Heimkinoanlage-Hilfe! (T+A?)...Center...?

+A -A
Autor
Beitrag
tulen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 14:32
Hallo miteinander,
bin neu hier,und leider ... sowas wie: "db,ohm,watt....u.a." sagen mir nicht viel, , habe aber bis jetzt immer Glück gehabt was Ratschläge von den Anderen betrifft.
Ich hoffe, dass mir auch jetzt jemand behilflich sein kann.
Ich habe zuhause Stereoanlage, die ich jetzt ausbauen möchte-als "Surround".
Habe Verstärker Yamaha DSP-A3090, dazu Boxen: alles vonT+A
Front 1500E
Rear 850E(jetzt neu gekauft)
.....Mein Problem ist der passende Center dazu: habe Möglichkeit-auch alles von T+A:
TAC-500 :empfehlt der Geschäftsmann als passend zu den 850E,die ich von ihm gekauft habe,
oder
TAV-501E:hat der Webmaster hifi-privat.de alleine daheim(wie man auf seinen Fotos sehen kann),
oder
TAV-500,
oder ...
was ganz anderes nehmen?
Für jede Antwort sage ich jetzt schon: DANKE
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2006, 21:49
Hi!

Gleiches Chassis ist wichtig!
Welche Type nun besser ist, kann ich nicht genau sagen.
ar (hifi-privat.de) meint selbst, das der Center etwas mehr Tiefgang haben könnte.... Ist aber relativ. Frag ihn selbst. Aber Geduld, jetzt sind Ferien.

Andre
tulen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 22:34
Hi, ich habe mich für den TAC 500 entschieden.Als Empfehlung von T+A....sollte extra für Dolby Digital konzipiert werden.
Und jetzt habe ich vielleicht noch ein Problem! Ich bin mir nicht sicher ob mein Verstärker mit "DD" was anfangen kann!
Bis jetzt als reine Stereoanlage benutzt, aber als Heimkino?
Kann mir jemand sagen was ich jetzt von meiner Anlage so erwarten kann?
Mein Verstärker heißt YAMAHA DSP-A3090....und vielleicht noch was so auf dem drauf steht: Dolby Surround,AC-3 ProLogic, Digital Sound Field Processing Amplifier, CinemaDSP7ch,Digital Source,AC-3 PCM......
Ich werde mich für jede Antwort und jeden Tipp sehr freuen, vielen Dank!
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 23:19
Hi!

Richtig gut wäre es, wenn er noch DTS dekodieren könnte. Braucht man für Mehrkanalmusik.
DD kann er, das reicht für Kino.
So lang DU aber mehrheitlich noch Stereo hörst und nur hin und wieder mal ein Filmchen... reicht er noch aus.
Wühl' Dich erstmal durch das SET-UP durch und stell' alles ein. LS-Abstände, ... Wenn Fragen... hier!

Andre
tulen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 23:52
"DTS"="MEHRKANALMUSIK"???...
...kann nicht richtig was damit anfangen....
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 00:00
Hi!

= steht da nicht!
Mach Dich schlau(er) im Bereich HIFI-Wissen:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=31


Andre
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 21. Apr 2006, 16:21
Hallo tulen,

schön dass Du meine Webseite gefunden hast ;).

War im Urlaub, deshalb kann ich Dir erst jetzt antworten.

Da hast Du ja jetzt fast das gleiche LS-Set wie ich. Das klingt auf alle Fälle sehr gut zusammen :).

Dass T+A den TAC500 empfiehlt ist logisch - den TAV501 gibt es ja nicht mehr. Letzterer dürfte der hochwertigste der 3 genannten sein. Wurde damals als Surroundset mit den TAS 1500E von T+A empfohlen und auch mal von Stereoplay getestet.

Du wirst aber sicher auch am TAC500 viel Freude haben.

tulen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2006, 23:53
Danke, dass Du dich gemeldet hast, habe gerade heute den TAC-500 gekauft, also jetzt habe ich definitiv TAS 1500E(als front),TAS 850E(als rear),und TAC 500(center).
Aber beim "studieren",bin auf "System" 5.1 aufmerksam geworden, und festgestellt, dass mir noch ein Subwoofer fehlt... oder ist er nicht so wichtig?, warum hat mich keiner aufmerksam gemacht? Auf jeden Fall,Andreas,habe ich schon einen Yamaha YST-SW320 im Visier -sagt dir das was?
Aber jetzt ernsthaft: bringt er so viel?(habe keine Bank ausgeraubt), und wird das was für mein YAMAHA DSP-A3090?, also Subwooferanschluss hat er auf jeden Fall...und die Geschichte mit dem DTS-ist das irgendwie Qualitätsverlust?...auf meinem DVD-Player habe ich das...aber DTS-tauglich muss der Verstärker sein?, oder?
Als "Verbindung" benutze ich OEHLBACH T.M. 2x4,0 QMM Type 1020
D.A.N.K.E.
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2006, 09:25
Hi,

zum Thema DTS gibt an sich der Link vom bothfelder gut Auskunft.

Dolby Digital und DTS sind zwei unterschiedliche Komprimierungs- und Kodierungsformate. Daher benötigt man auch zwei verschiedene Dekoder um das wieder zu dekodieren. Moderne A/V-Receiver haben das jeweils. Ältere haben oft nur einen Dolby Digital Dekoder (so z.B. auch mein alter Pioneer VSA-E06).

Was die Qualität angeht - naja. THEORETISCH ist DTS wegen höherer Datenrate besser. Ob das immer auch wirklich was bringt ist eine andere Geschichte. Auf den meisten DVDs ist zumindest auch DD 5.1 neben einer eventuellen DTS Spur vorhanden (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Probiere erstmal etwas aus, wenn Du dann "Blut geleckt" hast, kann man immer noch aufrüsten.

Das gleiche gilt für den Subwoofer. Das .1 in 5.1 steht für eine separate Bassspur auf den DVDs. So richtig "krachen" tut die halt mit einem aktiven Woofer. Im Setup des Verstärkers kann man diese Bassspur aber auch auf die Mains (da hast Du ja recht basskräftige) umleiten. Das klappt je nach Gerät unterschiedlich gut. Ich habe das zu Anfang auch zunächst so gehabt. Einfach ausprobieren - da hält man sich auch immer ein paar mögliche Steigerungen in der Hinterhand ;).
tulen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Apr 2006, 08:10
OK-DANKE! Genug geredet, ich probiere es einfach...
tulen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Apr 2006, 02:22
Hi miteinander, das bin ich wieder! Alsooooo den Subwoofer kaufe ich mir auch , aber vorausgesehen die letzte Investizion Jetzt überlege ich zwischen Yamaha YST-SW320(wie beim Andreas), oder Yamaha YST-SW515:was ich hier etwas komisch finde-Frequenz liegt zwischen 40-160Hz, bei SW320 aber 20-160Hz; und der 515 ist 2kg schwerer und 20Euro teurer. BITTE noch letztes mal um eure Hilfe! D A N K E !!!
hifi-privat
Inventar
#12 erstellt: 25. Apr 2006, 09:19
Hi,

den 515 kenne ich nicht vom Hören. Nach kurzer Ansicht der Daten, scheint mir das einfach die aktuelle Version vom 320er zu sein. Wesentlicher Unterschied: Der Schalter für das Umschalten vom Movie- in den Musicmode ist von hinten nach vorne gewandert, was ich persönlich gut finde.

Die technischen Daten scheinen weitestgehend identisch.

Der angegebene Frequenzgang ist identisch. Was Du da gesehen hast ist einmal der komplette Frequenzgang und einmal der Einstellbereich des Highcut Filters. Das ist beides bei beiden Woofern gleich.

Viele sagen den Yahmahas einen unpräzisen Brummelbass nach. In der Tat ist er etwas "weich", was mir persönlich ganz gut gefällt. Wenn Du aber einen knochentrockenen Bass haben möchtest, solltest Du Dich nach was anderem umschauen - nur so als Hinweis.
Auch wenn Du den Frequenzgang der TAS1500 nach unten hin erweitern möchtest und den Woofer nicht nur für den LFE nutzen möchtest, damit es bei Filmen richtig "rumst", ist der Yammi nicht der richtige Spielpartner, denn die 20 Hz sind eher Theorie ;). Da müsste man dann aber auch mehr Geld in die Hand nehmen.
Für den LFE-Einsatz ist er aber aus meiner Sicht ein guter Spielpartner :).

Ob Dir der Knopf auf der Vorderseite 20 EUR wert ist, musst Du selbst entscheiden ;).


[Beitrag von hifi-privat am 25. Apr 2006, 09:21 bearbeitet]
snoop69
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2006, 16:41

ar schrieb:
Auf den meisten DVDs ist zumindest auch DD 5.1 neben einer eventuellen DTS Spur vorhanden (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel).

Eigentlich ist doch DD ein Mandatory-Format und DTS nur optional, oder? Dementsprechend müsste immer ein DD-Track drauf sein (oder ein PCM-Track, oder MPEG2, die sind aber beide nicht mehrkanalfähig). Gibt es tatsächlich DVDs mit einem PCM und einem DTS-Track?

Snoop
hifi-privat
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 17:02

snoop69 schrieb:
Gibt es tatsächlich DVDs mit einem PCM und einem DTS-Track?


Ja! Z.B. die Hell Freezes Over von den Eagles hat nur DTS und PCM.


[Beitrag von hifi-privat am 25. Apr 2006, 17:03 bearbeitet]
snoop69
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 17:45

ar schrieb:

snoop69 schrieb:
Gibt es tatsächlich DVDs mit einem PCM und einem DTS-Track?


Ja! Z.B. die Hell Freezes Over von den Eagles hat nur DTS und PCM.

Hm, Ok, bei Musik-DVDs kann ich das einsehen. Meine haben allerdings alle DD und PCM.
tulen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 22:57
Hi Andreas, noch etwas von mir:wenn Yamaha Subw. unpräziser ist, dann was für einen kannst du mir empfehlen? Was für einer hätte zu meiner T+A "Zusammenstellung" und zu meinem Receiver Yamaha DSP-A3090 gepasst? Jaaaaa, ich weiss, noch meine Preisvorstellung... .....vielleicht bis 500 Euro....oder etwas weniger?.....ich weiss, du hast mir geschrieben dass ich für die Qualität tiefer in die Tasche greiffen muss-aber versuch mir,bitte, irgendeinen heissen Tip zu geben D.A.N.K.E.
Sollte ich vielleicht bei T+A bleiben? Gibt es einen Subwoofer, der zu Surroundboxen TAS-850E+TAC-500 passt???
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 23:02
Hi!

Der Sub muß nicht unbedingt vom gleichen Hersteller der Haupt-LS sein.
Nubert baut auch sehr gute SUB's.
Sonst, einfach mal in SUB-Bereich stöbern gehen...

Andre
tulen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Apr 2006, 23:13
Danke, das tue ich gerade....bin beim Heco-Concerto....eigentlich gute Kritik, aber was kostet er???
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2006, 08:49
Hi,

wie gesagt: ICH mag den Sound vom Yammi Woofer, der sich IMHO gut mit den T+As verträgt.

Da da aber auch viel persönlicher Geschmack + Raumakustik, Aufstellungs- und Einstellungsmöglchkeiten eine Rolle spielen, ist es das beste sich das zu Hause anzuhören.

Preise kann ich Dir auch nicht nennen - da gibt es die gängigen Preissuchmaschinen ;). Ansonsten werden im Woofer Forum diejenigen, die über den Woofer schreiben sicher auch grob was zum Preis sagen können.

snoop69
Stammgast
#20 erstellt: 26. Apr 2006, 09:52

tulen schrieb:
Danke, das tue ich gerade....bin beim Heco-Concerto....eigentlich gute Kritik, aber was kostet er???

Den Concerto W30A gibt's bei www.lostinhifi.de für 230€.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose als Rear-Center
ki03 am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  6 Beiträge
Center für Heimkinoanlage
Schiwa-Mok am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge
HILFE: Boxen Problem
Beatlejuice1981 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Muss ein Center immer ein Center sein?
sm72 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  22 Beiträge
Front und Rear Center
fever3 am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  7 Beiträge
Ohm ohne Ende... HILFE !!!!!!!
capt am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  4 Beiträge
Neue Center/Surround-Boxen
chrlook am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
Hilfe bei Bose Boxen, Erfahrungen ?
ptfahrer am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  7 Beiträge
Suche Rear und Center speaker
Techno-Freak am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  2 Beiträge
t+a talis tls 10
berno am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen