Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
karl50
Stammgast
#8084 erstellt: 02. Jul 2020, 16:33
Ist doch kein Hype, gibt hier doch nur einen fanatischen "Übersteuerer"
DOSORDIE
Inventar
#8085 erstellt: 02. Jul 2020, 17:56
Mir ging’s eher darum, dass manche Songs tatsächlich immer irgendwie nicht gut klingen, egal wie niedrig man sie aussteuert, ich kenne Titel, die auf CD nicht Zischen, es dann auf Cassette aber tun, sobald man versucht die aufzunehmen und ebenso gibt es das bei besonders bassigen Aufnahmen, dass man es auch bei -20 dB nicht schafft, den Bass unverzerrt aufs Band zu kriegen. Ich steuere schon seit Jahren nicht mehr übertrieben hoch aus, das ist zwar spannend um mal zu schauen, was die Cassette kann, aber spätestens beim Ersten „Richtigen“ hören fällt dann auf, dass es wohl doch ein Bisschen viel war und ärgert sich, wegen 2 dB mehr Dampf, von Denen man am Ende nix hat und gerade einfachere Geräte am Ende nicht mit klar kommen.

Im Übrigen hab ich auch oder gerade die Ferro Extra schon extrem hoch ausgesteuert. Die verzeiht Einem eigentlich ziemlich viel - wenn sie nicht quietscht, aber trotzdem irgendwo und irgendwann hört man es später!

LG Tobi
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8086 erstellt: 02. Jul 2020, 18:07
Bei der Ferro Extra ist bei +4dB Sony Schicht im Schacht. Wenn man bei +3db bleibt ist alles gut.


Ist doch kein Hype, gibt hier doch nur einen fanatischen "Übersteuerer"


Hihihi
DOSORDIE
Inventar
#8087 erstellt: 02. Jul 2020, 18:16
Ich hatte bei Blümchen und so 90er Gedresche mal zeitweise +6 dB bei einer Ferro Extra von 91, auf meinem Akai GX75 und das ist oberhalb der empfohlenen Range. Und nein. Letztendlich habe ich dann nicht so aufgenommen, ich wollte nur gucken was geht.

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#8088 erstellt: 03. Jul 2020, 15:57
Weil in einem Nebenthread gerade quitschende BASF-Kassetten das Thema sind hier mal ein Bild einer nicht-quitschenden BASF-Kassette:

DSC_0202 (2)

Kassetten von BASF sind eher weniger ein Thema, wenn es um Typ IV-Bänder geht. In meinen Ohren ist die hier gezeigte Kassette aber von guter Qualität.

LG
Manuel
Sunlion
Inventar
#8089 erstellt: 03. Jul 2020, 16:10
Ich kannte Leute, die wollten mir partou nicht glauben, dass BASF auch Reineisen-Kassetten hergestellt hat. Ich konnte ihnen das Gegenteil beweisen.
ikrone
Stammgast
#8090 erstellt: 03. Jul 2020, 19:47
Ich möchte mich mal mit verschiedenen Typ I Cassetten beschäftigen.
Was ist denn der Unterschied zwischen TDK AD und AR?

Danke und Gruß
Ingo
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8091 erstellt: 03. Jul 2020, 20:28

Was ist denn der Unterschied zwischen TDK AD und AR?


Nicht viel, vielleicht 1dB mehr MOL, eher weniger.
kamikaze7777
Stammgast
#8092 erstellt: 03. Jul 2020, 20:33

Sunlion (Beitrag #8089) schrieb:
Ich kannte Leute, die wollten mir partou nicht glauben, dass BASF auch Reineisen-Kassetten hergestellt hat. Ich konnte ihnen das Gegenteil beweisen. :D


War es eigentlich von BASF selbst hergestelltes oder hinzugekauftes Bandmaterial?
al3x135
Stammgast
#8093 erstellt: 03. Jul 2020, 21:36

Marsilio (Beitrag #8088) schrieb:
Weil in einem Nebenthread gerade quitschende BASF-Kassetten das Thema sind

Meine CR-E in dem gleichen Gehäuse quietscht auch nicht, viele andere meiner BASFs aber leider auch.


Sunlion (Beitrag #8089) schrieb:
Ich kannte Leute, die wollten mir partou nicht glauben, dass BASF auch Reineisen-Kassetten hergestellt hat

Ich weiß es zwar, aber ich kenne nicht viele, die Metal Maxima, sonst aber vom Namen her keine.


[Beitrag von al3x135 am 03. Jul 2020, 21:41 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8094 erstellt: 03. Jul 2020, 21:41
Dann mache bitte eine Liste, welches Tape, welche Länge und von wann. Und Zustand.
SR2245
Inventar
#8095 erstellt: 03. Jul 2020, 21:46

kamikaze7777 (Beitrag #8092) schrieb:

War es eigentlich von BASF selbst hergestelltes oder hinzugekauftes Bandmaterial?



Das alte bis etwa 1987/88 angebotene war wohl ein Eigengewächs, aber auch nicht gerade ne Offenbarung.
Die ab 1995 wiedereingführten BASF Metalbänder in MP und TP IV waren zugekauft.



Was ist denn der Unterschied zwischen TDK AD und AR?

Die AR ist der AD im Bassbereich klar überlegen (etwa 2,5db mehr MOL50), aber insgesamt etwas unausgewogen.
Die AD rauscht etwa ein db weniger und hat auch solide MOL Werte und etwas bessere SOL Werte.
DIe AR lohnt daher besonders wenn wirklich viel lauter und tiefer Bass aufgezeichnet werden soll, bei gleichzeitig vorhandener hoher Energie im HF Bereich ist das Pontial der AR aber nicht nutzbar.
Das kann aber die AR-X, LF MOL fast so gut wie bei der AR und HF Headroom (SOL) ist einer der besten überhaupt für Typ I + II.

(obiges gilt für AD AR AR-X aus den 90ern, die frühen AD sind gänzlich anders)


[Beitrag von SR2245 am 03. Jul 2020, 21:53 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#8096 erstellt: 03. Jul 2020, 22:14

SR2245 (Beitrag #8095) schrieb:
[
Die ab 1995 wiedereingführten BASF Metalbänder in MP und TP IV waren zugekauft.
)


Und hast Du eine Ahnung von wem? MP könnte theoretisch ja THAT'S sein, bei der TP IV wird im Web so ziemlich alles vermutet...

LG
Manuel
SR2245
Inventar
#8097 erstellt: 03. Jul 2020, 23:31
Nein, keine Ahnung. That's ist möglich, aber ob Gen Mag noch That's tape auf Lager hatte? Irgendwie glaube da nicht so recht dran.
Der Tony von CC stellt ja auch immer solch kruden Theorien auf, wo dann noch Jahre altes Bandmaterial beim Hersteller gelagert worden sein soll und dann in anderen Serien verbraten wurde... Zu 99% wurde Cassettenband wohl eher just in time produziert und nicht gelagert.
GenMag hat doch auch noch für PDM Metallcassetten gefertigt und mit Sicherheit noch einige mehr... da muss es noch ne Quelle für fisches Band gegeben haben.
DOSORDIE
Inventar
#8098 erstellt: 03. Jul 2020, 23:39
Die TP IV und die 353 waren ja auch mit auf dem höchsten Stand des Möglichen, das kann kein Altbestand gewesen sein. Ist euch mal aufgefallen, dass die BASF Cassetten immer nur zum Zeitpunkt der Herstellung Ganz oben waren? Die Japaner hingegen waren nicht immer State of the Art aber halten ihre Specs konstant - auch nach 40 Jahren, was man über keine einzige deutsche Cassette sagen kann, weil sich die Superferros ja auch Alle auflösen.

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#8099 erstellt: 04. Jul 2020, 15:49
Vielen Dank für die Tipps zu den geplanten Typ I Aufnahmen.

Die ersten sind eben gekommen:
15938705472591266050093

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#8100 erstellt: 04. Jul 2020, 16:39
Bin gespannt auf deine Eindrücke!
SR2245
Inventar
#8101 erstellt: 04. Jul 2020, 18:36

DOSORDIE (Beitrag #8098) schrieb:
Die TP IV und die 353 waren ja auch mit auf dem höchsten Stand des Möglichen, das kann kein Altbestand gewesen sein. I


Natürlich kann das auch älteres Material gewesen sein. Ist ja nicht so, dass die beiden Bänder irgendwelche Überflieger waren, Metal Bänder (Einschicht) in dieser Leistungsklasse gabs schon seit Ende der 80er. Im Stereo Test 1995/96 haben beide nicht schlecht aber eher auf den hinteren Rängen abgeschnitten. Modulationsrauschen und Pegelkonstanz 10k wurden leicht bemängelt, was beides für eine nicht optimale Bandoberfläche sprechen könnte.


DOSORDIE (Beitrag #8098) schrieb:
...weil sich die Superferros ja auch Alle auflösen.


Ui, die jetzt auch? Alle?


[Beitrag von SR2245 am 04. Jul 2020, 18:38 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8102 erstellt: 04. Jul 2020, 18:40
Ich glaube er meint alle deutschen Superferros. Also Agfa, BASF, etc.
DOSORDIE
Inventar
#8103 erstellt: 04. Jul 2020, 19:19
Mit den AGFAs hab ich bisher keine Probleme, bis auf dass die älteren relativ viel Abrieb haben, bei den AGFAs sind es die Chrom Cassetten, die nicht mehr zu gebrauchen sind, aber da auch nicht Alle.

Ja natürlich war das auf die Deutschen bezogen. BASF im Speziellen hat ja auf der ganzen Linie Bänder, die sich nun auflösen oder nicht mehr nach Specs laufen. Im Tonbandbereich ist es ja auch so, da halten sich nur TDK und Maxell konstant. Und wenn bei einer Cassette die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie sich auflöst, will ich sie nicht unbedingt benutzen. Man weiß ja auch nicht, was aus dem Echtchrom in ein paar Jahren wird. Wie schon erwähnt hatte ich einige Bänder, die wo sich die Beschichtung nach Ruckartigem Spulen und Schlaufenbildung löste, und das waren Alles BASF Chrome Super (2 88er und eine 1990er). Natürlich lag das an der Fehlfunktion des Cassettendecks, aber mit Ferros und Chromsubstitut ist mir das mit dem selben Gerät nie passiert. Bei der ersten BASF Chromdioxid hatte ich das auch 2 mal, dass sich die Beschichtung vom Träger löste, da passierte das aber einfach so. Das Band bekam dann akustische Löcher.

LG Tobi
SR2245
Inventar
#8104 erstellt: 04. Jul 2020, 19:29
Was hat das denn mit den Superferros zu tun?
Passat
Inventar
#8105 erstellt: 04. Jul 2020, 19:33
Heute erblickte ich im Blödmarkt folgendes Gerät:


Aber darum gehts nicht, sondern um das, was neben dem Gerät im Regal lag.
Mehrere Packs von dem hier:

https://www.soundmaster.de/media/image/46/00/4a/MC90_4.jpg

Vom wem stammen die wohl?

Das Doppelpack soll 7,99 € kosten.

Grüße
Roman
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8106 erstellt: 04. Jul 2020, 19:41
Das Gruselradio gibbet auch bei Saturn. Aber teste doch mal die Kassetten
Passat
Inventar
#8107 erstellt: 04. Jul 2020, 19:46
Da ich derzeit keinen Bedarf an Kassetten habe, habe ich die liegen gelassen.
Ich habe hier noch einen Haufen unbespielte gute Kassetten, z.B. einen 10er Pack Sony Metal ES, BASF LH Maxima X1, BASF Metal IV etc. etc.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Jul 2020, 19:46 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#8108 erstellt: 04. Jul 2020, 20:23
Schon interessant, wie die Kassette ein kleines Comeback feiert...

Eine entsprechende Auswertung über den Verlauf von Klickzahlen im Forum zu Tape- bezogenen Beiträgen wäre mal interessant.
gordon99
Stammgast
#8109 erstellt: 04. Jul 2020, 23:15
Hi,

der Recorder ähnelt sehr dem Panasonic RQ517S von 1978...
Panasonic RQ517S

Gruß


[Beitrag von gordon99 am 04. Jul 2020, 23:16 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#8110 erstellt: 04. Jul 2020, 23:32
Hier ein altes Tape aus meinem Bestand:

eine 60er Scotch Dynarange

20200704_232558

Auf der ersten Seite ist das Sichtfenster gesplittert, deshalb ein Bild der zweiten Seite.

Der Bandtyp ist nirgends erwähnt, nur ein Hinweis auf die Verwendung von 3M Produkten.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8111 erstellt: 04. Jul 2020, 23:34
Stimmt. Cool, hätte nicht gedacht, das die da ein historisches Gerät nachgebaut haben. Wie groß wohl der Gewichtsunterschied ist?
gordon99
Stammgast
#8112 erstellt: 05. Jul 2020, 00:40
Der Nachbau ist mindestens von 2018.

Siehe hier: Crosley CT 100 und CT 200
Crosley CT 100
Crosley CT 200

Beide klares Panasonic Design der 70er
_ES_
Administrator
#8113 erstellt: 05. Jul 2020, 00:46

Wie groß wohl der Gewichtsunterschied ist?


Leute, es geht hier um Kassetten, nicht um deren Abspiel- oder Aufnahmegeräte...
Wenn das ein größeres Problem darstellt, beim Topic zu bleiben, können wir den Thread auch dorthin verschieben, wo Offtopic ein eher kleines Problem ist.

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 05. Jul 2020, 00:46 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#8114 erstellt: 05. Jul 2020, 09:51
Ich weiß überhaupt nicht warum immer ein Anstands Wauwau Alles so eng sehen muss?! Wir sind noch nah genug beim Thema. Hat Alles miteinander zu tun. Das ist hier kein Wettbewerb wo man Regeln genau einhalten muss vor Allem ist das Alles interessant und wissenswert. Wir haben hier Alle schon Sachen gepostet, die eigentlich wichtig sind oder zum Thema beitragen - vor Allem auch für Neulinge, da muss man nicht jedes Mal einen neuen Thread auf machen und das ist einfach nur schade, wenn das verloren geht, weil irgendwer meint, das ist zu OT. Manchmal versteh ich’s nicht. In anderen Threads wird seitenlang über Gartenarbeit am Wochenende diskutiert oder wie es auf der letzen Party war und da sagt Niemand, dass das zu OT ist. Hier riskiert man fast eine Sperrung oder einen Verstoß der Forumsregeln, weil man erzählt, dass es im Saturn wieder Cassetten und Recorder gibt... was soll denn das Bitte?
tomtiger
Administrator
#8115 erstellt: 05. Jul 2020, 11:34
Hi,

auch das ist OT von Dir, und auch dafür gibt es einen Bereich:

Feedback


DOSORDIE (Beitrag #8114) schrieb:
vor Allem auch für Neulinge, da muss man nicht jedes Mal einen neuen Thread auf machen und das ist einfach nur schade, wenn das verloren geht, weil irgendwer meint, das ist zu OT. Manchmal versteh ich’s nicht.


und


...was soll denn das Bitte?



Ich versuche es zu erklären: Der Neuling, auf den Du Dich beziehst, sowie jeder andere auch, der an einem Thema das hier OT besprochen wird, findet das nicht.

Also: Wenn jemand Interesse an den offenbar neuen Soundmaster MC90 Kassetten hat oder dem Radiorecorder, wird der niemals diesen Thread mit bald 10.000 Beiträgen durchsuchen! Und er fände ihn nicht.

Aus diesem Grunde, damit Interessierte die Möglichkeit haben, irgendetwas zu finden, hält die Moderation die Nutzer dazu an, beim Thema zu bleiben, und wie hier neue Threads mit Titeln wie "Neuen Soundmaster MC90 Kassette" zu eröffnen.

Ich ersuche daher um Verständnis, dass die nächsten Tage diese Beiträge in einen oder mehrere eigne Threads ausgelagert, werden, damit irgendwer was davon hat. Diese Metadiskussion zum Thema Off Topic geht zurück, im Bereich Feedback gibt es dazu ausreichend Diskussion und Erklärung.


Ich habe eher den Eindruck, dass einige Schreiber in diesem Thread ganz bewusst eine Art Stammtisch haben wollen, damit ja niemand der nicht zu ihnen gehört gar nicht an diese Informationen ran kommt. Wenn dann ein Neuling Fragen hat, kann er sich nicht selbst informieren, er muss fragen und die Teilnehmer hier können den Erklärbär spielen, oder die allwissende Müllhalde.

Das ist weder im Interesse des Forums, noch im Interesse der interessierten Personen noch sonst vorteilhaft.

Ich meine auch nicht, dass es wirklich zu viel verlangt ist, für solche interessanten Dinge einen eigenen Thread aufzumachen.



In anderen Threads wird seitenlang über Gartenarbeit am Wochenende diskutiert oder wie es auf der letzen Party war ...


Mit wäre nicht bewusst, auf welche Threads Du anspielst, aber allenfalls: Gartenarbeit am WE und die letzte Party sind eben keine wertvollen Informationen im Gegensatz zu den Produkten hier.

LG Tom
Marsilio
Inventar
#8116 erstellt: 05. Jul 2020, 11:43
Um hier wieder etwas zurück zum Thema zu kommen - hier mal ein Bild einer in meinen Ohren richtig guten Typ IV-Kassette:

DSC_0206 (2)

So eine hellblaue Uralt-Scotch Dynarange habe ich übrigens auch noch, die habe ich einst meiner Grossmutter abgeluchst. Die Jahrzehnte hat diese Kassette gar nicht mal so schlecht überstanden.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Jul 2020, 11:45 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#8117 erstellt: 05. Jul 2020, 11:53
Von wann ist die denn ungefähr? Und welches Band ist drin?
Marsilio
Inventar
#8118 erstellt: 05. Jul 2020, 12:17
Die hellblaue Scotch Dynarange ist in Italien zusammengeschraubt worden - 1973 bis 1976. Damals stellte Scotch/3M selber Band her; ja, die waren sogar sehr innovativ: Sie brachten (Irrtum vorbehalten) die erste Typ IV-Kassette auf den Markt:

DSC_0209

Diese Metafine ist aus dem Jahr 1979 und in den USA hergestellt. Wie man sieht hat diese frühe Charge noch keine Typ IV-Codierung; die spätere Charge der Metafine - optisch erkennbar an der serifenlosen Aufschrift "Scotch" auf dem Einleger - hatte dann die IV-Codierung.

Die Metafine übrigens haben einen ganz speziellen Geruch und offenbar sollen die früheren Exemplare auch rosten...

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 05. Jul 2020, 12:52 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#8119 erstellt: 05. Jul 2020, 14:41

DOSORDIE (Beitrag #8114) schrieb:
Hier riskiert man fast eine Sperrung oder einen Verstoß der Forumsregeln, weil man erzählt, dass es im Saturn wieder Cassetten und Recorder gibt... was soll denn das Bitte?


Ich bin ganz bei Dir, Tobi und verstehe diese "Überreglementierung" auch nicht so ganz. Da gab es unlängst Äußerungen, welche nicht unbedingt dem gepflegten Umgangston entsprachen. Das scheint die Administration nicht zu stören …

Nur mal als Denkanstoß, Kritik wird wohl noch erlaubt sein .

Damit mein Post nicht OT wird. Hier eines der schönsten Kassetten-Designs ever … meiner Meinung nach:

Maxell


[Beitrag von Manfred_K. am 05. Jul 2020, 14:44 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#8120 erstellt: 05. Jul 2020, 15:17
Ja, die sind schick Die XLII-S Version davon ist noch ein bisschen aufwänder gestylt, aber leider auch ziemlich selten.
Die Gehäuse sind auch sehr gut, TEAC hat ewige Zeiten eine spezielle Version dieser Maxell Gehäuse für ihre Testcassetten benutzt.

D73_0953




Einerseits wundere ich mich schon ein wenig, dass hier immer so aufgepasst wird, das ist ja bestimmt schon ein dutzend Mal passiert.
Wenn ich dagegen den riesigen Canton Liebhaber Thread verfolge, der ausdrücklich in Stereo Rubrik läuft, muss man sich schon etwas wundern.
Gefühlt 50% des Threads ist Surround und der Rest Kaufberatung. Was beides ziemlich Off Topic ist.
Aber, es ist nunmal ein Cassetten - Bilderthread, wenn man sich allgemein zum Thema Cassetten und Abspielgeräte unterhalten will, könnte man doch einfach einen Thread eröffnen der etwas weiter gefasst ist.
Die Bilderthreads hier im HF werden, soweit ich das verfolge, alle ziemlich sauber gehalten, viele wollen halt Bilder gucken wenn sie auf einen Bilderthread klicken und keine ausschweifenden Textbeiträge lesen. Ich kann das schon auch verstehen.

MfG


[Beitrag von SR2245 am 05. Jul 2020, 22:04 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#8121 erstellt: 05. Jul 2020, 15:23
Hier nochmal die Serie 1988 der BASF, die jetzt endlich komplett habe.

D73_0886
SonyKassettenkaiser
Inventar
#8122 erstellt: 05. Jul 2020, 15:49
Kannst du mal bitte die Unterschiede, inkl. Messdaten der einzelnen Kassetten hier aufzeigen? Ich meine z.B. das zu dieser Zeit noch die Chrome Maxima eine Chrose Super mit etwas engeren Spezifikationen sein soll.
Manfred_K.
Inventar
#8123 erstellt: 05. Jul 2020, 19:01
Die BASF-Serie mit den "mittelgroßen" Fenstern finde ich ebenfalls alle sehr schön anzusehen. Auch diese hier, die müsste dann aus 87 sein, wenn ich mich nicht irre Hier wird das "Gold" noch richtig aufgetragen

CR-M II
vampula
Stammgast
#8124 erstellt: 05. Jul 2020, 19:18
da sich der Thread nach fast 10 Jahren mal wiederholt oder auch mal Offtopic ist,mein Gott.
ES schau mal in die high expensiv Thread`s,also was soll das.


[Beitrag von vampula am 05. Jul 2020, 19:19 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#8125 erstellt: 05. Jul 2020, 21:57

Manfred_K. (Beitrag #8123) schrieb:
... Auch diese hier, die müsste dann aus 87 sein, wenn ich mich nicht irre Hier wird das "Gold" noch richtig aufgetragen


...steht doch drauf die ersten drei Ziffern für den Tag im Jahr und die vierte Ziffer fürs Jahr... Die "Special Edition" dieser Version kann noch ein bisschen mehr schwarz-gold...

D73_0888


[Beitrag von SR2245 am 05. Jul 2020, 21:58 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#8126 erstellt: 05. Jul 2020, 22:25
Da hat doch bestimmt nur jemand die schwarzen gegen die goldenen Schrauben der späteren Chrome Maxima II ausgetauscht...
DOSORDIE
Inventar
#8127 erstellt: 06. Jul 2020, 07:12
Also bei mir passen die späteren Chrome Maxima II Schrauben nicht in die High Precision Gehäuse. Gab es die denn echt ohne Labels, zum selber kleben? Ich habe eine Chrome Maxima II aus der Nachfolgeserie, da sind Ersatzlabels dabei, die überdecken aber nur die Schreibfläche. Ob da vielleicht goldene Schrauben drin sind weiß ich grad nicht, die würden natürlich passen, weil selbes Gehäuse.

LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#8128 erstellt: 06. Jul 2020, 13:47

Orpheus66 (Beitrag #8126) schrieb:
Da hat doch bestimmt nur jemand die schwarzen gegen die goldenen Schrauben der späteren Chrome Maxima II ausgetauscht...


Uii, Glück gehabt, bei mir fehlen keine Schrauben :

MaximaII
Orpheus66
Inventar
#8129 erstellt: 06. Jul 2020, 16:25
Ja, genau diese Schrauben meinte ich...
Wenn irgendwo mal eine Chrome Maxima II mit schwarzen Schrauben auftaucht, dann wissen wir, mit welcher Kassette SR2245 seine Transplantation vorgenommen hat. 👍🏼😎
DOSORDIE
Inventar
#8130 erstellt: 07. Jul 2020, 05:55
Ja aber genau diese Schrauben passen da nicht. Die sind ne Nummer dicker und das Gehäuse platzt dann auf. Ich hab das schon selbst versucht.
DOSORDIE
Inventar
#8131 erstellt: 07. Jul 2020, 07:13
Was ich immer mehr bei BASF Echtchrom Bändern beobachte: Die faden. Ich nehme sie in einem bestimmten Deck auf, in dem Deck selbst ist Alles gut, aber wenn ich sie in einem Anderen abspiele, dann kommt immer irgendwann der Punkt, wo ich so ein Fading habe und auch wenn ich das dann an den PC anschliesse und mit Stereo Tool den Azimut anzeigen lasse, dann läuft der nicht gerade sondern in Schlangenlinien. Langsam habe ich das Gefühl, dass das mit der Oberflächenstruktur des Bandes zusammen hängt, dass das trotz neuer Andruckrollen, neuer Justage usw... nicht mehr so sauber durchläuft, wie andere Bänder.

LG Tobi
ikrone
Stammgast
#8132 erstellt: 07. Jul 2020, 14:23
Heute wieder drei Typ I Cassetten bekommen:
1594124070884151635337
Die PDM und die Maxell sollen für meine Aufnahmen mit Typ I Cassetten sein, die Daimon zum Sammeln.
Die Dämon ist anscheinend neu, es ist nichts drauf und auch der Rest sieht aus wie nie benutzt.

Inzwischen habe ich auf der Sony HF aufgenommen. Da war ich sehr positiv überrascht. Details schreibe ich, wenn ich auch auf anderen Cassetten aufgenommen habe und Vergleiche habe.

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#8133 erstellt: 07. Jul 2020, 15:41
An ähnliche Daimon-Kassetten habe ich auch noch früheste Erinnerungen.
Die hatten ein noch ähnlicheres Design zu den damals weit verbreiteten Batterien von Daimon: rot mit blauem Logo. Sie besaßen aber ein hellgraues Gehäuse.
Zusammen mit den Weltfunk-Kassetten waren das meine ersten Kassetten (prinzipiell müsste ich mir die aus sentimentalen Gründen auch mal wieder zulegen).
ikrone
Stammgast
#8134 erstellt: 07. Jul 2020, 17:45
@orpheuss66, auf dem Inlay haben sie Werbung für ihre Batterien gemacht:
15941366493111656769183

Grüße
Ingo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 156 157 158 159 160 161 162 163 164 165 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950