??Surround Lautsprecher die auch gut in Stereo sind??

+A -A
Autor
Beitrag
opi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2004, 23:32
Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir Lautsprecher für meinen AV-Receiver auszugucken. Da ich selbst (neben dem Rest der Familie) damit auch hauptsächlich Stereo Musik hören möchte, war nach einigen Studien schnell klar, dass ich für die Auswahl der beiden Hauptlautsprecher doch sehr sorgfältig vorgehen muss. Wenn es auch nicht mehr so häufig und exzessiv wie früher ist, lege ich doch Wert auf guten Stereo Sound, am besten im Direct Modus. Und dann muss es ja auch noch einen passenden Center dazu geben.
Standboxen kommen bei mir auch nicht unbedingt in Frage und so bin ich erstmal zur folgenden Auswahl gekommen:

Monitor Audio Bronze B2 rd. 330,-- €
Wharfdale Diamond 8.2 rd. 140,--
oder 9 (Preis weis ich jetzt nicht)
Dali Blue 2002 < 350,--
KEF Q1 rd. 400,-- (optisch mein Favorit)
Mordaunt Short Classic 912 rd. 320,--

Preise sind Paarpreise.

dazu kommen diverse Nubert
nuBox 360
nuBox 380
nuWave 35
nuLine 30

Ich habe mich dann entschlossen, erstmal nur die beiden vorderen Boxen und den Center zu kaufen, damit die schon mal aus einer Serie sind. Wenn ich dann wieder etwas Geld habe kaufe ich mir noch die Rears von der gleichen Serie. Da nehme ich erstmal meine Arcus TS 100. Wichtig ist, das die Hauptlautsprecher erstmal für den Sound auch ohne Sub gut klingen.
Außerdem habe ich mir abgeschminkt dass das jetzt alles und sofort abgeht. Ich nehme mir jetzt einfach ein bischen Zeit und besuche die Hörstudios dieser Welt, die diese Boxen anbieten. Die muss ich erstmal finden. Damit fange ich jetzt nach Weihnachten an, da habe ich ne Woche frei und dann schaun wir mal.
Das Problem ist, dass ich die Boxen unmöglich alle nach Hause kriege. Wenn ich mich recht erinnere, muss ich die ja erst mal bezahlen, um sie zum Vergleichen mitnehmen zu können(Ich gehe dabei mal davon aus, dass ich nicht alle beim gleichen Händler bekomme). Und ein Händler wird mir auch nicht alle auf einmal mitgeben. Da muss ich also erstmal irgendwie eine Vorauswahl treffen.

Wenn jemand von Euch Erfahrungen zu den o.g. Boxen hat, sacht doch mal Bescheid. Klangcharakterristik und so. Ich habe einen Marantz SR 5400, Raum ca 25 m2 zu einer Seite offen, Teppichboden. Hinter mir, also in Abstrahlrichtung der Lautsprecher 60 cm hinter der Couch über die komplette Breite eine Fensterwand.
Kennt jemand noch Pawlak in Essen und Mühlheim? Da habe ich vor rd. 15 Jahren mal Lautsprecher gekauft. Die hatten damals eine große Auswahl und eine gute Beratung. Ist das noch so?

Danke für Eure Mühe
Frank
opi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 23:39
Hat keiner Lust mir ein wenig zu helfen?
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2004, 00:01

opi schrieb:
Hallo,

Monitor Audio Bronze B2 rd. 330,-- €
Wharfdale Diamond 8.2 rd. 140,--
oder 9 (Preis weis ich jetzt nicht)
Dali Blue 2002 < 350,--
KEF Q1 rd. 400,-- (optisch mein Favorit)
Mordaunt Short Classic 912 rd. 320,--

Wenn jemand von Euch Erfahrungen zu den o.g. Boxen hat, sacht doch mal Bescheid. Klangcharakterristik und so. Ich habe einen Marantz SR 5400, Raum ca 25 m2 zu einer Seite offen, Teppichboden. Hinter mir, also in Abstrahlrichtung der Lautsprecher 60 cm hinter der Couch über die komplette Breite eine Fensterwand.
Kennt jemand noch Pawlak in Essen und Mühlheim? Da habe ich vor rd. 15 Jahren mal Lautsprecher gekauft. Die hatten damals eine große Auswahl und eine gute Beratung. Ist das noch so?

Danke für Eure Mühe
Frank


Pawlak? Kommt mir irgendwie bekannt vor ;-) Von den aufgeführten Boxen findest du die kEF in Mülheim (in Essen ist keine KEF zu finden). Die Mordaunt Short hatte ich heute noch in Essen in der Demo. Zu den anderen Boxen kann ich leider nicht viel sagen. Die MS 912 ist nett, aber ich würde auch noch die Standvariante 914 hören. Der Unterschied ist schon hörbar und es lohnt sich (besonders wenn man die LS eh auf Standfüsse stellen möchte). Die KEF habe ich noch nicht lange genug gehört um sie einstufen zu können. In der Grösse aber sicher keine schlechte Wahl. Alternativ bleibt da im Angebot noch die B&W DM 601S3 oder eine System Audio 205.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo / Surround-Lautsprecher
skywook am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  2 Beiträge
Stereo-Lautsprecher in Surround-Anlage integrieren
nathanyael am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  65 Beiträge
Surround-Anlage und Stereo
rehbrauneaugen am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  7 Beiträge
Surround-Lautsprecher zu vorhandenen Stereo-Lautsprechern
bjoern_krueger am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  20 Beiträge
Hifi Stereo Lautsprecher als Surround Front?
Graymalkin am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Stereo -> Surround
SL65amg am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  4 Beiträge
Guter Stereo-LS = guter Surround-LS?
CPHSB am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  6 Beiträge
Neue Lautsprecher. Surround Set. 80% Musik-Stereo
Bastler72 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  8 Beiträge
von Stereo auf Surround, welche zusätzlichen Lautsprecher?
tomxl am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  8 Beiträge
Stereo und Surround kombinieren?
Stephan.M. am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.881

Hersteller in diesem Thread Widget schließen