Einstellungsfrage?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan1210
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 19:36
Hallo, ich habe einen Denon 1910, als FrontLS die Kef iq7, sub Kef PSW 2500
und RearLS Mordaunt-Short Alumini 2.
Nach der Einmessung ergibt sich folgendes:

Front: Small
Sub ja
Surround Small

Front linke 3,42m
Front echts 3,39m
Sub 5,97m (tatsächlich nur ca 4m)
Surround links 1,26m
Surround rechts 1,95

Front links -3db
Fron rechts -5db
Surround rechts +1,5db
Surround links -3db
Sub -9db

Crossover
Front 80 Hz
Surround 100 Hz
Sub steht auf lft.

Was mich nun verwundet, die Fronts stehen auf Small... soll das so richtig sein?
Zur Einstellung dachte ich mir, ich lass die Front und Rear als small laufen, stell die Crossover vorn auf 60 Hz, die hinteren bleiben so.
lft bleib und nicht lft+rear. Hab ich mich da soweit richtig belesen, dass wenn ich diese Einstellung so mache, der Bass der Fronten ab 60 Hz NUR vom Sub gespielt werden? (entlastung der Fronts???)
Mit dem lft und lft+main komm ich so richtig nicht klar!!! (schon viel drüber gelesen, aber keine Beschreibung für "DUMMIS" wie mich gefunden)
Wie würdet Ihr alles einstellen?

Grüße Stefan
bunkerbuster
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 21:00

Was mich nun verwundet, die Fronts stehen auf Small... soll das so richtig sein?
Zur Einstellung dachte ich mir, ich lass die Front und Rear als small laufen, stell die Crossover vorn auf 60 Hz, die hinteren bleiben so.
lft bleib und nicht lft+rear. Hab ich mich da soweit richtig belesen, dass wenn ich diese Einstellung so mache, der Bass der Fronten ab 60 Hz NUR vom Sub gespielt werden? (entlastung der Fronts???)
Mit dem lft und lft+main komm ich so richtig nicht klar!!! (schon viel drüber gelesen, aber keine Beschreibung für "DUMMIS" wie mich gefunden)
Wie würdet Ihr alles einstellen?


Hi Stefan,

das mit Small ist tatsächlich so. Das hat sich vermutlich Bose ausgedacht ;-). Spaß beseite, AFAIK ist das THX-Sprech.

Die Standardeinstellung für THX:
- Alle Satelliten / Standboxen auf Small
- Grenzfrequenz bei 80Hz - THX-Standard.

"lft" meint den Sub-Kanal? Der ist wie gesagt üblicherweise für alles unter 80Hz zuständig.

Natürlich kann man herumprobieren, aber die Beschickung der Lautsprecherausgänge und die Abmischung von Mehrkanalton richtet sich nach diesen Werten.

Viel Erfolg!

Grüße,
Marc
Stefan1210
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 21:39
Das müsste der sub-Kanal sein, kann eben lft oder lft + main einstellen... Da fehlt mir irgendwie noch das Verständnis für was was eben ist.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 21:53
Moin zusammen , mit THX hat das Ganze nichts zu tun .
Nach THX spezifizierte Einstellungen gibt es nur an AV Receivern die auch das THX Siegel tragen , der AVR 1910 trägt es nicht und ist auch nicht dahingehend spezifiziert .

@ Stefan

Die Messergebnisse die du da zeigst sind per Audyssey Einmessprogramm ermittelt , richtig ??

Das die Fronts dabei auf small eingestellt werden ergibt sich immer dann , wenn Audyssey meint , das die Lautsprecher den Vollbereich nicht bearbeiten können und eine Übergangsfrequenz zum Sub brauchen , diese lässt sich bei den meisten AV Receivern aber nur einstellen , wenn die Lautsprecher im Setup auf "small" stehen , bei "large" ist die Funktion blockiert , weil es sich dann ja theoretisch um Vollbereichslautsprecher handelt .

Ein wenig verwirrend aber aus Sicht des Einmessprogramms korrekt .

Ob das was Audyssey da bei dir gemessen hat nun theoretisch okay ist , kann man dir so pauschal nicht übers Net beantworten , denn Audessey misst dabei deine räumlichen Gegebenheiten mit , eine Möglichkeit die man aus der Ferne nicht hat .
Jeder Ratschlag es anders zu machen und einzustellen ist also mehr oder weniger Spekulation .

Die Messung selber liefert da nur grobe Anhaltspunkte , wie die Fehlmessung bei der Entfernung deines Subwoofers , die kann zum Beispiel durch eine ungünstige Aufstellung passiert sein .

Normal würde ich aus dem Bauch heraus die Fronts in "Large" laufen lassen (Kef IQ 7 u. Grenzfrequenz 40 Hz -3dB) , die Rears in "small" und hier passt auch die Crossover von 100 Hz .

Die Sub Einstellung lft+rear ist richtig , dazu folgende Erklärung .

lft steht dabei für den LFE Kanal , warum Denon das anders nennt weiß der Geier .
Der LFE Kanal ist ein eigener Tiefton Effektkanal er hat mit der restlichen Basswiedergabe der einzelnen Kanäle NICHTS zu tun .

Wenn der Sub also Bassanteile der einzelnen Kanäle mit wiedergeben soll , dann wird das über die Crossover eingestellt und eben mit diesen Bezeichnungen .

Soll der Subwoofer also LFE Signale und die Basssignale der Rears verarbeiten dann steht da lft+ Rears , dazu die eingestellte Übergangsfrequenz (crossover) und dann passt es .

Willst du deine Kef im "Large" Modus laufen lassen UND parallel den Subwoofer dazu ist lft + Main die richtige Einstellung .

Steht der Sub nur auf lft , dann überträgt er auch nur Signale des LFE Kanals .

Warum das so läuft , liegt an der Spezifikation der Tonformate Dolby Digital und DTS ,weswegen das auch nichts mit THX zu tun hat .

Diese beiden Tonformate in 5.1 stellen 5 unabhängige Vollbereichskanäle zur Verfügung und dazu den LFE Kanal der bei DD bis 120 Hz und bei DTS bis 80 Hz reicht .

Gruß Haiopai
Stefan1210
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 22:16
Denon nennt das auch lfe, hab mich da vertippt
Ich würde es gern so einstellen, dass die fronst 40 bis 60 Hz spielen lassen und alles was drunter ist der sub übernimmt ( LS dadurch entlasten )
Muss ich da nun lfe oder lfe+rear einstellen und die Front LS auf Small oder Large? Was soll ich bei Crossover einstellen?
Sorry für die eventuell " blöden fragen "
Hab mittlerweile solo viel gelesen, dass ich nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 22:30
Okay , ich wollte mich schon wundern , obwohl zuzutrauen wären solche Spielchen den Entwicklern der Setups durchaus .

Immer die Ruhe Stefan , wenn du die Fronts bei 40 oder 60 Hz trennen willst , müssen sie tatsächlich auf "small" stehen und dann muss die gewünschte Crossover eingestellt werden .
Ein Versuch mit 60 Hz dürfte okay sein , wenn der Denon 50 Hz als Einstellung anbietet auch ruhig testen .

Dazu musst du dich durch die Bedienungsanleitung kämpfen , weil die einzelnen Schritte hab ich auch nicht im Kopf .

Gräm dich also nicht ,selbst jemand wie ich , der sich jeden Tag mit so etwas beschäftigt , steigt durch die heutige manuelle Bedienung eines AV Receivers nicht mehr ohne die BDA als Hilfe durch , es werden einfach zu viele unterschiedliche Setups und Bezeichnungen verwendet .

Gruß Haiopai
Stefan1210
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 22:47
Die denon Anleitung ist wirklich sehr undurchsichtig, wahrscheinlich von kleinen Kindern übersetzt wurden... Naja egal. Die Einstellung werd ich so mal vornehmen und schauen wie es sich so anhört. Was ist eine BDA?
Muss ich da lfe Oder lfe+Main einstellen?
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 22:54
BDA = Bedienungsanleitung

Die Einstellung LFE +main sollte bei den Fronts wenn sie auf small laufen nicht notwendig sein , im Frontbereich ist diese Einstellung dazu gedacht den Subwoofer bei "large" eingestellten Lautsprechern zusätzlich laufen zu lassen .

Stimmt übrigens , ich finde die Denon BDAs auch eine ziemliche Zumutung , nutzerfreundlich ist was anderes , da musst du aber nun durch .

Ein Dipl-Ing. wäre auch nicht schl..............kleiner Scherz am Rande , so wild ist es nicht .

Gruß Haiopai
Stefan1210
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 23:13
Ich dank dir erstmal für die schnelle Hilfe.
Im sub Menü kann ich lfe, lfe+Main und die Frequenz ab 80 Hz eingeben.
Ich werd es jetzt mal so stellen. Sub auf lfe und bei Crossover die hinteren auf 120 Hz und Front auf 60 Hz. Ich bin mal ganz zuversichtlich

Grüße Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ als Surround-System
tottiMH am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  9 Beiträge
Einstellung Bass an Sub oder Sub+Front?
Sylogistik am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  11 Beiträge
Surround um 2 Kef Q5 aufstocken
Wenzel04 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
KEF IQ Surround Boxen
S.Young am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  13 Beiträge
Mordaunt Short set...
Hagen-MC am 05.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  9 Beiträge
KEF R11 - R2c - Surround?
Finjan am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung - Surround in der Front
privatinle am 22.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2022  –  6 Beiträge
Ungleicher Lautsprecherklang links/rechts
MichaK1986 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  8 Beiträge
Surround ohne Sub
plz4711 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  5 Beiträge
Boxen - Mix, wie einstellen, large, small, crossover
4mq am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen