Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
zash1958
Ist häufiger hier
#7245 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:56
@olimuc:

genau DAS meinte ich

Das geht mir ganz genauso. Musik wird wieder erlebt und nicht nur konsumiert. Die LP dreht sich, der Tonarm bewegt sich gemächlich zur Innenseite, die Cassettenrädchen drehen sich und ein Wickel wird kleiner und der andere größer. Und dabei wundervolle Musik hören. Auch wenn da mal ein fehlerchen drin ist, es knistert oder das Band nicht 100% läuft. DIESE Technik ist und war genauso unvollkommen wie wir Menschen........

Genuss PUR

Kann man nicht erklären, nur fühlen
orishas
Stammgast
#7246 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:34
Analog hören ,Musik fühlen
zash1958
Ist häufiger hier
#7247 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:52
Absolut
Marsilio
Inventar
#7248 erstellt: 27. Mrz 2020, 13:20

zash1958 (Beitrag #7245) schrieb:
@olimuc:

genau DAS meinte ich

Das geht mir ganz genauso. Musik wird wieder erlebt und nicht nur konsumiert. Die LP dreht sich, der Tonarm bewegt sich gemächlich zur Innenseite, die Cassettenrädchen drehen sich und ein Wickel wird kleiner und der andere größer. Und dabei wundervolle Musik hören. Auch wenn da mal ein fehlerchen drin ist, es knistert oder das Band nicht 100% läuft. DIESE Technik ist und war genauso unvollkommen wie wir Menschen........

Genuss PUR

Kann man nicht erklären, nur fühlen


Geht mir genauso.

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#7249 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:51
Das ist bei mir doch auch so. Hat aber nix mit aussagen wie „Das Band klingt musikalisch.“ zu tun.
olimuc
Inventar
#7250 erstellt: 28. Mrz 2020, 01:45
Da ich Motorwellen-Quietschprobleme bei meinem Denon DRM-510 hatte, habe ich für das "Aufs-Tapedeck-Stieren" noch die Begründung, den Reparaturerfolg kritisch zu beobachten
Manfred_K.
Inventar
#7251 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:41

Django8 (Beitrag #7241) schrieb:
CDs werden die neuen LPs sein


Jeinnnn, Was die reine Lagerung betrifft:Vinyl hält "ewig", bei CD´s löst sich mit der Zeit die Reflexionsschicht bzw. diese oxidiert. Ich habe einige CD´s aus den Anfängen, bei denen die Fehlerrate teilweise sehr hoch ist...
Shoorty87
Ist häufiger hier
#7252 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:35
Hab heute mein erstes Tapedeck - seit meiner Kindheit - zugestellt bekommen, ein Onkyo TA-2630.

Durch die momentane Situation hat man ja relativ viel Zeit und man kann ja auch nicht nur im Garten arbeiten ..

Dazu heute auch erstes Material zum rumprobieren bekommen.

Hauptaugenmerk werden wohl Hörspiele sein und bleiben, schon um die in Zukunft meinem Sohn zu zeigen und näherzubringen.
Ich werde mich aber mal an 'nem Mixtape ausprobieren.

Je nach Spaß und Enthusiasmus den ich entwickel, geb ich in Zukunft vielleicht nochmal Geld für ein höherwertiges Tapedeck aus, wobei das Stand jetzt für mich ausreichend gut klingt.

Hörspiele werde ich versuchen die beiden Reihen zu komplettieren, sei es nur aus Sammelwahn -
aber ich kenn auch nicht alle und freu mich da richtig drauf

4738B592-9C6F-4C32-93BB-0BF8BD58758A

26C3CE79-3C11-4266-9CC6-461BD51C69A0
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7253 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:42
@Shoorty87

Ein schönes ALPS Zwei Kopf Deck hast du da. Sehr solide.
Marsilio
Inventar
#7254 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:11
Ja, man hat wieder Zeit, wie in alten Zeiten Mixteapes zu erstellen. Ich arbeite gerade an einer 80er-Compilation, wie sie in dieser Reihenfolge kein Streamingdienst vorschlägt:

DSC_0833 (2)

Matt Bianco (Don't blame in on that girl), Yello (Vicious games), Neneh Cherry (Manchild), Guesch Patti (Etienne), BAP (Fortsetzung folgt), INXS (Born for you), Prince (Batdance), Eduardo Bennato (E' goal), Stitch (Compromize), Madonna (Vogue) usw.

Alles komplett ab Vinyl analog aufgenommen - guter Tonabnehmer, gutes Tape, sorgfältig ausgepegelt… macht Spass!

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#7255 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:35
Na dann Wap Bam Boogie!
SonyPioneer
Inventar
#7256 erstellt: 29. Mrz 2020, 13:53
@Shoorty87

Herzlichen Glückwunsch zum Onkyo!!! Na, mit Sicherheit wirst du irgendwann nach "MEHR" Deck verlangen. Da musst du dich nur Sputen, es wird immer schwieriger an gute-sehr gute Decks zu kommen!

Übrigens hab ich nen Kumpel, er sammelt auch die Drei ??? und die Kassetten werden immer noch in kleiner Stückzahl hergestellt. Nur gibt es jetz ein Problem : das Band wird knapp..

@Manuel

Ich hab letztens auch ein Mixtape gemacht. mit Maxis LPs und dieser Hardware
IMG_20200327_191642IMG_20200313_135817IMG_20200311_203120

Da wird einem ganz warm ums Herz und man bekommt ein gaaaanz breites


[Beitrag von SonyPioneer am 29. Mrz 2020, 13:54 bearbeitet]
*Emmel*
Inventar
#7267 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:27
Ich werde die Zeit nutzen, um auch ein paar weitere Kassettenaufnahmen zu erstellen.

Dazu habe ich noch einen kleinen Kassetten-Neuzugang bekommen,

4 BASF TP II 90 Kassetten, davon hatte ich erst 2 Stück.

BASF TP II 90

Ich finde die ziemlich gut

P.S. zu den Hörspielen, da geht es mir ähnlich wie bei euch
olimuc
Inventar
#7268 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:53
An die kann ich mich noch gut erinnern, die Bilder hier sind alle super Flashbacks
_ES_
Administrator
#7269 erstellt: 29. Mrz 2020, 21:35
Hi,

Nach div. Ablehnungen möchte ich wieder einmal auf das Topic hinweisen.
Über Tapedecks kann man sich im Analog Bereich austauschen, über Synthesizer im Instrumenten Bereich.
Hier doch bitte einfach nur die Kassetten-Neuzugänge posten.
Danke.

_ES_
HF_C
Ist häufiger hier
#7270 erstellt: 30. Mrz 2020, 12:33
TEAC Open Reel Cassette System

TEAC O'Casse Open Cassette

=Kassette mit Wechselbändern.
Mitte der 80er Jahre auf den Markt gebracht. Eine Kreuzung von Tonband
und Kassette.
Das Wechseln der Bänder ist etwas fummelig, vielleicht hat sich das
dadurch nicht durchsetzen können.
Für solche Teile in OVP ungeöffnet werden astronomische Preise
verlangt.

Auf YouTube gibt es einige demos der Cassette, zB
Teil 1
TEAC O'Casse Open Cassette Teil 1
Teil 2
TEAC O'Casse Open Cassette Teil 2
oder auch:
Teac Open Reel Cassette System

TEAC O\'Casse Open Cassette

Rückseite:
TEAC O\'Casse Open Cassette
gordon99
Stammgast
#7271 erstellt: 30. Mrz 2020, 20:15
Shoorty87
Ist häufiger hier
#7272 erstellt: 02. Apr 2020, 20:43
Heute ist neues Futter eingetroffen

IMG_7468

PS: Warum bekomme ich das Bild nicht größer als 640x480 hoch geladen? mysteriös ..


[Beitrag von Shoorty87 am 02. Apr 2020, 20:54 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#7273 erstellt: 02. Apr 2020, 23:31
Cool, da hast Du ja wieder Hörstoff. Die Folge 10 "Flüsternde Mumie" ist auch gut.

Ich warte auf eine Lieferung Larry Brent MCs.
DOSORDIE
Inventar
#7274 erstellt: 03. Apr 2020, 14:43
Die Occasse find ich irre interessant. Ich glaub Techmoan hat da mal ein Video drüber gemacht. Hab die auf jeden Fall schon in Aktion gesehen, aber nicht in der Hand gehabt. Ein platzsparendes System aber letztendlich unheimlich unpraktisch. Für unterwegs sowieso, da geht bestimmt öfter mal was kaputt wenn man im Bus die Spule tauscht.

LG Tobi
OSwiss
Administrator
#7275 erstellt: 03. Apr 2020, 14:54
Die Teac Open Cassette wurde unter anderem auch in diesem Thread mehrmals thematisiert, beispielsweise HIER oder HIER.
olimuc
Inventar
#7276 erstellt: 05. Apr 2020, 15:47
Meine Larry Brent Hörspiel MCs sind angekommen Sind zwar ohne Cover und Hüllen, aber Hüllen habe ich noch und Cover mache ich mir selber, es gibt eigentlich alle als JPG.

Folge 9 "Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo" ist auch dabei, die ist oft nur zu Phantasiepreisen zu bekommen.

Larry Brent
Orpheus66
Inventar
#7277 erstellt: 05. Apr 2020, 15:56
Na, dann viel Spass beim Gruseln...!
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7278 erstellt: 06. Apr 2020, 11:51
Aktueller Neuzugang:



Eine meiner Lieblings Typ II Tapes
Marsilio
Inventar
#7279 erstellt: 06. Apr 2020, 19:43
Ja, die sind wirklich gut.

LG
Manuel
*Emmel*
Inventar
#7280 erstellt: 06. Apr 2020, 20:10
Und das ist auch eine der wenigen,für die man noch keine Mondpreise haben will.

Finde die auch gut
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7281 erstellt: 06. Apr 2020, 20:40

Und das ist auch eine der wenigen,für die man noch keine Mondpreise haben will.


Würde ich nicht (mehr) sagen, die Serie, egal welches Tape, ist nicht mehr wirklich billiger als das jeweilige Äquivalent von TDK, Sony oder Maxell.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 06. Apr 2020, 20:41 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#7282 erstellt: 06. Apr 2020, 21:11
So, nach einem Bastelabend sind die Neuzugänge mit originalen schwarzen Hüllen und Laserfarbkopie- bzw. -farbausdrucken der Cover ausgestattet. Das Papier kommt dem Originalpapier erstaunlich nahe, hat die gleiche Stärke und ist seidenmatt. In der Hülle vom Original nicht zu unterscheiden.

Larry Brent mit Covern und Hüllen
Orpheus66
Inventar
#7283 erstellt: 06. Apr 2020, 22:04
Alle Achtung, das nenne ich gute Arbeit.
Sieht wirklich toll aus und macht bestimmt auch direkt mehr Spass, die Larry-Brent-Kassetten in die Hand zu nehmen...
olimuc
Inventar
#7284 erstellt: 06. Apr 2020, 22:14
Danke

Deshalb absorbiere ich auch alle Tapes in meinem Umfeld, einfach um auch genügend Hüllen zu haben.

Cassetten einfach "nackt" rumliegen zu lassen, an denen mir etwas liegt, bringe ich nicht übers Herz.
Manfred_K.
Inventar
#7285 erstellt: 09. Apr 2020, 08:13
Mein "Osterhase" -anstatt Schokolade- Sind meine ersten TP II. Nachdem Ihr neulich mit den Teilen "geprotzt" habt, musste ich unbedingt auch welche haben

Ich hoffe, die klingen so gut, wie sie aussehen...

TPII1

TPII2

Edit: Ich sehe nur eine Schraube. Kann man die Kassette öffnen?


[Beitrag von Manfred_K. am 09. Apr 2020, 08:21 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7286 erstellt: 09. Apr 2020, 09:06

Kann man die Kassette öffnen?


Mit nem Vorschlaghammer?

Nein, kann man nicht.
Marsilio
Inventar
#7287 erstellt: 09. Apr 2020, 13:36
Protz' und klotz'

DSC_0039 (2)

Sind wirklich sehr gute Kassetten.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 09. Apr 2020, 13:39 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#7288 erstellt: 09. Apr 2020, 19:30
Meine einzige TP IV, die ich noch hatte ist schon vor Jahren verloren gegangen :-(
Manfred_K.
Inventar
#7289 erstellt: 09. Apr 2020, 20:58
Der Manuel muss auch immer wieder einen drauf setzen Aber stimmt schon, sehr schöne und gute Kassetten.

Ist die Schraube dann eigentlich nur wegen der Optik verbaut? Ich möchte da jetzt ungern mit dem Schraubenzieher ran gehen...
Orpheus66
Inventar
#7290 erstellt: 09. Apr 2020, 21:25
Wofür sind denn Schrauben gemacht? Wenn nicht für Schraubendreher...
Für's Ziehen sind eher Zahnärzte die Experten.
Shoorty87
Ist häufiger hier
#7291 erstellt: 09. Apr 2020, 21:56
Folge 100 A,B & C - Neu

folge 100

Ging dann schneller als Gedacht mit dem zweiten Deck daher auch "Neu"

Sony TC-K415

tc-k415
OSwiss
Administrator
#7292 erstellt: 09. Apr 2020, 22:08

Manfred_K. (Beitrag #7289) schrieb:
Ist die Schraube dann eigentlich nur wegen der Optik verbaut?

Wie es darunter ausschaut, kann man beispielsweise hier bestaunen: Inside Compact Cassette
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7293 erstellt: 09. Apr 2020, 22:21
Eine Bastelei:






Meine einzige TP IV, die ich noch hatte ist schon vor Jahren verloren gegangen :-(


Ich habe mit einem Metallband sowas gemacht:




Kreativ nicht?
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7294 erstellt: 09. Apr 2020, 22:23
Warum hat das Sony Deck Holzseitenteile?
Shoorty87
Ist häufiger hier
#7295 erstellt: 09. Apr 2020, 22:41

SonyKassettenkaiser (Beitrag #7294) schrieb:
Warum hat das Sony Deck Holzseitenteile?


Das ist eine sehr gute Frage .. allerdings finde ich es recht schickt so.
Ist auch generell in einem ziemlich guten Zustand, soweit ich das beurteilen kann.
Scheinen aber keine Original Holzwangen zu sein. Ab der TC-K7er Serie gab's die wohl als Zubehör und aufwärts waren direkt welche dabei ..
Immerhin ist es sauber ausgeführt.

-

Ach und meine Eltern haben mir ne Kiste Kassetten vom Dachboden mitgegeben.
Die spannenderen Sachen, neben einer Menge Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg hab ich mal fotografiert ..
Welche von den Kassetten nun "Top" oder "Flop" sind, da bin ich aus Unwissenheit überfragt.
Muss die ganze Kiste erstmal testen, was funktioniert und gut läuft ..

tape
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7296 erstellt: 09. Apr 2020, 22:55
Die Chromdioxid in der Mitte von BASF, so eine hatte ich mal als 90er. Man glaubt es nicht, aber die Aufnahme klang sehr, sehr gut. Recht weit aussteuerbar, vor allem im Bass.
Orpheus66
Inventar
#7297 erstellt: 09. Apr 2020, 23:08
@Shoorty87:
Lass dir hier keinen Unsinn erzählen.
Diese uralte BASF Chromdioxid ist eine der allerersten CrO₂-Serien und ist in keinster Weise hoch aussteuerbar.
Weder damals Ende der 70er-Jahre im Neuzustand, noch bzw. ganz bestimmt nicht in heutiger Zeit....
SonyKassettenkaiser
Inventar
#7298 erstellt: 09. Apr 2020, 23:11

keinster Weise hoch aussteuerbar.


Im Vergleich zu anderen alten Chrome Bändern. Das man damit nicht über 0dB, eher so -4dB kommt, sollte klar sein. Aber es waren eben fast keine Dropouts da und das klangbild war sauberer als erwartet, da habe ich spätere BASF Chomes, die deutlich schlechter sind (einzelne Serien). So war das gemeint.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 09. Apr 2020, 23:12 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#7299 erstellt: 09. Apr 2020, 23:27
Warum schreibst du es dann nicht gleich so...?
Rabia_sorda
Inventar
#7300 erstellt: 09. Apr 2020, 23:30
Mit AGFA hatte ich immer meine Sorgen und daher schlechte Erfahrungen machen dürfen....eher müssen!
Die anderen Tapes sind schon ganz gut und besonders die Maxell´s. Wobei ich aber nichts zu der alten Chromdioxid von BASF sagen kann, denn die besaß ich nie.


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Apr 2020, 23:31 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#7301 erstellt: 10. Apr 2020, 09:43
Die Philips UCX Ultra mit dem Singapur-Gehäuse ist ziemlich selten.

LG
Manuel
DOSORDIE
Inventar
#7302 erstellt: 10. Apr 2020, 10:06
Die Chromdioxids aus der Serie sind bei mir auch Alle noch ok, selbst das Vorgängermodell, also die ersten BASF Chromdioxid lassen sich verhältnismäßig gut bespielen, ich kann aber nicht sagen, dass Spätere schlechter sind. Sie sind, wenn man vorsichtig aussteuert eigentlich Alle noch ganz brauchbar. Der Klang an sich ist jedenfalls nach wie vor ok, es gibt dann bei bestimmter Musik eben eher Probleme mit der Dynamik und man hört dann auf jeden Fall das Rauschen. Einmessen ist auch so ne Sache, aber auf Echtchrom mit Dolby Aufnehmen ist durch den späteren Pegelverlust eigentlich auch Quatsch.

Die AGFA Superchrom sind bei mir Alle unbrauchbar, die Stereochrom gehen teilweise noch und sind dann - wenn sie keine Löcher haben auch noch ganz gut verwendbar, ansonsten schmiert einem der weiße Staub den Tonkopf zu, schade eigentlich.

LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#7303 erstellt: 10. Apr 2020, 20:24
Noch mal zum Thema Echtchrom. Geht dieser altersbedingte Pegelverlust eigentlich linear weiter, oder ist es eher wahrscheinlich, dass der Pegelverlust immer weniger stark auftritt.

Ich weiß, keiner ist Hellseher, aber wie war das in der Vergangenheit? Ab Neuzustand...Ist der Pegelverlust schon nach ein paar wenigen Jahren aufgetreten und hat sich dann verlangsamt?

Ich nenne bisher nur wenige BASF Echtchrom mein Eigen, könnte aber von denen hier einige im sehr guten Zustand bekommen:

CR-M II
DOSORDIE
Inventar
#7304 erstellt: 10. Apr 2020, 20:41
Extrem ist das wohl nur in den ersten 2 Jahren, dann sind es nur noch kleine Schritte und irgendwann gar nicht mehr. Das Bias Rauschen sinkt aber wohl mit wodurch die Dynamik weitgehend erhalten bleibt, außerdem ist der Pegelverlust über das gesamte Spektrum linear, sodass z.B. nicht nur die Höhen verloren gehen. Ich habe aber auch bei Aufnahmen auf Echtchrom, die ich vor 10 Jahren gemacht habe nicht das Gefühl, dass der Pegel stark gesunken ist - klar Dolby geht nicht mehr, aber auf dem Papier klingt es extremer, als es letztendlich in der Praxis ist.

Was in ein paar Jahren ist kann natürlich keiner sagen, ich denke aber, dass die Bänder ihren Zustand relativ konstant halten.

LG Tobi
SonyPioneer
Inventar
#7305 erstellt: 10. Apr 2020, 20:46
Meine Erfahrung über die Jahre ob Chrome Substitut oder auch Metall Band : maximal -1 bis -2 dB Pegelverlust. Aber fast alle Aufnahmen aus Ende 80er bis mitte 90er sind selbst mit Dolby (B und C) noch sehr gut erhalten. Und Lagerung ist bei mir nicht gerade Optimal
Echtchrome hab ich nur wenige Bänder von Trödel und Ebay, aber da weis ich ja nicht wie die Originalaufnahmen entstanden...und spiele diese ohne Dolby ab. Klang eigentlich auch noch recht gut!


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Apr 2020, 20:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942