Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dali Alteco C 1

+A -A
Autor
Beitrag
Zem
Stammgast
#101 erstellt: 24. Apr 2018, 14:58
Leider nocht nicht auf der HP als Gehäuseausführung auswählbar.
KeVe1983
Stammgast
#102 erstellt: 26. Apr 2018, 19:34
Hallo in die Runde,

habe auch lange gewartet bis es sie endlich in weiß gibt.
Hab sie bei grobi geordert und diese Woche bekommen.
Bin allerdings noch im Urlaub und komme erst am Wochenende dazu sie abzuholen und aufzustellen.

Habe aber eine Frage zur Aufstellung.

Hier ein Bild meiner Situation:

20171107_165454 (1)

Ich habe 2 Hängeschränke und oben drauf passen sie nicht, da zu wenig Platz zur Decke.

Soll ich sie als Aufsatzlautsprecher verwenden, oder besser direkt an die Decke?

Oder kann ich sie auch seitlich auf die Hängeschränke legen entsprechend angewinkelt?


[Beitrag von KeVe1983 am 26. Apr 2018, 19:41 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 26. Apr 2018, 20:02
Als Aufsatzlautsprecher bringen sie dir nichts, da deine Standboxen unter den Hängeschränke stehen. Alles andere musst du halt testen. Dürfte ja kein Problem sein.
KeVe1983
Stammgast
#104 erstellt: 26. Apr 2018, 22:13
Ok, dachte sie würden bei Aufsatz noch an den Hängeschränken vorbei spielen, da sie ja im 45 Grad Winkel abstrahlen?

Andere Möglichkeit:

Jeweils über der Linken und rechten Ecke der Leinwand an der Wand
Oder müssen sie immer in einer Linie zu den Fronts sein?

Weiß jemand wie der Abstrahlwinkel nach unten ist, wenn sie seitlich liegen? Wäre dann eventuell möglich sie auf die Hängeschränke zu legen

dali-alteco-stereo-in-side-position
simigimi
Neuling
#105 erstellt: 15. Mai 2018, 18:13
Muss der Elevationswinkel von 30° - 40°Grad bei den Altecos genauso berücksichtigt werden oder reicht es mit up und down alles einzustellen?


[Beitrag von simigimi am 15. Mai 2018, 19:43 bearbeitet]
Vercettide
Stammgast
#106 erstellt: 16. Mai 2018, 10:34
Könntest du mal ein Bild machen von der Oberfläche der weißen Altecos? Danke
juste_me
Stammgast
#107 erstellt: 16. Mai 2018, 12:45

simigimi (Beitrag #105) schrieb:

[...] oder reicht es mit up und down alles einzustellen?


Ja, wenn die als Front height an der Wand unter der Decke hängen -> http://www.hifi-foru...d=23119&postID=80#80
Baash
Inventar
#108 erstellt: 16. Mai 2018, 20:48

simigimi (Beitrag #105) schrieb:
Muss der Elevationswinkel von 30° - 40°Grad bei den Altecos genauso berücksichtigt werden oder reicht es mit up und down alles einzustellen?


Auch wenn da jetzt so manch Elevationswinkel Fanatiker widersprechen wird, ich halte mich da lieber an die Dali-Empfehlung.

Die Lautsprecher sind für eine breite Streuung gebaut, deshalb sollten sie NICHT in einem Winkel zur Hörposition aufgestellt werden, sondern parallel zu der Rückwand, siehe Abb. 2. Bei paralleler Aufstellung verringert sich die Verzerrung in der Hörposition und die Raumintegration wird verbessert. Das „Wide Dispersion“-Prinzip sorgt für eine gleichmäßige Abstrahlung des Klangs innerhalb eines großen Bereichs im Hörraum.

IMG_9329
Sneaky
Inventar
#109 erstellt: 18. Mai 2018, 08:52
Moin.

@rockopa: Könntest Du mal bitte ein vorne/hinten Bild posten bitte? Renovierung und Aufstellung von Aufsatz zu Wandmontage sollten ja jetzt abgeschlossen sein

Bin noch mit mir am hadern ob es die Alteco, SVS PRIME ELAVATION (bisher noch nicht in deutschen Shops gefunden) oder vielleicht die SIB EVO ATMOS mit nach oben abstrahlenden Speakern sein werden. Letztere habe ich immerhin schon mal als 5.1.2 Variante Probe hören können und den Klang fand ich angenehmer als die Dali Spector 6 oder die Zensor 5, die ich beide direkt hintereinander hören konnte. Beide klangen für ihren Kurs gut,aber jede hatte etwas was mir nicht gefallen hatte. Die Opticon Klang wesentlich besser, war auch ne ganze Ecke teurer.

Allerdings brauche ich aus Platzgründen ne wandnahe Aufstellung und da würden die Spector eh raus fallen da Bassreflex Öffnung nach hinten soweit ich weiß.

Schwere Entscheidung

Zur Wandmontage: Ist das eigentlich DTS X konform oder müsste man die Speaker anders anbringen? Steige da nicht wirklich durch.

Gruß René
Fuchs#14
Inventar
#110 erstellt: 18. Mai 2018, 08:54

Allerdings brauche ich aus Platzgründen ne wandnahe Aufstellung und da würden die Spector eh raus fallen da Bassreflex Öffnung nach hinten soweit ich weiß.

Das macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Die Zensor1 haben das auch und sind für Wandmontage gedacht. Notfalls die Öffnung verschließen.
Sneaky
Inventar
#111 erstellt: 18. Mai 2018, 11:42
Moin!

Zensor 1 weiß ich das die als Wandhang gehen, die 5 hatte ich im Laden gehört. Da ist auch keine Öffnung hinten,das würde auch passen! Optisch schaut die auch gut aus. Zensor 1 als Front halte ich aber für ein bisschen mager,oder?

Muss die mir bei Klubben noch mal anhören

Und in der Praxis keinen Unterschied? Das aus diesem Forum? Hier sind sehr viele Ohrenpäpste unterwegs die meinen (für mich ausreichenden Klipsch R-12 SW als zu schwach empfinden und eher den R-112W empfehlen. Nicht mir,sondern anderen Kostet ja auch nur 600 anstatt 300. Und nicht jeder kann mit Geld um sich schmeißen

Mal sehen wie die Bilder aussehen vom TE!
Fuchs#14
Inventar
#112 erstellt: 18. Mai 2018, 11:54

Und in der Praxis keinen Unterschied?

siehe auch http://www.visaton.d...ng-von-lautsprechern
Sneaky
Inventar
#113 erstellt: 18. Mai 2018, 12:47
Interessant. Danke Dir
rmweiss
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 23. Mai 2018, 10:46
Hallo

Eine Fragen an diejenigen die die weissen Altecos schon (gesehen) haben:
Welche Farbe hat die Abdeckung / das Lautsprechergitter?

Danke.
rmweiss
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 25. Mai 2018, 11:50
Ich habe inzwischen eine Antwort von Dali bekommen.
Die weissen Altecos haben danach auch eine weisse Abdeckung.
Fuchs#14
Inventar
#116 erstellt: 25. Mai 2018, 11:58
So hatte ich es auch auf einem Bild gesehen, das ist gut und schlecht.. bzw inkonsequent von Dali.

Die weiße Abdeckung passt zwar gut, aber der Rest der weißen Serien bei Dali hat schwarze Abdeckungen. Allerdings gib es im Zubehör einige Abdeckungen in weiß für zB die Zensor. Serie
Sneaky
Inventar
#117 erstellt: 26. Mai 2018, 01:24
Moin.

Hatte gehofft das hier mittlerweile mal Bilder kommen von der Wandmontage hinten und vorne und wie weit der Abstand zu Decke und Seitenwand ist bzw sein sollte.

Und DTS X konform sind die ja auch oder wäre für DTS X ne andere Montage nötig bzw müssten die Speaker anders ausgerichtet sein?
FLUM
Stammgast
#118 erstellt: 04. Jun 2018, 16:29
Hi
Habe mir nun auch die Alteco C-1 berstellt.
Nun habe ich noch eine Frage an die Runde: Wie soll die Lautsprecher Zuweisung sein mit diesen LS an einem
Dennon AVRX 3400H?
Als FRONT HIGH oder Als FRONT DOLBY ?
Wenn man diese LS auch bei nicht ATMOS Signalen benutzen will.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#119 erstellt: 04. Jun 2018, 17:45
So wie du sie installierst natürlich, das können wir ja nicht wissen...
FLUM
Stammgast
#120 erstellt: 04. Jun 2018, 22:14
aber welche Einstellung wäre die bessere Option?
Fuchs#14
Inventar
#121 erstellt: 04. Jun 2018, 22:20
Die DIR am besten gefällt
rockopa
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 05. Jun 2018, 17:39
Probiere es doch einfach aus. Wenn du einen Unterschied hörst nimm das was dir besser gefällt.
FLUM
Stammgast
#123 erstellt: 05. Jun 2018, 21:19
genau das wollte ich umgehen
wenn das schon mal jemand gemacht hat warum nocheinmal diese Arbeitszeit aufbringen, wozu gibt es dieses Forum sonnst?
genau deswegen oder?
Fuchs#14
Inventar
#124 erstellt: 05. Jun 2018, 22:39
Wenn es nur “die eine“ Einstellung gäbe bräuchte man alle anderen nicht. Was mir gefällt muss dir noch lange nicht gefallen.
rockopa
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 06. Jun 2018, 20:09
ich habe sie als Front Dolby laufen.
MasterXTC
Stammgast
#126 erstellt: 23. Jun 2018, 21:17
So, jetzt ist es endlich passiert. Ich hatte es ja schon im Winter angekündigt es zu tun, nun habe ich mir für vorne nun doch die Canton AR400 zugelegt und die Dali Alteco als Rear Height hinter der Couch an die Wand gehängt. Das Gute an den Dalis ist ja, das man den Klang per Schalter nach unten richten kann, was mir hier sehr entgegenkommt, da die Couch direkt an der Wand steht wo die Dalis angebracht sind. Die Canton habe ich noch als Enabled auf den Frontlautsprechern stehen. Mal schauen, eventuell kommen die auch noch nach oben. Jetzt sind bei meinem Denon 4400 alle Endstufen ausgenutzt und der Ton kommt jetzt viel deutlicher von oben als vorher als ich nur die Dalis als Enabled vorne hatte.


[Beitrag von MasterXTC am 24. Jun 2018, 00:55 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#127 erstellt: 24. Jun 2018, 00:24
Moin.

Bin eigentlich der Meinung das die Cantons, auch wenn sie so aussehen, nicht für die Wandmontage so wie die Dalis gemacht sind.

Obwohl wenn ich so manchmal lese was einige als Atmos/X Lautsprecher in Betrieb haben sollte das wohl Wumpe sein.

Allerdings der Paarpreis von 298 zu 700 (Canton) finde ich dann doch schon etwas heftig und würde mir eher ein zweites Paar Dali anschaffen Oder hört man den Unterschied raus?

Wie groß ist dein Raum eigentlich? Bin trotz 4x3,20 immer noch auf dem 5.1.4 Trip mit 2 Pärchen Dali, 2x Zensor 1, 1x Zensor Vokal und hinten eventuell Pico Zensor oder halt was flacheres von Nubert,Canton oder Argon Audio die recht ähnlich wie die Zensor Pico klingen,nur halt etwas breiter, dafür mit 10cm Bautiefe angenehm flach. Argon ist ne Eigenmarke von Hifi Klubben.

Noch ne Frage : Hast Du mal angetestet ob das einen großen Unterschied gemacht hat wenn die C1 seitlich hängend angebracht sind oder bist Du gleich auf die Variante von hinten gegangen? Irgendwer hat mir erzählt (Entweder einer von Dali direkt oder von Klubben) das der Eindruck von der Seite besser gewesen sei.


[Beitrag von Sneaky am 24. Jun 2018, 11:15 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#128 erstellt: 24. Jun 2018, 14:12
Na ja, 700 Euro hätte und habe ich für die Canton AR400 nicht bezahlt. Mit etwas handeln habe ich sie von 539 Euro auf 510 Euro runter bekommen. Aber klar, gegenüber den Dali eine Hausnummer. Man muss aber auch sagen, das ich die als Aufsetzlautsprecher besser heraushöre als vorher die Dali die ja nun hinter der Couch an der Wand hängen. Qualitativ sind sie von der Haptik ne andere Hausnummer. Aber ob das über 200 Euro Mehrwert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde auch das sie etwas besser, trotz der Matten Oberflächlichen, zu meinen Canton Ergos passen.

Hinten an der Wand erledigen die Dalis aber nun einen sehr guten Job. Musste so manches mal überrascht nach oben schauen wegen der Geräusche die da jetzt herkommen in den Filmen. Als ich finde das ich die optimale Aufstellung nun gefunden habe. Vorher, also nur die Dalis vorne auf den Standlautsprechern, hielt sich das mit dem 3 D Effekt noch hat in Grenzen. Jetzt ich alles klar zu hören. Die Frage ist halt bloß ob das nun mehr von den neuen Canton kommt, oder von den Dalis an der Wand hinter der Couch. Wird wohl etwas von beiden sein.
Sneaky
Inventar
#129 erstellt: 24. Jun 2018, 14:42
Tja, wirst wohl nur wissen wenn Du die Cantons vorne abklemmst und umgekehrt Würde mich mal interessieren.

Schätze aber es kommt jetzt durch die Dalis hinter Dir, vor allem da sie ja auf Down stehen.

Wie sind deine Raummaße?

Schwanken tue ich immer noch zwischen dem Dali Package und den Sibs mit intregriertem Atmos Speaker wo es nach oben geht....
Baschtl-Waschtl
Inventar
#130 erstellt: 24. Jun 2018, 14:58
Kann mir jemand sagen, ob und wie man die Alteco's an die Decke als Tops installieren kann?
MasterXTC
Stammgast
#131 erstellt: 24. Jun 2018, 15:34
@Sneaky
Raumgröße ist 25qm, also nicht allzu groß. Ja klar, das der größte Anteil naturgemäß wohl von den Dalis kommt. Ich finde das die Dalis ein super preis/leistungsverhältnis haben. Vor allem das man den Klang per Schalter etwas lenken kann ist doch eine Funktion mit Alleinstellungsmerkmal. Also ich finde das man da eigentlich nichts falsch macht. Die Cantons vorne habe ich mir nur gekauft weil die besser zu meinen Ergos passen und man ja diese mehr im Auge hat als hinten die Lautsprecher. Das Auge isst halt mit, du verstehst Frauen sehen das ja immer anders, wenn es nach denen ginge müssten die schönen Lautsprecher hinter Vorhängen oder so ganz verschwinden

Ach so, bin gleich auf die Variante hinten an die Wand gegangen, weil das wohl für Atmos und DTS X sowie Auro 3D universell am besten sein soll. Hatte jetzt aber ehrlich gesagt auch keine große Lust groß herumzuexperimentieren. Mir war ja schon das doofe Bohren und Dübeln hinten an der Wand beinahe Zuviel und hatte damit, wie im Winter angekündigt, nun bis zum damit Sommer gewartet

Die Dalis als Top müsste auch gehen weil hinten an den Dalis zwei Befestigungen vorgesehen sind. Ich habe ja für die Wand davon nur eine benutzt weil das für die Wand ja reicht. Aber hängend über Kopf an der Decke sollte mit zwei Schrauben kein Problem sein.


[Beitrag von MasterXTC am 24. Jun 2018, 15:53 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#132 erstellt: 24. Jun 2018, 15:57
Aber das sind doch hinten nur 2 ganz normale "Löcher" zum aufhängen, oder?
Meinst du das hält an der Decke?
MasterXTC
Stammgast
#133 erstellt: 24. Jun 2018, 17:51
Na klar, hält das. Das sind der Länge nach zwei Löcher mit kleiner Nut untereinander. Die Nuten ist sogar Sternförmig um die Löcher ( jeweils vier Nuten pro Loch) angeordnet so das man hier etwas Spielraum hat. Man sollte die Schrauben so weit reindrehen das sie stramm in den Nuten sitzen. Das sollte eigentlich fest genug sein. Die Box an sich bewegt sich ja nicht.

Die einzige Schwierigkeit ist das der Lochabstand natürlich exakt stimmen muss damit beide Schrauben schön vollständig in den Nuten sitzen wenn man den Lautsprecher aufhängt. Das Problem hat man bei Wandmontage natürlich nicht, da da ja nur eine Schraube reicht zur Befestigung.


[Beitrag von MasterXTC am 24. Jun 2018, 17:57 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#134 erstellt: 26. Jun 2018, 19:03
Moin!

Sag mal, wie weit hast Du die Dalis von oben und von der Seite aufgehängt bzw. gibt es "Vorschriften" ?
Sneaky
Inventar
#135 erstellt: 04. Jul 2018, 11:26
Moin!

Mal ne Frage in die Runde, die Altecos werden (sofern oben an der Wand montiert) als Front & Rear Heights im Receiver deklariert oder wie? Dauert zwar noch ein bisschen bei mir,aber man will ja nicht unvorbereitet ins Abenteuer 3D Sound ziehen
Fuchs#14
Inventar
#136 erstellt: 04. Jul 2018, 11:28
kommt drauf an was du machen willst, bei ATMOS müssen sie anders eingestellt werden.
Sneaky
Inventar
#137 erstellt: 04. Jul 2018, 11:56
Moin!

Beides,also DTS:X und ATMOS will ich nutzen! Sind ja auch die gängisten. Und falls es ein Denon 4400er werden sollte kommt Auro auch noch mit dazu.

Das ich hier einen (faulen) Kompromiss eingehen muss,ist mir klar. Aber ich glaube nicht das die Experten hier für jedes Setup ein eigenes Speaker Pärchen haben

Trotzdem bin ich,was die Altecos angeht, für eine Setup Hilfe mit Sicherheit sehr dankbar Dauert zwar noch bis Oktober alles,aber das Thema ist auch zu komplex finde ich bzw wirkt so

Gruß

Sneaky

P.S. 4 Altecos,nicht 2!


[Beitrag von Sneaky am 04. Jul 2018, 11:56 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#138 erstellt: 05. Jul 2018, 09:11

Sneaky (Beitrag #135) schrieb:
Moin!

Mal ne Frage in die Runde, die Altecos werden (sofern oben an der Wand montiert) als Front & Rear Heights im Receiver deklariert oder wie? Dauert zwar noch ein bisschen bei mir,aber man will ja nicht unvorbereitet ins Abenteuer 3D Sound ziehen :D



Genau, und dann definierst du noch ob es Dolby Enablet Lautsprecher sind, also Lautsprecher die auf einem Lautsprecher gelegt werden und über die Decke indirekt den Schall lenken, oder Heights an der Wand unter der Decke montiert. Ich habe meine Heights übrigens im oberen Drittel der Wand montiert, also nicht direkt unter der Decke. Ich schätze mal das da noch ca. 20cm Platz bis zur Decke sind. Für mich ist das sehr gut. Habe jetzt aber auch nicht groß ausprobiert wo der optimale Punkt ist.

Der Einrichtungsassistent mit dem du beim 4400 die Lautsprecher einrichten kannst, ist eigentlich sehr gut und man kann da eigentlich nichts verkehrt machen von wegen Dolby oder Heights Lautsprecher.


[Beitrag von MasterXTC am 05. Jul 2018, 09:18 bearbeitet]
Sneaky
Inventar
#139 erstellt: 05. Jul 2018, 09:44
Moin.

Mit 20cm habe ich jetzt auch schon mal grob geplant. Habe auch irgendwo in einem Blog oder hier im Forum gelesen das der Abstand Surround zu Heights minimal 90cm sein sollen. Auch das ist bei mir kein Problem. Die Voraussetzungen sind schon mal erfüllt

Und wenn ich dich richtig verstanden habe dann wäre die Einstellung bei mir (sofern es der Denon wird) Front Heights und Back Heights.

Müsste dann ja so passen wie das hier in dem Video zu sehen ist Atmos 5.1.4 Konfig

Schon lustig das bei verkehrter Bezeichnung nur 2 Heights funktionieren obwohl 4 angeschlossen sind bei Atmos. So hab ich das zumindest verstanden.

Immerhin merke ich das ich Dank der guten Hilfe hier,auch wenn die Experten bei vielleicht so dämlichen Fragen mit den Augen Rollen, auf dem richtigen Weg bin

Gruß Sneaky
MasterXTC
Stammgast
#140 erstellt: 05. Jul 2018, 15:28
Du kannst ja zwei Height Paare definieren, die du auch direkt an den entsprechenden Lautsprecher Klemmen am Receiver anschließen kannst. Ich habe ja bei mir ein Height Paar vorne als Dolby Enablet definiert, hinten einfach als Heights hinter mir an der Wand, nicht Surround ! Du gibst dann im Assistenten ein was du genau hast. Bei Dolby Enablet musst du dann noch die Entfernung zur Decke, bei mir 140cm, angeben.


[Beitrag von MasterXTC am 05. Jul 2018, 15:31 bearbeitet]
mvwd
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 19. Jul 2018, 17:11
Danke für die ganze Tipps hier
Falls jemand Interesse an Bildern von den Alteco in weiß (z.B. auf Zensor 5 weiß) hat, kann er sich gerne melden.
(Ich fahre ein 5.1.4 mit den Zensor 5 - Altecos hängen unter der Decke).

Gruß,
mv.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#142 erstellt: 19. Jul 2018, 17:51
Wäre an Bildern von den Alteco's an der Decke Interesse.
Besonders auch zur Befestigung.
mvwd
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 20. Jul 2018, 08:55
...wobei ich mit "unter der Decke" an der Wand direkt unter der Decke meine und keine von der Decke hängende Installation.
Aufgehängt mit einer Schraube 4,0x45mm.

Alteco Wandinstallation

Bilder von der kompletten Front gerne wenn alles fertig ist.

mv.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#144 erstellt: 20. Jul 2018, 12:31
Sieht gut aus.

Aber schade, hatte schon gehofft, du hättest eine Befestigungslösung gefunden direkt für die Decke.
Als Atmos-Top Installation.
Sneaky
Inventar
#145 erstellt: 20. Jul 2018, 12:34
Schick. Schaut edel aus in Weiß an der grauen Wand.

Abstand nach oben 5-10cm?

Ich wollte ja mein HK komplett in Schwarz machen, also Wände und Fussboden. War daher noch am überlegen ob schwarze Speaker oder als optischen Eyecatcher in Weiß. Der Sub ist allerdings in Schwarz, würde zumindest in einer Front blöd aussehen
Fuchs#14
Inventar
#146 erstellt: 20. Jul 2018, 12:34
So ganz verstehe ich die Farbpolitik der Alteco nicht......

Die Walnuss Version passt zur Spector, aber nicht zur Zensor
Die Weiße hat weiße Abdeckungen, die Zensor schwarze


Zu welcher Serie sollen die denn nun passen?
mvwd
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 20. Jul 2018, 17:31
Zugegeben, die Farbe der Abdeckungen der Alteco ist inkonsequent, ich für meinen Fall finds in weiß gut, da sie bei mir ja nicht auf den Zensor stehen sondern an der Wand hängen. Werde die Abdeckungen aber verm. trotzdem abnehmen...

Die Schraube sitzt 7cm von der Decke weg, 5cm werden von der Alteco verdeckt, bleiben 2cm Abstand zur Decke

Das dunkelgrau find ich voll geil, und macht sich echt gut abends beim TV schauen

Dali Heimkino

Hängend von der Decke sollte kein Problem sein, selbe Schraube nur eben 2x -> Schraublöcher sind 13,2cm voneinander entfernt. Wenn Du Schrauben mit Linsenkopf 4,0x45mm nimmst und 1cm der Schraube (Gewinde) rausschauen läßt ist das genau der Abstand den die Gummipuffer brauchen und Du kannst die Alteco einfädeln und auf die Schrauben schieben.
bluebery
Stammgast
#148 erstellt: 20. Jul 2018, 20:48
Sieht gut aus Und der Klang ? Allein bei mir der 5.1.2 Setup kann man sagen das der Klang verbessert wird. Natürlich möchte ich auf Auro 9.1 umsteigen. Kannst Du mir bitte klanglich etwas beschreiben? Und ob die Dalis zu klipsch passen würde..?
mvwd
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 21. Jul 2018, 12:18
Hm, die Klipsch kenne ich persönlich nicht, kann ich daher nicht direkt beurteilen.

Vom Klangverhalten spielen die Alteco nahezu identisch zu den Zensor 5 - logisch, denn es kommen ja ähnliche Treiber zum Einsatz.
Beschreiben würde ich es als "fein auflösend, warmer voller Klang" - im Vergleich zu Monitor Audio die ich als zu kühl empfand. Ähnlich wie die DALI klangen auch die KEF Q-Serie. Falls Du die LS kennst, kannst Du es viell. etwas einschätzen ob es zu den Klipsch passt.
Aber das ist eben auch alles sehr subjektiv - jeder hört und empfindet halt anders.

Klanglich hat sich echt was getan, der Klangraum ist im Vergleich zu 5.1.4 Atmos-enabled (also die Dali AUF den Fronts / Subs) nochmal etwas erweitert - wobei die Alteco meiner Meinung nach in beiden Varianten (eine harte/glatte Decke vorausgesetzt) hervorragend funktionieren.

mv.
bluebery
Stammgast
#150 erstellt: 21. Jul 2018, 17:08
Super Danke
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 28. Aug 2018, 13:01
Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal zugeschlagen, weil ich die universelle Einsetzbarkeit des Lautsprechers sehr ansprechend finde. Ich möchte die Boxen als Aufsatzlautsprecher, also als TopFiringModul, für Dolby Atmos verwenden.
Das HRTF-Gedöns macht ja, entgegen der Angaben von Dolby selbst, bei solchen Dolby Enabled Speakern auch nicht wirklich Sinn und verschlimmbessert im Zweifel noch manches. Daher macht es mir auch nichts, dass die Dalis das eben aufgrund ihrer Vielseitigkeit nicht implementiert haben.

Laut Anleitung wird ja davon abgeraten, die Lautsprecher anzuwinkeln, weil sie so eine breites Abstrahlverhalten haben. Meine Frontboxen sind aber, wie auch in vielen Einträgen immer wieder aufgeführt, auf den Hörplatz angewinkelt ausgerichtet, soll heißen, auch die Dalis müssten angewinkelt werden.

Oder ist das bei Verwendung als TopFiringModul nicht so ausschlaggebend bzw. sogar notwendig?

Besten Dank für Eure Antworten.


[Beitrag von gizzmo456 am 28. Aug 2018, 13:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 mit Dali Alteco C-1
mo484 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  10 Beiträge
Dali Alteco C-1 mit Teufel Reflekt
Ueli_Wenger am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Bild Dali Alteco auf Zensor
Stonecutter am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Höhenlautsprecher! Dali concept 1?
SONYDali am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Dali Alteco Abstrahlwinkel - Ich check gar nix mehr
Der-Mann-heißt-Frank am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  18 Beiträge
Dali Alteco C1 als Atmos LS an der Decke
Javacom3003 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Dali Lautsprecher
roncky55 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475