Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Creative X-Fi - der größte Schrott auf Erden

+A -A
Autor
Beitrag
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#101 erstellt: 30. Apr 2007, 21:35

lotharpe schrieb:

A: der zahnriemen der die Nockenwelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Nockenwelle) antreibt war porös und ein paar zähne fehlten.
B: durch ein kabelbruch hat die elektronik keinen strom bekommen und die zündung sezte aus.

was denkst du was die ursache war?


Bei (A) wäre jetzt im Extremfall der Motor hinüber und vor allem würde er nicht für Sekunden aussetzten sondern hätte einen rapiden Leistungsverlust.
Also kommt nur (B) in Frage. :Y


das ham sich die leute bei AutoTeileUdo auch gedacht und ham ne stunde an der elektronic rumgekukt und in der vw vertragswerkstatt ham sa auch erst das mechanische angekukt als se in der elektronic nicht mehr kontrollieren und suchen konnten. Der kunder der repariert hat hat auch gesagt das ich glück hatte das es kein motorschaden geworden ist. Damit will ich sagen das hinweise auf eine fehlerursache extrem eindeutig sein können und trotzdem nicht stimmen müssen. Außerdem zeigen einige deiner problem nich sehr eindeutig auf ein treiberproblem.
Wenn ich mir meine X-Fi so ankuke seh ich ziemlich viele kondensatoren und wenn so n kondensator im arsch ist kann man nich das schema anwenden "geht oder geht nich"
sondern das kanns mal gehen und mal nicht und da sich kondensatoren über ne gewisse zeit selbst entladen(auch wenn der stromkreis nich geschlossen ist) kann es sein das die karte 5 oder 10 minuten später wieder ohne probleme funzt.
Bei einem mainboard mit defekten kondensatoren z.b. kommt es häufig vor das der rechner erst nach 10 oder 20 versuchen ordentlich bootet aber dannach super funzt.

EDIT: A war richtig; leistung war aber noch voll da


[Beitrag von Artemus_GleitFrosch am 30. Apr 2007, 21:38 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 30. Apr 2007, 21:45
Hi,

heute hab ich mal wieder von einer X-FI gehört, die zurückging.
Ein recht guter Freund von mir, hat sich die Karte gekauft, war super zufriden damit, bis auf einmal, nach dem Wechsel auf ein anderes Motherboard (ASRock altes Modell -> ASRock neues Modell, beide FAST Baugleich) der Digitalausgang nicht mehr ging. Dieser ließt sich jedoch mit etwas glück und Gefühl beim Rumspielen in der Konsole kurzzeitig reaktivieren.
Also Karte zurückgegeben, der Verkäufer meinte nur:"Die müssen wir Testen". An sich war er nicht besonders bewandert, nach der Frage, welche Mainboarhersteller er als gut ansehe, war jedoch alles klar:"Also ASRock finde ich nicht schlecht, FOXCONN ist auch ganz gut".
Ich bin vielleicht gespannt was dabei rauskommt, wahrscheinlich ruft er demnächst an und fragt bei meinem Kumpel nach, wo der Digitalausgang ist
lotharpe
Inventar
#103 erstellt: 30. Apr 2007, 22:27

Bei einem mainboard mit defekten kondensatoren z.b. kommt es häufig vor das der rechner erst nach 10 oder 20 versuchen ordentlich bootet aber dannach super funzt.


Da habe ich wiederum andere Erfahrungen gemacht.
Entweder der Rechner bleibt im Bios Startup Screen hängen, oder es erfolgt nach kurzer Zeit ein BlueScreen im Windows Startvorgang, oder der Rechner startet verlangsamt normal und bleibt spätestens bei einer Anwendung hängen.
In diesem Falle haben wir hunderte von Kondensatoren (Rubycon, Sanyo, Taepo und andere Markenhersteller)
aus defekten Boards ausgelötet um Reparaturen durchzuführen.
Lucky_Luke15
Stammgast
#104 erstellt: 30. Apr 2007, 22:29
Ich hab jetzt noch mal ne ganz banale Frage:
Kann man die x-fi jetzt digital mit nem receiver verbinden oder nicht? Wenn ja über was für ein kabel? (optisch, koaxial...)

Gruß Lukas
Poison_Nuke
Inventar
#105 erstellt: 30. Apr 2007, 22:53

der_typ_der_sich_der_typ_nennt schrieb:
sondern das kanns mal gehen und mal nicht und da sich kondensatoren über ne gewisse zeit selbst entladen(auch wenn der stromkreis nich geschlossen ist) kann es sein das die karte 5 oder 10 minuten später wieder ohne probleme funzt.


wäre aber sehr zufällig, dass das exakt mit dem Ändern der Treiberoptionen zusammenpasst. Und dass auch noch 3x hintereinander innerhalb einer Minute.

Und wenn normalerweise ein Fehler zwischen den Hardwarekomponenten auftritt, dann ist meist eine komplette Funktionsstörung, aber nicht ein einziger Kanal, der nicht geht.

Ein anderes System zum Testen hab ich leider nicht hier. Aber auch ein anderes System wird nix daran ändern, dass die Treiber unsauber programmiert sind.

Klar, einen Hardwarefehler will ich nicht ausschließen, aber das muss schon ne ungewöhnliche Funktion sein, die da gestört ist, da ja ALLES im Moment funktioniert.



Außerdem ist ja nicht Thema vom Thread, dass hier und da was nicht geht, dazu würde ich nen extra Thread aufmachen.
Hier geht es weiterhin allgemein um die miserable Qualität von der gesamten Karte und von den Treibern.
Wenn es bei anderen gut funktioniert, ok, Glück. Aber mich stinken einfach ne ganze Menge an Dingen an, die nicht hätten sein müssen und die nerven und die auch in einem absolut fehlerfreien System so sind. Das bei mir noch ein paar eigenwillige Fehler dazukommen, und dadurch noch einige andere "Mängel" vom Support und von den Treibern aufzeigen, bestärkt es ja noch weiterhin.
fusion2608
Neuling
#106 erstellt: 02. Mai 2007, 19:56
Hi @ all!

Also ich habe meine Scheiß Soundkarte auch endlich verkauft. Ich dachte immer Creative wäre gut, hätte viel Erfahrung usw aber bei der neuen XFI Xtreme Music war das wohl nicht der fall. Total die Scheiß Treiber. Laufen nichtmals korrekt unter Vista. Vista ist zwar auch nicht so toll, aber ich habs halt ^^.

So nun meine Frage ist es nun, welche Soundkarte ich mir kaufen soll. Sie soll nicht zu teuer sein, also nix für 200€, würde mich aber trotz alle dem für alle Karten, die gut sind interessieren, also spielt der prei erstmal keine Rolle.

Ich habe Teufel Lautsprecher. Concept G THX 7.1. Ich brauche also eine Karte die 7.1 unterstützt. Außerdem sollte sie einen optischen Digitaleingang haben, für meine PS3 ;).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich werde die Soundkarte größtenteils für Musik verwenden. Ich lege selber auf und muss auch meinen Mischpult anschließen können. (Line In brauche ich dafür ja nur)
Ich höre Trance, elektronische Musik. Die Basswiedergabe sollte daher auch gut sein.


Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen =)
lotharpe
Inventar
#107 erstellt: 03. Mai 2007, 16:55
Reiseleiter
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 06. Mai 2007, 19:27

fusion2608 schrieb:

Also ich habe meine Scheiß Soundkarte auch endlich verkauft. Ich dachte immer Creative wäre gut, hätte viel Erfahrung usw aber bei der neuen XFI Xtreme Music war das wohl nicht der fall. Total die Scheiß Treiber. Laufen nichtmals korrekt unter Vista. Vista ist zwar auch nicht so toll, aber ich habs halt ^^.


da kannst aber minnimum 50% der schuld auf dein vista schieben siehe auch skype oder andere programme
deathlord
Inventar
#109 erstellt: 06. Mai 2007, 20:24

da kannst aber minnimum 50% der schuld auf dein vista schieben

Ja. Und 100% auf creative.
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#110 erstellt: 06. Mai 2007, 21:13

deathlord schrieb:

da kannst aber minnimum 50% der schuld auf dein vista schieben

Ja. Und 100% auf creative. 8)

und 150% auf deinen Mathelehrer.
ratprof
Stammgast
#111 erstellt: 06. Mai 2007, 21:38
@ der_typ_der_sich_der_typ_nennt:

Geiles Ding!
Boettgenstone
Inventar
#112 erstellt: 29. Mai 2007, 20:39
Da ihr hier schon rumkeift
könnt ihr mir doch sicher eine Soundkarte empfehlen die
a) extern ist
b) besser klingt als eine X-Fi
c) besser verarbeitet ist
d) 7.1 kann
spieletauglichkeit ist nicht gefragt
verhandelbar ist nur c)

@ fusion2608
also bei Vista wäre ich sehr vorsichtig mit der Schuldzuweisung an den Hardwarehersteller
Poison_Nuke
Inventar
#113 erstellt: 30. Mai 2007, 08:16
da würde ich doch einfach mal die Terratec Aureon 7.1 nehmen.

rein von der Verarbeitung her (vorallem die) und Soundqualität sollte die ne ganze Ecke besser sein wie die XFi.

Nur das ich da halt ab und an mal von Treiberproblemen gelesen habe, durch den Anschluss über Firewire.
rille2
Inventar
#114 erstellt: 30. Mai 2007, 08:42

fusion2608 schrieb:
Hi @ all!

Also ich habe meine Scheiß Soundkarte auch endlich verkauft. Ich dachte immer Creative wäre gut, hätte viel Erfahrung usw aber bei der neuen XFI Xtreme Music war das wohl nicht der fall. Total die Scheiß Treiber. Laufen nichtmals korrekt unter Vista. Vista ist zwar auch nicht so toll, aber ich habs halt ^^.


Unter XP läuft die Karte problemlos. Aber wenn man immer gleich das neueste Betriebssystem haben muss

Und wenn man auch viel spielt, hat man keine andere Wahl als Creative, da andere Karten maximal EAX 2 unterstützen. Ausser man kann auch mit 2D-Sound leben.

Die X-Fi lässt sich durch Austausch der OPVs auch noch etwas tunen und soll dann besser klingen. Die OPVs liegen schon da, muss nur noch mal zum Umlöten kommen.
Boettgenstone
Inventar
#115 erstellt: 30. Mai 2007, 14:27
danke, die hatte ich schon bei Alternate im Angebot gesehen wenn das stimmt was ich hier gelesen hatte mit den Firewireproblemen wären die eigentlich nicht so schwer zu beseitigen.
Poison_Nuke
Inventar
#116 erstellt: 30. Mai 2007, 14:50
das weiß ich leider nicht genau. Aber sie ist zumindest mein Topfavorit. Ich will nicht wissen, wie oft ich schon im Saturn oder MM an ihr vorbeigegangen bin und so ein Kribbeln in den Fingern gepürt hatte8)

Vorallem der Fakt, dass sie ordentliche Cinchanschlüsse hat, macht einiges her. Denn so eine Cinchbuchse ist allein mechanisch sicher um das 10.000fache langlebiger und besser wie so eine 4pol Miniklinke Buchse.

Selbst in 6,3mm Klinke hab ich nicht so ein Vertrauen. Hab da schön öfter einige Buchsen erlebt, die an Wackelkontakten litten
deathlord
Inventar
#117 erstellt: 30. Mai 2007, 19:16

Selbst in 6,3mm Klinke hab ich nicht so ein Vertrauen. Hab da schön öfter einige Buchsen erlebt, die an Wackelkontakten litten

Ich habe nur gute Erfahrungen mit 6,3mm...

Das schlimme bei den creative Buchsen ist vor allem, dass sie so nahe beieinander liegen, dass man die meisten Stecker erst abschleifen muss, um sie nebeneinander einstecken zu können.
Boettgenstone
Inventar
#118 erstellt: 30. Mai 2007, 19:53
wenn ihr auch so dicke Gummistecker nehmt
hatte ich auch bin bei den nächsten Kabeln auf sowas umgestiegen
3,5 mm Stereo Klinkenstecker

chilman
Inventar
#119 erstellt: 30. Mai 2007, 20:03
also eigentlich sind 6,3mm klinken schon sehr robust..klar wackelkontakte gibts immer mal wieder..
aber diese blöden cinchstecker geben doch schon den geist auf, wenn man mal drauftritt.
und eine 6,3mm klinkenbuchse kann man auch von innen betrachten und die kontakte reinigen...
3,5mm klinken sind eigentlich auch ganz okay, solange die buschen nicht direkt per lötung auf der platine sitzt, denn das gibt 100pro nen wackelkontakt bei häufiger nutzung....
Poison_Nuke
Inventar
#120 erstellt: 31. Mai 2007, 08:25
also auf Cinchstecker bin ich auch schon draufgetreten, da war aber nix kaputt gegangen.

Und bei einer guten Cinchbuchse gibt es halt kaum Möglichkeiten, dass da ein Wackelkontakt reinkommt, hingegen bei Klinkenbuchsen ist schon die mechanische Belastung sehr hoch
chilman
Inventar
#121 erstellt: 31. Mai 2007, 16:26
also wenn man ungünstig auf nen cinch stecker tritt, verbiegt sich wahrscheinlich der pin und man muss ihn erst wieder gradebiegen..
klinkenbuchsen sind praktischer, weil man beide signale gleichzeitig koppeln kann, desweiteren ist symmetrische signalübertragung über cinch nicht möglich bzw. üblich.
der vorteil bei cinch buschen ist, dass man schnell r+l vertauschen kann.
trotzdem hat es denke ich schon gründe, dass cinchbuchsen in professionellen bereichen, also auf der bühne oder im studio nicht üblich sind, immehrin kommts in den berechen auf absolute robustheit an. wobei xlr wohl noch mehr verbreitet ist...


[Beitrag von chilman am 31. Mai 2007, 16:26 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#122 erstellt: 31. Mai 2007, 17:46

wobei xlr wohl noch mehr verbreitet ist...

Zu recht.
Poison_Nuke
Inventar
#123 erstellt: 01. Jun 2007, 08:07
ich wollte ja auch auf keinen Fall propagieren, dass Cinch das Beste ist

nur ist es aufjedenfall einer 3,5mm Klinke vorzuziehen von der mechanischen Zuverlässigkeit her.

Wenn möglich, würde ich persönlich IMMER XLR nehmen
aber leider ist das im HiFi Bereich viel zu selten vertreten
deathlord
Inventar
#124 erstellt: 01. Jun 2007, 11:40

aber leider ist das im HiFi Bereich viel zu selten vertreten

Deshalb (unter anderem) kaufe ich nur noch Geräte aus dem Pro-Bereich.
Bei den creative Karten wäre es schön, man könnte die Signale intern (noch im Digitalen) auf eine andere Mehrkanal-Soundkarte mit digital outs routen (z.B. rme ). Dann hätte man auch in eax-Games digitale Ausgabe aller Kanäle.
Weiss gerade jemand, ob das möglich ist bzw. wie?

Gruss deathlord
ratprof
Stammgast
#125 erstellt: 01. Jun 2007, 15:12
Ist möglich, einfach mal nach x-fi und pinout googlen. Aber vorher mal die Spannung der onboard pins messen und schauen obs der Dig in verträgt. Ich denke sind 5V.


[Beitrag von ratprof am 01. Jun 2007, 15:13 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#126 erstellt: 01. Jun 2007, 16:20
Hi ratprof

Das mit den pins ist interessant, darauf wäre ich gar nicht gekommen. Allerdings bekommt man warscheinlich kein 8-Kanal spdif-Signal, da die Wandler nicht damit arbeiten. Ausserdem sollte ich das Signal als ADAT haben...

Ich hatte an routing in Software gedacht.
Irgendwie müsste man doch die streams abfangen können?

Gruss deathlord
Poison_Nuke
Inventar
#127 erstellt: 01. Jun 2007, 17:05
also wenn man schon in der Soundkarte einzelne Streams hat und keine vektorbasierte Berechnung mehr, dann ist es schon sehr nahe an den Ausgängen und unter Umständen vielleicht sogar schon aus dem DSP raus, wodurch ein Softwarezugriff schon arg schwer wird.

Und dann ist auch noch die Frage, mit was für einem Format die Karte intern arbeitet. Wäre natürlich zu schön, wenn die sogar intern schon 8 SPDIF Kanäle hat
deathlord
Inventar
#128 erstellt: 01. Jun 2007, 17:27

Poison_Nuke schrieb:
also wenn man schon in der Soundkarte einzelne Streams hat und keine vektorbasierte Berechnung mehr, dann ist es schon sehr nahe an den Ausgängen und unter Umständen vielleicht sogar schon aus dem DSP raus, wodurch ein Softwarezugriff schon arg schwer wird.

Und dann ist auch noch die Frage, mit was für einem Format die Karte intern arbeitet. Wäre natürlich zu schön, wenn die sogar intern schon 8 SPDIF Kanäle hat :angel


Das sind zwei kleine Schwierigkeiten, die noch überwunden werden müssten.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 11. Jun 2007, 18:49
Hallo Ihr geplagten X-fi User!

Lest euch mal diesen Artikel hier durch!

Wenn die von Auzen Tech nicht nur die Hardware erweitern sondern auch an den Treibern rumbasteln, könnte aus den Karten wirklich was werden.

Die anderen Karten von Auzen Tech wären auch mal einen Blick wert.


[Beitrag von _Floh_ am 11. Jun 2007, 18:55 bearbeitet]
rille2
Inventar
#130 erstellt: 12. Jun 2007, 08:20
Leider sind die Karten auch ganz schön teuer Kostet dann sicher ~200 EUR oder noch mehr.

Geplagt bin ich meiner X-Fi auch nicht wirklich. Bei mir läuft sie problemlos, mit dem Klang bin ich auch zufrieden, habe allerdings den OPV für die Hauptausgänge (vorn links/rechts) gegen einen LM4562 getauscht.
Poison_Nuke
Inventar
#131 erstellt: 12. Jun 2007, 08:55
na die macht ja richtig was her.

vorallem ist interessant, dass damit nun endlich mal ein anderer Hersteller wie Creative EAX Karten anbietet.

(andererseits ist aber auch verständlich, da ja ab Vista EAX nicht mehr direkt unterstützt wird und neue Karten daher OpenAL unterstützen müssen, wodurch Creative es etwas schwerer hat, da ja nun jeder Hersteller wieder mitmischen kann :angel)
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#132 erstellt: 15. Jun 2007, 13:51
Aus der Audio 7/07; 8 Soundkarten im test:

"Neben der grandiosen Ausstattung bietet die X-Fi Elite Pro aber insbesondere eine ungeahnt kristallklare und verblüffen authentische Klangqualität. Ihr Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen gerade, egal ob bei 44 kHz oder 192 kHz. Auch der Kopfhörerausgang besticht mit enormer Linearität. Aufnehmen kann sie zwar "nur" mit maximal 96kHz Samplingfrequent (übrigens kann keine andere karte im test mit mehr als 96kHz aufnehmen und die 280€ teure M-Audio conectiv kann ja nichtmal über 48 kHz und 16bit abspielen aber das is ja auch nur ne "anständig klingende" karte) aber das so unbeirrbar gut, dass es keinen Grund zum meckern gibt. ...Unterhaltungsmodus, beschränkt sich auf hervorragende Stereo-Wiedergabe mit enormem Rauschabstand von 112 dB"

Poison_Nuke schrieb:

Jetzt nervt vorallem nur noch der exterm geringe Rauschabstand der XFi von gerade mal 60-70dB oder so.
oh wie peinlich was du da für ein scheiß geschrieben hast

Plus der Creative X-Fi Elite pro laut Audio:
-hervorragende Audioqualität
-extrem gute messwerte

Über die Treiber oder Software wird auch nichts negatives erwähnt was meiner Persönlichen Erfahrung und der vieler anderer Personen entspricht.
Vielleicht seit ihr mit der X-Fi überfordert denn die "bringt so ziemlich alles in eine Soundkarte, was man sich an Audio-Funktionen vorstellen kann".


