Meine LS auf „Large“ oder „Small“ und welchen X-Over?

+A -A
Autor
Beitrag
ostfried
Inventar
#51 erstellt: 08. Nov 2020, 21:20
Vergiss das ganze Sofa, das Hobby ist was für Egoisten - oder technisch begründet: Man kann eben keine 6m²-Fläche ohne faule Kompromisse einmessen. Bleib beim berühmten 'virtuellen Kopf', vgl. den Beitrag zu Audyssey im oben verlinkten av-wiki. Den mal wirklich für die allerersten Grundlagen durcharbeiten.


[Beitrag von ostfried am 08. Nov 2020, 21:25 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 08. Nov 2020, 21:33
Entweder bin ich blind, oder es gibt auf av-wiki.de keinen Beitrag zu Audyssey
ostfried
Inventar
#53 erstellt: 08. Nov 2020, 21:34
Dann bist du blind.

Benutz die Suchfunktion. Die wird eh dein bester Freund, wenn du dich wirklich einarbeiten willst.


[Beitrag von ostfried am 08. Nov 2020, 21:37 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Nov 2020, 21:37
ostfried
Inventar
#55 erstellt: 08. Nov 2020, 21:39
Nein. Such "Audyssey".
Kinzal
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 08. Nov 2020, 21:43
Hallo,

ich habe den AVC-X4700H auch erst seit einigen Wochen neu. Bei mir ist es ähnlich, ich sitze mit der Couch auch direkt an der Wand. Ich habe einen 3-Sitzer und sitze auf Position 2. Ich habe das Mikrofon bei allen 8 Messungen nicht von der Position verändert, also immer an der 2. Position stehen gelassen, war das falsch oder korrekt? Was sagen die Profis?
iBoard
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 08. Nov 2020, 21:44

ostfried (Beitrag #55) schrieb:
Nein. Such "Audyssey".


Dann kommt das:
Bildschirmfoto 2020-11-08 um 19.43.43
ostfried
Inventar
#58 erstellt: 08. Nov 2020, 21:45
@Kinzal

Lies denselben Artikel. Hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe.


[Beitrag von ostfried am 08. Nov 2020, 21:47 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#59 erstellt: 08. Nov 2020, 21:46
@iboard:

Und was hindert dich dran, auf den klar erkennbaren Audysseylink zu klicken?


[Beitrag von ostfried am 08. Nov 2020, 21:48 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 08. Nov 2020, 21:49
Weil ich alles gelesen habe ausser Audyssey. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. Jetzt habe ich ihn: https://av-wiki.de/audyssey


[Beitrag von iBoard am 08. Nov 2020, 21:50 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 19. Nov 2020, 21:30
Hallo! Ich habe mir den Artikel im Wiki nun mal durchgelesen, so ganz viel schlauer als vorher bin ich leider nicht

Meine frage war ja u.a. Wie ich das mit den verschiednen Positionen bei der Messung mache und das ich Position 7 und 8 kann ich bei mir garnicht realisieren, weil das Sofa direkt an der Wand steht und das ich einen 2 Sitzer habe und es bei mir Position 3 sozusagen garnicht gibt und ich auf Position 2 sitze.

Ist damit diese Erklärung im Wiki gemeint wie man die verschiedenen Positionen einmisst?

„Ansonsten gilt es in etwa den normalen „Aufenthaltsort“ des Kopfes (der Köpfe) beim Hören mit üblichem Bewegungsspielraum abzudecken, also bei einer Einzelperson ca. 30 cm rechts und links und ca. 15 cm nach oben und unten sowie ca. 15 cm nach hinten und ca 30 cm nach vorne. Hören normalerweise zwei Personen gleichzeitig, wäre statt der 30 cm beispielsweise eine seitliche Ausdehnung von ca. 50-60 cm rechts und links von der 1. Messposition zu erfassen. Ich versuche das immer als „Wolke“ um die 1. Messposition herum zu beschreiben. Hierzu findet man eine Vielzahl von möglichen Mess-Schemata, die meist irgendwelche Vorlieben des jeweiligen Verfassers darstellen, manchmal aber auf Missverständnissen des Messvorgangs beruhen. Keine noch weiter außen liegenden Messpositionen benutzen, da ansonsten das Messresultat unerwünschterweise „verwässert“ wird.“

Falls ja, ist es dann so, dass Position 1 meine Hauptposition ist also die Mitte von meinem Hörplatz, dann die 2. Position 30 cm links von mir, die 3. Position 30cm rechts von mir usw?
ostfried
Inventar
#62 erstellt: 19. Nov 2020, 21:41
Ja.
fplgoe
Inventar
#63 erstellt: 19. Nov 2020, 21:45
Wichtig ist der Reihe nach nur die erste Messung, weil Audyssey hier die Entfernungen ermittelt. Wie man dann die weiteren Messungen nutzt, ist (in der Reihenfolge) völlig gleichgültig.

Desto größer der Umkreis gewählt wird, je mehr Kompromisse und Einbußen muss man eben am Haupthörplatz hinnehmen. Eigentlich ist das etwas für Egoisten, idealer Weise Hörplatz plus 15-30cm Umkreis.
ostfried
Inventar
#64 erstellt: 19. Nov 2020, 21:48
Eben, wie ich grad auch nebenan schrieb:


Virtuelle Wolke, die ungefähr deinen Kopf simuliert mit Erstmesspunkt im virtuellen Zentrum zwischen deinen virtuellen Ohren.
iBoard
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 19. Nov 2020, 21:56
Ok, also ist die 1. Messung die wichtigste.

„Einzelperson ca. 30 cm rechts und links und ca. 15 cm nach oben und unten sowie ca. 15 cm nach hinten und ca 30 cm nach vorne“

Das wären 6 Positionen. Mit „15 cm nach oben und unten“ ist dann gemeint, dass ich das Mikrofon auf dem Stativ (Denon Stativ) dann 15 cm tiefer stelle und dann wieder 15 höher? Von dem Referenzpunkt an wo alles andere gemessen wurde, also Ohrhöhe? Also alle anderen Positionen wurden auf Ohrhöhe gemessen und dann gehe ich von der Ohrhöhe 15cm hoch und dann wieder von der Ohrhöhe 15 cm runter?

Wo bzw. wie messe ich dann die anderen 2 übrig gebliebenen Positionen?

Die Reihenfolge ist dann völlig egal? Als bsp.: Position 2 Kann 30 cm nach links sein, Position 3 dann 15 cm nach oben, Position 4 dann wieder 30cm nach vorne und Position 5 30 cm nach rechts.
fplgoe
Inventar
#66 erstellt: 19. Nov 2020, 22:01
Nochmal: Reihenfolge (bis auf die erste Position) völlig egal. Und miss einfach da ein, wo sich beim Filmabend Dein Kopf aufhält. Ob das nun 10, 20 oder 30cm Umkreis sind, ob es mehr recht/links oder auch vor/zurück ist (gerade z.B. bei Sitzen mit Kipp-Lehne), kannst Du völlig frei bestimmen und muss Dich da nicht fix an irgendwelche Anleitungen halten.

Und Du muss nicht zwangsweise alle Punkte voll machen, wenn Du eben mit 5, 6 oder 7 glücklich bist, reicht das auch aus. Es ist aber nicht von Nachteil, wenn Du alle -in dem vernünftigen Umkreis eben- nutzt.


[Beitrag von fplgoe am 19. Nov 2020, 22:02 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 19. Nov 2020, 22:06
Am meisten Schwierigkeit hab ich tatsächlich mit 7 und 8.

Ich habe bei der ersten Messung garnicht gesehen, dass ich zb 7 und 8 hätte überspringen können, es ging immer weiter.

Am Samstag kommen meine Surround an ihre endgültige Position, dann werde ich mit der von euch bekommenen Hilfe neu einmessen.

Danke schon mal, werde mich hier mit dem Resultat zurückmelden.
ostfried
Inventar
#68 erstellt: 19. Nov 2020, 22:13
Acht Punkte, sieben davon irgendwie ums virtuelle Kopfzentrum (Punkt 1) drumrum. Vergiss endlich irgend welche Positionsbestimmungen, du willst einmessen, keine Flak bedienen oder nen Laser für ne HirnOP ausrichten.
iBoard
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Nov 2020, 22:15
Okay, ich werd‘s mir merken. Danke!
Denon_1957
Inventar
#70 erstellt: 19. Nov 2020, 22:50
Ich hab genau 4 Messungen gemacht da ich eh nur alleine Musik höre bzw Filme schaue brauche ich auch nicht den großen Radius wie Audyssey das schreibt mit den 8 Messpunkten und das mit den 4 Messpunkten passt wunderbar bei mir.
Also versteif dich nicht so auf 8 Messpunkte.
iBoard
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 19. Nov 2020, 23:00
Ist bei mir auch so, schaue und höre nur alleine. Da Du nur 4 gemacht hast, hast Du wohl 1 bis 4 gemessen. Wie hast Du das dann von 5 bis 8 gemacht, also wo hast Du das Mikrofon dann ghingestellt, an die 1. Position wieder?
Denon_1957
Inventar
#72 erstellt: 19. Nov 2020, 23:06
Nach der vierten Messung einfach auf beenden und dann auf speichern.
Du must ja nicht 8x einmessen.
iBoard
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 19. Nov 2020, 23:10
Ah, also kann man doch überspringen. Ich dachte, wenn ich auf Beenden gehe, ist die komplette Messung beendet und nichts gespeichert. Dann sind es bei mir ja auch nur 4 bis 5 Messungen. Okay, dann habe ich jetzt alles verstanden. Danke euch vielmals!
blackbandt
Stammgast
#74 erstellt: 21. Nov 2020, 16:29
Sorry wenn ich den Post Missbrauche.

Ich habe auch ein Verständnis Problem mit den Einstellung am AVR und Sub usw.

Nun ich Höre viel Musik und Schau ab und an mal ein Film. Aber meistens Höre ich Musik über meine Anlage. geplannt war mal das ich ein 5.1 Baue, aber leider Funktioniert das bei mir nicht da mein Sofa in einer Rundung steht.

Egal nun Sieht mein Setup wie Folgt aus

Denon AVR-x1300w
Front LS: Jamo 606
Sub: Jamo Sub 260

Vorher war es wie Folgt eingestellt

Front auf 60Hz und LS auf Groß
LFE+Main und 80Hz und am Sub Direkt ca auf 50Hz gedreht

Jetzt habe ich es wie Folgt

Front auf klein und 80Hz
LFE ohne Main und 80Hz

Jetzt Frage ich mich Folgendes:

Soll ich die Front auf 60Hz nehmen und den LFE auf 80 lassen ? oder sollte ich die Front auf 80Hz Nehmen und den LFE Kanal Höher setzen ?

Ich Blicke im Home Hifi Bereich mit den ganzen Trennung nicht durch da diese anders Funktionieren als im Car Hifi bereich wo ich her komme.

Ich Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle Bringen
ostfried
Inventar
#75 erstellt: 21. Nov 2020, 17:00
LFE als Modus und zurück auf 120hz und nie wieder angefasst. Du hast dir bislang erfolgreich die komplette LFE-Spur um 40hz und damit ein Drittel des Gesamtumfanges beschnitten, zumindest unter Dolby Digital. Der LPF des LFE hat nichts, nullkommanull mit einer Trennfrequenz zu den Fronts oder anderem zu tun.

Zu den Fronts: 60hz könnte klappen durch Roomgain, 80hz wären ggf. reeller, vgl.

https://www.hifitest...eo/jamo-s_606_2676/4


[Beitrag von ostfried am 21. Nov 2020, 17:02 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#76 erstellt: 21. Nov 2020, 17:07
LFE-Kanal („Low Frequency Effects“ bei Dolby oder „Low Frequency Enhancement“ bei DTS hat nichts mit den Frontboxen zutun, das ist eine eigene Tonspur die nur vom Sub wiedergegeben wird. Die sollte auf Standart (120 Hz ) stehen. Am Sub den Frequenzregler voll aufdrehen, der AVR begrenzt das.

Crossover oder Übernahmefrequenz gibt die Frequenzen die dein Lautsprecher nicht spielen kann an den Sub weiter. Für deine 606 sollte das auf 60 Hz stehen.
blackbandt
Stammgast
#77 erstellt: 21. Nov 2020, 17:19
Ah Jetzt macht das ganze sinn. und im Car Hi-Fi bereich ist das Völlig anders.

Da habe ich den HPF und ein LPF. Und wenn ich den HPF auf 80 einstelle, dann läuft meine Front von 80 bis komplett Hoch. Setze ich ein LPF und stelle diesen auf 50Hz ein, Läuft der Sub von 0 bis 50Hz.

Daher Dachte ich es Funktioniert hier genauso. Das machte mich Komplett Wirr im Kopf.

Gut also mache ich es Jetzt wie Folgt

Am Sub ist voll aufgedreht
LFE auf 120Hz
und die Front auf 60Hz
LS auf klein ?


[Beitrag von blackbandt am 21. Nov 2020, 17:24 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#78 erstellt: 21. Nov 2020, 18:10
Natürlich auf klein, die können wie 99,9% aller Boxen weltweit keinen Vollbereich und dafür wurde der Sub erfunden. Auf large wäre ja auch jede Trennfrequenz sinnfrei.


[Beitrag von ostfried am 21. Nov 2020, 18:12 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#79 erstellt: 21. Nov 2020, 18:25
Gut hab es Jetzt mal mit 60Hz und LFE auf 120. und das Klingt viel viel Besser. Das Gedröhne ist weg und der Sub Spielt schön Präzise.

Vielen Dank euch
ostfried
Inventar
#80 erstellt: 21. Nov 2020, 18:30
So soll es auch sein.
iBoard
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 25. Nov 2020, 19:31
Hallo,

ich habe ja auf der ersten Seite auch mitgeteilt welche LS ich habe. Wo sollte ich diese Trennen? Und alle auf klein, richtig?

Zusätzlich habe ich noch die Dali Alteco C1 bekommen, wo soll ich die trennen?
ostfried
Inventar
#82 erstellt: 25. Nov 2020, 19:49
Was hat dir denn an den bisherigen Antworten zur identischen Frage nicht gefallen, so etwa Beiträge 3, 5, 7, 9, 11, 13...


[Beitrag von ostfried am 25. Nov 2020, 19:51 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#83 erstellt: 25. Nov 2020, 19:50
Nach Frequenzgang bei -3dB Absenkung abtrennen. Nicht nach irgendwelchen nicht näher definierten Frequenzbereichen, die jeder Hersteller meint anders angeben zu können.

Gute Faustregel ist, Standboxen bei wirklich mindestens 40Hz, Regallautsprecher eher bei 60-80Hz. Achtung, Spezialfall Brüllwürfel: Die werden am besten 'abgetrennt' mit einem Seitenschneider und dann fachgerecht entsorgt.
iBoard
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 25. Nov 2020, 19:56
Also die Wharfedale alle bei 40 und die Dali bei 80 und den Subwoofer bei 120?
Trype
Inventar
#85 erstellt: 25. Nov 2020, 20:03
Mach alles auf 80, die Dalis auf 150-200Hz. Den Subwoofer auf der Rückseite auf max, im AVR nicht ändern. Fertig.
fplgoe
Inventar
#86 erstellt: 25. Nov 2020, 20:06
Front würde ich mindestens bei 40, Center und Surrounds mindestens bei 60 Hz trennen. Im Zweifelsfall beides noch jeweils eine Stufe höher.

Den Sub nicht verändern, das hat mit den Trennfrequenzen nichts zu tun, der muss (am Sub selbst wie ggf. in einer ähnlichen Einstellung im Verstärker) auf höchster Einstellung, mindestens 120Hz, bleiben.
ostfried
Inventar
#87 erstellt: 25. Nov 2020, 20:40
Jetzt mal ernsthaft: Das haben wir ihm alles schon mehrfach erklärt, exakt das waren seine Einstiegsfragen dieses Threads.
iBoard
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 25. Nov 2020, 20:56
@fplgoe die Dalis auch auf 60 Hz?
fplgoe
Inventar
#89 erstellt: 25. Nov 2020, 21:25
Eigentlich ganz einfache Antwort:


Unbenannt


Allerdings ist das jetzt ein Sonderfall: Nutzt Du sie als Höhenlautsprecher (an der Wand montiert nach unten abstrahlend), dann ja, 80Hz ist da wohl angemessen.

Nutzt Du sie als Reflect ('DolbyEnableds'), sprich auf den Hauptlautsprechern liegend und nach oben abstrahlend, dann hat sich die Frage erledigt, dann beschneidet der Verstärker den Frequenzgang bereits bei etwa 180Hz, weil sich tiefere Frequenzen ohnehin nicht sauber reflektieren lassen. In diesem Fall sollte der Verstärker die Übergangsfrequenzen fest vorgeben.

Ich hatte noch nie Reflekt-Lautsprecher, kann Dir da nicht sagen, was Dein Verstärker dann genau macht.
iBoard
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 25. Nov 2020, 21:29
Die Teile hängen bei mir an der wand und der Schalter steht auf Up
fplgoe
Inventar
#91 erstellt: 25. Nov 2020, 21:41
Dann würde ich sie auf 80Hz einstellen, aber Du hast den Schalter falsch ausgewählt.


Die Schalterstellung „Down“ ist die richtige Wahl, wenn der ALTECO C-1 die Audiosignale in einem spitzen Winkel von der Decke oder Wand nach unten abstrahlen soll. In dieser Betriebsart wird der Schall beider Chassis um etwa 25 Grad nach unten gerichtet abgegeben.
[Quelle]


Für genaueres, siehe Bedienungsanleitung...
iBoard
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 25. Nov 2020, 22:04
Ok, der Schalter steht jetzt auf down. Ich hatte das in dem Video https://youtu.be/T-2LkeQRKOU so verstanden das man sie im Video auf down stellen soll, wenn sie als rear benutzt werden und das Sofa direkt an der wand steht.

Ich habe nochmal eine neue Audyssey Messung gemacht. Die LS wurden alle auf gross gestellt, ich habe sie dann auf klein gestellt. Die Frequenzen wurden alle auf individuell 40 Hz gestellt, ich habe dann die Fronts auf 40 Hz gestellt, die Surround und den Center auf 60 Hz und die Front Height auf 80.

Der Sub steht nur auf LFE und 120 Hz.

Ich habe die Entfernungen nochmal mit einem Entfernungsmesser nachgemessen. Es ist echt erstaunlich, wie exakt Audyssey die Entfernung bestimmt hat, sie weichten zu meinen Messungen mit dem Entfernungsmesser nur mini mini mal ab, teilweise nicht mal um einen Zentimeter. Außer bei den den Surround sind Größe Abweichungen drin ...

Audyssey:
Surround L: 1.50 m
Surround R: 1.95 m

Entfernungsmesser:
Surround L: 1.37 m
Surround R: 1.90 m
fplgoe
Inventar
#93 erstellt: 25. Nov 2020, 22:07
An den Entfernungen bitte nicht herum stellen, die sind nur relativ zueinander aussagekräftig, nicht absolut. Es geht da nur um die Laufzeitunterschiede zwischen den Kanälen.
iBoard
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 25. Nov 2020, 22:09
Okay, das habe ich auch schon mal gelesen das man da nichts dran machen soll.

Ich höre gerade Musik und bin mit dem Klang zufrieden. Einen Film kann ich heute nicht mehr testen.
iBoard
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 25. Nov 2020, 22:22
Mit dem Bass bin ich nicht ganz so zufrieden, der ist zwar da und lauf, aber teilweise leider auch zu dröhnend. Kann man da noch was machen?

Ist es so, je höher die Hz eingestellt, je mehr Bass geben die LS wieder?
fplgoe
Inventar
#96 erstellt: 26. Nov 2020, 06:29
Je höher Du es einstellst, je weniger geben die Lautsprecher selber wieder, je mehr geht auf den Sub. Teste es aus. Alle Lautsprecher auf 80Hz z.B.
ostfried
Inventar
#97 erstellt: 26. Nov 2020, 07:14
Ich würde sowieso kaum unter 80hz gehen. Die 60 beim Center sind eh illusorisch, wharfedale selber gibt nur 65hz an und laut Tests ist das bereits sehr optimistisch. Aber die Zahlen bekommt der TE jetzt ja bereits ungefähr das fünfte Mal in diesem Thread. Vielleicht nimmt er sie ja dieses Mal endlich an.

Das ist der Center, den Wharfedale mit 65hz angibt...

https://www.hifitest..._51_system_15642/4#b

Ernsthaft, unter 80hz würde ich bei keiner der Boxen gehen, wenn die Fronts nicht grad voll in der Ecke stehen.


[Beitrag von ostfried am 26. Nov 2020, 11:14 bearbeitet]
iBoard
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 26. Nov 2020, 17:18
Mit 80 Hz dröhnen mir die Fronts bei Musik im Stereo Betrieb auch noch zu viel, bei 110 Hz bin ich zufrieden. Bei Filmen ist es auch mit 80 Hz gut.
ostfried
Inventar
#99 erstellt: 26. Nov 2020, 17:30
Dann stehen sie mies, wenn Audyssey den Bass derart wenig gebändigt bekommt. Raus aus den Ecken damit.
love_gun35
Inventar
#100 erstellt: 26. Nov 2020, 17:32
Ich hätte auch den SC2023 und die wharfedale 200er Serie. Habe alles auf 80Hz eingestellt und es war für so. Jetzt wäre interessant welche Frequenz dich stört, mach mal Bilder von den farbigen Frequenzkorrigierungen. Also , von dem roten, blauen und gelben. Und am besten ladenst dir REW runter und misst damit den Frequenzgang, sonnst immer im Nebel stochern. Anders wird's nicht gehen.
iBoard
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Nov 2020, 17:41
Die stehen nicht wirklich in Ecken. Einen 100 cm seitlich zur Wand entfernt und 30 cm von hinten zur Wand entfernt.

Wo finde ich die Frequenz Korrigierungen?


[Beitrag von iBoard am 26. Nov 2020, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LS auf Small oder Large?
Daniel030 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
LS Large/Small, Phase, Trennfreq.
*goldi123* am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Large / Small
MC-Rene am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  46 Beiträge
Einstellung Large/Small
3r4z0r am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Einstellung (large/small)
KommsuesserTod am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  6 Beiträge
Frontboxen Large oder Small?
Seph am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  56 Beiträge
Umfrage: Large oder Small
Vegeta85 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  49 Beiträge
Fronts auf Large/Small
Hausl am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  4 Beiträge
Large oder Small
dyd82 am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  10 Beiträge
Canton GLE 470 auf LARGE oder SMALL ?
CypressDude am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765