Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SonyPioneer
Inventar
#2002 erstellt: 09. Feb 2016, 14:19
Jep, dieses Exemplar hatte auch den Aluminiumrahmen zur Gehäuseunterstützung
timilila
Inventar
#2003 erstellt: 11. Feb 2016, 19:18

Vinyl_Tom (Beitrag #1991) schrieb:
Hier mal 6 Neuzugänge, habe ich gestern für 1 Glas Marmelade bekommen!

Genau, übt schon mal für die bargeldlose Zeit ...
timilila
Inventar
#2004 erstellt: 11. Feb 2016, 19:57

Vinyl_Tom (Beitrag #1959) schrieb:
Im letzten Konvolut habe ich ca. 30 dieser TDKA SA-X gefunden. Solche mit sichtbaren Rollen sind mir noch gar nicht aufgefallen ...

2


Die Rollen waren bei der Generation üblich. Zudem gab es diese unterschiedlichen Farben im Aufdruck. Trotzdem zeigt mein Bild auch einen Farbverlauf
zwischen 2 Deiner "Muster", entstsanden durch Lichteinfall ... eigenartig.

TDK ... ja, ich hab nicht zurück gespult ...


[Beitrag von timilila am 11. Feb 2016, 19:59 bearbeitet]
jouse.
Stammgast
#2005 erstellt: 15. Feb 2016, 18:23
Heute für nur 5 € gekauft
IMG_20160215_160003
PvB03
Stammgast
#2006 erstellt: 16. Feb 2016, 15:14
Das dürfte der Typ CDit sein, der ein echtes UX-S-Band hat. Ansonsten gab es noch einen anderen, in dem nur ein UX-Band drin war. Wie ist denn die Modellnummer, die hinten oder seitlich draufsteht?
jouse.
Stammgast
#2007 erstellt: 16. Feb 2016, 22:18
Interessant Auf der Folie steht seitlich:

C-90CDIT2C

Ist es die Modellnummer?
PvB03
Stammgast
#2008 erstellt: 17. Feb 2016, 00:00
Okay, dann kann man das da nicht rauslesen.

Bei einer meiner CDits hieß eine mal C-90UXSCD2.

Du müsstest die mal mit einem manuell einmessbaren Deck, das aber vorne die Werte mit einem Testton anzeigt ablesen und dabei dann die beiden Abwechseln und sehen, ob sich was verändert.
jouse.
Stammgast
#2009 erstellt: 17. Feb 2016, 01:52
Ich habe auch einpaar ausgepackte CDIts, die ich selbst früher gekauft hatte...Dürfte zu Beginn bis Mitte der 2000er gewesen sein.

Auf einer steht auf dem Kassettengehäuse:

BQDA262PC (die ist noch blau - Verpackung und Kassette)

und auf einer der letzten der Serie steht:

04DA2924J (ziemlich unleserlich, daher evtl. fehlerhaft - violette Verpackung, schwarze Kassette)

Sind das die Codes oder auch nicht?

Ich habe momentan ein SONY TC-K611S hier stehen, das man manuell mit dem Testton einmessen kann Das heißt also: Sofern sich was ändert, steckt anderes Band in den jeweiligen CDIts? Aber die Einmessung kann doch auch scheitern - etwa aufgrund von Bandknicken oder ähnlichem
PvB03
Stammgast
#2010 erstellt: 17. Feb 2016, 10:00
Das sind die Seriennummern, nicht Modellnummern

Naja, das ist so eine Frage. Ich hatte nur ein mal ein Deck mit einem eigentlichen Einmesscomputer oder einer Vorrichtung, in der das Einmessen fehlschlagen könnte. Guck dir mal an, wie das beim TC-K808ES geht. Man hat zwei Testtöne und hat auf dem Bildschirm statt Pegel links/rechts, Höhen und Tiefen-Aussteuerung. Dann gibt es da einen kleinen Riten Strich der sagt, bis hier hin sollten beide eingestellt sein. Wenn man so eine UX-S einmisst und dann einen CDit reinsteckt ohne die Regler zu bewegen und dann guckt ob die Anzeige sich verändert hat, sieht man wie sich verschiedene Bänder zueinander verhalten.

Ich werde später den Test mal machen und meine Ergebnisse mit Bildern der Kassetten präsentieren.


[Beitrag von PvB03 am 17. Feb 2016, 11:29 bearbeitet]
jouse.
Stammgast
#2011 erstellt: 17. Feb 2016, 11:56
Ah okay, und wo stehen dann die Modellnummern? Die CDIt hatte ja nur noch diese Slide-Hülle, sonst waren da nur noch die Etiketten dabei...

Ja, verstsehe Genau so ist das bei meinem Deck auch mit der Einmessung

Wäre aber der Unterschied zwischen UX und UX-S deutlich feststellbar so?
Passat
Inventar
#2012 erstellt: 17. Feb 2016, 11:59
Das kann man so machen.
Aber selbst wenn es das gleiche Band sein sollte müssen da nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse herauskommen.
Auch Bänder haben eine Serienstreuung.
Deshalb wurde früher immer empfohlen, jede einzelne Kassette einzumessen, auch wenn man z.B. 2 gleiche Kassetten direkt hintereinander bespielt.

Grüße
Roman
derkleinekolibri
Inventar
#2013 erstellt: 17. Feb 2016, 12:19

Passat (Beitrag #2012) schrieb:
Das kann man so machen.
Aber selbst wenn es das gleiche Band sein sollte müssen da nicht unbedingt die gleichen Ergebnisse herauskommen.
Auch Bänder haben eine Serienstreuung.
Deshalb wurde früher immer empfohlen, jede einzelne Kassette einzumessen, auch wenn man z.B. 2 gleiche Kassetten direkt hintereinander bespielt.

Grüße
Roman



Und genau so habe ich es auch gemacht, Roman. Manchmal wurde von mir sogar das Band ein zweites und ein drittes Mal neu eingemessen, wenn ich es an verschiedenen Tagen bespielte. Mein Gedanke war immer, daß auch sich ändernde äußere Einflüsse wie Temperatur und Raumfeuchtigkeit auf die Aufnahme auswirken könnten. Lag ich damit richtig oder gehört das schon in gewisse Wahnvorstellungen eines Cassettenjunkies?

timilila
Inventar
#2014 erstellt: 17. Feb 2016, 13:04

derkleinekolibri (Beitrag #2013) schrieb:
Manchmal wurde von mir sogar das Band ein zweites und ein drittes Mal neu eingemessen, wenn ich es an verschiedenen Tagen bespielte. ... Lag ich damit richtig oder gehört das schon in gewisse Wahnvorstellungen eines Cassettenjunkies?
:D


Bitte nicht die Sommerzeit vergessen. Auch dann muß neu eingemessen werden. Ebenso bei Neumond.

Soeben vom netten Nachbarn rübergebracht, da ich gestern nicht anwesend war. Vorige Woche gekauft: Hab hier schon kurz berichtet. Knapp einen fuffy für 45 top erhaltene SA`s. 2 Tage später dann der eigentliche Schuß: Der VK fragte mich, ob ich noch weitere nehmen würde. "etwas mehr, auch für einen Fünfziger ...".
Im 2. Paket kamen dann wieder 30 SA`s, 10 Sony`s, und diese 2 Pakete MAXELL NOS zum Vorschein. Hab ihm ein fettes "danke" in die Bewertung gedrückt und natürlich die Kohle überwiesen.
Erstaunlicherweise waren 50% der Tapes zurückgespult, der Rest nicht. Da hat ihn bestimmt grad die Frau gestört ...
Alle Kassetten nur minimal und auf den Aufklebern beschriftet + Inhaltsverzeichnis auf extra Einleger. Vor allem ist jeweils noch der 2. Satz Aufkleber vorhanden.
Ob die Batterien noch Saft haben (letztes Bild rechts am Karton)? Die waren bestimmt für die Walkman-Jünger gedacht. Mal keine Kondome ...
@Marco: Jetzt sind weitere Reserven für ein Schlager-Projekt vorhanden.

DSC09224a ... penibel verpackt mit Papier zwischen jeder MC

DSC09226a ... top erhalten, die Hüllen fast kratzerfrei

Sony ... die mag ich auch sehr, die frühen UCX-S

MAXELL ... auch die MAXELL sind super Tapes


[Beitrag von timilila am 17. Feb 2016, 14:00 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#2015 erstellt: 17. Feb 2016, 13:18
@ timilila: Sorry, die Sommerzeit habe ich natürlich vergessen, das sei meinem Alter geschuldet (tolle Ausrede, gell?).

