Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Highend am PC?

+A -A
Autor
Beitrag
largpack
Stammgast
#51 erstellt: 15. Nov 2008, 18:50
So, jetzt hab ich mir doch eine DLS A2 noch zugelegt für meine Hochtöner, was ich keine Sekunde bereue. Die zapco wird dann wohl verkauft werden.

Mit dem Edirol bin ich auch immer noch sehr zufrieden :-) thx nochmal für den tollen Tip!
Graimand
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 17. Nov 2008, 15:54
@ largpack: Sehe ich das richtig, dass man mit der externen Edirol Lösung eine verlustfreie Verbindung zum Receiver herstellen kann, sodass dieser dann die Musiksignale verarbeitet?

Wie sieht die Soundqualität mit Kopfhörern aus? Ich habe einen eigentlich recht guten HD Chipsatz in meinem T60 Thinkpad, brauche jedoch eine Verbindung zu meiner deutlich besseren Musikanlage, der momentan der stationäre Computer fehlt. Wäre dieses Gerät genau was ich brauche?


Und kannst Du mir ganz kurz die Geschichte mit Khz und Bit erklären? Das eine ist die Abtastrate, das andere die Soundqualität. Wer rechnet hier was wann und worauf hat das Auswirkungen? Denn eigentlich hatte ich vor mir eine Audigy X-Fi PCIe mit digitalem Ausgang zuzulegen, da diese auch für das ein oder andere Computerspielchen geeignet wäre. Bei minderwertigem Musikgenuss könnte das jedoch kippen. Meine Anlage ich denke ich gut genug um mittelfeine Unterschiede aufzudecken (gute alte Linn-Regalboxen, Wharfedale Subwoofer, Kenwood 9090D oder sowas...).


Danke Dir!
largpack
Stammgast
#54 erstellt: 17. Nov 2008, 22:38
[quote="Graimand"]@ largpack: Sehe ich das richtig, dass man mit der externen Edirol Lösung eine verlustfreie Verbindung zum Receiver herstellen kann, sodass dieser dann die Musiksignale verarbeitet?

Ich nutze nur die analogen Ausgänge des Edirols. Mit diesen bin ich aber wunschlos zufrieden. Mehr kann ich darüber leider nicht sagen.

[quote="Graimand"]
Wie sieht die Soundqualität mit Kopfhörern aus? Ich habe einen eigentlich recht guten HD Chipsatz in meinem T60 Thinkpad, brauche jedoch eine Verbindung zu meiner deutlich besseren Musikanlage, der momentan der stationäre Computer fehlt. Wäre dieses Gerät genau was ich brauche?[/quote]

Den Kopfhörerausgang hab ich nicht getestet. Habe "nur" ein Paar Creative ep-630, bei der ein Kanal defekt ist. Darum kann ich leider auch nix drüber sagen. Aber kanns mir ja mal mit einem ausprobieren.....
Graimand
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Nov 2008, 01:35
Na ja, wenn die analogen Ausgänge schon gut sind, müssten die digitalen ja mindestens genauso gut sein.
cr
Inventar
#56 erstellt: 18. Nov 2008, 04:20
Der Edirol sollte die bitidentische Datenweitergabe an den Receiver ermöglichen ("sollte" sage ich deshalb, weil ich es noch nicht getetstet habe, und mich daher auch nur auf Dritte berufen kann).
Der Kopfhörer-Ausgang reicht nicht für hochhohmige oder wirkungsschwache Kopfhörer, wenn man sehr laut hören will.
Accuphase_Lover
Inventar
#57 erstellt: 18. Nov 2008, 08:25

cr schrieb:
Der Edirol sollte die bitidentische Datenweitergabe an den Receiver ermöglichen ("sollte" sage ich deshalb, weil ich es noch nicht getetstet habe, und mich daher auch nur auf Dritte berufen kann).
Der Kopfhörer-Ausgang reicht nicht für hochhohmige oder wirkungsschwache Kopfhörer, wenn man sehr laut hören will.


Man muß aber schon wirklich besonders laut hören wollen, damit man hier nicht befriedigt wird. Für ein bus-gespeistes Interface (!) sind erstaunliche Pegel möglich.


Graimand schrieb:

Wie sieht die Soundqualität mit Kopfhörern aus?


Die Klangqualität mit KH ist einwandfrei, wenn man nicht voll aufdreht.
cr
Inventar
#58 erstellt: 18. Nov 2008, 12:10
Mit dem K240 DF (600 Ohm) geht's nicht wirklich laut, mit dem K500 reichts meistens (bei schwach ausgesteuerten CDs wie ältere Popproduktionenn, Klassik, kann man die mögliche Lautstärke nicht ausschöpfen, weil der Lautstärkeregler vorher am Anschlag ist.
Das soll auch keine Kritik am Edirol sein, sondern ist durch die USB-Stromversorgung so vorgegeben. Wenn man ihn stationär viel mit KH verwendet, empfiehlt sich jedenfalls die Verwendung eines zusätzlichen KH-Verstärkers. Geräte, die diesen Zweck bestens erfüllen, gibts ab 40 Euro (Milliennium 1, zB).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
PC und Project Audio Komponenten?
ayin am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  2 Beiträge
Auto Subwoofer an PC
Swentw0m am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  18 Beiträge
welche PC komponenten für HiFi CD widergabe
Tomaudioi am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  10 Beiträge
Zwei Verstärker an Pc anschließen
KingJoe am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  9 Beiträge
foobar + M-Audio Audiophile
electrix91 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  6 Beiträge
alle vier Lautsprecher im Internet
lubby192 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Wohnzimmer-Media-PC selbst bauen? Welche Komponenten?
ebna am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  9 Beiträge
Analoges Audio Signal von PC soundkarte zu HK-Verstärker
FeG*|_N@irolF am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  12 Beiträge
PC an zwei Verstärker
DiSchu am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  6 Beiträge
DTS Audio CD am PC
Majestro1337 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913