Die ewige Suche nach dem richtigen Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
mctwist
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 09:00
Aloha Zusammen,

der Titel sagt im Grunde schon aus, um was es hier geht. Ich habe meine "professionelle" Home Hi-Fi Karriere vor ca 7 Jahren mit der Bronze Serie von Monitor Audio begonnen. Mit den MA's war ich allerdings nie zufrieden, weil der Klang obenrum einfach(was einige für engländertypisch halten) nicht grade als "kristallklar" zu bezeichnen war. Besonders aufgefallen ist das beispielsweise bei "Walking on the Moon" von Sting. Am Anfang des Lieds mit den hellen Reverbs klang es, als ob eine Decke über den LS läge(Habe ich kontrolliert, war nicht der Fall ).

Vor 2 Jahren hat mich das dann dermaßen genervt, dass ich mir nach Probehören einiger Modelle die Kef IQ90 + Rest gekauft habe. Die Höhen und oberen Mitten sind wirklich super klar und ein absoluter Genuss. Leider vermisse ich jetzt aber wieder den Bassigen Bums, den die Monitor Audio B6 mitbrachten. Die IQ90 haben zwar Bass, der fällt im Vergleich aber nicht grade satt und Voluminös aus. Auch wenn ich zusätzlich einen Subwoofer betreibe, fehlt mir hier etwas.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lautsprecher, der sozusagen beides verbindet. Vom Preisansatz sage ich mal 1000-1500 für das Paar Front-LS. Was würde Euch da einfallen? Was könnte ich mir mal anhören? Vielen Dank für ein paar Tipps!

Gruß, Daniel
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2012, 19:52
snatchmo
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 21:16
Also ich habe mir vor ein paar Wochen die MA RX6 und Center gekauft. Für mich waren die genau richtig. Im Vergleich zur BX Serie sind diese auf jeden Fall nochmals eine andere Nummer was Bass und Klarheit angeht.
Davor hatte ich auch die Canton Chrono 509.2 und die Elac 57.2 verglichen.
Ganz ehrlich die kleine Elac hätte beinahe das Rennen gemacht.
Aber wenn Du klarere Höhen möchtest und nicht auf Bass verzichten willst, dann würd ich Dir echt mal die Elac ans Herz legen, die fand ich enorm für deren Größe und Preis.
Die Canton waren - ähnlich wie die Kefs - zwar sehr klar aber zu wenig Tiefgang.

Wie gesagt MA RX war für mich die richtige Wahl. Vor allem weil diese nun vieles von der alten Gold Serie geerbt haben und somit noch sauberer klingen als die BX. Die BR habe ich nicht gehört, kann also sein dass ich mich da täusche.
Just my two pence.
std67
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 22:19
also ich würde sagen die XTZ 99.36 schafft den gewünschten Spagat
kow123
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2012, 11:14
Mein Tipp: die neuen Nubert nuLine264 (Paarpreis 1.570€)

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1113&category=3
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtigen Lautsprecher (Deckenbefestigung)
rumblerat am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  3 Beiträge
welche lautsprecher sind die richtigen?
zor am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  27 Beiträge
auf der suche nach den richtigen boxen..
crixxx am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  3 Beiträge
Richtige Aufstellung - ewige Leid :) Bitte um Hilfe und Ideen!
plushakoff am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  4 Beiträge
Elac 201 die richtigen?
telman_64 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  7 Beiträge
mit 2.1 richtigen 5.1 Surround!
FRAG-P am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  23 Beiträge
Suche kleine Lautsprecher für großen Sound !!!
Diditalo am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Verzweifelter Ehemann sucht. die richtigen Boxen
Liberty_Bellé am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  50 Beiträge
Suche neue Rears und frage zur richtigen Aufstellung
homerz2001 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  9 Beiträge
Bin am suchen der richtigen LS ????
Barcode1 am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen