Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#5218 erstellt: 11. Mrz 2019, 17:55
Also meine Sound Tape 1 sind, halt eben bis auf den Einleger, optisch identisch zu den 2ern.
Sound Tape 1
vampula
Stammgast
#5219 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:19
wer Geld übrig hat
Konvolut


[Beitrag von vampula am 11. Mrz 2019, 21:20 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5220 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:34
Ich habe nicht ganz so viel Kohle …

Aber für einen "Zehner" habe ich heute einen 10er-Pack bekommen

EMTEC Sound 1 Made by EMTEC Magnetics GmbH, Ludwigshafen, Germany. Wolle ma se Uffmache???

EMTEC1

Dieses "10 Pack" Logo kommt mir bekannt vor... Kann jemand was zu dem Band sagen?

EMTEC2

EMTEC3
Orpheus66
Inventar
#5221 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:21
Ich habe gerade vor kurzem zwei meiner BASF Sound I-Kassetten neu bespielt und war von denen positiv überrascht.
Pegelfest und die Bässe kommen auch gut. Für solch ein damals günstiges Tape sind diese Bänder wirklich zu gebrauchen.
Ich habe zwar noch die original BASF-Variante und nicht die Emtec-Version, aber ich denke nicht, dass der Konzern da die Rezeptur des Bandes geändert hat. Höchstwahrscheinlich sind beide identisch...
Ich habe nur irgendwann einmal Emtec-Exemplare gesehen, bei denen das Gehäuse nicht mehr bedruckt war, sondern nur noch die innere Gleitfolie.
Da hat man es sich einfach gemacht...

BASF Sound I 90

BASF Sound I 90
Manfred_K.
Inventar
#5222 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:44
Mensch, das Auspacken ist wie Weihnachten...

Erster Test: Kann ich bestätigen: "Pegelfest und die Bässe kommen auch gut".

EMTEC4

EMTEC6


Das Band fast schon "schwarz", also nicht das typische Ferro-Braun.


EMTEC5
Orpheus66
Inventar
#5223 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:52
Dann sind es aber doch eindeutig unterschiedliche Bänder, denn meine sehen noch so aus:

BASF Sound I 90
Manfred_K.
Inventar
#5224 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:42
Jetzt wird´s lustig! Mir ist gerade aufgefallen, dass mein Deck auf Chromdioxid erkennt, also Typ II.

Hinten auf der Verpackung steht: Normal Ferro-Qualität:

EMTEC-Typ1

Aber das schwarze Band ist schon verdächtig. Und siehe hier:

EMTEC-Typ2

Ich vermute, es ist ein Substitut. Aussteuern kann man, "bis der Arzt kommt". Also keine chrom-pegel-schwäche.

Aber was ist da los??? Manuel, wir brauchen Deinen Sachverstand!
Manfred_K.
Inventar
#5225 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:46
Hier noch einmal die Bandfarbe aus einem anderen Blickwinkel:

EMTEC7
Orpheus66
Inventar
#5226 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:48
Dann haben die Emtec-Mitarbeiter am 73.ten Tag (14. März) im Jahre 2003 wohl schon den 1. April gefeiert und die Kassetten in die falschen Hüllen konfektioniert.
Das Gehäuse weist mit seinen Aussparungen ja auch auf Typ II hin.

Dein EMTEC-Gehäuse gab es anscheinend auch nur bei den Chrome Super-Kassetten.

Emtec-Kassetten


[Beitrag von Orpheus66 am 12. Mrz 2019, 00:00 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5227 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:52

Orpheus66 (Beitrag #5226) schrieb:
Dann haben die Emtec-Mitarbeiter am 73.ten Tag (14. März) im Jahre 2003 wohl schon den 1. April gefeiert und die Kassetten in die falschen Hüllen konfektioniert. :D


Bin ich jetzt Millionär, weil ich von diesen "Fehlpressungen" noch 9 Original-Verschweißte habe?
Orpheus66
Inventar
#5228 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:57
Gefühlter Millionär ist doch auch ein schöner Zustand...
Aber im Ernst, solche Fehlkonfektionierungen passieren nicht gerade selten - und obendrein muss dann die Qualitätskontrolle auch noch geschlafen haben.
Ich habe bestimmt 30 oder 40 Maxell XL II 46 in denen aber die Bandlänge mit 90 min steckt. Auch nicht schlecht...


[Beitrag von Orpheus66 am 12. Mrz 2019, 00:01 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#5229 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:28
Manfred, dann freu dich das du für "Lau" tolle OVP Cr Kassetten bekommen hast Nach deinem Foto zu Urteilen ist das Loch für Chrom ja auch da, müsste dein Deck auch so erkennen. Also ist nur Falsch beschriftet mit Fe


[Beitrag von SonyPioneer am 12. Mrz 2019, 00:31 bearbeitet]
karl50
Stammgast
#5230 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:59
Ich vermute mal, da ist das ChromPlus-Band drinn.
Marsilio
Inventar
#5231 erstellt: 12. Mrz 2019, 01:05
Zuerst war ich ja sehr erstaunt, das schwarze China-Gehäuse plötzlich in einer Typ I zu sehen. Das Mysterium haben andere aber bereits gelöst: Was Du da bekommen hast ist entweder die CS II oder die Chrome Super Quality. So eine hier:

DSC_1035

Die Gehäuse sehen noch interessant aus, sind aber eher der Schwachpunkt der Kassette da nicht gerade laufruhig und nicht mehr auf dem Niveau der Z-Gehäuse der Vorgängermodelle, die noch in Deutschland gefertigt wurden. Das Band an sich ist aber wirklich gut und dürfte ein Ferrokobalt-Band sein.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 12. Mrz 2019, 01:31 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#5232 erstellt: 12. Mrz 2019, 04:23

Manfred_K. (Beitrag #5220) schrieb:
EMTEC2

Lieber Manfred,
bist du dir sicher, dass du die richtigen Bilder gepostet hast?
Ich habe mir gerade noch einmal das Foto von deinem 10er-Pack genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Kassette in der Verpackung genau demjenigen Gehäuse entspricht, das ich auch gepostet habe. Irgendetwas ist da nun falsch gelaufen. Denn das von dir gezeigte Chromdioxid-Gehäuse steckt auf jeden Fall nicht in dieser Folie (jedenfalls bei dem obersten Exemplar). Da ist eindeutig das durchsichtige Gehäuse der Sound I zu erkennen.


[Beitrag von Orpheus66 am 12. Mrz 2019, 04:24 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5233 erstellt: 12. Mrz 2019, 08:42
Finde es aber trotzdem eigenartig, dass auf dem CS II Gehäuse „Sound“ steht, da steht ja nicht „Sound I“ sondern wirklich nur Sound und auf dem Einleger ebenfalls, während auf dem anderen Foto Sound I steht und die Einleger auch eine andere Farbe haben.


[Beitrag von DOSORDIE am 12. Mrz 2019, 08:42 bearbeitet]
CMueller77
Stammgast
#5234 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:33

vampula (Beitrag #5219) schrieb:
wer Geld übrig hat
Konvolut ;)


Uii, der hat aber echte Raritäten in dieser Sammlung, mann-o-mann....

Besonders die TDK SA-XG werde ich mir sicher mal noch ergattern, wenn die Preise dafür wieder vom Mond zurückgekehrt sind... Hatte jemand von Euch mal das Glück eine TDK HX-S zu testen?

LG
Christoph
Passat
Inventar
#5235 erstellt: 12. Mrz 2019, 13:43
Trotz der Raritäten: Da ist auch sehr sehr viel Standardzeugs dabei.
Und dafür ist der Durchschnittspreis pro Kassette von 24,- € viel zu hoch.

Grüße
Roman
CMueller77
Stammgast
#5236 erstellt: 12. Mrz 2019, 15:52

Passat (Beitrag #5235) schrieb:
Trotz der Raritäten: Da ist auch sehr sehr viel Standardzeugs dabei.
Und dafür ist der Durchschnittspreis pro Kassette von 24,- € viel zu hoch.


Absolut - ist schon etwas frech, finde ich. Da hat jemand die Vision 500 Kassetten gegen ein (kleines) Auto eintauschen zu wollen Probieren kann man alles

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 12. Mrz 2019, 15:54 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#5237 erstellt: 12. Mrz 2019, 21:36

Orpheus66 (Beitrag #5232) schrieb:

Manfred_K. (Beitrag #5220) schrieb:
EMTEC2

Lieber Manfred,
bist du dir sicher, dass du die richtigen Bilder gepostet hast?
Ich habe mir gerade noch einmal das Foto von deinem 10er-Pack genauer angesehen und dabei festgestellt, dass die Kassette in der Verpackung genau demjenigen Gehäuse entspricht, das ich auch gepostet habe. Irgendetwas ist da nun falsch gelaufen. Denn das von dir gezeigte Chromdioxid-Gehäuse steckt auf jeden Fall nicht in dieser Folie (jedenfalls bei dem obersten Exemplar). Da ist eindeutig das durchsichtige Gehäuse der Sound I zu erkennen.


Wow, Du bist aufmerksam! War aber keine böse Absicht! Zur Erklärung:

Ich habe 2x10 er Pack "EMTEC Sound I" gekauft, mit dem Hintergedanken, einen 10er Pack für die Sammlung unberührt zu lassen.

Den einen habe ich fotografiert, den anderen ausgepackt:

Sound1-2

Fazit: gleiche Umverpackung, anderer Inhalt!

Sound1-1


Und dadurch, dass das 10 Pack Logo auf der Umverpackung an der Stelle war, wo man es hätte schnell erkennen können, habe ich das gar nicht gemerkt.

Also werde ich später den 2. 10er Pack öffnen.
Manfred_K.
Inventar
#5238 erstellt: 12. Mrz 2019, 22:25
...und weiter geht´s:

Sound1-3

Made in Germany auf der 10er Umverpackung, Made in EU auf den einzelnen Kassetten:

Sound 1-4


Sound1-5
Orpheus66
Inventar
#5239 erstellt: 12. Mrz 2019, 23:56
Aber wenigstens sind jetzt die richtigen Kassetten in den Hüllen.
Und Ludwigshafen liegt ja bekanntlich auch in der E.U. - also alles richtig.
Das waren bestimmt Chargen für den weltweiten Export - und vielleicht gab's eine Überproduktion, weshalb man sie dann für den deutschen Käufer, der gern heimische Produkte erwirbt, wieder umgelabelt hat.


[Beitrag von Orpheus66 am 13. Mrz 2019, 00:00 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#5240 erstellt: 12. Mrz 2019, 23:57
Manfred, was hast du getaaaaannnn. Jetzt haben deine Kassetten an Wert verloren weil du sie ausgepackt hast
höanix
Inventar
#5241 erstellt: 13. Mrz 2019, 00:49
Der Verlust betrifft doch nur den materiellen Wert, der praktische Wert ist immens gestiegen da man sie jetzt nutzen kann.
SonyPioneer
Inventar
#5242 erstellt: 13. Mrz 2019, 01:21
Achsooooooo
Naja, ich gehöre auch zu den "Kulturbanausen" und reiße OVP Kassetten auf. Aber auch Flomi und Bucht Kassetten nutze ich für die Aufnahme.
Orpheus66
Inventar
#5243 erstellt: 13. Mrz 2019, 02:44
Ich habe heute von einem Freund diese Kassette geschenkt bekommen:
Terence Trent D'Arby's Neither Fish Nor Flesh: A Soundtrack Of Love, Faith, Hope, And Destruction • 1989

Terence Trent D\'Arby\'s Neither Fish Nor Flesh: A Soundtrack Of Love, Faith, Hope, And Destruction ? 1989
DOSORDIE
Inventar
#5244 erstellt: 13. Mrz 2019, 07:47
Ich hab die mit Sign your Name drauf als Vinyl, find ich aber Mega öde. Wishing Well ist ganz gut, an sich find ich den aber irgendwie sympathisch.
vampula
Stammgast
#5245 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:31
gestern den alten Schwabenrocker ergattert auf Philips





20190313_082517
DOSORDIE
Inventar
#5246 erstellt: 13. Mrz 2019, 10:48
Das sagt mir gar nix. Ich kenne nur Schwoißfuas und Anne Haigis :-)
Orpheus66
Inventar
#5247 erstellt: 13. Mrz 2019, 21:55

DOSORDIE (Beitrag #5244) schrieb:
Ich hab die mit Sign your Name drauf als Vinyl, find ich aber Mega öde. Wishing Well ist ganz gut, an sich find ich den aber irgendwie sympathisch.

Wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind - wobei: Gott sei dank... alles andere wäre ja auch furchtbar.
Introducing the Hardline according to Terence Trent D'Arby ist für mich eine der genialsten Scheiben aus den 80ern und Terence Trent D'Arby ist bedauerlicherweise irgendwann genauso schnell verschwunden... wie er aufgetaucht war. Seit ungefähr 1995 nennt er sich ja auch Sananda Francesco Maitreya und seit 2001 tritt er offiziell nur noch unter diesem Namen auf.
Meine Oma sagte in solchen Fällen immer: "Der ist alt genug, der muss ja wissen, was er tut."
Manfred_K.
Inventar
#5248 erstellt: 13. Mrz 2019, 22:30
Hier sieht man deutlich die unterschiedlichen Bandfarben:

Sound-vergleich1

Sound-vergleich2

...und die Kennung passt:

Sound-vergleich3
Manfred_K.
Inventar
#5249 erstellt: 13. Mrz 2019, 23:38
"Quality Ferric Tape" steht auf beiden drauf.

Sound-vergleich4

Das Schwarze Typ II: niedriges Grundrauschen, Super Klang, sehr gute Aussteuerbarkeit

Das Braune Typ I: höheres Grundrauschen, aber hörbar weniger als die noch erhältliche Maxell UR (!). Einmessung praktisch in der Norm, die UR braucht mehr Pegel.

Fazit: Beide Bandsorten sind wirklich sehr gut. Für 20 Stück habe ich 20 Euro bezahlt. Ich bin zufrieden, werde diese nach und nach bespielen. Nur so machen die Tapes Spaß.

Sch… auf die Original-Verpackung, die Bänder müssen sich drehen
Orpheus66
Inventar
#5250 erstellt: 14. Mrz 2019, 00:13
Das ist genau die RICHTIGE Einstellung!
Denn wir sind ja hauptsächlich Benutzer und nur ganz nebenbei auch noch Sammler...
Marsilio
Inventar
#5251 erstellt: 14. Mrz 2019, 00:49
Ich habe vorhin mal wieder eine meiner absoluten Lieblingskassetten bespielt. Da es hier im Forum seit einiger Zeit erfreulicherweise einige neue User gibt, möchte ich diese Kassette hier mal wieder zeigen (die alten Hasen mögen es mir nachsehen) - die Denon HD7 aus dem Mid-80ies-Lineup:

Denon HD7

Da stimmt einfach alles - die "Denon"-Prägung auf der Schachtel, der in der Box hellgrün durch die Kassette durchschimmernde Einleger, die im Bandwickelbereich und Richtung aussen milchig und nur in der Mitte volltransparent gestalteten Sichtfenster, und schliesslich auch das Band, das ganz beachtlich ausgesteuert werde kann.

Die Bandwickel dieser HD7 dürften es übrigens gewesen sein, welche die Chinesen für das BASF/EMTEC-Gehäuse kopiert haben, das Manfred K. im Post 5220 gezeigt hat.

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 14. Mrz 2019, 00:55 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#5252 erstellt: 14. Mrz 2019, 02:23
In Bezug auf die Denon-Kassetten musst du an dieser Stelle ja mittlerweile recht vorsichtig sein, was du sagst... ansonsten kommt hier wieder ein SR1234 um die Ecke geschossen und posaunt heraus, dass die aufgrund seiner speziellen Hyperraum-Tests alle unterirdisch schlecht seien.
DOSORDIE
Inventar
#5253 erstellt: 14. Mrz 2019, 07:28
Ich muss das echt mal testen, ob die so krass mehr Rauschen. Ich habe die HD8S als absolute Super Cassette in Erinnerung. Mich würde mal interessieren ob’s echt nur am Dolby lag und ich das nicht bemerkt habe oder ob das Alles nur Quatsch ist, ich habe die nämlich immer als liebenswerten und robusten Exoten wahr genommen, als Kind hatte ich eine Einzige davon und die hat echt Alles mitgemacht, weiß gar nicht wie oft ich die gelöscht habe.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BASF Sound I und Ferro Extra?

LG Tobi
Manfred_K.
Inventar
#5254 erstellt: 14. Mrz 2019, 08:40

DOSORDIE (Beitrag #5253) schrieb:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BASF Sound I und Ferro Extra?

LG Tobi


Zu dieser Frage kann ich nur meine Seriennummer der EMTEC Sound I (also der echten Ferro) beisteuern.

SoundI
DJ-Spacelab
Inventar
#5255 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:14
Bei eBay poppen neuerdings immer wieder Sofortkauf Angebote auf wo man sehr günstig an Kassetten von "Audio Service" kommen kann. Ferro oder Chrom, mit 60 oder 90 Minuten Spielzeit. Laut eigenen Angaben, aber auch nachdem was man damals so in den einschlägigen Foren lesen konnte, sind EMTEC Bänder eingespult worden. Jetzt wo es die Firma Audio Service nicht mehr gibt werden deren Restbestände wohl günstig raus gehauen. 10x C-90 Chrom für rund 11 Euro. Die Ferro Tapes werden noch günstiger verkloppt. Gestern war noch ein Angebot Online 20x C-60 Ferro für 8 Euro. Allerdings sollte man etwas Tesafilm zur Hand haben da die Kassetten keine Löschschutzlasche haben. Das waren halt Gehäuse für vorbespielte Kassetten.
Orpheus66
Inventar
#5256 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:16

DOSORDIE (Beitrag #5253) schrieb:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen BASF Sound I und Ferro Extra?

Ich denke, dass das Bandmaterial identisch ist und es nur marketingtechnische Gründe hatte. Es gab ja bisweilen auch immer mal so Low Budget-Linien, mit denen man den traditionellen Namen nicht beeinträchtigen wollte. Zudem fielen diese Produkte ja zeitlich auch in den Wechsel von BASF zu Emtec und da könnten sich die BASF/Emtec-Verantwortlichen gedacht haben: "Ab und an mal ein neuer, modernerer und zeitgemäßerer Name für dasselbe Produkt erschließt vielleicht neue Käufer..."
Das sind aber nur meine persönlichen Mutmaßungen und gilt als nicht bewiesen.


[Beitrag von Orpheus66 am 14. Mrz 2019, 12:17 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#5257 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:25
Ich habe hier noch ein Typ II-Exemplar von Audio Service:

DSC_0560

Hat mir netterweise mal ein Forumianer überlassen. Wirkt auf den ersten Blick recht solide, ist aber nicht besonders laufruhig. Beim Bandmaterial dürfte es in der Tat das Chrom Extra von BASF sein.

Die aktuell angebotenen Ferrobänder stammen von ECP in Russland. Könnten aber auch alte BASF-Bänder sein. Ich meine sogar irgendwo mal gelesen zu haben, dass alte BASF- oder AGFA-Fertigungsanlagen nach Russland gezügelt worden waren. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Fakt ist, dass ECP die Gehäuse der letzten AGFA-Kassetten weiterverwendete - aber in grün:
www.pretich.ru/articles.php?article_id=557&rowstart=1

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 14. Mrz 2019, 12:29 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#5258 erstellt: 14. Mrz 2019, 12:57
Angeblich soll T.A.P.E. Muzik, also der Laden der die Geschäfte von Audio Service übernommen hat, für seine vorbespielten Ferro Kassetten jetzt ECP Bänder benutzen. Vermutlich hat Audio Service seine Restbestände an EMTEC Ferro Bändern noch in seine Gehäuse eingespult und verkloppt diese jetzt billig. Diese Gehäuse aus dieser letzten Generation sind jetzt übrigens bedruckt.
Audio Service Ferro
Allerdings soll die Druckqualität teilweise ziemlich mies (schief bedruckt und/oder verschmiert) sein. Da hat man wohl im Eilverfahren einfach alles raus gehauen was aus der Maschine fiel. Ein Rezensent bei eBay schrieb das bei seiner Bestellung sogar ein dickes Pack weiße Labels zum selbst auf die Kassetten kleben beilag.

