Bi-Amping bei nuLine CS-72 als Frontspeaker

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_J.
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 15:17
Hallo,
nachdem ich mit der SuFu keinen passenden Thread gefunden habe (bitte Hinweis, falls ich zu dumm zum Suchen war), hier meine Frage: Ich habe zwei Nubert nuLine CS-72 als Frontspeaker plus einem dritten als Center. Als AV-Receiver steht bei mir der Onkyo 906. Ich überlege nun, ob es etwas bringt, die Front-Speaker im Bi-Amp-Betrieb zu fahren. Hat jemand damit Erfahrung, ob sich der Aufwand lohnt, oder soll ich es bei ordentlichen Kabelbrücken belassen? Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar. Am Wochenende soll die neue Anlage aufgebaut werden.
Grüße
Peter J.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 15:26
hier ist der Thread, den du suchtest: Bi-Amping etc....

Und um die Antwort vorwegzunehmen:
vergiss es... . Bleib´ beim Standard. Unterschiede werden allenfalls messbar aber nicht hörbar sein.
Peter_J.
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 15:46
Hallo ssn,
danke für die rasche Antwort. Den Thread habe ich natürlich gefunden und gelesen, aber darin steht selbstverständlich nichts zu meiner speziellen Frage, nämlich, ob Bi-Amping bei den CS-72 etwas bringt. Es kann doch sein, dass Bi-Amping an den einen Lautsprechern gar keinen Effekt hat, bei anderen sehr wohl. Ich habe schon mit dem Nubert-Service gesprochen, aber dort hat man sich bedeckt gehalten, ich solle es `mal ausprobieren. Wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, es lohne sich oder eben nicht, wäre mir das eine Entscheidungshilfe.
Grüße
Peter J.
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2008, 20:36
Hallo,
niemand hier, der `was weiß?
Grüße
Peter J.
ssn
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2008, 07:32

Peter_J. schrieb:
Es kann doch sein, dass Bi-Amping an den einen Lautsprechern gar keinen Effekt hat, bei anderen sehr wohl.


wohl eher nicht...
Fleischwurst82
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2008, 08:23
Probier es halt aus. Anschließen, hören und entscheiden. Wenn du keinen Unterschied hören kannst (evtl. Frau/Freundin als Assistentin für Blindtest), dann lass es.
Peter_J.
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2008, 12:10

Fleischwurst82 schrieb:
Probier es halt aus. Anschließen, hören und entscheiden. Wenn du keinen Unterschied hören kannst (evtl. Frau/Freundin als Assistentin für Blindtest), dann lass es.


Na ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Es ist aber eben ein Unterschied, ob ich mir 2 x 30 cm Kabel für Kabelbrücken zulegen muss oder 2 x 2,50 m Kabel für Bi-Amping. Die billigsten Kabel will ich nämlich nicht unbedingt verwenden.
Grüße
Peter J.
psycosis81
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2008, 12:17
Hi

Dann lass das Bi-Amping.
Die Endstufen deines 906 sind kräftig genug.
Hab das auch alles schon (lange) hinter mir...

Für das gesparte Geld kannst du dir ein paar CDs, DVDs kaufen oder es in die Raumakustik stecken.
Das bringt dir mehr!

Gruß Thorsten
Peter_J.
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2008, 21:42
Hallo,
nachdem ich am Wochenende die neue Anlage aufgebaut habe, hier ein kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe, den Ratschlägen folgend, das Bi-Amping gelassen und "nur" ordentliche Kabelverbindungen mittels Bananas verwendet. Nach der Einmessung mit Audissey durch den Onkyo 906 ist der Klang einfach nur phantastisch, so habe ich bei mir - und auch bei anderen - Heimkino-Sound noch nie gehört, mit Ausnahme bei irgendwelchen Messen und mit -zigfach teurererem Equipment. Besonders die kleinen DS-22-Rears haben mich überrascht. Was da `rauskommt, ist einfach umwerfend. Und die CS-72: Jeder Cent ist da gut angelegt, egal, ob bei Filmton oder bei Musik.
Danke noch einmal an alle, die mir Ratschläge haben zukommen lassen.
Grüße
Peter J.
Bass88
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 00:01
Hi Peter_J.


wie ich gelesen habe hast du glaub 3xcs-72 schaust du damit zum größten teil nur filme???


wenn ja wie super ist es bin nehmlich auch am überlegen 3xcs-72 oder das 511 set zu nehmen


würde mich auf antwort freuen n


mfg sven
Peter_J.
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 16:20
Hallo Sven,

mein System nutze ich nur zum Filme ansehen, für Musik habe ich meine große Anlage (sh. Profil). Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den CS-72 und den DS-22-Rears, sie machen wirklich einen tollen Ton zum Film. Über das 511er-Set kann ich nichts sagen, da ich es nie gehört habe; ich fürchte, Du wirst selbst ausprobieren müssen, was Dir besser gefällt. Aber mit den nuLines machst Du sicher nichts verkehrt.

Grüße
Peter J.
Bass88
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 16:49
hi

danke für deine antwort

ja aber tendiere doch schon zum cs-72 set der gefällt mir einfach der brocken macht bestimmt richtig bock filme mit zu gucken hehe


mfg sven


[Beitrag von Bass88 am 13. Apr 2011, 16:50 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 18:20
Hi,

wenn ich mich recht entsinne steht im "Technik satt" auf der Homepage ein offizielles Statement von Hr. Nubert. Kurz zusammengefasst: (relativ) sinnlos.

Alle Nuberts trennen bei Biamping nicht wie weit verbreitet den Tiefton vom Mittel-/Hochton, sondern den Tief-/Mittelton vom Hochton. Sprich, eine Endstufe wäre nur dazu da den Hochtöner zu versorgen, womit die eine Endstufe für den Tief-/Mittelton so gut wie gar nicht entlastet wird.

Das deckt sich auch mit meinen Versuchen (mit den 122ern) in welchen ich keine klangliche Verbesserungen feststellen konnte.

Grüße
Meischlix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Viring/Bi-Amping
Kanne35 am 22.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  2 Beiträge
Bi Amping ???
rudirednose am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
bi-amping?
Stockwerk am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  2 Beiträge
Bi-Amping
8Quibhirfd8 am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  7 Beiträge
bi amping und trennfrequenzen?
springmaus am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
KEF iQ7 Bi-Amping
alpa_alpa am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Bi Amping/Wiring
Halo4life am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  12 Beiträge
Bi-Amping ja-nein?
skykay am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  121 Beiträge
Bi amping 2te lautsprecher
Wolfgang_Weberndorfer am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  22 Beiträge
Bi-Amping mit Bi-Wiring Kabeln?
Linefader am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  89 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen