe die richtige gefunden, waren in den Hüllen vertauscht, das ist jetzt die richtige auf dem Bild

Von wann ist die ungefähr?


[Beitrag von olimuc am 23. Mai 2020, 21:26 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7519 erstellt: 23. Mai 2020, 21:31
Nee die sind garantiert nicht original zusammen gewesen. Ok... haben wir das geklärt... haha... die ist von 1981 etwa.

Die Ferrocolor hat eine deutlich schönere Anmutung. Wobei das Design der No Name Cassette schon fast avantgardistisch ist. Das hat was.

Meine ältesten Bänder sind von Mitte/Ende 60er. Müsste ich aber erst mal raus suchen. Da ist eine dabei, da hat BASF noch diesen alten Schriftzug und auch mehrere von Philips im zweiten Design nach der Ur Cassette. Die waren mal bei einem EL 3302 dabei, ne Zeit lang hab ich die gesammelt. Sie sind noch Spielbar, gut klingen sie aber nicht, auch wenn man sie neu bespielt nicht. Hab aber eine originale Manfred Mann, die offenbar auch von 1968 ist, schon Stereo, aber noch ohne Dolby klingt sie der damaligen Verhältnisse eigentlich sogar ganz gut.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 23. Mai 2020, 21:32 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#7520 erstellt: 23. Mai 2020, 21:32
... etwa 1979


[Beitrag von SR2245 am 23. Mai 2020, 21:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976