Neue Heco Victa Serie (Victa II)

+A -A
Autor
Beitrag
captain_carot
Inventar
#1 erstellt: 16. Aug 2010, 07:08
Hab noch nix gefunden und mache mal einen neuen Post auf. Auf der Heco HP findet man neuerdings neben der Victa Reihe die Victa II, neben neuen Farben scheint der einzige große Unterschied ein 25mm Hochtöner bei den StandLS und der 301 zu sein.
Allerdings sind die Victas ja auch immer noch ziemlich gute LS für´s Geld. Sollte in nächster Zeit eine der neuen hören und idealerweise auch alte Victas haben, ich wäre an Höreindrücken interessiert, vor allem bei der 601.

http://www.heco-audio.de/index.php?id=3668
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2010, 07:12
Ändere mal den Titel in "Neue HECO Victa Serie" .. denke das ist etwas eindeutiger

areadvd schrieb bereits auch schon einige Zeilen zu der neuen Serie:


Des Weiteren wurde Hecos erfolgreiche Victa-Serie wurde einem technischen und optischen Facelift unterzogen und feiert im Herbst Premiere. Aufwändige Untersuchungen, auch unter Mithilfe des Klippel®-Lasermesssystems, führten nicht nur zu klangoptimierenden Detailänderungen im Bereich des Antriebs und der Frequenzweichen. Alle Standboxen und die Regalbox Victa 301 – die 1 am Ende des dreistelligen Nummernkodes zeigt übrigens die neue Generation an – erhielten einen neuen und deutlich besseren Hochtöner. Der "Neue" verfügt nicht nur über eine 30% größere Schwingspule und einen stärkeren Antrieb, sondern soll laut Heco sowohl messtechnisch als auch akustisch einen deutlichen Fortschritt darstellen. Ebenfalls neu sind die Ausführungen in Ebony Black, die dunkle Holzfarbe Espresso und ihr helleres Pendant Cognac. Die Preise starten bei ca. 89,- Euro für die kleine Regalbox 201 und 249,- Euro für die Standbox 701.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2010, 07:28
Naja, AreaDVD. Ich hoffe mal ernsthaft, es schreibt relativ bald jemand anders noch was. Allerdings geh ich erstmal davon aus, dass die neuen nach der IFA kommen.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2010, 07:34
Ja, werden auf der IFA vorgestellt. Ich hoffe nur, dass sie klanglich einen kleinen Schritt auf die Metas zugehen, der Sprung zwischen Victa und Metas war schon sehr groß im Vergleich zu Metas zu Celan, die sich ja fast nur durch das Gehäuse unterscheiden.
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2010, 07:54
In Anbetracht des Preises würde aber schon sagen, dass die Victa sich gut bis sehr gut schlagen. Ich hoffe vor allem darauf, dass der leicht dumpfe Eindruck, den ich z.B. von der 300er hatte mit dem neuen HT und sonstigen Verbesserungen verschwindet, wenn die Detailauflösung besser wird, prima.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 07:57
Genau davon rede ich. Für den Preis sind die Victas ok, aber wenn man mal das preislich ähnliche Jamo S 606 HCS zum Vergleich hinzuzieht, sieht das für die Hecos nicht mehr so rosig aus.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 08:19
Die Jamos hab ich bis jetzt immer noch nicht live gehört, obwohl die ein Bekannter von nem Freund (ja, das übliche) hatte.
Ich hatte mich auf die Victas eingeschossen, weil mich die 200er ziemlich überzeugt hatten. Bei denen kommt der Hochton wesentlich besser zur Geltung als bei 300, 500 und 700. Mit dem Center bin ich auch recht zufrieden, für die Front will ich langsam aber doch wieder was größeres. Dummerweise konnte ich die 600er nur mal einzeln, aber nicht gegen andere Victas hören und es gibt sie auch nicht in Buche. Klanglich wirkten die da aber schon ansprechender als die 500er und 700er.

Für Stereo könnte trotzdem gerade beim Hochton noch etwas mehr gehen und durch den neuen Hochtöner kann ich mir auch einen besseren Übergangsbereich vorstellen. Ideal wäre natürlich ein direkter A/B Vergleich zu Hause, da die Raumakkustik ja auch immer ein Wörtchen mitredet, da hier in der Nähe aber kein richtiger HiFi Händler mehr ist müsste ich dafür zwangsläufig beides bestellen und dann zumindest ein Paar wieder zurückschicken.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 08:25
Ich kenne die Victas auch nur aus den Hörstudios. Das mit dem zurückgenommenen Hochton ist bekannt und kann ich auch nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die Victas von einem großen Verstärker stark profitieren. Ich hatte mal im Hörstudio die Victa 700 an einem Marantz SR 9600 gehört, da musste ich mich nochmal mit den Ohren vergewissern, obs nicht die Celan 500 waren die daneben standen.

Wenn man also auf den neumodischen Schnickschnack verzichten kann und Gebrauchtkauf möglich ist, bekommt man mit einer Kombination aus altem Boliden (z.B. Yamaha DSP-AZ2 + die Victas) schon ein gutes Set.
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2010, 08:48
Aktuell hab ich nur einen Sony STR-DB790 QS und einen alten SABA RS 910. Dabei soll´s auch erstmal bleiben, auch wenn der AV-Receiver irgendwann mal gegen etwas neueres ausgetauscht wird. Der SABA dient als Schlafzimmerbeschallung, sollte ich die Front auswechseln würden die kleinen dort auch ihr neues Zuhause finden.
In jedem Fall bin ich jetzt mal auf erste Tests und Erfahrungsberichte im September gespannt, aber auch auf die Preisentwicklung der alten Victas.
lilara
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2013, 16:00

Eminenz schrieb:
Ich kenne die Victas auch nur aus den Hörstudios. Das mit dem zurückgenommenen Hochton ist bekannt und kann ich auch nachvollziehen. Aus meiner Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass die Victas von einem großen Verstärker stark profitieren. Ich hatte mal im Hörstudio die Victa 700 an einem Marantz SR 9600 gehört, da musste ich mich nochmal mit den Ohren vergewissern, obs nicht die Celan 500 waren die daneben standen.

Wenn man also auf den neumodischen Schnickschnack verzichten kann und Gebrauchtkauf möglich ist, bekommt man mit einer Kombination aus altem Boliden (z.B. Yamaha DSP-AZ2 + die Victas) schon ein gutes Set.




Verstehe ich das richtig? Sind also die Victa 700 auf gleichen Niveau, wie die Celan 500 ?
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2013, 16:01
Nein
simko87
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Sep 2013, 03:38
Ich schreibe das hier für Leute, die evtl. auf der Suche nach Tipps u. Kaufberatungen hierauf stossen.

- Viele leute die hier Tipps geben (nicht alle) empfehlen gerne Boxen, die sie nie gehört haben. Dabei ist es dann sehr oft so dass sie nach dem von Audiomagazinen anerlernten Schema - "Preis entspricht exakt Qualität" - vorgehen (Oft bezahlt man sehr viel für Optik/Verarbeitung).

Um mal ein stichhaltiges Argument gegen diesen Nonsens anzubringen möchte ich hier gerne auf einen der (leider nur zwei) (Stand)Lautsprechertest von Stiftung Warentest hinweisen. -- Standlautsprecher Test 2007 In diesem wurde die Victa besser als die Celan (weil neutraler) getestet. Bei Canton gab es ähnlich überraschendes.

Jeder kann glauben was er will. Ein Test von Stiftung Warentest ist sicher weitaus neutraler als der werbeabhängiger "Fachmagazine"(Verkaufsmagazine), und ist mir mehr wert als hundert dieser "Fachmagazintests". Stiftung Warentest gibt seriöserweise auch genau an wie der Hörtest vonstatten geht - nämlich mit mehreren Personen im Blindtest.


[Beitrag von simko87 am 08. Sep 2013, 03:47 bearbeitet]
A_Koch
Stammgast
#13 erstellt: 08. Sep 2013, 05:01
Generell mag der eine oder andere sich von diesem Test überzeugen lassen - das selber Probe hören kann aber auch er nicht ersetzen.

Darüber hinaus sollte jeder wissen, dass der erste Höreindruck eines Lautsprechers durch seine Abstimmung, seinen Charakter bestimmt wird. Weil das oftmals Geschmackssache ist, kann es schon sein, dass im oft gelobten Blindtest eine Victa jemandem eher zusagt, als eine Celan.

Aber das Hören von Lautsprechern wird meiner Meinung nach all zu oft viel zu oberflächlig betrieben. Mit beliebigen (manchmal gar unbekannten) CDs an beliebiger Elektronik in beliebiger Umgebung (halt bei MediaMarkt und so)...

Im Vorteil ist hier der, der es anders macht. Seine Musik mitbringt und die Rahmenbedingungen ernst(er) nimmt. Solche werden sicher erkennen, dass es neben der tonalen Abstimmung auf den ersten Blick noch grandiose Unterschiede auf den zweiten gibt, wie etwa die Spielfreude, die Dynamik, die Auflösung oder die Bühne.

In den letzten Punkten sieht eine Victa da kein Land zu anderen Lautsprechern, aber auch zur Celan.

Weil es aber das Gesamtkonzept (Budget, Größe, Musikrichtung, Dekore, Elektronik, Anspruch) ist, dass zur Kaufentscheidung führen sollte, haben Victa wie Celan (und viele andere) ihre Fans gefunden.

Der Warentest-Test ist sicher nicht uninteressant und für den einen oder anderen auch hilfreich oder aussagekräftig.

Wer das Thema aber wirklich ernst nimmt, der hört selber und findet auch selber heraus, was ihm wichtig ist, was aufwändig und zeitintensiv ist. Interessieren würde mich allerdings, welche Personen den Test durchgeführt haben...
stefan1978HH
Stammgast
#14 erstellt: 08. Sep 2013, 05:09
sorry simon,

aber das ein test von stiftung warentest neutral ist glaubt nicht mal mehr jemand , der noch an den weihnachtsmann glaubt. ausführliche berichte hierzu gab es genug. und wer eine celan neben einer victa gehört hat, vorrausgesetzt der jenige besitzt zumindest etwas ahnung und feingefühl von hifi , dem wird sicherlich auffallen das die victa nicht soo schlecht klingt , tonal aber mit einer bassanhebung , sodass stimmen komplett verfremdet klingen und viele details untergehen , und richtig tiefbass gibts sowieso keinen. ich möchte die box nicht schlecht machen , aber sie ist nun mal nicht soooo gut. für ihren preis ist sie sicher eine empfehlung.aber kein celan gegner. in einer victa steckt allerdings potenzial , in köln gibt es jemanden der diese dinger so pimpt , das man denkt eine statement läuft, ( ausser im bassbereich ) , bei bedarf gebe ich gerne info dazu.
desweiteren bezweifliche ich das du auch weißt was du hier schreibst , denn du berufst dich auch nur auf einen testbericht , nicht jedoch auf deine eigenen erfahrungen , mit zum beispiel vergleichstest der beiden serien im selben raum.
trotzdem , und das hast du schön gesagt, kann hier jeder glauben was er will
simko87
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Sep 2013, 20:33

stefan1978HH (Beitrag #14) schrieb:
sorry simon,

aber das ein test von stiftung warentest neutral ist glaubt nicht mal mehr jemand , der noch an den weihnachtsmann glaubt. ausführliche berichte hierzu gab es genug. und wer eine celan neben einer victa gehört hat, vorrausgesetzt der jenige besitzt zumindest etwas ahnung und feingefühl von hifi , dem wird sicherlich auffallen das die victa nicht soo schlecht klingt , tonal aber mit einer bassanhebung , sodass stimmen komplett verfremdet klingen und viele details untergehen , und richtig tiefbass gibts sowieso keinen. ich möchte die box nicht schlecht machen , aber sie ist nun mal nicht soooo gut. für ihren preis ist sie sicher eine empfehlung.aber kein celan gegner. in einer victa steckt allerdings potenzial , in köln gibt es jemanden der diese dinger so pimpt , das man denkt eine statement läuft, ( ausser im bassbereich ) , bei bedarf gebe ich gerne info dazu.
desweiteren bezweifliche ich das du auch weißt was du hier schreibst , denn du berufst dich auch nur auf einen testbericht , nicht jedoch auf deine eigenen erfahrungen , mit zum beispiel vergleichstest der beiden serien im selben raum.
trotzdem , und das hast du schön gesagt, kann hier jeder glauben was er will
:prost


Also erstmal: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! - Denn ich schreibe immer exakt das was ich meine, nicht mehr, nicht weniger. Meine einzigen Aussagen, die ich auch nicht widerrufe, waren, dass es kein lineares Preis-Leistungs-Verhältnis bei Boxen gibt und dass der SW-Test deutlich mehr Aussagekraft hat als Hifi-Blöd-Magazin-Test, auch wenn das Wort stichhaltig sicher ein wenig überzogen war.

Denn auch ich weiss, das Stft-Warentest nicht per se zu trauen ist, z.B. im Sektor Gesundheit. Dort wurde ein ganzer "Test" von vorne bis hinten manipuliert, aber das ist ein anderes Thema.


Generell mag der eine oder andere sich von diesem Test überzeugen lassen - das selber Probe hören kann aber auch er nicht ersetzen.


Habe ich nicht behauptet. - Nur leider ist die Möglichkeit dafür, speziell in den eigenen 4 Wänden, nur selten gegeben. Deswegen würde ich immer Boxen vorziehen, die man bestellen und wieder zurücksenden kann.


Darüber hinaus sollte jeder wissen, dass der erste Höreindruck eines Lautsprechers durch seine Abstimmung, seinen Charakter bestimmt wird. Weil das oftmals Geschmackssache ist, kann es schon sein, dass im oft gelobten Blindtest eine Victa jemandem eher zusagt, als eine Celan.

Aber das Hören von Lautsprechern wird meiner Meinung nach all zu oft viel zu oberflächlig betrieben. Mit beliebigen (manchmal gar unbekannten) CDs an beliebiger Elektronik in beliebiger Umgebung (halt bei MediaMarkt und so)...


Nur haben die Stiftung Warentest-Tester ganz klassisch, und im Grunde korrekt, als Ideal den "unhörbaren Lautsprecher", also den "High-Fidelity-Lautsprecher" angesetzt. Alles andere ist im Grunde Klangverfälschung und eine "Instrumentalisierung" des Lautsprechers. Und wenn, laut Test 9 Leute, 6 hörgeschulte + 3 Laien, das machen ist das für mich als "Naivling" schon eine gewisse Referenz. Auch wenn es immer noch alles subjektiv ist, aber das ist es immer im Hörtest. Und wenn der Test manipuliert worden wäre, hätte es schon mit übler Korruption u. Komplotten vor sich gehen müssen, bei den überraschenden Testergebnissen.


Im Vorteil ist hier der, der es anders macht. Seine Musik mitbringt und die Rahmenbedingungen ernst(er) nimmt. Solche werden sicher erkennen, dass es neben der tonalen Abstimmung auf den ersten Blick noch grandiose Unterschiede auf den zweiten gibt, wie etwa die Spielfreude, die Dynamik, die Auflösung oder die Bühne.


Spekulation, sofern du nicht beide, unter optimierten Umständen, gegeneinander gehört hast. Wenn du es getan hast, ist es eine Meinung, bei Stiftung Warentest sind es 9. Man muss hier natürlich allen 10 Testern glauben, nichts für ungut (ich "glaube" in der Anonymität des Internets und bei Tests, die keine nachmessbaren Daten enthalten nichts pauschal). ^^

Ist alles schwierig, deswegen wie gesagt, am besten Boxen nehmen, die man bestellen und bei nicht-Gefallen zurückschicken kann. Der Fairness halber vlt. beim selben Händler, wenn es mehrere Kandidaten sind.


[Beitrag von simko87 am 09. Sep 2013, 02:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vergleich HECO Victa und HCO Victa II
clench am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
NEUE Heco Victa Prime Serie
Sulfatio am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  140 Beiträge
Heco Victa Serie
Thrakier am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  127 Beiträge
Erfahrungen HECO VICTA Serie
VOIGTEI am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  13010 Beiträge
Heco Victa Serie
P3lle am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  24 Beiträge
Heco Victa
thomapyrin43 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Heco Victa mit Heco Victa Prime kombinieren?
sepmetfan am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  3 Beiträge
Pegelfestigkeit der Heco-Victa-Serie
sturmovik am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  10 Beiträge
Heco Victa Serie in 5.1
nurex am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  5 Beiträge
Heco Victa
Ali103 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  142 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen