Sub in 2 m Höhe möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
springer750
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2008, 19:17
Hallo Ihr Fachleute,

nicht lachen oder Kopf schütteln...einfach mal sagen, was Ihr meint:
Nach der Abgabe meiner großen Audio Physic Padua (schnief...) habe ich mir die eigentlich sehr guten iQ3 von KEF ins Regal geschoben -und bin...enttäuscht. Ja, war vorhersehbar, war im Hörstudio aber nicht so brutal, wie in unserem großen Wohnzimmer.

Jetzt geht mir aber eine zweite Idee nicht aus dem Sinn. Was wäre denn, wenn ich einen Sub dazu packe? Einziges Problem könnte aber sein, daß ich den eigentlich nur oben auf ein Regal in 2 m Höhe legen/stellen könnte. Früher habe ich mal gelernt, daß Bässe nicht ortbar sind, gilt das auch beim Stellen in die Höhe?

Was meint Ihr, geht das, oder nicht??? Leider habe ich im Umfeld niemanden, der mir mal einen Sub leihen könnte.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2008, 19:19
Subs pflegen oftmals sehr groß zu sein. Das könnte deinen Plan verhindern. Außerdem bitte dran denken, dass du eine vollständige Schrankwand zu wackeln bringen könntest.

Ich machs wie du vorgeschlagen hast: *kopfschüttel*

dakalla
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2008, 19:24
Es empfiehlt sich aus verschiedenen Gründen nicht.

Zum einen ist ein Regal in der Regel nicht stabil und massiv genug, um einen guten Grundstein für einen Subwoofer darzustellen.

Es ist richtig, dass das menschliche Ohr tiefe Frequenzen nicht orten kann, allerdings ist die Position des Subwoofers dennoch sehr wichtig. Suche mal nach dem Stichwort "Raummoden"

Wenn du zwei Subwoofer in einem Raum betreiben möchtest, dann sollte es sich um exakt das selbe Modell handeln, da sonst Überlagerungen der Frequenzen vorprogrammiert sind.
Ansonsten ist ein zweiter Subwoofer eine sehr gute Möglichkeit Schwierigkeiten mit Raummoden in den Griff zu bekommen.
springer750
Stammgast
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 19:41
Mensch, was seid Ihr schnell! Danke!

Habe gerade mal mit meinem Bruderherz am anderen Ende der Republik telefoniert. Der hatte noch ein anderes Problem ausgemacht:

Neben der Entkoppelung (das meinte ssn wohl, oder?), war die Frage der Ansteuerung noch schwierig, da die M-Anlage keinen Sub-Ausgang hat. Ich war in meiner Logik schlicht bei LS-Kabeln...aber das scheint ja wohl ein Irrtum zu sein.

Tja, scheint ja wohl eher eine Schnaps-Idee von mir gewesen zu sein, obwohl ich stocknüchtern bin

Jetzt mache ich mir auf den Schreck mal nen "Roten" auf...und stelle meiner Frau wieder GROßE Staubfänger hin

ssn
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 19:43

springer750 schrieb:
Jetzt mache ich mir auf den Schreck mal nen "Roten" auf...


?


und stelle meiner Frau wieder GROßE Staubfänger hin


?
springer750
Stammgast
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 20:03

ssn schrieb:

springer750 schrieb:
Jetzt mache ich mir auf den Schreck mal nen "Roten" auf...


?


und stelle meiner Frau wieder GROßE Staubfänger hin


?


? 1 -> einen Rotwein...

? 2 -> suche mir eine Scorpio oder Virgo...und die sind groß
Rexus01
Stammgast
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 23:33
schau hier

link
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2008, 23:50
Versuche bitte nicht den Sub zwisch Vor/Endstufe einzukoppeln, das geht schief. Geht nur über die LS-Klemmen.
springer750
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2008, 10:02
@ rexus01:

sehr interessant, allerdings teils auch (für mich) schwer verständlich. Physik war nie mein Fach...
Zur Höhe der Aufstellung wurde aber nichts gesagt. Allerdings läge der Sub auf dem Rgal schon sehr nahe an der Rückwand des Wohnzimmers, wenn nicht gar ganz dran. Das scheint ja auch unglücklich zu sein.

@ mroemer1:

also wird der Sub doch einfach an die LS-Klemmen gepackt??? so daß ich den wirklich (theoretisch) zusätzlich anschließen könnte??? Wofür dann die Sub-Ausgänge? Nur für die aktiven Subs?

