Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Nubert! Was ist dran an dieser Firma?

+A -A
Autor
Beitrag
tomkai3
Inventar
#601 erstellt: 29. Mrz 2006, 18:02
Mit Nubert, verbinde ich auf jeden Fall guten Kundenservice, ein gutes Preis-Leistungsverhältniss.
Aussehen, und Klangverhalten, ist nun mal auch Geschmacksache, und begeistert nicht jeden.
Mir persönlich ist das Klangbild ein bisschen zu hell, zumindest bei der NuWave 35 und der Nubox 310, die ich bisher gehört habe.
Der AW1500 allerdings, ist bisher der beste Sub den ich bisher hatte, einfach genial das Teil, wollte keinen anderen haben, höchstens in einem höher angesiedeltem Preisniveau.

Gruß
Thomas
teite
Stammgast
#607 erstellt: 29. Mrz 2006, 23:41
Hallo,


Crazy-Horse schrieb:
Hatte die nuWave 35 hier und diese konnte gar nicht überzeugen, wenn sie also schon die bessere der ganze Nuberts ist sieht es wirklich übel aus!


Kannst du bitte mal mit dem peinlichen Anti-Nubert Feldzug aufhören? Oder willst du in jeden Nubert Thread, der seit Anno Domini geschrieben wurde, deine Anti-Nubert Meinung verbreiten?



Wie gut das es User gibt die verglichen haben......


Fein aufgesagt, kriegste dafür Prozente von der UK Fraktion?

cu,
Stefan
Crazy-Horse
Inventar
#608 erstellt: 30. Mrz 2006, 00:26
Leider habe ich den Thread hier erst jetzt gefunden, sonst hätte ich es gleich hier reingestellt, denn ich finde hier passt es besser als sonst wo.

Kaum sagt jemand mal was schlechtes ist es gleich ein Feldzug des Teufels, was ist denn dann bitte das ganze Nubert ist so toll/neutral Gerede, Schleichwerbung nehme ich dann mal an und die stehen sicher alle bei Onkel Nubert auf der Gehaltsliste!
Roland04
Hat sich gelöscht
#609 erstellt: 30. Mrz 2006, 09:14

Crazy-Horse schrieb:
was ist denn dann bitte das ganze Nubert ist so toll/neutral Gerede, Schleichwerbung nehme ich dann mal an und die stehen sicher alle bei Onkel Nubert auf der Gehaltsliste!

, mann oh mann, du erzählst aber wirklich einen blödsinn , was hat das denn bitte schön damit zu tun ob jemand auf deren gehaltsliste steht , du preist doch selber gewisse produkte an, ist doch auch schön das du die möglichkeiten des vergleiches hast, nur bitte lass doch deine unqualifizierten aussagen bezüglich eines herstellers , nubert baut nämlich ohne zweifel sehr gute schallwandler und um es vorab zu greifen, ich habe derzeit kein nubert produkt, stehe auch nicht auf der G.-L., ist halt einfach so, ebenso wie andere hersteller vorzügliche ls bauen, dieses lässt sich auch ohne wenn und aber so sagen, was nun jedem einzelnen gefällt, steht auf einem anderen blatt, aber bitte verschon alle anderen mit deinen parolen, die von der ahnungslosigkeit deuten
mutzelputz
Hat sich gelöscht
#610 erstellt: 30. Mrz 2006, 22:23
Soso,

also ich habe mir nach langem Probehören ein Nubert -Set zusammengestellt und bin sehr zufrieden damit. Was willste mehr.

Und der Service war wirklich prima.
sunlite
Hat sich gelöscht
#611 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:12
Hallo Musik-Freunde,

ich habe mir diesen Monster-Thread von vorne bis hinten durchgelesen, was zum Teil sehr interessant war.

Zeigt die Diskussion doch, dass es sich um ein überaus komplexes Thema handelt.

Ich habe für mich folgende Erkenntisse daraus gezogen:

1. In einem anonymen Forum kann man niemandem trauen. Jeder Fürsprecher oder Kritiker einer Herstellerfirma oder eines Produktes kann von dieser Firma oder einem Wettbewerber bezahlt sein.

2. Es gibt keine nur annähernd objektive Vergleichbarkeit von Lautsprechern. Egal ob Boxen vom Direktversender gegen vom Fachhändler um die Ecke geliehene Lautsprecher zuhause getestet werden sollen, oder dieser Vergleich ausschließlich beim Fachhändler um die Ecke stattfindet.

Die Gründe liegen auf der Hand: Beim Händler stehen meiner Erfahrung nach einige Boxen jeder Größe im Hörraum. Die Akustik ist mit 99,9%iger Sicherheit anders als zuhause. Zudem müssten ALLE gehörten Boxen an GENAU der selben Stelle probegehört werden. Jede Abweichung davon KANN sich akustisch auswirken. Dass das nicht zuverlässig funktionieren kann, lässt sich durch die Dauer der Umstellung der Boxen wohl leicht verstehen.

Genauso verhält es sich mit dem Test zuhause: Bis ich da die konkurrierenden Lautsprecher umgestellt und angeschlossen habe, vergeht ebenfalls viel Zeit. Zudem müsste ich ja eigentlich ALLE nur denkbaren Stellplätze durchprobieren. Denn die Box A kann an Platz X vielleicht viel besser für mich klingen, als Box B an Platz Y.

Also kann mein „Test“ nur diese Aussage zur Folge haben: Box A klingt mit meiner gewählten Musik und in meinen Ohren an dem dafür vorgesehenen Stellplatz X am besten.

Diese Aussage ist so dermaßen subjektiv, dass darüber überhaupt niemals gestritten werden kann.

3. Sympathie für die Darstellung eines Herstellers und auch Händlers in der Öffentlichkeit (und vor allem mir gegenüber) ist für mich sehr wohl ein Kriterium beim Lautsprecherkauf. Das ist menschlich und auch nachvollziehbar.

4. Ein normaler Kaufinteressent KANN NIEMALS ALLE Angebote "testen".

5. Viele Forumsmitglieder sind entweder arbeitslos oder benötigen keinen Schlaf.

6. Wäre es super, wenn sich dieser Einsatz der Diskussionsteilnehmer bei der Verteidigung völlig subjektiver und teils irrelevanter Aussagen auch in ihrem Job (dann allerdings in effektiver Form) wiederfindet.

7. Ist gegenüber Forumsmitgliedern Misstrauen angebracht, die Smileys inflationär und nur zu einem Zweck benutzen: Um dem "Gegner" die eigene Überlegenheit zu demonstrieren.

8. Es sollte im Forum zur Pflicht gemacht werden, dass bei einer Bitte um Kaufberatung der Empfehlende dazu schreiben MUSS, welche Boxen er bisher tatsächlich selbst gehört hat. Verstöße dagegen sollte die Löschung dieses irrelevanten Beitrags durch die Moderation nach sich ziehen.

9. Kritiklose Lobeshymnen von sogenannten "Jüngern" sollten i.V.m. Punkt 8 ebenfalls gelöscht werden.

10. Diskreditierende Beiträge wie "Die Box A von Hersteller X klingt für mich mies" sollten auch gelöscht werden. Sie tragen rein gar nichts zu einer "erwachsenen" Diskussion bei.


Um nun aber dem Vorwurf der Themaverfehlung zu diesem Thread zu entgehen, hier meine Erfahrungen mit der Fa. Nubert und zweier ihrer Produkte:

Im Jahr 2002 hatte ich mir die NuBox 360 kommen lassen und war zunächst von ihrer für mich sehr brillanten Darstellung begeistert. Nach einer gewissen Hördauer fiel mir aber gerade diese Brillanz als zu "scharf" auf die Nerven. Somit schickte ich die NuBoxen zurück. Herr Nubert erkundigte sich daraufhin per Brief nach meinen Kritikpunkten, die ich ihm auch beschrieb. Er meinte nun, dass ich eher der "Standlautsprechertyp" wäre. Das habe ich dann aber nicht mit Nubert-Produkten geprüft.

Im Jahr 2005 bestellte ich zwei Center-Boxen der NuLine-Serie (die größten), um deren gelobte Stereofähigkeiten zuhause zu testen. Die Verarbeitung fand meine absolute Zustimmung. Doch der Klang überzeugt mich aus den selben Gründen wieder nicht. So gingen auch diese Boxen an Nubert zurück.

Es gab bei beiden Fällen keinerlei Probleme mit der kurzfristigen Erstattung des Kaufpreises.

Verglichen habe ich die Nuberts mit Kompaktboxen des Typs "Ara" und Standlautsprechern des Typs "Jura". Beides Produkte des englischen Herstellers "Rega".

Dieser Beitrag enthält keine Smileys, da alles tatsächlich ernst gemeint ist.

Grüße an alle ernsthaften Musik-Freunde

Marc
tomkai3
Inventar
#612 erstellt: 31. Mrz 2006, 11:54
Hallo marc,

Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen was Du da schreibst, aber meinst Du nicht, das Du das ganze ein bisschen zu eng siehst, Wenn deine Kriterien gelten würden, wäre es ganz schön öde in diesem Forum, da kaum noch einer was schreiben könnte.
Außerdem würde der Spass doch viel zu kurz kommen hier, und ein bisschen Spass sollte schon dabei sein in so einem Forum.
Also, ich hab hier bei manchen Beiträgen schon herzhaft gelacht, und ich hoffe das es auch so bleibt.
Man soll doch nicht alles so bierernst nehmen, schon garnicht so ein Forum.
Außerdem, ist der positive Effekt nicht von der Hand zu weisen, das einigen Leuten hier auch schon mit guten Tipps geholfen wurde.
Auch wenn nicht jeder Beitrag etwas positives bringt, sollten wir den Leuten nicht das Schreiben verbieten.

Noch ne Frage: was ist für Dich ein ernsthafter Musikfreund.

Ich höre sehr gerne Musik, muss aber dabei nicht ernst sein, sondern in erster Linie bedeutet für mich Musik auch Spass.
Ich hab vor 30 Jahren mit HIFI angefangen, und vor 16 Jahren mit Dolby-Suround, auch wenn ich nicht alle Lautsprecher dieser Welt zu Hause hatte, haben sich doch einige Erfahrungswerte angesammelt im Laufe der Zeit.

In dem Sinne, wenns kein Spass macht taugt es auch nichts...


[Beitrag von tomkai3 am 31. Mrz 2006, 11:55 bearbeitet]
_gonzo
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:03

Crazy-Horse schrieb:
Schleichwerbung nehme ich dann mal an und die stehen sicher alle bei Onkel Nubert auf der Gehaltsliste!

manch einem dürfte dieser "vergleich" ein wenig suspekt werden, nachdem du keine gelegenheit auslässt, zu behaupten, die nubert könne nicht überzeugen und das wäre ein fakt, weil du ja nicht der einzige gewesen wärst.

die signatur "ExNubertjünger, mein Fazit:"Viel Hype und noch mehr heiße Luft!"" macht die peinlichkeiten auch nicht unbedingt wieder wett.
Roland04
Hat sich gelöscht
#614 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:43

tomkai3 schrieb:
Hallo marc,



In dem Sinne, wenns kein Spass macht taugt es auch nichts...

volle zustimmung
sunlite
Hat sich gelöscht
#615 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:13

tomkai3 schrieb:
Hallo marc,

Es ist sicher nicht von der Hand zu weisen was Du da schreibst, aber meinst Du nicht, das Du das ganze ein bisschen zu eng siehst, Wenn deine Kriterien gelten würden, wäre es ganz schön öde in diesem Forum, da kaum noch einer was schreiben könnte.
Außerdem würde der Spass doch viel zu kurz kommen hier, und ein bisschen Spass sollte schon dabei sein in so einem Forum.
Also, ich hab hier bei manchen Beiträgen schon herzhaft gelacht, und ich hoffe das es auch so bleibt.
Man soll doch nicht alles so bierernst nehmen, schon garnicht so ein Forum.
Außerdem, ist der positive Effekt nicht von der Hand zu weisen, das einigen Leuten hier auch schon mit guten Tipps geholfen wurde.
Auch wenn nicht jeder Beitrag etwas positives bringt, sollten wir den Leuten nicht das Schreiben verbieten.

Noch ne Frage: was ist für Dich ein ernsthafter Musikfreund.

Ich höre sehr gerne Musik, muss aber dabei nicht ernst sein, sondern in erster Linie bedeutet für mich Musik auch Spass.
Ich hab vor 30 Jahren mit HIFI angefangen, und vor 16 Jahren mit Dolby-Suround, auch wenn ich nicht alle Lautsprecher dieser Welt zu Hause hatte, haben sich doch einige Erfahrungswerte angesammelt im Laufe der Zeit.

In dem Sinne, wenns kein Spass macht taugt es auch nichts...


Hallo Tomkai3,

ich weiß jetzt zwar nicht so genau, wo Du rausliest, dass ich gegen "Spaß" sein soll. Mein Beitrag bezieht sich auf aggressive und zum Teil verletzende Aussagen in diesem Thread. Wenn die Ersteller das alles auch so zum "Spaß" geschrieben haben, dann ist ja alles ok.

Auch will ich doch niemandem das Schreiben verbieten. Beiträge, die anderen "Unwissenderen" weiterhelfen sind doch der Grund für ein Forum. Ich habe auch nie behauptet, dass Einem in diesem Forum nicht geholfen wird.

Ein ernsthafter Musik-Freund ist für mich in diesem speziellen Zusammenhang jemand, der eine Musikanlage zum Musikhören benutzt. Die Anlage selbst ist für ihn ein Mittel zum Zweck. Leute, die darüber schreiben, was WIRKLICH guter Klang ist, welche DIE beste Box ist, sich gegenseitig Messschriebe vorführen etc. sind für mich Musikanlagen-Freunde oder Technik-Freunde.

Grüße

Marc
tomkai3
Inventar
#616 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:27
Hallo marc,

Du hast ja recht wenn Du schreibst das die Musikanlage dem Musik hören dient, aber Du weißt auch das gerade speziel nun mal die Männer sehr in die Technik verliebt sind, und die Anlage nunmal ne große Rolle spielt beim hören.
Und gerade dieses Forum setzt sich ja nun mal auch im großen Rahmen mit der Technik auseinander.
Und mit den verletzenden Aussagen, Ok, manchmal ist die Schreibweise etwas deftiger, aber wenn einer wirklich verletzend wird, sollte man versuchen mit stichhaltigen Argumenten dagegen zu halten.
Und wenn ich Bockmist geschrieben habe, dann muß ich auch schon mal mit heftigeren Worten rechnen, deshalb stell ich mich nicht in die nächste Ecke und spiel den Beleidigten.

Es ist nunmal nicht immer ganz leicht die richtige Wortwahl zu finden, bei der ganzen Schreiberei, aber das ist auch irgendwie wieder das Reizvolle an diesem Forum.
sunlite
Hat sich gelöscht
#617 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:41
Hallo Tomkai3,

es ist ja ok wie Du das siehst. Aber Du fragtest doch eigentlich nur, was ich unter einem "ernsthaften Musikfreund" verstehe. Die Antwort habe ich Dir auch gegeben. Gegen technikverliebte Männer hab' ich auch nichts. Diese sind nach meinem Dafürhalten nun mal primär eher "Musikanlagen-Freunde". Das ist alles. Vielleicht hätte ich meinen Gruß anders formulieren sollen.

Grüße

Marc
Crazy-Horse
Inventar
#618 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:48
Ich hatte mit meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben, das mich die nuWave 35 nicht überzeugen konnte und das es gut ist Leute zu treffen die ebenfalls verglichen haben.
Doch anscheinend ist das direkte Vergleichen von Nubert Produkten mit denen anderer Hersteller nicht erwünscht!

Ist jemand nach dem Vergleich aber dennoch mit seiner Nubert zufrieden soll er es auch weiterhin sein.
Doch alle anderen können früher oder später zur Erkenntnis gelangen einen Fehlkauf begangen zu haben.
Roland04
Hat sich gelöscht
#619 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:15

Crazy-Horse schrieb:
Ich hatte mit meinem ersten Post in diesem Thread geschrieben, das mich die nuWave 35 nicht überzeugen konnte und das es gut ist Leute zu treffen die ebenfalls verglichen haben.
Doch anscheinend ist das direkte Vergleichen von Nubert Produkten mit denen anderer Hersteller nicht erwünscht!

Ist jemand nach dem Vergleich aber dennoch mit seiner Nubert zufrieden soll er es auch weiterhin sein.
Doch alle anderen können früher oder später zur Erkenntnis gelangen einen Fehlkauf begangen zu haben.

das hat doch nichts mit nicht erwünscht zu tun , sondern es geht einzig und allein um "deine darstellung", die sicher nicht ganz zutreffend ist
Crazy-Horse
Inventar
#620 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:19
Was ist daran nicht zutreffend, das sie hier keinen Überzeugen konnte???

Sogar die Leute die an dem Tag zufällig im Laden landeten zeigten sich wenig angetan von den beiden nuWave 35, was soll man dann anderes zu sagen?

Hier die genauen Einzelheiten:
http://www.hifi-foru...ad=64&postID=443#443
Roland04
Hat sich gelöscht
#621 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:25

Crazy-Horse schrieb:
Was ist daran nicht zutreffend, das sie hier keinen Überzeugen konnte???

Sogar die Leute die an dem Tag zufällig im Laden landeten zeigten sich wenig angetan von den beiden nuWave 35, was soll man dann anderes zu sagen?

Hier die genauen Einzelheiten:
http://www.hifi-foru...ad=64&postID=443#443

das liegt wohl an eurem hype für andere produkte
Crazy-Horse
Inventar
#622 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:31
Komm vorbei und bringe ein anderes Produkt mit, das uns mehr begeistert dann werden wir auch genau das im Forum posten!

Doch schaue dir mal die Unterschiedlichen Konzepte und Anlagen der einzelnen User an, da ist einiges vertreten, sogar jemand der IRS Beta einsetzt ist dabei. Konntest du die schon mal hören, es lohnt sich so ein schneller Hochtonbereich ist mit seither einfach nicht mehr begegnet, dazu noch der Tiefgang einfach ein Erlebnis!
Roland04
Hat sich gelöscht
#623 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:34
ist doch schon gut , dennoch gibt es zahlreich unterschiedliche wahrnehmungs probanden, ich hatte selbst schon einiges von nubert, die waren schon allesamt sehr gut, aber geblieben bin ich auch nicht dabei
Crazy-Horse
Inventar
#624 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:35
Darf ich dann Fragen was du alles für Nubis hattest?
Roland04
Hat sich gelöscht
#625 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:41

Crazy-Horse schrieb:
Darf ich dann Fragen was du alles für Nubis hattest?

kein problem,
hatte anfangs die nubox 310, dann 360 und 380, 400, danach die nuwave 10, nuline 30, die nuwave 120, mehrere subs und center speaker, wie gesagt, war alles ganz ok, nur haben meine zahlreichen experimente und selbstbauten dann doch den anlass gegeben umzusiedeln , p.s. habe danach sogar canton gehabt, die ergo 1200, ein wahnsinns ls, der meiner meinung nach einiges an lautsprechern in den schatten stellt, aber beim selbstbau kann man doch gezielt auf die bedürfnisse hinarbeiten
_axel_
Inventar
#626 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:54

cinema04 schrieb:
hatte anfangs die nubox 310, dann 360 und 380, 400, danach die nuwave 10, nuline 30, die nuwave 120, mehrere subs und center speaker

Du bist mehr so der ruhelose Typ, oder?
Chrüter
Inventar
#627 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:02

_axel_ schrieb:

cinema04 schrieb:
hatte anfangs die nubox 310, dann 360 und 380, 400, danach die nuwave 10, nuline 30, die nuwave 120, mehrere subs und center speaker

Du bist mehr so der ruhelose Typ, oder? ;)


...und er ist nicht der einzige

Zur Entwirrung: NuWave 120: gibts nicht.
Entweder: NuLine120 der NuWave125

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#628 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:03

Chrüter schrieb:

_axel_ schrieb:

cinema04 schrieb:
hatte anfangs die nubox 310, dann 360 und 380, 400, danach die nuwave 10, nuline 30, die nuwave 120, mehrere subs und center speaker

Du bist mehr so der ruhelose Typ, oder? ;)


...und er ist nicht der einzige

Zur Entwirrung: NuWave 120: gibts nicht.
Entweder: NuLine120 der NuWave125

Gruess
Dani

ups , natürlich de 125
Chrüter
Inventar
#629 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:07

cinema04 schrieb:

Chrüter schrieb:

_axel_ schrieb:

cinema04 schrieb:
hatte anfangs die nubox 310, dann 360 und 380, 400, danach die nuwave 10, nuline 30, die nuwave 120, mehrere subs und center speaker

Du bist mehr so der ruhelose Typ, oder? ;)


...und er ist nicht der einzige

Zur Entwirrung: NuWave 120: gibts nicht.
Entweder: NuLine120 der NuWave125

Gruess
Dani

ups , natürlich de 125 :prost


Macht doch nix So kann man sich wenigstens anständig um die richtigen Modelle balgen

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#630 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:09

Chrüter schrieb:
Macht doch nix So kann man sich wenigstens anständig um die richtigen Modelle balgen

Gruess
Dani

Bluestar_
Ist häufiger hier
#631 erstellt: 03. Apr 2006, 10:18
Ich möchte auch kurz was zum Thema Nubert loswerden.

Grundsätzlich hat die Qualität von Lautsprechern immer etwas Subjektives. Folgende Dinge spielen eine Rolle.

1. Der Hörraum
2. Das was der Hörende gewohnt ist (denn Vertrautes kommt dem Gehirn besser vor)
3. Persönlicher Geschmack an Sound und Musik
4. Die Quelle

Ich suche mit einem Freund seit geraumer Zeit ein paar Lautsprecher.
Er hatte zunächst 2x Nuwave 35 mit einem 440er Sub.
Das war ein Set für 900 Euro.
Dann haben wir 2x Nubox 580 geordert. (ca. 750 Euro)
Dazu noch ein ABL. 189 Euro
Also wieder knapp über 900 Euro.

In beiden Fällen fanden wir, dass man relativ wenig für das Geld bekommt.
In der Tat so wenig, dass es schwer zu glauben scheint, dass sich Nubert Käufer andere Lautsprecher angehört haben.
Wir haben unter anderem verglichen mit Kef IQ3 (400 Euro/Paar), B&W 601 S3 (400 Euro/Paar), Dynaudio Audience 52 (900 Euro/Paar), Dynaudio Monitor BM5P (600 Euro/Paar)

Uns haben eigentlich alle besser gefallen (B&W nur gleichauf)

Gerade das vielgelobte Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint schlicht falsch.
Man kann doch nicht ernsthaft die Nubert Preise vergleichen mit den UVPs der Technik Discounter bei denen jede Box schonmal 50% reduziert ist und im Internet dann nochmal 50% billiger zu bekommen ist.

Ein Vergleich zu den oben angegebenen Lautsprechern (die alle als eher teure Marken gelten) wird jedem, der sich das wirklich mal anhört und nicht blind bestellt, zeigen dass man bessere Lautsprecher findet, die das gleiche oder weniger kosten und bei denen sogar noch ein paar Euro in ein ansprechendes Design fliessen.

Das Direktvertriebsprinzip habe ich vielleich auch noch nicht verstanden. Um den (fanden wir übrigens auch) guten Service von Nubert hinzubekommen, müssen die doch Personalkosten ohne Ende haben. Die wälzt doch der normal vertriebene Hersteller komplett auf den HiFi Händler ab. So gross kann doch keine Handelsspanne sein.
Vielleicht kann dazu ja mal ein Händler hier was sagen.

Testberichte. Alle verteufeln sie (zurecht), aber trotzdem wird gerade bei Nubert immer darauf verwiesen wieviel besser die in den Tests abgeschnitten haben. Geht doch mal in einen beliebigen Laden und verlangt Lautsprecher zu sehen, die keine Testsieger sind.

Ich glaube dass es sich wirklich nur um einen Hype handelt, und wenn man nur die Nuberts hört und nichts anderes kennt ausser Elektro Discounter Lautsprechern, kann man sich bestimmt an den Klang gewöhnen und er kommt einem dann bestimmt irgendwann auch gut vor.

Wenn die Musik dann auch noch vom USB Stick als MP3 kommt, verstärkt durch den im Internet erstandenen 7.1 300 Euro Receiver dann sind die Nuberts wohl tatsächlich das beste Glied in der Kette :-)

Nochmal... ich will nicht pauschal Nubert schlecht reden. Ich möchte nur den Anreiz geben sich einfach mal ein paar gleichteure Lautsprecher vom Hifi Händler daneben zu stellen mal eine echte gekaufte CD abzuspielen und dann sein Urteil zu bilden.
Roland04
Hat sich gelöscht
#632 erstellt: 03. Apr 2006, 10:38
@ Bluestar_,
ist ja alles gut und schön, jedoch solltet ihr berücksichtigen, das es genauso viele menschen gibt die nuberts mit anderen ls verglichen haben, nicht nur discounter , denen jedoch dann nubert besser gefällt, wie bereits schon öfter gesagt, klar gibt es besseres, vermeindlich besseres!!!???, je nachdem wie ein jeder selbst entscheidet, jedoch muss man trotzdem zweifelsohne sagen, dass nubert in der tat ein gutes P.-L.-Verhältnis aufweist und gute schallwandler baut
Crazy-Horse
Inventar
#633 erstellt: 03. Apr 2006, 10:46

cinema04 schrieb:
jedoch muss man trotzdem zweifelsohne sagen, dass nubert in der tat ein gutes P.-L.-Verhältnis aufweist und gute schallwandler baut :P

Wie du gemerkt hast, kommt jeder zu einer anderen Auffassung, vor allem was P/L Angeht und da ist Nubert recht Binär, entweder Top oder Flop!
Chrüter
Inventar
#634 erstellt: 03. Apr 2006, 10:47

Bluestar_ schrieb:

Ich glaube dass es sich wirklich nur um einen Hype handelt, und wenn man nur die Nuberts hört und nichts anderes kennt ausser Elektro Discounter Lautsprechern, kann man sich bestimmt an den Klang gewöhnen und er kommt einem dann bestimmt irgendwann auch gut vor.



Willkommen im Forum Bluestar ...und gleich mit einem nicht fundierten Mail... müsste nicht sein, oder?

Ich werde nicht alle falschen Punkte wiederlegen... sondern unterstelle einfach mal, dass miserable Elektronik, sprich einen unbrauchben AVR oder Amp. mit im Spiel waren. Denn obiger Vergleich - egal mit was für Boxen und von welchem Hersteller - hinkt noch nicht einmal mehr, sondern liegt bloss noch am Boden.

Dann, den Nubert-Anwendern einfach mal unterstellen zu wollen - Sie hätte nix anderes gehört...usw.... ist schlicht...naja... Die Nubert-User sind so blöd oder gescheit, wie alle anderen auch

Die Testberichte verteufeln Nubert ja nicht... Quelle?

Kurzum, das nächste Mal evt. ein fundierteres Mail von Dir... und Du könntest in Zukunft ernst genommen werden

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#635 erstellt: 03. Apr 2006, 10:49

Crazy-Horse schrieb:

cinema04 schrieb:
jedoch muss man trotzdem zweifelsohne sagen, dass nubert in der tat ein gutes P.-L.-Verhältnis aufweist und gute schallwandler baut :P

Wie du gemerkt hast, kommt jeder zu einer anderen Auffassung, vor allem was P/L Angeht und da ist Nubert recht Binär, entweder Top oder Flop!


...ich wunder mich einfach immer, wie Du mit dem Test einer Box, dann noch der NW35er, gleich aufs Ganze Sortiment schliesst.

Vielleicht kannst Du das ja mal plausibel begründen

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#636 erstellt: 03. Apr 2006, 10:50

Crazy-Horse schrieb:

cinema04 schrieb:
jedoch muss man trotzdem zweifelsohne sagen, dass nubert in der tat ein gutes P.-L.-Verhältnis aufweist und gute schallwandler baut :P

Wie du gemerkt hast, kommt jeder zu einer anderen Auffassung, vor allem was P/L Angeht und da ist Nubert recht Binär, entweder Top oder Flop!

das kann man auch immer aus verschiedenen perspektiven betrachten
Crazy-Horse
Inventar
#637 erstellt: 03. Apr 2006, 10:53
Nubert ist doch angeblich Neutral, also dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen neutral und neutral!

Mag ja sein das die nuWave 35 der Ausreißer schlechthin ist, doch gerade dieser LS wurde mit den meisten Testsiegen überschüttet. Was wieder die Frage aufwirft, sind Test nun für die Kaufentscheidung hilfreich oder sollten doch lieber nur die Eigenen Ohren und Hörerfahrungen entscheiden?!?
Roland04
Hat sich gelöscht
#638 erstellt: 03. Apr 2006, 10:59

Crazy-Horse schrieb:
Nubert ist doch angeblich Neutral, also dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen neutral und neutral!

Mag ja sein das die nuWave 35 der Ausreißer schlechthin ist, doch gerade dieser LS wurde mit den meisten Testsiegen überschüttet. Was wieder die Frage aufwirft, sind Test nun für die Kaufentscheidung hilfreich oder sollten doch lieber nur die Eigenen Ohren und Hörerfahrungen entscheiden?!?

hallo,
also irgendwie ist das hier eine völlig nutzlose debatte , es ist immer das beste die eigenen ohren entscheiden zu lassen, nur wurde doch lediglich gesagt, dass ebenso viele nubert jünger dies getan haben und die nubis evtl. als besser befunden haben
es gibt genauso viele tester, die z.b. monitor audio, wharfedale oder sonstiges für den grössten schrott halten, stimmt das dann gleich !!!??? , natüürlich nicht, ein jeder nimmt anders wahr und befindet die wahl mit der unterschiedlichsten beurteilung, also kann man sich einfach darauf einigen, für den einen passt es, für anderte wiederum nicht
tomkai3
Inventar
#639 erstellt: 03. Apr 2006, 11:03
@Bluestar_

Deine Meinung, kann ich leider nicht ganz teilen.
Habe vor weiß nicht genau ca. 3Jahren zum ersten mal bei Nubert bestellt, und zwar die Nubox 310, die ich bei mir im alten Wohnzimmer als Rear-Lautsprecher eingesetzt habe, Kostenpunkt zu der Zeit ca.250€. Einerseits war ich von den Ls etwas entäuscht, da sie ein sehr spitzes Klangbild zu tage brachten, anderseits aber für ihre Grösse sehr pegelfest waren, was mich wiederum positiv überrascht hat.
Da mein damaliges Wohnzimmer sehr gut bedämpft war von der Akustik, hatte ich mich schnell an den Sound gewöhnt, und fand ihn annehmbar.
Etwa 1 Jahr später, brauchte mein Bruder neue Lautsprecher als Rears, und wir bestellten die NuWave35, sah schon wesentlich ansprechender aus als die kleine Nubox 310.
Vom Sound her muß ich sagen war sie noch extremer wie die Nubox310, selbst der kleine Schalter auf der Rückseite, brachte nicht allzuviel Verbesserung. Dazu muss ich sagen, das der Raum sehr schlecht bedämpft und hellhörig war, hier passten die Nuwave überhaupt nicht rein.
Mittlerweile sind bei meinem Bruder die Nuwave verschwunden, und bei mir die Nubox310.
Anfang diesen Jahres, bestellten wir uns beide dann den Subwoofer AW1500 von Nubert, der auch innerhalb von zwei Tagen geliefert wurde, und ich jederzeit feststellen konnte übers Netz, wo der Sub auf dem Weg zu mir gerade steckte.
Bestellt hatten wir den Nubert, da er in mehreren Testberichten super abgeschnitten hatte.
Beide hatten wir zu der Zeit den Yamaha YST 1500, der schon ordentlich Dampf machte, und eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ.
Als dann aber zum ersten mal der Nubert-Sub aufspielte, war das der absolute Wahnsinn. Ich kann nur sagen, der beste Sub den ich in der Preisklasse bislang gehört habe. Er hat den Yamaha locker in den Schatten gestellt, und ist einfach eine Wucht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes, Ich kann nicht pauschal sagen Nubert ist Mist und liefert für teures Geld minderwertige Lautsprecher, erstens sind Hörgewohnheiten unterschiedlich, zweitens kommt es sehr stark auf die Räumlichkeiten an.
Design, ist auch eine Geschmacksfrage und rein subjektiv.
Ob andere Lautsprecher in der Preisklasse besser oder schlechter sind, hängt auch viel vom Hörgeschmack jedes einzelnen ab.
Und ich glaube so viele Leute, die Nubert Lautsprecher in Ihrer Anlage haben, sind nicht blöd und stellen sich wissentlich schlechte Lautsprecher in ihre vier Wände, und die meisten, werden sich wohl auch andere Lautsprecher angehört haben bevor sie Nubert-Lautsprecher gekauft haben.
Alles hängt doch immer vom Auge des Betrachters ab, und ist rein subjektiv, wie du schon so schön betont hast.
Was gibt es übrigens am Direktvertrieb nicht zu verstehen ? das Konzept funktioniert doch, ich kann die Lautsprecher zu Hause testen, ohne aus dem Haus zu müssen, sollten sie mir nicht gefallen, schick ich sie halt zurück, und fertig.
Welcher Händler, stellt einem heute noch in der unteren Preisklasse Lautsprecher zu Hause hin zum probehören ?
Die Mühe machen sich wohl die wenigsten, es sei den in der höheren Preisklasse vielleicht.
Hier mal eben in den Raum zu werfen, Nubert ist schlecht, und für das gleiche Geld gibt es besseres, kann ich so nicht teilen.....
Chrüter
Inventar
#640 erstellt: 03. Apr 2006, 11:05

Crazy-Horse schrieb:
Nubert ist doch angeblich Neutral, also dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen neutral und neutral!


DAS werd gerade ICH NICHT machen, da ich wahrscheinlich einer der wenigen bin, der das Argument der Neutralität in Bezug auf die Nuberts nicht ins Feld führt Wär ja noch schöner ...

Abgesehen davon sind andere LS gleich "neutral" wie die Nuberts.... oder aber: auch Nubert hat LS die leicht gesoundet sind... wird ja sogar selber von Nubert so proklamiert.

Einfach mal zur Kenntnisnahme...

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#641 erstellt: 03. Apr 2006, 11:07

tomkai3 schrieb:
@Bluestar_

Deine Meinung, kann ich leider nicht ganz teilen.
Habe vor weiß nicht genau ca. 3Jahren zum ersten mal bei Nubert bestellt, und zwar die Nubox 310, die ich bei mir im alten Wohnzimmer als Rear-Lautsprecher eingesetzt habe, Kostenpunkt zu der Zeit ca.250€. Einerseits war ich von den Ls etwas entäuscht, da sie ein sehr spitzes Klangbild zu tage brachten, anderseits aber für ihre Grösse sehr pegelfest waren, was mich wiederum positiv überrascht hat.
Da mein damaliges Wohnzimmer sehr gut bedämpft war von der Akustik, hatte ich mich schnell an den Sound gewöhnt, und fand ihn annehmbar.
Etwa 1 Jahr später, brauchte mein Bruder neue Lautsprecher als Rears, und wir bestellten die NuWave35, sah schon wesentlich ansprechender aus als die kleine Nubox 310.
Vom Sound her muß ich sagen war sie noch extremer wie die Nubox310, selbst der kleine Schalter auf der Rückseite, brachte nicht allzuviel Verbesserung. Dazu muss ich sagen, das der Raum sehr schlecht bedämpft und hellhörig war, hier passten die Nuwave überhaupt nicht rein.
Mittlerweile sind bei meinem Bruder die Nuwave verschwunden, und bei mir die Nubox310.
Anfang diesen Jahres, bestellten wir uns beide dann den Subwoofer AW1500 von Nubert, der auch innerhalb von zwei Tagen geliefert wurde, und ich jederzeit feststellen konnte übers Netz, wo der Sub auf dem Weg zu mir gerade steckte.
Bestellt hatten wir den Nubert, da er in mehreren Testberichten super abgeschnitten hatte.
Beide hatten wir zu der Zeit den Yamaha YST 1500, der schon ordentlich Dampf machte, und eigentlich nichts zu wünschen übrig ließ.
Als dann aber zum ersten mal der Nubert-Sub aufspielte, war das der absolute Wahnsinn. Ich kann nur sagen, der beste Sub den ich in der Preisklasse bislang gehört habe. Er hat den Yamaha locker in den Schatten gestellt, und ist einfach eine Wucht.
Was ich damit sagen will, ist folgendes, Ich kann nicht pauschal sagen Nubert ist Mist und liefert für teures Geld minderwertige Lautsprecher, erstens sind Hörgewohnheiten unterschiedlich, zweitens kommt es sehr stark auf die Räumlichkeiten an.
Design, ist auch eine Geschmacksfrage und rein subjektiv.
Ob andere Lautsprecher in der Preisklasse besser oder schlechter sind, hängt auch viel vom Hörgeschmack jedes einzelnen ab.
Und ich glaube so viele Leute, die Nubert Lautsprecher in Ihrer Anlage haben, sind nicht blöd und stellen sich wissentlich schlechte Lautsprecher in ihre vier Wände, und die meisten, werden sich wohl auch andere Lautsprecher angehört haben bevor sie Nubert-Lautsprecher gekauft haben.
Alles hängt doch immer vom Auge des Betrachters ab, und ist rein subjektiv, wie du schon so schön betont hast.
Was gibt es übrigens am Direktvertrieb nicht zu verstehen ? das Konzept funktioniert doch, ich kann die Lautsprecher zu Hause testen, ohne aus dem Haus zu müssen, sollten sie mir nicht gefallen, schick ich sie halt zurück, und fertig.
Welcher Händler, stellt einem heute noch in der unteren Preisklasse Lautsprecher zu Hause hin zum probehören ?
Die Mühe machen sich wohl die wenigsten, es sei den in der höheren Preisklasse vielleicht.
Hier mal eben in den Raum zu werfen, Nubert ist schlecht, und für das gleiche Geld gibt es besseres, kann ich so nicht teilen.....

Crazy-Horse
Inventar
#642 erstellt: 03. Apr 2006, 11:12
Ok damit kann ich leben, ist auch genau das was ich vermutet habe und bisher immer bekommen habe, versuchte ich es bestimmten Leuten mitzuteilen.

Klar kann man von einem LS nicht auf alle Serien schließen, doch da eine Serie intern homogen sein sollte, will man sie für Mehrkanal nutzen, kann man seine Erfahrungen zumindest auf die Serie übertragen.
Chrüter
Inventar
#643 erstellt: 03. Apr 2006, 11:12

cinema04 schrieb:

Crazy-Horse schrieb:
Nubert ist doch angeblich Neutral, also dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen neutral und neutral!

Mag ja sein das die nuWave 35 der Ausreißer schlechthin ist, doch gerade dieser LS wurde mit den meisten Testsiegen überschüttet. Was wieder die Frage aufwirft, sind Test nun für die Kaufentscheidung hilfreich oder sollten doch lieber nur die Eigenen Ohren und Hörerfahrungen entscheiden?!?

... es gibt genauso viele tester, die z.b. monitor audio, wharfedale oder sonstiges für den grössten schrott halten, stimmt das dann gleich !!!??? , natüürlich nicht, ein jeder nimmt anders wahr und befindet die wahl mit der unterschiedlichsten beurteilung, also kann man sich einfach darauf einigen, für den einen passt es, für anderte wiederum nicht


genau, cinema04

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#644 erstellt: 03. Apr 2006, 11:15

Crazy-Horse schrieb:

... doch da eine Serie intern homogen sein sollte, will man sie für Mehrkanal nutzen, kann man seine Erfahrungen zumindest auf die Serie übertragen.


Nein. Crazy-Hors: Du machst es Dir einfach ein wenig zu einfach Es ist komplexer.

Gruess
Dani
Roland04
Hat sich gelöscht
#645 erstellt: 03. Apr 2006, 11:15

Crazy-Horse schrieb:
kann man seine Erfahrungen zumindest auf die Serie übertragen.

auch nicht unbedingt , hast du denn alle wave modelle gehört, getestet und mit preisgleichen probanden anderer hersteller in den gleichen räumlichkeiten, unter gleichen bedingungen verglichen !!!???
Roland04
Hat sich gelöscht
#646 erstellt: 03. Apr 2006, 11:16
hi dani
du warst einen tick schneller
Crazy-Horse
Inventar
#647 erstellt: 03. Apr 2006, 11:19
Warum mache ich mir das zu einfach, bei einem Mehrkanalset muss es recht identisch klingen, wechselt man zwischen Front und Rears hin und her alles andere ist nicht Homogen und somit nicht für Mehrkanal zu gebrauchen.

Naja ok, Nubert wird schon wissen wie sie ihre LS sounden und why.
Chrüter
Inventar
#648 erstellt: 03. Apr 2006, 11:21

cinema04 schrieb:
hi dani
du warst einen tick schneller :prost




Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#649 erstellt: 03. Apr 2006, 11:31

Crazy-Horse schrieb:
Warum mache ich mir das zu einfach, bei einem Mehrkanalset muss es recht identisch klingen, wechselt man zwischen Front und Rears hin und her...


Gut, ein Beispiel:

NW35er mit CS-4 als Center / als Rears zwei RS-5 und einen AW-7er als Sub. Harmoniert bestens auch wenn die RS-5er viermal kleiner sind als die Fronts.

NW105er mit CS-4 als Center: ..der Center ist zu klein, man müsste ihn lauter stellen, nur dan hat man das Gefühl eines Quäkers in der Mitte. Abhilfe: ein CS-65er zwischen den 105er: harmoniert hervorragend

Zu den Rears: ...die haben nie die gleiche Aufgabe wie die Fronts... und die werden auch nie so klingen wie sie eigentlich könnten... da die Rears in der Regel von hinten ans Ohr pusten, was der Akkustik wenig dienlich ist... wenns denn schon um homogenen Klang geht Dasselbe übrigens beim Center: - Man wird nie exakt alle Höhenanteile eines Centers hören können... da das Ohr etwa 90° zur Schallwand gedreht ist. Versuchs ruhig mal, Du wirst Unterschiede festellen. Knick Deine Lauschlappen ruhig mal nach vorne...und der dreh den Kopf mal zum Center hin und Du wirst ein anderes Klangbild des Centers haben.

Gruess
Dani
klingtgut
Inventar
#650 erstellt: 03. Apr 2006, 11:32

tomkai3 schrieb:
Welcher Händler, stellt einem heute noch in der unteren Preisklasse Lautsprecher zu Hause hin zum probehören ?
Die Mühe machen sich wohl die wenigsten, es sei den in der höheren Preisklasse vielleicht.


Hallo,

da fallen mir so einige Händler ein

Viele Grüsse

Volker
Chrüter
Inventar
#651 erstellt: 03. Apr 2006, 11:35

klingtgut schrieb:

tomkai3 schrieb:
Welcher Händler, stellt einem heute noch in der unteren Preisklasse Lautsprecher zu Hause hin zum probehören ?
Die Mühe machen sich wohl die wenigsten, es sei den in der höheren Preisklasse vielleicht.


Hallo,

da fallen mir so einige Händler ein

Viele Grüsse

Volker


...mir aber auch.

Gruess
Dani
_gonzo
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 03. Apr 2006, 11:42
ein problem ist hier, dass aufgrund sehr subjektiver höreindrücke werturteile abgegeben werden. das finde ich besonders bedenklich, wenn leute wie z.b. "der, den sie verrücktes pferd nannten" sprüche klopft wie

... also dann erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen neutral und neutral!



Bluestar_ schrieb:
Wir haben unter anderem verglichen mit Kef IQ3 (400 Euro/Paar), B&W 601 S3 (400 Euro/Paar), Dynaudio Audience 52 (900 Euro/Paar), Dynaudio Monitor BM5P (600 Euro/Paar)

ich kenne die genannten lautsprecher bis auf die BM5P und würde jedem dieser lautsprecher eine nubert-box vorziehen. ich kann von fall zu fall aber durchaus nachvollziehen, wenn sich jemand anders entscheiden würde.
am ehesten würde mir wahrscheinlich noch die dynaudio audience gefallen. so recht kann ich mich aber nicht mit den artefakten durch die 6 db weiche anfreunden auch wenn das teilweise schön räumlich und fein klingt.
die b&w insgesamt recht ausgewogen, mir im bass evtl. etwas unpräzise und etwas zu dick im grundton. da empfinde ich die nubert-boxen vor allem im bassbereich knackiger, straffer.
kef scheint mir auch einigermaßen ausgewogen, haut mich jedoch nicht vom hocker. in den messungen der stereoplay glänzt die iq serie durchweg mit sehr hohen klirrwerten.
Chrüter
Inventar
#653 erstellt: 03. Apr 2006, 11:48
Hi Gonzo

Gutes Posting

Vielleicht darf mans auch nicht allzu ernst nehmen das Ganze.

Im Moment ist es schrecklich schick, hier um Forum ein wenig auf den Nuberts herumzuhacken... was sich jedoch wieder legen wird... danach sind einfach andere LS dran... und es werden wieder eine Menge schwabbeliger Aussagen kommen; zu diesem und jenem LS der Firma XY...

Das Ganze hier ist auch der Mode und sonstigen Strömungen unterworfen.

Gruess
Dani
tomkai3
Inventar
#654 erstellt: 03. Apr 2006, 11:48
Ja klar wird es noch Händler geben, die einem Lautsprecher zum Probehören zu Hause hin stellen.
Aber gerade die Fachhändler sterben doch wie die Fliegen, seit diesem Geiz ist Geil-Gehabe.
War auch von mir vielleicht nicht ganz objektiv, hab mich einfach über dieses Pauschal-Urteil über Nubert geärgert...
Chrüter
Inventar
#655 erstellt: 03. Apr 2006, 11:52

tomkai3 schrieb:

... hab mich einfach über dieses Pauschal-Urteil über Nubert geärgert...


...das kenn ich...

Ne andere Frage Thomas: Dem 2600er von Yamaha werden ja sehr gute Stereo-Fähigkeiten attestiert. Ist das so? ...oder wird hier evt. ein wenig geflunkert?

Greuss
Dani
klingtgut
Inventar
#656 erstellt: 03. Apr 2006, 11:52

Bluestar_ schrieb:

Das Direktvertriebsprinzip habe ich vielleich auch noch nicht verstanden. Um den (fanden wir übrigens auch) guten Service von Nubert hinzubekommen, müssen die doch Personalkosten ohne Ende haben. Die wälzt doch der normal vertriebene Hersteller komplett auf den HiFi Händler ab. So gross kann doch keine Handelsspanne sein.
Vielleicht kann dazu ja mal ein Händler hier was sagen.



Hallo,

für den Anbieter sicher von Vorteil für den Kunden muss es keiner sein

Viele Grüsse

Volker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lob an die Firma Nubert.
magnum am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  17 Beiträge
Lautsprecher der Firma Nubert?
HifiUdo am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  118 Beiträge
Aktivboxen von Nubert
bmw_330ci am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  13 Beiträge
Nubert NuWave
13.11.2002  –  Letzte Antwort am 13.11.2002  –  2 Beiträge
Nubert Boxen
Hoss am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  18 Beiträge
Nubert Lautsprecher
GACSbg am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.05.2004  –  12 Beiträge
Nubert Nujubilee?
flipnaut am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Nubert
Mr.Stereo am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  49 Beiträge
Erfahrungsbericht:: Was ist dran an Spendor-Speakern?
bigamp am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Nubert nuVero 170 oder Nubert Gigante ?
Haivieh-Anlage am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  109 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765