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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Autor
Beitrag
Django8
Inventar
#12305 erstellt: 05. Mrz 2024, 19:08
Das war auch mein Gedanke

Echt jetzt: Man muss ja nicht ALLES zusammenkratzen/behalten und vor allem hören bloss weil "MC" drauf steht...? Gerade (uralte) Originalkassetten - wenn man das schon will, dann würde ich mir das wenn "digital" besorgen und dann auf eine gute MC kopieren. Ich will jetzt hier aber auch niemandem Unrecht tun: Jeder soll das machen/hören, was ihm Spass macht
Yamahaphilist
Stammgast
#12306 erstellt: 05. Mrz 2024, 21:58
Ich habe die heute geschenkt bekommen, weil niemand etwas wegwerfen darf, ohne mich gefragt zu haben
Aber rein interessehalber, wegschmeißen ist klar, aber der Schimmel sitzt nur an der Seite, ?, wie würden denn von professioneller Seite solche Bänder gerettet?
olimuc
Inventar
#12307 erstellt: 06. Mrz 2024, 01:07
Spul‘ mal ein paar Mal hin- und her; ich habe Tonbänder geschenkt bekommen, da sahen ein paar auch so aus, nach dem Umspulen war der Schimmelstaub weg

Tonbänder haben allerdings kein Gehäuse, aber vielleicht hilft es etwas.
analognerd
Stammgast
#12308 erstellt: 06. Mrz 2024, 08:19

Yamahaphilist (Beitrag #12306) schrieb:
Ich habe die heute geschenkt bekommen, weil niemand etwas wegwerfen darf, ohne mich gefragt zu haben
Aber rein interessehalber, wegschmeißen ist klar, aber der Schimmel sitzt nur an der Seite, ?, wie würden denn von professioneller Seite solche Bänder gerettet?


Hm, ich würde mit einem Akkuschrauber und gebasteltem Aufsatz das Band spulen und es durch einen Streifen Tempo oder Küchenkrepp laufen lassen.
Aber ich weiss nicht ob Alkohol geeignet ist, die Schimmelsporen sind ja auch nicht grade gesund.
scerms
Stammgast
#12309 erstellt: 06. Mrz 2024, 10:48
Das ist ne super Idee. Vielleicht das Küchenkrepp mit destilliertem Wasser durchnässen. Das könnte die Reinigungswirkung verstärken und gleichzeitig besser den Schimmel binden.

Gruß Sebi

Edit: Danach das Gleiche mit trockenem Krepp wiederholen, damit das Band nicht feucht aufgewickelt liegen bleibt.


[Beitrag von scerms am 06. Mrz 2024, 10:50 bearbeitet]
Yamahaphilist
Stammgast
#12310 erstellt: 07. Mrz 2024, 08:35
Dank für die Tipps. Mal sehen, wie man das umsetzt.

IMG_0174

Und immer die Frage, öffnen oder geschlossen lassen, nur gucken und riechen, nicht anfassen
Euch allen einen sonnigen Tag
Franz'l
Stammgast
#12311 erstellt: 07. Mrz 2024, 12:31
Oje, das muss jeder selber wissen .......... könnte schwer werden.

Falls Du so eine mal ausprobieren möchtest wie die sich anhört, hätte ich mind. eine da, keine 80 aber anders. Ist das Label auch beschrieben, aber Du könntest die mal probieren. Bei mir liegen die nur rum, ich nehme ja nix neues mehr auf. Könnte Dir die beste davon raussuchen. Die Tapes selber sehen top aus. Sind aber auch nicht von mir aufgenommen, sondern von einem Freund, der mal aussortiert hatte.

Wenn, dann einfach eine PN.
scerms
Stammgast
#12312 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:07
Ich würde sie nicht auspacken.
Habe aber auch einen mittelschweren OVP- Fetisch
DOSORDIE
Inventar
#12313 erstellt: 07. Mrz 2024, 14:11
Die meisten Reineisenbänder funktionieren bei mir nicht mehr gut. Die Sonys sind auch davon betroffen. Da krieg ich einfach keinen Pegel mehr raus, verhält sich ähnlich wie Echtchrom.

An unkompliziertesten ist immer noch die TDK MA, wenn sie nicht staubt.
Yamahaphilist
Stammgast
#12314 erstellt: 07. Mrz 2024, 15:04
Da steht aber Sound excellence drauf, klingt brillant, hmmm
DOSORDIE
Inventar
#12315 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:49
Ja, das tut sie, wenn sie sich noch Einmessen lässt ist der Hochton nicht das Problem, der ist eher überpräsent. Ich wollte damit nur sagen ich würde in dem Fall dem OVP Fetisch in jedem Fall nach gehen, und sie verpackt lassen, da hat man mehr von. Ich hab neulich mal eine 353 TP IV von BASF ausgepackt, war ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen, hab dann ein TDK SA Band rein gemacht und die Metal Löcher für die Aufnahme zugeklebt. Das Gehäuse ist zu schön um es nicht zu benutzen.

LG Tobi
orishas
Stammgast
#12316 erstellt: 07. Mrz 2024, 22:30

Yamahaphilist (Beitrag #12310) schrieb:
Dank für die Tipps. Mal sehen, wie man das umsetzt.



Und immer die Frage, öffnen oder geschlossen lassen, nur gucken und riechen, nicht anfassen
Euch allen einen sonnigen Tag


Ich weis das sehen die meisten anders aber ich reiß alles auf und nimm dann ein geiles neues Tape auf und freue mich wie ein Schneekönig
Komisch habe mit den Typ IV noch nie Probleme gehabt , aber es stimmt die Sony kann Mann nicht bis ins Nirvana aufdrehen.
Viele Grüße Chris
DOSORDIE
Inventar
#12317 erstellt: 08. Mrz 2024, 09:05
Konnte man früher aber. Ich hab damals mehrere Metal XR gehabt und benutzt, die waren immer hoch aussteuerbar und völlig problemlos zu nutzen. Jetzt haben sie entweder Dropouts oder ich komme - wie bei Echtchrom - nicht mehr oberhalb 0 dB. Vorsichtig ausgesteuert klingen sie gut. Ich hab’s auch im Sony Deck mit Einmesshilfe probiert. Ging genau so wenig wie im Akai.

LG Tobi
laut-macht-spass
Inventar
#12318 erstellt: 08. Mrz 2024, 11:04
komischerweise laufen bei mir alte Typ IV Kassetten (hab ich von BASF, Maxell und TDK, am besten in meinem Onkyo-Deck, am meisten Probleme hatte ich in den Sony-Decks (K 561 S und KA 6 ES) daher besitze ich diese auch nicht mehr...
Hüb'
Moderator
#12319 erstellt: 08. Mrz 2024, 11:18
Bitte zurück zum Thema, danke!
Yamahaphilist
Stammgast
#12320 erstellt: 08. Mrz 2024, 11:33
Unlängst stieß ich auf eine Kenwood, sieht nach TDK aus

IMG_0231

Erinnerung an alte Zeiten
Kommt gut durchs Wochenende
ikrone
Stammgast
#12321 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:02
Habe ich noch nicht gesehen, so eine Kenwood. Sieht aus, wie aus der Frühzeit der Typ IV-Bänder. Hat sie im Gehäuse schon die zwei Löcher für die Typ-Erkennung? Bei frühen Typ IV fehlten die manchmal noch.

Bei mir habe ich eben eine neuere Maxell Typ-IV in den Händen gehabt. Beschriftung noch aus der Vor-Computerzeit. Die Stones-Zunge ist mit Blei- und Buntstift erstellt. Von diesen Maxell habe ich einige Typ II, Typ IV wie diese nur wenige. Als 60er Typ IV ist das die einzige, die ich habe.

IMG_20240308_114813

Grüße
Ingo
Yamahaphilist
Stammgast
#12322 erstellt: 08. Mrz 2024, 14:18
Ja, die Metallkennung ist schon da, irgendwie erinnert die mich an einen TDK Verschnitt

IMG_0232

Die Maxell ist ebenfalls sehr interessant, an sich sind die Metallbänder ein Thema für sich, müsste direkt mal alle rauskramen und Vergleichen


[Beitrag von Yamahaphilist am 08. Mrz 2024, 14:20 bearbeitet]
OSwiss
Administrator
#12323 erstellt: 08. Mrz 2024, 15:04

Yamahaphilist (Beitrag #12320) schrieb:
...sieht nach TDK aus

Ist es auch.
Die gezeigte Kenwood MD ist eine umgelabelte TDK MA (Modelljahr 1982).
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#12324 erstellt: 08. Mrz 2024, 16:39
@ das marantz und kennwood tape gefällt mir gut.
Ich mag gute marken.
Von marantz hatte ich auch schon ne komponente, für den preis edel.

Auf dieser maxell ..

IMG_1519

aus dem Konvolut, hats feinsten Jazz.
Vielleicht kennt sich jemand damit aus.. ?

IMG_1520

Instrumental gar nicht nervig/nervös.
So richtung jazz mit rock n roll flair.
Auch die songeinlagen, angenehm/unterhaltsam.
Yamahaphilist
Stammgast
#12325 erstellt: 08. Mrz 2024, 17:34
Mit Liebe aufgenommen…. Steht da, ja, so war das! Heute schickt man sich einfach nur den Link zu Spotify. Wie unromantisch
Franz'l
Stammgast
#12326 erstellt: 08. Mrz 2024, 19:29

Yamahaphilist (Beitrag #12325) schrieb:
Mit Liebe aufgenommen….



Jazzy
Inventar
#12327 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:14
Sogar Plattendreher und System sind notiert!
laut-macht-spass
Inventar
#12328 erstellt: 08. Mrz 2024, 21:36
ja, sehr detailliert beschriftet, nur ist der Name der Sängerin AnnE und nicht AnnA Haigis...

hab einige ihrer CDs..

https://www.anne-haigis.de/discografie/
DOSORDIE
Inventar
#12329 erstellt: 08. Mrz 2024, 22:16
Von Anne Haigis hab ich die späteren Platten auf Deutsch, nur die Indigo hab ich als CD.

LG Tobi
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#12330 erstellt: 08. Mrz 2024, 23:41
Man bespielt ein tape für seinen lieben freund/In, der/die gerade im Spital liegt.
Ja, schön wer noch ähnliche Gepflogenheiten hat !


Von diesen Mc s interessiert mich die Basf.

IMG_1521

Gefällt mir mir optisch sehr gut, sowie andere Basf aus dieser zeit.

Hier sieht man das nicht :
Ein toller 3D effekt zwischen kassette und ovp Folie.

IMG_1523
olimuc
Inventar
#12331 erstellt: 09. Mrz 2024, 00:28
Seeehr geiles Zeug

Du willst doch nicht etwa der LH extra I die Kleidung vom Leib reißen?

Diese BASF ist eine totale Kindheitserinnerung für mich


[Beitrag von olimuc am 09. Mrz 2024, 00:29 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#12332 erstellt: 09. Mrz 2024, 17:49

Ja, die Metallkennung ist schon da, irgendwie erinnert die mich an einen TDK Verschnitt


Wie bereits gesagt eine Kenwood gelabelte MA, aber laut Code hergestellt im Frühjahr 1981.
Ist also eine MA aus der ersten Serie, ab etwa Mitte 1980 wurde die TypIV Codierung eingeführt.
Django8
Inventar
#12333 erstellt: 10. Mrz 2024, 16:51

Du willst doch nicht etwa der LH extra I die Kleidung vom Leib reißen?

Also die würde ich in der OVP lassen. Zumal die "Qualitäten" dieses über 40-Jährigen "Budget-"Bandes wohl eh' nicht mehr allzu hohen Ansprüchen entspricht. Da wurden doch einige Fortschritte gemacht in den folgenden 10 Jahren


[Beitrag von Django8 am 10. Mrz 2024, 16:51 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#12334 erstellt: 10. Mrz 2024, 16:55
Die LH extra ist doch keine Budget Cassette. Schon die Roten aus den 70ern sind HiFi! Das war die Top Ferro Cassette von BASF.
Django8
Inventar
#12335 erstellt: 10. Mrz 2024, 17:43
Ich meinte das ja nicht abwertend und wollte die Kassette auch nicht schlecht machen. ABer aufgrund dieser Übersicht sowie des Alters der Kassette würde ich die jetzt heute für höherwertige Aufnahmen nicht mehr verwenden, wenn ich "bessere" Alternativen hätte. In der OVP lassen ist das sicher die bessere Option
orishas
Stammgast
#12336 erstellt: 11. Mrz 2024, 19:10
Hallo
Sorry aber die LH war früher Schrott und ist bestimmt in laufe der Jahre nicht besser geworden . Wenn meine Eltern die mir früher mitgebracht haben habe ich schon immer
Ich kann auch nicht nachvollziehen das die Ferro Bänder hier immer hochgelobt werden ,also ich habe da ganz andere Erfahrungen mit gemacht oder in einer anderen Welt gelebt
Viele Grüße Chris
Yamahaphilist
Stammgast
#12337 erstellt: 11. Mrz 2024, 21:44
Das Wort Schrott ist in seiner Absolutheit vielleicht etwas überspitzt, ich würde von einer guten Basisqualität sprechen. Glücklicherweise war für mich damals die TDK SA o.ä. Günstiger als alle Typ 1 er.
orishas
Stammgast
#12338 erstellt: 11. Mrz 2024, 21:53
Hallo ,
was heist Überspitzt es ist die Wahrheit ich nehme seit 40 Jahren Cassetten auf oder ich habe nicht aufgehört . Die Ferro Bänder gaben spätestens nach 1 Jahr Autoradio den Geist auf dann schmiss ich sie in die Tonne also Schrott .
Viele Grüße Chris


[Beitrag von orishas am 11. Mrz 2024, 21:54 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#12339 erstellt: 11. Mrz 2024, 21:56
Ich habe früher alle Typ I gemieden. Meine Erfahrungen mit BASF und AGFA waren jede Menge Abrieb und verschmutzte Laufwerke.
Erst hier im Forum bin ich auf gute Typ I Cassetten aufmerksam gemacht worden. TDK D, AD oder Maxell XL-I. Das sind klasse Bänder.

Außerdem waren mir TDK SA und Maxell XL-II lieber, weil sie weniger rauschen.

Grüße
Ingo
Yamahaphilist
Stammgast
#12340 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:05
Mit dem Autoradio konnte man allerdings so gut wie jede Kassette himmeln, Hitze, Staub, Gleichlaufschwankungen, usw., da ich kaum Typ 1er hatte, kann ich in der Tat nicht mitreden, aber eine Kassette, die 1 Jahr Autoradiolaufwerk überstand, konnte zumindest mechanisch nicht ganz so schlecht gewesen sein, wahrscheinlich lag es an deinem Gerät, hättest du ein Becker oder Blaupunkt gehabt….., ups, duck un wech


[Beitrag von Yamahaphilist am 11. Mrz 2024, 22:20 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#12341 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:15
Das is aber ne LH extra und die ist auf Superferro Niveau. Die normale LH war wirklich nicht so doll.

Im Auto halten meine Ferrobänder sich eigentlich genau so gut wie Typ II. Echtchrom soll durch die Temperaturumschwünge sogar mehr gefährdet sein, weil das empfindlich darauf reagiert, insofern sind Ferrobänder nicht immer die schlechtere Wahl gewesen…

LG Tobi
SR2245
Inventar
#12342 erstellt: 11. Mrz 2024, 22:58

Das is aber ne LH extra und die ist auf Superferro Niveau


Ganz sicher nicht. Das hat BASF auch nie behauptet. Superferros hießen Super oder Maxima.


[Beitrag von SR2245 am 11. Mrz 2024, 22:59 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#12343 erstellt: 12. Mrz 2024, 07:48
Die kamen aber doch erst später. Die LH extra war zu der Zeit die bessere Typ I Variante und ist sicherlich mit den späteren TDK D, UR und HF auf einer Stufe. Insofern ist es zumindest ein sehr gutes HiFi taugliches Ferroband. Also Schrott ist für mich was Anderes. Die ist sehr hoch aussteuerbar.
SR2245
Inventar
#12344 erstellt: 12. Mrz 2024, 20:54

Die kamen aber doch erst später.


Umgekehrt... die rote Super kam 1975, die grüne Super 1977 und die LH Extra erst 1981.
DOSORDIE
Inventar
#12345 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:12
Ich dachte immer die Extra hätte die rote LH Super ersetzt, weil die LH ausser 1985 immer orange war und es die LH auch parallel zur LH-E gab und die LH ja schlechter war.
p.seller
Stammgast
#12346 erstellt: 12. Mrz 2024, 21:52
In der Farbe habe ich die noch nie gesehen :

mc

Einen Aufnahmeversuch werde ich noch machen.

VG Werner
Django8
Inventar
#12347 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:34
Wahrlich.. so was habe ich auch noch nie gesehen

[/quote]
Erst hier im Forum bin ich auf gute Typ I Cassetten aufmerksam gemacht worden. TDK D, AD oder Maxell XL-I. Das sind klasse Bänder.
[quote]
Wobei man heute (schon lange) nicht mehr in den Laden gehen kann und das kaufen, was "gut" ist . Die Maxell XL-I (oder noch besser die XL-I S) waren/sind für mich mit die besten Typ I-Bänder überhaupt. TDK D und AD hingegen waren doch eher "Einsteigerbänder". Nicht, dass die per se schlecht waren, aber da gab's m.E. klar Besseres.
ikrone
Stammgast
#12348 erstellt: 13. Mrz 2024, 20:53
Klar, TDK AR-X etc. sind besser. Ich wollte keine Liste schreiben. Eine XL-I S habe ich leider noch nicht probieren können. AR-X habe ich bespielt, AD auch. Mit XL-I bin ich auch sehr zufrieden. Insgesamt war ich sehr angenehm überrascht und musste meine Meinung von früher "überarbeiten".

Ich bin aber auch froh, dass RTM mit der Fox eine zumindest gut brauchbare Cassette neu herstellt. Sollten unsere tollen XL-II oder SA irgendwann doch spürbar altern, werde ich froh sein, mit der Fox weiter aufnehmen zu können.

Grüße
Ingo
SR2245
Inventar
#12349 erstellt: 13. Mrz 2024, 21:37
Die blaue LH ist ein Budget Modell unterhalb der LH-Extra, wie später auch die Sound, oder bei TDK die FE. Die gezeigte ist wahrscheinlich aus spanischer Produktion, es gab auch Variationen aus deutscher Produktion von BASF und Magna.


Ich dachte immer die Extra hätte die rote LH Super ersetzt,


Die Extra hat meines Wissens die LH als Einsteigerferro ersetzt, die ist aber natürlich nicht wirklich schlechter als die rote LH-Super, da das Bandmaterial einige Jahre neuer ist. Das LH-Extra Band rauscht etwas mehr ist aber höher austeuerbar.
Das Band der LH-Extra nannte sich TP18 (C60) LH Extra I, es wurde auch eines weit verbretesten Duplizierbänder weltweit und hieß dann BASF LH-D.

Bei Superferros muss man auch immer den Zeitpunkt der Entwicklung berücksichtigen. Die Bänder wurden stetig verbessert.
So ist z.B. eine TDK D von 1992 leistungsfähiger als eine Maxell XLI-S von 1980.

Die TDK AR-X ist wohl von den elektroakustischen Werten die beste Typ I Cassette überhaupt.
Aber Bänder wie SONY HF-ES, Maxell XLI-S ab 1990, TDK AD ab 1992 und auch schon eine BASF LH Maxima XI von 1986 liegen nur knapp dahinter.
Das sind dann Unterschiede, die man zwar messen aber kaum hören kann...
DOSORDIE
Inventar
#12350 erstellt: 13. Mrz 2024, 22:16
Aber hat die blaue LH dann auch ein anderes Band als die LH Extra oder ist es nur Altverwertung von älteren Gehäusen? Auf dem Bild die LH hat ja ein 77er Gehäuse, das kenne ich auch von frühen 80er Chromdioxid II. Die blaue LH die ich mal hatte oder noch habe, hat ein rund ausgeschnittenes Label, ist aber auf ein Gehäuse mit großem Fenster geklebt. Was merkwürdig aussieht.

Ich habe ein paar AD-X aus der 85er Serie. Das ist wirklich das beste Ferro Band, das ich je gehört habe. Bis auf das lautere Rauschen durch die 120 µS hat sie Eigenschaften wie eine Typ II Cassette. Der typische Falldown im Hochtonbereich bei hohen Pegeln bei Ferro Bändern bleibt dort komplett aus.

LG Tobi
SR2245
Inventar
#12351 erstellt: 14. Mrz 2024, 00:19
Ich habe keine Ahnung welches Band in den blauen steckt, ich hatte zwar mal welche hier, habe die aber nie ausprobiert.
Aber ich glaube nicht das BASF damals noch ein Band unter dem Extra hatte.
Erst Ende der 90er gab es bei BASF auch Bänder die qualitativ deutlich unter dem Extra Band lagen, keine Ahnung ob die zugekauft waren, oder ob Emtec die selbst gefertigt haben.

Die AD-X ist auch schon sehr gut, aber die AR-X ist nochmal deutlich besser, vor allem rauschärmer.


Bis auf das lautere Rauschen durch die 120 µS hat sie Eigenschaften wie eine Typ II Cassette.