Ich werf zum abschluss einfach mal n Text in den raum:
Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unterbewusstsein trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen, und kann als eine Form von selbst-induzierter "Gehirnwäsche" angesehen werden. Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen des erwünschten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 15. Jun 2007, 14:03
Hm, wie viel war Creative dieser extrem positive Testbericht wert?

Das Geld hätten sie lieber mal in Linuxtreiberentwicklung gesteckt... Peinlich, wie manche Leute den "Fachmagazinen" offenbar blind vertrauen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
chilman
Inventar
#134 erstellt: 15. Jun 2007, 14:07
na wenn die audio das sagt, stimmt es natürlich bedingungslos...
ich fände es zb. mal interessant, was passiert wenn man die karten einem gezielten emv-störwert aussetzt und wie es dann mit dem störabstand aussieht...
ratprof
Stammgast
#135 erstellt: 15. Jun 2007, 14:20
Die Messwerte stimmen übrigens mit THG (Toms Hardware Guide) überein. Und da messen Ingenieure und Informatiker die Audio idR. einen Scheis interessiert.

Aber wenn man das X-Fi Signal durch Behringer-Verstärker (wer kauft eigentlich so einen Mist?) laufen lässt und sich dann wundert das es einen Rauschabstand von 60-70 dB hat und es einfach nicht wahrhaben will, dass der ranzige Rechner die Ursache aller Probleme ist (ala wenn die bei Creative was drauf hätten, würde die X-Fi auch in nem C64 laufen), habe ich keine Fragen mehr.

Nichts desto trotz es gibt Soundkarten mit besseren Wandlern und OP Amps. Aber von schlecht ist eine X-Fi wie ich es auch schon vorher geschrieben habe weit entfernt.


[Beitrag von ratprof am 15. Jun 2007, 15:16 bearbeitet]
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 15. Jun 2007, 14:34
Creative-Bashing ist auch ein bißchen modern, wie bei allen Firmen, die größer werden, da sie Erfolg hatten. Ihre Treibersoftware ist manchmal auch unermeßlich Schei*e.

Ich hatte mit der Audigy 2 ZS Notebook auch mal das Problem, dass sie sich weder deinstallieren noch installieren ließ. Problem war, dass sie ein Flag gesetzt hat in Form einer leeren Datei in %temp%. Muß man natürlich erstmal rausfinden.

Aber ansonsten kann ich nicht klagen. Die meiste Creative-Bloatware brauche ich sowieso nicht. Die Karte ist zum Beispiel gut in mir wichtigen Belangen. Zum Beispiel das Überleben des Standby-Modus hier am Notebook.
Poison_Nuke
Inventar
#137 erstellt: 15. Jun 2007, 15:33

der_typ_der_sich_der_typ_nennt schrieb:

Poison_Nuke schrieb:

Jetzt nervt vorallem nur noch der exterm geringe Rauschabstand der XFi von gerade mal 60-70dB oder so.
oh wie peinlich was du da für ein scheiß geschrieben hast


nö. Wenn die nur den Digitalausgang messen, der mit Rauschabständen kein Problem hat, dann tut das ja nix zur Sache, dass es mit dem analogen Ausgang halt nicht so aussieht.

Und die Behringer ist erstens überhaupt nicht im Signalweg drin, denn die DCX sind einzig und allein die Vorstufen für den Subwoofer, und zweitens: es zeugt nicht gerade von Ahnung, wenn man die Vorurteile von bestimmten Firmen nachplappert, denn es gibt zwar das ein oder andere Gerät von Behringer, was nicht gut ist, die DCX zählt aber garantiert nicht dazu


Meine Soundkarte ist nebenbei auch mal direkt an die aktiven Lautsprecher angeschlossen worden, und selbst da war der Rauschabstand ähnlich schlecht wie über den Receiver.



Und bevor man anfängt und den Rechner mit einzubeziehen, sollte man sich erstmal informieren, was für einer das ist, und was überhaupt notwendig ist usw



Meine Meinung ist und bleibt so, wie sie im Threadtitel steht. Die Karte hat einfach zuviele Mängel, da hilft die gute Soundqualität auch nicht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 15. Jun 2007, 15:40
Jeder kann mit dem Right Mark Audio Analyzer seine Soundkarte selber durchmessen.


es einfach nicht wahrhaben will, dass der ranzige Rechner die Ursache aller Probleme ist


Die Karte sollte trotzdem auf dem Celeron laufen! Wenn die Karten nicht auf allen PCs funktionieren, die die Systemanforderungen des Herstellers erfüllen, sind die Dinger einfach Schrott und nicht für den Verkauf zu gebrauchen.

In meinem Rechner machen die X-fis auch nur Probleme.
Und der ist noch nicht mal allzu alt.
(P4 3 Ghz, MSI 865PE Neo-2 Pl, MSI GeForce 7800 GS,1024MB Ifineon Ram, 250 GB SATA I Festplatte, Aopnen DVD-Brenner, LG DVD-Laufwerk, Netgear WPN 311 PCI W-LAN Karte)


[Beitrag von _Floh_ am 15. Jun 2007, 15:41 bearbeitet]
deathlord
Inventar
#139 erstellt: 15. Jun 2007, 16:07

der_typ_der_sich_der_typ_nennt schrieb:
Über die Treiber oder Software wird auch nichts negatives erwähnt was meiner Persönlichen Erfahrung und der vieler anderer Personen entspricht.
Vielleicht seit ihr mit der X-Fi überfordert denn die "bringt so ziemlich alles in eine Soundkarte, was man sich an Audio-Funktionen vorstellen kann".



Sprichst mir richtig aus dem Herzen. Hab ich's doch schon immer gewusst, creative ist unschlagbar.
Ein weiteres Müsterchen der unantastbaren Qualität der Produkte gibt's hier.

Zitat:

So anyone reading this whose PC screen freezes accompanied by a loud unpleasant sound loop. Don't blame Creative. Blame yourself. They've given you all the advice you need to solve the problem. All you need is about 3 weeks to spare, a degree in computer science and the patience of a Saint. Oh, and the luck of a Lottery winner.


Da müssen wir uns wohl alle selbst an der Nase nehmen.

Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#140 erstellt: 15. Jun 2007, 16:25

chilman schrieb:
na wenn die audio das sagt, stimmt es natürlich bedingungslos...
ich fände es zb. mal interessant, was passiert wenn man die karten einem gezielten emv-störwert aussetzt und wie es dann mit dem störabstand aussieht...

man könnte die karte ja auch mal atomarer strahlung aussetzen und sehen was dann passiert! was willst du eigentlich? die karte wurde in nem rechner getestet mit dort üblichen strahlungen!


fe-lixx schrieb:
Hm, wie viel war Creative dieser extrem positive Testbericht wert?

Das Geld hätten sie lieber mal in Linuxtreiberentwicklung gesteckt... Peinlich, wie manche Leute den "Fachmagazinen" offenbar blind vertrauen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!


Wenn man die quelle schon nicht als inkompetent abstempeln kann das muss es wohl bestehung sein! wieviel wurde wohl bezahlt das die Wilson Audio Alexandria X2 auf den ersten platz bei den lautsprechern gekommen sind. die sind keine 140 000€ wert sondern höchstens 50€! was is wohl beim nächsten testbericht los? ein fehler in der matrix?


Flo_H schrieb:

In meinem Rechner machen die X-fis auch nur Probleme.
Und der ist noch nicht mal allzu alt.
(P4 3 Ghz, MSI 865PE Neo-2 Pl, MSI GeForce 7800 GS,1024MB Ifineon Ram, 250 GB SATA I Festplatte, Aopnen DVD-Brenner, LG DVD-Laufwerk, Netgear WPN 311 PCI W-LAN Karte)

mein rechner is schlechter als deiner und die läuft trotzdem!

ich weiß auch nich warum mein rechner abstürzt wenn ich meine externe festplatte dran häng, und auch nich warum der dannach nich richtig bootet aber so n rechner is n bischen komplexer als ne hifi anlage und da kommt es halt mal zu problemen. ich sag ja nich das das die perfekte karte is die nie probleme macht.


deathlord schrieb:

Sprichst mir richtig aus dem Herzen. Hab ich's doch schon immer gewusst, creative ist unschlagbar.
Ein weiteres Müsterchen der unantastbaren Qualität der Produkte gibt's hier.

Zitat:

So anyone reading this whose PC screen freezes accompanied by a loud unpleasant sound loop. Don't blame Creative. Blame yourself. They've given you all the advice you need to solve the problem. All you need is about 3 weeks to spare, a degree in computer science and the patience of a Saint. Oh, and the luck of a Lottery winner.


Da müssen wir uns wohl alle selbst an der Nase nehmen.

:*

http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=14044


deathlord schrieb:
...creative ist unschlagbar.

hab ich nie gesagt du spinner!


[Beitrag von Artemus_GleitFrosch am 15. Jun 2007, 16:26 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#141 erstellt: 15. Jun 2007, 16:28
hatte ich vorhin vergessen:

der_typ_der_sich_der_typ_nennt schrieb:
Vielleicht seit ihr mit der X-Fi überfordert denn die "bringt so ziemlich alles in eine Soundkarte, was man sich an Audio-Funktionen vorstellen kann".


um mich zu überfordern, braucht es ein "bisschen" mehr, um nicht zu sagen, dass das bei jeglichen (PC) Produkten bei mir auszuschließen ist.

Und nebenbei: von Funktionsumfang wird die XFi von anderen Karten zum Teil nochmal extremt getoppt. Ok, es geht dann halt nochmal im Preis hoch, aber die obige Aussage stimmt so eben nicht
Boettgenstone
Inventar
#142 erstellt: 15. Jun 2007, 16:32
Denke ich doch auch, denn der Kunde ist immer schuld so wie der König

Naja das mit dem RMAA hab ich gemacht
also einstellungen nix gross verändert so wie immer nur den obersten eingang von Mikrofon auf Line In umgeschaltet mit Mikrofon (was ich vorher nicht gemacht habe) waren die Probleme nicht in den Griff zu kriegen Interchannel leakage zeigt der übrigens immer an

Stereoabstand zwischen den Kanälen auf dem Mikroeingang war übrigens nur -36,7 dB was aber nicht weiter wunderlich ist. Da Mikrofon nur mono



nu zieht schlüsse und erklärt mir mal wie schlecht selbige Werte sind unabhängig habe ich nämlich keine, ich sollte mal meine Onboardkarte messen mach ich demnächst mal.
und später mal noch eine Creative PCI-512.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 15. Jun 2007, 16:38
Wenn du auf das Symbol hinter den Werte klickst sieht man eine Grafische form, die sagt wesentlich mehr.
Boettgenstone
Inventar
#144 erstellt: 15. Jun 2007, 16:50
Hab ich schon gesehen aber ich wollte jetzt nicht siebenzwanzig grafiken reinknallen. Irgendwie kommen mir die IM-Verzerrungen hoch vor (der letzte Wert) mein Problem ist wie soll ich das einschätzen -> Vergleichswerte
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#145 erstellt: 15. Jun 2007, 16:59
@Boettgenstone: ich hab keine ahnung wovon du redest aber hier sind mal meiner werte: http://www.artemus.kilu2.de/images/x-fi.png
Boettgenstone
Inventar
#146 erstellt: 15. Jun 2007, 17:28
Naja ich habe gerade gesehen, dass ich etwas anders messe als du aber egal, viel wichtiger ist, ich sehe den Zugriff meines IBM-SCSI-Serverfestplattenradaubruders bzw. des zugehörigen Controllers von Tekram in den Messwerten von RMAA
das merkt man weil beim Zugriff auf mein DVD-LW, ein altes Pioneer SCSI, die Anzeige im Fullduplex mode sofort ins Clipping geht.

sprich die Werte oben sind so gut wie ein Stück Klopapier und bestärken mich in meiner meinung, dass schnellstens ein neuer Rechner her muss jetzt aber wirklich...

Naja man sollte vielleicht überlegen die Karte irgendwie zu schirmen das Ding scheint nicht besonders störsicher zu sein.
Sind allerdings auch verschärfte Bedingungen.
chilman
Inventar
#147 erstellt: 15. Jun 2007, 17:38
@der typ der sich typ nennt: ich weiss garnicht warum du plötzlich extrem aggressiv wirst...

man könnte die karte ja auch mal atomarer strahlung aussetzen und sehen was dann passiert! was willst du eigentlich? die karte wurde in nem rechner getestet mit dort üblichen strahlungen!

emv steht für elektromagnetische verträglichkeit...
das wird normalerweise mit den meisten elektronik produkten gemacht...und ich schätze mal, es gibt eben rechner/mainboards die die strahlung bzw. störspannungen auf den versorgungsleitungen eher gut abschirmen und welche die das weniger gut können...und wenn die soundkarte innem "ruhigen" rechner einen guten störabstand liefert, ist das schön und gut, aber wenn sie in einem anderen plötzlich raushct wie blöde eben schlecht und auch nicht die schuld des annwenders oder des rechners sondern des schlechten karten designs...

ich hab keine ahnung wovon du redest

da liegt das problem...du folgst einfach dem einen test und irgendwelchen werten, von denen du nichtmal weisst was sie bedeuten...
gut deine werte im screenshot sehen verdammt gut aus, sofern sie denn echt sind, -146dB SNR kann ich mir kaum vorstellen, hast du wirklich den ein und ausgang mit nem kurzen kabel verbunden?
boettgenstones werte sehen schon schlechter aus, vor allem die hohen verzerrungen, das würde evt. meine theorie der störunverträglichkeit bestätigen, k.a.
insgesamt sage ich garnicht, dass die x-fi schlecht ist, die karte ist bestimmt recht gut, aber nicht die einzige auf der welt und es gibt wie du hier klar und deutlich lesen kannst, einige probleme und bessere karten ohne eax für weniger geld und bessere für mehr geld...
aber das kann ja alles nicht sein, weil die audio sagt...

Vielleicht seit ihr mit der X-Fi überfordert denn die "bringt so ziemlich alles in eine Soundkarte, was man sich an Audio-Funktionen vorstellen kann".

achso..ja klar, jedemenge symmetrische outputs...vernünftige asio unterstützung...dsp modi...gute mikro vorverstärker mit xlr und grossem klinken eingan und hardware-limiter...hmm ja klar...[ironie aus]
du solltest mal über den tellerrand der normalen consumer und spiele-kinder anforderungen hinausblicken.
lotharpe
Inventar
#148 erstellt: 15. Jun 2007, 18:03
Naja der Audio Test scheint ja nicht recht objektiv zu sein.
Da ich auch die X-Fi Elite Pro habe, kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten, das sie vom Klang höchstens als gehobene Mittelklasse einzustufen ist.
Wenn man ein anderes Kaliber wie die Phase X24FW oder den Aqvox USB2D/A hört, merkt man erst wie schlecht die X-Fi ist.
Der KHV der X-Fi macht zwar mächtig Krach im Hörer, aber von gutem Klang ist auch dieser weit entfernt.

Viele Grüße
Boettgenstone
Inventar
#149 erstellt: 15. Jun 2007, 18:05
Joa bei mir ist auch alles extrem eng zusammen, eben µATX Gehäuse und Board, mein NT ist offen wegen der verdammten Abwärme des Pentium 4 (Sockel 478, ein 2,66 mit etwa 80 W Verbrauch ) dazu ist wie gesagt der SCSI controller direkt neben dran die Festplatte etwa 4 cm weg und das DVD LW nicht mal 2 cm weil die Slot-in mechanik soviel Platz braucht. von NT zu Karte etwa 25 cm (von mitte NT gemessen).
Sieht wirklich so aus als sei das ding anfällig für Störeinstrahlung.

Aber massives Rauschen habe ich nicht, auf keinem der Kanäle (natürlich noch meine Boxen die nicht allzu hoch gehen, eben Viecher).
chilman
Inventar
#150 erstellt: 15. Jun 2007, 18:08
naja okay, ein offenes netzteil ist auch übel um mal ehrlich und objektiv zu bleiben...
um aber noch mal einen kritikpunkt an der_typ zu nennen:

kann ja nichtmal über 48 kHz und 16bit abspielen

wozu auch?


[Beitrag von chilman am 15. Jun 2007, 18:11 bearbeitet]
Artemus_GleitFrosch
Stammgast
#151 erstellt: 15. Jun 2007, 18:22

chilman schrieb:
@der typ der sich typ nennt: ich weiss garnicht warum du plötzlich extrem aggressiv wirst...

hauptsächlich wegen so nem scheiß wie das mit der bestechung und weil mir unterstellt wird das ich behaupte creative karten sind die besten der welt. ich habe die meiste zeit nur seriöse test gepostet sowie meine eigenen erfahrungen wieder gegeben die mit denen von freunden übereinstimmen. Ein paar sachen waren dabei die nich unbeding hätte sein müssen aber der Thread ist schon lange an sachlichkeit vorbei.


chilman schrieb:

emv steht für elektromagnetische verträglichkeit...
das wird normalerweise mit den meisten elektronik produkten gemacht...und ich schätze mal, es gibt eben rechner/mainboards die die strahlung bzw. störspannungen auf den versorgungsleitungen eher gut abschirmen und welche die das weniger gut können...und wenn die soundkarte innem "ruhigen" rechner einen guten störabstand liefert, ist das schön und gut, aber wenn sie in einem anderen plötzlich raushct wie blöde eben schlecht und auch nicht die schuld des annwenders oder des rechners sondern des schlechten karten designs...


mainboard mit abschirmung gegen elektromagnetische strahlung hab ich persönlich noch nie gesehen.Die spannung auf der versorgungsleitung kann man bestimmt ohne riesen aufwand messen und ggf. das netzteil gegen ein hochwertigeres austauschen.


chilman schrieb:

da liegt das problem...du folgst einfach dem einen test und irgendwelchen werten, von denen du nichtmal weisst was sie bedeuten...
gut deine werte im screenshot sehen verdammt gut aus, sofern sie denn echt sind, -146dB SNR kann ich mir kaum vorstellen, hast du wirklich den ein und ausgang mit nem kurzen kabel verbunden?

ooops mach ich morgen mal wenn ich zeit hab


chilman schrieb:

aber nicht die einzige auf der welt und es gibt wie du hier klar und deutlich lesen kannst, einige probleme....

aber hier gibts keine zahlen von benutzern die keine probleme haben also kann man keine sehr aussagekräftigen rückschlüsse ziehen wie fehleranfällig die ist, außerden wird man hier völlig ignoriert wenn man sagt das man keine probleme hat(was hier mehrere leute getan haben) und eine creative karte ohne probleme wird als 6er im lotto dargestellt was definitiv nicht stimmt.


chilman schrieb:

...und bessere karten ohne eax für weniger geld und bessere für mehr geld...

das stimmt und ich hab noch nie was anderes behauptet


chilman schrieb:


Vielleicht seit ihr mit der X-Fi überfordert denn die "bringt so ziemlich alles in eine Soundkarte, was man sich an Audio-Funktionen vorstellen kann".

achso..ja klar, jedemenge symmetrische outputs...vernünftige asio unterstützung...dsp modi...gute mikro vorverstärker mit xlr und grossem klinken eingan und hardware-limiter...hmm ja klar...[ironie aus]
du solltest mal über den tellerrand der normalen consumer und spiele-kinder anforderungen hinausblicken.

Vielleicht


chilman schrieb:
naja okay, ein offenes netzteil ist auch übel um mal ehrlich und objektiv zu bleiben...
um aber noch mal einen kritikpunkt an der_typ zu nennen:

kann ja nichtmal über 48 kHz und 16bit abspielen

wozu auch?

DVD-Audio!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative X-FI Frontpanelkabel?
JWalker1 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
Creative X-Fi vs. Auzentech X-Fi
NeWsOfTzzz am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  28 Beiträge
creative x-fi?
MusikGurke am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Creative X-Fi FPS ?
AudioAffe am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  9 Beiträge
creative x-fi crystalizer
NDakota79 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
Creative X-Fi Platinum ???
skampi am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  12 Beiträge
Creative X-Fi
HrBusfahrer am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  4 Beiträge
Creative X-Fi Erfahrungen
Datonate am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  42 Beiträge
Creative X-FI
kelio am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
creative x-fi music
DaPsycho90 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen