7.1 System in einem 13 Quadratmeter-Raum

+A -A
Autor
Beitrag
DoktorBit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 14:48
Hallo an Alle,

zunächst ein frohes, neues Jahr.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken mein Teufel Concept M von 5.1 auf 7.1 zu erweitern.
Erweitern wurde ich mit 2 Dipolen aus Sytem 4 oder System 200.
Die aktuellen hinteren Lautsprecher würde ich als Höhenlautsprecher für PLIIz verwenden und die Dipole als hintere Lautsprecher da ich in meinem kleinen Raum eh kaum Platz habe und die Dipole gut neben den Plätzen auf Ohrhöhe montien kann.

Macht es überhauot sinn in solch einem kleinen Raum 7.1. zu installieren oder empfehlt ihr eine andere Aufstellung.

Wäre ein Wechsel auf ein komplett neues System sinnvoll, ich bin soweit eigentlich mit dem Set zufrieden, nur leider hat Teufel die Produktion eingestellt, deshalb auch die Dipole eines anderen Systems.

Danke für Eure Meinungen und Tipps. :jump:
Chriz3814
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 17:25
Es ist möglich das Concept M auf ein 7.1 System aufzustocken. Die System 4 Dipole wären eine gute Wahl.

In einem solch kleinem Raum halte ich es aber für absolut nicht sinnvoll ein 7.1 System einzurichten. Zudem unterstützen nicht alle Medien 7.1

Solange du mit dem Concept M zufrieden bist, würde ich es an deiner Stelle als 5.1 System weiter betreiben.
KuddelXXL
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 15:55
Hallo,

habe schon einmal an anderer Stelle mein Problem geschildert: Habe auch seit längerem ein Concept M von Teufel (damals schon auf 6.1 erweitert mit eben damals noch erhältlichem weiteren Lautsprecher) und möchte jetzt auf 7.1 "upgraden". Warum werden die System 4 Komponenten empfohlen?

Jetzt schon vielen Dank für Antworten!
Chriz3814
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 16:03
Die Direktstrahler des System 4 würde ich nicht empfehlen. Bei Dipolen sieht es anders aus. Jeder Dipol hat zwar auch ein eigenes Klangbild, dieses fällt aber eingebaut in beispielsweise deiner 7.1 Konfiguration nichtmehr so stark ins gewicht.

Ich würde also auch bei dir nur die Dipole des System 4 empfehlen.
KuddelXXL
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 02:52
@chriz: Danke für die Antwort!

Hätte da auch noch ne allgemeine Frage: Natürlich wird hier in vielerlei Forumsbeiträgen zum Thema Hörraum über die Größe des Raumes diskutiert; gemein wird immer die Breite und Tiefe des Raumes. Was für eine Rolle spielt denn hier die Höhe des Raumes? Frage das, weil ich meine Anlage in einem 5 x & m Raum stehen habe, der aber nur 2,20 hoch ist (bin hier im Berlin/Brandenburger Gebiet eigentlich andere Raumhöhen gewohnt, handelt sich in diesem Fall um einen Kellerraum).
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 03:18
Die Raumhöhe ist auch sehr wichtig (Reflexionen). Ich habe hier beispielsweise eine Deckenhöhe von 2,40m.

Du meinst bestimmt, dass dein Raum 5x 6m beträgt.
Du kannst wegen der Raumhöhe also aufatmen.


Eine Frage habe ich trotzdem noch:
Warum 7.1? Ich kenne nicht allzuviele Medien als dass man 7.1 voll ausreizen könnte.
HearSonic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 12:53
Ich habe mich auch für das 5.1-System 4 mit Dipolen entschieden.
Mein Zimmer ist etwa 20 qm Meter groß, allerdings ist der direkt zu beschallende Bereich auch nur etwa 13 qm groß.

Bin nun aber am überlegen, ob ich auf 7.1 erweitere und mir noch zwei weitere Dipole kaufe (also 2 seitlich und 2 im Rücken).

Macht das Sinn oder ist der Raum zu klein, um einen Unterschied von 5.1 zu 7.1 zu merken?
Chriz3814
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 14:17
Vier Dipole?

Ich finde, dass 7.1 keinen Sinn macht. Keine DVD unterstützt das Format. Um die hinteren Lautsprecher mit Signalen zu füttern, muss der DSP auf 7.1 hochrechnen. Bei 6.1 Material sieht es so aus, dass der SurroundCenter, also der sechste diskrete Kanal, in einem 7.1 System auf beide Rearspeaker verteilt wird.

Computerspiele fielen mir ein. Diese unterstützen diskretes 7.1 aber ich finde es lohnt einfach nicht.
HearSonic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 14:44
Keine bzw. wenige DVDs unterstützen 7.1?
Wie sieht es bei BlueRays aus?
Ich dachte 7.1 wäre heute bei neueren Filmen eher die Regel, als die Ausnahme.

Wenn das so wäre, wozu brauche ich dann überhaupt einen 7.1-AVR?
Dann würde ja ein 5.1-AVR vollkommen ausreichen.

Ich hatte mich für mein System eigentlich schon für den Onkyo TX-SR607 entschieden... aber nun?!
Gibts einen gleichwertigen 5.1-AVR-Ersatz?
Chriz3814
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 15:40
Mit einem 7.1 Receiver machst du auch nichts falsch. Die sind heutzutage gängig.

Ob 7.1 Sinn macht muss jeder selber für sich entscheiden. Ich würde das Geld für die beiden rückwärtigen Kanäle lieber für etwas Anderes einsparen. Z.B. für einen BluRay-Player, einem besseren CD-Player etc.

Ich muss mich nochmal selber zitieren:

Ich finde, dass 7.1 keinen Sinn macht. Keine DVD unterstützt das Format. Um die hinteren Lautsprecher mit Signalen zu füttern, muss der DSP auf 7.1 hochrechnen. Bei 6.1 Material sieht es so aus, dass der SurroundCenter, also der sechste diskrete Kanal, in einem 7.1 System auf beide Rearspeaker verteilt wird.


In der Praxis ergibt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll es ist, 2 bzw. 5.1-Kanal-Quellen auf 6.1 bzw. 7.1 hochzurechnen.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass eine gut installierte 5.1-Lösung einer schlecht installierbaren 7.1-Lösung vorzuziehen ist.
HearSonic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 16:02
O.k. dann bleibe ich beim 5.1-System.

Hast du noch nen Vorschlag, ob ich die Dipole lieber seitlich vom Sofa oder hinter mir anbringen soll?

Mein Wohnzimmer:
http://s6.directupload.net/file/d/2035/5el4g7zh_jpg.htm

Hatte irgendwo gelesen, dass Dipole zwingend an die Wand angebracht werden müssen und nicht auf Standfüßen frei im Raum stehen sollen. Ist das korrekt?
Sonst könnte man auch den linken seitlichen Dipol zwischen Schreibtisch und Sofa stellen.
Chriz3814
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 16:23
Besitzt du Vollbereichsdipole? Oder sind das die Dipole des System 4?

Wobei das eigentlich bei deiner Raumaufstellung keine Rolle spielt. In deinem Fall würde ich die Dipole ganz klar hinter der Sitzposition anbringen. Wieviel Platz hast du zwischen Sofa-Rückenlehne und Rückwand? Dipole gehören an die Wand, richtig. Da sie diffus abstrahlen, sind sie auf Reflexionsflächen angewiesen um ihr volles Potential ausspielen zu können und dies geht an der Wand besser als auf Ständern.

Hast du bereits ein 7.1 System? Gerade wenn ich mir deinen Raumschnitt angucke passt wieder mein Spruch:

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass eine gut installierte 5.1-Lösung einer schlecht installierbaren 7.1-Lösung vorzuziehen ist.
HearSonic
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 16:35
Habe das System noch nicht gekauft.
Entweder System 4 oder Theater 200 von Teufel + Onkyo 607.
Lt. deiner Empfehlung vermutlich nur ein 5.1 mit 2 Dipolen.

Habe so auf die schnelle allerdings nicht gefunden, was Vollbereichsdipole sind... wo ist der Unterschied zu den Dipolen des System 4?

Also ich kann das Sofa max. 20-30cm von der Wand abrücken... sonst gibts Ärger mit meiner Frau! ;-)
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 16:39
Vollbereichsdipole strahlen sowohl nach vorne und nach hinten ihren vollen Frequenzspektrum ab. Übliche Dipole strahlen nur den Hochton diffus ab.

Das System 4 ist eindeutig ein hervorragender Heimkinoexperte und weiss mit Effekten umzugehen. Wenn du allerdings auch Musik hören willst, dann sollte das Theater 200 in Frage kommen.
HearSonic
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2010, 16:52
Gut.. also Theater 200!

Mir ist gerade noch ne Idee gekommen.
Was wäre, wenn ich zwischen Schreibtisch und Sofa einfach eine kleine Wand ziehe bzw. einen ca. 30cm tiefen Schrank stelle und die geschlossene Rückwand Richtung Sofa.

Dann würde ja der Dipol auch an den Seiten Diffus wirken können?!
Und 7.1 wäre wieder möglich?!

Neu:
http://s4.directupload.net/file/d/2035/5lgnkbqn_jpg.htm
Chriz3814
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2010, 17:27
Der Link funktioniert nicht.

Eine Wand zu ziehen lohnt in Relation zum Ergebnis wohl eher nicht. Für 7.1 schonmal absolut nicht.
HearSonic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2010, 20:08
nochmal:
http://s3.directupload.net/file/d/2035/u5o2cwj3_jpg.htm

Gut, dass mit 5.1 oder 7.1 kann man ja dann entscheiden.

Aber allein für die Akustik im 5.1-Setup würden doch vermutlich die Dipole mit eingezogener Wand anders klingen.

Vor allem hätte ich dann überhaupt die Möglichkeit die Dipole auch seitlich des Sofas zu platzieren.

Allerdings hängt vorm Fenster ein Vorhang bzw. Gardinen, dadurch wird der diffuse Klang des rechten seitlichen Dipols vermutlich auch beeinträchtigt.

Also wieder eine Rolle zurück und die Dipole hinter das Sofa?
Chriz3814
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2010, 20:16
Ob die Dipole seitlich oder hinter der Hörposition besser klingen, muss man einfach ausprobieren. Niemand wird dir hier sagen können was besser klingt.
Wenn du allerdings eine Wand ziehst und die seitliche Anordnung der Dipole entspricht letztenendes doch nicht deinem Geschmack, dann war die ganze Arbeit umsonst.

Ich kann nur sagen: ausprobieren. Bringe die Dipole doch erstmal hinter der Hörposition an. Wenn wir der Klang gefällt, dann gibt es keinen Grund irgendetwas zu verändern. Gefällt dir der Klang nicht, dann musst du entscheiden ob es dir das Wert ist dafür eine Wand zu ziehen.

Übrigens: Eine Wand wäre besser als ein Schrank. Bei den meisten Schränken ist die Rückplatte nämlich nicht massiv und das ist Mist.
HearSonic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2010, 01:00
Alles klar. Danke erstmal.

Ich denke ich werde die "Theater 200" mit 2 Dipolen (5.1) nehmen.

Beim AVR bin ich noch am überlegen.
Sollte um die 1.500,- EUR kosten.

Da mir auch die upconversion auf 1080p (sowohl analog, als auch digital) wichtig ist, werde ich den Onkyo 607 doch nicht nehmen.

In die engere Wahl kommen jetzt Onkyo 1007 oder 3007, Yamaha RX-V3900 oder Harman/Kardon AVR 355.

Hat jemand Vorlieben?
Chriz3814
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2010, 01:23
Wie wäre es mit dem hevorragenden Denon 3310?

Beschreibung:
http://www.denon.de/...ction=detail&Pid=417

Der kann alles was du brauchst und das sogar sehr gut.
Keinen Schreck von der UVP bekommen, im Internet gibts den Denon 3310 schon für moderate 1.150 Euro.
HearSonic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Jan 2010, 01:52
Ich sage nur: PERFEKT!
Ich habe schon den ganzen Tag im Internet gesucht... nur da es zum Denon 3310 keinen Test bei AreaDVD oder anderen gibt, habe ich den auch nicht gefunden.

Wie siehts mit der Hitzeentwicklung beim Denon 3310 aus?

Kennst du dich auch mit BD-Playern aus?
Ich habe momentan eine PS3, die zwar gut für Spiele ist und zwei USB-Anschlüsse für USB-Sticks zum Abspielen (am PC bearbeiteter) eigener Videos hat, aber das Laufgeräusch bei leisen Film-/Musik-Passagen stört mich einfach.
Hast du da eine Empfehlung?

Ich meine der preisliche Unterschied PS3 = 300 EUR vs. BD-Player = keine Ahnung? 600 EUR oder mehr... ist ja doch immens.
Woran liegts?
Chriz3814
Inventar
#22 erstellt: 11. Jan 2010, 02:04
Der DENON 3310 wird nur lauwarm im normalen Betrieb. Auf einem Onkyo 905 beispielsweise kannst du Spiegelei zubereiten

Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit dem Sony BDP-S550 gemacht. Gerade die Menüführung und die Start- sowie Ladezeit von BluRays sind beispielhaft. Der Panasonic DMP-BD35 ist allenfalls auch ein tip top Gerät.
HearSonic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Jan 2010, 02:11
Vielen Dank!
KuddelXXL
Neuling
#24 erstellt: 11. Jan 2010, 19:20
@chriz:

Danke erstmal für die Antwort!

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg: ich habe einen Onkyo 807 (vorher Yamaha V740RDS), den kleinen "mickrigen" Teufel-Satz Concept M (mit einer Erweiterung auf 6.1), Sony BDP-S350, Yamaha DVD S540, Humax PR-HD1000; für Musik (Stereo!) eine eigene Anlage (Sony CDP 670, Pioneer A757, infinity Alpha 30). Mir ist sehr wohl bewußt, dass das Verhältnis Receiver/Lautsprechen eine wenig hinkt...
Diese Konfiguration haut den Guru sicherlich nicht aus der Bahn, für mich reichts.
Der Kauf für den Onkyo war von dem Gedanken getrieben damit auch die "neuen" Formate für mich verarbeitbar zu gestalten (der Yami war/ist leider etwas betagt) und eben auch eine Verbesserung für die Gestaltung des Klangraumes (Erweiterung von 6.1 auf 7.1). Du hast natürlich Recht, es gibt wenige Titel die 7.1 direkt unterstützen, aber das Hochrechnen ist ja auch ganz nett. Nach meinem Wissensstand ist ein wesentlicher Vorteil von 7.1 die nicht zwingende zentrale Sitzposition für den Hörer, soll heissen auch für zwei oder drei Nasen hat man den optimalen Sound.
Ansonsten liebäugele ich auch mit dem Theater 200 (Teufel-Fan schon seit Urtagen, hatte mir damals einen Stereo-Bausatz von denen gekauft...), hätte auch nichts gegen das System 4. Mein Problem hier: ich höre auch gerne Musik (Live), früher von Platte/CD heute dann eher von DVD; aber sehe mir eben auch gerne Aktion/SF-Filme an. Zur Zeit steht ersteinmal unumstößlich fest: Ohne Knete keine Fete, d.h. die Anschaffung anderer Boxen wird noch etwas warten müssen oder aber es ergibt sich eine günstige Gelegenheit (entweder Preise gehen nach unten oder es reicht in meiner Konstellation mit neuen Dipolen die zum Concept M passen).

Mal sehen was es schlussendlich wird; die Beiträge hier im Forum sind sehr hilfreich (nochmals Danke an all die, die sich hier engagieren).
Chriz3814
Inventar
#25 erstellt: 11. Jan 2010, 20:48
Das Theater 200 bekomme ich demnächst auch rein und es wird nach dem Messprozedere erstmal geschlachtet.

Übrigens sind bei mir neue Bilder vom M5500 ins Archiv gekommen. Auch Bilder von den Innereien sprich des Chassis, der Elektronik etc.

Wer Interesse hat

Klanglich soll sich das Theater 200 an das Theater 2 mit leichten Verbesserungen orientieren. Inwiefern sich die Optimierungen klanglich auswirken, wage ich noch nicht zu belegen. Ich warte erstmal ab bis ich es selber höre.
Das Theater 2 hingegen hat mir sehr gut gefallen und würde (zumindest zum alten Preis) super zu deinen Vorraussetzungen passen. Musik hören lässt sich damit zwar auch "nur" beschränkt aber du sagtest bereits, dass du hierfür eine andere Anlage vorziehst.

Übrigens:
Das Teufel Ultima 800 gibt es ab heute offiziell bei Lautsprecher Teufel käuflich zu erwerben. Die Weiche hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.


[Beitrag von Chriz3814 am 11. Jan 2010, 20:50 bearbeitet]
HearSonic
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Jan 2010, 22:53
Entweder,... oder?!

Ich habe in einem anderen Forum noch als Alternative empfohlen bekommen:
Teufel System 5 THX Select 2 und einen Denon 1910 oder Onkyo 707.

Oder deine Empfehlung:
Teufel Theater 200 und einen Denon 3310.

Beide Kombinationen kommen auf etwa 2.000 EUR.

Da ich einen TV Sony KDL-40Z4500 und PS3 betreibe, meinten die, dass das Upscaling auf 1080p und Deinterlacing eh größtenteils durch das TV und die PS3 übernommen wird und der AVR das Bild nicht mehr merklich verbessern wird.

Daher wäre ein mittelmäßiger AVR + sehr gute Lautsprecher die bessere Wahl.

Was meint ihr dazu?
KuddelXXL
Neuling
#27 erstellt: 12. Jan 2010, 15:43
@HearSonic:

Ich habe zwar den 807 und nicht den 707, möchte Dir aber trotzdem mitteilen, dass das Upscaling von dem in diesem Gerät genutzten Prozessor beeindruckend ist! Weiß jetzt nicht inwieweit der 707er gegenüber dem 807er in diesem Detail unterlegen ist !?

@chriz:

Bin auch sehr auf Deine Erfahrungen mit dem neuen 200er gespannt. Wie schon geschrieben, drückt hier bei mir der Schuh nicht so sehr, kann also Berichte dieser Art in aller Ruhe aufnehmen....

Insbesondere interessiert mich natürlich ein Vergleich zwischen dem Concept M und dem 200er, den Du wohl wirst vornehmen können. Vielleicht macht es für mich ja doch Sinn, im rückwärtigen Bereich Dipole aus einer anderen Linie zur Ergänzung für das Concept M zu nutzen. Ein Paar für rechts und links würde ausreichen, für den "Rücken" machen Dipole bei mir keinen Sinn, da diese Lautsprechen in einem Regal stehen und somit das Abstrahlverhalten von diesen doch sehr beeinträchtigt wäre.
Skaarah
Inventar
#28 erstellt: 12. Jan 2010, 16:19

HearSonic schrieb:
Wie sieht es bei BlueRays aus?
Ich dachte 7.1 wäre heute bei neueren Filmen eher die Regel, als die Ausnahme.


Theoretisch ja, aber die Regel? WEIT WEIT WEIT davon entfernt.

Selbst HD Ton an sich ist oftmals sogar die Ausnahme und nur da gibts max. mögliche 7.1.

HD Ton ist wenn überhaupt meist nur in der englischen original Tonspur vorhanden und dann meist "nur" in 5.1.

HD und 7.1 gibts eigentlich nur bei independent Produktionen und wenigen Ausnahmen.

Bei der deutschen Spur müssen wir uns meist mit einer normalen Dolby Digital, oder DTS Spur begnügen, dafür aber dann oft mit sehr guten Bitraten.
Sprich 5.1 Tonspur und wenn ne HD Tonspur drauf ist, dann meist auch nur 5.1.

Frag mich nicht warum, aber es ist halt leider so.

Von daher ist deine Annahme das ein 5.1 Reciever ausreichen würde gar nicht so falsch, aber vielleicht ändert sich das ja doch noch mal
Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Chriz3814
Inventar
#29 erstellt: 12. Jan 2010, 16:36
Genau.

5.1 sprich das Teufel Theater 200 und den Denon 3310. Der im 3310 verbaute Upscaler ist auf jeden Fall qualitativ deutlich hochwertiger als der in der PS3 oder in TVs integrierten Upscalern.

Wie KuddelXXL bereits beim Onkyo schrieb, würde sich mit Sicherheit auch der sehr leistungsfähige Upscaler im 3310 positiv im Bild bemerkbar machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10,6 quadratmeter
dakunk4482 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
7.1 System Aufstellung Dachschräge offener Raum
SoundAmSee112 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Wie 7.1-System aufstellen?
86bibo am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Aufstellungsvarianten 7.1 System - Skizze
mar2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  4 Beiträge
Dipole im offenen Raum 7.1
danny2109 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  19 Beiträge
passives 7.1 system
helman am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung LS 7.1 System
faust1103 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
Unsymetrischer Raum 7.1 Aufstellen, aber wie?
Kefff am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  10 Beiträge
7.1 System
Doc_Ron am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  7 Beiträge
7.1 System Aufstellung/Rear
chrisch084 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931