Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

7.1 Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
JTR1969
Inventar
#151 erstellt: 20. Jul 2010, 20:48

Whyatearp schrieb:
@JTR1969

Hi Stefan,
ich denke bei 7.1 (7.2?) eher an die Front statt Backs.

Ich wollte jetzt bestellen:
- AVR, Jamo Front StandLS
Vorhanden bei mir:
- Center und Satelliten von Canton, auch an die Front

das alles erstmal an den Onkyo 508 oder 608.
Für Musik sicher gut, für Surround noch nicht optimal.

Später dann Rear (derzeit liegen keine Kabel) und den Subwoofer.

Ist das so machbar und sinnvoll?
Whyat



Hallo Whyat

sorry für die Verspätung, aber die letzten Wochen gings bei mir nicht.
Ob die Boxen so zusammen passen kann ich nicht sagen, aber als Notlösung sollte es zumindest klappen. So wie ich dich verstehe willst du 7.x mit Audyssey DSX oder PLIIz wiedergeben. Für Front Center und Wides (7.x über Audyssey DSX) sollten es wenn irgend geht LS aus der gleichen Serie (Hochtöner bzw. Mitteltöner) sein. Bei den Highs (PLIIz) könnten es dann kleinere Satelliten sein. Zum Receiver wage ich kein Urteil, aber was soll bei Onkyo schon schief gehen...

Grüße
STefan.
JTR1969
Inventar
#152 erstellt: 20. Jul 2010, 21:07

Mickey_Mouse schrieb:

JTR1969 schrieb:
Wenn du technisch was fundiertes nachlegen kannst, dann bin ich gespannt.

vorneweg, ich glaube so weit sind unsere Meinungen nicht auseinander, vielleicht hapert es nur an ein paar Begriffen!

Alleine bei sowas: "Matrix Encoder codiert" rollen sich mir die Fußnägel hoch

Ich versuche es mal ganz einfach (bitte nicht falsch verstehen, es ist nur besser zu erklären was ich meine!):
Auch eine Frequenzweiche ist nur eine Matrix "DE" Kodierung und zwar OHNE dass das Signal vorher in irgendeiner Form KODIERT wurde!
Man gibt einfach ein Signal auf einen Zweipol rein und bekommt die entsprechend "berechneten" Signale (in diesem Fall analog "berechnet") an zwei Zwei-Polen (2-Weg LS oder drei Zwei-Polen (3-Weg) wieder raus (2:4 bzw. 2:6 Matrix).
So "in etwa" ist das bei Extended Surround (5.1 auf 7.1 "aufblasen") auch!
Man gibt das Signal der beiden hinteren LS (bei "besseren" Systemen auch der vorderen, z.B. um mehr "Stereo" da rein zu bekommen) auf solch eine 2 oder 4 Vierpol Matrix und erhält an den 4 Ausgängen die Signale für die Side- und Back Surround-LS!
Genauso wie jeder LS Hersteller versucht seine Frequenzweiche auf seine LS-Chassis und die Raumbedingungen anzupassen, müssen auch die Parameter in der 5.1 -> 7.1 Matrix DE-kodierung an den Raum, die LS und deren Aufstellung angepasst werden. Auch hier gibt es nur mehr oder weniger gute Kompromisse. PLIIx hat bestimmte Parameter für Film und Musik, EX/ES geht "stur geradeaus" vor und ein Yamaha DSP Programm hat seine eigenen Parameter oder Koeffizienten, wie aus dem 5.1 ein 7.1 Signal errechnet wird!
Natürlich reden wir hier nicht von einfachen Hoch/Tief/Bandpass-Filtern wie in einer Frequenzweiche, sondern aufwendigen DSP Berechnungen, aber das _Grundprinzip_ ist dasselbe!
Worauf ich eigentlich hinaus will: es ist NIEMALS im Quell-Signal direkt DEKODIERT, wie 5.1 auf 7.1 hochgerechnet werden soll (außer bei 6.1EX). Die Verteilung auf die 4 Surround Kanäle basiert IMMER auf irgendeiner Matrix Dekokdierung, nur die Matrix Parameter unterscheiden sich!


Das mit dem "Matrix Encoder codiert" hab ich auch mit einem geschrieben, weil ich dir mit deinen Ausführungen nicht folgen konnte.
Ich verstehe deine Denkweise (oder versuche es). Aber trotzdem sehe ich im Heimkino bzw. Filmton eine Matrix klar definiert. Das hab ich ja schon geschrieben. Ich glaube wir haben da unterschiedliche Ansichten, die auch Berührungspunkte haben mögen, aber wir sollten die Diskussion lassen, weil das für den Thread denke ich zu weit führt.
Wichtig bei der 7.1 Diskussion ist aber, dass neben diskretem 7.1 auch die Hochrechnung von 5.1 mittels PLIIx zu 7.1 zu einem sehr gutem Ergebnis führt, das von diskretem 7.1 meiner Meinung nach (und Hörerfahrung) kaum zu unterscheiden ist.
Daher hat 7.1 auch für 5.1 Quellen seine Berechtigung.

Über 11.1 schweige ich jetzt mal (und genieße es lieber)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
aufstellung 7.1 dipole,direkt.
krischon06 am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  13 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Couch direkt an wand 7.1
Leon1425 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  6 Beiträge
Macht 7.1 hier Sinn?
86bibo am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
7.1 Lautsprecher Aufstellung ??
carlos1999 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher einer 7.1-Anlage
uwil am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Sofa an der Wand - möchte 7.1
korso am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  13 Beiträge
7.1 bzw 7.2 Lautsprecheranordnung Sofa an Wand
drugberry am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  11 Beiträge
Aufstellung 5.1 oder 7.1
pedren81 am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  18 Beiträge
Boxenaufstellung 7.1
MMartin am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  6 Beiträge
TEUFEL THX 6 Aufstellung 7.1
crocop am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen