Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bowers & Wilkins Mini Theatre?

+A -A
Autor
Beitrag
MH.HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 22:51
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Surround Anlage für ein Zimmer 25-30m2 gekauft.

Gebraucht wird diese hauptsächlich für Heimkino (Blu Ray), normales Fernsehprogramm und Musik - Quelle MP3 Plage über Dockin Station.
Ansage von meiner Frau: es müssen kleine Boxen sein.

Über die Tragweite dieses Satzes müssen wir nicht sprechen :-)

Angeschlossen sind die aktuellen Lautsprecher an einen AVR von Marantz (SR5006).

Da meine angestrebten Lautsprecher aktuell etwas über meinem finanziellen Rahmen lagen, habe ich den Kompromiss in den Teufel Consono 35 System gefunden.

Für den Anfang ok.

Nun möchte ich die einzelnen Elemente der Lautsprecher nach und nach gegen die Serie von Bowers & Wilkins (Mini Theatre MT60D austauschen.

Nun die Frage: können diese kleinen Lautsprecher was?
Bose fällt bei mir komplett raus, auch wenn Sie von den Ausmaßen absolut den Anforderungen meiner Frau genügen würden :-)

Gibt es gute Alternativen?

Vielen Dank für Eure Feedbacks!
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 23:01
Kauf deiner Frau was schönes und dann dir.
Yoghurtbecherlautsprecher sind immer ein ärgerlicher Kompromiss. Ein Subwoofer ist dann unverzichtbar und der muss notgedrungen bis in den mittleren Frequenzbereich hoch spielen (da wird dann aus "Stereo" "Mono"), damit kein Frequenzloch entsteht. Dummer weise ist aber nur der Tieftonbereich im Raum schwer (in der Theorie nicht) ortbar.
MH.HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 23:09
Mir ist leider klar, das man mit kleinen Lautsprechern nicht bei den grossen mithalten kann , deshalb bin ich ja auch der Suche nach einem Kompromiss ...und hatte die Hoffnung diesen in Bowers & Wilkins gefunden zu haben.
Chris_91
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2012, 10:22
Guten Morgen,

Ich glaube ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen, da ich selbst auf Der Suche danach war.

Ich hatte erst ein Teufel concept s, ein harman kardon hkts , dann bin ich probehoren gegangen.

Ich hab das b&w mt mit meiner jetzigen cm Serie vergleichen können und auch mit diversen anderen ähnlich kleinen Lautsprechersets. Z.b den kefs

Das Mini Theater ist das meiner Meinung nach allerbeste in diesem Größenbereich. Selbst im Vergleich mit meiner jetzigen größeren cm5 nicht zu unterschätzen.... Also ich sag dir, das du definitiv nichts besseres in dieser Größenordnung finden wirst.... Ich war definitiv absolut begeistert... Warum ich es dann nicht gekauft habe fragst du dich bestimmt.... Weil ich einfach Regallautsprecher im Raum haben.wollte.... Ich will das man die Lautsprecher als Teil Der Wohnung hat ....
MH.HH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 20:55
OK, vielen Dank schon einmal, dann schein ich mit meiner Wahl ja nicht vollkommen Falsch zu liegen, wenn man die Größe der Lautsprecher klein ansiedeln will
keramikfuzzi
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2012, 13:49
Hi,

Das System wurde von Stereoplay immerhin in der absoluten Spitzenklasse eingeordnet.

Wenn ich mir die technischen Zutaten so anschau , könnte das sogar sein.

Zumindest ist es für ein Brüllwurfel Set recht beachtlich.

Erwäge ebenfalls einen Kauf, schön zu Weihnachten.


Gruß von Martin
MH.HH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Okt 2012, 22:29
Also dann ordentlich sparen und irgendwann kaufen :-)
zftkr18
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2013, 18:48
Hat denn schon jemand dieses B&W MT60D 5.1 Set zu Hause stehen? Und falls ja, wie klingt das?

Gruß Klaus
Kefrens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 12:12
Ich habs mir bestellt, sollte in den nächsten 2 wochen eintreffen. Werde dann davon berichten.

Betreibe die kleinen am Yamaha 3020 und bin schon seeehr gespannt..

Gruss
zftkr18
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 17:52
Super, ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Welchen AVR hast du denn im Einsatz?

Gruß Klaus
Kefrens
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 12:42
Steht doch in meinem post Den Yamaha RX3020
zftkr18
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2013, 13:00
Sorry, das habe ich doch glatt überlesen.

Gruß Klaus
trrizzer
Neuling
#13 erstellt: 03. Mrz 2013, 01:28
Und ? Gibt es schon erfahrungen zu den B&W's ?
zftkr18
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2013, 15:04
Das würde mich auch interessieren.

@Kefrens, bitte berichte uns doch einmal wie zufrieden du mit dem B&W Mini Theatre bist.

Gruß Klaus
Kefrens
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:34
Nabends,

ich bekomme die dinger erst morgen. Anscheinend kommen die damen und herren mit den weissen nicht hinterher. Die schwarzen sind wohl fix verfügbar, nur leider die weissen nicht.

Hätte ich die nautilus bestellt, hätte ich sie längst lol

Werde euch dann am WE berichten.

Cheers
zftkr18
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2013, 22:52
Super, ich freue mich schon auf deinen Bericht.

Gruß Klaus
sadus
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Mrz 2013, 15:16
Hallo

betreibe 7x B&W M1 (neue Version) an einem Yamaha RXV 1071 in Verbindung mit einem SVS SB12-NSD. Hatte mich gegen den B&W Subwoffer vom MT-50 entschieden, da ich etwas mehr Leistung haben wollte. Bin sehr zufrieden mit der Kombination. Das MT-60 war mir zu teuer. Vermisse bisher meine alten Standlautsprecher überhaupt nicht. Das einzige was ich mich nervt, ist die Befestigung der Wandhalterung. Finde das leider etwas arg fummelig. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden. Im Stereobetrieb (Musik) nutze ich den Sub zur Unterstützung. Die Trennfrequenz lass ich bei 80hz laufen.

Gruss Sadus


[Beitrag von sadus am 14. Mrz 2013, 15:18 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#18 erstellt: 14. Mrz 2013, 17:39
@sadus, reicht der M1 als Centerspeaker für die Verständlichkeit bei Dialogen mit mehreren Sprechern und Hintergrundgeräuschen aus? Ich bin damals extra vom nuLine CS-42 auf den nuVero 7 Center umgesteigen weil der 42er die Dialoge mit Hintergrundgeräusch etwas "flach" wiedergegeben hat.

Welche Standlautsprecher hattest du denn davon bei dir im Einsatz? Mir sind die nuVero 11 eigentlich zu wuchtig, da ich von einer Bose LifeStyle 38 über den Umweg Teufel LT 5 auf nuVero 11, 7, 3, und 13 umgestellt habe.

Allerdings würde ich mir gerne wieder kleine Lautsprecher in den Raum stellen, nur dürfen die dann nicht wirklich schlechter klingen wie die aktuellen.

Gruß Klaus
sadus
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Mrz 2013, 20:12
hallo

hatte vorher die Nubox 681 und den CS-411. Die 681 war nach einen Umzug einfach zu groß. Das ganze Zimmer wurde von den boxen erschlagen, vor allem war der Bass einfach zu stark. Dem Center merkt man schon an, dass er nicht so weiträumig spielt. Der Unterschied zum 411 fand ich aber relativ gering. Man muss aber allein aufgrund der Größe Kompromisse eingehen. Das Volumen haben die Boxen einfach nicht. Ich denke das die M1 nicht mit deinem jetzigen Center mithalten kann. Die Auflösung ist zwar gut, aber ich denke nicht das Sie an den Nuline Center rankommt.


[Beitrag von sadus am 14. Mrz 2013, 20:13 bearbeitet]
Kefrens
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2013, 11:52
** Erster Eindruck nach 2 Abenden **

Hallo zusammen,

ich habe die weissen MT60 am Mittwoch bekommen und am späten Abend war dann alles soweit eingerichtet.
Da ich meinen Receiver Yamaha RX3020 auch erst neu habe und mich da reinfuchsen muss, kann ich noch keinen Finalen Bericht liefern, dieser folgt dann am Samstag oder Sonntag.

Kurz was zum Wohnzimmer. Die B&W stehen auf einem Lowboard, der Yamaha steht mittig unter dem TV welcher an der Wand hängt. Auf dem Yamaha steht der Center. Die hinteren M1 hängen an der Wand. Der Sub PV1D steht neben dem Lowboard auf dem Boden. Als Kabel nutze ich die QED X-Tube. Als Zuspieler dient eine PS3.
Das gesamte Wohnzimmer hat ca 25qm.

Die Qualität der B&W ist beeindruckend. Kein Plastik, gutes Gewicht, klasse Verarbeitet. Der Sub ist ein richtig geiles Stück Technik ! Das kann ich nicht anders sagen. Richtig schwer, ebenfalls klasse Verarbeitung und steht richtig massiv da.

Nach dem Einmessen und Probehören (Avengers BluRay, The Corrs Unplugged DVD) kann ich vorab folgendes berichten:

Die MT60 klingen sehr offen und bieten eine weite Bühne. Der Sub kommt trocken und richtig präzise.
Die Bühne vom Corrs Konzert wird sehr gut dargestellt. Kleine Huster inklusive Beeindruckend....
Bei den Avengers fehlte mir anfänglich etwas die Mitten, was ich aber durch Anpassung vom Yamaha in den Griff bekommen habe.
Sicherlich sind die kleinen ein Kompromiss, brauchen aber den Vergleich zu ner 30 Liter box, meines Erachtens nach, nicht zu scheuen.

Da ich wie gesagt nicht viel Zeit hatte bis jetzt, fällt mein erstes Feedback nicht so gross aus. Ausserdem sollten die MT60 noch Zeit bekommen sich einzuspielen.

Dieser Kurzbericht stellt natürlich nur meine Meinung dar. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und schlussendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Am Wochenende werden mehrere Filme geschaut und einige Live Konzerte (Metal, Jazz) gehört / geschaut.

Auf bald & Gruss
zftkr18
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:48
@sadus, dann muss ich mir diese M1 einmal live anhören. Zumal der nuVero 7 Center das beste ist was Nubert zu bieten hat. Kleiner wäre mir lieber, allerdings ist die Verständlichkeit der Stimmen entscheidend. Nach einem Hörsturz links habe ich ein Problem mit der Verständlichkeit von Stimmen wenn weitere Geräusche aus dem Center kommen.

@Kefrens, es freut mich für dich dass der erste Eindruck positiv ist. Ich freue mich schon auf deine weiteren Erkenntnisse wenn sich die erste Euphorie gesetzt hat und die alltägliche Nutzung dann hoffentlich den ersten Eindruck bestätigt - oder ggf. verwirft.
Kefrens
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Mrz 2013, 22:36
** Bericht verzögert sich **

Hallo zusammen,

ich werden den Bericht in ein paar Tagen nachreichen. Ich habe gemerkt das ich den Sub falsch angeschlossen hab (rear) statt front. Von daher ist er recht selten zum Einsatz gekommen. Ich habe mich schon gewundert warum Die Hard 4 / Avatar usw den Sub nicht nutzen.....

Habe es nun auf "front" geändert, neu eingemessen. Die Übernahmefrequenzen von den vorderen M1 passen ebenfalls.
Habe nun mal einen Testlauf gemacht und siehe da, der Sub spielt auch mit Jesses ist das peinlich.

Muss nun noch etwas Feinabstimmen und ein paar Tage hören.

DANN kommt der Bericht. Und bitte lacht mich nicht aus das ich den Sub falsch angeschlossen hab, das passiert vor lauter Aufregeung

Auf bald !! Und danke für die Geduld...

Viele Grüsse
zftkr18
Inventar
#23 erstellt: 18. Mrz 2013, 11:44
Kein Problem.

Fast jeder macht in der Euphorie mir neuem Spielzeug einen Fehler bei der Installation. Und wenn man nur den AVR in der Software falsch konfiguriert.

Ist mir zuletzt bei der Installation des Oppo 103 passiert. Ich musste da auch erst mal wieder eine Stunde nachdenken und probieren bis ich herausgefunden hatte warum vom 103er an den WT50 kein 1080p/24 ankam. Es war ein simpler Einstellungsfehler im AVR A100.

Gruß Klaus
Kefrens
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Mrz 2013, 12:34
Gut das ich nicht der einzigste bin

Ich spiele noch an den Übergabefrequenzen der kleinen M1 herum. Den sub hab ich auf 80Hz gesetzt, die M1 mal auf 110Hz.... hinten wie vorne.

Bin aber noch nicht wirklich zufrieden, habe das Gefühl es fehlt was, Kollege wiederum meint "Da fehlt nix"... Wird wohl "Geschmackssache" sein
zftkr18
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:16
Lt. Datenblatt spielen die 80 Hz bis 23 KHz. Setze somit doch einmal alle M1 auf 80 Hz und höre es dir an. Ggf. fehlt nun nichts mehr.

Und falls doch dann sind die Boxen zu klein.

Gruß Klaus
Kefrens
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2013, 10:49
Ok, werd ich heute abend mal antesten.

Danke !
nicknackman007
Inventar
#27 erstellt: 21. Mrz 2013, 05:10
Hab auch das MT-50 Set an Denon 3313.
Ist schon erstaunlich, was die Kleinen so leisten.
Sehr homogen und wohl die besten "Brüllwürfel", die man so kaufen kann.
Der 608 Sub spielt sehr musikalisch und sauber.
Hab momentan bei 100hz getrennt, wobei ich bei einigen Musikstücken der Meinung bin,
da fehlt etwas an den Mitten.
Meine Frau findet das nicht. Einbildung?
Morgen setze ich auch mal auf 80hz Trennung und messe noch mal neu ein.

Bin mal auf Kefrens Bericht gespannt.
nicknackman007
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:08
Da Kefrens Bericht auf sich warten lässt, hier mal ein paar Bilder der B&W MT-50

P1020077
P1020078
P1020079
P1020080
P1020082
P1020083
P1020081
keramikfuzzi
Inventar
#29 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:29
Hi Nicknackman,

Hat die Absenkung der Trennfrequenz etwas gebracht. Denke mal schon, da die Kleinen doch eigentlich 80 Hz noch recht sauber bringen sollten und wenn Du nicht mit Brachialpegeln hörst sollte die Impulsbelastbarkeit auch reichen.




Gruß von Martin
nicknackman007
Inventar
#30 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:39
Hi Martin,
Die M1 gehen ganz hervorragend bei 80 Hz Trennung.
Spielen sehr sauber und der Sub ist so auch nicht ortbar.
Sicher nicht die Klasse der Sonus Faber Elipsa Auditor, wenn sie richtig stehen, aber schon echt
bemerkenswert die Kleinen.
zftkr18
Inventar
#31 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:04
@nicknackman007, ein Danke schön für die Bilder. Gefällt mir. Zumal man nun auch die Lautsprecher in einer Wohnumgebung sieht und somit die Größe besser einordnen kann.

Warum hast du den PV1D nicht als Subwoofer genommen? Gab es den zu der Zeit noch nicht?

Gruß Klaus
nicknackman007
Inventar
#32 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:54
Klaus, der 608 ist in meiner Räumlichkeit absolut ausreichend.
Der Regler steht so bei 1/8 !!! bei 0 db Einmessung mit Denon 3313.
Für mich soll ein Sub auch nur begleiten, sauber spielen, musikalisch sein
und vor allen Dingen nicht vordergründig spielen.
Natürlich auch bei guter Trennung und Aufstellung nicht ortbar.

Genau das erfüllt der kleine 608.
Warum sollte ich dann erheblich mehr Geld ausgeben?
Kefrens
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:12
Nabend zusammen,

so, hier also mein Bericht:

Mittlerweile habe ich nochmals Eingemessen, aber die Übergangsfrequenz der M1 auf 80 Hz angepasst.
Die M1 und der PV1 sind noch nicht richtig eingespielt, in 2 bis 3 Wochen werde ich nochmals Einmessen.

Klang:
Dem MT60 gebührt mein absoluter Respekt ! Was die kleinen M2 in Kombination mit dem PV1 leisten ist echt beeindruckend.
Meine Frau ist/war ja von dem Bose Zeug verseucht da wir es mal in den USA in einem Bose Shop in deren Studio gehört haben. Hat mich einiges an Überzeugungsarbeit gekostet die B&W ins Wohnzimmer zu stellen. Ich hätte ja gerne ein paar erwachsene B&W gehabt aber "Kühlschränke" wollte meine Frau dann nicht.
Mittlerweile kommt Bose ihr nicht mehr unter die Ohren.

Zurück zum Thema:
Die Bässe kommen klar und trocken rüber, die Mitten und höhen sind überraschenderweise sehr gelungen.
Die Auflösung Klarheit beeindrucken mich immer wieder.

Musik:
Da ich aus der Metal Ecke komme aber auch gerne Jazz höre, habe ich gleich mal ein paar meiner Scheiben rotieren lassen und mich auf die Couch gehauen. Der PV1 gleicht genau das aus woran es bei den M1 Bauart bedingt happert...die Bässe. Und das macht er hervorragend ! Mir fehlt in keinem Bereich etwas.
Bei Live Konzerten kommt richtig Freude auf ! Glasklar, sehr gut Aufgelöst und weit.
Einigen mag es vielleicht zuuu analytisch und Detailiert sein, das liegt aber eventuell auch am Receiver von Yamaha (3020).

Film:
Es rumpelt ordentlich aber es rotzt nix.... Wenns richtig kracht gehen trotzdem keine Details verloren, Brüllwürfel kann man die MT60 also nicht nennen, im Gegenteil.
Der Bass geht richtig tief runter, verliert nie die Übersicht. Dies alles bei gehobener Zimmerlautstärke. Da ich eine Schallschutzwand habe, störts den Nachbarn auch nicht
Die Stimmen gehen niemals unter, sind klar und deutlich. Dies kommt natürlich immer auf das Ausgangsmaterial an.
Der Bass ist auch niemals überpräsent sondern passt immer genau zur Szene. Was B&W da mit dem PV1 gebaut hat ist Technologie vom feinsten.
Sade Live ist ein Traum....ebenso wie The Corrs unplugged.
Das Set ist zu jederzeit harmonisch und detailiert.

Verarbeitung:
Klasse !! Nix Plastik, die Wandhalterungen sind durchdacht, da hat sich jemand Gedanken gemacht in England.
Der PV1 ist ordentlich schwer (etwas über 20 kilo) und die M1 werden auch beim ersten Anblick unterschätzt.

Freunde die auf Besuch waren zeigten sich ebenfalls beeindruckt. Die Frauen von der Grösse und dem Aussehen und die Jungs von der Technik...wie immer halt

Falls Ihr mehr wissen wollt, meldet euch einfach via PN, gerne könnt Ihr auch mal reinhören wenn Ihr in der nähe wohnt ( Raum Freiburg ).

Ich werde demnächst noch ein paar bilder machen und sie hier reinstellen. Es sind wie bereits erwähnt die weissen MT60.



Viele Grüsse

Kefrens


[Beitrag von Kefrens am 24. Mrz 2013, 00:16 bearbeitet]
Kefrens
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:18
@nicknackman007

Warum hast Du den ne Soundbar unter Deinem TV ?
zftkr18
Inventar
#35 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:23
@nicknackman007, wenn er deinen Anforderungen entspricht dann ist es OK.

Ich habe selbst den AW-13 Woofer nur für die .1 Effekte beim Film. Bei Musik ist er nicht erforderlich, das erledigen die 11er allein.

Allerdings dominieren die nuVeros optisch den Raum (23 qm). Deswegen suche ich auch nach einer Alternative, die allerdings klanglich nicht viel schlechter sein soll wie die aktuellen nuVeros.

Ich hatte auch schon eine Bose Lifestyle 38. Dort stimmte zwar optisch die Größe der Lautsprecher aber nicht deren Klang.

Warum hast du eigentlich noch eine Soundbar unter dem Fernseher hängen?

Gruß Klaus
nicknackman007
Inventar
#36 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:37
Tja, Kefrens, wie bei Dir hat auch bei mir meine Frau Mitspracherecht.
Den Yamaha Soundprojektor hab ich schon ein bisschen länger und von dem möchte
sich meine Frau nicht trennen.
Und Sie hat recht. Für die Tageschau und 0815 TV brauch ich nicht den AVR und 5.1 an schmeißen.

Unter der Hülle steuern 40 digitale Zwei-Watt-Endstufen ebenso viele vier Zentimeter große Lautsprecher an, hinzu kommen noch zwei 20-Watt-Endstufen für die beiden außen sitzenden Tieftöner. Ein Prozessor verzögert einzelne Treiber und bündelt die Schallwellen, deren Stärke und Richtung sich steuern lässt. Mit dem System lassen sich bis zu fünf Kanäle gleichzeitig übertragen und auf den Hörplatz ausrichten Bei höchsten 20 Watt Verbrauch macht der Yamaha einen erheblich besseren Sound als alle Lautsprecher, die in den TV's eingebaut sind.

Das Teil hat mal 1300€ gekostet.
Kefrens
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:39
Hab nix gegen die Soundbars. Vor allem die Yamahas klingen echt fein.
zftkr18
Inventar
#38 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:47
Eine Soundbar war auch meine erste Überlegung nach Bose. Allerdings haben wir uns damals gleich für 5.1 entschieden. Wäre zu der Zeit die Yamaha schon am Markt gewesen, dann hätte ich diese auch einmal probiert. Die Reviews waren durchweg positiv.

Gruß Klaus
nicknackman007
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:48
Danke, aber es ist ein Soundprojektor, keine Soundbar.
Der feine Unterschied ist, das der Yamaha die Wände zur Darstellung nutzt.
Ne einfache Soundbar wäre raus geflogen, auch gegen den Willen meiner Frau.


[Beitrag von nicknackman007 am 24. Mrz 2013, 00:50 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2013, 14:03
Das Prinzip der Schallreflektion hat schon Bose bei den Lifestyle Anlagen genutzt. Hierbei wurden ja auch die beiden Cubes gegeneinander verdreht um über Reflektion einen besseres "Erleben" zu gewährleisten. Das Prinzip war gut - nur die Lautsprecher in den Cubes nicht!

Ich werde mir diese Yamaha Soundbar einmal anhören. Ich bin gespannt wie gut die klingt. Denn aktuell suche ich eine bezahlbare Lösung für einen Freund der keine 8-10.000€ für eine große Soundlösung im Heimkinobereich ausgeben will.

Vor allem interessiert mich die Darstellung der Effekte. Dafür ist die Lichtmond Blu-ray mit dem umlaufenden Klang geeignet. Bei denen konnte ich damals den Unterschied bei den Effektlautsprechern zwischen den nuLine DS-22 und den nuVero 3 deutlich heraushören. Denn erst dieselben Hochtöner der 3er, die auch in den 11er und der 7er verbaut sind, brachten einen homogenen Klang im umlaufenden Hochton.

Deswegen sind ja auch die M1 so interessant, da hier alle 5 Lautsprecher gleich sind. Damit müsste eine Homogenität bei umlaufenden Tönen möglich sein. Wie der Klang an sich ist, wird sich zeigen.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 24. Mrz 2013, 14:03 bearbeitet]
bkrauss
Stammgast
#41 erstellt: 24. Mrz 2013, 20:44
Hi,

bin auch an diesem System interessiert und hätte noch ein paar Fragen dazu.

Es gibt ja die neuen M1 und die alten M1. Was ist zwischen beiden der Unterschied.

Wo kann man die Satellitenlautsprecher den am günstigsten ohne Sub kaufen?

Da ich noch einen 12 Zoll XTZ hätte, und ich nicht wirklich nochmals mehr als 1000€ für den PV1 ausgeben da ich denke da dieser nicht wirklich mehr Tiefgang und Bassgewalt für Heimkino hinbringt als mein XTZ.
Kefrens
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mrz 2013, 22:57

bkrauss (Beitrag #41) schrieb:
Hi,

bin auch an diesem System interessiert und hätte noch ein paar Fragen dazu.

Es gibt ja die neuen M1 und die alten M1. Was ist zwischen beiden der Unterschied.

Wo kann man die Satellitenlautsprecher den am günstigsten ohne Sub kaufen?

Da ich noch einen 12 Zoll XTZ hätte, und ich nicht wirklich nochmals mehr als 1000€ für den PV1 ausgeben da ich denke da dieser nicht wirklich mehr Tiefgang und Bassgewalt für Heimkino hinbringt als mein XTZ.


Die M1 sind komplett überarbeitet worden. B&W achtet darauf WER die Lautsprecher verkauft und für wie viel. Mein Händler hat mir für das Set 250 Euronen Nachlass gegeben. Liegt halt immer am Händler. Im Gegensatz zu meinem Yamaha, den hab ich statt für 2100 für 1500 bekommen. Aber B&W gibts ja zum Glück nicht im Media Markt.

Es geht nicht nur um Bassgewalt und Tiefgang, es geht um Klang, die Harmonie zu den M1 und WIE der Bass rüberkommt, und meiner bescheidenen Meinung nach kommt da an den PV1 so schnell nix dran.
Aber das muss man höre um zu Wissen was ich meine.

Gruss
bkrauss
Stammgast
#43 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:44
Hi,

wenn ich das dann richtig verstehe sind beim MT 50 die alten M1 dabei und beim MT60 die neuen.
Kefrens
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:01
Nein, die M1 wurden generell überarbeitet. Der Unterschied zwischen 50 & 60 ist nur der Sub.
charlie73
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Mai 2013, 22:23
tagchen liebe bwfreunde , bin seit einiger zeit auch ein stolzer besitzer eines mt50 (weiss matt) .
im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden .
stereo da fällt noch etwas !
heimkino das macht richtig spass .

ich entschuldige mich mal im voraus für meine schlechte ;-) beschreibung des klangbildes .

fang mal von vorne an .
ich brauchte einen tapeten wechsel sozusagen , die letzten 10 -15 jahren wurde wir von den 604s2 , 602s2 und der cc6 s2 von b&w soundtechnisch berauscht und das ohne sub soweit klasse , aber es fehlte was !

ich kannte noch die alten canton set movie25xl oder so ähnlich , und das hörte sich , schon damals nicht schlecht an , angenehm räumlich . nur meine 600 waren doch noch besser, alleine schon vom grundton.
wenn ich aber die 600 und mt vergleiche dann ist es ein geiler unterschied zugunsten der mt . die s2 serie ist eine sehr gute serie .soundtechnisch
strahlt sie die 600 den sound direkt und nicht wie die mt sehr räumlich und sehr detailiert hörbar bzw. ortbar .. das ist in meinen augen ein grosser positiver fraktor .

höre sehr gerne auch musik in stereo zb. scores , pop oder internetradio . habe verschiedene musikstücke angetestet und ich habe das gefühl das die boxen m1 eigentlich auch ein etwas wärmeres grundtonbild haben könnten ?.

ich weiss deutsche sprache schwierige sprache. :-/


meine eigentliche frage ist kann ich mit der auswahl eines anders receivers einen anderen bzw. wärmeren grundton erzielen
meine wohnzimmer hat eine grösse von etwa 20qm .
angetrieben werden die von einem onkyo tx-nr807 .
was für einen receiver habt ihr .

ps. ich weiss kleine boxen kleines volumen usw.


[Beitrag von charlie73 am 25. Mai 2013, 03:05 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#46 erstellt: 28. Mai 2013, 22:28
Hi,

Überprüfe mal die Einstellung des Equilizers, denn die Einmessung kann auch schief gehen und dann hat man ein recht unbefriedigendes Ergebnis.

Die Onkyos sind recht neutral, deswegen könnte ein Receiverwechsel nicht der richtige Weg sein.


Gruß von Martin
charlie73
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mai 2013, 13:19
das ist auch mein gedanke gewesen , daher die hier gestellte frage im forum zum receiverwechsel .
habe schon mehrere messungen schon durch und keine besserung in sicht .
die einstellungen im equilizers werde ich natürlich prüfen , aber wenn mich nicht alles täuscht kann man doch
nur einstellen auf manuell ,aus und audyssey . eingemessen ist mit audy und da kann man den eq nur auf
on oder off stellen ?

Einmesswerte :
sub. - 80hz
front. - 80hz
Center. - 50hz
surr. - 70hz

ausgehend vom center haben die front jeweils einen abstand zum center 1,1meter .
nur so mal am rande erwähnt .



werde alles nochmals prüfen , bis bald .
Kefrens
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Mai 2013, 20:07
Setze ALLES auf 80 !

Die M1 kommen zwar bis 55 runter, aber das schränkt sie somit auch in der dynamik ein. Lass ihnen luft und setze überall 80 an. Ich bin zufrieden damit.
keramikfuzzi
Inventar
#49 erstellt: 29. Mai 2013, 22:33
Schwäche im Grundton ist ja oft eine Absenkung im 200-500 Hz Bereich. Schau mal auf welchem Wert der Equalizer da eingepegelt hat. Stelle den Wert probeweise mal höher.


Gruß von Martin
charlie73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mai 2013, 02:35
erstmal danke , den versuch mir zu helfen.

den rat von kefrens ,die werte auf 80 hertz habe ich beherzigt angenommen.werde dies auch intensiv testen .

aber das was mir keramikfuzzi vorgeschlagen hat ,kann ich nicht umsetzen . durch die automatische einmessungen habe ich keine weitere möglichkeiten was einzustellen. das einzige wenn ich die automatische einmessung deaktiviere und auf manuell umstelle.
wenn ich das so noch im kopf habe , lauten die werte ;
63hertz von minus 6 bis plus 6
160hertz
400hertz
usw. und viele werte mehr.
front ,center und surround usw.;-).


schene obend allerseits .
charlie73
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Jun 2013, 04:24
tagchen , das gefühl unter stereo (musik) etwas fehlt ,bleibt bestehen .daher weiter schauen ,was ma mache kon .

hab mal en verrückten test bzw. einen test mit dvd und bluray durchlaufen lassen.

medien,
dvd -
1 matrix 1. ( foyer ).
2 starwars epi 1 ( podrennen )
3 mission impossible ( tanzerinnen spanish )

bluray -
4 iron man ( anfang stark beschuss )
5 drive ( anfang und der coup )

sodele hab die sogenannten brüllwürfel an meinem onkyo als vollbereichs boxen festgelegt,
alle 5 und den sub auf off , also system von 5.1. auf 5.0

fazit : habe nur sequenzen der jeweiligen medien reingezogen , und mein allgemeines fazit .
scheise ,die sogenannten brüllwürfel sind beim thema heimkino absolut sahne .wir reden von en paar sogenannten brüllwürfel ,also ehrlich tz,wahnsinn.
werde mir am wochende erlauben nen film komplett reinzuziehen. ( in dieser konstellation )

ironman 1 und drive da hats mich absolut vom hocker gehauen für die grösse die die lautsprecher haben ,.do hots vielleicht schön gerumst . nochmals alles ohne sub .
starwars , wie auch matrix hat viel spass gemacht.
mission i. war dann der film bei dem ein subwoofer dann doch gebraucht wird .

das ist das problem die boxen haben schon einen schönen klang , sehr räumlich usw. was man eben zum heimkino braucht aber im musikbetrieb
eher trocken da fehlt einfach was .
ich such nicht den bass aber ........ .soundtechnisch ?


ps. hab die boxen nochmals um rechts und links um etwa 30 centimeter den abstand zur mitte minimiert .
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bowers&Wilkins
MR_WD_40 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  4 Beiträge
Bowers & Wilkins - Surround-Stammtisch
Sharangir am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  65 Beiträge
Bowers & Wilkins 600 Serie 3
HALLO01 am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  2 Beiträge
B&W Bowers & Wilkins MT-60D
frogger68 am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  6 Beiträge
Bowers Wilkins Cm Serie mit Diamond kombinierbar?
aris1982 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung zu Bowers & Wilkins CM 1 S2
pitscher am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Bowers Wilkins LC 60 S3 und 601 S3 starker farbunterschied
tester0815 am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Bowers&Wilkins 600 S3 besser als Canton Ergo?
snake-deluxe am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  21 Beiträge
Wer hat Erfahrung mit Bowers & Wilkins (CM-Serie)?
JoachimT am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
Bose und Bowers?
erikon am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957