Frage zum Lautsprechersetup am Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
laurooon
Inventar
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 21:08
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das HKTS11 und suche neue Lautsprecher. Ich finde nämlich, dass sie etwas zu "flach" klingen. Ich habe den Yamaha RX467 Receiver.

Ich weiß nicht, ob es am Receiver oder an den Boxen liegt, aber das Heimkino-Feeling will sich nicht so recht einstellen.

Ich stelle mir vor, dass es vielleicht an meinem Setup am Receiver liegt. Ich habe aktuell die Crossover-Frequenz auf "120" gestellt und alle Boxen auf "small". Ist das richtig? Mir fehlen irgendwie die Höhen und Mitten. Der Bass brummt gewaltig, aber was nützt es mir, wenn sich der Rest irgendwie flach anhört.

Wie stelle ich meinen Receiver ordentlich ein, oder brauche ich gar andere Boxen.

Helft mir.

MfG
laurooon
laurooon
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 08:27
Ist meine Frage zu kompliziert?
stefan1100
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 12:11
An deinem Receiver wirst du keine Verbesserungsmöglichkeit finden.
Wie soll aus den Brüllwürfeln ein homogenes Klangbild kommen.
Der Subwoofer schiebt ordentlich an, das ist klar, aber der Satellit kann nicht wirklich tief runterspielen, daher das flache Klangbild.
Die Trennfrequenz passt schon so, wenn du die absenkst, überforderst du die Satelliten, sodaß die entweder verzerren oder gar Schaden nehmen können.
Hast du die Lautsprecher eingemessen oder kann das der Receiver nicht?

Sieh dich nach vernünftigen Lautsprechern um oder noch besser:
Teste mal andere Lautsprecher von einem Bekannten. Dann kannst du risikofrei Erfahrung sammeln, ohne Geld auszugeben.
laurooon
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 12:15

stefan1100 schrieb:
An deinem Receiver wirst du keine Verbesserungsmöglichkeit finden.
Wie soll aus den Brüllwürfeln ein homogenes Klangbild kommen.
Der Subwoofer schiebt ordentlich an, das ist klar, aber der Satellit kann nicht wirklich tief runterspielen, daher das flache Klangbild.
Die Trennfrequenz passt schon so, wenn du die absenkst, überforderst du die Satelliten, sodaß die entweder verzerren oder gar Schaden nehmen können.
Hast du die Lautsprecher eingemessen oder kann das der Receiver nicht?

Sieh dich nach vernünftigen Lautsprechern um oder noch besser:
Teste mal andere Lautsprecher von einem Bekannten. Dann kannst du risikofrei Erfahrung sammeln, ohne Geld auszugeben.


Ich habe die Anlage eingemessen. Mir scheint, als wäre alles OK. Trennfrequenz liegt bei 120HZ, das hat Harman mir so vorgegeben.

Ab wieviel Klingt denn eine Box nach "mehr"? Auf welche Trennfrequenz sollte ich achten, wenn ich mir neue Boxen kaufe? 100Hz? 80Hz? Was klingt ordentlich? 120HZ scheinen jedenfalls zu wenig.
stefan1100
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2011, 07:50
Die Trennfrequenz bedeutet, daß ab der Frequenz das Signal abgeschwächt wird, um kleiner Lautsprecher nicht zu überfordern oder gar zu schädigen. Sind die Lautsprecher für tiefe Frequenzen potent genug, kannst du die Trennfrequenz absenken oder ganz abschalten. Die Einstellung kommt von deinem AVR und hat erstmal nichts mit den Lautsprechern zu tun.
Such dir Lautsprecher, die dir vom Klangbild zusagen (Anhören!!), diese kannst du bei Bedarf immer noch mit deinem Subwoofer kombinieren, dein AVR wird dann beim Einmessen schon die geeignete Trennfrequenz ermitteln.
Optimal wären identische Lautsprecher an allen Kanälen.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 10:02
Kann es sein das der Sub einfach viel zu laut ist und damit per psychoakustik bis in den Mittenbereich überdeckt!

Dröhnt es am Hörplatz?
Hast wie hast du den Sub eingepegelt?
laurooon
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 08:23

Crazy-Horse schrieb:
Kann es sein das der Sub einfach viel zu laut ist und damit per psychoakustik bis in den Mittenbereich überdeckt!

Dröhnt es am Hörplatz?
Hast wie hast du den Sub eingepegelt?


Ehrlich gesagt. Keine Ahnung. Ich habe den Sub nur angeschlossen, was genau muss ich da einpegeln? Habe kein Messgerät. Kann nur so lange rumprobieren, bis der Sound für mich "optimal" klingt.

Aber was die Boxen als Optimum leisten ist nicht das, was ichi mir unter Optimum vorstelle.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 11:01
Hat dein AVR keine Einmessung?

Die hilft dir schon mal Entfernung und Pegel brauchbar einzustellen.
laurooon
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 13:37

Crazy-Horse schrieb:
Hat dein AVR keine Einmessung?

Die hilft dir schon mal Entfernung und Pegel brauchbar einzustellen.


Doch klar. Ich habe das YAPO Mic benuzt und alles einmessen lassen. Danach aber nix mehr verändert, weil ich mich damit nicht so sehr auskenne.

Der Sound war auch anfangs ganz OK. Wahrscheinlich weil alles neu war und mein erstes Surround-System. Daher habe ich das als "toll" empfunden. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob ich nicht in noch bessere Lautsprecher hätte investieren müssen. Glaube mein Ohr lässt sich nur eine gewisse Zeit lang betrügen!

Das beste sind glaube ich echt "hässliche Standlautsprecher". Die ganzen schmalen Designsäulen sind zwar schön im Wohnzimmer, aber an den Klang von einer dicken Box, wie z.B. einer Nubert Standbox reichen sie nicht heran.
stefan1100
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 07:07
Es müssen nicht zwingend "dicke Standboxen" sein, in Kombination mit einem (brauchbaren) Subwoofer reichen auch Regallautsprecher aus. Was du hast, sind reine Satelliten, die zur Vervollständigung den Sub zwingend benötigen, letzten Endes aber auch damit eher bescheiden klingen.
Wenn kompakt, dann eigenständige Lautsprecher, die ohne Sub spielen können und diese dann für Surround mit einem Sub kombinieren.
Wichtig hierbei ist aber die saubere Abstimmung.

Im ersten Schritt könntest du vielleicht sogar deinen vorhandenen Sub verwenden/testen.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 07:24
Ich sehe das Problem auch eindeutig in den Lautsprechern. Das HKTS11 war ein Set Receiver, DVD-Player und Lautsprecherset für € 600,-... was erwartest Du von diesen Lautsprechern?

Und nur nach einer Übergangsfrequenz zu gehen, ist völlig unsinnig. Laien neigen dazu, sich an technischen Daten festzuhalten (Klirrfaktor, Leistungsangaben, Frequenzgänge...etc.). Vergiss das, Du musst Dir die Systeme am besten mal beim Händler anhören, oft kann man die Systeme auch Zuhause testen.

In meinem System hat ein Hauptlautsprecher soviel gekostet, wie Dein ganzes System, aber seine technischen Daten sind jetzt (gerade für einen Unkundigen) völlig uninteressant, sie würden Dir viel sagen. Außerdem gibt es genug Tricks und Kniffe, wie man solche Daten frisieren und dann falsch angeben kann, bei einigen Herstellern fällst Du damit auf die Nase. So was wie Leistung in PMPO, Frequenzgänge bei -6 statt -3dB... wie Du siehst, helfen Dir Übergangsfrequenzen auch nicht weiter...

Mach Dir aber bewusst, dass Du hier nicht ein neues Lautsprecherset für € 199,- kaufen kannst, was dann besser klingt, denn dann hast Du wieder die gleiche Klasse.

Hast Du Dir über die finanzielle Seite schon mal Gedanken gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Subwoofer
ninjaattack am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Anschluss Subwoofer am AV-Receiver
rollepeter am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Kauf
ralf-pb am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  10 Beiträge
Technisch passende Lautsprecher zum Receiver
elmexx am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Polung am Receiver messen?
Mailo23 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  2 Beiträge
Basseinstellung am Receiver
Vegeta85 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  43 Beiträge
Sony SA-VE835: Satellitenbetrieb bei Einstellung "Gross" möglich?
angschte am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  14 Beiträge
AVR Receiver und 2.0 Standlautsprecher
blu-ray_spieler am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  8 Beiträge
Frage zum 7.1 Heimkinosystem
Matrix17 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  38 Beiträge
Generelle Frage zum Center
Planscher_4 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen