Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Diskussionen rund um die MC-Kassette - 50 Jahre alt und kein bisschen leiser?

+A -A
Autor
Beitrag
Pigpreast
Inventar
#251 erstellt: 17. Nov 2013, 23:04
CDP und Tuner haben ihren Geist aufgegeben. VV und LS nutzt mein Sohn. Und das Tape-Deck? Hm, ich weiß nicht, ist möglicherweise irgendwo im Keller in'ner Kiste...
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#252 erstellt: 25. Nov 2013, 00:16
Oh Mann,... mein AIWA Kassettenspieler wurde mir damals geklaut... war nur etwas größer als die Kassette selbst. Megageiles Teil Hatte 'nen Akku und nochmal ein Akkupack zum Draufschrauben. Feine Sache... Und das stundenlange Überspielen von Radio oder CD auf Kassette,... ja da hat man sich noch mit der Musik befasst die man gehört hat

Danach hatte ich die MiniDisc, irgendwie ein leider recht erfolgloser Kassettenersatz. Aber das MiniDisc Deck von Sony hab ich noch, auch noch einige MiniDiscs. Aber die Titel per Drehknopf eingeben war echt nervig


[Beitrag von M_i_c_h_a_e_l am 25. Nov 2013, 00:17 bearbeitet]
ando-x88
Stammgast
#253 erstellt: 25. Nov 2013, 00:26

M_i_c_h_a_e_l (Beitrag #252) schrieb:
Aber die Titel per Drehknopf eingeben war echt nervig :D


MD FB

Nicht mit der passenden Fernbedienung. Damit kann man sogar Einbrecher erschlagen
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#254 erstellt: 25. Nov 2013, 00:31
Jetzt muss ich suchen, das Ding kommt mir sehr bekannt vor Aber warum hab ich das bloß alles mit dem ollen Drehknopf erledigt
Passat
Inventar
#255 erstellt: 25. Nov 2013, 02:20
Und als Extra gabs die RM-D10P/RM-D11P/RM-D20P:


Einige Sonys hatten auch einen PS/2-Anschluß für eine PC-Tastatur.

Grüße
Roman
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#256 erstellt: 25. Nov 2013, 02:26
Warum will ich jetzt so ein Teil haben

Muss mal bei Gelegenheit ein paar alte MiniDiscs wieder ausgraben.
0300_Infanterie
Inventar
#257 erstellt: 25. Nov 2013, 16:54
MiniDisc und DAT hab ich 2007 ohne bisherige Reue aufgegeben ... die MC hab ich, ebenso wie Vinyl wiederbelebt ... Band war ein Neueinstieg (wenn auch noch vertraut aus meiner Radiozeit)
BillyIdol
Stammgast
#258 erstellt: 25. Nov 2013, 20:50
AKAI

Das war mal meins, also das auf dem Bild.
Habe mir angewöhnt alle HiFi Geräte die ich mal hatte, abzulichten..
Hatte ich gut 14-15 Jahre lang. Muß so zwischen 1993 - 2008 gewesen sein.
Gekauft als der TapeDeck Trend praktisch sich absehbar, dem ende neigte.

Zum ende hin wurde es dann immer weniger genutzt.Die Aufnahmefunktion war irgenwann dann defekt.
Hab es dann verkauft..

MfG
gdy_vintagefan
Inventar
#259 erstellt: 25. Nov 2013, 21:26
So war's bei meinem ehemaligen GX-75 II auch. Ich hatte meins zwischen 1991 und 2001, aber genutzt hatte ich es nur die ersten ca. 6 Jahre. Die Aufnahmequalität wurde immer schlechter, bis die Aufnahmefunktion nachher gar nicht mehr zu gebrauchen war (auch mit ganz neuen Bändern klappte es nicht).

In den 90ern war die Kassette noch mein Hauptmedium, daher kaufte ich damals noch neue Kassettendecks der Oberklasse. Angesichts des hohen Verkaufspreises des GX-75 war ich über die Kurzlebigkeit meines Gerätes schon etwas enttäuscht.

Parallel zum GX-75 hatte ich dann etwas später noch das GX-67 und das Denon DRS-810, Anfang 1998 wurde der Nachfolger meines GX-75 dann das Yamaha KX-690. Welches mir viel besser gefiel: zumindest was die Aufnahmequalität betraf, bei der Haptik lag das Akai vorne.

Gute Fotos dieser Geräte habe ich allerdings keine, mangels guter Kamera damals. Die Decks habe ich nämlich alle schon Anfang der 2000er verkauft, als Digital so hoch im Kurs stand bei mir. Seit ein paar Jahren werden wieder gelegentlich Kassetten genutzt, vor allem aus nostalgischen Gründen.


