Erfahrungen mit "Nubert"-Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
Wingrider
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2004, 00:51
Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit "Nubert"-Lautsprecher-Systemen gemacht? Ich meine jetzt keine spezielle Serie, sondern rein allgemein Qualität, Verarbeitung, Sound etc.

Gruß
Claus
Wingrider
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2004, 00:53
Achso, hier ist die HP :
http://www.nubert.de
Paddy_M
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2004, 00:55
Hi!!

Also icch bin seit kurzem Besitzer eines NUBOX Sets und bin absolut zufrieden!!!

Der Sound gefällt mir! Ist aber nicht jedermanns Sache!!
Verarbeitung ist für diesen Preis überdurchschnittlich!!

Schau mal in der Suchfunktion nach!!

Lies dir das mal durch
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-1580.html

Viel Spaß!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Feb 2004, 01:18
Also das was dich interessiert findest du hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3075-13.html
Paddy_M
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2004, 10:26
Hi!!

@Markus P.
Diesen Thread zu lesen erfordert gute Nerven!!
Da sich manche Leute mit ihren sachlichen Bemerkungen nicht nur Freunde machen!!

Aber zum Glück bibts ja die Meinungsfreiheit!!!


[Beitrag von Paddy_M am 03. Feb 2004, 10:27 bearbeitet]
DaeHNI
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2004, 11:27
Hi @Paddy M, wie lange hast du auf die Nuberts warten müssen? Würde mich nur mal so interessieren, da es bei Teufel ja ewig dauert!!

Gruß DaeHNI
Paddy_M
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2004, 11:55
Ich musste gar nicht warten!!
Hab sie in Aalen gleich mitgenommen!!!

Aber von anderen Nubianern weis ich, dass man wenn man heute bestellt, die Boxen normalerweise spätestens Do oder FR da sein müssten!!

Die ewige Wartezeit bei Teufel hat mich erst auf die Idee gebracht, dass ich mir auch noch Nuberts anhören könnte!!

War ne gute Entscheidung!!
Danke Teufel!!
sound67
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Feb 2004, 12:01
Und wie hast Du diese "gute" Entscheidung getroffen, so ohne direkten Vergleich?

Gruß, Thomas
Paddy_M
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2004, 12:27
Ich hab mich sehr lange mit Testhören und so beschäftigt!!!

Lies mal meinen Erfahrensbericht!!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-1580.html

dann kannst dich ja nochmal äussern!!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Feb 2004, 13:26


Diesen Thread zu lesen erfordert gute Nerven!!


Aber wöchentlich einen neuen Thread anzufangen erfordert auch gute Nerven! Und zwar deutlich stärkere.

Somit Paddy M solltest du immer auf vorhandene Threads verweisen. Sonst hast du irgendwan ein Schwund an "Regulars", da sich die Threads turnusmässig wiederholen und wirklich nerven.
Paddy_M
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2004, 15:22
das ist klar!!
doch dieser thread an sich ist stressig, da manche idioten dort meinen, sie müssen immer gleich harte worte ansetzen!!!
So war das gemeint!!
Ich verwis auch auf andere threads, sonst ist hier irgendwenn dauerschleife angesagt!!!!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2004, 15:31
Besser ne Dauerschleife als ein Knoten im Hals.
Wingrider
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2004, 19:10
Weia, da habe ich ja eine Lawine losgetreten. Ich hatte den "13-Seiten-Thread" auch schon gelesen (zumindest angefangen) und kam nach der 4. Seite zu dem Urteil, dass der reine Informationsgehalt des Beitrages irgendwie nicht so der Brüller ist, dafür Endlosdiskussionen "wie kommst Du zu dem Schluss..." etc.
Hatte ursprünglich gehofft, ein paar reine Infos zu erhalten. Einen "danervtwiedereinermiteinemaltenthema-Thread" hatte ich nicht beabsichtigt.
Werde mich für die Zukunft bessern .

Gruß
Claus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2004, 19:13
In den 13 Seiten ist vieles wichtiges drin stehend. Damit kannst du die Kritiker und auch die Befürworter deutlich besser verstehen!
Und eventuell für dich persönlich filtern, was notwendig ist und was nicht.
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2004, 19:23

...rein allgemein Qualität, Verarbeitung, Sound etc.

Ich kann nichts für mich Negatives berichten.

Da Du ja aus dem Ländle kommst, würde ich Dir empfehlen, einfach mal unverbindlich bei Nuberts vorbeizufahren.

Gruss
Jochen
Paddy_M
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2004, 19:29
Der Gang zu Nubert hat sich für mich auf jedenfall gelohnt!!
Einfach Cd´s einpacken und probehören gehen!!
Wingrider
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Feb 2004, 21:35

Der Gang zu Nubert hat sich für mich auf jedenfall gelohnt!!
Einfach Cd´s einpacken und probehören gehen!!



Genau DAS werde ich demnächst auch tun. Hatte heute Abend mit einem Herrn Schäfer telefoniert und nach Schilderung meiner räumlichen Gegebenheiten, hat sich vorerst das Nubox-Set 580 mit Sub. als geeignet herausgestellt. So habe ich schonmal einen Anhaltspunkt, wie der Kostenrahmen aussehen wird. Das Weitere wird dann der Hörtest in Aalen ergeben und der anschließende finale Test bei mir zu Hause. Der wird allerings kaum vor Juni stattfinden (muss erst noch ein paar Eurönchen anhäufen ).

Gruß
Claus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Feb 2004, 02:10
@Wingrider: Und wie kannst du dann die Leistung bewerten? Du kannst eigentlich nur sagen, ob sie funktionieren oder nicht....

Du solltest dir unbedingt vorher auch noch ein wenig Markttransparenz verschaffen.
Wingrider
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2004, 09:39
Ich werde mir bis dahin bei dem hiesigen Fachhandel ein paar Kombis probehören (falls da der "Knaller" schon dabei ist, spare ich noch ein paar km ). Allerdings kann ich ja wohl kaum in den Laden rennen: "Gebt mir mal ein paar Boxen mit, um sie zu Hause zu testen!" - also muss ich mich wohl auf mein subjektives Gefühl verlassen. Was beim Probehören beim Händler (oder auch Nubert) am besten klingt (für mein Gefühl wohlgemerkt) nehme ich mit, lasse mir allerdings ein Rückgaberecht einräumen.
Richtig einfach wird der Akt eh' nicht, weil die zu beschallende Fläche ca 70 qm hat und sich dahinter keine Wand, sondern 1. eine Küche mit 14 qm und 2. daneben ein offenes, zwölfeckiges Esszimmer befindet. Da geht fast nur der "Vor-Ort-Test". Vorher heisst es halt "sieben", "sieben" und nochmals "sieben". Aber ich hab' ja noch Zeit, zumindest bis Sommer...

Gruß
Claus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Feb 2004, 22:13
Viele seriöse Händler leihen dir SELBSTVERSTÄDNLICH die Boxen zum Probe hören aus! (wie bei nubert auch gegen Kaution) Natürlich solltest du im Laden ein Vorauswahl treffen.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2004, 23:49
Kaution bzw. Kauf auf/zur Probe.
Wingrider
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 04. Feb 2004, 23:54
Versteh' mich nicht falsch - ich bin bestimmt nicht auf Nubert "versteift".
Ich kann es halt nur so wie z. B. beim Fahrzeugkauf handhaben: erst orientieren, dann zwei drei Favoriten probefahren. Bestimmt verpasse ich da die "Megaüberflieger-Box", aber mehr als drei Testknfigurationen will ich mir bestimmt nicht zu Hause antun. Ist ja nicht mal eben so getan.

Gruß
Claus
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Feb 2004, 19:07
Wingrider, das ist doch eine hervorragende Vorgehensweise!
Wingrider
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 05. Feb 2004, 22:38

Wingrider, das ist doch eine hervorragende Vorgehensweise!


Danke für die Blumen - und jetzt würde ich gerne wieder zum Thema zurück kommen: Sind die (Nubert)-Teile wirklich so gut (Verarbeitung, Qualität etc.) oder nicht .
Das war ja auch die eigentliche Ursprungsfrage.
Oder ist das einfach nur der "Kleinhersteller-Kult"???? Klärt mich doch bitte mal auf. Ich bin doch NUR auf "Produktsuche" ;).

Gruß
Claus
raw
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Feb 2004, 22:45
Nubert ist echt gut. ich habe die nuBox 400 und bin total zufrieden! also ich kann nichts schlimmes gegen nubert und seine boxen sagen...
yoshi005
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Feb 2004, 22:51
Ich habe, wie raw, die Nubox400 und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist, wenn man das Design mag, ohne jeden Tadel. Der Klang trifft ebenfalls voll meinen Geschmack. Allerdings muss man den mögen. Die Lautsprecher klingen sehr neutral und haben einen trockenen Bass, was meinen Hörgewohnheiten sehr zugute kommt. Andere monieren allerdings, dass die Boxen ihnen nicht "warm" genug klingen.

Ebenfalls nicht ganz außer acht lassen solltest Du die Elektronik. Ich habe die Nubox anfangs an einem eher schwachbrüstigen Verstärker betrieben, da klang sie irgendwie "leblos". Erst mit einem kräftigeren Verstärker konnte sie ihr Potenzial entfalten.
Gruß,
yoshi
raw
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 05. Feb 2004, 22:59

Ebenfalls nicht ganz außer acht lassen solltest Du die Elektronik. Ich habe die Nubox anfangs an einem eher schwachbrüstigen Verstärker betrieben, da klang sie irgendwie "leblos". Erst mit einem kräftigeren Verstärker konnte sie ihr Potenzial entfalten.



und da heißt es, die nuBox sei nicht ansprechend auf verstärkerklang... komisch... muss ich auch mal probieren...
yoshi005
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Feb 2004, 23:13
@raw: Das hatte ich auch gedacht. Umso erstaunter war ich, nachdem ich mir den NAD von meinem Händler zum Testen ausgeliehen hatte.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Feb 2004, 23:45
@ raw: Finde deine Signatur NICHT gut! Es reicht ja schon das umgekehrte tragen dürfen/müssen/sollen!

@wingrider: Warum machst du dir kein eigenes Bild? IMHO sind die Nubert Sachen preisklassengerecht, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Aber ob es für DICH das beste ist, wirst du nur durch Hörproben feststellen können!
raw
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Feb 2004, 17:18
@ Markus P

ich werde meine signatur ändern


@ yoshi005

hmm... vielleicht sollte ich mir auch mal einen "besseren" verstärker mir mal zu probehören holen... (aber erst wenn ich die raumakustik weiter verbessert hab...)


[Beitrag von raw am 06. Feb 2004, 19:48 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Feb 2004, 19:40
Danke!
Harry_G.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Feb 2004, 04:04
seit ganz kurzem habe ich meine Nuboxen, ein Set basierend auf der 400er ohne Subwoofer. Erster Eindruck ist: präzise, analytisch, kein volles Klangbild trotz tiefer Grenzfrequenz. Zufällig haben meine alten Stereoboxen fast dieselbe Größe wie die 400er und ich kann vergleichen.
Verarbeitung ist soweit gut aber man sieht natürlich wo die Folienoberflächen aneinander anstoßen. Ein Nachteil ist, daß es nur die Oberflächen Schwarz und Buche gibt. Die Buchefolie ist halt sehr hell und paßt wohl kaum zu einer Einrichtung und schwarz muß jeder selber wissen.
Chameo
Stammgast
#33 erstellt: 07. Feb 2004, 18:35
Ich habe (seit gestern) ebenfalls eine Nubox 6.1 Surround-Kombo basierend auf den 400ern.
Ich habe zunächst die Nubox Serie in Stereo probegehört und habe für mich folgendes festgestellt:
-die 310er klingen recht ausgewogen kommen aufgrund ihrer Größe aber nicht in den Basskeller. Es fehlt ein wenig an Transparenz.
-die 360er hat mir auf Anhieb gar nicht gefallen. Sie ist mir zu mittenlastig.
-die 380er unterscheidet sich kaum von der 400er (s.u.). Sie hat vielleicht einen Tick mehr Mitten aber dafür etwas weniger Bass.
-die 400er ist sehr direkt und recht kühl. Als reine Stereobox würde ich sie nicht nehmen.
-die 580er wäre die Box der Wahl gewesen, wenn da nicht Preis und Abmaße gewesen wären. Sie klingt voll und ausgewogen wobei Stimmen aufgrund der Räumlichkeit etwas entfernt wirken.

In meinem Surroundpaket werden die fehlenden Mitten der 400er durch den CS-330 Center ergänzt und den Tiefbass liefert der AW-440. Es ist beeindruckend wie der kleine Kasten das Sofa vibrieren lassen kann...
raw
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 07. Feb 2004, 23:26
@ Chameo

warst du in AA oder GD zum probehören?

die 360er würde ich eher als basslastig einstufen. aber die 580er ist echt ein tolles teil!
________



Ein Nachteil ist, daß es nur die Oberflächen Schwarz und Buche gibt. Die Buchefolie ist halt sehr hell und paßt wohl kaum zu einer Einrichtung und schwarz muß jeder selber wissen.


da stimme ich dir zu! toll wäre eine kirsche-folie! und ein abdeckgitter und keine stoffbespannnung...
ab besten noch mit holzfurnier...
Chameo
Stammgast
#35 erstellt: 08. Feb 2004, 02:58
@raw

ok, vielleicht war's auch der obere Bassbereich, der mich an der 360er gestört hat. Ich habe sie auf jeden Fall recht schnell aus meinem Hörtest ausgeschlossen. Nicht zuletzt auch weil's die 360er nicht mit Alu-Front gibt wie den Rest der Serie.

Ich war übrigens in Schwäbisch Gmünd. Sehr nett die Leute da. Ich hatte mir allerdings auch extra frei genommen um vormittags ganz ungestört probehören zu können. Ich möcht' ja nicht wissen wie's dort Freitag nachmittags oder Samstags zugeht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert nuline Set Erfahrungen?
mk_stgt am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  14 Beiträge
Erfahrungen mit Anthony Gallo Systemen?
Fraggle04 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  29 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  17895 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Nubert System
Cinema1987 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 310-5.1-Set *Erfahrungen ?*
nachtküche am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Cerwin-Vega oder Nubert
tkuhlmann am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  2 Beiträge
Nubert Serie mischen ?
nutsman am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Nubert + Canton Rcl +Elac Erfahrung
Kabelbrand am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen HECO VICTA Serie
VOIGTEI am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  13010 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.585