Soundunterschiede durch Boxenabdeckung

+A -A
Autor
Beitrag
IllNino
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:06
Hi,
viele Boxen haben ja vorne so eine abnehmbare Stoffabdeckung. Gibt es qualitative Unterschiede zwischen den abgedeckten und unabgedeckten Lautsprechern?
Und wozu sind die überhaupt da? Damit nichts einstaubt?

Grüße
Nino
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:18
Also ich kann nur über die Abdeckung meiner LSP schreiben, und die ist aus Metall.

Einen kleinen Unterschied gibt es schon, aber diesen nur im Hochtonbereich. Es geht meines Empfindens nach etwas Brillianz verloren. Aber um die Boxen vor Schäden durch Staubsauger- und Mischmopstielen zu bewahren lasse ich die Abdeckung drauf. Ausserdem sehen die Lautsprecher so nicht so wuchtig aus und sie passen mit dem Metallgitter besser zum Center und den Surrounds.

Klanglich ist es ohne Abdeckung aber schon ein Tick besser!

Zum Nutzen: Wie schon geschrieben hautsächlich zum Schutz der empfindlichen Membranen. Die Dinger laden Kinderfinger nämlich förmlich ein sie einzudrücken.


[Beitrag von Toni78 am 15. Mrz 2006, 16:20 bearbeitet]
Netzferatu
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 16:25
Moin IIINino,

ich meine auch einen kleinen Unterschied in den Höhen wahrzunehemen. Könnte natürlich auch ein psychoakustisches Phänomen sein...
Zum Sinn der Abdeckungen: Denk mal an kleine Kinder, Haustiere, etc... Die sind zum Schutz der (meist) teuren Treiber gedacht.

Gruss,
Daniel
digitalSound
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:32
meine ebenfalls einen kleinen Unterschied im HT-Bereich wahrnehmen zu können. Aber nicht so gravierend, dass es sich grundsätzlich nur ohne gut anhört....

Mal abgesehen von Staub und Kinderfingern schützen die Abdeckungen auch die Sicken und Membrane vor zuviel Sonneneinstrahlung.
Durch eine Dauerbestrahlung bleicht die Membran (zumindest bei Papiermembranen) schnell mal etwas aus, und die Sicken (zumindest bei Gummi) können schneller spröde werden...

also am besten im Keller hören....

Rollei
Inventar
#5 erstellt: 16. Mrz 2006, 17:41
Wieso Sonneneinstrahlung - in meinem Keller scheint keine Sonne .

Mal Spaß beiseite. Sollte sich nicht wirklich groß anders anhören. Vorausgesetzt man hat ordentliche Lautsprecher.
Wobei mir es ohne Abdeckung auch besser gefällt und mein Raum abschließbar ist.


greets

Rollei
Der_Tänzer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Mrz 2006, 18:03
Hi!

Die Abdeckung sind nur dazu da die Frauen zu beruhigen, ohne klingt es besser!

Gruß

Jörg-Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundunterschiede der Effekte?
Bassti000 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Gibt es beim Surroundsound Unterschiede zwischen den Boxen die Vorne sind und denen die hinten sind
don07 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  6 Beiträge
Gibt es Unterschiede zwischen "Canton plus x" und Nachfolgemodell Canton plus x.2 ?
bassard am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  4 Beiträge
Nuline 264 Stoffabdeckung
heermanns am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
große unterschiede zwischen heco victa und metas?
loritas am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  21 Beiträge
neue Boxen und Receiver für 800? sind damit "Klangsensationen" möglich?
niksblikker am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Anordung der Boxen und überhaupt
stephin am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Wozu dient die Größendefinition, wenn es Crossover-Einstellungen gibt ?
soundrealist am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.07.2017  –  7 Beiträge
Spikes, Wozu?
RolfM am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  6 Beiträge
Unterschiede zwischen jblcontrol one/one c/one pro
Tom_Henns am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder825.411 ( Heute: 59 )
  • Neuestes MitgliedRobert0ß98765
  • Gesamtzahl an Themen1.379.736
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.280.565

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen