Nach Umzug, vorhandenes 5.1 System wie anpassen oder ganz ersetzen? Bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Aykaan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2016, 01:15
Hallo zusammen,

Ich brauche Euren Rat und Hilfe um ein halbwegs vernünftiges Surround System zu erstellen.
Ich bin erst seit kurzem umgezogen, bzw. immer noch dabei, und möchte mein aktuelles System erweitern verbessern oder ganz ersetzen.
Ich habe aus der alten Wohnung ein Teufel Columa 200 System, 2 MB Quart 1000 Lautsprecher und einen Pioneer vsx 529 AVR.
Habe das ganze vorübergehend mal zusammengestellt, die MB Quart als FS die ehemaligen FS des Teufel Systems als Surround genommen und den Teufel Center dazu. Klingt sehr bescheiden.
Dadurch, dass ich nicht die idealen Voraussetzungen habe die Lautsprecher ideal zu platzieren, vor allem Front links zwischen Wand und Wohnwand, weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Würde am liebsten komplett neue Lautsprecher nehmen, da ich die MB Quart obwohl ich den Klang sehr mag nicht vernünftig zu einem 5.0 ausbauen kann, und die Teufel nicht mehr haben will, weil ich auch sehr oft Musik höre.
Ich bin ein fast absoluter Neuling. Fand die Teufel Anlage anfangs super, bis ich die MB Quart geschenkt bekam. Danach wollte ich mit der Teufel Anlage keine Musik mehr hören.
Jetzt möchte ich also ein System, mit der ich sowohl Musik (50%) hören, als auch Filme(50%) schauen kann. Muss nicht auf höchstem Niveau sein, mit den MB Quart war ich mehr als zufrieden. Höre hauptsächlich Musik mit Instrumenten und hohem Gesang. Lautstärke und Bass sind mir nicht wichtig. Wohne in einem Zweifamilienhaus, und bin nur am Abend zu Hause. Möchte einen klaren sauberen Klang bei Zimmerlautstärke.
Mein Budget liegt bei 500 Euro für die Lautsprecher, gerne auch gebraucht.
Würde eigentlich gerne als Front Standlautsprecher haben, aber das wird wahrscheinlich aufgrund des fehlenden Abstand zu den Wänden nicht funktionieren. Auch wollte ich nichts aufhängen, wegen sichtbarer Kabel, doch auch das nehme ich mittlerweile in Kauf.
Lese schon etwas länger mit hier, konnte aber für mich keine passende Lösung finden.
Die Platzierung Lautsprecher ist auf den Bildern zu sehen. Möbeltechnisch muss alles so bleiben.
Der Abstand der beiden Front Lautsprecher beträgt 3,5m. Auch die Entfernung vom Sitzplatz zur Wohnwand beträgt 3,5m.
Würde gerne ein System in Richtung Jamo S628 nehmen, aber wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Würde auch die hier gelobten Denon on Betracht ziehen.
Ich habe leider auch nicht die Zeit um die verschiedenen Hersteller Probe zu hören.
Daher bitte ich Euch, mir ein Paar Tipps zu geben und einige Vorschläge zu geben welche Lautsprecher, oder welche Art für mich sinnvoll wären.
Vielen Dank im Voraus.

Wohnzimmer 1Wohnzimmer 2Wohnzimmer 3Wohnzimmer 4Staatssekretär Wohnzimmer 5


[Beitrag von Aykaan_ am 10. Sep 2016, 10:48 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2016, 20:31
Entweder die sche... Wohnwand weg oder du kannst dein Vorhaben vergessen durch die Wohnwand hast du vorne keine Möglichkeit LS vernünftig aufzustellen und die Jamos mit den seitlichen Bässen sollen frei im Raum aufgestellt werden sonst dröhnen sie dir die Bude zu.
Aykaan_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2016, 20:53
Die sche... Wohnwand muss leider bleiben, da gibt's nichts zu rütteln.
Die Jamos habe ich bereits abgehakt. Welche Lautsprecher wären für diese Aufstellung, insbesondere LS geeignet? Kompakte? Was wäre mit einem 500€ Budget das Sinnvollste?
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2016, 21:09
Keine Zeit,kein Platz, kein Geld. Also ehrlich.......................................ich weiß es nicht

Aber nachdem du dein Hobby j anscheinend schon mit in diese Wohnung gebracht hast, was hat dich dazu gebracht diese Wand zu kaufen? as war doch klar das das nicht passt
Allein schon wie der TV da zwischen den Schränken erdrückt wird. Sieht doch bescheiden aus
Aykaan_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2016, 22:15
Ich habe die Möbel aus der alten Wohnung mitgenommen. In der alten Wohnung waren Sie anders aufgestellt, hier habe ich keine andere Möglichkeit. Daher auch der Beamer.
Unabhängig davon, ich dachte das ist hier das Hifi Forum, und nicht das Einrichtungs Forum.
Std67, deine Antwort kann man bestimmt in die Tratschecke für sinnfreie Kommentare verschieben.
Ich werde mich ja nicht wegen der Möbelwahl hier rechtfertigen.
Fakt ist dass die Möbel etc. so stehen und aussehen. Daher wollte ich nur wissen, obs trotzdem eine halbwegs sinnvolle Lösung gibt, wenn ja wie, wenn nein auch ok.
Ich arbeite an sechs Tagen die Woche bis 20:00 Uhr, und möchte am Abend bischen Musik hören oder einen Film ansehen, mehr nicht.
Es geht nicht um Geld haben, sondern was es mir Wert ist, und das sind 500 Euro.
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2016, 23:48
also dann:

nein, eine sinnvolle Aufstellung der LS ist unter den gegebenen Umständen nicht möglich
Weder hast du vorne Platz um die LS vernünftig zu stellen, noch kriegst du die Rears, so mit der Couch an der Rückwand sinnvoll platziert

Mit Kompromissen bei der klanglichen Qualität oder der Optik geht es dann zumindest vorne. So könntest du Kompakte auf Ständer so weit vorziehen das sie vor der Vorderkante der Schrankwand stehen. Allerdings fehlt ohne Subwoofer auch der Spaß machende Tiefbass
Oder du stellst auch vorne 2 Tuefel Columna wie beschrieben auf. Ausgewachsene Standlautsprecher sehe ich da aber nicht
Hintenn könntest du noch mit der Einwinkelung experimentieren indem du sie Schriett für Schritt weiter auf den Hörplatz eindrehst
Aykaan_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2016, 15:53
Danke Stefan für die Mühe.

Ich hatte die Säulen der Teufel Columa schon als FS genutzt, leider zum Musik hören nicht sonderlich gut.

Gibt es denn Kompakte die man auf Anhieb empfehlen kann, die für Musik und TV gleichermaßen gut sind, und die man zum 5.1 erweitern kann? Würde dannn für den Tiefbass einen Sub dazu nehmen.
Hinten müsste ich dann eben probieren, was ich da maximal rausholen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhandenes 5.1 System "aufwerten"
Matchbox-88 am 08.09.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  7 Beiträge
System Zusammenstellung,bitte um Rat.
jepetto am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  10 Beiträge
5.1 FRONT SPEAKER, BITTE UM RAT
kingkongdeluxe am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  11 Beiträge
Wandhalterung, bitte um Rat
Robbyk2 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Lautsprecher-Zusammenstellung - Bitte um Rat
wolfgang.meier am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  14 Beiträge
Neu kaufen, oder vorhandenes erweiteren?
antosa am 29.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  14 Beiträge
Aufstellung Dipole. Bitte um Rat.
HousemarkeHH am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  10 Beiträge
Center von 5.1 ersetzen !!
INSANE am 17.08.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  10 Beiträge
Wie vorhandenes BoxenSet adäquat erweitern
JamesTK am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  14 Beiträge
Vorhandenes verwenden
Gerd.S am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen