Auf welche Höhe kommen Surround Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
-CD-
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jan 2009, 19:11
Hallo,

hab die Suche bemüht aber nichts gefunden
und hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkeln bringen!

Ich nutze Canton CD 250 als Surroundboxen und
ich habe sie zur Zeit auf Höhe des Ohres und trotz Einmessen und korrekter Entfernungsangabe kommen sie mir sehr präsent und bei nicht 100% mittiger Sitzposition auch schon mal nervig einseitig vor!

Ist es besser die Boxen über Kopfhöhe zu montieren?

Freu mich auf Infos!

Grüße Christian
xutl
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2009, 19:14
Unterkante Box EXAKT 158,62 cm über Boden.
Bei Teppichboden 0,87 cm höher.
-CD-
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2009, 19:16
Verarschen kann ich mich alleine...

Ist mein Frage so DUMM?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2009, 19:22

-CD- schrieb:
Verarschen kann ich mich alleine...

Ist mein Frage so DUMM?

Dumm eigentlich nicht.

Nur unvollständig

Eigentlich fehlen ALLE wichtigen Angaben.
z.B.
- Gerätetypen
- Raumgrößen
- Möblierung
-
-
-
-
-
-
- ALLES was DIR noch einfällt

FOTOS wären auch nicht schlecht.

Aber NICHT image-shak
nimm upload
-CD-
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 19:24
Ah ok!

Dann werde ich mal Fotos machen!

Ist im Moment zwar alles im Umbau aber ich würde
gerne bei Bedarf jetzt die Boxenhöhe ändern,
falls nötig!

Ich bin gleich wieder da!

Grüße Christian
-CD-
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 19:44
Da bin ich wieder!

Also, der Raum mißt ca. 8,5m Länge und 4,30m Breite!

Ziemlich mittig liegt der Durchgang mit den Mauervorsprüngen und davor steht das Sofa!

Fußboden ist Parket auf Beton verklebt und sowohl im Wohnzimmer wie auch im Esszimmer liegt ein mittelgroßer Teppich!
Recht großes Sofa und breites Bücherregal!

Raumhöhe liegt bei 2,70m.

Das System wird gerade umgestellt und wird schlußendlich aus folgenden Komponenten bestehen:

-Denon AVR 4306
-Denon DVD 2930
-Canton Karat 790 DC als Front
-Canton Karat 755 CM als Center
-Canton CD 250 als Surround
-Canton AS 105 SC als Sub

Sitzposition liegt zur Front und Center
ca. 3,50 m entfernt und von der mittigen Sitzposition hat man ca. 1,70 m zu den Surroundboxen!

Grüße Christian

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=NhL7ZYMnmeILbsD.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ZclyGcFMQmQ4Vip.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=r1cbm1AGBx0zrtv.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7Zsel0xJhJtvy66.JPG
forrestfruit
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 20:04
Hallo,
schau mal hier:

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Das gilt nicht nur für Teufel Lautsprecher. Sondern auch für alle anderen. Hat mir jedenfalls sehr geholfen.
Grüße
-CD-
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jan 2009, 12:22

forrestfruit schrieb:
Hallo,
schau mal hier:

http://www.teufel.de/de/Magazin/Praxis/Aufstelltipps/index.cfm

Das gilt nicht nur für Teufel Lautsprecher. Sondern auch für alle anderen. Hat mir jedenfalls sehr geholfen.
Grüße
:prost


Vielen Dank für den link!

Ist wirklich sehr informativ!

Dort steht, dass man bei den Surround LS bei einem Abstand von unter einem Meter die LS eher in den Raum, anstelle direkt aufs Ohr richten soll!

Ich habe zwar in der mittleren Sitzposition einen Abstand von 1,50-1,70 aber auf der nächsten Sitzfläche den 1 Meter Anstand schon unterschritten!

Drum habe ich sie jetzt schräg in die Ecke montiert, so dass sie in den Raum strahlen und ich hoffe, wenn ich nächste Woche alles fertig habe, dass der Surroundklang dadurch etwas homogener ist und nicht mehr so einseitig nervig klingt!

@xutl: Da habe ich mir so eine Mühe mit Beschreibung und Bildern gemacht und Du sagst nichts mehr!
getodak
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2009, 14:32
Hi, ein 911er Fan?

Also die Rears sind garnicht so verkehrt aufgestellt. Es ist nur so, dass sie dich direkt anbrüllen, du hast ja viel weniger Abstand zu denen.

Ist die Anlage eingemessen? Ansonsten das auf jeden Fall mal machen!
piepel
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:16
Hey Leute.
Bei mir steht ein kleines Update an und zwar weicht momentan mein Bose Acustimass System aus dem Jahre „kurz nach dem Krieg“ gegen ein Dali Zensor Pico Regallautsprechersystem. Als Rears kommen dann quasi die Picos an die Wand, anstelle der Bosewürfel. Momentane Höhe ist 175cm der Surroundlautsprecher. Die Dalis werden dann an eine Vogels Wandhalterung montiert. Diese sind Schwenk und Neigbar. Ohrhöhe auf meiner Couch ist dann 1Meter. Sollte passen, oder?


Gruß
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:21
kann man so machen, ideal ist es nicht.
piepel
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:40
Was wäre ideal? Noch kann ich die Höhen ändern...

Hier mein Raum.

1F5E5F79-121B-4633-96E5-C741FBF0DC76
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:45
Ideal ist Ohrhöhe, egal ob Front oder Rear. Alles andere ist ein mehr oder weniger großer Kompromiss.
piepel
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2020, 11:58
Liest man aber auch unterschiedliche Sachen. Da die Rears dann neigbar sind,sollte es doch wieder passen, oder. Vorn die Lautsprecher kommen auf Ohrhöhe. Momentan sind sie 1,20 m hoch, Ohrhöhe 1,00 Meter. Die Frontlautsprecher sind dann etwas über 2 Meter auseinander, weiter geht nicht, da der Rechte dann zu dicht an der Wand ist. (ISTZustand 0,7m) Den Linken wollte ich auch nicht weiter nach links setzen, da dort der Kamin steht.


[Beitrag von piepel am 06. Mrz 2020, 11:59 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:00
Ich würde mal vermuten das hier

piepel (Beitrag #10) schrieb:
Momentane Höhe ist 175cm der Surroundlautsprecher. Die Dalis werden dann an eine Vogels Wandhalterung montiert. Diese sind Schwenk und Neigbar. Ohrhöhe auf meiner Couch ist dann 1Meter. Sollte passen, oder?

....ist ein wenig unglücklich formuliert......

Wenn du damit meintest, dass die neuen Surround-LS auf die Ohrhöhe von 1 Meter kommen (nicht mehr auf 1,75 m), dann ist das schon richtig so....
bernhard.s
Inventar
#16 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:02

piepel (Beitrag #14) schrieb:
Da die Rears dann neigbar sind,sollte es doch wieder passen, oder.


Wenn sie immer noch auf 1,75 m Höhe sind dann nicht.....

.....auch wenn neigbar, der Sound kommt doch immer noch von oben......
piepel
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:09

bernhard.s (Beitrag #15) schrieb:
Ich würde mal vermuten das hier

piepel (Beitrag #10) schrieb:
Momentane Höhe ist 175cm der Surroundlautsprecher. Die Dalis werden dann an eine Vogels Wandhalterung montiert. Diese sind Schwenk und Neigbar. Ohrhöhe auf meiner Couch ist dann 1Meter. Sollte passen, oder?

....ist ein wenig unglücklich formuliert......

Wenn du damit meintest, dass die neuen Surround-LS auf die Ohrhöhe von 1 Meter kommen (nicht mehr auf 1,75 m), dann ist das schon richtig so.... :prost


Ohrhöhe geht bei den einen Surround nicht, dann kriege ich den Schrank nicht mehr auf und weg kann er da nicht. 🤭

Tiefer würde schon gehen, aber nicht auf 1 Meter. Ob das groß einen Unterschied macht, weiß ich nicht.
ManuelScholte39
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mrz 2020, 01:27
Habe ein 9.1.4 system. Wenn du direktstrahler als sourround seitlich hast, dann auf ohrhöhe. Wenn dipol dann ca. 30 bis 70cm über kopfhöhe. So habe ichs bei mir gemacht und ein top Ergebnis. Backspeaker auch nur etwas höher als kopfhöhe (sind bei mir 2m hinter der couch).
ostfried
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2020, 07:10
Man kann das schon machen, grad bei so breit abstrahlenden wie den Dalis. Meine Zensor 1 sind auf 1,3m Unterkante bei um 95cm Ohrhöhe, Abstand Ohr 1,90m bei ner Aufstellbreite von 3,30m, also ca. 120 Grad, Schallwand wie von Dali empfohlen parallel zur Rückwand, also nicht eingewinkelt. Ergebnis ist ein erfreulich diffuses Klangbild bei dennoch guter Ortbarkeit und nicht ein einziges Mal hatte ich bislang den Eindruck, der Klang käme "von oben".


[Beitrag von ostfried am 11. Mrz 2020, 07:20 bearbeitet]
ManuelScholte39
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:18
Stimmt es eigentlich dass die sourround speaker hinter der hörposition sein müssen? Also bei ich glaub 110°? Bei mir sind die raumbedingt bei nur 95°. Weiss jetzt nicht ob da soviel ausmacht. Habe die auf dipol gestellt.
ostfried
Inventar
#21 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:29
Naja, heißen sie Rears oder Sides?
bernhard.s
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:41

ostfried (Beitrag #21) schrieb:
Naja, heißen sie Rears oder Sides?


Weder noch......

Die Lautsprecher heißen offiziell Suround-Lautsprechrecher.

Siehe

AV-Wiki

Dolby Setup Guide

"Rears" ist ein (offensichtlich) frei erfundener Begriff, der sich in den Foren eingenistet hat und leider nicht Tot zu kriegen ist........


[Beitrag von bernhard.s am 12. Mrz 2020, 10:43 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#23 erstellt: 12. Mrz 2020, 17:43
Dann verzichte eben auf die Bezeichnung und schau dir die Dolbyvorgaben an, wenns für dich unverzichtbar ist, die Begrifflichkeit zu meiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Boxen auf welche Höhe???
Sandro am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.12.2003  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher auf welche Höhe?
heinzi01 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Dipole welche Höhe ?
Sentank am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung Frontboxen - auf welche Höhe?
Klaus_Goldfisch am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  14 Beiträge
Optimale Höhe für Surround/Surroundback
carpot17 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  21 Beiträge
Welche Surround Boxen?
Luzius am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  6 Beiträge
Höhe der Surround-Direktstrahler
rumkugal89 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  4 Beiträge
Höhe und Abstand Surround LS
mapavo am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer welche Höhe ?
NothingMan am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Surround-Boxen aufstellen
Elix am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen