Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Mohr Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
SoundSalieri
Stammgast
#51 erstellt: 15. Mai 2013, 22:01
Klar gibt es die in Schwarz, sieht besonders gut aus mit der Membran. Bei der Verarbeitung muss ich horchnix zustimmen. Ich habe aber mal reingesehen und musste feststellen, dass diese zwar schnell zusammengebaut wurden, aber dennoch sehr odentlich. Das erkennt man daran, dass am Kleber im Innenraum nicht gegeizt wurde, im Vergleich zu teuren LS. Dafür ist alles sehr solide und das der Innenraum voller Kleber an den Kanten ist, kann man von außen sowieso nicht erkennen. Das Furnier ist bei mikroskopische Betrachtung an einigen Stllen etwas ungenau aufgetragen, das erkennt aber nur ein geschultes Auge. Ich wurde von niemanden, der diese besichtigt hat, darauf angesprochen. Selbst mich, der täglich drauf schaut stört garnichts daran, da es echt nur bei absolut genauer schon fast mikroskopischer Betrachtung zu sehen ist.
SoundSalieri
Stammgast
#52 erstellt: 15. Mai 2013, 22:18
Skahead69
Stammgast
#53 erstellt: 17. Jun 2013, 13:17
Moin Moin zusammen,
ich habe mich nach langer Zufriedenheit mit den Mohrs für ein Upgrade entschieden.

Falls jemand Interesse an einem schwarzen Mohr 5.0 System mit Garantie hat.

Mohr 5.0 System ( SL20, KL20, CL20 )

Ach ja und den Sub verkaufe ich auch noch
Mivoc SW1100A schwarz, Aktivsubwoofer mit Garantie!


[Beitrag von Skahead69 am 18. Jun 2013, 08:50 bearbeitet]
dario.s86
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 13. Aug 2013, 01:44
Hallo ich bin neu hier im Forum und auch seit über einem Jahr stolzer besitzer der Mohr 20'er Lautsprecher. Mitlerweile hat einer meiner bester Kumpels auch das selbe 5.0 system und ist absolut völlig glücklich damit (Und sein Bruder wohnt gegenüber und kommt mit Freundin zum Filme schauen bei ihm regelmäßig vorbei). Der Bruder zwei weiterer Freunde von mir wollen dieses Soundsystem auch. Ich muss es natürlich wieder besorgen und einrichten. Aber da gibts halt kleine Probleme:

Der Herr Mohr verteibt diese Boxen nur auf Ebay. Warum nicht auf Amazon, oder auf seiner eigenen Homepage? Lästige Gebühren die den Gewinn schmälern würden entfallen! (Verkäufer-/Käuferschutz?) Das nächste ist, dass man alle passenden Boxenpaare nur bei ihm im Ebay Shop findet ("Mohr Kl20 z.B. bringt keine Ergebnisse bei der direkten ebay Suche!"). Tja und irgendwann nach langer Suche, wenn man mal drauf gekommen ist auf Hifi Mohr Shop zu klicken, da sieht man die Boxen in 3 Farben stehen (nussbaum,schwarz und ahorn), hmm...im Text steht aber aktuell nur in schwarz und silber verfügbar. Was??? Silber? hä? ...geil!... oh, halt moment... hier im Forum hat jemand ein Bild von den Boxen in schönstem weiß gepostet (hab ich und er auch)..das gibts auch?..Jaaaa verdammt!... es gibt 5 Farbvariationen zur Auswahl....steht nirgendswo bei ihm - leider! Man muss nun eine E-Mail verfassen und nachfragen was den nun aktuell verfügbar ist. Und das schätze ich an Herrn Mohr wirklich sehr: - es wird sofort persönlich von ihm geantwortet - auch zu anderen Fragen, als wie der Verfügbarkeit.

Das nächste sind seine absolut stabilen Boxenständer, wo er jeden Tag pünktlich 20 uhr ein Paar nur zur Auktion "raushaut" - völlig unterm Wert! und dazu im Text noch einen Praxis Tip gibt, das man diese mit Sand befüllen kann (mehr Gewicht = bessere Aukustik?) Ich will diese aber auch Sofort kaufen können - geht halt nicht! Warum geht das nicht! Bis 90 euro gibt es keine neuen und besseren wie diese Boxenständer! Ich hab 12 Auktionen beobachtet und der Schnitt lag bei mageren 37 euro...wtf?! Für den Preis bekommste nur solche Ständer aus Trompetenblech, die beim atmen auch schon mal wackeln!

Fortsetzung folgt...
Topotec
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 13. Aug 2013, 10:33
Hallo,

ich verfolge das Thema Mohr-Lautsprecher schon seit längerer Zeit und habe mir auch in 09/12 die SL15 in weiß bestellt, weil ich einen Übergangslautsprecher haben wollte, der zu meinem neuen WZ und dessen Einrichtung passt.
Da es sich um einen Neubau handelt, bei dem auch jetzt, drei jahre nach Einzug noch viel zu tun ist, sind die Mittel natürlich auch nicht allzu üppig vorhanden.
Ursprünglich wollte ich die SB 36 von Udo bauen und das werde ich wohl auch noch, aber die Zeit ist momentan einfach nicht da.
Deswegen eben die SL 15...tja, und so sieht das dann aus bei mir:

fzen

0bbl

Ich habe schon früher Lautsprecher gebaut, baue auch viel mechanisches und elektronisches Zeuch selber, laminiere auch Teile aus Glas- und Kohlefaser und bin daher entsprechend pingelig, habe also einen gewissen Qualitätsanspruch an so fast alles.
Für die Mohr habe ich meine Erwartungen im Vorfeld schon herunter geschraubt und war daher erstaunt, das so ein Lautsprecher aus der Verpackung kam. Auf den ersten Blick ordentlich foliert, vernünftige Kanten, ordentliches Finish und brauchbare Anschlussklemmen.
Man sieht natürlich diverse kleine Verarbeitungs-Mängel, wenn man genau hinschaut. Die Folie schließt manchmal nicht perfekt an die Zierkanten der Seiten an. Das Reflexrohr ist innen aus Pappe, sitzt aber hinten, von daher sieht man das nicht so. Die Chassis sehen ganz ordentlich aus. Aufgeschraubt habe ich das Innere der Mohr noch nicht, das will ich mal demnächst tun.
Das Gewicht ist nicht sehr hoch, die Wandstärke des verwendeten Materials (wohl Pressspan) scheint sich in dem Bereich 12 mm oder so zu bewegen. Durch die breiten Füße stehen die SL15 aber sehr gut und es sieht ganz nett aus.
Doch wichtiger war der Klang. Ich habe leider bis jetzt nur einen alten Surround-Receiver von Kenwood zur Verfügung, der locker 15 Jahre alt ist. An diesem hing ein 5.1-Passiv-Set Brüllwürfel von Quadral dran, dass Ganze war wohl mal ein Komplett-Paket. Einen der Quadral-Würfel nutze ich momentan noch als mer schlechten denn rechten Center in dem Board unter dem TV sowie auch die Rears.
Nun ja, nun mal die SL15 nach dem Auspacken angeschlossen und Katie Melua in den alten Sony CD-Player gelegt, der irgendwie bisher besser klingt als alle DVD- und BluRay-Player, die ich hatte.
Doch ohweh...der Sound war ein einziger Brei, dumpfer Bass, näselnde Mitten, zischende Höhen.
Nach einer halben Stunde hab ich mich mit meiner Frau besprochen, ob wir die Dinger zurückschicken wollten. Naja, es war Freitag Abend und ich wollte den ganzen nächsten Tag im garten Betonarbeiten machen. Da habe ich die Mohr mal laufen lassen den ganzen Tag mit Goa ausm I-Net-radio.

Nach einem 10-h-Tag im Garten legte ich Abends nochmal Katie ein und...ohh Wunder...plötzlich kamen doch tatsächlich Töne aus den Mohrs. Es klang richtig gut und ich hörte noch den ganzen Abend lang diverse scheiben durch. In den darauf folgenden Tagen hörte ich sehr viel, ließ auch normales TV zum weiteren Einspielen drüber laufen und der Klang wurde für meine Frau und mich immer runder.
Eine meiner Referenz-Scheiben, Gladiator-The Sound of the Motion Picture, hielt sich sehr wacker. Wo die alten Quadral-Würfelchen nur einen besseren Radiowecker-Sound produzierten, kann man mit den Mohr beim Hören den Film an seinem geistigen Auge vorbei ziehen lassen.

Ich behielt sie, wie man unschwer erkennen kann. Groß Party-Lautstärke kann man mit ihnen nicht reißen, aber ich denke, das liegt auch an dem alten Receiver.
Da soll in nächster Zeit ein Onkyo 828 o.ä. einziehen als erstes richtig neues Glied der Kette.
Ebenso benötigt man auch einen Aktiv-Subwoofer für Filme, die SL15 kann zwar auch Bass, aber bei Filmen schwächelt sie bzw. Lautsprecher und Receiver als Kette.

Da ich, wie schon geschrieben, noch nicht ins Innere der SL15 geschaut habe, glaube ich einfach mal den Berichten, dass es keine oder nur marginale Bedämpfung gibt. Damit líeße sich wohl noch etwas mehr rausholen, da werde ich mal schauen, was ein Beutel Sonofill bringt.

Alles in allem kann man diese Lautsprecher für 160,- € empfehlen, das Preis-/Leistungsverhältnis ist schon sehr gut. Die Optik ist sehr gut WAF-Freundlich und der Klang ist auch OK bis gut für den Preis.
Ma darf aber auch keine Wunder erwarten, ich schätze den Herstellungspreis auf vielleicht 30 € oder so, der Res geht für Händlermarge, Transport, Zölle, Steuer etc. drauf.

Die SL 15 bleiben jetzt erst einmal so stehen bei mir, aber meine SBs von Udo gehen mir nicht aus dem Kopf, die werden wohl irgendwann im nächsten oder übernächsten Jahr den Platz einnehmen.

Gruß Topo


[Beitrag von Topotec am 13. Aug 2013, 10:48 bearbeitet]
stritzi2000
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Aug 2013, 19:07

Topotec (Beitrag #55) schrieb:

Nach einem 10-h-Tag im Garten legte ich Abends nochmal Katie ein und...ohh Wunder...plötzlich kamen doch tatsächlich Töne aus den Mohrs.


du wirst doch nicht mit einem alten Traktor oder einer Kreissäge im Garten gearbeitet haben
wie gibts das, dass die ein paar Stunden später besser klingen
am "Einspielen" kanns wohl nicht gelegen sein....??!!
Topotec
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 14. Aug 2013, 07:29
[quote="stritzi2000 (Beitrag #56)"]
du wirst doch nicht mit einem alten Traktor oder einer Kreissäge im Garten gearbeitet haben
[/quote]

Bei einer Neuanlage eines Gartens gehen schon so einige Tage, wochen, Monate drauf mit Beton mischen, Kanten setzen, Flächen pflastern etc.

[quote="stritzi2000 (Beitrag #56)"]
wie gibts das, dass die ein paar Stunden später besser klingen
am "Einspielen" kanns wohl nicht gelegen sein....??!![/quote]

Ja, scheinbar schon, wieso meinst Du nicht?
Die Mohr klangen wirklich fies am Anfang, dafür muss man auch kein geübtes Ohr haben, das kannte ich so noch nicht. Ich habe etwa zwei bis drei Wochen Einspielzeit gehabt, erst dann blieb der Höreindruck permanent so, wie er jetzt auch nach einem Jahr noch ist und wie ich ihn beschrieben habe.
Ich glaube, die verbauten Billigst-Chassis haben einfach so große Fertigungstoleranzen, Grate oder was weiß ich, dass man diese wirklich erst mal ne ganze Weile so laufen lassen muss, damit man ein angemessenes Hörerlebnis hat.

Wie gesagt, die Mohr sind OK für den Preis, aber ich werde auf jeden Fall nochmal was neues hinstellen.

PS: Was ist mit der Zitatfunktion los, das hatte ich schon mal....??????????!!!!!!!!!


[Beitrag von Topotec am 14. Aug 2013, 07:33 bearbeitet]
dario.s86
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 19. Aug 2013, 20:01
Ich hab nochmal ein par Fragen an euch zu den Mohr 20gern. Da ich gerne Filme schaue und nun auch in eine größere Wohnung gezogen bin habe ich mich doch zusätzlich für einen Subwoofer entschieden. Geworden ist es der Jamo Sub 660 als B-Ware für 323 Euro. Welche Übernahme Frequenz wäre den in etwa angebracht für dieses System (schätze mal so zwischen 60 - 100 Hz)??? Zu der zweiten Frage würde ich gerne wissen ob ihr auch ein unsauberes (verkratzt/übersteuert zu übertrieben ausgedrückt!) Klangbild habt, wenn ihr den Pegel mal etwas lauter habt? Betreibe die Boxen an einem Harman Kardon AVR 70 (max 75 W/Kanal) momentan - sollte aber zumindest doch für die SL20 kein Problem darstellen, da ja angeblich 115 W "vertragen" werden? Problem tritt schon bei 63% der max Lautstärke am Av auf. Vorher hatte ich den Onkyo HT-R 380 AV-Receiver (nie wieder diese Firma!) und hatte das selbe Problem auch schon beobachtet. Für euer "Feedback" bedanke ich mich jetzt schon im vorraus.
Star_Soldier
Inventar
#59 erstellt: 20. Aug 2013, 21:56
Bei den Übernahmefrequenzen würde ich einfach mal nach Gehör gehen, höher als 80 Hz aber nicht sonst wird er Sub wie ein LS und ortbar.

Kratzen denn alle LS oder nur ein bestimmter und dort auch alle oder nur der HT,MT, TT ?
dario.s86
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 21. Aug 2013, 00:05
Hallo, danke für deine Antwort ersteinmal. Mit der Übernahmefrequenz werd ich das mal so probieren bei 80 Hz - denke das wird Sinnvoll sein. Wie ich hier im Forum aber oft gelesen habe und es mich ein wenig irritiert ist das man große Stand LS (wie die Mohr SL20 z.B.) im AV Receiver als "small" statt "large" einstellt - mir unerklärlich wieso. Wie sind die hinteren LS bzw der Center definiert? Das sind doch definitiv auch alle "large" oder?

Als nächstes habe ich Fortschritte machen können zu dem Problem des unsauberen Klangbildes. Es betrifft nur den Tief-Töner der linken Box. Es ist mir gestern schon aufgefallen bei dem Film "Killer Elite" und heute abend auch bei dem Film "Wer ist Hanna". Ab einer ganz bestimten etwas tiefen Frequenz knarzt/schlägt der TT an. Das passierte aber in nur 3 Sekunden Filmaterial. Danach habe ich probehalber mal die Anschlüsse am AV Receiver links mit rechts der beiden Front LS getauscht und die Filmsequenz mehrmals abgespielt - selber Effekt an genau dem betroffenen LS. Es ist eindeutig der TT (bzw dessen Frequenzweiche evtl sogar?) betroffen bei mir. Werde mal dem Herrn Mohr mein Problem schildern und euch die Antwort demnächst zukommen lassen.

PS: Bilder folgen auch bald von mir und meinem Kumpel mit dem Mohr System :-)
Star_Soldier
Inventar
#61 erstellt: 21. Aug 2013, 15:36

es mich ein wenig irritiert ist das man große Stand LS (wie die Mohr SL20 z.B.) im AV Receiver als "small" statt "large" einstellt - mir unerklärlich wieso. Wie sind die hinteren LS bzw der Center definiert? Das sind doch definitiv auch alle "large" oder?


Normalerweise ist der Unterschied "Large -- Small" vom TT abhängig. Ist es ein LS der Tief spielen kann (i.d.R. ein Stand LS) dann lässt der AVR alle Tieftöne auf ihn laufen (Full Range). Bei einem kleinem (Regal LS) unterstellt der AVR das der LS keinen oder nur einen kleinen TT hat und leitet auf den Sub um (Trennfreguenz).

Mann kann natürlich auch beides haben, Stand LS + Sub.(Tiefton auf beiden)
Center und Rear sind eigentlich, fast immer "Small".
SoundSalieri
Stammgast
#62 erstellt: 29. Dez 2013, 03:05
Wir warten auf die Bilder.Ich bin immernoch sehr zufrieden mit meinem System.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 26. Jan 2014, 15:50
Hallo,

ich suche schon lange einen schwarzen Mohr CL20 Centerlautsprecher. Leider ist dieser nicht mehr erhältlich. Angeblich sollte letztes Jahr eine neue Modellreihe der SL/CL/KL20 kommen. Bisher hat sich nichts getan. Nun bin ich soweit, dass ich mir passend zu den Mohr SL20 einen schwarzen Center eines anderen Herstellers kaufen würde. Kann jemand einen guten schwarzen Center LS empfehlen, der optisch und klanglich halbwegs zu den Mohr SL20 passt bzw. zu empfehlen ist?

VG
SoundSalieri
Stammgast
#64 erstellt: 26. Jan 2014, 21:13
Ich würde lieber etwas warten. Bei einem Center sollten die Teile harmonieren und insb. der Hochtöner zumindest der gleiche sein. Das harmoniert einfach besser. Sonst vielleicht einfach alternativ einen KL 20 als Center nutzen, das geht auch und wird das Klangbild nicht verfäschen. Du kannst es auch z.B. mit einem Victa Center versuchen, doch du wirst schnell merken, dass das nicht harmnieren wird.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 27. Jan 2014, 00:12
Naja, der KL20 als Center sieht einfach nur hässlich aus. Wenn du sagst, dass ich warten soll, weißt du, ob es überhaupt ein Nachfolger für den CL20 oder noch mal CL20-Centerlaztsprecher geben wird - und wenn ja, von welchem Wartezeitraum sprechen wir dann?
SoundSalieri
Stammgast
#66 erstellt: 27. Jan 2014, 00:20
Wie lange Du warten musst, weiß ich nicht. Ich wusste noch nicht einmal, dass eine Neuauflage geplant ist. Ich würde den Mohr einfach anrufen und fragen, der wird es am besten wissen. Vielleicht kennt er auch passende alternativen, die nicht aus dem Hause Mohr kommen und trotzdem gut harminieren. Ich denke der wird wissen, wo ähnliche Hochtöner verbaut wurden.
bohrfutter
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 27. Jan 2014, 13:50
Vielen Dank für die Antwort.
SoundSalieri
Stammgast
#68 erstellt: 31. Jan 2014, 00:12
Und gabs eine Antwort?
bohrfutter
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 31. Jan 2014, 11:22
noch keine Zeit und Lust gehabt anzufragen ;-) ich gebe Bescheid, wenn ich was weiß!
Star_Soldier
Inventar
#70 erstellt: 15. Mai 2015, 19:38
Gibts eigentlich was Neues, jetzt da die Mohrs auch bei Amazon zu haben sind ?
SoundSalieri
Stammgast
#71 erstellt: 27. Mai 2015, 20:20
Bei Amazon habe ich die schon damals gesehen. Leider hört man nichts mehr von der 20er Serie. Komisch, dass sind richtig gute Lautsprecher und verkauft werden die schon seid langen nicht mehr.
ADNOH66
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 29. Nov 2015, 19:31
seit kurzem gibt es eine komplett neue SL20 Serie,
geändert wurde u.a. der Hochtöner, Bi-Wiring, andere Füße ... die neue Serie gibt es bisher nur bei Amazon.

http://www.amazon.de...sr=1-6&keywords=mohr
bohrfutter
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 25. Mrz 2016, 02:41
Hat jemand die alten SL20 und die neuen SL20 gehört und kann hier mal umreisen/vergleichen, ob da Welten dazwischen liegen?
mswuz
Neuling
#74 erstellt: 14. Nov 2018, 18:50
Grüß Euch!
Zwar scheint der Stammtisch schon länger nicht mehr aktuell zu sein, ich versuche trotzdem mein Glück.

Ich möchte mir in Österreich die Mohr SL15 zukommen lassen. AMAZON und MOHR liefern aber nicht in meine Alpenrepublik
Hat jemand eine Adresse eines Lieferanten oder einen Händler in Österreich?
Der Ausweg sie zur Verwandtschaft im Passauer Raum schicken zu lassen und von dort zu holen ist dann doch sehr umständlich.

Danke für Tipps.

PS.: ich möchte mir den "perfekten" Center bauen im überschaubaren Preissegment, welcher Thread ist der Richtige?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer LS Stammtisch
Sven1411 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  506 Beiträge
Stammtisch Heco Aleva
jfkjunior am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  406 Beiträge
Stammtisch Teufel
Bloodfield am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  72 Beiträge
Stammtisch: Wharfedale!!
pratter am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  16441 Beiträge
"Stammtisch" Nubert
Shaitaan am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2024  –  18008 Beiträge
LS-Aufstellung 9-Kanal?
stadlhuber am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
MOHR gleichwertig zu Mordaunt Short?
domian am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  15 Beiträge
Stammtisch: German Maestro
pythonka am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  24 Beiträge
Bowers & Wilkins - Surround-Stammtisch
Sharangir am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  65 Beiträge
LS-Aufstellung
Wolf314 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglieds.bibus1974
  • Gesamtzahl an Themen1.554.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.335