Für was ist der Schalter LFE am SUB?

+A -A
Autor
Beitrag
peterpan81
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 12:57
hallo leute kann mir jemand sagen für was der schalter lfe an meinem infinity beta sw10 subwoofer ist? kann zwischen normal und lfe switchen? angeschlossen ist er mit nem y kabel!
danke
poneil
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2010, 13:40
Hi,

ich tippe mal, dass die Schalter-Stellung "LFE" die Subwoofer-Einstellungen übergeht und stattdessen die AV-Receiver-Einstellungen verwendet, wenn du den Subwoofer an den LFE/Sub-Pre-Out eines AV-Receivers angeschlossen hast. Crossover-Frequenz etc. wird dann vom AVR bestimmt.

Eventuell zusätzlich eine Anpassung der Lautstärke, weil z.B. bei DD der LFE-Kanal standardmäßig leiser eingestellt ist.

Schalter-Stellung "Normal" wäre dann für den Anschluss des Subwoofers an Stereo-Verstärker etc.


Aber grundsätzlich sollte das in deinem Handbuch zum Subwoofer aufgeführt sein, was die einzelnen Schalter für einen Sinn haben. Ich würde da dann nochmal nachgucken.


Grüße
peterpan81
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2010, 13:54
ok super habe leider das handbuch nicht mehr und auf der infitiy seite gibt es auch keines zum download.
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2010, 14:34
"LFE" steht für "low-frequency.entry". Also genau wie mein Vorredner geschrieben hat. Dein Sub -amp selber hält sich mit Filterungen zurück und greift nur das bereits gefilterte Signal des AVreceivers ab.
Wenn du diesen Eingang nimmst solltest du aber nicht auf die Idee kommen das Signal noch zusätzlich filtern zu wollen.
Oder auf deutsch: der Frequenzregler am subwoofer sollte nicht UNTER diese in deinem Fall 80Hz eingestellt sein!
Thats all
Bumm Dirk
peterpan81
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2010, 14:41
sorry aber ich bin ne absolute null auf diesem gebiet.

soll ich jetzt den lfe verwenden oder den schalter auf normal lassen? warum 80hz habe glaube ich nirgend 80hz eingestellt!
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Feb 2010, 14:56
ja wat is denn ne Dampfmaschine?
Folgendes: Die meisten AVReceiver, oder auch "Dolby-Teile", haben perse einen Subwooferausgang. Meistens in Mono.
Laß uns langsam vorgehen: guck mal hinter deinem Verstärker. Ist dort ne Buchse wo zB "sub-out" oder eben "LFE" drauf steht?
Sag mal an, dann gehts weiter
Grüße Dirk.
peterpan81
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2010, 15:06
ok danke herr lehrer

ja mein receiver hat eine buchse die nennt sich subwoofer unter pre out dort soll ich den sub auch anschliessen ist auch so gemacht mit ohlbach y kabel.

siehe hier:

http://de.yamaha-hifi.de/zoomprodextra.php?idprod=1103&idb=4


[Beitrag von peterpan81 am 19. Feb 2010, 15:06 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2010, 17:24
UND
Klappts? Du darfst nun nur nicht die Trennfrequenz deines amps kleiner drehen. Obwohl es heute sub-Module gibt, welche beim "FFE"-Eingang die eigene Weiche überbrücken, bist du einfach auf der sicheren Seite wenn du Ftrenn nicht höher einstellst.

Dirk und diesen Lehrer darfste auch dutzen
peterpan81
Stammgast
#9 erstellt: 19. Feb 2010, 18:46
also nochmal

ich habe die sub trennfrequenz am woofer auf maximal gedreht! am receiver selber ist ein empfohlener trennwert von 120hz eingestelt, dass level ist auf 10db. der schalter am woofer ist auf lfe gelegt! ist das so korrekt oder setzen note 6!?!?!?

es funktioniert ja alles auch im normal schalter wollte nur wissen ob evtl. die klanqualität in lfe besser ist!
peterpan81
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2010, 21:03
hallo lehrer dirkmörre kannst du mir bitte sagen ob es so ok ist?
poneil
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2010, 21:23

Ich habe die sub trennfrequenz am woofer auf maximal gedreht! am receiver selber ist ein empfohlener trennwert von 120hz eingestelt, dass level ist auf 10db. der schalter am woofer ist auf lfe gelegt! ist das so korrekt oder setzen note 6!?!?!?


Ist korrekt, kriegst n Sternchen ;).
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Feb 2010, 23:39
Mensch, so nen Lehrer muß nach der Pause doch auch mal Ferien machen dürfen
Aber die Versetzung ist in keinem Fall gefährdet!
Ists denn in deinen Ohren auch OK? Denn das ist wichtiger als MEINE NOTEN

bassige Grüße
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal?
turbofreak am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  9 Beiträge
LFE ???
rifri am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  3 Beiträge
LFE-Neuling
vector77 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
LFE-INPUT
lan300 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  18 Beiträge
LFE ofer L R OUT
freakgrinder am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  4 Beiträge
LFE+MAIN Nachteile?
SimulatorFreak am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  15 Beiträge
Wharfedale Crystal 40 LFE Main?
don.avalon am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher groß/klein, LFE und sonstige Fragen
DeusAmorid am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  5 Beiträge
Phase-Schalter des Subs 0°/180° ?
DaFrank am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
Impendanz-Schalter am Yamaha 540 RDS, wer kennt sich aus?
lucasleister am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052