Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Dali Alteco C 1

+A -A
Autor
Beitrag
Damnation
Stammgast
#51 erstellt: 01. Dez 2017, 11:25
Ok hab sie mal mit 150hz getrennt
ddiggler79
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 01. Dez 2017, 11:56
hab sie auch bei 100 getrennt
Damnation
Stammgast
#53 erstellt: 01. Dez 2017, 12:00
Ich dachte ab 150 hz wäre genormt von dolby?und das soundfeld würde mehr bündeln,aber ich teste nochwas
trigger-
Stammgast
#54 erstellt: 01. Dez 2017, 12:40
machen die Dinger eigentlich sind, wenn der Receiver kein Atmos kann? hab mal die Offenen Anschlüsse bei mir angeguckt. da hab ich aktuell nur noch Surround BACK übrig. könnte man die dann trotzdem vorne auf die LS stellen? danke
Fuchs#14
Inventar
#55 erstellt: 01. Dez 2017, 12:44
Nein, das geht natürlich nicht!

Du kannst die als Aufsatzlautsprecher, als Höhenlautsprecher oder auch als normalen Regallautsprecher nutzen. Als Surround Back natürlich auch, dann müssen sie aber hinter dir (und den Surround) stehen.
trigger-
Stammgast
#56 erstellt: 01. Dez 2017, 13:39
ok danke dir. hab ich mir schon fast gedacht... Hab marantz Slimline von 2015. Mein der hat kein Atmos und bekommt auch kein Update dafür oder so. Mit dem Anschluss meinte ich eigentlich ob ich die am Surround Back anschließen könnte aber auf die LS Vorne drauf stellen könnte. Hat sich dann aber eh erübrigt danke
Fuchs#14
Inventar
#57 erstellt: 01. Dez 2017, 13:44
machen kannst du das, aber dann kommt der Sound für hinten von vorne, also total falsch
trigger-
Stammgast
#58 erstellt: 01. Dez 2017, 13:50
ok danke für die info. dachte man könnte die Kanäle irgendwie anders zuordnen im AVR. Aber dann muss wohl irgendwann ein neuer her
TomiB
Stammgast
#59 erstellt: 04. Dez 2017, 18:47
Hallo, gibt es weitere Tests, Meinungen zu den LS? Bin auch am schauen, was ich meinem neuem AVR anbieten kann. Die Auswahl ist ja eh sehr begrenzt und auch noch viel zu teuer. Hinzu kommt auch noch die bescheidene Farbauswahl. Habe nämlich Standboxen in Buche. Eigentlich passt da z. Z. Garnichts. Es sei denn man bastelt sich was mit Dekorfolie.
rockopa
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 04. Dez 2017, 21:02
Das mache ich wenn die LS an die Decke kommen. Ich habe einen Bekannten der das super kann.
MasterXTC
Stammgast
#61 erstellt: 07. Dez 2017, 11:42
Was mich bei diesen ansonsten guten Lautsprechern extrem nervt ist das man größere Kabelquetschnitte nicht verwenden kann. Hatte mir standardmäßig 2,5mm Kabel mitbestellt, und musste da dann einige Drähtchen entfernen um die in die kleine Öffnung der Klemme zu bekommen. Ich würde sagen das man hier wohl nur 1,5mm Querschnitt durchbekommt. Optimal ist das nicht. Warum hier keine besseren Klemmen verwendet wurden ist echt schleierhaft.

Aber ansonsten nichts auszusetzen. Die Qualität ist doch ganz ordentlich und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe ja Canton Ergos und war entsetzt was entsprechende Lautsprecher von Canon, die AR 400, kosten würden. Glatt das doppelte und da habe ich dann nicht einmal ein passendes Decor in schwarzer Holzmaserung zu meinen Ergos. Klar ist das, im Gegensatz zu den Ergos, kein echtes Holzfunier, dennoch passt es einigermaßen auf meinen schwarzen Ergos. Ich erwäge aber auch die Wandmontage. Wenn da nicht die ganze Arbeit wäre Aber was ich hier so höre scheint sich das ja richtig zu lohnen. Ich kann bei meinem Denon X3400 aber auch nur zwei zusätzliche High Lautsprecher zu meinem 5.1 Setup einsetzen, da ja nur 7 Endstufen verbaut sind.


[Beitrag von MasterXTC am 07. Dez 2017, 11:45 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#62 erstellt: 07. Dez 2017, 11:48
auch ein 1.5 mm² Kabel reicht da dicke aus, was willst du da mit 2.5? Aber es stimmt, das Terminal der Spector hätte auch dem Alteco gut getan.
MasterXTC
Stammgast
#63 erstellt: 07. Dez 2017, 11:54
2,5mm ist halt für mich das Standartkabel. Hatte ich einfach, schwupp, dazu bestellt ohne mir dabei etwas zu denken. Ich dachte halt das die Klemmen dafür bei einigermaßen vernünftigen Lautsprecheren, wozu ich die Dali Alteco auch zuzähle , ausgelegt sind. Na ja, schlimm ist es wirklich nicht, da 1,5mm wirklich reichen, aber unnötig.
rockopa
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 07. Dez 2017, 19:55
@Master XTC, glaub mir Aufwand mit der Wandmontage lohnt sich. Ist nochmal eine Steigerung.
MasterXTC
Stammgast
#65 erstellt: 07. Dez 2017, 21:45
Ach herrje, auf die Leiter steigen, Löcher bohren, und dann hält womöglich der Dübel nicht. Ich hasse bohren und dübeln Bin das Gegenteil eines Heimwerkers. Na, mal schauen. Eventuell kann der Schwiegersohn ja mithelfen.
FirestarterXXIII
Inventar
#66 erstellt: 07. Dez 2017, 22:27
Bei uns ist das umgekehrt. Wenn ich sowas zu machen habe, wird mein pensionierter Vater eingeladen. Der hat einfach mehr Efahrung mit solchen Dingen

Danach gibt's dann ein kühles Bier und gegenseitig auf die Schulter klopfen


[Beitrag von FirestarterXXIII am 07. Dez 2017, 22:28 bearbeitet]
MasterXTC
Stammgast
#67 erstellt: 08. Dez 2017, 01:05
Ja, der Schwiegersohn ist echt fit in soetwas. Hat uns auch unsere neue Küche im Sommer aufgebaut. Ich war dabei wirklich nur der Handlanger. Unfassbar was der Junge alles kann, obwohl er beruflich in der IT Branche eher am Schreibtisch sitzt. Ist halt eine Art Ausgleich zum Schreibtischjob.
Und klar, danach wird dann gefachsimpelt und , aber ohne die Frauen die da ja eh kein Interesse dafür haben.

Tja, da werde ich wohl um die Wandmontage nicht Drumherum kommen. Gibt es da irgendetwas zu beachten, also wie hoch die Lautsprecher montiert werden müssen und wie weit auseinander ? Könnnen oder müssen die gar breiter als die Standlautsprecher aufgehangen werden ? Aber erst nach Weihnachten


[Beitrag von MasterXTC am 08. Dez 2017, 01:10 bearbeitet]
ddiggler79
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 08. Dez 2017, 14:49
ja die müssen defintiv an die Wand. Bei mir hats auch Schwiegervater gemacht.
d-fens
Inventar
#69 erstellt: 08. Dez 2017, 17:54
Kennt jemand eine Alternative zu den Dali (mir zu hässlich und zu tief) und den sehr netten Canton AR 400 (recht teuer für 2 Atmos-LS), die optisch und funktionell in dieselbe Kerbe schlagen?
TomiB
Stammgast
#70 erstellt: 08. Dez 2017, 18:06

d-fens (Beitrag #69) schrieb:
Kennt jemand eine Alternative zu den Dali (mir zu hässlich und zu tief) und den sehr netten Canton AR 400 (recht teuer für 2 Atmos-LS), die optisch und funktionell in dieselbe Kerbe schlagen?


Habe mir die ELAC Debut A4 gekauft. Sehen ganz ordentlich aus (finde ich). Klang muss ich ich erst testen (gerade heute bekommen).


[Beitrag von TomiB am 08. Dez 2017, 18:15 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#71 erstellt: 08. Dez 2017, 18:13
Die wären schon nicht schlecht. Klein, günstig, angewinkelt. Aber das Anschlussterminal sitzt ungünstig und nicht leider nicht in weiß.
Sind wohl durch den Anschluss nur als TopFiring LS gedacht.


[Beitrag von d-fens am 08. Dez 2017, 18:13 bearbeitet]
TomiB
Stammgast
#72 erstellt: 08. Dez 2017, 18:21
Ich denke auch Preis/Leistung passt. Sind halt nicht für die Wand geeignet (wollte aber eh keine für die Wand). Bei der Farbe gibt es eh nicht viel Auswahl. In weiß gibt es noch die HECO AM 200. Waren letztens mal bei eBay für 299 EUR.
d-fens
Inventar
#73 erstellt: 08. Dez 2017, 18:31
Danke für den Tipp, aber Hochglanz scheidet aus.
Schade dass die Canton nicht etwas preiswerter sind.
rockopa
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 08. Dez 2017, 20:49
Also Leute ihr werdet doch ein paar Löcher bohren können und Schrauben reindrehen.
d-fens
Inventar
#75 erstellt: 08. Dez 2017, 21:01
Haha, na klar.
Nur nicht mitten in der Decke, sondern an der Wand hinter den Frontlautsprechern.

Mal im Ernst, ich hätte schon gedacht, dass es mehr Lautsprecher ala Canton AR 400 gibt.
Mit den Anschlüssen und Besfestigungsmöglichkeiten auf der Rückseite, angewinkelt abstrahlend, Abmessungen im Rahmen (kleiner als die Dalis) um sie dann an der Wand befestigen zu können.....
MasterXTC
Stammgast
#76 erstellt: 08. Dez 2017, 21:02
Was trivial erscheint kann, je nach Wand, durchaus mehr oder weniger anspruchsvoll werden. Mir ist noch nie eine Wand vorgekommen wo das vollkommen ohne Probleme ging. Daher hasse ich, wie gesagt, Bohren und Dübeln Bohrer die verlaufen, Löcher die zu groß oder klein sind, Dübel die nicht packen oder durchdrehen, warum Schränke plötzlich und ohne Vorwarnung runterknallen. Versteckte Leitungen oder Metall wo der Bohrer nicht durch kommt. Ich sag nur, geh mir weg damit Wenn ich soetwas beruflich machen müsste, ich würde irre werden.

@d-fens
ja, die Canton AR400 waren auch meine Favoriten, zumal ich ja die Ergos von Canton habe. Aber ich finde durchaus das die Alteco hier eine gute Alternative sind. Sie sind in den Abmessungen den Cantons sehr ähnlich. Verstehe auch nicht ganz die Kritik über das Aussehen. Aber klar, über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Ich kann mich noch erinnern das ich für die Ergo 610 als Rear Lautsprecher nur um die 400 Euro vor vier Jahren bezahlt hatte. Diesen Preis hätte ich mir bei den AR400 auch vorgestellt. Aber wie ich auch sehe, scheinen die Preise wohl in den Jahren etwas angezogen zu haben. Daher bleibt wohl nichts anderes übrig als den zu bezahlen, oder sich halt nach etwas anderem umzuschauen.


[Beitrag von MasterXTC am 08. Dez 2017, 21:13 bearbeitet]
FirestarterXXIII
Inventar
#77 erstellt: 08. Dez 2017, 21:35
Ich werde bald die Teufel Reflekt testen, weil ich als Rear Heights was zierlicheres auf die Bretterwand-Schräge befestigen möchte.
d-fens
Inventar
#78 erstellt: 08. Dez 2017, 21:43
Bei 400 Euro glatt wäre ich auch mitgegangen. Irgendwo muss es eine Grenze geben für solch ein Experiment.
Die Dalis sind so kantig, mir schon zu lang und auch zu hoch. Das muss alles ein wenig zu meinen Dynaudios passen.
Wie war das noch mit dem Geschmack?!
Die Teufel Reflekt sind allerdings eine Überlegung wert. Leider nicht in weiss, aber sehr unscheinbar und auch von den Abmessungen her sehr klein.
Sagen mir noch etwas mehr zu als die B&W M1.

PS Ich hatte vor 15 Jahren oder so mal ein Paar Canton Digital 2.98
Das waren super Lautsprecher im Nachhinein, Junge Junge.....


[Beitrag von d-fens am 08. Dez 2017, 21:48 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 08. Dez 2017, 22:01
Ich hatte die Cantons auch zuhause zum testen. Für mich war da kein Unterschied zu den Dalis. Bei mir kommen die Dalis oben an die Wand und werden hellgrau foliert wie die Wand, dann fällt die Größe nicht so auf.
Damnation
Stammgast
#80 erstellt: 07. Jan 2018, 01:30
Hallo nochmal zur Verständnis der Dali Alteco als Front High Installation,viele haben mir gesagt wenn sie vorne unter der Decke hängen,soll man den schalter auf Down stellen.Jetzt hab ich eine Anleitung von Dali Alteco gefunden und da steht man soll sie auf UP stehen lassen?und nur auf down stellen wenn man direkt dadrunter sitzt?wie habt ihr sie eingestellt für atmos und co?056A8E90-5609-4F5A-AE11-769E33E0208C
ddiggler79
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 08. Jan 2018, 12:02

Damnation (Beitrag #80) schrieb:
Hallo nochmal zur Verständnis der Dali Alteco als Front High Installation,viele haben mir gesagt wenn sie vorne unter der Decke hängen,soll man den schalter auf Down stellen.Jetzt hab ich eine Anleitung von Dali Alteco gefunden und da steht man soll sie auf UP stehen lassen?und nur auf down stellen wenn man direkt dadrunter sitzt?wie habt ihr sie eingestellt für atmos und co?056A8E90-5609-4F5A-AE11-769E33E0208C


ich habe mittlerweile auch verschiedene Aussagen zu den Einstellungen. Habe Sie als front heights und auf down eingestellt. ich war zwischen den Tagen bei meinem Hifi Händler. Der meinte ich sollte die ab einem Sitzabstand von 3,50 ruhig auf up stellen, damit der Klang "runterfällt". Habs aber ehrlich gesagt noch nicht getestet....
Baash
Inventar
#82 erstellt: 16. Jan 2018, 06:57

Damnation (Beitrag #80) schrieb:
Hallo nochmal zur Verständnis der Dali Alteco als Front High Installation,viele haben mir gesagt wenn sie vorne unter der Decke hängen,soll man den schalter auf Down stellen.Jetzt hab ich eine Anleitung von Dali Alteco gefunden und da steht man soll sie auf UP stehen lassen?und nur auf down stellen wenn man direkt dadrunter sitzt?wie habt ihr sie eingestellt für atmos und co?056A8E90-5609-4F5A-AE11-769E33E0208C


Ich habe die Dalis auch knapp unter der Decke an der Wand hängen, die Decke ist gut 3.20m hoch. Dementsprechend hoch hängen die Dalis. In der Front habe ich sie auf UP stehen, da sie über 3m weit entfernt hängen, und der Strahl bei UP so genau auf mein Sofa trifft. Hinter mir hängen sie knapp einen Meter über meiner Hörposition, da habe ich sie auf DOWN, damit sie ganz schräg nach unten strahlen.

So empfiehlt es Dali. Schräg zu meiner Position habe ich sie nicht hängen sondern gerade ausgerichtet, das wollen zwar DTS:X und Auro nicht, aber Dali möchte es, und da vertraue ich dann eher auf den Boxenhersteller. Probleme habe ich dadurch keine, die Dalis haben ein sehr gute Abstrahlung, auch in die Breite.

Für 600€ kann man hier echt nicht meckern für vier Höhenlautsprecher. Trennen tue ich sie bei 100Hz. Und mit meinen Canton Ergo 5.1 System vetragen sie sich ebenso.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 16. Jan 2018, 12:24
Guter Hinweis!!! Und vor allem sinnig! Werde heute abend endlich mal umstellen. Meine hängen ca. 2.30 hoch und ich sitze ca. 3,50 von entfernt. Ich habe die Zeichnung erst gar nicht verstanden.
ddiggler79
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 17. Jan 2018, 12:17
Hab es gestern mal auf up umgestellt. Ich meine tatsächlich eine Verbesserung zu hören. Nicht enorm, aber durchaus hörbar!
HeimkinoMaxi
Inventar
#85 erstellt: 17. Jan 2018, 12:47
@Fuchs

bitte reich doch mal die Alteco Bilder auf deinen Zensor 5 nach ich brenne darauf das endlich mal zu sehen. Vll bestell ich mir dann auch welche


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 17. Jan 2018, 12:47 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#86 erstellt: 18. Jan 2018, 00:10
Alteco C1 auf Zensor 5

Dali Alteco C1
HeimkinoMaxi
Inventar
#87 erstellt: 18. Jan 2018, 01:53
Sehr sehr nice ! Danke
Was ist jetzt deine Meinung zum Effekt ? Oder schreibst du dazu noch einen ausführlichen Bericht ?
snap-max
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Jan 2018, 09:50
Seltsam, Audyssey hat nach der Einmessung mit meinem Denon 4400H die Surrounds (nuBox 301 als Dipol) bei 250 Hz !!! und die Atelco C-1 als Heights bei 60 Herz getrennt. Habe die Messung mehrmals wiederholt. Das kann doch eigentlich nicht richtig sein oder?

LG
snap-max
Baash
Inventar
#89 erstellt: 18. Jan 2018, 12:35
Die Trennfrequenz immer manuell einstellen. Denn da spielen Faktoren eine Rolle die Audyssey nicht messen kann.
HeimkinoMaxi
Inventar
#90 erstellt: 18. Jan 2018, 14:17
Sicher dass nicht am AVR die Anschlüsse vertauscht sind ?
snap-max
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 18. Jan 2018, 17:44
Wie vertauscht? Denon 4400H PreOut FR und FL mit Denon 4310 ExtIn FR und FL verbunden. Oder habe ich einen Denkfehler...?
Fuchs#14
Inventar
#92 erstellt: 20. Jan 2018, 15:20
Hier der Bericht zur Alteco C-1
paraklux
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 14. Feb 2018, 11:59
Hallo,

ich möchte mir die Tage auch die LS holen, allerdings ist mir nicht klar wie ich sie an die Wand montieren.

Wäre bitte jemand so freundlich mich aufzuklären, danke.
snap-max
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 14. Feb 2018, 12:20
Also ich habe jeweils 2 Stahlnägel im entsprechenden Abstand in die Wand gehauen und die Boxen an ihren eingebauten Halterungen eingehängt. 4 Boxen = 10 Min. Einfach und problemlos.
MasterXTC
Stammgast
#95 erstellt: 15. Feb 2018, 23:21
Was, mit Nägeln an die Wand gehängt ? Oh weh, ich hätte ja Angst dass mir das Ganze runterknallt. Nein, ich werde wohl lieber bohren und Dübeln wenn ich die Lautsprecher oben unter die Decke hänge im Sommer. Kaufe mir dann gleich nochmal ein Paar Alteco C1 für hinten. Habe mir jetzt den X4400 von Denon zugelegt und möchte das Auro 3D richtig zur Geltung kommt.
Baash
Inventar
#96 erstellt: 16. Feb 2018, 01:02
Habe die Dalis auch mit Nägeln an der Wand hängen, sogar nur mit jeweils einem pro Box. Aber das sind auch fette und lange Nägel die zu 3/4 in der Wand stecken. Mit den richtigen Nägeln sollte das kein Problem sein.
paraklux
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 16. Feb 2018, 12:44
Danke für die Info Euch zwei.
trigger-
Stammgast
#98 erstellt: 19. Feb 2018, 11:38
falls es jemanden interessiert und hier noch nicht gepostet wurde. ab Anfang April solls die Alteco auch in weiß geben.
Zem
Stammgast
#99 erstellt: 22. Feb 2018, 19:01
Ja, intressiert mich.
Danke dir!
Fuchs#14
Inventar
#100 erstellt: 24. Apr 2018, 14:44
Sind jetzt auch in Weiß erhältlich
Zem
Stammgast
#101 erstellt: 24. Apr 2018, 14:58
Leider nocht nicht auf der HP als Gehäuseausführung auswählbar.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1.2 mit Dali Alteco C-1
mo484 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2021  –  10 Beiträge
Dali Alteco C-1 mit Teufel Reflekt
Ueli_Wenger am 21.06.2022  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
Bild Dali Alteco auf Zensor
Stonecutter am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  6 Beiträge
Höhenlautsprecher! Dali concept 1?
SONYDali am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  2 Beiträge
Dali Alteco Abstrahlwinkel - Ich check gar nix mehr
Der-Mann-heißt-Frank am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  18 Beiträge
Dali Alteco C1 als Atmos LS an der Decke
Javacom3003 am 26.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  8 Beiträge
5.1.2. DALI Oberon Heimkinosystem
Guenduez am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  12 Beiträge
DALI Atmos - Rear Lautsprecher
Ic3Tig3r am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  2 Beiträge
Dali Lautsprecher
roncky55 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  6 Beiträge
Boxenhalterung Dali Oberon 1
themaggo123 am 17.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674