Hier lerne ich ja wirklich wieder richtig was dazu, klasse!
Henni82
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2008, 10:26
Dann will ich mal mein bescheidenes Physik-Wissen kund tun:
Da der Schall sich im Raum dreidimensional ausbreitet, ist es ihm grundsätzlich egal ob die Wand nun in der Höhe, Breite oder Länge des Zimmers kommmt um eine stehende Welle zu produzieren. Insofern trifft die Problematik der Raummoden prinzipiell genauso auf die Positionierung in der Höhe wie in der Länge und Breite zu.

Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass man sich in der Höhe des Raumes nicht beliebig hin und her bewegen kann.
Ich wage mal zu behaupten dass die meisten Leute hier maximal 2 Hörpositionen in der Höhe haben, nämlich stehend und sitzend. Wobei zweitere die wohl wichtigere ist. Daher fallen die Moden einfach nicht so stark auf und es wird sich wohl kaum jemand einen Sub mitten im Raum auf ein z.B. 50cm hohes Podest stellen, damit es sich noch einen Tick besser anhört... Zumindest nicht wenn dieser jemand verheiratet ist/einen Lebenspartner hat
Aurix
Stammgast
#11 erstellt: 26. Okt 2008, 10:36

mroemer1 schrieb:
Versuche bitte nicht den Sub zwisch Vor/Endstufe einzukoppeln, das geht schief. Geht nur über die LS-Klemmen.

warum

@springer:
wenn es ein passiver sub ist, kommt er natürlich an die lautsprecherklemmen des verstärkers. problem ist dann immer die nicht vorhandene oder ungenügende frequenzabtrennung (frequenzweiche, filter).

wenn es ein aktiver ist, dann brauchst du einen verstärker mit sub-ausgang ("LFE") oder sonstige entsprechende quelle.

oder es ist ein aktiver mit "high level input", da kannst du auch lautsprecherkabel anschliesen, und der sub extrahiert sich daraus das passende signal für seine eigene endstufe. hat leichte qualitätseinbußen.
springer750
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2008, 10:54
@ henni82:

was willst Du mir nun damit sagen? Wenn, dann käme der Sub aufs Regal in ca. 2 m Höhe, nirgends sonst.

@ aurix:

es ginge um einen Audio Physic Celsius, der ist wohl passiv, oder?

http://www.audiophysic.de/celsius/index.html
Aurix
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2008, 11:00

springer750 schrieb:
@ henni82:

was willst Du mir nun damit sagen?

ist mir jetzt auch unklar... außer vielleicht "wandabstand ist gut, macht aber keiner"?

als celsius find ich da nur den center!
in der regel sind home-cinema subs aber aktiv.
springer750
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2008, 11:24

Aurix schrieb:

springer750 schrieb:
@ henni82:

was willst Du mir nun damit sagen?

ist mir jetzt auch unklar... außer vielleicht "wandabstand ist gut, macht aber keiner"?

als celsius find ich da nur den center!
in der regel sind home-cinema subs aber aktiv.


...jetzt wirds ja noch komplizierter. Der Celsius steht da als Sub aufgeführt! Ich will ja kein Surround, sondern lediglich den Baßbereich verstärken, der mir bei den KEF fehlt.

edit: jau, steht ja auch "Center"...demnach müßten wir eher über den Yara II Sub reden, der dann allerdings wirklich direkt an die Wand rücken müßte...mit viel Überredungskunst auch neben das Regal, da hätte er zumindest zur einen seitlichen Wand gut 1 m Platz...


[Beitrag von springer750 am 26. Okt 2008, 11:28 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#15 erstellt: 26. Okt 2008, 11:36
der yara II ist aktiv mit zusätzlichen hochpegeleingängen.
springer750
Stammgast
#16 erstellt: 26. Okt 2008, 11:57

Aurix schrieb:
der yara II ist aktiv mit zusätzlichen hochpegeleingängen.


...das heißt, den könnte ich nur mit einem Verstärker betreiben, der einen Sub-Ausgang hat? Oder kann ich den auch über AUX ansteuern? (ich kenne mich in dem Bereich wirklich nicht aus...!!!).
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2008, 12:08
AUX geht nicht, da dieser nicht Lautstärke-geregelt ist!

Also entweder über einen Verstärker mit Sub-Ausgang, oder, wenn du den nicht hast, dann in absteigender Reihenfolge:

1. am saubersten über eine aktive Frequenzweiche zwischen Vor- und Endstufe

2. über ein Y-Kabel zwischen Vor- und Endstufe oder an den "pre-amp out", wenn nicht mroemer noch ein Argument dagegen liefert (und dein verstärker überhaupt die möglichkeit dazu bietet...)

3. mit Lautsprecherkabel an die high-level-inputs (="hochpegeleingänge").

bei 2.) und 3.) hast du das problem, dass die kef dann immer noch die bässe abkriegen, die eigentich nur der sub spielen soll.
springer750
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2008, 12:16
also, die "beste aller Ehefrauen" würde einen solchen Kubus sogar akzeptieren...das wäre geschafft!

Bleibt das ansteuern:
Die M-Anlage hat ja einen Pre-Out, an dem natürlich die Endstufe hängt. Somit müßte ich -falls das die besten Variante ist- hier ein Y-Kabel nutzen, welches sowohl die Endstufe als auch den aktiven Sub ansteuern würde?!

Alternativ per LS-Kabel an den Sub ran, der dann auch laufen würde, dann aber die Bässe der KEF weiter laufen. Aber das tun sie doch so so der so die kann ich doch gar nicht abstellen, es sei denn -und das meintest Du wohl mit der Frequenzweiche-...ne, kann ja auch nicht sein...

Ist das nicht eh wurscht? Soviel Bass machen die ja eh nicht.

...ich dachte, ich hätte eine leichte Frage gestellt...
mroemer1
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2008, 12:35
Aurix: Nein, bei der M800 klappt das nicht einwandfrei mit Y-Kabeln. Zu der Zeit als sie erfunden wurde, waren Subs noch nicht so weit verbreitet. Die Vor/Endstufe ist hier perfekt aufeinander abgestimmt. Trennst du sie auf durch Y-Kabel, egal ob für Sub oder eine seperate Endstufe, geht deine M800 Endstufe etwas, aber deutlich hörbar in die Knie, da die Ausgangsspannung der Vorstufe ja auch nicht regelbar ist. Was bei vielen Geräten klappen wird, kann also bei der M800 mächtig schiefgehen. Einfach dabeiklemmen klappt, auch wenn du ja nur 4 Plus und 2 Minus LS-Anschlüsse hast (A/B) mit Kabelschuhen oder du läßt die LS direkt über die (hoffentlich gute) Weiche des Subs zur Entlastung der LS laufen.


[Beitrag von mroemer1 am 26. Okt 2008, 12:38 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2008, 15:46

mroemer1 schrieb:
oder du läßt die LS direkt über die (hoffentlich gute) Weiche des Subs zur Entlastung der LS laufen.

Soweit ich das erkennen kann, hat der sub keine weiche für die sats...

@springer:
wenn du die kefs (ja, mit der frequenzweiche!) vom bass befreist, spielen sie auch höhere pegel noch sauber und sie kommen dem sub nicht in die quere. ob das nötig ist, kommt drauf an ,wie die kefs ausgelegt sind. wenn du laut hörst, und sie bleiben sauber und der bass fehlt einfach nur, sollte es auch ohne weiche gehen. wenn sie dann aber im tiefton verzerren, wäre die weiche ratsam.

wenn die M800 tatsächlich so zimperlich ist, bleibt dir aber wirklich nur die Lösung mit dem Lautsprecherkabel. oder du brauchst einen, der sich die verhältnisse der M800 mal genau anschaut und eine speziell angepasste Lösung findet.
mroemer1
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2008, 17:10
Stimmt, mit dem Yara Sub gehts nicht. Und ja die M800 ist hier leider ziemperlich oder/und ihr Besitzer. Hier hilft nix anderes als austesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker in ca. 1,50 m Höhe
Sonnenzombie am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  4 Beiträge
Ideale Höhe
UliKu am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  7 Beiträge
Center in 1,5m Höhe ?
Paladin_1977 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Höhe der rear-Lautsprecher
CyrusIX am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  6 Beiträge
5.1 Lautpsrecher in unterschiedlicher Höhe
jehoha am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  7 Beiträge
Höhe der Rears
cherrypatch am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
BiPol höhe
patrickxd am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  12 Beiträge
Höhe der Rear-Speaker
Tagendra am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  24 Beiträge
Höhe der Regallautsprecher
Smokey_lo1 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  5 Beiträge
Höhe der Lautsprecherständer
Icecube am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen