Teufel System5 - welcher A / V Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
clousy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jan 2007, 13:13
Hallo Leute!

Hab mir kurz vor Weihnachten das System5 von Teufel bestellt!
Nun meine Frage: Ist beispielsweise der Pioneer VSX-2016V ausreichend,
oder sollte es der VSX-AX2AS sein!
Könnte mich aber auch mit dem Yamaha RXV1600, oder dem
RX-V2600 anfreunden - welcher ist hier besser bzw. ausreichend!

Gibt es noch andere Alternativen?


Der zu beschallende Raum hat etwa 10 m2, wobei Essecke,
Wintergarten mit rund 30 m2 nicht berücksichtigt ist -

ist die größe von 10 m2 zu klein für dieses System?

In der Mitte hab ich noch den Panasonic 37PV60E

Recht herzlichen Dank im voraus!
tss
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2007, 13:56
für dein genanntes set reichen auch kleinere avr. z.b. onkyo 674oder yamaha 659 oder panasonic xr 58... dies ist nur eine kleine auswahl...

die zu beschallende fläche ist schon sehr klein. sitzt du da direkt auf den lautsprechern?
clousy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2007, 14:02
Natürlich sitz ich nicht auf den Lautsprechern,
aber danke für deinen Tip! Ein Bekannter meinte,
dass hier ein High-End-Gerät optimal wäre, da
im Stereobetrieb schon ein richtiger "Schub" von
Vorteil wäre! Werd das System5 aber zu 97% für
Homecinema nutzen!
tss
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2007, 14:13
richtig schub... die leistung von den avr sollte reichen (oder ist der wirkungsgrad von den teufeln so schlecht?). bei einem highend avr würde dann das plv zu den lautsprechern nicht mehr passen. die lautsprecher beeinflussen erheblich mehr den klang als der avr. welche features brauchst du denn beim avr?

eine frage an dich... welche avrs sollen denn dann sinnvoll sein für lautsprecher der highendliga, wenn diese schon im bereich bei ca.150€ je lautsprecher eingesetzt werden sollen?


[Beitrag von tss am 02. Jan 2007, 14:14 bearbeitet]
roadrunner07
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2007, 14:15
Hi Clousy,

ich habe das System 5 zusammen mit dem 2600. Ich kann nur sagen, das System 5 ist so gut, dass selbst der 2600 es nicht (kaum) an seine Grenzen treiben kann.

Deshalb würd ich mich mindestens für den 1600 oder 2600 entscheiden, sonst würd sicherlich was vom Potenzial der Boxen verloren gehen.

Bei nur 10qm wird dass allerdings höllisch laut werden.
tss
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2007, 14:24
was ne super empfehlung bei 10qm....
roadrunner07
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2007, 14:46
@ tss

Hab ja gesagt, dass 10qm verdammt klein sind. Dafür reicht sicher ein 459/559/669 mehr als nur aus (wie Du geschrieben hast)

Aber erstens ist es ja kein abgeschlossener Raum ( 30qm kommen noch hinzu)
und zweitens sind die Boxen wohl eine Investition, von der man längerfristig was haben will, haben ja auch 12 Jahre Garantie usw.
Deshalb lieber gleich den "passenden" Receiver wählen (von Teufel wird ja schließlich auch auf den homepage der 2600 fürs System 5 empfohlen.

Aber wie gesagt, wenn es nur 10qm bleiben, reicht auch was keineres...
tss
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2007, 14:49
die 30qm betreffen nur den sub und dem ists wurschd welchen avr du verwendest. der hat eh immer die gleiche leistung. auch an dich roadrunner stelle ich folgende frage welche avrs sollen denn dann sinnvoll sein für lautsprecher der highendliga, wenn diese schon im bereich bei ca.150€ je lautsprecher eingesetzt werden sollen?
roadrunner07
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2007, 15:53
Ich bin weiss Gott kein Experte.

Das ganze beruht nur auf Infos von der Teufel homepage (ob diese jetzt objektiv sind oder nicht) und zum anderen auf meinen persönlichen Erfahrungen mit dieser Boxen/avr Kombination.

Kann locker im Plus Bereich des Verstärkers spielen, ohne dass jetzt der Klang der Boxen merklich schlechter wird.
Schwabbl
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jan 2007, 15:59
Hallo

ich habe mein Teufel System 5 am Anfang, also Mitte 2002, mit einem einem Pionee VSX-C300S, einem Slim Line Verstärker mit 5x30 Watt, betrieben. Ging gut und laut. So wichtig ist die Leistung des Verstärkers im Bereich >100Hz garnicht, das Meiste ist deutlich darunter und das macht eh der Amp im Sub.
tss
Inventar
#11 erstellt: 02. Jan 2007, 16:03
@roadrunner
keine antwort auf meine frage, sorry.

@schwabbl
30watt? das grenzt ja schon an blasphemie .
roadrunner07
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2007, 17:37
@ tss
Es sollte keine Antwort auf Deine Frage sein! Kannst ja mit der Frage einen neuen Thread aufmachen, wenn Du willst...

Außerdem ist die Aussage dass die Größe des Gesamtraumes egal sei, Schwachsinn, besonders bei DIPOL-Lautsprechern wie sie im System 5 Cinema verwendet werden.
clousy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Jan 2007, 18:34
Hallo Leute!

Ich sag mal recht herzlichen Dank für Eure Beitäge
- muss jetzt erstmal den Erhalt des System5 abwarten!

Werd mich dann aber rasch entscheiden, da ich schon
"voll geil" auf die "teuflischen Töne" bin!

Werd Euch natürlich über den Kauf und das Resultat
informieren!

Gruß
Clousy

PS: Das LAUT ist mir nicht so wichtig wie der KLANG !!!


[Beitrag von clousy am 02. Jan 2007, 19:07 bearbeitet]
padddy
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 23:08
Ich habe nen Yamaha rxv 2600 geiles Teil, was der aus meinen kleinen Satelliten und Passiv Sub noch rausholt. Echt Wahnsinn.

Suche aber auch ein neues LS Set und habe mich irgendwie auf System 5 eingeschossen. Mein TV ist auch ein Pana TH37pv60E. Passt hier irgendwie ganz gut rein

Mein Raum ist 16qm groß und die Aufstellung der Fronts und des Center sind nur in einer Höhe vom 1,50 - 2m Möglich daher sagt mir die Form der LS sehr zu.

Kann mich aber trotzdem nicht entscheiden für ein LS Set. Auch das Theater 4 oder die Wharfedale Diamond 9 Serie macht mich sehr an.

mfg
tss
Inventar
#15 erstellt: 03. Jan 2007, 01:17
öhm hab ich das überlesen? wo steht was von dipolen? das genannte system muss nicht zwangsläufig mit dipolen bestückt sein...
clousy
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jan 2007, 08:50
Hallo Leute!

Werd für alle "Wochenend-Freaks" versuchen,
ein Bild vom zu beschallenden Raum, den Ab-
messungen und vom umliegenden (ist zwar nicht
relavant für die Beschallung), offen stehenden
Raum ins Netz zu stellen!
Vielleicht ist dann das Verständnis größer!

Schönes Wochenende
Clousy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsfrage Teufel System5 7.1
Onyx00 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  6 Beiträge
System5 oder Theater 2
chegi am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  12 Beiträge
Teufel System5 THX jetzt da, aber.
kamin am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel System5 Ultima 40 Dolby Atmos
MichiS10 am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  3 Beiträge
Teufel System5 vs Theater4 Hybrid oder ganz etwas anderes?
2mad7 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  38 Beiträge
TEUFEL SYSTEM5 THX oder MAGNAT THX SYSTEM oder doch Standlautsprecher?
Roboterrier am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  10 Beiträge
Teufel System5; nur einspielen oder klingt es dumpf
BMWDaniel am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  34 Beiträge
welcher A/V-Reveicer für B&W Nautilus?
nuredo am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  7 Beiträge
Welcher Center zu RC-A
Son-Goku am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  2 Beiträge
Suche Surround Set, dass auch für HiFi taugt! Teufel System5? oder Theater4 Hybrid?
Jay-z1000-de am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen