Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Marsilio
Inventar
#1802 erstellt: 30. Dez 2015, 22:47
Schade wegen der Permaton, die Nina Hagen drauf wäre cool...


Für meinen nächsten Neuzugang muss ich etwas weiter ausholen - neu ist nämlich nur die untere Kassette, die Audiphon Superchrom, die obere Philips SC II ist nun schon fast 20 Jahre in meinem Besitz:

Audiphon
Die Philips hatte ich vermutlich im Winter/Frühjahr 1996 in einem kleinen Warenhaus in einem Zürcher Vorort gekauft, ich kann mich noch recht gut erinnern, die Kassette hatte eine coole Verpackung und war auch günstiger als die TDK, die ich damals eigentlich zu kaufen pflegte. Da dachte ich mir, dass ich doch auch die mal ausprobieren könnte. Im Frühsommer 96 dann war ich am Herbie Hancock-Konzert in Montreux, ein sehr geiles Konzert, von dem einige Tage später im Radio eine Teilaufzeichnung kam. die ich auf dieser Kassette aufnahm. Auf der Rückseite wurden einige weitere Jazzfunk-Nummern aufgespielt, ich war aber bereits damals mit der Kassette klanglich nie so richtig zufrieden.

Heute weiss ich, dass ich damals offenbar einen richtigen Ladenhüter erwischte, die Kassette müsste nämlich aus dem Jahr 1985 stammen und ist ein typisches Exemplar der Turbo-Reihe von ICM. Deren Eckdaten: Coole Optik, aber nicht so coole Mechanik. In diesen Tagen nun ist die unten im Bild gezeigte Audiphon Superchrom dazugestossen. Optisch bis auf den Schriftzug "Audiphon" statt "Philips" genau das gleiche. Aber in einem besseren Zustand als meine Philips (und zwar obwohl ich diese immer sorgfälltig behandelt habe). Vermutlich halt bereits 1985 im Handel und kein Pseudo-NOS-Exemplar mit unklarer Lagerungs-Vorgeschichte wie meine Philips. Die Audiphon erlaubt nämlich wirklich gute Aufnahmen, nur das Geratter beim schnellen Vorlauf ist genauso nervend wie bei meiner Philips.


So - und nun noch was anderes: Wer findet die Unterschiede?

Scotch
Die obere SCOTCH XS II wurde 1982-1986 verkauft und stammt gemäss verschiedenen Äusserungen im weltweiten Web von Denon. Eine Superkassette, extrem laufruhig, hervorragendes Bandmaterial, beim schnellen Vorlauf so flüsterleise wie meine Referenzkassette Sony Metal-ES. Die untere SCOTCH XSII (nun ohne Abstand zwischen XS und II, grösserer Silberanteil im Etikett) ist die Nachfolgerin, die von 1987-1989 verkauft wurde und von SKC aus Korea zugeliefert wurde. Auch eine gute Kassette, wenngleich nicht mehr auf dem Spitzenniveau der Denon-XS II. Leider fehlt mir (noch?) eine der späteren XS II-SP mit ICM-Gehäuse zum Vergleich, offenbar soll die klanglich ebenfalls hervorragend gewesen sein.

So - und nun allen Freaks hier einen guten Rusch ins neue Jahr!
Und seid weiter dafür besorgt, dass die Kassetten überleben!

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 30. Dez 2015, 22:50 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1803 erstellt: 30. Dez 2015, 23:01
Sind wir ... wir schreiben uns im nächsten Jahr wieder!
PvB03
Stammgast
#1804 erstellt: 30. Dez 2015, 23:21
Nina Hagen habe ich auf einer nicht weniger epochentypischen BASF Chromdioxid II

Ich habe die Philips SCII auch, ich mag die total gerne. Ich finde, das ist eine der rauschärmsten Kassetten, die ich habe, die kommt locker an die TPII ran, auch wenn sie sich nicht so weit aussteuern lässt.

Ich hab heute auch meine erste XSII bekommen, das ist aber eine aus der Reihe von Scotch, wo sie neben dem Modell Platz frei gelassen haben (oben und unten ist ein Strich rum). Ich fand die auch super, hatte nur keine Zeit mehr, die intensiver zu testen.

Ebenfalls guten Rutsch


[Beitrag von PvB03 am 30. Dez 2015, 23:24 bearbeitet]
Lucky_8473
Inventar
#1805 erstellt: 30. Dez 2015, 23:32
@Manuel

von deinen beiden oberen Kassetten gab es auch noch welche vom Batterien Hersteller Daimon

Gruß Tom
PvB03
Stammgast
#1806 erstellt: 30. Dez 2015, 23:39
Daimon nannte sie GXP...

Ich habe heute eine Ladung Fuji FR-II bekommen, Jahrgang 1988.
Wunderbare Kassette, habe aber irgendwie das Problem, dass das eine gewisse Dreckschleuder ist.
Die erste Hälte der ersten Seite musste ich immer den Kopf alle 5 Minuten reinigen, weil abrupt immer ein Kanal ausgesetzt ist. Jetzt geht das besser. Bei der Aufnahme gab es im 808ES keine Probleme, nur jetzt bei der Wiedergabe im Walkman.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Mit der '92er JP-II und JP-IIx Pro und der '82er FR-II hatte ich das Problem nicht.
PvB03
Stammgast
#1807 erstellt: 31. Dez 2015, 00:38
Oh, habe ich doch noch was Interessantes gefunden.
Eine Kaccema mk60
IMAG0640_1
Darin befand sich das hier:
IMAG0642
Ein 60-Minuten Chromband, das generischer nicht sein könnte.

Ich bin des kyrillischen Systems nicht mächtig, aufgrund des CCCR würde ich aber sagen, dass das ein altes Fabrikat aus der UdSSR ist. Ich konnte sie bisher noch nicht testen, weil ich erst die Aufnahme, die drauf ist, digitalisieren will. Da ist eine Mischung aus Schreien, russischen Wörtern und komischer monotoner Musik drauf... Sowas finde ich immer interessant.

Das Band glänzt auf jeden Fall und das Gehäuse scheint sehr wertig zu sein, rattert auch nicht beim Umspulen.
Das Inlay ist ein dickes Stück Pappe und die goldenen Kreise sind tatsächlich gestanzt. Macht einen sehr positiven Eindruck auf mich.
Passat
Inventar
#1808 erstellt: 31. Dez 2015, 01:43
CCCP ist die ehemalige UdSSR.
Das ist die Abkürzung von:
Союз Советских Социалистических Республик (in kyrillisch)
Transkritpion in lateinischen Buchstaben:
Sojus Sowetskich Sozialistitscheskich Respublik

Das Wort "Kaccema" heißt übersetzt "Kassette".

Grüße
Roman
DOSORDIE
Inventar
#1809 erstellt: 31. Dez 2015, 04:07
Die sieht gar nicht mal so schlecht aus. Ich habe Einige, die genau so aussehen. Sie sind schwerläufig und das Band staubt innerhalb von wenigen Sekunden (ungelogen) so sehr, dass der Tonkopf braun ist. Bis dahin klingen sie ganz gut. Chrombänder habe ich aber nicht, trotzdem sehen die Hüllen genau so aus, wie auf dem Foto. Die Cassetten selbst haben aber Papierlabels und keine transparenten Gehäuse.
PvB03
Stammgast
#1810 erstellt: 31. Dez 2015, 05:33
Ne, also im Gegensatz zu mancher Fuji FR-II läuft die hier einwandfrei sauber.
karl50
Stammgast
#1811 erstellt: 31. Dez 2015, 13:28
@Manuel,
wenn Du Nina Hagen auf ner Permaton haben willst, spule doch einfach gutes Band aus
ner anderen Kassette in die Permaton und nimm sie auf

Zum Scotch XS II, die gab es bis bis etwa 1987 von Denon und danach aus Korea, das
sieht man am Gehäuse > Denon mit so schrägen Rillen-Muster und auf der OPV-Folie
Made in Japan, >Korea mit Punkte-Muster und auf der OPV-Folie ( Rückseite) Made in Korea.
Später gab es dann noch die XS II-SP und die XS II-SX, beide transparente Gehäuse.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
Karl


[Beitrag von karl50 am 31. Dez 2015, 14:05 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1812 erstellt: 31. Dez 2015, 13:37
Hallo Fans der Compact-Cassette, ich hab in meinem Keller noch einen kleinen Bestand von 55 Cassetten aus den späten 1970ern und 80ern. Mag den jemand haben ? Ich verschenke ihn, lediglich eine Beteiligung am Porto würde ich nicht ablehnen (Hermes-Paket oder Päckchen, EUR 5).

Es sind selbst bespielte Cassetten jedweder Sorte (Low Noise, Chrom, FeCr), alles C60 und C90, Musik primär Rock der 70er (siehe Bild). Die Cover sind alle selbst gestaltet von mir, einige sogar richtig künstlerisch , die Hüllen sind tw. ein bisschen staubig, aber die Cassetten sind alle gut in Schuss. Sie lagerten in einem trockenen kühlen Keller, kein Kellermief !

Wenn Interesse besteht bitte PM. Guten Rutsch & viel Spass mit den Cassetten auch in 2016 !

IMG_0112
PvB03
Stammgast
#1813 erstellt: 31. Dez 2015, 15:20
Wir hatten es hier ja schonmal damit, dass manche Bänder sich trotz verstellbarem BIAS einfach nicht bespielen lassen wollen.
Das waren vor allem alte Echtchrombänder. Die funktionieren einfach mit einem anderen Deck besser.
Wie zum Beispiel die BASF chromdioxid-Kassetten, die sich bei mir auf dem B710MKII am besten haben bespielen lassen.

Der Unterschied zwischen meinem Sony und dem Revox war aber relativ gering, ich habe jetzt eine deutlich einschneidendere Erfahrung diesbezüglich gemacht. Ich konnte es kaum glauben, aber ich habe eine Agfa Superchrom HDX (den problematischen Typ) einwandfrei bespielt.
IMAG0660
Ich dachte immer, dass die an sich so schlecht ist, die Höhen plätschern und sie sich nur gering aussteuern lässt. Das war auch in jedem meiner Decks so, bis mir das Pioneer CT-F4040 zugelaufen ist. Jetzt hört sich die Superchrom HDX nicht mehr schlechter an als die Stereochrom HD der gleichen Reihe. (Die macht es auch einwandfrei)

Das Teil bespielt ALLES, was Echtchrom/Ferrochrom und problematisch ist. Ob magna, ICM, Schneider, Scotch (ich rede von den 1972er Chrombändern), Universum, selbst die vermuckte Permaton bespielt das Ding zufriedenstellend. (nur bis 12kHz, aber gut, das Sony kam nur bis 4kHz). Oder die orange Siemens Ferrochrom, die statt mit einer Echtchromschicht mit einer Chromsubstitutschicht bestückt ist.

Ich war da echt erstaunt.


[Beitrag von PvB03 am 31. Dez 2015, 18:18 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1814 erstellt: 01. Jan 2016, 16:03
Als das B710 im Programm war kamen die Revox-OEM-Bänder von BASF - erklärt einiges. Echtchrom konnte ich mit meinen Onkyos, Sonys, Denon nie ordentlich bespielen und die von Dir gezeigte AGFA ist wirklich ein Problemkind aber auf dem B215S läuft sie 1a!
PvB03
Stammgast
#1815 erstellt: 01. Jan 2016, 16:08
Echt?
Ich war letztens ein paar Tage bei jemandem mit einem B215. Da hätte ich die ausprobieren können, wenn ich das gewusst hätte.
Marsilio
Inventar
#1816 erstellt: 01. Jan 2016, 16:22
Naja. ich sag mal: 1b

Auf meinem B215 lässt sich dieser Kassettentyp gut einmessen, auch die Aufnahmen geraten eigentlich ordentlich. Nur ist halt das Bandmaterial schon nicht der Brüller, was man dann hört. Also ich tue mir das nicht mehr an mit diesen AGFAS Superchrom. Wenn AGFA, dann die neueren Bänder.

LG
Manuel
outofsightdd
Inventar
#1817 erstellt: 01. Jan 2016, 17:32
BASF Chrom Maxima II, die habe ich in 7 verschiedenen Varianten, seit meinen letzten Neuzugängen:

BASF CR-MII v1
Die vermutlich älteste und mir liebste Variante.

BASF CR-MII v2
Letzte Variante im typischen 80er-Look.

BASF CR-MII v3
Die kurioseste Version, seitliche Sichtfenster (wozu, wenn Decks mit mittigem Sichtfenster dann nix mehr zeigen?), diese Führungshebel am Band, das ganze in einem Ökokarton-Einleger mit viel zu kleinen Aufklebern auf dem Tape drauf (die sind original!). Das Gehäuse ist die einzige Ausgabe mit schwarzen Schlitzschrauben.

BASF CR-MII v4
Die 90er kommen, Klarsichtoptik, aber noch goldene Schriftfelder aus alten Zeiten. Ab hier gibt es "goldene" Kreuzschlitzschrauben, die auch bis zum Schluss erhalten bleiben, immer sichtbar auf der Seite 2.

BASF CR-MII v5
Leichtes Facelift der vorigen, habe leider keine Aufkleber dazu. Nicht täuschen lassen, di

BASF CR-MII v6
Einzige Variante mit (rotem) A/B-Aufdruck zusätzlich zu den üblichen 1/2-Prägungen.

BASF CR-MII v7
Die einzige CR-MII, die ich mir zur Verkaufszeit tatsächlich zu regulären Preisen gekauft habe, ich brauchte ein 100-min-Band und die CR-SII gab es als solches nicht. Auf jeden Fall war nun der Sound fantastic for CD!
PvB03
Stammgast
#1818 erstellt: 01. Jan 2016, 18:29
1. Die alternative 1985er Version, mit dem Maxell-ähnlichen Schriftzug im Fenster. Ein sehr gutes Band
2. Die 1988er Version, das Band ist meines Wissens identisch zu der '85er.
3. Eine 1982er Maxima, an der anscheinend gebastelt wurde. Ich kenne die nur mit kreisförmigen Löchern in den Bandwickelrollen. Da die BASF aber immer Teile rumgetauscht haben, wie sie es gerade da hatten (Ich habe noch eine 1988er Chrome Extra im 1979er Gehäuse), ist aber nicht auszuschließen, dass die original so war. Zumal die Schrauben keinerlei Abnutzungsspuren aufweisen.
4. Meine persönliche Lieblings-Maxima. Die 1989er Version. Der Aufkleber ist aber nicht original.
5. Die alternative 1991er Version mit den Bandwickelrollen der Chrome Super und Extra II der gleichen Serie.
Am Rande: Das war die letzte Version, die in manchen Exemplaren noch werksmäßig mit Elefantenzähnen hergestellt wurde.
6. Die 1993-Version.
7. Die letzte Chrome Maxima, die noch selbst von der BASF gefertogt wurde. Die 1995er Version.

Die CSII und CEII gab es meines Wissens tatsächlich nur noch bis 1994 in 100 Minuten und (CEII) in 120.

Bei der BASF hatten die CSII. CMII und TPII Fantastic Sound for CD, die CEII und die FEI nur Fantastic Sound und deren VHS-Bänder hatten Fantastic Colours


[Beitrag von PvB03 am 01. Jan 2016, 18:34 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#1819 erstellt: 01. Jan 2016, 18:44

PvB03 (Beitrag #1818) schrieb:
3. Eine 1982er Maxima, an der anscheinend gebastelt wurde.

Das ist die allererste Version der Maxima. Die Wickelkerne sind Original, da wurde nichts gebastelt.
Wurde hier im Thread bereits mehrfach diskutiert, siehe zum Beispiel HIER und HIER
Lucky_8473
Inventar
#1820 erstellt: 01. Jan 2016, 18:47
@PvB03

die 82'er Maxima hat's wohl so gegeben habe auch 2 solche.

IMG_2797

Kurze Zwischenfrage:

Täusch ich mich, oder hat man bei BASF früher die Bandlänge mit farbigen Vorspannbänder markiert?
z.B. rot für C60 und blau für C90 Kassetten

Gruß Tom
PvB03
Stammgast
#1821 erstellt: 01. Jan 2016, 18:47
Krass, das wusste ich nicht. Man lernt nie aus
rot für 60, blau für 90 und neongelb/grün für 120. AGFA hatte eher ein grün benutzt, BASF eher ein gelb
(Hier im Bild ist eine AGFA Superferro Dynamik, eine BASF 120 mit der Farbcodierung hatte ich gerade nicht zur Hand)
IMAG0680

hier die normale 1979 Chromdioxid Super II:
IMAG0679_1

hier eine 1985er Chromdioxid Extra II im '79er Gehäuse
IMAG0677

und die ziemlch seltene '88er Chrome Extra II im '79er Gehäuse,
IMAG0676
bei der man 60 oder 90 Minuten auf dem Inlay selbst ankreuzen muss.
IMAG0678

Und die 1991er Chrome Maxima II mit Elefantenzähnen
imag0012-burst003_589336


[Beitrag von PvB03 am 01. Jan 2016, 20:12 bearbeitet]
Bastler55
Ist häufiger hier
#1822 erstellt: 01. Jan 2016, 20:37
...es ist so, wie O'Swiss schreibt, nur habe ich von der ersten Bauform inzwischen schon drei verschiedene Ausführungen.
Es wurde also frei und ständig was geändert...
(Fotos, auf Wunsch, aber später )
Passat
Inventar
#1823 erstellt: 01. Jan 2016, 20:49
Bei der CR-MII fehlen die Sondereditionen.

Hier mal alle 4:


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 01. Jan 2016, 20:50 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1824 erstellt: 01. Jan 2016, 22:21
Die wären schön für eine OVP-Sammlung
outofsightdd
Inventar
#1825 erstellt: 02. Jan 2016, 17:16

OSwiss (Beitrag #1819) schrieb:

PvB03 (Beitrag #1818) schrieb:
3. Eine 1982er Maxima, an der anscheinend gebastelt wurde.

Das ist die allererste Version der Maxima. Die Wickelkerne sind Original, da wurde nichts gebastelt.
Wurde hier im Thread bereits mehrfach diskutiert, siehe zum Beispiel HIER und HIER
:prost

Ihr seid die besten, keine Frage!
Dann habe ich in einem mit insgesamt 15 Maxima aller Altersklassen gefüllten Paket tatsächlich eine Ur-Maxima mkI bekommen, mit originalen Etiketten drauf. Aber nur kein Neid, die Einleger snd beschrieben, bzw. sogar bemalt, bei der Milchkaffee-Farbe des Papiers wird mir auch Tippex wenig nützen.

4. Meine persönliche Lieblings-Maxima. Die 1989er Version. Der Aufkleber ist aber nicht original.

Ich geh mich gleich beschweren... Die Größe des Etiketts dürfte aber ok sein, wenn ich mir die Mulde im Gehäuse ansehe, oder? Schmalere Etiketten aus Mitte der 90er hätte ich noch übrig, aber wenn die nicht authentisch sind... ich habe noch ein zweites Exemplar mit einem störenden Zusatzaufkleber, ist das Etikett richtig?
BASF CR-MII 1989
PvB03
Stammgast
#1826 erstellt: 02. Jan 2016, 21:48
Ja die Größe passt.
Auf dem zweiten Bild ist ein Anfang 90er Scotch-Aufkleber.
cassettes_1_0
Der Zusatzsticker ist auch nicht original.
Außerdem war das bei der Version noch so, dass es Seite 1 und 2 statt A und B gab.
So sah das bei 'ner 1989er Maxima eigentlich aus: (Sorry, dass ich nicht genau draufhalte, hatte das Bild noch auf dem Desktop liegen.)
IMAG0702

Würd es euch interessieren, dass ich über jedes einzelne BASF-Chromband, dass ich da habe etwas schreibe? Habe die Bilder schon gemacht, wusste nur nicht, ob es dafür Bedarf gibt


[Beitrag von PvB03 am 02. Jan 2016, 22:26 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#1827 erstellt: 03. Jan 2016, 03:50
Natürlich sind wir interessiert.

Sicher lesen sogar viel mehr Leute mit, als man gemeinhin denken mag.

0300_Infanterie
Inventar
#1828 erstellt: 03. Jan 2016, 15:04
Da bin ich mir sicher
Mango23
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 03. Jan 2016, 15:25
Gerade die BASF Bänder würden mich als Wiedereinsteiger sehr interessieren. Stimmt die Qualität? Sind sie mit TDK und Maxell zu vergleichen? Oder sogar besser?
0300_Infanterie
Inventar
#1830 erstellt: 03. Jan 2016, 15:28
Naja, das hängt auch von Deinem Deck ab ... also pauschal nicht zu beantworten.
outofsightdd
Inventar
#1831 erstellt: 03. Jan 2016, 15:37

PvB03 (Beitrag #1826) schrieb:
...So sah das bei 'ner 1989er Maxima eigentlich aus: (Sorry, dass ich nicht genau draufhalte, hatte das Bild noch auf dem Desktop liegen.)
IMAG0702

Verdammt, so ein Etikett mit dem BASF-Schriftzug an der Stelle habe ich wirklich kein einziges über... Danke fürs Zeigen.
Mein CR-MII-Liebling bleibt die 1985er Version.
Marsilio
Inventar
#1832 erstellt: 03. Jan 2016, 15:45

Mango23 (Beitrag #1829) schrieb:
Gerade die BASF Bänder würden mich als Wiedereinsteiger sehr interessieren. Stimmt die Qualität? Sind sie mit TDK und Maxell zu vergleichen? Oder sogar besser?


Meiner Erfahrung nach Jein. Die "teureren" Maxima sowie Maxima Reference-Kassetten sind genauso gut wie die einschlägigen Maxell- und TDK-Kassetten. Bei älteren Kassetten dagegen (älter als 1990) haben unter dem Strich - also auch unter Berücksichtigung der Langlebigkeit und der leichtgängigen Mechanik - die Japaner die Nase klar vorn.

LG
Manuel
Mango23
Ist häufiger hier
#1833 erstellt: 03. Jan 2016, 16:31
Also sind die hier abgebildeten die nicht so wertigen BASFs?
0300_Infanterie
Inventar
#1834 erstellt: 03. Jan 2016, 16:38
Die Chrome Maxima spielen für mich auf dem Niveau der TDK SA-X oder Maxell XL-IIS ... die Chrome Super II sind vergleichbar mit der SA oder XL II ...
outofsightdd
Inventar
#1835 erstellt: 03. Jan 2016, 16:54
Ich fand in meiner intensiven Kassettenzeit in den 90ern die BASF CR-SII immer besser als TDKs SA. Gerade unterwegs (Walkman ohne DD, normale Kassettenradios von Blaupunkt/Grundig im Auto) liefen die deutlich stabiler, wenn man sich wie ich keine Highendhardware leisten konnte. Gegen eine Maxell XLIIS konnten dagegen nur BASF Reference Maxima TPII mithalten, die CR-MII stehen im BASF-Maxell-Vergleich etwas zwischen den Stühlen, zu einfach gegen die XLIIS, aber besser als die XLII.

Aus den 80ern sind in meiner Familie Maxells XLII und BASFs CR-SII/EII in gleichwertig guter Qualität erhalten geblieben, TDK haben wir damals keine bekommen, eher noch ORWO (gelber Einleger), furchtbarer Mist.

Daher würde ich immer vor Pauschalisierung warnen, je nach Gerät kann man zu ganz unterschiedlichen Erfahrungen gelangen.
PvB03
Stammgast
#1836 erstellt: 03. Jan 2016, 16:56
Na, wenn das so auf Resonanz stößt, mach' ich das doch gerne

Was ich zuerst sagen will: Wenn man sich zwischen japanischen Bändern (TDK, Maxell, Sony, etc) und den Europäern (Scotch, BASF, AGFA, etc) entscheiden will, hängt das vom Deck ab, wie das 0300_Infanterie schon richtig gesagt hat. Ein riesiger Faktor ist aber auch, welche Musik man aufspielen will. Manchmal wüsste ich selbst nicht, ob ich etwas auf Chromsubstitut oder Echtchrom packen muss und dann probiere ich das zuerst aus. In der Regel ist es aber so: Je mehr Informationen, je mehr Detail drin ist, desto eher würde ich zu einem japanischen Band raten. Ich benutze inzwischen bestimmte Typen Kassetten für bestimmte Musikrichtungen. Für Klassik benutze ich fast immer die '78er Philips Chromium, für elektronische Musik die Maxell XLII-S oder TDK SA, für Sachen, da irgendwie dazwischen liegen kommen dann meistens die späten BASF an die Arbeit. Im Endeffekt muss man es aber immer ausprobieren.

Hier Teil 1/2 zu allen meinen BASFs. 1977-1988)
Fangen wir mit was richtig altem an und arbeiten uns dann zeitlich vor.

Ich habe gezielt nicht mit der ersten Chromdioxid angefangen, weil ich hier nur über echte Hifi-Kassetten reden will. Die Ur-Chromdioxid ist für mich keine Kassette, die ich heute noch benutzen würde. Die Schulnotenvergabe drückt einen sehr, seeehr verallgemeinerten Standpunkt aus. Sagen wir, man packt ein Lied aus jeder Musikrichtung drauf, mit Rauschunterdrückung etc, wie geeignet dieses Band wäre.

1977: BASF chromdioxid:
IMAG0687
Die mag ich nicht zuletzt aufgrund ihrer Optik.
Mit dem Pioneer CT-F4040 ist es ein mehr als brauchbares Band. Erstaunlich wenige Dropouts, selbst am Bandanfang. Aussteuerbar bis ca. 0dB bei entsprechender Musik, ansonsten bei loudnesshafter Musik nicht über -4dB benutzbar.
Scheint ein einigermaßen weiches Band zu sein.
Wenn man sich die 1968er originale BASF ansieht:
IMAG0685IMAG0686
ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Trotz Echtchrom glänzt die chromdioxid sehr schön.
Ein Minuspunkt ist allerdings, das sich nicht sehr Dolby-kompatibel ist. Sehr dumpf, wenn mit Dolby aufgenommen und abgespielt. Das Grundrauschen ist auch noch relativ hoch. Das Problem besteht auch trotz Einmessung auf dem 808ES.
Note: 5+

1979/1982: BASF Chromdioxid II:
Eigentlich sogar ziemlich vergleichbar zu der vorherigen.
Sie ist auf jeden Fall besser ausgegelichen, was das Frequenzband angeht, so sind die Mitten bei der originalen Chromdioxid noch mehr betont als bei dieser hier, ansonsten kein großer Unterschied. Die '82er Version hat nur eine neuartige Hülle bekommen, wie sie bis zum Ende des Formats benutzt wurde. Ansonsten unterscheidet sie sich nicht.
Note: 4-

1979: BASF Chromdioxid Super II:
IMAG0679_1
Die Hülle ist unverkennbar. Danke übrigens, Tom, für dieses wunderschöne Exemplar.
Diese Version ist ein richtiger Schritt nach vorne über die Chromdioxid II des gleichen Jahres. Sehr geringes Grundrauschen und auch mit Dolby B benutzbar. Dolby C hatte ich versucht, aber keine guten Erfahrungen mit gemacht. Da sie aber dazu ausgelegt war, zu der Zeit, mit Dolby B bespielt zu werden und auch eine extreme Menge an Höhen bei hoher Aussteuerung (+2dB bei sehr viel Höhenbelastung) ohne Verzerrungen abkann, kann man bei manchen Aufnahmen bereits mit dieser Version in einem eingemessenen Deck bei manchen Liedern perfekte Aufnahmen erzielen, die von der Quelle nicht mehr unterscheidbar sind.
Note: 4

1982: BASF Chromdioxid Super II-Lineup:
IMAG0691
Hier haben wir drei Kassetten, die sich nur durch die Optik und das Gehäuse unterscheiden. Während die gängigste Version (Gold, oben links) und die silberne (unten links) das neue Gehäuse haben, (das noch bis Ende 1985 benutzt wird) hat die alternative Version (rechts) noch das Gehäuse der 1979er Version.
Das Band hört sich nahezu identisch zu der '79er an. Dolby C ist immer noch flaky trotz Einmessung. Allerdings sind die höher aussteuerbar. Ohne Verzerrung habe ich hier sogar höhere Werte als bei so manchem Nachfolger hinbekommen, Peak war dabei ein mal +4dB.
Note: 4+

1982: BASF Chromdioxid Maxima II MkII:
IMAG0693
Ich liebe das Design. Ich muss mich zwar immer auf den Zähler verlassen, wenn das Ding im 808ES ist, aber im Walkman wirkt es um so cooler. Von den drei Versionen ist das auch meine Lieblingsversion, weil ich die 15-löchrigen BWR schön finde, aber ein zweites BASF-Logo in der Mitte ein wenig Over the top gefunden hätte. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
Zum Band:
Das erste, was auffällt: Endlich Dolby C. Das geht jetzt problemlos auf allen meinen Geräten. Selbst in dem Nakamichi RX-505 ohne Einmessung (!).
Aussteuerbar ist sie wie die meisten Maximas aber nicht sonderlich hoch... oder sagen wir, nicht sonderlich viel höher als die Super dieses Jahres. Da hat die Aussteuerbarkeit wieder was mit der Menge an Informationen in der Musik zu tun und wie sie gemastert ist. Ich gebe jetzt immer zwei Werte an.
Bei dichter Musik: -1dB, bei dynamischer +2dB.
Note: 3

1985: BASF CR-E II
IMAG0694IMAG0696
Auch diese drei Versionen unterscheiden sich nur optisch. Links die Version im '82er Gehäuse, rechts die Version im neuen (ab jetzt nenne ich es das '85er) Gehäuse und unten die von einigen favorisierte Version im '85er Gehäuse mit dem goldenen BASF-Schriftzug.
Insgesamt kann ich über das Band nur Positives berichten. Dolby C geht, Aussteuerung bei dichter Musik: 0dB, bei dynamischer Musik (um Himmels Willen): +6dB (Koto - Visitor, versucht es selbst, es ist erstaunlich).
Allerdings gibt es einige wenige Dropouts und bei lauten Stellen neigen sie dazu, im Hochtonbereich zu verzerren. (Selbst bei geringerem Pegel, aber nur bei ganz speziellen Frequenzen, eine davon ist z.B. 8,8kHz. Ich bin einfach mal mit Hinterbandkontrolle und nem Frequenzgenerator durchgegangen)
Auch die 120-Minuten-Version von dieser hier ist den anderen nicht unterlegen, für mich ein guter Allrounder.
Note: 3+

1985: BASF CR-S II
IMAG0695
Von der '85er Super habe ich nicht viele, aber ich denke, meine sind gut genug intakt, dass ich etwas representatives darüber schreiben kann. Insgesamt habe ich keinen riesigen Unterschied zwischen der CR-E II und dieser hier mitbekommen. Das Problem mit den hohen Tönen ist hier nicht vorhanden, aussteuerbar ist sie aber gleich. Dropouts habe ich nur am Bandanfang feststellen können, die aber auf jeden Fall von dem billigen Rekorder kommen, in dem meine Exemplare genutzt wurden.

Ich habe mir oft gebrauchte Konvolute besorgt. Inzwischen sind aus der '85er Reihe bei mir an die 100 CR-E II und 5 CR-S II dabei. Ich denke, die normalen Leute haben (wie bei der '88 und '89er Serie auch) hauptsächlich die Extra gekauft, weil der Unterschied wirklich mininmal ist. Ich überlege mir gerade, die CR-S und CR-E dieser beiden Serien in einen Punkt zu werfen.
Note: 3+

1988 BASF Chrome Extra II
IMAG0697
Über das Design der 120er wurde hier schon oft geredet. Ich muss auch sagen, dass ich dieses Gehäuse sehr gern mag. Das gab es bei der BASF nicht oft: Gut aussehend und präzise. Neben den TPIIs und Maximas dürfte das das qualitativste Gehäuse der BASF sein. Es rattert nicht beim Umspulen, bei der Wiedergabe bin ich manchmal echt erstaunt, wenn ich zusehe, wie sich die BWR drehen ohne auch nur einen Millimeter zu schwenken. (Was fast jede andere BASF doch gerne mal macht, vor allem die in den 1985er Gehäusen)
Zum Band: Wieder ein allrounder, nur einer, den ich öfter benutze als die '85er CR-EII. sie ist genau so hoch aussteuerbar wie die '85er, aber sie verträgt sich besser mit Höhen und hat kaum Dropouts.

Es gibt böse Zungen, die meinen, dass gerade die Chrome Extra wie Schleifpapier sind. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Es sind keine Partikel auf dem Band zu sehen, es glänzt Konturen. Allerdings habe ich eine dieser Kassetten in einem sehr schlechten Rekorder ein paar mal abgespielt, dürften so um die 50 mal gewesen sein. Danach sah das Band aus wie Schleifpapier. Wenn man sie aber in anständigen Geräten benutzt, habe ich da keine Bedenken und tu' das auch selbst. Von der hier habe ich in 90 Minuten mindestens 300 Stück bespielt und in Benutzung, eine meiner gängigsten Kassetten für Sachen, die mir eine XLII-S oder ähnliches nicht wert sind. Für mich das Standardband für nicht-besondere Anlässe. Vielleicht liegt das auch dran, dass ich mit genau dieser Version Chrome Extra II meine jetzige Kassettensammlung angefangen habe und mich an das Modell einfach gewöhnt habe.

Damit höre ich jetzt erst mal auf, meine Finger tun weh, ich schreibe hier später noch fertig.


[Beitrag von PvB03 am 03. Jan 2016, 16:57 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1837 erstellt: 04. Jan 2016, 02:48
Part II:
Zur 88er Chrome Extra: Note: 2-

1988 BASF Chrome Super II:
IMAG0698
Als ich diese Version bekommen hatte, war ich immer die CEII aus dem Jahrgang gewöhnt und ich fand diese goldene Schrift schon so edel. Wie ich bereits erwähnte, unterscheidet sie sich vom Klang her kaum von der CEII. Weshalb dieses Modell eher selten ist. Ich habe nur ein paar davon.
Note: 2-

1988 BASF Chrome Maxima II:
IMAG0699
Hier fängt die bekannte Launigkeit der Maxima an.
Versteht mich nicht falsch, die ist immernoch deutlich besser als die '82er Maxima, aber während die Maximas viel präziser waren als die Supers, waren sie deutlich geringer aussteuerbar. Jede einzelne Version... Da das Grundrauschen dieses Modells so gering war, dass sie mit dem Werbespruch "99,9% rauschfrei" ankamen (erinnert sich jemand an diese Fernsehwerbung ?)
Wie auch immer. Die Maxima hat auch das Problem wie die früheren Chrombänder, dass zu viel Information in der Musik schlicht zu dröhnen und Übersteuerung geführt haben. Diese Maxima ist noch ein relativ guter Fall, aber bei sehr dichter Musik, geht sie nicht weiter als -5dB. Ansonsten bis +3 hoch.
Note: 2-

1989 BASF Chrome Extra II:
IMAG0700
Die Optik ist nicht jedermanns Sache. Mir gefällt sich auch nicht sehr gut. Aber es ist die Kassette, die ich am Häufigsten in 120 Minuten habe und daher relativ oft verwende, um meinen Bestand an 1988er, 1990er und späteren Chrome Extras noch nicht anfangen zu müssen.
Nebenbei: Nicht nur die '88er 120-Minuten Extra hat die Maxima-Spulenkerne und SM-Zähne, sondern diese hier auch. Wenn jemand das Innenleben sehen will, schreibt es mir bitte.
Wie auch immer, vom Band her ist die gar nicht mal schlecht. Eigentlich genau so wie die '88er. Ich denke, die haben einfach das Gehäuse angepasst.
Note: 2-