In einem Bericht über die FOX Kassetten wurde mal erwähnt das die alten BASF Fertigungsanlagen zuerst nach Holland und dann später nach Frankreich zu Mulann/RTM gingen. Die AGFA Fertigungsanlagen seien angeblich nach Russland gegangen.
CMueller77
Stammgast
#5259 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:47
Ich habe bei T.A.P.E. Muzik neben einer Bestellung von Zubehör noch 2 Type II Testbänder (C-46) bestellt. Es handelt sich definitiv um ein sehr gutens Chromsubstitut-Band, welches einen tollen Sound liefert. Das Tape wurde in dasselbe Gehäuse gespult, welches Manuel gezeigt hat. Bei meinen Exemplaren haben nicht nur die Umlenkrollen, sondern auch die Wickelkerne ordentlich geeiert, so dass ich die Bänder in andere Gehäuse gewechselt habe. Das Band ist echt toll, aber ich würde unbedingt die Bänder in andere Gehäuse spulen lassen...

Manuel, wie läuft die C-100 bei Dir? Bei mir waren schon die C-46 nicht gerade leichtgängig...

LG
Christoph


[Beitrag von CMueller77 am 14. Mrz 2019, 13:47 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#5260 erstellt: 14. Mrz 2019, 14:20
Ich find Ferro Extra gar nicht so unmodern, aber sowas habe ich vermutet. Meine aber, dass es die Sound I schon länger gab und die eher das von dir angesprochene Budget Segment abdecken sollte.

LG Tobi
Marsilio
Inventar
#5261 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:13

CMueller77 (Beitrag #5259) schrieb:

Manuel, wie läuft die C-100 bei Dir? Bei mir waren schon die C-46 nicht gerade leichtgängig...


Die Leichtgängigkeit ist ok. Störend finde ich eher die Laufgeräusche, die man bei meinem offenen Tapedeck hier für meinen Geschmack zu stark wahrnimmt.

Ich vermute, dass man hier halt einfach nimmt was gerade da ist. Trist finde ich die fehlende Bedruckung bei meinem Exemplar. Wenn das Gehäuse wenigstens volltransparent wäre wie früher bei den SK oder Polimer würde mich das weniger stören.

Das Band ist aber auch bei mir gut. Typisches spätes CE II-Band.

LG
Manuel
Orpheus66
Inventar
#5262 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:06

Marsilio (Beitrag #5261) schrieb:
Trist finde ich die fehlende Bedruckung bei meinem Exemplar. Wenn das Gehäuse wenigstens volltransparent wäre wie früher bei den SK oder Polimer würde mich das weniger stören.

Dann tausch doch einfach die schwarzen Gleitfolien gegen durchsichtige aus... dann kannst du hindurchschauen.
DOSORDIE
Inventar
#5263 erstellt: 14. Mrz 2019, 22:42
Für mich hat das so den Kaufcassettenlook der späten 80er und 90er.

Als ich noch größtenteils Kindercassetten hatte sah dieses Design immer besonders erwachsen für mich aus, weil die Erwachsenen hatten halt die „richtigen Cassetten“ und ich die mit nem Elefanten drauf ^^. Genau so wirkte das kursive Ariola Logo auf mich. Das war nämlich immer nur auf den teuren Cassetten für die Großen. Unsere alten Ariola Cassetten hatten noch das eckige Logo. Komische Wahrnehmung als Kind. Aber so war das z.B. Auch mit Autoradios. Die Radios wo die Cassette seitlich eingelegt wird, wirkten auf mich immer moderner und irgendwie so „peppig“, mein Vater hatte in seinem Mercedes immer ein Becker Europa Kurier, wo die Cassette längs rein musste, man sah also die Seite mit den Löschlaschen rausgucken. Das hatte diese im Nachhinein abgefahrenen Wippschalter. Ich wollte immer ein cooleres Radio, wo die Cassette seitlich rein kommt und so cool einschnappt. Ehrlich gesagt wünsche ich mir das heute auch wieder. Ich habe ein Blaupunkt Frankfurt C70 (heißt es glaub ich), so immer dieses Flip Panel vorm Schacht ist, das nervt tierisch. Während der Fahrt Cassette wechseln ist echt nicht so schön. Hatte mal ein Panasonic, das hieß glaub ich RD 95, bedienungstechnisch war das Cassettendeck ein Traum, leider waren die Endstufen sehr schwachbrüstig und auch auf voller Lautstärke war es ziemlich leise. Schade, denn es hätte Dolby C und der Tuner war gar nicht schlecht.

Erstaunlich finde ich aber den Effekt der Bedruckung, das angedeutete Papierartige Label lässt das Ganze viel oldschooler wirken.

LG Tobi
DJ-Spacelab
Inventar
#5264 erstellt: 15. Mrz 2019, 10:43
Ich spiele gerade mit einer Maxell GPX II herum.
Maxell GPX II
Irgendwie kommt mein Telefunken RC 100 mit dem Tape gar nicht gut zurecht. Bei der Aufnahme steuere ich bis exakt 0dB aus. Beim abspielen geht der Pegel aber bis +3dB hoch. Außerdem klingen die Höhen ziemlich spitz und scharf. Ich muss bei der Aufnahme schon recht leise aussteuern damit es halbwegs ordentlich klingt. Das gleiche Problem hat das Deck mit der TDK SA-X. Eine Maxell UD II CD läuft hingegen perfekt. Ebenso eine Sony UX-S. Mich würde ja mal interessieren auf was das Telefunken Deck damals vom Hersteller eingemessen wurde.
DOSORDIE
Inventar
#5265 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:15
Die Maxell kenne ich gar nicht. Sieht verdächtigt nach einer Mid 90s TDK SA aber irgendwie hat die sowas alienhaftes.

Naja wenn das Deck nach IEC eingemessen ist kommt es der SA schon sehr nah bzw. Erreicht damit sogar exakt die idealen Werte, die SA-X klingt in meinen fest eingesessenen Recordern auch immer zu spitz und hat zu viel Pegel. Das liegt auch an der Präsenzsenke. Hat dann eine Art Loudnesseffekt. Bei der SA-X ist das aber extrem und macht sich vor Allem in der übertriebenen Brillianz bemerkbar, da verschenkt man dann auch Pegel, weil sie mit dem Arbeitspunkt ziemlich vermessen ist.

LG Tobi
Passat
Inventar
#5266 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:38
Die SA-X ist ein typisches Zweischichtband.
Solche Bänder lassen sich vernünftig nur auf Rekordern verwenden, die neben Bias und Dolbypegel auch noch die Entzerrung einmessen können.

Diese Bänder haben nämlich eine Präsenzsenke mit anschließendem starken Höhenanstieg.
Egalisiert man mit dem Bias die Präsenzsenke, wird der Höhenanstieg noch stärker.
Egalisiert man mit dem Bias den Höhenanstieg, wird die Präsenzsenke stärker.

Deshalb sollte man auf "normalen" Geräten die Finger weg lassen von Zweischichtbändern.
Da klingt dann z.B. eine TDK SA sehr deutlich besser als eine TDK SA-X oder gar SA-XS.

Typische Zweischichtbänder sind z.B.:
TDK SA-X und SA-XS
BASF Chromdioxid Super II und Maxima II
Maxell XLII-S

Grüße
Roman
DJ-Spacelab
Inventar
#5267 erstellt: 15. Mrz 2019, 12:42
Ah danke für die Hinweise.
Orpheus66
Inventar
#5268 erstellt: 17. Mrz 2019, 00:35
Meine James Last-Sammlung ist mal wieder um zwei Kassetten gewachsen.
Und im Vergleich zu all meinen anderen James Last-MC's ist festzustellen, dass die Last The Whole Night Long (1979) mit Abstand die Beste ist.
Das ist eine echte Empfehlung für alle, die dieser Musik etwas abgewinnen können...
Die zweite Kassette (Dance • Dance • Dance von 1988) ist nichts Außergewöhnliches, eher das Übliche... und da sie damals auf Chrom-Tape aufgenommen wurde, hat der Pegel leider doch schon etwas gelitten.

James Last: Last The Whole Night Long (1979) + Dance ? Dance ? Dance (1988)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391