Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
derkleinekolibri
Inventar
#1412 erstellt: 20. Jul 2014, 19:54
Wow, Erhard, ein solches Teil noch in diesem Zustand mal wieder sehen zu können, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Die Dinger waren ja mächtig begehrt und richtig teuer.
0300_Infanterie
Inventar
#1413 erstellt: 20. Jul 2014, 20:35
Ja schick, sogar sehr schick


... Sony hatte ja auch solche Teile ... gipfelte dann "irgendwie/irgendwo/irgendwann" im WM D6C ... frei nach Nena ...
OSwiss
Administrator
#1414 erstellt: 20. Jul 2014, 21:18

Sony hatte ja auch solche Teile ... gipfelte dann ... im WM D6C

Sony's portablem (CC) "Gipfel" dürfte wohl eindeutig der TC-D 5 M innehaben...

Sony TC-D 5 M Complete Copyright OSwiss
0300_Infanterie
Inventar
#1415 erstellt: 20. Jul 2014, 21:32
... ja, der war noch FETTER ...
blackbird13
Neuling
#1416 erstellt: 20. Jul 2014, 22:19
Ja, es geht doch nichts über ein paar alte Schätzchen

Grüße
Erhard
Passat
Inventar
#1417 erstellt: 20. Jul 2014, 23:18
Die Krönung der TC-D5-Reihe war der TC-D5 Pro II.

Der hat zusätzlich XLR-Anschlüsse und diverse Verbesserungen in der Elektronik und im Laufwerk.

Grüße
Roman
OSwiss
Administrator
#1418 erstellt: 20. Jul 2014, 23:30
Da ich meine, beide Geräte recht gut zu kennen und immer gerne dazulerne:

...diverse Verbesserungen in der Elektronik und im Laufwerk

Welche sollen das bitte konkret sein ??


[Beitrag von OSwiss am 21. Jul 2014, 00:19 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1419 erstellt: 21. Jul 2014, 01:37
Viele Baugruppen im Pro II sind DC-gekoppelt.
Der Pro II hat deswegen einen einen anderen DC-DC-Konverter mit symmetrischer Spannungsversorgung.
Der Tonkopf des Pro II ist mit einer Metallhaube abgeschirmt.

Grüße
Roman
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1420 erstellt: 22. Jul 2014, 10:53
Schöne Zeiten, da hatte Mutti noch mit gebastelt!

1
peacounter
Inventar
#1421 erstellt: 22. Jul 2014, 10:56
super8 schneiden hab ich auch von mami gelernt...
und so ne frise hat's se damals ebenfalls gehabt!
DOSORDIE
Inventar
#1422 erstellt: 22. Jul 2014, 13:35
Super 8 hat zwar Stil, aber so richtig kann ich dem Nix abgewinnen, das ist wirklich umständlich.

Mein Vater hat noch ne Kamera, da ist ein Mikrofonaschluss dran, ich weiß nicht ob es auch leere Filme mit Tonspur gab oder ob das nur für die Synchronaufnahme am Cassettenrecorder/Tonbandgerät gedacht war?

Und da fällt mir noch ne Frage bezüglich 35 und 16 mm ein: Wieso ist die Tonspur bei alten Filmen (60er/70er/80er) oft so grottenschlecht? Mono OK, aber Verzerrungen, komplett fehlende Frequenzbereiche, Knackgeräusche, Leiern, ätzender Sound eben einfach, da war die Tonbandtechnik doch schon weit genug im wirklich "CD nah" zu klingen und bei einem 35 mm Film mit mindestens 24 Bildern pro Sekunde ist auch genug Platz für eine große Mono Spur die Synchron läuft, der Film läuft auch schnell genug, dass eigentlich auch der Sound gut genug sein müsste um zumindest den Sound eines guten Mono Videorecorders zu erreichen.

Die großen Unterhaltungssendungen der öffentlich rechtlichen aus dieser Zeit haben eine hervorragende Tonqualität, sowohl Musik, als auch Sprache klingen nicht wesentlich schlechter als bei modernen Produktionen, nur bis 1981 eben in Mono. Also wo ist da beim Zelluloid der Flaschenhals?

Man hört ja auch oft, dass zur Star Wars Zeit erstmals Dolby Surround erprobt wurde, ich bin zwar kein Star Wars Fan, aber immer wenn die alten Teile im Fernsehen liefen und man hat mal dran vorbei geschaltet war der Sound doch eher blechern, zwar habe ich hier kein Dolby Surround, aber selbst in Mono klingt ein gutes Mixing anders.

LG, Tobi
peacounter
Inventar
#1423 erstellt: 22. Jul 2014, 15:21
natürlich ist super8 umständlich!
als ich damit rumgemacht hab, gab es aber nix anderes.
auch keine videorekorder für zuhause oder sowas....

und natürlich gab es auch super8-filme mit tonspur, unsere kamera war aber stumm.
ich hab damit hauptsächlich stop-motion mit knete, playmobil etc gemacht.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 23. Jul 2014, 14:03

0300_Infanterie (Beitrag #1415) schrieb:
... ja, der war noch FETTER ... :prost


Guck mal, was ich bei mir in der Schublade gefunden habe, einen fetten Kopfhörer zum Kassetten hören!
P_20140723_135152
0300_Infanterie
Inventar
#1425 erstellt: 23. Jul 2014, 14:23
... Revox ... hmmm
derkleinekolibri
Inventar
#1426 erstellt: 23. Jul 2014, 14:29
Hast ganz schön lange gebraucht... 20 Minuten... Wahnsinn...
0300_Infanterie
Inventar
#1427 erstellt: 23. Jul 2014, 14:30
Lag am Pool ... da geh ich jetzt auch wieder hin ... mit dem Walkman
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 23. Jul 2014, 14:34

0300_Infanterie (Beitrag #1425) schrieb:
... Revox ... hmmm :.


Wurde im Auftrag für REVOX von Beyerdynamics gebaut.
0300_Infanterie
Inventar
#1429 erstellt: 23. Jul 2014, 14:43
... hatte erst einen, der hat mir aber nicht zugesagt ...
Igelfrau
Inventar
#1430 erstellt: 23. Jul 2014, 17:27
Zu wenig Knöpfe?
0300_Infanterie
Inventar
#1431 erstellt: 23. Jul 2014, 17:54
Zu schwer und zuviel Druck auf´m Ohr ...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1432 erstellt: 23. Jul 2014, 20:14
Bist Du Lilliputaner?
timilila
Inventar
#1433 erstellt: 23. Jul 2014, 22:15
Er meint sicher, daß die Mucke daraus so druckvoll ist ...
0300_Infanterie
Inventar
#1434 erstellt: 24. Jul 2014, 11:14
Ist zwar OT ... aber hier ist ja Stammtisch ...

Mein Vater hatte viele Jahre einen großen Revox-Kopfhörer ... mit langem Spiralkabel und eben sehr schwer und für meinen Geschmack mit soviel Anpressdruck auf den Kopf, dass mehr als ne gute Stunde damit nicht zu hören war ...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#1435 erstellt: 24. Jul 2014, 11:19
Jaja, die alte Generation hatte noch Saft und Kraft, da wurden auch noch
10KG Spulen auf die Geräte gewuchtet!
0300_Infanterie
Inventar
#1436 erstellt: 24. Jul 2014, 11:29
... das Gefühl beschreibt´s ...
Passat
Inventar
#1437 erstellt: 24. Jul 2014, 11:42
Da lobe ich mir meinen MB Quart PMB 85 Dual Action:


Das ist eher ein Kopflautsprecher als ein Kopfhörer.
Den spürt man so gut wie gar nicht, wenn man ihn auf dem Kopf hat.

Grüße
Roman
0300_Infanterie
Inventar
#1438 erstellt: 24. Jul 2014, 11:53
Bin mit meinem AKG K701 auch zufrieden ... mehr geht natürlich immer, aber dafür höre ich zu selten mit KH ... zum Glück
Igelfrau
Inventar
#1439 erstellt: 24. Jul 2014, 17:53
Denke auch dass der AKG K701 ein sehr rundes Paket darstellt. Der macht immer wieder sehr viel Spaß!
0300_Infanterie
Inventar
#1440 erstellt: 24. Jul 2014, 20:14
Ich bin zufrieden ... hab keine großen Ansprüche
Oskarn
Stammgast
#1441 erstellt: 24. Jul 2014, 20:19
Heavy Metal:
tc 150

Das es in #1417 und #1418 nach den Unterschieden zwischen dem Sony TC-D5m und der Pro-Version gab:
Der Kombikopf der M-Version war Sendust und bei der PRO-Version: Ferrit.
Weiterhin hat die M-Version an der rechten Seite einen 6-Volt Stromanschluß, dieser fehlt bei der Pro-Version. Hier ist ein Mono/Stereo Schalter für die Record Funktion.
Die PRO II Version hat wieder einen Anschluß für ein Netzteil.

tcd-5m
d5m pro

M-Version:
m

PRO-Version
pro
0300_Infanterie
Inventar
#1442 erstellt: 24. Jul 2014, 20:58
Tolle Pics Rüdiger

Vielen Dank
SonyPioneer
Inventar
#1443 erstellt: 26. Jul 2014, 17:09
@Rüdiger

WIE GEIL IST DAS DENN?! Du hast die ganzen guten Portablen gesammelt! Hut ab. Die gehen ja in der Bucht mitunter richtig teuer über den Tisch....

So, nun mal ein Bild von einem Sony den ich eigentlich nicht hätte wenn´s nach meinem Verstand gegangen wäre
SONY TC-RX70
P1050683P1050685P1050686

Wenn gewünscht kann ich auch noch ein paar Fotos von der Reparatur/Revision des Decks einstellen.

LG Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 26. Jul 2014, 18:16 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1444 erstellt: 26. Jul 2014, 19:03
... klar ...
SonyPioneer
Inventar
#1445 erstellt: 26. Jul 2014, 19:45
ooookayyyy, auf Grund eines Einzelnen (Individuum) nun ein paar Bilder vom Laufwerk:


defekten Gummi (Lackritz) gegen Filtz ausgetauscht
defekten Gummi (Lackritz) gegen Filtz ausgetauscht

Haltefeder abmontiert und Seiten des Kassetenhalters ausgehangen
Haltefeder abmontiert und Seiten des Kassetenhalters ausgehangen

Andruckrollen L+R gewechselt / Links ist die Abgenutzte zu sehen
Andruckrollen L+R gewechselt / Links ist die Abgenutzte

Capstan/Antriebsriemen erneuert
Capstan/Antriebsriemen erneuert

Mode Belt
Mode Belt ("Betriebs-Riemen") gewechselt


[Beitrag von SonyPioneer am 26. Jul 2014, 20:07 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#1446 erstellt: 26. Jul 2014, 20:04
Autorevers Kopfeinheit (Laser Amorphous Kopf)
"Wendekopf" Laser Amorphous Head
P1050565
Um nicht den ganzen Antriebsblock zu zerklegen mein Tip : diese 2 Schrauben lösen
P1050566
und die Mittelschraube lösen, danach den Block leicht anheben und mit z.B. eine Zange festklemmen.
Somit kommt man mit etwas Geschick, ruhiger Hand und Geduld(viel!!!) an den Mode Belt und kann diesen mit einer Pinzette tauschen.
0300_Infanterie
Inventar
#1447 erstellt: 26. Jul 2014, 20:09
... und zufrieden mit dem Ergebnis?
SonyPioneer
Inventar
#1448 erstellt: 26. Jul 2014, 20:18
tja Marco, zufrieden ist man ja nie so richtig
Im Ernst, er läuft Prima...Klang doch sehr gut (und Stabile Höhen, also Bandtransport sehr gut) allerdings hat er ein kleines Problem, er will nicht von selbst nach Seite B wechseln! erst wenn ich Rückspulen kurz betätige und dann wechseln lasse Klappt es. auch Rückspulen braucht 2-3 Anläufe...hast du ne Ahnung was das sein könnte? Ich hab ja diesen kleinen Wicht in Verdacht

>>>Lever
den LEVER (ist ein Zahnrad, kein Gummi!)

Ansonsten hab ich bis jetzt gute Erfahrung mit den TCM200 Triebwerken von Sony gemacht!


[Beitrag von SonyPioneer am 26. Jul 2014, 20:19 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1449 erstellt: 26. Jul 2014, 20:51
... ausgenudelt, oder nicht recht fest ... wird wohl nur probieren helfen ...
Frag doch mal im Sony-Thread nach ...
SonyPioneer
Inventar
#1450 erstellt: 26. Jul 2014, 20:57
ich denke mal ich lass ihn so. Denn den kopletten Mechamikblock zerlegen..das ist echt Übel!
OSwiss
Administrator
#1451 erstellt: 26. Jul 2014, 21:08

0300_Infanterie (Beitrag #1449) schrieb:
Frag doch mal im Sony-Thread nach ...

Scheint wohl aber eher eine reinrassige "Reparatur & Wartung"-Thematik zu sein...
Da böte sich beispielsweise dieser Thread an: "Tapedeck-Reparatur" Thread
SonyPioneer
Inventar
#1452 erstellt: 26. Jul 2014, 21:11
Okay Olli. Werd mich mal morgen dran machen und einen neuen Thread eröffnen. Vieleicht kennt sich ja jemand speziell mit den sony TCM200 Laufwerken aus.
Hast du eigentlich Sony Tapedecks?

LG Jens
Early_Chris
Inventar
#1453 erstellt: 26. Jul 2014, 21:22
Nach über einem Jahrzehnt bin ich auch wieder auf die Kassette gekommen
IMG_1045
SonyPioneer
Inventar
#1454 erstellt: 26. Jul 2014, 21:31
Hallo "Early_Chris"

ist prima, und somit bist du in unsrem Thread gelandet
Was ist das für ein Onkyo auf dem Bild?


[Beitrag von SonyPioneer am 26. Jul 2014, 21:32 bearbeitet]
knallfrosch73
Stammgast
#1455 erstellt: 26. Jul 2014, 21:54
so ein RX tape von sony hab ich auch noch....allerdings das RX55...

DSC00375

hab aber auch noch das RX80ES...

IMG_1306

wegen dem Reverse....das ist zu 80% ne Riemen geschichte....beobachte mal die riemen wenn der reverse Modus einsetzt.

mfg..
SonyPioneer
Inventar
#1456 erstellt: 26. Jul 2014, 21:57
Wegen dem RX Deck werd ich morgen mal nen neuen Thread eröffnen.
Olli hat ja recht!!!!!!
Da könne wir dort weiter "fachsimpeln"
Um auf den Ursprünglichen Titel hier zu kommen : die Kassette in Ostalgie Pur!
IMG_20140726_215925


[Beitrag von SonyPioneer am 26. Jul 2014, 22:06 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#1457 erstellt: 26. Jul 2014, 22:57

SonyPioneer (Beitrag #1454) schrieb:
Hallo "Early_Chris"

ist prima, und somit bist du in unsrem Thread gelandet
Was ist das für ein Onkyo auf dem Bild?



Danke
Es ist ein Onkyo TA-6210 und läuft sehr gut. Hab meine alten Kassetten raus geholt und selbst nach 20 Jahren laufen diese noch sehr gut.
Für unser Kind von Vorteil, da wir viele Kinder Kassetten noch haben
SonyPioneer
Inventar
#1458 erstellt: 27. Jul 2014, 15:32
@Knallfrosch73

Der Riemen sitzt stramm, kein schlupf nix! Übrigens musst ich das Problem hierhin verschieben :
http://www.hifi-foru...ead=11691&postID=1#1

@Early_Chris
Ist ja schon ein sehr gutes Onkyo! Na bei uns gibt es auch noch zahlreiche Hörspielkassetten : John Sinclair und 3-??? ! Die hören wir (meine Frau und ich) auf dem Weg zur Arbeit

LG Jens
0300_Infanterie
Inventar
#1459 erstellt: 27. Jul 2014, 15:52
... John Sinclair ... für mich die 2000er ... einfach genial ...
SonyPioneer
Inventar
#1460 erstellt: 27. Jul 2014, 16:06
Genau, die "Edition2000" mit den zahlreichen Synchronstimmen der Hollywoodstars oder z.B. Sinclairs Freund Bill Conolly (Cmdr. Riker aus StarTek....nicht wirklich) aber gesprochen von Detlef Bierstedt und die Geräuschemacher! Einfach genial
0300_Infanterie
Inventar
#1461 erstellt: 27. Jul 2014, 16:07
Jeep einfach cool ... gab´s die auch auf Kassette?
SonyPioneer
Inventar
#1462 erstellt: 27. Jul 2014, 16:19
Ja, natürlich! ich meine bis Folge 78 . Später dann auf CD.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978