[Beitrag von gdy_vintagefan am 25. Nov 2013, 21:27 bearbeitet]
ando-x88
Stammgast
#260 erstellt: 25. Nov 2013, 22:06
Die Kassette habe ich jetzt nach zwei Wochen wieder aufgegeben: Zwei wirklich gute Decks hatte ich hier, die beide nach 5 Minuten aufgegeben haben -> Mechanik defekt. Habe da mehrere Stunden dran gebastelt und die Riemen getauscht, jedoch ohne Erfolg. Da ist mir die MD wieder sympathisch geworden.

Hier mal ein Bild von 15kg Altmetall

MDS-JE555ES
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#261 erstellt: 25. Nov 2013, 22:40
MiniDisc und Kassette sind beide Retro und ein Comeback ist denke ich nicht drin.
Mal gespannt, wie lange das gute Vinyl noch mit macht.
Ich denke früher oder später ist alles nur noch elektronisch,... leider.
ando-x88
Stammgast
#262 erstellt: 25. Nov 2013, 23:01
Vinyl ist ja gerade wieder modern bzw. "cool"; Jeder Künstler bringt doch jetzt Sonder-Editionen auf Vinyl raus. Nur die Plattenspielerauswahl ist seltsam; fast nur noch "Bohrinseln" und "Brettspieler", aber keine Vollautomaten a la Dual CS 721 mehr
SonyPioneer
Inventar
#263 erstellt: 26. Nov 2013, 01:48
Tja, bis jetzt hab ich auch noch keine wirklichen guten Plattenspieler mehr entdeckt. Meist auch nur Plastikbomber.
Allerdings war ich heut sehr angenehm überrascht als ich bei Euronics mal vorbeischaute...da gab es sage und schreibe 5 (FÜNF) Henkelmänner (Radiorecorder) unter anderem auch von Sony und Panasonic MIT KASSETTENTEIL!!!! Vor ein paar Jahren sah es noch schlecht aus damit. Okay, es ist ein sinples Standartlaufwerk mit dem grässlichen Klapplöschkopf als Dauermagnet...aber immerhin!
Naja, und eine Video-DVD-HD Kombi stand da auch.....
Und es gab MD`s , CC´s , und VHS Bänder!!!

Gruß Jens
0300_Infanterie
Inventar
#264 erstellt: 26. Nov 2013, 11:08
Vinyl lebt ... das muss man nicht diskutieren. MC & Tonband um die beiden verbliebenen Analog-System für (auch) zu Hause zu nenne lebt von der Substanz, die noch verfügbar ist. Das wird sich auch kaum ändern ...
Illefant
Stammgast
#265 erstellt: 26. Nov 2013, 18:18

ando-x88 (Beitrag #262) schrieb:
Vinyl ist ja gerade wieder modern bzw. "cool"; Jeder Künstler bringt doch jetzt Sonder-Editionen auf Vinyl raus. Nur die Plattenspielerauswahl ist seltsam; fast nur noch "Bohrinseln" und "Brettspieler", aber keine Vollautomaten a la Dual CS 721 mehr :(


Hi Ando,

ich versteh das Problem nicht. Vollautomaten wie den 721 gibt es noch und nöcher.

Aber nicht die Vollautomatik macht einen Plattenspieler aus. es spielen extrem viele Faktoren zusammen.

Bei mir stehen momentan 5 Dreher..und es werden immer mehr.

Schau mal hier rein und lasse dich inspirieren:

http://www.hifi-foru...um_id=26&thread=2780

LG

Ingo
0300_Infanterie
Inventar
#266 erstellt: 26. Nov 2013, 21:48
... bei mir ist eher Reduktion angesagt ... einfach und reparabel soll es sein ... aber gut ...
Denke ich bin angekommen, sowohl bei MC, als auch bei Platte, Band, Vinyl und CD ...
ando-x88
Stammgast
#267 erstellt: 26. Nov 2013, 22:33

Illefant (Beitrag #265) schrieb:
Vollautomaten wie den 721 gibt es noch und nöcher.


Aber nicht mehr als Neugeräte, oder? Alles was ich bei den örtlichen Händlern und in Internet-Shops finden konnte, waren die besagten Bohrinseln und Bretter. Diese Plastikbomber mit Automatik für 100€ mit USB zählen nicht
Passat
Inventar
#268 erstellt: 27. Nov 2013, 00:49
Doch, als Neugerät.
Beispielweise Dual CS 415-2, CS 420, CS 435-1, CS 440, CS 455-1, CS 455-1 M, CS 460.
Oder die Thorens TD 158, TD 190-2 und TD 240-2 (alles gepimpte Dual mit Thorens-Logo).

Oder den Denon DP-300F.

Groß ist die Auswahl allerdings nicht mehr, wenn man solchen Plastikmüll wie Denon DP-29F, Dual CS 410 (beide baugleich), Denon DP-200F (=DP-29F mit USB) etc. mal außer Acht lässt.

Grüße
Roman
Illefant
Stammgast
#269 erstellt: 27. Nov 2013, 14:50

ando-x88 (Beitrag #267) schrieb:

Illefant (Beitrag #265) schrieb:
Vollautomaten wie den 721 gibt es noch und nöcher.


Aber nicht mehr als Neugeräte, oder? Alles was ich bei den örtlichen Händlern und in Internet-Shops finden konnte, waren die besagten Bohrinseln und Bretter. Diese Plastikbomber mit Automatik für 100€ mit USB zählen nicht :cut



*lach* als Neugereät sicherlich nicht mehr :-)
ando-x88
Stammgast
#270 erstellt: 27. Nov 2013, 20:21

Passat (Beitrag #268) schrieb:
Doch, als Neugerät.
Beispielweise Dual CS 415-2, CS 420, CS 435-1, CS 440, CS 455-1, CS 455-1 M, CS 460.


Mein CS 721 fühlt sich jetzt persönlich angegriffen, weil du ihn mit einem CS 460 gleichgesetzt hast

Illefant
Stammgast
#271 erstellt: 28. Nov 2013, 11:01
Zudem sind die genannten auch keine Direkttriebler.

Aber über den Antrieb ob Direkt, Rieben oder Reinrad kann man streiten, sollte und muss man aber nicht.

Aber es gibt auch andere schöne Direkttriebler, muss ja nicht immer Dual sein....obwohl ich u.a. nen 714q mein Eigen nenne.

LG

Ingo
Pigpreast
Inventar
#272 erstellt: 28. Nov 2013, 12:25
Wird das jetzt stikum ein Plattenspieler-Thread...?
Illefant
Stammgast
#273 erstellt: 28. Nov 2013, 13:07
Genau,

wech von den Drehern, ab zum Pioneer CT 447 :-)

LG

Ingo
Pigpreast
Inventar
#274 erstellt: 28. Nov 2013, 14:36
Oder zum Pioneer CT 676!


[Beitrag von Pigpreast am 28. Nov 2013, 14:36 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#275 erstellt: 28. Nov 2013, 14:39
... welcher Hersteller hat eigentlich Decks im Programm?
Rainer_B.
Inventar
#276 erstellt: 28. Nov 2013, 14:41
Teac zum Beispiel, aber keine Sologeräte mehr. Entweder Doppeldecks oder CD/Kassette.

Rainer
0300_Infanterie
Inventar
#277 erstellt: 28. Nov 2013, 14:43
Glaube Onkyo hatte auch noch bis vor kurzem was einfaches im Programm ...
Illefant
Stammgast
#278 erstellt: 28. Nov 2013, 14:50
Eigentlich müsste ich es ( CT447 9 nochmal wieder ins Leben zurück holen.

Leider bietet mein Rack keinen Platz mehr


[Beitrag von Illefant am 28. Nov 2013, 14:51 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#279 erstellt: 28. Nov 2013, 15:26
Geht mir ganz genau so mit meinem Pioneer CT 676.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#280 erstellt: 28. Nov 2013, 18:51
Dumm, dass ich mein Deck verkauft habe. Aber jetzt bekomm ich Lust mir eins bei eBay zu ersteigern
0300_Infanterie
Inventar
#282 erstellt: 28. Nov 2013, 21:49
... war kurz davor wieder zum Tapedeck-Messie zu mutieren ... hab dann alle bis auf drei verkauft, davon werden zwei gerade überholt ... eines läuft eh wie neu (ist teilrevidiert).
Die drei bleiben an meinen drei analogen Ketten (Wohnzimmer, Hörraum und auf Arbeit/Dienst) und mehr als bei den Decks geht an sich auch qualitativ kaum
Somit kann ich sagen bin (fast) angekommen) ... denn ein B215S hätt´ ich schon noch gerne
SonyPioneer
Inventar
#283 erstellt: 30. Nov 2013, 21:35
Na, ich hatte mir auch ein paar gute Pio`s und Sony`s noch bei Ebay gefischt, einen Denon vom Flomi gerettet, und ein Kenwood. Den Kenwoood hab ich allerdings heute ins Jenseits befördert...war defekt, diesmal nicht die üblichen Verschleißteile. Man muß sich ja auch von was trennen wie
" 0300_Infanterie" so schön sagt...sonst mutiert man zu Tapedeck - Messie!

Gruß Jens
0300_Infanterie
Inventar
#284 erstellt: 30. Nov 2013, 21:55
eben ... zumal "stehen" das Schlimmste für die Decks ist ... aber das weiß man ja aus leidvoller Erfahrung
SonyPioneer
Inventar
#285 erstellt: 30. Nov 2013, 22:08
Genau so isses!
Marcel1995
Inventar
#286 erstellt: 30. Nov 2013, 22:12

0300_Infanterie (Beitrag #284) schrieb:
:prost eben ... zumal "stehen" das Schlimmste für die Decks ist ... aber das weiß man ja aus leidvoller Erfahrung :Y


Kann ich nur bestätigen, mein Opa hat so ein altes Philips-Tonbandgerät, das wurde vor einiger Zeit mal repariert und jetzt läuft es schon wieder so zäh, das steht sich einfach kaputt.

Ist wie mit Old- und Youngtimern, vor allem als Wertanlage, das beste ist es, regelmäßig mit jedem der Autos zu fahren, finde es absurd, dass z.B. ein paar Lambos im Museum von Bob Forstner noch nie gefahren sind, wer weiß, ob die überhaupt noch laufen, wenn er sie irgendwann für irre viel Geld verkauft, da würde sich Enzo Ferrari im Grabe umdrehen, er sagte mal, weil Ferrari kein Museum hat, so etwas wie: "Die Autos müssen auf die Rennstrecke/gefahren werden"
Pergament
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 01. Dez 2013, 00:50
Hallo,
mein altes Nakamichi 682 ZX "begleitet" mich nun auch schon seit 1982 ohne Murren. Es war damals sündhaft teuer und eines der ersten Geräte mit Dolby C. Die Aufnahmen auf den original "Metalloy" ZX Tapes aus der Zeit sind selbst heute noch von sehr guter Qualität und von dem Abspielen der LP praktisch nicht zu unterscheiden. Ich muss mich immer durch Blick auf die Geräte vergewissern, was denn gerade läuft. Da wird man immer ein wenig nostalgisch.
Gruß vom PM
0300_Infanterie
Inventar
#288 erstellt: 01. Dez 2013, 16:21
Kein Kunststück - viel besser geht es (bezahlbar) bei/mit MC ja auch nicht. Hatte auch lange über die 4er oder 6er Naks nachgedacht ... bin dann über Onkyo doch bei Revox gelandet. Tut´s auch für mich
x-terminator
Stammgast
#289 erstellt: 01. Dez 2013, 21:25

Rainer_B. (Beitrag #189) schrieb:
Die MD wurde zu früh gestartet. DCC war in Sachen Komprimierung besser und das merkte man den ersten ATRAC Versionen auch an.

Ich konnte mich aufgrund der verlustbehafteten Datenkompression mit MD und DCC nie anfreunden. 1992 habe ich mir meinen ersten DAT-Recorder gekauft und bin bis heute begeisterter Anhänger dieser damals revolutionären Technik. Meine ersten DAT's sind mittlerweile über 20 Jahre alt und laufen immer noch perfekt ohne jeden Aussetzer. Um aber auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Die gute alte Compact Cassette hat auch mich durch meine Jugendzeit begleitet. Später bin ich dann aber wegen der besseren Qualität und vor allem der längeren Spieldauer auf Tonbandgeräte umgestiegen. Das Kassettendeck diente fortan nur noch zum bespielen von Kassetten für das Autoradio und für Freunde und Bekannte. Meine Kassettensammlung von damals habe ich immer noch. In meiner Anlage verrichtet noch heute ein AIWA AD-F800 seinen Dienst. Außerdem habe ich noch einen SHARF GF-500 aus den 80ern.
0300_Infanterie
Inventar
#290 erstellt: 01. Dez 2013, 21:41
DAT& MD sind die einzigen Medien, die ich nicht (mehr) nutze ... Band und Vinyl sind erste Wahl, aber wenn mein B215 zurück ist wird´s auch wieder mehr Kassetten geben ...
OsirisDeath
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 02. Dez 2013, 16:09
Ich hab erst kürzlich von einer bekannten ein Onkyo-Deck erhalten, dass nun an meinem Küchenverstärker werkelt (der sonst nur Radio dudeln durfte) und nun meine alte Kassettensammlung rauf und runter dudelt.
Auch teils Sachen, die ich in den 90ern von CD auf Kassette überspielt habe (in absolut grausamer Qualität, wie man erst mit ein paar Jahren mehr auf dem Buckel realisiert xD), die dann in meinem damaligen Sony-Walkman (der immernoch funktioniert, robust robust) vor sich hin spielen durften.
Pigpreast
Inventar
#292 erstellt: 02. Dez 2013, 17:51

OsirisDeath (Beitrag #291) schrieb:
Auch teils Sachen, die ich in den 90ern von CD auf Kassette überspielt habe, ...die dann in meinem damaligen Sony-Walkman (der immernoch funktioniert, robust robust) vor sich hin spielen durften.

Derartiges wartet in meinem Keller auch auf die Reanimation...
Compu-Doc
Inventar
#293 erstellt: 08. Dez 2013, 15:13
Gestern war im TV eine Vorankündigung für eine Reportage am Sonntag über das Thema Cassette-50 Jahre.

Leider weiß ich nicht mehr wann und auf welchem Sender Wer weiß es?
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#294 erstellt: 08. Dez 2013, 23:40
RTL
Samstag, 28.12.2013
13:15 bis 16:55
Show
Die ultimative Chart Show - 50 Jahre Kassette
D 2013


Keine Doku, aber sicher trotzdem cool
Compu-Doc
Inventar
#295 erstellt: 09. Dez 2013, 00:22
merci , schon notiert!

edit: Video


[Beitrag von Compu-Doc am 09. Dez 2013, 00:30 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#296 erstellt: 09. Dez 2013, 00:27
Oh ja, cool, merk's mir auch vor!


[Beitrag von Pigpreast am 09. Dez 2013, 14:19 bearbeitet]
Pergament
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 09. Dez 2013, 13:51
Hallo und danke für die Info!

Gruß vom PM
Pigpreast
Inventar
#298 erstellt: 09. Dez 2013, 14:23
Hatten gerade hier im Betrieb (Pausenraum) ein Gespräch über "Cassette, ja, damals..." Kam so einiges aus dem Thread hier auch sponan zur Sprache. War witzig.
M_i_c_h_a_e_l
Stammgast
#299 erstellt: 09. Dez 2013, 21:42
Ja, ich hab immer über Oma und Opa gelacht, wenn die über die "guten", alten Zeiten geredet haben,... Jetzt hab ich den (Band-)Salat
Pigpreast
Inventar
#300 erstellt: 09. Dez 2013, 22:03
Ich hab da nie gelacht, sondern war eher fasziniert. Die haben allerdings auch nix glorifiziert oder im Sinne von "Führer war alles besser" herum genörgelt. Ich finde es nur heute immer witzig, dass ich selber auf "Vergangenes" zurück blicken kann. Manchmal sind so Gespräche wie das Wühlen in einer alten Kiste im Keller. Da kommen längst vergessene Dinge wieder zum Vorschein...
Archivo
Inventar
#301 erstellt: 09. Dez 2013, 23:06
OT On


Pigpreast (Beitrag #300) schrieb:
Die haben allerdings auch nix glorifiziert oder im Sinne von "Führer war alles besser" herum genörgelt.




Meine Großeltern (R.I.P.) waren leider meist sehr wohl der Meinung, dass "Führer alles besser war"...

OT Off
Marcel1995
Inventar
#302 erstellt: 09. Dez 2013, 23:52
Vorhin hatte ich in der Schule wieder ein Erlebnis, dass mich an Kassetten erinnert hat, mein Korrekturroller (Band) ist wieder auseinandergegangen und ich durfte das Teil wieder einfädeln, war ein schöner Bandsalat!


[Beitrag von Marcel1995 am 09. Dez 2013, 23:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
50 Jahre MC und kein bisschen leiser!
SonyPioneer am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  40 Beiträge
neugekaufte kassette, vorspannband gelößt
kassettensamler98 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  3 Beiträge
Suche diese Audio-Kassette
Homerazzi am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Quellen auf Kassette aufnehmen
Asphyx1981 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  4 Beiträge
Cassetten-Stammtisch: Diskussionen rund ums Thema Compact Cassette
SR2245 am 17.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  9 Beiträge
Kassette bespielen
RaketenRichard am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Musik Kassette sollte ich verwenden ?
Demolj am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  3 Beiträge
Tapedeck MC in neuer Technik?
Attila am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.11.2016  –  13 Beiträge
Verwendung alter Kassetten (MC) sinnvoll?
carthum am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
MC lässt sich nicht abspielen
thdeck am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520