Herzlichen Glückwunsch zu den Cassetten! Da hätte ich auch zugeschlagen und ganz genauso reagiert wie du.

timilila
Inventar
#2016 erstellt: 17. Feb 2016, 14:07
Kenne mich damit aus ...

Frechheiten17
windpeter
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 17. Feb 2016, 16:52
Bei der Sendung hätte ich auch nicht "Nein" gesagt.

Aber in diesem Zusammenhang mal ´ne Frage an die Spezialisten: Ich habe noch Metal´ne in OVP von TDK. Da steht u.a. MA-90ET bzw. MA-X90SE.

Welche Aussage verbirgt sich in den letzten beiden Buchstaben???
PvB03
Stammgast
#2018 erstellt: 17. Feb 2016, 17:09
Die geben den Jahrgang an. EB waren die allerletzten damals von TDK (nicht Imation) produzierten Kassetten 1998.


[Beitrag von PvB03 am 17. Feb 2016, 17:10 bearbeitet]
windpeter
Ist häufiger hier
#2019 erstellt: 17. Feb 2016, 17:14
... das ist ja dann fast wie Goldstaub ....
SonyPioneer
Inventar
#2020 erstellt: 17. Feb 2016, 17:47
...mir fällt wegen dem Bandeinmessen (öfters/jeden Tag) was ein. Das Yamaha KX670 vergisst z.B: bei jedem Seitenwechsel also A/B die Bandeinmessung. Und manche ältere Pioneer vergessen auch gern mal die Bandeinmessung vom Vortag (Backupbatterie).
0300_Infanterie
Inventar
#2021 erstellt: 17. Feb 2016, 18:30
Naja, die Batterie sollte man tauschen koennen, aber Gedaechtnisverlus bei Seitenwechsel ist doch echt fuer'n Ars+++++


Passat (Beitrag #2012) schrieb:
Das kann man so machen.
Deshalb wurde früher immer empfohlen, jede einzelne Kassette einzumessen, auch wenn man z.B. 2 gleiche Kassetten direkt hintereinander bespielt.


Weil man ja nie Weiss ob sie von der gleichen Charge stammen ... sehen ja nur gleich aus! Ich mach das auch immer, sicher ist sicher und es dauert ja nur 30 Sekunden (inkl. zurueck spulen)!
timilila
Inventar
#2022 erstellt: 17. Feb 2016, 18:39

0300_Infanterie (Beitrag #2021) schrieb:
Naja, die Batterie sollte man tauschen koennen, aber Gedaechtnisverlus bei Seitenwechsel ist doch echt fuer'n Ars+++++

Mein Denon DRM-800 hatte auch Gedächtnisverlust vom Counter und dem gewählten Dolby. Aber "nur" nach Ausschalten ...
Das erinnert mich an Jack Nicholson in "Chinatown", als er wegen seiner aufgeschlitzten Nase gefragt wurde: "... tuts weh ? ... Ja, aber nur wenn ich atme ..."



0409_chinatown-nicholson
SonyPioneer
Inventar
#2023 erstellt: 17. Feb 2016, 19:12

0300_Infanterie (Beitrag #2021) schrieb:
Naja, die Batterie sollte man tauschen koennen, aber Gedaechtnisverlus bei Seitenwechsel ist doch echt fuer'n Ars+++++



Naja, beim Yamaha war das so Standart..hatte auch die Stereo bemängelt. Aber ich mess eh jede Seite einzeln ein


[Beitrag von SonyPioneer am 17. Feb 2016, 19:13 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2024 erstellt: 17. Feb 2016, 19:50
Ganz ehrlich, das würde mich total nerven!
SonyPioneer
Inventar
#2025 erstellt: 17. Feb 2016, 20:16
Warum? da kann ich doch auch gleich `ne CD brennen
0300_Infanterie
Inventar
#2026 erstellt: 17. Feb 2016, 20:19
CD, was´n das?
SonyPioneer
Inventar
#2027 erstellt: 17. Feb 2016, 20:20
das meiden die Tapefans wie der Teufel das Weihwasser


[Beitrag von SonyPioneer am 17. Feb 2016, 20:21 bearbeitet]
timilila
Inventar
#2028 erstellt: 17. Feb 2016, 21:44
Mmmmh schlechtes Thema: Hab 1998 (?) meinen ersten Sony CD-Brenner für den PC für 749 vom richtigen Geld gekauft. Der konnte grad 4fach brennen. Dazu sauteure Rohlinge und jede CD auf einheitlichen Pegel abgestimmt. Dazu die einzelnen Tracks vorher angehört und bei Bedarf den Klang korrigiert, und CD-Text eingegeben. Anschließend testweise auf CD-RW gebrannt (2fach) und auf der Anlage angehört. Danach oft noch 1 oder 2x den Klang korrigiert. Und schwupps war nach 3h die gebrannte Scheibe fertig. Davon liegen noch knapp 220 im Dornröschenschlaf auf dem Dachboden ... Auszugsweise habe ich immer mal wieder eine gehört und noch null Ausfall gehabt. Vielleicht überspiele ich demnächst mal ein paar auf MC ...

Edith ruft noch: Vergiß die knapp 700 DVD`s sowie ca. 320 Blu-rays nicht ... Alle selbst bedruckt und mit Cover in der Hülle. Was war das toll, wenn gleich der Hauptfilm nach dem Einlegen der Scheibe loslief ...

Die andere Edith gibt noch zu bedenken: Und das, nachdem Anfang der 80er die MC das große Spulengerät abgelöst hat. Zur Wende kamen dann noch die Musikaufnahmen auf dem Videorecorder hinzu. Rückblickend kann ich sagen, daß zur "Hochkonjunktur" von 1978 bis ca. 2005 meine Lebenszeit geviertelt aufgeteilt war: Schlafen, Aufnehmen, Arbeiten, Familie - genau in der Reihenfolge ... Die fürs Hobby ausgegebene Kohle mag in dem Zeitraum Richtung 50k DM gegangen sein. Dafür ging es mir gut und ich hatte meinen Spaß.


[Beitrag von timilila am 17. Feb 2016, 21:59 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#2029 erstellt: 17. Feb 2016, 23:07

SonyPioneer (Beitrag #2027) schrieb:
:D das meiden die Tapefans wie der Teufel das Weihwasser :D


Ich habe meine Musik auf zwei Festplatten, auf CDs, manches schon auf Tonband und nahezu alles auf Kassetten. Das ist Geschmackssache...

-------
Noch zu den CDits:

UX:
cassettes_1_0UX1

UX-S:
UX-S

Von der letzteren habe ich mit Abstand am Meißten. Gerade, weil ich dieses Flipcase auch nur bedingt mag.
Wie auch immer. Der Unterschied zwischen UX und UX-S hält sich tatsächlich in Grenzen, ist aber manchmal selten bemerkbar.
Bei der 1990er Version habe ich aber mal zugegeben, dass ich nach Einmessung zwischen UX, UX-S und UX-ES keinerlei hörbaren Unterschied hatte.


[Beitrag von PvB03 am 17. Feb 2016, 23:07 bearbeitet]
jouse.
Stammgast
#2030 erstellt: 17. Feb 2016, 23:10
Cool, danke für die CD Its...es sind definitiv die blauen oben rechts - also UX
PvB03
Stammgast
#2031 erstellt: 17. Feb 2016, 23:12
... und mit den blauen hatte ich bisher am meisten Ärger. Das könnte aber daran liegen, dass meine alle von der gleichen Person kommen und die oft im Auto waren... das mögen besonders Sony-UX*-Kassetten nicht gerne.


[Beitrag von PvB03 am 17. Feb 2016, 23:12 bearbeitet]
jouse.
Stammgast
#2032 erstellt: 17. Feb 2016, 23:59
Oh okay! Ich finde den Sound gut (hatte mir zu der Zeit, als die im Handel waren auch mal welche gekauft) aber einige von denen leiden under krassen Dropouts...offenbar ziemlich empfindlich, das Band Finde den Slide-Mechanismus cool - kann man einhändig lösen
PvB03
Stammgast
#2033 erstellt: 18. Feb 2016, 00:29
Genau, bei mir waren die dropouts ausschließlich auf dem linken Kanal.... hatte ich so auch noch nicht erlebt.