1989 BASF Chrome Super II:
IMAG0701
So langsam wird es deprimierend, weil diese Bänder echt sehr schön anzusehen sind, aber keine Wunder leisten.
Auch hier nicht anders. Von der habe ich auch kaum welche, weil sie einfach fast exakt gleich gut ist wie die Extra.
Note: 2-

1989 BASF Chrome Maxima II:
IMAG0702
Endlich. Meine Lieblings-Maxima.
Sie gefällt mir nicht nur vom Band her von den Maximas am Besten, sondern auch von der Optik her. Sie ist schlicht, kein "Fantastic Sound" oder ähnliches. Ein riesiges Fenster und unauffällige, aber edel wirkende Spulenkerne.
Das Band ist auch sehr gut. Ich habe sehr viele dieser Version der Maxima. Die meisten sind wie gesagt nicht sehr hoch aussteuerbar, diese hier liegt aber in einem sehr guten Bereich.
Dichte Musik: +1dB, ansonsten +4/5dB.
Dolby geht, braucht man aber wirklich nicht. Selbst auf Köpfhörern ist das Rauschen hier kaum wahrnehmbar. Eine sehr gute Laufruhe und zuverlässig ist sie auch noch. Ich habe mal aus einem Auto eine dieser Maximas gezogen, die lag da schon sehr lange drin. Die originale Aufnahme war super erhalten, das Durchdrucken in Ordnung und selbst eine Neuaufnahme hat sie dankend angenommen. Das ist mein Zweitlieblingsband von der BASF.
Note: 1

1991 BASF Chrome Extra II
IMAG0703
Das hier ist die einzige Extra, die in dem kultigen BASF-Gehäuse kam, das danach nur für die Super genutzt wurde.
Ich mag das Gehäuse sehr gerne. Hier keine Maxima-Spulenkerne mehr.
Für eine Chrome Extra ist dieses Modell erstaunlich hoch aussteuerbar. Dichte Musik: +2dB, ansonsten +4dB.
Allerdings "verwäscht" sie bei sehr dichter Musik, da ist es auch egal, wie hoch man sie aussteuert. Da das aber nur manchmal in sehr intensiven Teilen von Liedern vorkommt, ist das keine wirkliche Einschränkung für mich. Den meisten würde es wahrscheinlich nicht mal auffallen.
Note: 1-

1991 BASF Chrome Super II
IMAG0704
Zu diesem Modell sage ich: die beste Chrome Super II, die ein Echtchromband benutzt.
Man sieht, dass sie nahezu exakt baugleich zu der CEII ist, nur anders gefärbt und anderes Band.
Dichte Musik: +3, ansonsten +5dB. Zudem ist sie auch bei hoher Belastung sehr präzise. Das Grundrauschen ist gering, Dolby kein Problem.
Das reicht für Note: 1+

1991 BASF Chrome Maxima II
IMAG0705
Entschuldigt bitte den falschen Aufkleber. Ich habe ihn da nicht drauf getan. Optisch unterscheidet sie sich bis auf die Digits für die Spieldauer nicht von der '89er.
Die Idylle trügt. Das Band ist grottig. Rauschfrei ja, aussteuerbar nein. Dichte Musik: -10dB, ansonten wenn es gut läuft -4dB. Höher und sie übersteuert. Über das andere '90er Modell im Hintergrund kann ich nichts sagen, weil sie in der OVP ist und ich die nicht aufmachen will. Aber die hier abgebildete, ist echt nicht gut. Das ist auch kein Problem nur mit der hier, ich habe noch andere aus der gleichen Serie, aber die sind alle so schlecht. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Außerdem klingen Dolby-Aufnahmen mit der auch ziemlich dumpf.
Note: 5-

1993 BASF Chrome Super II
IMAG0706
Hier kann ich euch einen Rat geben. Wenn ihr diese CSII in der OVP habt, lasst sie darin. Mehr Freude wird sie euch nicht bereiten. Das ist Dropout-City. An sich ist sie ganz okay, Dichte Musik bei +2dB, ansonsten +3, aber das erst nachdem die ersten 15 Minuten pro Seite vorbei sind. Ich hatte viele davon, das war bei jeder einzelnen der Fall. Das ist nicht auf schlechte Lagerung zurückzuführen, das ist einfach eine sehr schlechte Version der CSII, außerdem läuft sie sehr schmutzig.
Note: 6

1994 BASF Chrome Maxima II
IMAG0707
Ganz anders sieht es hier aus. Das ist an sich die gleiche Reihe wie die '93er Maxima, die sind baugleich, aber hier ist BASF auf die dünnere Lippe an der vorderen Seite der Hülle gewechselt.
Sie passt aber nicht in das Bild der durchschnittlichen Maxima hinein.
Sie rauscht vergleichsweise relativ stark (eher wie eine Chrome Super), ist aber auch sehr hoch aussteuerbar, dichte Musik +2, ansonsten +6dB. Sie erinnert mich eigentlich eher eine TDK SA-X als eine BASF. Nicht dass das etwas schlechtes ist, aber bei der hier habe ich das Gefühl, dass das ein Chromsubstitutsubstitband auf Echtchrombasis ist (Macht das Sinn? )
Wie auch immer. Sie läuft auch nicht eingemessen auf japanischen Decks gut, das will ich damit sagen.
Note: 2+

1993 BASF Reference Maxima TPII
IMAG0708
BASFs erstes Chromsubstitutband. Und für mich das beste Chromsubstitutband, das ich je in den Fingern hatte. Ich liebe diese Kassette. Das Design gefällt mir, die Laufruhe ist unschlagbar, selbst eine TDK MA-XG wackelt beim Umspulen mehr.
Ich habe in dem anderen Thread mal über die erste TPII, die ich je hatte berichtet, die etwas neuer war und schon von EMTEC hergestellt wurde. Das Phänomen beschreibe ich hier aber nochmal kurz. Wenn man sein Ohr an das Tapedeck hält, während es spielt, hört man immer leichtes Zischen davon, wie das Band über den Tonkopf läuft. Probiert es aus. Selbst bei Metallbändern hört man das. Hier nicht. Erst wenn ich die Klappe abbaue und ganz genau hinhöre, höre ich da ganz leicht ein Geräusch, vielleicht ist das aber nur der Motor. Das ist und bleibt eindrucksvoll. Das gleiche bei dieser Version.
Zum Band: Rauschen ist ein Fremdwort, mein Verstärker rauscht mehr als dieses Band, Dolby benutze ich damit nie, weil ich keinen Vorteil sehe. Aussteuerbar bis +7/8dB bei dichter Musik, ansonsten 9/10dB. Für mich ist sie besser als die XLII-S, die SA-XS oder die UX-Pro. (leider auch teurer)
Note: 1++

1995 BASF Chrome Extra II
IMAG0709
Wenn man gerade über eine TPII geschrieben hatte, fällt es einem auf einmal nicht mehr leicht, etwas gutes über diese Version der Extra zu schreiben.
Ich fasse mich kurz, in Ordnung. Das Gehäuse ist verklebt, aber nicht biegbar, die Laufruhe ist in Ordnung, beim Umspulen rattert sie ein bisschen. Das Band: Keine auffälligen Dropouts, aussteuerbar bis 0dB bei dichter Musik, ansonsten +2dB. Rauscht ein bisschen, Dolby kein Problem
Note: 2-

ab 1995er BASF Chrome Super II
IMAG0710
Hiervon gibt es drei Versionen. Interessant ist der Umstieg von Echtchrom auf Substitut bei der Super, der in dieser Version erfolgt ist.
Die Mk1: (ab 1995) Zu erkennen an goldenem "CSII" und "90"-Schriftzug auf dem Inlay hat noch ein Echtchromband.
Keine auffälligen Probleme, aussteuerbar bis +1 bzw. +3dB. Meine hat die Seriennummer 2926134100. Note: 2+

Die Mk2: (ab 1996) Die BASF hatte im Jahre 1996 den Hersteller "That's" übernommen und für eine kurze Zeit Bänder der VX in der CSII verbaut, kein Scherz. Ich könnte mir sonst nicht erklären, wieso diese Version der CSII bis +7dB aussteuerbar ist und kaum rauscht, darüberhinaus noch exakt gleich einmessbar ist wie meine VX aus 1990. (Beim 880ES einmessen, die Regler gleich lassen und anderes Band reinstecken, um zu sehen, wie sich zwei Bänder voneinander unterscheiden)
Das ist für mich persönlich die beste CSII überhaupt, auch wenn es keine echte BASF ist. Meine hat die Seriennummer: 1407132300. Note: 1++

Die Mk3 (ab 1997) hatte schon den Schriftzug (by EMTEC). Das Band ist von EMTEC. Es handelt sich aber nicht um das schlechtere "Chrome Super Quality II"-Band, sondern noch ein dezentes Chromsubstitutband, wie es auch heutzutage noch von Audio-Service vertrieben wird. Meine hat die Seriennummer: 0439144100. Note: 2

Das war es erst mal... Über die weiteren EMTEC-hergestellten BASFs rede ich vielleicht wann anders mal.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Chromdioxid/Chromdioxid Extra/Chrome Extra:
Platz 7: 1977
Platz 6: 1979-82
Platz 5: 1985
Platz 4: 1989
Platz 3: 1995
Platz 2: 1988
Platz 1: 1991

Chromdioxid SuperII/Chrome Super II:
Platz 10: 1993
Platz 9: 1979
Platz 8: 1982
Platz 7: 1985
Platz 6: 1989
Platz 5: 1988
Platz 4: 1995Mk1
Platz 3: 1995Mk3
Platz 2: 1991
Platz 1: 1995Mk2

Chomdioxid Maxima II/Chrome Maxima II:
Platz 5: 1991
Platz 4: 1982
Platz 3: 1988
Platz 2: 1994
Platz 1: 1989

Ich habe fertig.
Passat
Inventar
#1838 erstellt: 04. Jan 2016, 03:10
Bei der allerersten Maxima drängte sich schon beim Erscheinen der Verdacht auf, das das Band das der CSII ist und die Maxima sich nur beim Gehäuse unterscheidet.

In allen damaligen Tests der ersten Maxima erzielten CSII und Maxima die gleichen Testergebnisse.

Erst bei den späteren Maximas unterschieden sich dann auch die Testergebnisse von denen der CSII.

Grüße
Roman
PvB03
Stammgast
#1839 erstellt: 04. Jan 2016, 03:18
Galt das nur für die Mk1 oder auch die darauf folgenden?

Ich habe es nochmal getestet, meine Maxima unterscheidet sich stark von der Super aus dem Jahr.
Marsilio
Inventar
#1840 erstellt: 04. Jan 2016, 19:47
Hallo Philip

Sehr schöner Test, deckt sich weitgehend mit meinen Erfahrungen (wenngleich ich nicht so der BASF-Spezialist bin).

Die 89er-BASF Chrome Super II wäre bei mir noch schlechter weggekommen, auch im Vergleich zu älteren BASF-Kassetten ist die echt nicht gut.

Dein Sieger 1993 BASF Reference Maxima TPII sehe ich genau wie du, das ist wirklich ein Spitzenprodukt. Diese Kassette läuft extrem leise, das Band ist ausgezeichnet. Die kann es locker auch mit höherpreisigen Typ IV-Kassetten aufnehmen. Meines Erachtens ist das Gehäuse auch besser als jenes der BASF 353 CR II-Studio mit dem schweren Suono-Gehäuse von Audio Magnetics.

Noch eine Frage respektive eine Bitte hätte ich zu den ab-1995er BASF Chrome Super II: Hast Du Bilder von der Mk I- und der MK II-Variante? Ich habe die noch relativ zahlreich als NOS, finde sie erstaunlich gut und würde nun gerne wissen welche Version ich da effektiv habe.

LG
Manuel
PvB03
Stammgast
#1841 erstellt: 04. Jan 2016, 20:07
Hallo Manuel,

eine 353 habe ich nicht, dafür einige "Suono Format"-Typen von That's, einige CD-IIF und eine CD-MH.
Ehrlichgesagt finde ich beide Gehäuse einigermaßen gleichwertig vom Anfassen und Nichtbiegbarsein her. Wo die TPII aber eindeutig die Nase vorn hat, ist bei dem unteren Gehäuseteil, das diskret vom Rest ist und die wirklich hervorragende Azimuthstabilität gewährleistet.Selbst in den berühmten "ersten 7 Minuten", bei denen normalerweise das Azimuth nicht ganz passt, hat die TPII keinerlei Probleme. Die That's sind aber auch echt nicht schlecht.

Die 95er CSII. Optisch unterscheiden sich die Kassetten kein bisschen, nur die Inlays und die Seriennummern sind unterschiedlich.
Hier die Inlays, oben die Mk1, mittig die begehrenswerte Mk2 und unten die Mk3.
IMAG0722
Habe es eben noch einmal genau überprüft. Auf den Kassetten selbst ist nicht der kleinste Unterschied festzustellen.


Beste Grüße,
Philip


[Beitrag von PvB03 am 04. Jan 2016, 20:18 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#1842 erstellt: 05. Jan 2016, 15:58

PvB03 (Beitrag #1836) schrieb:
1985: BASF CR-S II
IMAG0695
Von der '85er Super habe ich nicht viele, aber ich denke, meine sind gut genug intakt, dass ich etwas representatives darüber schreiben kann. Insgesamt habe ich keinen riesigen Unterschied zwischen der CR-E II und dieser hier mitbekommen.....

Ich habe mit dem goldenen BASF-Schriftzug im Fenster dann also eine dritte Gehäusevariante:
BASF CR-SII (2)

PvB03 (Beitrag #1841) schrieb:
Die 95er CSII. Optisch unterscheiden sich die Kassetten kein bisschen, nur die Inlays und die Seriennummern sind unterschiedlich.
Hier die Inlays, oben die Mk1, mittig die begehrenswerte Mk2 und unten die Mk3.
IMAG0722
Habe es eben noch einmal genau überprüft. Auf den Kassetten selbst ist nicht der kleinste Unterschied festzustellen...

Mein Eindruck ist, dass bei der mkII die Beschriftungsdrucke deutlicher schwanken, mal dicker, mal feiner gezeichnet. Die Bedruckung der mkI sieht immer gleich gut aus. Von beiden habe ich rund 20 Stk.

Bei den Einlegern sieht man nach dem Drehen (für beschriftete Rücken) deutliche Unterschiede:
  • mkI: CSII-Schriftzug oben und Bandlänge unten in gold.
  • mkII: CSII-Schriftzug blau und Bandlänge unten zum Ankreuzen 60/90/100.


[Beitrag von outofsightdd am 05. Jan 2016, 16:07 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1843 erstellt: 05. Jan 2016, 16:00
Die gab es für die Extra, Super und Maxima der Generation. Ich hatte sie nur bei den Extra.
Ich habe ja geschrieben, dass ich nur über Kassetten spreche, die ich besitze.

Ich gucke kurz bzgl. der 95er Mk2 noch mal nach, davon habe ich auch viele. Hatte aber immer den Eindruck, dass die gleich aussehen.

Bei mir sehen die gleich aus, mir fällt nur gerade auf, dass ich eine in einer klaren Hülle habe und die anderen in einer dunkeleren.
Die kommen alle so aus der OVP.


[Beitrag von PvB03 am 05. Jan 2016, 16:11 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#1844 erstellt: 05. Jan 2016, 16:54
Hallo Philip

Hm, was der Geier habe ich denn hier? Mk 2.5? Oder nochmals was anderes?

BASF Chrome Super Quality II

Qualitativ aber prima.

LG
Manuel
PvB03
Stammgast
#1845 erstellt: 05. Jan 2016, 23:38
Das ist die Chrome Super Quality II, die ich schon andeutete. Die Version, die du in den Händen hältst wurde nur über einen sehr kurzen Zeitraum von BASF hergestellt. Das erkennt man am Inlay.
IMAG0727

Jetzt wird es selbst für mich verwirrend. Ich versuche einfach mal, die Dinger in der richtigen Reihenfolge zu benennen. Wenn ich eine Fehlinformation gebe, bitte ich dringlich um Korrektur. Alles, was ich hier schreibe ist Spekulation und Recherche aus dem Internet. 1997 war ich nämlich im zarten Alter zwischen noch nicht auf der Welt und 0.

Man unterscheidet unabhängig von BASF und EMTEC zwischen "Chrome Super" und "Chrome Super Quality". Das "Quality"-Band kam 1997 hinzu, wo es in dieser Kassette verkauft wurde:

IMAG0728IMAG0729

Das CSQ-Band ist nach meinen Erfahrungen schlechter. Wenn man eine dieser Kassetten neu oder in astreinem gebrauchtem Zustand hat, kein Problem, aber Neuaufnahmen bei einem regelmäßig genutzten Band sind nicht so toll. Hauptsächlich ist das Problem die Azimuthstabilität, Dropouts kommen aber auch gerne vor. However, ich habe das CSQ-Band in sowohl BASF- und EMTEC-Kassetten und finde alle mit "Quality" im Namen gleich gut, ohne Einschränkung.

Kommen wir zum späten Chrome Super-Band.

Die sind seltener zu finden, das zuerst. BASFs letztes echtes Chrome Super-Band war die '95er Version. Danach gab es nur noch die EMTEC.
Da gab es eine Version mit generischem Inlay:
IMAG0730

Und eine im 95er BASF-Stil:
IMAG0733

Meine Vermutung ist, dass die CSII und CSQII zeitgleich exisiterten und immer das verkauft wurde, was gerade da war.
BTW: Wenn ihr irgendetwas mit 15-Löchrigen Bandwickelrollen und von BASF/EMTEC aus den letzten Tagen habt, tauscht die Bandwickelrollen (wie ich es bei der EMTEC CSII oben mit Modellen von AGFA bereits getan habe). Die Dinger verbiegen sich mit der Zeit und machen die Kassette so schwergängig wie möglich. Keine Angst, die verschweißten CSQII-Modelle sind davon nicht betroffen. Ein weiteres Problem, das ich mit diesen Kassetten, vor allem den "klassischen" BASF-CSQII, wie Manuel sie hat, hatte, war dass sich das Gehäuse ausdehnt und/oder verbiegt, dass die Klappe bei meinem Walkman nicht mehr schließt. Das tritt auch bei dem EMTEC auf, aber nichts so stark wie bei den BASFs.


[Beitrag von PvB03 am 05. Jan 2016, 23:41 bearbeitet]
*Emmel*
Inventar
#1846 erstellt: 06. Jan 2016, 00:13

PvB03 (Beitrag #1841) schrieb:


Die 95er CSII. Optisch unterscheiden sich die Kassetten kein bisschen, nur die Inlays und die Seriennummern sind unterschiedlich.
Hier die Inlays, oben die Mk1, mittig die begehrenswerte Mk2 und unten die Mk3.
IMAG0722


Danke für deinen Qualitätsbericht der 95er CSII und wie sie optisch zu unterscheiden sind.
Ich habe genau 60 NOS davon (sind die einzigen NOS, die noch bezahlbar sind gegenüber den TDK SA + SA-X bzw. den Maxell XLII + XLII S, die teilweise über 10€ dafür haben wollen).
Obwohl ich nicht wußte, das die Mk2 am besten ist, sind 81% meiner 60St. die Mk2.
(Der mittlere und rechte Stapel)

BASF Chrome Super CSII 90

Ich habe also instinktiv die richtigen eingekauft.
PvB03
Stammgast
#1847 erstellt: 06. Jan 2016, 00:21
Nicht schlecht.
NOS hatte ich leider nie viel, da bin ich gerade dabei, eine größere Sammlung anzufangen, da ich meine, jetzt genug Gebrachtware habe, dass ich selbst damit nie fertig werde

BTW: Sei dir da nicht so sicher. In der OVP hat sowohl die MK2 als auch die MK3 nur das BASF-Logo... "by EMTEC" erscheint erst beim Auspacken.
Du weißt es erst dann sicher, wenn im weißen Bereich beim Barcode hinten entweder BASF Ludwigshafen oder gar nichts steht. Wenn da EMTEC Magnetics steht, ist es Mk3


[Beitrag von PvB03 am 06. Jan 2016, 00:22 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#1848 erstellt: 06. Jan 2016, 00:25
Nur kurz zur Info ... das obige Paket an Gebraucht-Cassetten hat einen neuen Eigentümer aus Eurem Kreis. Demjenigen viel Spass damit.

Und ihr sagt, dass eine originalverpackte TDK SA heute bis zu €10 wert ist ? Bin verblüfft ... (habe aber leider keine OVP mehr ... )
*Emmel*
Inventar
#1849 erstellt: 06. Jan 2016, 00:29
Aber bei dem 3er-Pack oben auf dem linken Stapel sieht man doch auch auf der Verpackung BASF by Emtec, dann müßten doch diese 3St. Mk3 sein, oder?
PvB03
Stammgast
#1850 erstellt: 06. Jan 2016, 00:31
WAS? Es gibt immernoch Retailer, die OVP SA90 verkaufen? Mann, sowas müsste es hier auch geben.
PvB03
Stammgast
#1851 erstellt: 06. Jan 2016, 00:32

*Emmel* (Beitrag #1849) schrieb:
dann müßten doch diese 3St. Mk3 sein, oder?

Er meinte ja nur den mittleren und rechten Stapel
*Emmel*
Inventar
#1852 erstellt: 06. Jan 2016, 00:34

arnaoutchot (Beitrag #1848) schrieb:


Und ihr sagt, dass eine originalverpackte TDK SA heute bis zu €10 wert ist ?


Naja, wert ist die das in meinen Augen nicht (obwohl es eine sehr gute Kassette ist), nur wollen das manche Verkäufer bei Ebay haben!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617