Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
derkleinekolibri
Inventar
#352 erstellt: 28. Dez 2013, 00:37
Danke für das Kompliment - daß ich jetzt breit grinse, kannst du dir sicher denken.
Plattenspieler habe ich leider nur sieben Stück.
Mein ganzer Stolz ist hier einer der letzten produzierten Technics SL-1210 MK2, den ich vor einigen Jahren neu erwarb.


HPIM7669
derkleinekolibri
Inventar
#353 erstellt: 28. Dez 2013, 00:53

Pigpreast (Beitrag #351) schrieb:
Und wovon träumst Du Nachts? :L


Stimmt schon, schließlich schauen wir RTL, einen jener Sender mit dem allerhöchsten Niveau im deutschen Fernsehland...
Pigpreast
Inventar
#354 erstellt: 28. Dez 2013, 01:22
...der immer in die wesentlichen Details geht.
derkleinekolibri
Inventar
#355 erstellt: 28. Dez 2013, 07:25
Schon beeindruckend, daß der erste Platz gestern abend bei RTL von sage und schreibe mehr als zweiunddreißig Millionen verkaufter Cassetten berichten kann und noch heute fortgesetzt und weiter produziert wird. Bei meiner Vermutung hatte ich die späteren Gewinner schon mit aufgeführt, auch zwei weitere Möglichkeiten kamen sehr weit nach vorne, wohingegen Michael Jackson und Pink Floyd auf Cassette anscheinend keine große Bedeutung hatten (oder habe ich die nur nicht mitbekommen wegen der vielen Hörspiele?).
Beaufighter
Inventar
#356 erstellt: 28. Dez 2013, 08:09
Ich hab abgeschaltet als er anfing seine Gäste vorzustellen.
Das mit den amtlichen notariell wird sowieso so hingemogelt wie die das brauchen.

Mal sind es die meistverkauften Deutschlands mal Europe mal weltweit. Dann ist plötzlich wichtig wie lange die in den Charts waren.... Meiner Meinung nach ixt die Meistverkaufte Audiokassette die Leerkassette.

Wer ist den überhaupt erster geworden?

Ich hab' auf James Last getippt.

Gruß Beaufighter
derkleinekolibri
Inventar
#357 erstellt: 28. Dez 2013, 08:19
Die drei Fragezeichen haben den ersten Platz erreicht. James Last war auch ganz weit vorne, bei dem wußte ich gar nicht, daß der in weniger als fünfzig Jahren einhundertneunzig Alben produziert hat, manchmal bis zu zwölf Stück pro Jahr. Wahnsinn!

Deine Einwände sind natürlich gerechtfertigt, erst recht, wenn man so etwas bei RTL schaut.

Kurios ist, daß ich in den Hochzeiten der Audiocassette selbst nie eine bespielte Cassette gekauft habe sondern immer nur Leercassetten, davon aber massig. Ich kann mit Fug und Recht behaupten, mehr als 0,0001 Prozent sämtlicher verkaufter Cassetten selbst erworben zu haben, ausgehend von der gestern genannten Zahl 1,2 Milliarden. Mich würde aber noch brennender interessieren, wieviel davon noch existieren und wieviel davon wiederum noch in Gebrauch sind.
Beaufighter
Inventar
#358 erstellt: 28. Dez 2013, 08:42
Jo, erst mal danke für die Info.Mich würde auch brennend interressieren wie viel von den 1,2 Milliarden noch existieren. Du hast 120.000 Kassetten?

Ich kann mir das gar nichtr auf einem Haufen vorstellen.

Wie kam die 1,2 Millarden denn zustande? Europaweit ? Welweit? Deutschlandweit?

Für Weltweit fände ich das wiederum etwas wenig.

Gruß Beaufighter
derkleinekolibri
Inventar
#359 erstellt: 28. Dez 2013, 08:57
Du hast dich leider zu meinen Gunsten verrechnet. Gerne hätte ich hundertzwanzigtausend Cassetten, aber es sind nur etwas mehr als tausendzweihundert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das die Zahl der Cassetten, die in Deutschland insgesamt verkauft wurden. Weltweit wären es in der Tat recht wenig, das sehe ich auch so.

Vielleicht können sich ja hier auch andere Cassettenfreunde mal dazu äußern, wieviel Cassetten sie ungefähr gekauft haben und wieviel davon noch in deren Besitz und/oder Gebrauch sind.
Beaufighter
Inventar
#360 erstellt: 28. Dez 2013, 09:05
Bei mir werden es so zwischen 200-300 gewesen sein wovon ganze 20 Stück hier noch ein kleines nostalgisches dasein haben. Ab und an dürfen die mal in mein Yamaha KX - 1200. Viel mehr ist da nicht mehr. Ich meine man hört es gut heraus das das Medium am Ende war. Mit beginn des CD Brenners und des preisgünstigen CD Autoradios hatte die Kasette ihre Trümpfe ausgespielt.

Die meisten der Kasetten haben ihren Tod wohl an billigen Tonköpfen in sömmerlich heißen und winterlich kalten Autos gefunden.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 28. Dez 2013, 09:07 bearbeitet]
olsoundb
Stammgast
#361 erstellt: 28. Dez 2013, 13:23
Morgen miteinander. Ja, die Chart - Show war nicht das, was man sich zum Thema Kassette erwartet hätte. Wird wohl ein Werbegag gewesen sein, um den Verkauf von Restbeständen anzukurbeln. Was die 1,2 Milliarden angeht: das wird wohl nur für Deutschlands bespielte Tapes gelten. Da habt ihr schon recht: weltweit wäre das arg wenig. Was allein in den Staaten da über den Ladentisch ging... Von den besagten Leerbändern wollen wir gar nicht erst reden.
Philips als Erfinder kriegt ja heute noch von jeder - und zwar wirklich jeder: sowohl leeren als auch bespielten- Kassette Provisionen. Die Patente dazu haben die nie aus der Hand gegeben. Um mal kurz vom Thema abzuweichen: Porsche, unser allseits bekannter Hersteller sportlicher Fahrzeuge, könnte vom Autoverkauf alleine gar nicht leben. Ferdinand Porsche hat seinerzeit die Ring - Synchronisation für Getriebe erfunden und hält auch heute noch WELTWEIT die Patente daran. Für jedes auf der Welt produzierte synchronisierte Schaltgetriebe kriegen die ca. € 2,--. Ich gönne es denen ja, aber solche Sachen dringen gar nicht an die Öffentlichkeit.
Von den 50 Jahren, die es Kassetten gibt, waren über 30 Jahre höchst erfolgreich und wie man an diesem schönen Forum sieht, gibt es heute noch einen Markt dafür. Außerdem hab ich erst vor kurzem einen Artikel gelesen - ich glaube in einer P. M. (Peter Moosleitner) - dass die Kassette möglicherweise ein Revival erlebt. Der einfache mechanische Aufbau ist ideal für gewisse Zwecke und die Speicherkapazität ist immer noch höher als bei einer CD oder sogar einer kleinen Festplatte. Jedenfalls basteln die an neuen Einsatzzwecken, auch und gerade im Computer-Bereich. Und nicht nur für Heim - PCs, sondern auch industriell.
Also Leute: schmeißt eure guten Kassettendecks nicht weg. Wäre nicht das erste Mal, dass sich Geschichte wiederholt!
Wünsche allen einen guten Rutsch
Peter
Life is NOT about FINDING yourself. It is about CREATING yourself.
Compu-Doc
Inventar
#362 erstellt: 28. Dez 2013, 13:37

Beaufighter (Beitrag #356) schrieb:
.... Meiner Meinung nach ixt die Meistverkaufte Audiokassette die Leerkassette.

Das wäre dann ja eine noch langweiligere Sendung gewesen. Es war doch wohl jedem Cass.-fan klar, daß das eine Musiksendung war und keine Aufarbeitung der Grschichte der Audiokassette

Ich habe vllt. noch 2-3 hundert, gut 200 orig. bespielte und noch gut 100 8-track cartridges + 3-4 Player, 2 davon für´s Auto.

Das Deck ist vom Flohmarkt, Haushaltsauflösung € 2,- plug & play
SonyPioneer
Inventar
#363 erstellt: 28. Dez 2013, 15:34
Hallo miteinander!

Ja, RTL ist auch nicht unbedingt mein „Lieblingssender“. Muß aber zugeben das sich doch viel Mühe gegeben wurde und auch recht lustig war. Mh, mehr Infos zur Kassette? Ich glaub das hätte sicher das Budget gesprengt für die Sendung ….
Am tollsten fand ich immer die Einblendung von Willi Studers A710 im Hintergrund!!!!!!!!
Auf Platz 1 hätten wir (meine Frau war auch mal 3 ??? Fan) nie gedacht. Aber kein Wunder da es ja die einzige Serie ist die immer noch auf Kassette Produziert wird. Ich hätte auch eher Michael Jackson auf Platz 1 getippt oder noch Madonna!

@jürgen
Mich würde mal interessieren wie sich die Kassetten in Bezug auf Bandeinmessung b.z.w. Biaseinstellung verhält. Ist es (für die Tapedecktzeit) IEC Konform oder eher ein Exot?

Du scheinst ja ein richtiger Technics Fan zu sein?! Ich wußte von Technics nur das die Plattenspieler Top waren und sehr begehrt bei den DJ´s und sehr gute CD-Player gebaut haben!!!

@Compu-Doc

Brauchst dir keine Sorgen machen. Hast auch nicht viel mehr ein an der Waffel als wir alle zusammen hier ….

So nun muß ich mich erst einmal um meinen Sony TC-K711 kümmern. Die Kopfschlitteneinheit will nicht hoch. Riemen hatte ich vor ca. 1 Jahr getauscht. Shit...wird sicher der Selection Lever klemmen.....

Gruß Jens
blauescabrio
Stammgast
#364 erstellt: 28. Dez 2013, 15:42
Ich finde die Sendung gar nicht schlecht. Für RTL-Verhältnisse sogar recht ordentlich. Leider habe ich gerade eben den Anfang verpasst und gestern die ganze Sendung. :-( Hat jemand einen Mitschnitt?
SonyPioneer
Inventar
#365 erstellt: 28. Dez 2013, 15:57
Hatte leider auch den Anfang verpasst und auch vergessen heut zu Programieren. Vieleicht gibts im Net in der Mediathek was?!

gruß Jens
0300_Infanterie
Inventar
#366 erstellt: 28. Dez 2013, 17:45
... da ich meine selbstbespielten Leerkassetten nummeriert hatte, weiß ich dass es knapp unter 200 waren (defekte flogen raus, für´s Auto wurde extra aufgenommen)
Heute hab ich deutlich mehr
Beaufighter
Inventar
#367 erstellt: 28. Dez 2013, 19:45
Ich hab nie katalogisiert, ich hab immer nur für zum abbrauchen auf Kassette aufgenommen.
Alles andere gabs auf Vinyl.

Gruß Beaufighter
gdy_vintagefan
Inventar
#368 erstellt: 28. Dez 2013, 20:55
Ich hatte meine Kassetten auch immer durchnummeriert (die Idee hatte ich Ende der 80er von einem damaligen Bekannten, der noch mehr Kassetten hatte als ich, vor allem waren seine in besserer Qualität aufgenommen - damals tauschte man die Dinger ja öfter mal unter Bekannten aus). Als ich sie nummeriert hatte, waren es etwas mehr als 100 Stück (die meisten aus dem Radio aufgenommen). Etwa 10 Jahre später, als ich mich von der Kassette verabschiedete und auf CD-R umstieg, waren es ca. 450 Stück. Viele waren mit kompletten Alben bespielt aus der Zeit dieser CD-Verleihe, und die Kassetten mit Chartmucke stammten nur noch selten vom Radio, dafür häufiger von VIVA oder MTV (zuerst Programm mit HiFi-VHS mitgeschnitten, dann die interessanten Titel daraus auf Kassette überspielt).

Es gab dann eine Pause von ein paar Jahren, von den ursprünglichen Kassetten hatte ich mich (leider) getrennt, aber seit knapp 7 Jahren bin ich wieder dabei, auch wenn ich wieder bei Null anfing (Wiedereinstieg vor allem aus nostalgischen Gründen). Inzwischen bin ich wieder bei 175 Stück. Wobei ich mir schon fast sicher bin, dass die damalige "Größenordnung" nicht mehr erreicht wird. Überwiegend höre ich halt Vinyl oder CD. Auch brenne ich weiterhin eigene CDs, wenn es auf bestmögliche Qualität ankommt (und natürlich auch fürs Auto, habe schon seit 1998 kein Kassettenradio mehr). Ich schätze mal, dass sich mein Kassettenbestand mittelfristig wohl irgendwo zwischen 200 und 300 einpendeln wird. Habe noch ein paar gebrauchte Vintage-Kassetten gekauft, die gerade unterwegs sind. Dann werde ich bald mal wieder ein paar bespielen.
derkleinekolibri
Inventar
#369 erstellt: 28. Dez 2013, 21:57
Bis in die zweite Hälfte der neunziger Jahre habe ich wie ein Verrückter aufgenommen, was das Zeug hält.
Natürlich habe ich auch alles entsprechend archiviert.
Als dann mein Sohn zur Welt kam, fuhr ich diese Aktivitäten stark zurück und irgendwann hörte ich auch mit dem Bespielen von Cassetten auf.

Ihr seht hier jetzt einige Aufnahmen, die ich eben für euch machte:

HPIM7756

Hier sind die Hefte zu sehen, in welche ich alle aufgenommenen Titel eintrug.

Auf den folgenden drei Bildern zeige ich euch Ausschnitte aus den eben gezeigten Heften und wie ich damals alles archivierte.

Audiocassetten 001 und 002

Audiocassetten 308 und 309

Audiocassetten 570 und 571

Wenn ihr auf dem letzten Bild unten in die Ecken schaut, seht ihr fünfstellige Zahlen - die zeigen an, wieviel Titel bisher insgesamt aufgezeichnet wurden.

Und jetzt gibt es noch ein Bild von den Aufklebern, die ich seinerzeit immer vorbereitet auf Lager hielt.

Aufkleber für Audiocassetten

Das zum Thema Archivieren.

Alle anderen Audiocassetten, die ich noch besitze, finden sich leider nicht in diesen vier Heften wieder,
die meisten waren fürs Auto aufgenommen worden und etliche auch für meine Kinder und deren Radiorecorder - ich glaube,
die muß ich alle mal zusammenklauben, zählen und neu bespielen.

Noch was zum Schauen:

HPIM7663

Wünsche noch einen schönen (analogen?) Abend!

Jürgen
SonyPioneer
Inventar
#370 erstellt: 28. Dez 2013, 23:44
Ich hatte mir früher Mühe gegeben die Kassetten mit Nummern zu versehen (auf der schmalen Seite die Richtung Tonkopf geht) und dann die Hüllen an der Kante ausgeschnitten (sieht man leider nicht so gut auf dem Foto).
CIMG0342


Jedenfalls hatte es für mich den Vorteil das man nicht auf die Hülle angewiesen war, und im Auto konnte es schon mal vorkommen das man die Hüllen vertauschte.
Übrigens nehme ich auch aus "Nostalgiegründen" auf und weil mich es immer wieder erstaunt wie gut die Qualität ist! Außerdem haben wir noch ein Auto mit Philips Kassettenradio. und und und es macht einfach Laune die Tapes ordentlich aussteuern zu müssen und wie die "Bandarbeiter" werkeln und die Geräte zu pflegen.

Gruß Jens
olsoundb
Stammgast
#371 erstellt: 29. Dez 2013, 01:22
Hi Leute. Da dies wirklich der EINZIGE thread ist, in dem sich "normale" Leute tummeln - in jedem anderen prallen Meinungen aufeinander und aus ist es mit dem guten Ton - hätte ich eine Bitte. Die hat nichts mit dem thread hier zu tun, aber ich wende mich an euch, da ich selber nicht dazu in der Lage bin.
Seit einiger Zeit meldet mein PC nach dem booten "Sync.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Wer oder was ist diese verd... Sync.exe denn eigentlich? Ich habe schon Spezialisten gefragt, aber die wussten auch nicht weiter. Scheint aber doch Probleme im System zu machen. Dann versuchte ich, übers Internet was herauszufinden. Da gibt es ein Reparatur - Programm; heißt Paretologic. Wird großmächtig als kostenlos angepriesen, der Download funktioniert auch einwandfrei, aber wenn man es dann starten will heißt es mal wieder "bitte zahlen". Mir geht es ja nicht so sehr ums Geld. Aber wegen EINER gestörten Datei ein Programm zu installieren, das ständig kostenpflichtig nach updates schreit ist nicht mein Ding.
Zuletzt wollte ich hier im HF einen thread erstellen, aber das wurde nicht genehmigt, da ich weniger als 100 Beiträge habe. Was daran liegt, dass ich zwar schon seit Jahren registriert bin, aber weniger als 100 Beiträge abgeliefert habe. Ich gebe halt nicht überall meinen Senf dazu... Also wenn einer von euch "alten Hasen" mal einem Mitglied helfen kann, dann erstellt bitte einen thread in der PC-Ecke und fragt nach, ob und wie man Probleme mit der verd... Sync.exe beheben kann. Wäre nett.
Und hier noch mal ein kurzes Posting zur guten alten Kassette. Bei aller Sympathie für Band hat mich eines doch immer gestört. Und zwar die unabänderlichen Bandlaufzeiten. Bandsalat hab ich kaum gehabt, wenn ich mich recht erinnere zweimal im Auto (waren so Billigradios mit einfachsten Laufwerken), dann noch je einmal im Walkman und einmal zu Hause. Benutzt habe ich hauptsächlich 60er Bänder, die machten am wenigsten Ärger. 90er setze ich nur ein wenn es gar nicht anders ging, z. B. wenn eine LP aufgenommen wurde. Was ich auch oft nutze, waren 45er Kassetten. Die waren im Vergleich sogar recht teuer und von den Marken-Herstellern kaum zu kriegen. Die Dinger nutzte ich in dem Glauben, dass es da weniger Probleme mit Haltbarkeit etc. geben würde. Waren aber auch nicht besser oder schlechter als 60er oder 90er. Entsprechend kurz waren dann eben die Laufzeiten und Aufnahmen. Und wie oft hab ich mich geärgert, wenn beim letzten Musikstück eine halbe Minute oder mehr fehlte. Oder andererseits noch ein paar Minuten Band übrigblieben. Da saß ich dann vor dem Deck und murmelte "noch ein paar Takte.... noch ein paar Takte... bitte, bitte... noch ein paar Takte".
Ist alles längst verziehen. Später ging ich dann dazu über, die Länge der einzelnen Musikstücke genau zu berechnen. Steht ja üblicherweise auf den Platten und bei CD ist das sowieso Standard. Man muss sich halt mit der Materie befassen. Irgendwann macht das dann sogar richtig Spaß; das Bemessen meine ich. Zu Hause hörte (und höre) ich sowieso hauptsächlich Vinyl. Aufgenommen habe ich meist a) fürs Auto, b) für Freunde und c) für die holde Weiblichkeit. Ist noch gar nicht so lange her, da traf ich eine Jugendliebe die mir erzählte, sie hätte heute noch die Kassette vom Katzenstefan (Cat Stevens) , die ich ihr vor ca. 30 Jahren zusammenstellte. Da geht einem doch das Herz auf, odda?
So, damit Schluss für heute.
Grüße an alle
Peter
SonyPioneer
Inventar
#372 erstellt: 29. Dez 2013, 01:34
Hallo Peter!

Mh, normale Leute
Nö im Ernst, bis jetzt gefällt es mir hier auch gut! Und man kann Erfahrungen austauschen und Fachsimpeln ohne das man gleich schief angeguckt wird...

Hast du das mit deinem PC schon länger? Ich würde es an deiner Stelle mal mit Systemwiederherstellung versuchen (die seid Win7 tatsächlich meitst funktioniert) oder mal das Tool : Fix It Center von Microsoft probieren.... vieleicht hilft es ja.

Übrigens wurde ein koment von mir auch schon mal gelöscht...nur weil eine Äußerung kam das ich meinen Dual Plattenspieler verkaufen möchte, ich wäre noch nicht zu lang im Forum?! Sorry, das wußt ich nicht..

So, nun gut`s Nächtle an alle "normalen Leute" hier
Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 29. Dez 2013, 01:37 bearbeitet]
blauescabrio
Stammgast
#373 erstellt: 29. Dez 2013, 01:37
Sync.exe; hattest du mal einen Organizer der Firma Sharp an deinen PC angeschlossen und Outlook-Termine mit dem Gerät synchronisiert?

Die RTL-Sendung zum 50sten Geburtstag der Cassette scheint es als Mitschnitt in DVD-Qualität auf http://www.onlinetvrecorder.com/v2/ zu geben, sogar fertig geschnitten ohne Werbung.

Grüße
Stefan
derkleinekolibri
Inventar
#374 erstellt: 29. Dez 2013, 01:45
So, nun habe ich die vielen Probeaufnahmen mit der Cassette des österreichischen Herstellers abgeschlossen.
Die Ergebnisse möchte ich euch gerne mitteilen.
Lediglich das Zerlegen einer Cassette verschiebe ich auf einen anderen Tag.

Damit ich es euch auch optisch verdeutlichen kann, habe ich ein paar Fotos gemacht, die allerdings nicht perfekt geworden sind, eines ist ein wenig unscharf.

Das erste Bild zeigt den Eingangspegel in Stellung Vorband meines Technics RS-BX828 (1 kHz, wiedergegeben von einer Test-CD):

HPIM7767

Das zweite Bild zeigt jetzt den Pegel in Stellung Hinterband, das Gerät wurde vorher penibel auf die Bandsorte eingemessen:

HPIM7769

Es ist gut zu erkennen, daß kein Pegelabfall zu verzeichnen ist.

Das dritte Bild zeigt ebenfalls den Pegel in Stellung Hinterband, sowohl der Bias- als auch die Level-Einsteller wurden in Nullstellung gebracht, das soll ja angeblich der IEC-Norm entsprechen:

HPIM7771

Der durchschnittliche Pegelverlust liegt hier bei zwei bis drei dB, ein durchaus akzeptabler Wert wie ich finde.

Bei Verwendung von Dolby B und Dolby C bietet sich das gleiche Bild.

Mit einer TDK SA habe ich dann alle diese Tests ebenfalls durchgeführt, der einzige Unterschied zur österreichischen Cassette ist, daß der Pegelabfall etwas geringer ausfällt, er liegt bei nicht eingemessenem Gerät zwischen einem und zwei dB. Auch hier sind mit Dolby B und Dolby C keinerlei Unterschiede zu verzeichnen.

Aber gut, das bezog sich alles auf den Testton 1 kHz, entscheidend ist natürlich auch der Klang, wenn Musik aufgezeichnet wird.
Da bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen (ich habe sowohl über Kopfhörer als auch über Lautsprecher gehört):

Die neue Cassette klingt ohne Rauschunterdrückungssystem dem Original sehr nahe, über Kopfhörer sind allerdings gelegentlich minimale Dropouts hörbar, die man über die Lautsprecher aber nicht wahrnimmt, kein einziges Mal.
Mit Dolby B kommt es zu leichten Rauschfahnen, die sich bei Dolby C noch ein wenig verstärken, sind aber ebenfalls nur über die Kopfhörer wahrnehmbar, auch hier fällt beim Hören über Lautsprecher nichts auf.
Das Eigenrauschen des Bandes ist recht gering, sodaß ich empfehlen würde, ohne irgendein Rauschunterdrückungssystem aufzuzeichnen.
Die Aufnahmen sind erstaunlich gut, damit hätte ich nicht gerechnet.

Die gute alte TDK SA ist ohne Rauschunterdrückungssystem dem Original noch etwas näher, Dropouts konnte ich nicht einmal über Kopfhörer feststellen.
Mit Dolby B und Dolby C erhält man den selben Effekt wie bei der anderen Cassette, es hat allerdings den Anschein, daß die Rauschfahnen etwas schwächer ausfallen, über Lautsprecher hört man natürlich auch hiervon nichts.
Das Eigenrauschen der TDK SA ist noch etwas geringer, doch da die Aufnahmen mit Dolby B und Dolby C fast ebensogut sind wie ohne Rauschunterdrückungssystem, kann man diese Cassetten bedenkenlos in allen Varianten nutzen.

Mein Fazit lautet:

Die vorgestellte neue Cassette ist erstaunlich gut, dürfte praktisch jedem Ferroband überlegen sein und braucht den Vergleich mit der qualitativ hochwertigen TDK SA absolut nicht scheuen, kommt aber an diese nicht ganz heran. Wäre diese Cassette vor fünfundzwanzig Jahren vorgestellt worden, hätte sie sicher eine gute bis sehr gute Chance gehabt, sich auf dem Markt durchzusetzen. Gegen ein Reineisenband hat sie allerdings keine Chance, doch das hat die TDK SA auch nicht. Die Langlebigkeit des Bandes dürfte auch in Ordnung gehen, denn ich habe immer wieder nur eine einzige Cassette zum Testen verwendet und diese sowohl im Reversemodus in meiner Schlafzimmeranlage als auch im Repeatmodus im Wohnzimmer in meinem Technics RS-BX828 laufen lassen. Für den Kaufpreis von gerade mal 15,90 € für zehn Stück mit neunzig Minuten Spieldauer werde ich mit Sicherheit in der kommenden Zeit weitere Zehnerpäckchen ordern.

HPIM7738

Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Schöne Grüße von Jürgen.

Tut mir leid, daß das alles so lange gedauert hat, aber ich wollte alles möglichst genau und ordentlich durchführen, damit ihr euch wenigstens ein bißchen danach richten könnt.
Pigpreast
Inventar
#375 erstellt: 29. Dez 2013, 02:43
Konnte die RTL-Sendung gestern (mittlerweile vorgestern) nicht sehen, aber meine Liebste wollte mir die Wdh. aufzeichnen...


[Beitrag von Pigpreast am 29. Dez 2013, 02:45 bearbeitet]
chris222
Inventar
#376 erstellt: 29. Dez 2013, 10:13
@olsoundb

Zu deiner Datei sind hier einige Informationen aufgeführt.

/OT
Beaufighter
Inventar
#377 erstellt: 29. Dez 2013, 12:04
Moin moin,

wow derkleinekolibri ich bin beeindruckt von der Ordnung die bei dir in deiner Kassettensammlung herrscht.

Gruß Beaufighter
derkleinekolibri
Inventar
#378 erstellt: 29. Dez 2013, 13:26
Servus, Beaufighter!

Wenn du möchtest, dann zeige ich dir (und allen anderen Lesern) gerne auch noch meine Karteikarten, auf denen alle Titel meiner Audiocassetten zu finden sind...

Gruß von Jürgen.

P.S. Wer ordentlich ist, ist nur zum Suchen zu faul!
Beaufighter
Inventar
#379 erstellt: 29. Dez 2013, 13:46
Moin moin,


[quote]
Wenn du möchtest, dann zeige ich dir (und allen anderen Lesern) gerne auch noch meine Karteikarten, auf denen alle Titel meiner Audiocassetten zu finden sind...
[/quote]

@derkleinekolibri, du möchtest mich bestimmt nur demütigen

Ne Spaß bei Seite mach mal bitte...

Hier mal mein Kasettendeck.
[img]385013[/img]


P.S. Wer ordentlich ist, ist nur zum Suchen zu faul![/quote]

Man sagt das Ordnung das halbe Leben sei, ich habe Bedenken nun die andere Hälfte zu beginnen
da es ja ein Ende voraussagt.


Ps. hier stimmt was nicht, ich weiß aber nicht was????
Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 29. Dez 2013, 13:47 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#380 erstellt: 29. Dez 2013, 13:50
so besser? feines deck!



Beaufighter (Beitrag #379) schrieb:
Moin moin,




Wenn du möchtest, dann zeige ich dir (und allen anderen Lesern) gerne auch noch meine Karteikarten, auf denen alle Titel meiner Audiocassetten zu finden sind...


@derkleinekolibri, du möchtest mich bestimmt nur demütigen

Ne Spaß bei Seite mach mal bitte...

Hier mal mein Kasettendeck.
kx 1200


P.S. Wer ordentlich ist, ist nur zum Suchen zu faul!

Man sagt das Ordnung das halbe Leben sei, ich habe Bedenken nun die andere Hälfte zu beginnen
da es ja ein Ende voraussagt.


Ps. hier stimmt was nicht, ich weiß aber nicht was????
Gruß Beaufighter
Beaufighter
Inventar
#381 erstellt: 29. Dez 2013, 13:54
Wie kannst du mein Bild sehen und ich sehe da nur die Hieroglyphen
olsoundb
Stammgast
#382 erstellt: 29. Dez 2013, 14:00
Servus miteinander. Danke für eure Mitarbeit wegen der Sync.exe und mein besonderer Dank an SonyPioneer. Hat mir echt geholfen! Vorab noch ein paar Erklärungen zu meinem Status und anderes. Ich bin seit 4 oder 5 Jahren hier im HF. Damals als Olsound; sollte ein Hinweis auf meine Einstellung zur Musikwiedergabe sein. Oldsound - User oder Oldsound - Freak wäre mir aber zu lang gewesen. Daher kurz Olsound. Vor knapp einem Jahr hatte ich mir dann einen echt üblen Computer-Virus eingefangen. Der hat alles vermurkst. Parallel dazu war die Festplatte auch noch am sterben. Kurz: musste alles komplett neu einrichten. Hab eine Menge wertvoller Daten verloren und musste sogar einen neuen Email - Account erstellen. Hier im HF habe ich mich dann mit dem neuen Nick, eben Olsound mit dem Zusatz "b" wieder eingeloggt. So viel dazu. Deswegen habe ich auch noch nicht so viele Beiträge. Und einen thread gibts halt erst ab offiziellen 100 Beiträgen und mindestens einem halben Jahr Mitgliedschaft.
Dann: das mit dem kommentieren ist so eine Sache. Ich hab mal gewagt, ein kritisches Wort über ein Technics - Deck zu äußern. Da durfte ich mir auch einige böse Worte vom Kommentator anhören und veröffentlicht wurde nichts. Na ja, sind alles nur Menschen.
Damit zu Chris222: ich fahre noch mit dem guten alten XP Pro. So lange es noch Support gibt und das so weit stabil läuft sehe ich keine Notwendigkeit, ein neues Betriebssystem zu verwenden. Klar hab ich da alles andere versucht; Reparatur per Original - CD, Systemwiederherstellung usw. Hat nix funktioniert, die Sync.exe ist recht hartnäckig! Hab jetzt erst mal die von dir vorgeschlagene rcpsetup runtergeladen, mal schauen was dabei rauskommt. Werde der Reihe nach auch alle anderen Tipps versuchen.
Wie auch immer : noch einmal herzlichen Dank an alle.
Das geht jetzt an Jürgen / Der kleine Kolibri: musst ja panische Angst davor haben, was zu suchen! Im Ernst: dein Kommentar - wer Ordnung hält etc. Ist zwar alt, aber in so einem Zusammenhang hab ich den noch nie gehört. Bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Was passiert eigentlich, wenn du mal wirklich was suchen musst? Panik, Schweißausbrüche, Herzinfarkt! Ach Leute, das Leben wäre viel einfacher, wenn mehr Leute ihr Leben so im Griff hätten! Übrigens: ich sage das anders: im tiefsten Grunde meines schwarzen Herzens bin ich ein echt fauler Hund. Aber ich bin bereit, für meine Bequemlichkeit was zu tun...
Zuletzt noch mal Thema Kassette: ganz am Anfang hätte ich ein Kassettendeck von Pioneer aus der "Blauen Serie", ein CT-F 600 verschenkt. Hat sich aber keiner gemeldet. Das ist mittlerweile auf dem Flohmarkt verkauft worden. Hab noch € 32,-- dafür gekriegt. Meine echt guten Decks - Sony TC-K61 und SABA CD-262 gebe ich natürlich nicht her. Und mit meinem Sony TC-WE435 (ein neueres Doppeldeck) digitalisiere ich auf den PC.
So, das wars für den Moment. Noch mal herzlichen Dank an alle.
Grüße aus Bayern
Peter
derkleinekolibri
Inventar
#383 erstellt: 29. Dez 2013, 14:28
Beaufighter, es liegt mir fern, irgendeinen anderen Menschen zu demütigen. Ganz im Gegenteil, ich möchte Leute ermutigen, zu ihrer Einstellung zu stehen und dazu zählt eben auch, daß man entweder ordentlich ist oder nicht. Du müßtest mal meine Freundin hören, wenn es um andere Dinge des täglichen Lebens geht.

Außerdem würde ich mir wünschen, daß immer mehr Leute hier ihre Sammelleidenschaft ausleben können, ohne daß sie niedergemacht werden, nur weil sie beispielsweise ein Cassettendeck von Technics schlechtmachen (Peter, du siehst, ich habe auch deinen Kommentar verinnerlicht), das ist nämlich alles eigene Meinung, und die sollte in unserem Land nicht unterdrückt werden. Selbstverständlich sollte bei allen Diskussionen, so heftig sie auch sein mögen, der Ton und der Stil gewahrt bleiben.

Aber wie von dir gewünscht, nun noch ein paar Bilder von meinen Karteikästen, die natürlich stilecht Kartons von alten TDK-Cassetten sind.

HPIM7774

Auf der linken Seite sind noch Reservekarten vorhanden, die ich mir damals auf Vorrat gekauft hatte,
bis dann die Audiocassette eines qualvollen, langsamen Todes starb.
Aber wie man sieht, noch nicht bei allen Menschen.

Karteikarten für Audiocassetten

Und so sahen meine beschriebenen Karteikarten aus, grün war für die ersten zweihundert Cassetten gedacht, gelb für die nächsten bis zur vierhundertsten Cassette und danach verwendete ich rote Karteikarten, die geplant waren, bis zur sechshundertsten Cassette zu gehen, blau war dann für die nächsten zweihundert Cassetten gedacht. Natürlich habe ich die Karteikarten erst vollgeschrieben, auch wenn sie längst eine andere Farbe hätten haben müssen. Das seht ihr an dem Bild gut, denn noch auf der grünen, also der ersten Karteikarte, sind Titel verzeichnet, die bereits auf Band 216 aufgezeichnet wurden.

Ach ja, Peter, ich habe keine panische Angst, etwas zu suchen, es wird nur äußerst schwer, da ich mittlerweile mehr als tausendzweihundert Audiocassetten, fast tausend Videocassetten, weit über tausendfünfhundert Compact Discs und ebensoviele Schallplatten habe. Und da ich in den Jahren 2003 bis 2006 gleich viermal umgezogen bin, war ich froh, wenigstens noch etwas Ordnung wieder in alles reinbringen zu können.
Schön, daß dich mein Kommentar zum Lachen animiert hat.
Gib bloß dein Sony TC-K61 nicht weg, das ist ein wunderschönes Cassettendeck.
olsoundb
Stammgast
#384 erstellt: 29. Dez 2013, 15:17
Hallo Jürgen / Kolibri. Meine Bemerkung war ja auch nur scherzhaft gemeint. Ich liebe es, zu necken und besonders liebe ich den schwarzen Humor. Hab ja auch ein smiley drangehängt. Ansonsten finde ich es super, wie sauber und ordentlich du das alles im Griff hast. Dass ich bei mir den Überblick behalte liegt einfach nur daran, dass ich nur noch ca. 60 bespielte und an die 10 Leercassetten habe. Platten sind es auch nur noch um die 200 und Cds vielleicht 250. Außerdem bin ich auch erst kürzlich umgezogen, bei mir sieht es aus wie in einem Flüchtlingslager
Aus besagten Bequemlichkeitsgründen habe ich relativ viel digitalisiert. Aber die ganz guten Stücke - die höre ich zum relaxen an, ausschließlich analog. Je nach Laune eben Platte oder Kassette, CD eher selten. Weißt, man mag dir vielleicht vorwerfen, penibel zu sein. Lass dich davon nicht beirren, du machst das großartig! Ich bin seit Februar in Rente; natürlich wegen Berufsunfähigkeit. Ist auch nicht allzu viel, was da nach 39 Beitragsjahren rüberwächst. Hat auch einige Zeit gedauert, bis man mir die Rente genehmigt hat. Aber der Sachbearbeiter hat zu mir gesagt, das wäre das erste Mal seit Jahren, dass einer wirklich ALLE Unterlagen vollständig vorlegen konnte. Bin ich deswegen penibel? Oder nur ordentlich? Deine Ordnung in Bezug auf die Archivierung ist einfach nur vorbildlich! Klar fällt einem das leichter, wenn es um das Hobby geht, aber wichtig ist die Grundeinstellung. Also mach so weiter, es gibt Leute, die das echt würdigen.
Und ja: das Sony TC-K 61 ist wirklich ein tolles Deck.Ich hab das jetzt seit ungefähr 10 Jahren. Ab und zu werden die Tonköpfe gereinigt und entmagnetisiert, sonst war noch nie was. Früher hatte ich immer wieder 3-Kopf-Decks und Bandmaschinen, hab ja auch aktiv damit gearbeitet. Aber diese ganzen 3- Köpfer gingen alle recht schnell kaputt. Besonders enttäuschend war das Nakamichi Dragon. Klang super, Verarbeitung mäßig (oder nur zu viel des Guten?), Haltbarkeit miserabel. Etliche Denon 3-Heads hab ich auch verbraten, eine Spulenmaschine von TEAC musste auch dran glauben. Nur das Uher Tonbandgerät ist unverwüstlich. Seit der Digitalisierung brauche ich keine 3 Köpfe mehr. Da tut es dann schon ein so schönes und vor allem solides Deck wie das Sony. Wird mir hoffentlich noch lange Freude machen.
Dann mal wieder Grüße an alle
Peter
P.S.: hier in Bayern haben wir ja die Österreicher witzemäßig in der Schusslinie (aber keine Angst, die pfeffern schon zurück). Darum an dieser Stelle ein kleines Beispiel für schwarzen Humor: "Habt ihr schon gehört? Da ist ein Segelflieger abgestürzt. In Wien, über dem Zentralfriedhof. Bis jetzt hat man schon über 200 Tote gefunden. Sie graben noch..."
SonyPioneer
Inventar
#385 erstellt: 29. Dez 2013, 15:20
Hallo Zusammen!

Danke erstmal an Jürgen! das ist mal ein guter gründlicher Test! Ich denke du hättest auch für eine Testzeitschrift arbeiten können oder sogar eine eigene rausbringen
Ich mach eigentlich alle Aufnhamen mit Dolby C (man hat da ein paar Reserven wenn kurze Übersteuerung kommmt) und das Rauschpumpen fällt tatsächlich über LS nicht auf, über Kopfhörer sollten diese auch gering sein vorausgesetzt man misst vorher genau ein und steuert nicht zu vorsichtig aus. Dann passt der Pegel tatsächlich auf den meisten Decks.
Bei den Kassetten wäre mal interesant ob diese tatsächlich in Östereich hergestellt werden oder es nur ein Zulieferer gibt.
Die Fotos deine 828 erinnern mich an die Zeit von meinem Technics, den hatte ich später an einen Second Hand Shop gegeben...die wollten (wenn er verkauft wird) max 80DM bezahlen....Second Hand Shop war insolvent und.....kein Deck zurück und auch kein geld trotz Anwalt!

@peter

Nix zu danken,, wie schon gesagt ich freue mich wenn man Hilfe bekommt und auch mal selber weiterhelfen kann!
Mein Humor ist ähnlich wie deiner...mag auch z.B. Britischen Humor..
der mit den Ö-Streichern ist gut .. ..

Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 29. Dez 2013, 15:25 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#386 erstellt: 29. Dez 2013, 15:35
Beaufighter, auch ich habe ein sehr schönes Cassettendeck von Yamaha, allerdings leider nicht in Schwarz, so wie es das deine ist.

HPIM6303

HPIM6305

HPIM6307

HPIM6312

Es ist aber nur das Yamaha K-1020.

Schönen Nachmittag wünscht Jürgen.




@ olsoundb: Kein Problem, deine Bemerkungen habe ich auch nicht als schlimm empfunden. Auch ich mag schwarzen Humor und kann sehr sarkastisch werden, da bekommt sogar mein Chef manchmal rote Ohren. Was die Österreicher anbelangt, so habe ich als hier in Bayern (sorry, im Frankenland) erst so richtig mitbekommen, was da alles abläuft zwischen den beiden "Alpenvölkern". Freunde habe ich diesseits und jenseits der (ehemaligen) Grenze.
Erstaunlich, daß bei dir so viele Dreikopf-Cassettendecks dran glauben mußten. Mir sind welche höchstens mechanisch verreckt, aber niemals von den Köpfen her.

@ SonyPioneer: Du wirst es nicht glauben, Jens, aber ich würde gerne bei diversen Testzeitschriften mitmischen, allerdings mich nicht derer Sprache bedienen, die vor Adjektiven wimmelt, welche viele der Leser gar nicht kennen und deren Klangbeschreibungen oftmals an den Haaren herbeigezogen klingen. Vielmehr läge mir daran, die Alltagstauglichkeit diverser Sachen festzstellen und gegebenenfalls anzuprangern.
So habe ich beispielsweise mal in den achtzigern Jahren einen Test über das Telefunken RC 200 gelesen, das Gerät wurde über alle Maßen in den Himmel gehoben, ausdrücklich wurde die Servicefreundlichkeit betont. Dann mußte ich bei meinem damaligen Arbeitgeber in Berlin genau ein solches Gerät reparieren, nahm also den Deckel ab und wollte es nach hinten schieben, drückte hierzu an die hintere Kante und blutete plötzlich aus beiden Daumen. Warum? Ganz einfach, die innere Kante war nicht bearbeitet worden und scharf wie eine Rasierklinge. Damals begann ich damit, diese Tests größtenteils zu bezweifeln und probierte lieber alles selber aus.
SonyPioneer
Inventar
#387 erstellt: 29. Dez 2013, 15:54
Jürgen du warst mal Service Techniker?
Na, ich hatte nach der Wende alle möglichen Testzeitschriften verschlungen und sehr schnell meine "Lieblingszeitschrift" gefunden. Stereo, und mein "Lieblingsautor" war Ulrich Wienforth der meist die Aifnhamegeräte unter die Lupe nahm. Der Mann hatte wirklich Ahnung und meist Sachen bemängelt die nachvollziehbar waren, es wurde auch selten etwas über den Klang geschwafelt (wie es diverse andere Zeitschriften taten die wie ein Gourmetkoch oder Weintester laberten...vollmundiger Klang und sowas) und es gab viele Fotos vom innenleben der Geräte. Oft wurden auf Grund der genanten Mängel sachen an den Geräten geändert die dann ein Jahr später im Test besser abschnitten, denke mal nicht ohne Grund. Recherchen und Tests sind ja gut und auch wichtig. Wenn ich mir heute ein Gerät kaufen möchte wäge ich ab zwischen Kundenrezension, Testberichten und meinung von Leuten in meinem Umfeld die solch ein Gerät (oder ähnliches) haben.
PLOS
Inventar
#388 erstellt: 29. Dez 2013, 16:26

Beaufighter (Beitrag #381) schrieb:
Wie kannst du mein Bild sehen und ich sehe da nur die Hieroglyphen :?


es hatte sich ein /quote eingeschlichen, das dort nicht hin gehört

das ist übrigens ein sehr schöner thread hier geworden! daher habe ich zu euren ehren eines meiniger wenigen verbliebenen tapes eingeschmissen (metallica mix)

image

image

image

leider gab es mal eine zeit, in der ich dachte, es müssten alte hifi zöpfe abgeschnitten werden ich hatte mehrere hundert tapes, alle nummeriert und katalogisiert... für aufnahmen bin ich dann auf mini disc umgestiegen (die habe ich zumindest noch alle), die tapes habe ich verschenkt, aber zumindest einen player behalten. heute liegen hier noch noch wenige tapes, die meisten sind mix tapes, die ich damals meiner frau geschenkt habe und die ich nicht entsorgen durfte (sie war damals schon cleverer als ich )

ich habe früher tage und wochen damit verbracht, aus den radio aufzunehmen und mix tapes / mini disc zu erstellen! heute bräuchte ich nur in itunes ein paar dateien zusammen zu schmeißen - aber das ist natürlich nicht das gleiche, daher höre ich bis auf meine MDs nur noch vollständige alben. ach - vielleicht sollte ich wieder damit anfangen...

einen walkman (aiwa? denke ich) habe ich auch noch im keller - jürgen: du sammelst nicht zufällig auch walkman? ich glaube, das gerät würde sich bei dir wohler fühlen, als in einer meiner keller hifi krusch kisten

Grüße
Michael
0300_Infanterie
Inventar
#389 erstellt: 29. Dez 2013, 16:31
@Jürgen: Super der Vergleich und Danke für die Mühen

Zum Thema Tapedecks: Das Yamaha 1020 (und auch die Nachfolger) waren mal mein Traum (neben dem Onkyo 2900) ... es wurde dann aber als Schüler (mangels Geld) ein Onkyo Integra 2350 (zumindest 3-Kopf-3-Motoren-Liga). Die Aufnahmen mit Einschichtbändern waren alle super und es macht viele, viele Jahre was es sollte.
Was nun besser/schlechter ist, ist heute durchaus auch ein Frage der Verfügbarkeit und Möglichkeit zur Wartung/Reparatur! Ein Nakamichi mit Auto-Azimuth ist genial (gerade zum Abspielen von Fremdbändern), wenn kaputt bleibt´s aber kaputt und mutiert zum teuer gekauften Edelschrott Da ist ein Yamaha mit einfachem PlayTrim halt verlässlicher
Ich nutze Band/Kassette wieder neu, fange also von vorn an ... hab mit einem Onkyo 2070 den Wiedereinstieg gewagt und war´s zufrieden jetzt musste es weichen und es bleiben nur die drei Revoxe (710, 710 MKII, 215) - vielleicht kommt nochmal ein B215S dazu, aber das eilt nicht!
Gibt es bessere Decks? Mit Sicherheit aber für mich genügen die Revox-Geräte (alle revidiert) und ich erfreue mich an deren Solidität und Zuverlässigkeit... und beim 215er auch am leichten Understatement, das es meiner Meinung nach ausstrahlt
SonyPioneer
Inventar
#390 erstellt: 29. Dez 2013, 16:49
Da wir ja hier alle anscheinend total fasziniert und gefangen von den Bandgeräten sind wollt ich mal in die Runde fragen ob ihr Heinz Bluthard in Stuttgart kennt. Der gute Mann betreibt noch immer (mitlerweile im Kellergeschoss) ein kleines Geschäft wo es rund um die Studio und Aufnahmetechnik geht. Er hat noch allerhand Sachen die das Tonbandherz begehrt, unter anderem auch sehr gute Literatur (die er und Kollegen im laufe der Jahre verfasste) Kann ich nur empfehlen, und ich denke der Heinz hat nix dagegen wenn ich hier : http://www.bluthard.de/index.php?literatur einen Link setze

gruß Jens
Frank1207
Stammgast
#391 erstellt: 29. Dez 2013, 16:53
Durch diesen Thread fiel mir ein, das ich ja noch mein damals geliebtes Cassettendeck, ein Grundig CF5500 ( ja, das mit der 3 Kopf Hinterbandkontrolle und elektronischem 2 Motoren Laufwerk) im Keller stehen habe.
Das Ding ist inzwischen bestimmt eine Rarität.

Hab es eben mal ausgekramt und angeschloßen, und.... Es läuft noch!! .

Tja, damals lief es an einen dazu passenden Grundig R3000 Receiver....
Den gibts aber leider nicht mehr.

Früher, habe ich auch, wie so viele hier, stundenlang davor gesessen, mit dem Finger an der Pause-Taste,
um die neuesten Charts, aus dem Radio aufzunehmen.

Gruß,
Frank


[Beitrag von Frank1207 am 29. Dez 2013, 17:12 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#392 erstellt: 29. Dez 2013, 17:08
ich geh auch mal kramen, mal schaun, was zum Vorschein kommt..Toller Thread
0300_Infanterie
Inventar
#393 erstellt: 29. Dez 2013, 17:39
Wer wie ich noch Tonbandgeräte hat und intensiv nutzt kennt den Bluthard natürlich
SonyPioneer
Inventar
#394 erstellt: 29. Dez 2013, 17:44
Ja "0300_Infanterie" bei dir hab ich nix anderes erwartet! Sehr schön!!!!
Beaufighter
Inventar
#395 erstellt: 29. Dez 2013, 18:22
Moin moin,

@derkleinekolibri : So erstmal sorry, ich hatte hier plötzlich ein Problem mit meiner Soundkarte und mußte erst mal basteln. Nun bin ich wieder da, und versuch mal nett zu antworten.....

Erst mal vielen Dank für Deine tollen bildlichen Darstellungen.

Das sieht sehr beeindruckend für mich aus was du da katalogisiert hast.

Wie war das noch, dass 1020 unterschied sich nur durch eine fehlende Fernbedienung vom 1200?
Ich finde das es in silber auch tierisch was hermacht.

Ja das stimmt hier gibt es viele Themen wo sich die Leute gegenseitig runtermachen.
Warum weiß ich auch nicht so genau. Und was die Leute davon haben weiß ich auch nicht so ganz genau.

Das mit der Sammelleidenschaft macht mir bei mir selber Angst ich habe mittlerweile Bedenken das es Suchtmäßig behandelt wertden muß

Wenn man erst mal an der Nadel hängt ist es schwirig davon wieder loszukommen.
Da war für mich das Magnetband auf alle Fälle die leichte Einstiegsdroge.

Gruß Beaufighter
0300_Infanterie
Inventar
#396 erstellt: 29. Dez 2013, 18:36
Nahezu jeder namhafte Hersteller hatte super-gute Decks. Wenn diese heute noch funktionieren kann man sich einfach freuen

Zum Thema Bandmaschine: Die sind eben nochmal ne Schippe drauf und für mich Erinnerung an meine aktive Zeit beim Radio - hab daran noch Interviews geschnitten und die "Ähs", "hmms" usw. haben wir dann immer zum Spaß zusammengeklebt und so z.B. ne Stotterorgie von Theo Weigl für zu Hause gehabt
olsoundb
Stammgast
#397 erstellt: 30. Dez 2013, 01:17
Nahbent miteinander. Ich kann nicht anders, muss mich doch noch mal melden. Auch auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden hier ein kleiner Beitrag für die "Eisenharten" unter uns. Im Auto hab ich noch ein Radio von Pioneer, natürlich mit Kassettenteil. Da gönne ich mir hin und wieder den Spaß, die MP3 - Kassette einzulegen und wenn dann einer ganz erstaunt fragt, warum da überhaupt Musik kommt, erkläre ich ihm allen Ernstes, das wäre eben die Spitze der Kassettentechnik. Das geht mit so was:


Anbei noch ein Bild von meinem Sony TC - K 61. Leider etwas ungünstig aufgenommen, hab es in aller Eile gemacht. Das Deck hat momentan Sendepause; wegen Umzug. Derzeit läuft nur das Saba CD 262 (von dem ist auf einer früheren Seite hier im Forum ein Bild). Der Umzug war zwangsweise. Ist eine lange, traurige Geschichte; hat mit dem Tod meiner Lebensgefährtin vor ein paar Wochen zu tun. Jetzt sitze ich zwar warm und trocken, aber die Endlösung ist das nicht. Jedenfalls suche ich mir in aller Ruhe eine akzeptable Bleibe und dann kriegen alle Geräte wieder den ihnen zustehenden Platz.
Hier nun Baujahr 1978 zum Neupreis von damals stolzen DM 795,-- das Sony TC - K 61:
Sony TC - K 61 in Warteposition

Jetzt möchte ich noch eine Frage in unsere illustre Runde schmeißen. Ist euch das auch schon mal passiert, dass ihr eine Kassette auf einem guten Deck aufgenommen habt und die beim Abspielen auf einem anderen Deck plötzlich gar nicht mehr so gut klang? Zurück im Aufnahmedeck war dann die volle Klangpracht wieder da. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt in meinen früheren Zeiten. Ich hatte damals astreine Decks von Akai, Toshiba und anderen Herstellern. Spielte ich diese Kassetten im Auto ab, damals war man ja auf Autoradios von Blaupunkt eingeschworen, klang das irgendwie dumpf. Alle Versuche, das zu ändern, waren vergebens. Ich hab x - mal die Autoradios ausgebaut und entweder versucht, selber einzupegeln bzw. einzumessen und teilweise sogar in Werkstätten gebracht. Es war aber nie ein Fehler festzustellen. Es hat Jahre gedauert, bis ich diesem Phänomen auf die Spur kam. Die Bandgeschwindigkeit für Kassetten ist mit 4,75 cm / sek. festgelegt. Nun erlaubt die Norm aber auch Toleranzen von ein paar Promille. Und genau diese wenigen Promille führten dann dazu, dass speziell die Japaner diese Norm nach oben ausreizten, was teilweise zu Bandgeschwindigkeiten von ca. 4,76 cm / sek. führte. Nur ein Hundertstel cm pro Sekunde - aber mit hörbaren Unterschieden!
Im aktuellen Fall macht sich das kaum bemerkbar. Mein Saba - Deck macht exzellente Aufnahmen. Lege ich eine dieser Kassetten in das Sony vermeine ich zwar trotzdem einen Unterschied dahin zu hören, dass das Sony etwas spritziger klingt. Im umgekehrten Fall - also mit Sony aufgenommen und auf Saba abgespielt - kommt mir das Klangbild eine Winzigkeit "voller" vor. Beide Decks sind präzise justiert und eingemessen. Möglicherweise bilde ich mir die Unterschiede auch nur ein. Wäre aber kein Wunder, dass ein Rest Misstrauen bleibt, wenn man jahrelang mit echten Unterschieden leben muss, ohne zu wissen, woher das kommt.
Sollte also einer von euch mit diesem Phänomen konfrontiert sein, dann braucht er nicht zu fürchten, dass an seinem Deck was nicht stimmt.
So, das wars wieder für heute.
Grüße aus Bayern
Peter
Passat
Inventar
#398 erstellt: 30. Dez 2013, 02:04
Das Problem lag sicher nicht an der "falschen" Bandgeschwindigkeit.

Die Bandgeschwindigkeit von 4,76 cm/s ist übrigens richtiger als die 4,75 cm/s.

Die Bandgeschwindigkeit der Kassette leitet sich von der damaligen Bandgeschwindigkeit von Studio-Tonbandmaschinen ab.
Und die betrug damals 30 Zoll/s = 76,2 cm/s.
Die Hälfte davon ist 15 Zoll/s = 38,1 cm/s.
Die Hälfte davon ist 7,5 Zoll/s = 19,05 cm/s.
Die Hälfte davon ist 3,75 Zoll/s = 9,525 cm/s.
Die Hälfte davon ist 1,875 Zoll/s = 4,7625 cm/s.

Es ist also die 4,75 cm/s falsch und 4,7625 cm/s richtig.

Wie schon geschrieben ist das aber nicht das Problem mit der dumpfen Wiedergabe auf Fremdgeräten.
Durch die "falsche" Geschwindigkeit ändert sich die Tonhöhe nur um 0,26%, ist also völlig vernachlässigbar.

Das Problem liegt i.d.R. am Azimuth, der bei Aufnahme- und Wiedergabegerät nicht identisch eingestellt ist.
Nakamichi hat das seinerzeit beim Dragon und dem Autogerät TD-1200 und Marantz beim SD-920 mit einer automatischen Azimuthkorrektur gelöst.

Theoretisch muß man bei Fremdaufnahmen immer an der Azimuthschraube am Tonkopf so lange herumdrehen, bis sich der max. Höhenpegel einstellt.
Damit würde man aber auch den Aufnahmeazimuth verstellen, weshalb man das nicht machen sollte.
Das kann man nur bei Geräten machen, die keine Aufnahmefunktion haben (z.B. Autoradios).
Einige "preiswertere" Nakamichi Autoradios hatten einen Azimuthregler auf der Front.

Grüße
Roman
derkleinekolibri
Inventar
#399 erstellt: 30. Dez 2013, 08:48
Ich würde so gerne auf eure vielen Einträge eingehen, doch leider ruft mich derzeit schon wieder die Arbeit und ich muß mich auf ein kurzes Statement hier beschränken:

Zeigt doch mal alle eure analogen Schätze hier, egal von welchem Hersteller die Geräte sind und welche Qualitätsstufe sie haben.
Es gibt soviel schöne Cassettendecks, daß ich mich daran nicht sattsehen kann.
Und wie man sieht, die Cassette ist noch lange nicht tot.

Einen schönen vorletzten Tag des Jahres 2013 wünsche ich euch.

Gruß von Jürgen.

P.S. Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hier ein paar Bilder von mir (nein, nicht von mir sondern von meinen Cassettendecks, von mir aufgenomen):

HPIM6397

HPIM6404

HPIM6409

Das war eines meiner Technics RS-M253X.

HPIM6362

HPIM6366

HPIM6374

Und das war mein Technics RS-B58R.

HPIM6335

HPIM6339

HPIM6343

Schlußendlich war das mein Blaupunk XC-240.
Pigpreast
Inventar
#400 erstellt: 30. Dez 2013, 15:23
Meine beiden Schätzchen lagern irgendwo eingemottet im Keller. Ohnehin bin ich, was meinen Fuhrpark anbetrifft nicht nur im Vergleich mit Jürgen ein Waisenknabe. Ich muss mich ja manchmal schon vor mir rechtfertigen, dass ich zwei CD-Player an der Anlage habe...


[Beitrag von Pigpreast am 30. Dez 2013, 17:38 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#401 erstellt: 30. Dez 2013, 15:36
... kenn´ ich ...

Wohnzimmer-Deck:
Ich höre ClubMusic (2)

Hörzimmer-Deck:
B2-Serie 131030
B215 131030 Aufstellung(2)
B215 131030 Aufstellung(1)

... die "Große" im Einbau-Case:
PR99 131109 Cuttern
SonyPioneer
Inventar
#402 erstellt: 30. Dez 2013, 15:54
Hi!

Klasse Idee von Jürgen! Wenn ich Zeit hab mach ich mal wieder ein paar Fotos. Vorerst müsst ihr euch mit den 2 Bildern begnügen. In besserer Qualität gibt es später ... als im neuen Jahr

1 CT-S7401 TC-K770ES und TC-K690


So, nun wünsche ich euch allen erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe wir lesen uns hier alle Gesund und Fit wieder!
Bleibt so wie ihr seid!


Gruß Jens


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Dez 2013, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254