Ich kann mich erinnern. Bevor ich ein einmessbares Deck hatte, hatte ich ein werksmäßig eingemessenes japanisches 2-Kopf-Deck. In dem klangen die UX/blauen CDitII auch immer ziemlich eigen.
Ein bisschen weicher, für mich so an der Schwelle zwischen okay und zu unbestimmt, sie waren aber immer ganz gut und vorallem sahen sie mit dem CDitII-Schriftzug perfekt in der Mitte vom Fenster des D6C so cool aus
jouse.
Stammgast
#2034 erstellt: 18. Feb 2016, 01:22
Ja - das Design ist wohl einer der Kaufgründe bei diesen Exemplaren
0300_Infanterie
Inventar
#2035 erstellt: 18. Feb 2016, 10:50
Gibt's da Bilder zu dem Slide-Mechanismus? Kann mir da nix drunter vorstellen
derkleinekolibri
Inventar
#2036 erstellt: 18. Feb 2016, 15:20
Es gibt viel zu tun, packen wir's an!

Meine Cassettendecks bekommen mal wieder eine Aufgabe: Spulen, spulen und noch mal spulen.

Und das ist der Grund dafür (vor einer Stunde eingetroffen):


HPIM5907

HPIM5911


Von den 139 Cassetten sind die schlechtesten Bänder Agfa Superchrom, gut fünfundneunzig Prozent sind BASF Chrome Super, Maxell XL-II und TDK SA, allesamt neunzig Minuten lang. Jede Cassette ist sorgfältig beschriftet und numeriert. Aufgenommen wurden alle Cassetten mit einem Akai GX-R66, die Bedienungsanleitung für dieses Gerät lag ebenfalls im Paket - das Gerät habe ich schon vor längerer Zeit mit einem Defekt bekommen.
Passat
Inventar
#2037 erstellt: 18. Feb 2016, 15:22

derkleinekolibri (Beitrag #2036) schrieb:
Meine Cassettendecks bekommen mal wieder eine Aufgabe: Spulen, spulen und noch mal spulen.


Da liebe ich mein Yamaha KX-670.
Das hat 2 Spulgeschwindigkeiten.

Grüße
Roman
timilila
Inventar
#2038 erstellt: 18. Feb 2016, 16:11
Ist die 2. Geschwindigkeit auch höher als normal ? Ich sehe schon, ich muß mir noch einen Billigheimer zulegen - nur zum Spulen.
Vielleicht gleich ein Doppeldeck ?


[Beitrag von timilila am 18. Feb 2016, 16:11 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#2039 erstellt: 18. Feb 2016, 16:28
Kann die Revoxe empfehlen: Spulen schnell und pruefen schon mal auf Schadstellen (bei heftigen Knippen, Laengungen und bei traparenten stellen bleiben die naemlich stehen!).
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 18. Feb 2016, 17:15
Ich nehme zur Eingangskontrolle und Spulen ein Doppeldeck von Pioneer aus der 800er Reihe, werde mir noch eins aus der 900er Reihe besorgen! Dann kann ich mit 2 Decks 4fach spulen!
Meine Yamaha KX 670 nehme ich auch zur Eingangskontrolle, aber mehr zum Hören, als zum Spulen.

Revoxe sind schon Klasse, aber nur zum Spulen?
0300_Infanterie
Inventar
#2041 erstellt: 18. Feb 2016, 17:42
Nicht nur, sondern auch
PvB03
Stammgast
#2042 erstellt: 18. Feb 2016, 19:26
Eingangkontrolle... Ich sage nur Aiwa CA-W51.
Ich habe nichts, was schneller spult.
Das Schöne an der Bude ist, dass der Motor beim High-Speed Dubbing auch doppelt so schnell spult. Zwei gleichzeitig gehen auch. Das ist für mich das beste Gerät dazu.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2043 erstellt: 18. Feb 2016, 20:02
Du meinst wohl so was in der Art, das ist meine Bude aus dem Schuppen! Extra im Dunkeln noch mal raus!

P_20160218_175438
DOSORDIE
Inventar
#2044 erstellt: 18. Feb 2016, 20:11
Die 90er waren so furchtbar hässlich... :-(
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#2045 erstellt: 18. Feb 2016, 20:19
Stimmt!
Deswegen darf die Kiste auch nur versteckt im Schuppen spielen!
0300_Infanterie
Inventar
#2046 erstellt: 18. Feb 2016, 21:25
Ne mal ganz im Ernst, ich will schon beim Spulen "beschädigte Ware" aussortieren können, nicht erst bei ner versauten Aufnahme (was ja trotzdem immer noch zusätzlich passieren kann).
Lucky_8473
Inventar
#2047 erstellt: 18. Feb 2016, 21:56
Hallo,

mal interessant wie lang ein Deck zum umspulen braucht. Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

Darum heute mal ausprobiert und gemessen.

Mein Technics AZ6 braucht ziemlich genau eine Minute für eine C90 Cassette. Ist das schnell?

Gruß Tom
PvB03
Stammgast
#2048 erstellt: 18. Feb 2016, 22:16
So partout kann man nicht sagen, dass die 90er hässlich waren... Ich finde die 90er Jahre Sony ES-Komponenten total ästhetisch. Habe selbst 3 Stück aus der Zeit in der Hauptanlage. Definitiv nicht so verspielt wie die 80er oder gar die 70er (die mir persönlich optisch am besten gefallen), aber dennoch schön und noch nicht so kalt und neutral wie aktuelle Komponenten.

Das ist schon ganz zügig. Mein Nakamichi CR-1 hat C-60 immer in gut einer Minute gemacht. Bei den meinen jetzigen Decks habe ich es auch mal ausprobiert und gemessen, aber mir nur die Rangliste gemerkt.
jouse.
Stammgast
#2049 erstellt: 18. Feb 2016, 22:32

0300_Infanterie (Beitrag #2035) schrieb:
Gibt's da Bilder zu dem Slide-Mechanismus? Kann mir da nix drunter vorstellen :(


Das ist nur ein Gimmick bei dem Design der Hülle, sieht aus wie auf der Folie hier auf dem Bild. Die Hülle ist so konzipiert, dass du das Tape lediglich reinschiebst und wieder rausschiebst aus der seite. in der Mitte ist dann nochmal n Loch, so dass du das Tape quasi mit einer Hand (mit Hilfe des Daumens) rausschieben kannst. Extrem praktisch beim Autofahren oder unterwegs mit dem Walkman.

SONY CDit II C90 - Motive Slide case


[Beitrag von jouse. am 18. Feb 2016, 22:32 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#2050 erstellt: 18. Feb 2016, 22:59

Lucky_8473 (Beitrag #2047) schrieb:
Mein Technics AZ6 braucht ziemlich genau eine Minute für eine C90 Cassette. Ist das schnell?

60 Sekunden für eine C90 ist extrem schnell. Für eine C60 gibt der Hersteller beim RS-AZ 6 gar nur 35 Sekunden an.
Dies wird deshalb erreicht, weil Technics u.a. bei diesen Modellen die Schnellspulfunktion "TPS" integriert hat.

Die Masse der Tape-Decks benötigen für eine C60 zwischen 70 und 110 Sekunden.
Alles unterhalb von 60 Sekunden kann man (ohne gesonderte Schnellspulfunktion) als bereits "sehr schnell" bezeichnen.


PvB03 (Beitrag #2048) schrieb:
Mein Nakamichi CR-1 hat C-60 immer in gut einer Minute gemacht.

Alle Modelle der "CR"-Serie sind mit 80 Sekunden angegeben. Bei meinem CR-2 bzw. CR-4 konnte ich Zeiten
zwischen 78 bis 83 Sekunden verifizieren (abhängig vom Hersteller / Modell der jeweiligen Kassette).

Insofern sollte Dein CR-1 dies ebenfalls nicht wesentlich schneller geschafft haben.
Lucky_8473
Inventar
#2051 erstellt: 18. Feb 2016, 23:12
Hallo,

danke für die Antworten, aber mal dumm gefragt, Bandschonend ist das sicher gewiss nicht?

Gruß Tom
PvB03
Stammgast
#2052 erstellt: 18. Feb 2016, 23:29
Ich hab einfach den Test mal auf meinen Decks gemacht. Als Band kam eine 1994er Maxell XLII-S 90 zum Einsatz
Sony TC-K808ES: 2 min, 5 sek
Nakamichi RX-505: 1 min, 23 sek
Pioneer CT-F4040: 2 min, 7 sek
Sony TC-K71: 1 min, 48 sek (Schneller als das 808ES?!, das hätte ich nicht gedacht...)
Aiwa CA-W51: 1 min, 08 sek
Sony WM-D6C: 2 min, 25 sek

Mich erstaunt es gerade, wie langsam das 808ES eigentlich ist...

@Tom:
Sowas muss ein Band schon aushalten. Wenn da die Magnetschicht abblättert, würde sie es auch unter normalen Bedingungen irgendwann tun. Solange der Torque vom supply reel dabei nicht völlig überzogen ist, sollte da nichts passieren.


[Beitrag von PvB03 am 18. Feb 2016, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027