Auch hier konnte bis Anfang der 90er nochmals deutlich verbessert werden. Eine 1992er AD rauscht bei Verwendung von 120µs ziemlich genau so laut wie eine 1982er SA bei 70µs. (etwa -57dbA)
Django8
Inventar
#12352 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:09
Hatte in 1990ern auch mal eine AR-X (oder war's die AD-X). Gutes Band, aber von den Eigenschaften her fast schon Typ II... (mit allen VOr- und Nachteilen)
DOSORDIE
Inventar
#12353 erstellt: 14. Mrz 2024, 14:31
Ich dachte immer die AR sei im SOL besser aber dafür im MOL schlechter, extra für basslastige Aufnahmen, wodurch sie nicht so brilliant klang wie die AD. Gehabt hab ich aber nie Eine.

LG Tobi
Kirunavaara
Neuling
#12354 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:01
Hallo Hifi-Forum! Nach jahrelangem unregelmäßigem Mitlesen habe ich mich nun zur Anmeldung durchgerungen. Mein Name ist Martin, geboren 1975 in Ludwigshafen. Zu der Zeit und an dem Ort war es quasi unvermeidlich, mit Cassetten aufzuwachsen. Irgendwann fing ich an, sie nicht nur ausgiebig zu benutzen, sondern auch einerseits zu sammeln, damit zu basteln und zu experimentieren, der Technik auf den Grund zu gehen, Informationen zum Thema zu verschlingen... Heute beschränkt sich das wirkliche Nutzen hauptsächlich auf Musikhören in alten Autos, aber die Experimentierfreude, ein paar Geräte und die allermeisten Cassetten sind geblieben.

Einige von Euch kenne ich ja schon, die Welt ist auch in diesem Hobby ein großes Dorf. Der konkrete Anlaß zur Anmeldung waren zwei Antworten:

- Die blauen BASF LH gab es sowohl mit dem alten, matt-braunen LH-Band nach DIN, als auch mit LH-D nach IEC I, teilweise sogar gleichzeitig. Mit dem alten Bandtyp habe ich Exemplare mit Produktionsdatum bis 1985, und die neuen gab es schon ab 1984. Das alles gab es natürlich wieder in mindestens drei verschiedenen Gehäuseformen und verschiedenen Etiketten-Zuschnitten.

- Raks hat sehr gerne Gehäusedesigns kopiert. Die neulich hier gezeigte High Dynamic I wurde nicht von Ampex hergestellt, ihr Gehäuse hat nur das (fast) gleiche äußere Design wie die Ampex Grand Master. Von innen unterscheiden sich die Konstruktionen, das Bandmaterial natürlich auch. Neben dieser "Hommage" gab es auch Raks-Gehäuse, die TDK- und Sony-Designs zum Verwechseln ähnlich sind. Teilweise war auch das Layout der Etiketten kopiert, so daß man bei manchen Raks-Cassetten erstmal denkt, man hätte da eine Sony CHF oder eine Japan-Markt-TDK AR in der Hand.

Viele Grüße,
Martin


[Beitrag von Kirunavaara am 14. Mrz 2024, 15:01 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#12355 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:36
Tach Martin! .. war nicht sogar in dem neuen LH-Extra Modell zumindest am Anfang, wenn man Pech hatte, also manchmal, noch ein LH band drin?



Ich dachte immer die AR sei im SOL besser aber dafür im MOL schlechter, extra für basslastige Aufnahmen, wodurch sie nicht so brilliant klang wie die AD


Umgekehrt... bei der AR ist der MOL besser. Wenn man von der D ausgeht, haben:
AD weniger Rauschen und leicht bessere Werte bei MOL und SOL
AR weniger Rauschen und extrem bessere Werte bei MOL und nur minimal bessere Werte bei SOL
AR-X weniger Rauschen, erheblich bessere Werte bei MOL (fast, aber nicht ganz wie die AR) und erheblich bessere Werte beim SOL

AR ist ein Bass Monster, nur ganz einige wenige Top Metalbänder haben mehr MOL, das heißt aber nicht das die bassy oder weniger brillant klingen.
Die Grundtonempfindlichkeit ist nicht höher, die vertragen einfach nur mehr Pegel in diesem Bereich.
Mit Musik die viel Energie im Hochtonbereich hat, kann man das aber nicht nutzen, da der SOL dann der limitierende Faktor ist.
AD und AR-X sind erheblich ausgewogener.


Gutes Band, aber von den Eigenschaften her fast schon Typ II... (mit allen VOr- und Nachteilen)

Welche Nachteile?

D72_9119


[Beitrag von SR2245 am 14. Mrz 2024, 15:56 bearbeitet]
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