Center muss gegen was flaches getauscht werden.

+A -A
Autor
Beitrag
wurmelz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2017, 15:34
Hallo Leute.

Wir haben umgebaut und jetzt muss mein Center leider etwas flacherem weichen

Ich habe das Teufel System 4 mit M400 Front/Rear und als Center den M500FCR. Eben dieser ist zu groß.

Receiver ist ein Marantz MR1508.

Ich dachte an ein Canton CD1050 oder einen Bose VCS-10?

Was haltet Ihr von denen oder habt Ihr noch andere Vorschläge für kleine Center? Dass die nicht so klingen, wie der große ist klar, aber so audiophil sind wir nicht. Soll halt "nur" gut klingen

Viele Grüße!!!!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2017, 15:39
vergiss es, dann lass den Center lieber ganz weg, siehe https://av-wiki.de/centerlautsprecher
wurmelz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2017, 15:54
Watt? Kein Center ist besser? Das soll bei Filmen positiv rüberkommen?

Ich kann es ja mal probieren...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2017, 17:14
Stell dir folgende Scene mit so einem popeligen vor: Von links nach rechts fährt eine Harley durchs Bild

L - C - R
Harley - Mofa - Harley
wurmelz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Nov 2017, 18:03
Klingt ohne Center K... äse...

Leise, die Räumlichkeit fehlt irgendwie.

Ok. Wenn ich Dali Lautsprecher hätte, würden mir die anderen auch popelig vorkommen. Aber ich habe eine komplette Anlage, die zusammen weitaus weniger gekostet hat, als einer Dalis..

Meine Ansprüche sind nicht so hoch wie Deine.

Naja. Kosten beide jeweils 100€ bei Kleinanzeigen. Vielleicht bestelle ich einfach beide und entscheide dann...

Aber eine Empfehlung für einen alternativen Center fände ich noch toll...


[Beitrag von wurmelz am 10. Nov 2017, 18:12 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2017, 18:17
Such dir einen aus der von den Abmessungen an ehesten passt. Ob der klanglich passt ist eh ein Glücksspiel.
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2017, 18:26
warum baut man so um das der große orteil des Systems, 3 identische Lautsprecher in der Front, auf der Strecke bleibt?
Besser den Umbau geich vernünftig planen
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2017, 18:30

warum baut man so um das der große Vorteil des Systems, 3 identische Lautsprecher in der Front, auf der Strecke bleibt?


Falsche Prioritäten oder Weibsvolk im Spiel
wurmelz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2017, 20:46
Weibsvolk - richtig...

Aber wir haben jetzt einen Samsung the Frame hängen und darunter eine Anrichte aus den 30er Jahren. Sieht Super aus, jedoch versperrt der M500 den Sensor für Helligkeit und Bewegung im Raum. Außerdem leidet die Optik wirklich bei dem vergleichsweise riesigem Teil... Da muss ich ihr ausnahmsweise mal Recht geben...
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Nov 2017, 21:27

wurmelz (Beitrag #5) schrieb:
Klingt ohne Center K... äse...

Leise, die Räumlichkeit fehlt irgendwie.



Hast Du auch wirklich die Phantomcenter-Funktion aktiviert bzw. alles richtig eingestellt ? Bei ausreichendem Sitzabstand ist das die allerbeste Lösung. Denn bereits die reguläre Einbindung eines passenden bzw. werkseitig vorgesehenem Center kann aufgrund der anderen akustischen Umgebung als die Front-LS zu Problemen führen. Ein Fremdprodukt wäre daher imo die schlechteste aller Lösungen. Ich nutze selbst Phantom-Center und kann Deine Erfahrungen daher nicht teilen. Sicherlich gibt es irgend einen Grund, warum es bei Dir so sch..... klingt.
wurmelz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Nov 2017, 14:39
Ich habe den Center deaktiviert in der Lautsprecherliste. Einen Punkt Phantomcenter habe ich nicht gefunden
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 11. Nov 2017, 15:21
Dafür gibt es auch keinen Punkt, wenn du den Center im Setup auf NO gestellt hast ist alles richtig und das Signal wird auf L+R verteilt.


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Nov 2017, 15:30 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Nov 2017, 15:23
..... und dann dürfte es auch nicht so klingen wie vom TE beschrieben
wurmelz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Nov 2017, 15:29
Muss ich nochmal einmessen, oder? Ist ja nun ein anderes setup...

Werde ich mal versuchen...
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2017, 15:31
Kannst du ruhig neu einmessen, wird aber nicht viel ändern. Schau dir die Werte vorher/nachher an.
wurmelz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Nov 2017, 15:32


Hier noch die Ausgangslage. Die Sensoren sind genau in der Mitte vom TV...
std67
Inventar
#17 erstellt: 11. Nov 2017, 15:36
und warum hängst du den TV nict einfach 5cm höher? Die Wandhalterunen die ich kenne sind alle in der Höhe variabel.
Davon ab sollte ma den Bewegungssensor mit Bedacht einsetzen. Beim Anzeigen von Bildern braucht der TV wesentlich mehr Strom als im TV-Betrieb
Außerdem reagiert der Bewegungssensor auch auf Haustiere und Saugroboter
RheaM
Inventar
#18 erstellt: 11. Nov 2017, 15:36
So wie der rechte LS hängt ist es kein Wunder das es scheisse klingt.
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 11. Nov 2017, 15:40
auch der Center steht da total bescheiden, der gehört vorne auf die Kante, siehe https://av-wiki.de/aufstellung#ausrichtung
Ich würde den ganz weglassen, und die beiden LR auf Ständern aus der Ecke raus.... ist ja ne Katastrophe...

Aber da sagt die Regierung wieder NO-Go....


[Beitrag von Fuchs#14 am 11. Nov 2017, 15:41 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 11. Nov 2017, 15:40
@RheaM

Ach Du Schande..... dachte, das wäre der alte Center


[Beitrag von soundrealist am 11. Nov 2017, 15:41 bearbeitet]
wurmelz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Nov 2017, 15:52
Die Lautsprecher vorn strahlen alle genau auf die Couch. Sieht nur so aus, als wäre der rechte LS verdeckt, ist er aber nicht.

Noch höher bekomme ich ne Nackenstarre, der ist schon hoch genug, finde ich...

Die Sensoren sorgen fürs Stromsparen. Wenn keiner im Raum ist oder Licht aus ist, geht der TV auch aus. Sonst zeigt er Kunst an im Kunstmodus...


[Beitrag von wurmelz am 11. Nov 2017, 15:53 bearbeitet]
std67
Inventar
#22 erstellt: 11. Nov 2017, 16:14
eben

und je nachdem wie lange du bei Anwesenheit Kust anzeigen läßt statt TV-Bild wird die Stromersparnis durchs bschalten wieder aufgefressen, da das Gerät unsinnigerweise im Kunstmodus einen höheren Stromverbrauch hat als im TV-Betrieb. Davon ab verbraucht er am Weigsten wenn gar nix angezeigt wird.
Keine Ahnung warum man einen TV laufen lassen sollte wenn er nicht gebraucht wird, ob jetzt Kunst oder TV-Bild
Davon ab wird der Rest der Anlage ja nicht abgeschaltet wenn du den Raum verläßt, musst du eh manuell machen

Da drück ich doch eine Knopf auf meiner Harmony und ALLES wird abgeschaltet. Alternativ, seit Alexa, auch per Sprachbefehl

Bezüglich der Aufstellung bewahrheitet sich mal wieder, wenn der Phantom-enter im Sweetspot schlechter klingt als der reale Center taugt die Aufstellung nix.
Da kann du 1000mal meinen die stünden korrekt
Die LS befinden sich unterhalb Ohrhöhe, die Schallwellen brechen sich an dem Schrank, und die Pflanze steht auch noch im Weg.
Durch die niedrige Höhe kommt ein "verfärbter" Klang an deine Ohr an. Die vom Hersteller beabsihtigte Abstimmung ergibt sich nur "auf Achse", also wenn das Chassis direkt aufs Or zeigt. Abseits davon hat so ein Lautsprecher Einbrüche, und evtl. Überhöhungen, im Frequenzgang.
Dazu besteht der Klang der an deinem Ohr ankommt ja nicht nur aus Direktschall, sondern auch aus Reflektionen an Gegenständen und Wänden, Da sind der Schrank und die Pflanze halt doch im Weg
soundrealist
Gesperrt
#23 erstellt: 11. Nov 2017, 16:17

std67 (Beitrag #22) schrieb:


Bezüglich der Aufstellung bewahrheitet sich mal wieder, wenn der Phantom-enter im Sweetspot schlechter klingt als der reale Center taugt die Aufstellung nix.


Allervollste Zustimmung
wurmelz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Nov 2017, 16:25
Also wo hast Du das her, dass er im Kunstmodus mehr verbraucht? Stimmt nicht...

Alexa. Puh, das wird mir definitiv nie ins Haus kommen.

Harmony - ist mit dem TV überflüssig geworden, die Bluetooth Fernbedienung steuert alle Geräte, war estaunt, wie gut das funktioniert.

Ok. Dann werde ich an der Aufstellung rumprobieren. Meine Frau will auch lieber Boxenständer haben...
std67
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2017, 16:30
hast du den Verbrauch gemessen?

Hatte gestern irgendwo nen Test gelesen. Mal schauen ob ich den wiederfinde

Edit: http://www.spiegel.d...seher-a-1176827.html


[Beitrag von std67 am 11. Nov 2017, 16:32 bearbeitet]
wurmelz
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Nov 2017, 16:54
Oh Gott - der Spiegel... Na die Fresse von dem Typen da habe ich schon öfters gesehen. Das ist vielleicht eine Birne... Der hat keine Ahnung und so eine riesen Meinung. Naja egal.

Hab mal gleich gemessen und habe im Artmode zwischen 45 und 63 Watt gemessen. Ich habe ja auch nur den 55er.
std67
Inventar
#27 erstellt: 11. Nov 2017, 17:08
Ok

ich halte ja auch nicht viel von Tests. Aber ich dachte zumindest Testwerten könne man vertrauen.
Dann ist das ja hinfällig
wurmelz
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Nov 2017, 15:08
So, Teufelanlage ist weg!

Bekomme von meinem Hifihändler am Wochenende 4 Soundbars, die er bei mir zu Hause aufbaut und einrichtet. Dann hören wir Probe.

Bose Soundtouch 300, Sub, Rears
Samsung HW-K950
Yamaha YRS-2700
noch eine, hab ich vergessen...

Yamaha habe ich beim MM Probe gehört. Im optimalen Raum sicher nicht schlecht, aber ich habe links keine Wand, wo der Schall reflektieren kann... Sonst - Wahnsinn! Was aus so einem kleinen Ding kommen kann!

Bose - sehr gewaltig! Der Bass geht echt zur Sache.

Samsung - kein optimaler Aufbau - keine Einmessung, ziemlich groß - mal schauen, wie die sich macht...

soundrealist
Gesperrt
#29 erstellt: 16. Nov 2017, 15:40

wurmelz (Beitrag #28) schrieb:

Bose Soundtouch 300, Sub, Rears
Samsung HW-K950
Yamaha YRS-2700
noch eine, hab ich vergessen...



Warum ist da kein einziger Lautsprecherspezialist darunter ?
AlainSutter1337_
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2017, 15:41

Bose - sehr gewaltig! Der Bass geht echt zur Sache.

Wenn dich ne Soundbar so begeistern kann nachdem du ein 5.1 Set hattest, dann zeugt das eigentlich davon, dass deine Aufstellung K... äse war
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 16. Nov 2017, 15:42
Da bin ich aber mal gespannt was am Ende dabei herauskommt
soundrealist
Gesperrt
#32 erstellt: 16. Nov 2017, 15:47
Vom Ansatz her ist es ja nicht verkehrt, wenn man nicht optimal aufstellen kann oder will,über eine Soundbar nachzudenken. Dann verstehe ich aber nicht, warum dieser Weg nicht konsequent zuende gegangen wird und praktisch sämtliche Hersteller, die seit Jahrzehnten höchste Kompetenz im Lautsprecherbau vorweisen können, mal so eben ganz gepflegt umschippert werden

Für mich grenzt so etwas fast schon an Masochismus
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 16. Nov 2017, 15:48
Ich würde ja auch ne NuPro vorschlagen, die passt aber eben genau so wenig wie der jetzige Center
soundrealist
Gesperrt
#34 erstellt: 16. Nov 2017, 15:48

Fuchs#14 (Beitrag #31) schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt was am Ende dabei herauskommt


Wissen wir es nicht eh alle schon ?
Cogan_bc
Inventar
#35 erstellt: 16. Nov 2017, 16:01
was dabei rauskommt ?

Die Frau ist zufrieden und der TE guckt bedröppelt
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2017, 16:04
Jungs, nicht so negativ, ich finde die Idee gar nicht schlecht. Besser gute Soundbar als schlechtes 5.1

Einfach mal abwarten

Fuchs#14 (Beitrag #31) schrieb:
Da bin ich aber mal gespannt was am Ende dabei herauskommt

das war durchaus ernst gemeint für welche Lösung sich am Ende entschieden wird.


[Beitrag von Fuchs#14 am 16. Nov 2017, 16:04 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#37 erstellt: 16. Nov 2017, 16:35
Aber auch die Einschätzung von Cogan_bc finde ich jetzt - trotz der Smilies - nicht wirklich unrealistisch
Es geht ja nicht allein nur um die Gerätegattung.


[Beitrag von soundrealist am 16. Nov 2017, 16:36 bearbeitet]
wurmelz
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Nov 2017, 10:05
Blubb...

Wir mussten leider wegen Krankheit absagen, der Noro ist bei uns eingezogen... Meine Fresse!!!

@Soundrealist
Welche 5.1 Soundbar würdest Du denn empfehlen von den Herstellern, die sein Jahrzehnten höchste Kompetenz vorweisen können? Wichtig sind mir rückwärtige Lautsprecher...
soundrealist
Gesperrt
#39 erstellt: 23. Nov 2017, 14:27
https://www.elektrow...123&products_id=4311

https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218

https://www.elektrow...0123&products_id=481

https://www.teufel.de/soundbars/cinebar-52-thx-p14657.html

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie "flach" es tatsächlich sein soll..... aber ein gewisses Volumen brauchst Du halt nun mal. Mußt halt messen, was davon passen könnte.

Was meinst Du mit "rückwärtigen" Lautsprechern, die dir "wichtig" sind ?


[Beitrag von soundrealist am 23. Nov 2017, 14:35 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#40 erstellt: 23. Nov 2017, 19:04
Keine einzige Yamaha dabei ? Soundbar mit rückwärtigen Lautsprechern fällt mir nur Philips ein, soll aber nicht so doll sein.
soundrealist
Gesperrt
#41 erstellt: 23. Nov 2017, 21:07
Alles "Boxenfirmen"
wurmelz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Dez 2017, 12:22
Keine einzige mit rückwärtigen Lautsprechern...

Wird schwierig, wir warten noch ab. Haben festgestellt, dass es auch ohne Lautsprecher geht. Also eine Partei hat das festgestellt
AlainSutter1337_
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2017, 12:31
Solange die wichtige Partei glücklich ist, sind alle glücklich
RheaM
Inventar
#44 erstellt: 19. Dez 2017, 12:33

wurmelz (Beitrag #42) schrieb:
Keine einzige mit rückwärtigen Lautsprechern...

.


Von Samsung gibts noch eine, die soll sogar Atmos können
AlainSutter1337_
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2017, 12:35
Unter den richtigen räumlichen Voraussetzungen
RheaM
Inventar
#46 erstellt: 19. Dez 2017, 12:38
Das ist richtig, ich wollte sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben

http://www.samsung.com/de/landingpage/dolby-atmos-soundbars/
soundrealist
Gesperrt
#47 erstellt: 19. Dez 2017, 12:42

wurmelz (Beitrag #26) schrieb:
die Fresse von dem Typen .


Unabhängig vom Thema: Etwas mehr an "verbaler Eleganz" würde ich dennoch für angebracht halten
soundrealist
Gesperrt
#48 erstellt: 19. Dez 2017, 12:44

wurmelz (Beitrag #42) schrieb:
Keine einzige mit rückwärtigen Lautsprechern...

:.


Wieso ist das für Dich so unentbehrlich ?
Fuchs#14
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2017, 12:45
Da gibt's doch jede Menge Soundbars die auch 5.1 machen von LG/Samsung/Heos/Sonos usw...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche gutes, flaches 5.1 system
farr3ll am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  8 Beiträge
Suche flaches bzw Schlankes 5.1 Suroundsystem
doncarloz am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  6 Beiträge
Heco Mythos 700 gegen B&W 685 getauscht
Sascha148 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Alle Lautsprecher gegen Center austauschen
haino am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Muss ein Center immer ein Center sein?
sm72 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  22 Beiträge
Center für 6.1
raider55252 am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  25 Beiträge
Umfrage:Canton gegen Nubert !
Herr_Gimli am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  14 Beiträge
Onkyo Center
Majestro10 am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  2 Beiträge
Was tun gegen Bassentwicklung?
CJC am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Welcher Center zu Klipsch RF 82 II
Günther_Frost am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen