Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#6126 erstellt: 10. Sep 2019, 08:59
Liegt meistens an den Andruckrollen. Da müssten wohl einfach mal neue rein.
Orpheus66
Inventar
#6127 erstellt: 10. Sep 2019, 13:01
Um mit Bodo Bach zu sprechen: Ich hätt' da gern mal ein Problem...

Beim Bespielen meiner JVC-Kassetten ist mir folgende Kleinigkeit aufgefallen.
Von den insgesamt zehn JVC UFII-Kassetten wird bei fast allen (bis auf eine) das Band an dem feststehenden Wickel-Pin im Gehäuse innen vorbei geführt (wie auf dem Bild rechts). Ist das korrekt? Meines Wissens wird doch die Bandführung nach der Umlenkrolle immer über diesen Pin hinweg fortgesetzt (wie auf dem Bild links), oder irre ich da...?

JVC UFII a JVC UFII b

Müsste ich jetzt alle neun Kassetten aufschrauben und die Bandführung ändern, oder ist das vollkommen egal und überbewertet?
Marsilio
Inventar
#6128 erstellt: 10. Sep 2019, 13:49

Orpheus66 (Beitrag #6127) schrieb:
Um mit Bodo Bach zu sprechen: Ich hätt' da gern mal ein Problem...

Beim Bespielen meiner JVC-Kassetten ist mir folgende Kleinigkeit aufgefallen.
Von den insgesamt zehn JVC UFII-Kassetten wird bei fast allen (bis auf eine) das Band an dem feststehenden Wickel-Pin im Gehäuse innen vorbei geführt (wie auf dem Bild rechts). Ist das korrekt? Meines Wissens wird doch die Bandführung nach der Umlenkrolle immer über diesen Pin hinweg fortgesetzt (wie auf dem Bild links), oder irre ich da...?

JVC UFII a JVC UFII b

Müsste ich jetzt alle neun Kassetten aufschrauben und die Bandführung ändern, oder ist das vollkommen egal und überbewertet?


Das Bild rechts ist eben eine ICM-Kassette. ICM führte das Band andersrum. Warum - keine Ahnung...

LG
Manuel
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6129 erstellt: 10. Sep 2019, 16:03
Ich habe in den betreffenden Geräten gerade erst neue Andruckrollen verbaut. Genau deswegen wundert es mich ja. Das eine Gerät ist ein Sharp GF 4343, bei dem das so ist, eigentlich ist alles ok, auch die Bandwickelbremse geht mit dem Kopfschlitten hoch. Maxell UR laufen problemlos. Ich habe nur bei diesen Kassetten dieses immer Reproduzierbare Bandknittern.

Auch bei dem anderen Deck, alles neu, auch Andruckrolle. Ich raffs einfach nicht. #confused
DOSORDIE
Inventar
#6130 erstellt: 10. Sep 2019, 16:08
Bei den Sharps haben Ersatzrollen manchmal zu viel Spiel. Mein GF 9000 brauchte auch erst noch eine Distanzscheibe, das Band lief vorher nicht mittig auf der Rolle und einige gingen damit nicht und wurden auch geknickt. Jetzt habe ich keine Schwierigkeiten mehr.
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6131 erstellt: 10. Sep 2019, 16:30
Stimmt, im Sharp lässt sie sich etwa 0,75mm seitlich verschieben. Macht eine Scheibe so viel aus. Wenn ja, wo kann ich da was passendes herbekommen?
Orpheus66
Inventar
#6132 erstellt: 10. Sep 2019, 20:01

Marsilio (Beitrag #6128) schrieb:
Das Bild rechts ist eben eine ICM-Kassette. ICM führte das Band andersrum. Warum - keine Ahnung...
LG
Manuel

Besten Dank für deine Antwort und Erklärung, Manuel.
Dann werde ich mal bei Gelegenheit und Langeweile alle Neune aufschrauben und den Bandlauf dementsprechend korrigieren.
SR2245
Inventar
#6133 erstellt: 10. Sep 2019, 22:27
Wie vermutet gehört die SONY DO, obwohl wie die UX-Pro schon ab Herbst 85 erhältlich, eher zur 1986 Serie und lag preislich sogar über der UX (ausser 46er) was mich jetzt auch etwas wundert.

https://bouya.officew.jp/wp-content/uploads/1986/02/sony-8-0665.jpg


[Beitrag von SR2245 am 10. Sep 2019, 22:32 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6134 erstellt: 11. Sep 2019, 05:47
Keine Ahnung, ich hatte die Distanzscheiben noch rumliegen. Hab die jetzt nicht explizit gekauft. Die waren mal irgendwo dabei, wo ich sie nicht brauchte und sie passten zufällig.

LG Tobi
vampula
Stammgast
#6135 erstellt: 11. Sep 2019, 18:30
habe gestern einen Schwung CSII ChromeSuper bekommen.
Mein Fazit: bei allen meiner Japaner Decks,trotz penibler manueler Einmessung und Auto,klanglich sehr durschnittlich.
Der Hammer kam aber mit meinem Telefunken RC300 oder mit dem Grundig CTF 903, das Ergebnis ist einfach toll.Die Cassette ist von der Laufruhe und Qualität über jeden Zweifel erhaben.shit hapens

20190911_181355
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6136 erstellt: 11. Sep 2019, 18:51
@vampula
Waren deine CS II neu oder gebraucht?
Wenn sie neu sind würde ich sie klanglich einer XL II-S gleichstellen, gebraucht klingen die i.d.R. etwas schlechter, vielleicht eher so knapp an der XL II. Nach mehr als zweimaligem Aufnehmen sinkt die Impulsaussteuerbarkeit dieser Kassette um ca. 2dB bis knapp 3dB ab. Keine Ahnung wieso.

Edit: Wenn das CS II auf dem Einleger an der Unterseite, also wenn er in der Hülle ist, der schmale Stiefen unten, golden und nicht weiß ist, KÖNNTE auch noch ein Echtchromband verbaut sein.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 11. Sep 2019, 18:53 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6137 erstellt: 11. Sep 2019, 19:53

Manfred_K. (Beitrag #6059) schrieb:

...und da wir gerade beim "Abstauben" sind. Nächste Woche lade ich mein Kumpel mal auf ein Bier ein und gucke mal, ob ich ein paar 100er abstauben kann. Ich glaube ich werde den mal richtig besoffen machen

Bilder folgen dann, versprochen Edit: nicht vom Kumpel, sondern von den Kassetten :)


Einige Kassetten sind nun in meinem Besitz. Alleiniges "besoffen machen" hat nicht zum Ziel geführt, ich musste dafür "hart arbeiten". Näheres im Tapedeck-Reparatur Thread. Bezahlt wurde in Naturalien … und klar, ein Bier gab´s natürlich auch...

XLII100a


XLII100b


XLII100c


Gegen Ende hat man leider die Schrauben weggelassen

XLII100d


Klanglich sind alle Bänder über jeden Zweifel erhaben,alle neuwertig, nicht bespielt, aber auch nicht mehr in der Original-Verpackung. Das ist auch gut so. Damit landen die Teile im Deck und nicht in der Vitrine Insgesamt habe ich nun 30 Stück von den lecker Teilchen
Orpheus66
Inventar
#6138 erstellt: 11. Sep 2019, 20:23
Meine Kollegen und Freunde sind spendabler und müssen nicht "besoffen gemacht" werden...
26 neuwertige BASF TPII Reference Maxima sind kürzlich ohne Gegenleistung in meinen Besitz übergegangen.
Dieses Tape gehört zweifellos mit zu dem Besten, was die Fertigungshallen in Ludwigshafen in den vielen BASF-Produktionsjahren verlassen hat.

BASF TPII Reference Maxima 90
vampula
Stammgast
#6139 erstellt: 11. Sep 2019, 20:25
[quote][Edit: Wenn das CS II auf dem Einleger an der Unterseite, also wenn er in der Hülle ist, der schmale Stiefen unten, golden und nicht weiß ist, KÖNNTE auch noch ein Echtchromband verbaut sein./quote]

es ist golden.
Wurden nur einmal bespielt.Was ich dem Vorbesitzer auch glaube.
Das Wunder ist nur das die deutsche Decks viel besser mit dem Tape klar kommen.
Finde das Tape aber denoch prima,TDK`s SA oder Maxell`s XS hin und her.
PS: Die Maxima ist klar der Hammer.


[Beitrag von vampula am 11. Sep 2019, 20:28 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#6140 erstellt: 11. Sep 2019, 20:31

SonyKassettenkaiser (Beitrag #6136) schrieb:
@vampula
Waren deine CS II neu oder gebraucht?
Wenn sie neu sind würde ich sie klanglich einer XL II-S gleichstellen, gebraucht klingen die i.d.R. etwas schlechter, vielleicht eher so knapp an der XL II. Nach mehr als zweimaligem Aufnehmen sinkt die Impulsaussteuerbarkeit dieser Kassette um ca. 2dB bis knapp 3dB ab. Keine Ahnung wieso.

Edit: Wenn das CS II auf dem Einleger an der Unterseite, also wenn er in der Hülle ist, der schmale Stiefen unten, golden und nicht weiß ist, KÖNNTE auch noch ein Echtchromband verbaut sein.


Von dieser BASF CS II bin ich auch sehr positiv überrascht; auf dem Revox-Deck eingemessen gelingen die Aufnahmen sehr gut und die Laufruhe der Kassete (was ja am offenen Revox-Deck zwischen den Songs schon sehr gut wahrnehmbar ist) gehört in der Tat zum Besten.

Interessanterweise sind die optisch gleichen "SuperQuality", die es damals bei Lidl gab, ebenso gut. Ob in denen das CE II- oder auch das CS-Band eingespult wurde, ist unklar.

Hier ein Bild:
DSC_1007


Die spätere SuperQuality der EMTEC-Ära, die es auch als CSII gab (aber mit anderen Wickelkernen) hatte zwar immer noch gutes Bandmaterial, aber schlechte China-Gehäuse. Hier auch dazu ein Bild:
DSC_1035

@Manfred K: Die oberen beiden Maxel XLII mit dem grossen Fenster sind den späteren Exemplaren was die Gehäusequalität betrifft deutlich überlegen - diese Charge zählt imo zu den richtig empfehlenswerten Typ II-Bändern.

@Orpheus66: Tja, und in meinem grossen Typ II-Kassettentest (100 verschiedene Exemplare) bekamen zwei Modelle das Prädikat "Super" - das Eine ist die BASF TP II Maxima: Tolles Band, exzellentes Gehäuse, tadellose Verarbeitung.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 11. Sep 2019, 20:39 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6141 erstellt: 11. Sep 2019, 20:54
Bei diesen Chrome Super Quality Dingern, egal ob mit gutem oder weniger gutem Gehäuse und der CS II ab 1996 ist einunddasselbe Band drin. Da hat Tony von Cassette Comeback mal auf Youtube vor ein paar Monaten ein Video zu gemacht.

@Orpheus66
Die TP II sind der Hammer


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 11. Sep 2019, 20:55 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6142 erstellt: 11. Sep 2019, 21:11
@ Manuel: Ja, die oberen mit den großen Fenstern fühlen sich in der Haptik am Besten an. Außerdem liebe ich die großen Fenster. Ganz klar auch meine Favoriten

@Orpheus66: Das sind dann aber Freunde, die sich nicht mehr für Kassetten interessieren. Sonst verschenkt man sowas doch nicht...außer man ist komplett besoffen

Vor längerer Zeit hatte ich ja mal vom Nachbar einige OVP TDK SA 90 geschenkt bekommen. "Da fang I eh nix mehr mit o" Die hätte er mit Sicherheit nicht verschenkt, wenn er...

a) so kassettenbegeistert wäre wie wir oder

b) wüsste, was die Teile bei Ebay bringen...
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6143 erstellt: 11. Sep 2019, 21:42
Was waren das denn für SA?
DOSORDIE
Inventar
#6144 erstellt: 12. Sep 2019, 06:00
Das klingt immer so, als wäre Jeder zweite Cassettenbegeistert.

Ich hab mich gestern mit nem Arbeitskollegen über Filme, die ich noch nicht gesehen habe unterhalten. Also auch ältere Sachen, die ich noch auf Video aufgenommen oder von Videothekenauflösungen mitgenommen, aber nie angesehen habe.

Ich meinte dann, dass das bei mit Alles auf dem Dachboden liegt und er dann so „Das ist doch Magnetband, das kannst du nach 20 Jahren auf dem Dachboden gar nicht mehr angucken.“

Der hat mir auch nicht geglaubt, als ich gesagt habe, dass ich Videocassetten von 1979 habe, die garantiert in nem feuchten Keller rumlagen unter schlechten Witterungsbedingungen und erstaunlich wenig gealtert sind.

Die kannst du vor so ein Gerät stellen, die Cassette rein machen und auf Play drücken und sie denken, da steckt ein Trick dahinter, weil die gar nicht interessiert, was mit alter Technologie möglich ist. Das braucht halt niemand mehr, also wozu darüber diskutieren. Und wenn man das als Hobby hat ist man eben ewig gestriger.

Ich hätte schon Bock, mir einfach so das neue iPhone zu kaufen und wäre auch bereit dafür, ein paar meiner Sachen weg zu geben, aber mein 7er läuft noch so perfekt, dass es eigentlich Verschwendung wäre. Außerdem fällt mein Kühlschrank auseinander... und ich hätte auch Lust mir die großen NuPro und n OLED Fernseher zu kaufen, aber ich hab halt leider kein Geld dafür, meine Klassiker laufen ja und Cassetten hab ich bis ans Lebensende genug.

Komisch irgendwie, wenn Leute Oldtimer sammeln, oder an alten Autos rumschrauben werden sie nicht belächelt.

LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#6145 erstellt: 12. Sep 2019, 06:45
@ Kaiser: Das waren die … ...

TDK-SA-90
Manfred_K.
Inventar
#6146 erstellt: 12. Sep 2019, 06:57

DOSORDIE (Beitrag #6144) schrieb:
Das klingt immer so, als wäre Jeder zweite Cassettenbegeistert.


Deswegen ist es hier ja so schön. Hier ist jeder Cassettenbegeistert. Und wenn ich sehe, welch aberwitzige Preise in der Bucht teilweise für den "alten Plunder" bezahlt werden, habe ich so das Gefühl, dass die Cassettenbegeisterung stetig zu nimmt.

Weiteres Indiz: RTM und die Fox. Sind das Enthusiasten oder knallharte Geschäftsleute, die einen neuen Trend entdeckt haben?


Mal eine Frage an unseren SonyKassettenkaiser. Wenn ich das richtig deute, bist Du erst in dieses Medium eingestiegen, als es eigentlich schon "vorbei" war. Ganz anders bei mir. Ich habe schon als Grundschüler Kassetten aufgenommen. Das war 1973.
Manfred_K.
Inventar
#6147 erstellt: 12. Sep 2019, 07:09
Das war mein 1. Kassette. Der Kassettenrecorder war ein "Project 7x" weiß nicht mehr ob 71 oder 72. Die Kassette hatte der Hersteller beigefügt. Aufgenommen wurde standesgemäß mit dem beigelegten dynamischen Mikrofon vor Papa´s Stereo-Anlage. Dieses hatte, wenn ich mich richtig erinnere, einen Schalter, mit dem man die Aufnahme starten und stoppen konnte. Eine manuelle Aussteuerung mit einem ganz winzigen Zeigerinstrument mit schwarzem und roten Bereich musste bewerkstelligt werden.

Maxell C-30

Die Aufnahme ist heute noch vorhanden, habe ich nie mehr überspielt. Die Kassette läuft ohne schmieren oder leiern.


[Beitrag von Manfred_K. am 12. Sep 2019, 07:10 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#6148 erstellt: 12. Sep 2019, 10:56
Manfred, gratuliere Dir zu den maxell XL II - ganz grosse Klasse! Die mit den grossen Fenster sind auch klar meine Favoriten. Bei der letzten Serie war das Gehäuse teilweise liederlich gefertigt worden; ich hatte schon ziemlich schwergängige Exemplare, bei welchen ich das Band in ein anderes Gehäuse "umgepflanzt" habe.

Orpheus, Dein Glück möchte ich mal haben, umsonst an so geniale Tapes zu kommen...

IMG_0301

IMG_7298

Habe heute wieder mal gestaunt, welch geniale Qualität gewisse Kaufkassetten haben können. Ich habe nun einige dieser DINO MUSIC Kaufkassetten in meiner Sammlung. Allen gemeinsam ist ein sehr rauscharmes (Super)Ferroband, geniale Dynamik (teilweise +4/+5dB Aussteuerung) und super Aufnahmen . Vorallem finde ich das Design der dunkelblauen Kassette toll. Laut Einleger ist DINO Music ein Musikverlag der EMI.

LG
Christoph
DOSORDIE
Inventar
#6149 erstellt: 12. Sep 2019, 12:12
Dino Music war ein unabhängiges Label wie K-tel oder Arcade und ist soweit ich weiß auch von ehemaligen Mitarbeitern von Arcade Deutschland gegründet worden, als die pleite waren. Die ersten mir bekannten Sampler sind von 1985. Anfang der 90er war dann auch wieder schluss mit dem liebenswerten Dino.

Die Compilations sind durchwachsen. Es gibt sehr gute, aber auch wirklich grottige. Soweit ich weiß gabs auch einige Eigenproduktionen. Die haben damals auch diese RTL plus Kinderhitparaden und sowas released.

Ich hab 2 mal Dino‘s Maxi Tops, als Platte, die sind nicht schlecht.

Nach EMI sehen die Gehäuse nicht aus, denke eher das war eine Übernahme von einer EMI Produktion, am ehesten nach TELDEC, ich glaube aber dass viele diese Gehäuse bei kleineren Serien verwendet haben. Ich kenne das von Kinderhörspielen, z.B. Die Cassetten vom Label Märchenland sahen lange Zeit so aus und grad denke ich auch wieder an Sonocord (Deutscher Schallplattenclub).

LG Tobi
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6150 erstellt: 12. Sep 2019, 15:11


Mal eine Frage an unseren SonyKassettenkaiser. Wenn ich das richtig deute, bist Du erst in dieses Medium eingestiegen, als es eigentlich schon "vorbei" war.


Genau

noch knapp in den 90ern geboren, habe ich mich schon immer irgendwie für Kassetten interessiert. Los gings dann mit ner silbernen Sharp Minianlage mit Doppelkassettendeck (hat Wohl 120€ gekostet), als 3.Klässler habe ich aber 80€! davon schon selbst gezahlt, hatte halt schon so nen Jahr gespart.

https://www.ebay-kle.../1186724432-172-6080

Genau so eine hatte ich, bis na ca. 250-300 Spielstunden der Tonkopf von Tape2 im Eimer war. Das Tape1 hat immer gequietscht und geleiert, Kassette auf Kassette klang damit nur gausam. Die Soundeinstellung die ich damals tat, war Equalizer auf "Rock", da waren die meisten Höhen, und den X-Bass an. Musste man bei den mitgelieferten Boxen auch so machen. Der Cd Player von der Kiste war aber wirklich Klasse, da lief alles, egal wie kaputt die CD war.
So nach und nach merkte ich auch, wie schlecht das Kassettendeck in dem Teil war, obwohl es eine Wechselstromvormagnetisierung hatte. Na ja, lange Rede, kurzer Sinn, durch Zufall kam ich dann so 2012 an meinen geliebten SX 302 für nen 10er. Und dann gings so weiter, zunächst mit AKAI DX49 für 5€, dann so 2013 zu Weihnachten mein 611S..... Und dann ging die Post so richtig ab!

Als Schüler ist man ja chronisch arm, da war nur die TDK FE zu kaufen. Vor der 2010-2011er Serie Sony HFs haben die mir damals auch nicht gefallen, also war die Entscheidung leicht. Doch dann ging das Leerkassettensterben los. Da ichs noch rechtzeitig gemerkt habe konnte ich noch Hamstern.

Hier die Reihenfolge, die ich erlebt habe, bis zur genannten Jahreszahl habe ich noch welche im Verkauf gesehen:

ca. 2007/2008 war bei Norma mit FUJI DR II Ende
ca. 2008 war bei Aldi mit der CDing im 3er Pack Schluss
ca. 2008/2009 war dann mit der UXS schluss
ca. 2009 D120 verschwindet
ca. Mitte/Ende2011 TDK, aka Imation verschwindet ganz
2012 kommt die Maxell "Sony HF", auf einmal taucht auch die UR auf
2014 verschwinden die letzten Maxell "Sony HF"
bis heute nur noch manchmal Maxell UR erhältlich.

Die Sony CD IT II, die ich hier nie als Sony CD IT I gesehen habe, gab es glaube ich bei Edeka. Laut Erinnerung ist sie etwas, aber nicht viel später (max 1,5 Jahre) als die UXS verschwunden.

Ich muss hier mal für die eben genannten Kassetten die Fahne hochhalten, mmn. ist AUßER der UR und DEREN REBRANDINGS keine Kassette als schlecht, oder geht so einzustufen. Mit einem einmessbaren Deck bringen ALLE, ohne Rauschunterdrückung bei so fast allem außer Klassik SEHR GUTE ERGEBNISSE.

Wie sah das bei euch in den Läden aus?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 12. Sep 2019, 21:46 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6151 erstellt: 12. Sep 2019, 15:26
@DOSORDIE


Und wenn man das als Hobby hat ist man eben ewig gestriger.


Genau das regt mich auch immer auf. Man wird belächelt, nicht ernstgenommen, für Rückständig gehalten. Diverse Kassetten-Hype-Nostalgie Zeitungsartikel zun ihr Übriges dazu, damit auch der letzte 10 Jährige Depp denkt, das die erreichbare Qualität einer Kassette Mittelwelle mit krassem Tremoloeffekt ist.



Ich gaube irgendwann, wenn da mal wieder einer unqualifiziert die Kassette in den Dreck zieht, werde ich einfach mal sagen:

"Hast du denn je ein anständiges Kassettendeck besessen? Wenn nicht, steht dir kein Urteil über die Technik zu. Es würde doch auch keinem einfallen sich ein Smartphone für 70€ zu kaufen und dann über die langsame und instabile digitale Scheiße zu maulen, oder?"

EDIT: Ich habe vor ein paar Tagen ne Kassette mit ner guten Dolby S Aufnahme digitalisiert. Zwischen den Liedern war da noch Platz, in ner Pause habe ich mal den Verstärker kurz halb aufgedeht, da war absolute Stille. Laut Audacity liegt das Grundrauschen bei -94dB. Hammer!


Komisch irgendwie, wenn Leute Oldtimer sammeln, oder an alten Autos rumschrauben werden sie nicht belächelt.


Das denke ich mir dann auch immer.


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 12. Sep 2019, 15:35 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6152 erstellt: 12. Sep 2019, 21:39
@Kaiser: Danke für "Deine" Geschichte. In dieser Zeit hatte ich "Auszeit", zu faszinierend war die Möglichkeit selber CD´s zu brennen...

Ich habe mal eine Bestandsaufnahme meiner neuesten XL II gemacht. Das Bandmaterial ist wirklich großartig. Sehe ich das richtig, dass die untere Kassette neuer ist, als die obere. Ich bin mir fast sicher, dass ich beide Typen schon mit Schrauben gesehen habe. Meine Exemplare haben keine Schrauben.

Weiß jemand, warum es mal verschraubte Gehäuse gab und mal nicht. Zumal wenn es stimmt, dass das untere Modell neuer ist? Das habe ich auch schon mal mit Schrauben gesehen. Hat Maxell während der Serie von Schraube auf nicht Schraube gewechselt und das gleiche Spiel bei der letzten Serie wiederholt. Überall steht Made in England drauf.

Hier müsste man bei Problemen tatsächlich das Gehäuse knacken

XL II 90 neu
CMueller77
Stammgast
#6153 erstellt: 13. Sep 2019, 07:48
Ich finde das Thema Release, Land, Herkunft in Sachen Leerkassetten immer wieder sehr interessant. Laut diversen einschlägigen Kassetten-Info-Seiten wurden beide Designs Deiner XL II um 1998 auf den Markt gebracht; gewisse im EUR und andere im US Markt.

Gell, betreffend verschraubter Gehäuse meinst Du diese:

IMG_7594

IMG_2535

Was man jetzt an der ausgepackten Kassette nicht mehr sieht, ist, ob es sich bei Deiner oben gezeigten (schwarzen) Kassette um das 2000 Limited Modell handelt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht war das schwarze Modell, die letzte XL II, die verkauft wurde, aber sicher bin ich mir nicht mehr...

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 13. Sep 2019, 07:48 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#6154 erstellt: 13. Sep 2019, 07:51

DOSORDIE (Beitrag #6149) schrieb:
Nach EMI sehen die Gehäuse nicht aus, denke eher das war eine Übernahme von einer EMI Produktion, am ehesten nach TELDEC


Lieber Tobi, Du hast wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen Das Design der DINO Tapes ist identisch (bis auf die Gehäusefarbe) mit den TELDEC Car-Sette's:

IMG_7114

Ich habe die DINO Kassette mal geöffnet. Die Stifte für die Security Mechanism Elefantenzähne sind da, bei der DINO fehlen die Elefantenzähne. Dasselbe dunkelblaue Gehäuse mit SM habe ich in meiner Klassiksammlung bei 3 DECCA Releases gefunden.

LG
Christoph
Manfred_K.
Inventar
#6155 erstellt: 13. Sep 2019, 20:18
Ja, Christoph, die meine ich Die schwarzen gibt es auch mit Schrauben, dessen bin ich mir fast sicher.

Ich habe diese Tapes leider ohne die OVP bekommen, kann dazu leider nix sagen.

Aber, was mir auffällt. Mein Logo ist sehr unpräzise auf das Gehäuse gedruckt. Ich habe 5 Stück, überall das gleiche.

Dein Logo ist knackscharf. Was stellt das eigentlich dar? Bin ich das, wenn ich in meinem Sessel sitze und die Musik genieße?

Maxell-logo
Orpheus66
Inventar
#6156 erstellt: 13. Sep 2019, 22:13
Die legendäre Maxell-Werbung dürfte dich aufklären...

Manfred_K.
Inventar
#6157 erstellt: 13. Sep 2019, 22:47
Genial! Danke! Der 'Blown Away Guy' ist tatsächlich an mir vorbei gegangen.

Wahrscheinlich weil wir erst sehr spät Kabel-Fernsehen hatten

Hier noch die Ergänzung, wer das Thema noch aufgenommen hat Klick
Manfred_K.
Inventar
#6158 erstellt: 14. Sep 2019, 11:50
Ha! ich habe eine mit Schraube gefunden!

XLII-schraube1



Hier zum Vergleich ohne Schraube. Man beachte die Position des Made in England Aufdrucks. ich bin mir jedoch nicht zu 100% Sicher, dass die Inlays so zu den Kassetten passen, aber zu 98 % Vielleicht kann das jemand verifizieren.


XLII-nichtschraube1
Manfred_K.
Inventar
#6159 erstellt: 14. Sep 2019, 11:56
...und nun zu den Rückseiten, da gibt es auch kleine Unterschiede um die "90":

XLII-schraube2


XLII-nichtschraube2
Manfred_K.
Inventar
#6160 erstellt: 14. Sep 2019, 21:55
Die einen habe keine Schrauben, die anderen gleich aus "GOLD". Habe ich heute von meinem Kumpel bekommen, fast neuwertig, nur die Seite A wurde einmal bespielt und vielleicht 3 mal gehört. Nach dem Grillen haben wir nach seinem "Geraffel" geschaut, während die Damen sich über "unwichtiges" unterhalten haben

Echtes Chromdioxid, das riecht man noch! Mit dem üblichen Pegelabfall... Aber lässt sich wunderbar bespielen, wenn man sachte aussteuert., 0dB/+1dB als max., klanglich sehr gut Optisch auch ein Genuß. Das Auge hört schließlich mit.

Chrom Maxima 100
Manfred_K.
Inventar
#6161 erstellt: 15. Sep 2019, 10:37
Bei dem schönen Wetter, mache ich mal den "Manuel" und halte diese hervorragende Kassette in den Himmel.

Agfa HR-S 60
Manfred_K.
Inventar
#6162 erstellt: 15. Sep 2019, 11:02
Macht echt Spaß, Kassette gen Himmel zu fotografieren Und dieses Modell hat ebenfalls sehr schwarzes Ferroband. Jetzt ist aber Schluss damit, der Manfred muss sich um das Feuer kümmern, sonst kriegt die Familie nix zu Essen. In diesem Sinne

Agfo Superferro
vampula
Stammgast
#6163 erstellt: 15. Sep 2019, 19:17
leider schon Abend,aber eine Flasche geht noch

20190915_190751
Manfred_K.
Inventar
#6164 erstellt: 15. Sep 2019, 19:47
Etwas unterbelichtet.

Gejagt, gefragt: Ich tippe auf eine "Thats VX 90"
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6165 erstellt: 15. Sep 2019, 19:53
@Manfred

Das "VX 90" kann man doch deutclich lesen.
Ungünstige Monitoreinstellung?
Manfred_K.
Inventar
#6166 erstellt: 15. Sep 2019, 19:58
Gerade mal nachjustiert. Jepp, bei mir war es schwarz, jetzt sehe ich es auch

Edit: Teste gerade die Superferro HDX. @ Kaiser: Die wäre was für Dich. Kannst richtig "Gasgeben" +6/+8 dB... o.k. wir wollen mal nicht übertreiben


[Beitrag von Manfred_K. am 15. Sep 2019, 20:00 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6167 erstellt: 15. Sep 2019, 21:22
Mal ne Frage, sollte man hier zuschlagen?

https://www.ebay-kle.../1199947650-172-2127

Ich meine mich zu erinnern, das die SQ Bänder keinen Pegel vertragen, aber sie waren so schön dick.

@Manfred

+6/+8 dB... o.k.


Wo war das Dolby Symbol?


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 15. Sep 2019, 21:23 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#6168 erstellt: 15. Sep 2019, 21:37
Edit: @Kaiser: Dein Link funzt net!

Dolby Symbol bei + 3dB auf einem Yamaha KX-800

Heute habe ich leider einen Totalausfall zu vermelden. Diese AGFA Superchrom lässt sich nur noch grottig bespielen. Pegelverlust ohne Ende, der Sound verzerrt wie mit 1000 drop-outs hintereinander. Das Schlimmste jedoch, das Deck wird mit weißem Abrieb eingesaut, binnen Minuten. Abrieb an beiden Köpfen, Capstan und Andruckrolle. Augenscheinlich ist das Band aber in Ordnung. Keine mechanischen Deformationen sind sichtbar.

Das Tape ist aus einem Konvolut. Herkunft und Lagerbedingungen absolut unbekannt. Eventuell mal ein Fall für eine Transplantation, weil das Gehäuse so "vintage" ist

Agfa-Supercrom


[Beitrag von Manfred_K. am 15. Sep 2019, 21:40 bearbeitet]
SonyKassettenkaiser
Inventar
#6169 erstellt: 15. Sep 2019, 21:43
Dann sind die +6dB ja nicht viel, schade.
Hatte mich schon gefreut. Selbst ne D, bzw. Fe krieg ich bis +4dB/+5dB bei Dolby Symbol bei -1,2dB (Sony).

Hier der Link:

https://www.ebay-kle.../1199947650-172-2127


[Beitrag von SonyKassettenkaiser am 15. Sep 2019, 21:44 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6170 erstellt: 15. Sep 2019, 21:49
Die Superferro kannst du alle vergessen. Da löst sich das Bindemittel und erzeugt dann diesen weißen Staub. Bei den Stereochrom scheint es nicht ganz so schlimm zu sein, 50% der Exemplare, die mir in die Hände fallen gehen noch, bei den Superchrom habe ich aber keine einzige in den letzten 10 Jahren bekommen, die noch funktioniert. Mit den Stereochrom kriege ich bei vorsichtiger Aussteuerung aber noch sehr gute Aufnahmen hin, ist ja chromdioxid II, sollte von den Parametern gleich zu dem von BASF aus der Zeit sein.

LG Tobi
karl50
Stammgast
#6171 erstellt: 15. Sep 2019, 22:17
Dazu kann ich nur sagen, meine Agfa Superferro sind alle in Ordnung,
nur bei den Agfa-Chrom-Kassetten gibt es m.W. den weißen Staub.

Gruß
Karl


[Beitrag von karl50 am 15. Sep 2019, 22:22 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#6172 erstellt: 16. Sep 2019, 05:02
Ich meine ja auch nicht Superferro sondern Superchrom... hab mich wie immer verschrieben ^^ Meine Superferros sind auch alle topp.
Manfred_K.
Inventar
#6173 erstellt: 16. Sep 2019, 06:35
Guten Morgen zusammen,

das ist eine interessante Beobachtung. Halten wir fest. Bei der Agfa Superchrom versagt das Bindemittel. Schrott.

Ansonsten gilt nach meinen Beobachtungen:

Brauner Abrieb = Ferro-Bänder
Weißer Abrieb = Chromdioxid-Bänder

Wobei meine gezeigte Superferro HDX einwandfrei läuft. Ohne Abrieb.

Hier die Bandoberfläche der Agfa Superchrom: Augenscheinlich ist alles in Ordnung. Das Band wurde wenig gespielt. Keine Knicke, keine Wellen, keine Railroads.

Agfa-Supercrom.Band
DOSORDIE
Inventar
#6174 erstellt: 16. Sep 2019, 06:39
Also ich hab schon ein paar Superferros, die heftigen Abrieb haben, aber nicht so stark, dass sie den Tonkopf zukleben. Man sieht es hinterher an der Andruckrolle. Sind aber die mit dem silbergrauen Label vor 1981. Superchrom: Ja, haben alle weißen Abrieb. Die HDX und andere spätere Modelle sind aber davon ausgeschlossen, die haben nur die normalen Alterungserscheinungen anderer Chrom Cassetten.

Bei mir sind tatsächlich nur die auf dem Bild gezeigten silbernen Superchrom und Stereochrom betroffen.

LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#6175 erstellt: 16. Sep 2019, 06:46
@ Kaiser: Die Maxell SQ habe ich auch. Das Bandmaterial lässt sich wunderbar bespielen. Für Deine "Aussteuerungsorgien" sind die jedoch nicht gedacht.

Ich mache ja testweise auch immer Aufnahmen bis hin zu "was geht " Aber, für anständige, audiophile Aufnahmen sollte man es mit dem "Regler aufreißen" nicht übertreiben. Das bringt nur unnötig Klirr...

Ich habe aus meiner "Sturm und Drang Zeit" auch noch viele Aufnahmen, die unter heutigen Gesichtspunkten einfach übersteuert sind. Mit 16 sah ich das anders. Da musste der Ghettoblaster der lauteste sein. Das ging nur über fette Pegel bei der Aufnahme. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Also mein Tipp: Einfach moderat aussteuern

Maxel SQ
Marsilio
Inventar
#6176 erstellt: 16. Sep 2019, 11:59
Die vorhin gezeigte AGFA Superchrom ist die schlimmste Charge - da gibt es kaum ein Exemplar, wo sich dieses weisse Bindemittel nicht pulverisiert. EIn Bandwechsel ist aber einfach; da man bei AGFA die Wickel ja eh nicht sieht kann man gleich komplett Wickel und Band tauschen. In meiner werkelt nun Innereien einer TDK SuperCDing.

In dieser Porst hier übrigens auch:

Porst

Möglicherweise wäre der Bandtausch aber gar nicht nötig gewesen, machte das Band doch einen bedeutend besseren Eindruck als bei den älteren AGFA. Da ich diese Porst aber nicht nur als Sammelobjekt sondern auch funktionierende Kassette haben wollte, habe ich hier vor einigen Jahren das Band vorsorglich auch ausgetauscht.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 16. Sep 2019, 12:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560