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Audiophiler Jazz auf Vinyl

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Snowbo
Inventar
#201 erstellt: 07. Feb 2020, 03:26
Habe mich wieder für meine harte Arbeit der letzten Wochen "belohnt" und die discogs wishlist erfolgreich um ein paar audiophile Highlights reduziert


das "Schlimmste" vorweg (ich weiß ja, dass diese Scheibe polarisiert aber ich liebe sie!)

auf diese Pressung habe ich schon eine lange geschielt und nun habe ich sie endlich erworben. Nicht billig aber jeden Cent wert. DAS ist klanglich eine meiner Top Ten - nahezu null rauschen und die Bühne ist überragend. Die Musik steht im Raum!

Krall

Diana Krall ‎– Quiet Nights
Label: Original Recordings Group ‎– ORG 160, Verve Records ‎– B0016581-01
Format: 2 × Vinyl, LP, 45 RPM, Album, Limited Edition, Numbered, 180g
Land: US
Veröffentlicht:2015
Genre: Jazz



ich bleibe bei dieser Dame und habe mir, da bei Amazon unter 20,- Euro in einer Aktion zu erwerben, diese Zweitscheibe zugelegt. Ja, an die 2011er Version mit 45 RPM kommt sie nicht ran aber für den deutlich günstigeren Preis eine echte Überlegung wert. Klanglich auf ganz hohem Niveau und wer sich vor der 11er Version scheut, die Scheibe aber sucht, kann hier bereits glücklich werden. Fakt ist: diese Scheibe ist musikalisch mbmn einer der besten, die die Krall jemals veröffentlicht hat!

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Diana Krall ‎– Live In Paris
Label:Verve Records ‎– 602547376954, Universal Music Group International ‎– 602547376954
Format: 2 × Vinyl, LP, Album, Reissue, 180 Gram
Land: Europe
Veröffentlicht: 2016
Genre: Jazz



Harter Cut - es geht nun zu einer der wohl zu den bekanntesten Referenzscheiben der Welt zählenden. Mit meiner Presssung aus 1981, die ich quasi in Mint erstehen konnte, war ich bereits äusserst glücklich. Impex hat nun vor Kurzem eine ltd. Edition produziert, die in 45 RPM von den Original Master-Tapes remastered wurde. 3000 Stück wurden gepresst und verkauft - binnen knapp 4 Wochen! Impex hat sich entschieden, aufgrund der extrem hohen Nachfrage ohne Nummerierung nochmal nachzupressen. Ich hatte Glück und habe die Nr. 1970 aus der ersten Charge noch aus Portugal ergattern können. Nettes Gimmick: die Schrift auf dem Cover ist in einem "Schimmer-Effekt" und leuchtet in Regenbogenfarben, je nachdem, wie man die Platte ins Licht hält.

Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben!

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Al Di Meola, John McLaughlin, Paco De Lucia* ‎– Friday Night In San Francisco
Label: Impex Records ‎– IMP 6031-45
Format: 2 × Vinyl, LP, 45 RPM, Limited Edition, Numbered, Reissue, Remastered
Land: US
Veröffentlicht: 2020
Genre: Jazz, Latin



Tone Poet by Blue Note scheint (zu Recht!) eine Erfolgsgeschichte zu sein/werden. Eine davon ist erst gestern eingetroffen und erfüllt abermals die hohen Erwartungen. SO geht das und die 10,- Euro mehr gegenüber dem Standard Vinyl Preis sollte und kann man guten Gewissens investieren. Das Gatefold-Cover erinnert in seiner Machart an längst vergangene Zeiten, die Innenhülle ist aus antistatischer dicker Folie und die Scheibe ist perfekt produziert bei RTI . Sie ist absolut plan und nahezu rauschfrei. Ich werde diese Serie definitiv weiter beobachten und bei Gefallen der Musik erwerben.

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Dexter Gordon ‎– Clubhouse
Label: Blue Note ‎– B0029356-01, Blue Note ‎– LT-989, Blue Note ‎– 74228
Serie: Blue Note Tone Poet Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 180g, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht: 28 Jun 2019
Genre: Jazz



Eine habe ich noch - vor ein paar Monaten habe ich einen Schweizer Internet Sender entdeckt, den ich ab und an abends beim Kochen im Hintergrund laufen lasse. Vorteil: Null Werbung und wunderbare Entdeckungen kann man dabei machen. Shazam sei Dank, habe ich hier schon das ein oder andere Kleinod entdecken dürfen, was ich dann bei discogs recherchiert habe. Wer mich kennt, weiß, dass ich Ben Webster LIEBE! Wen ich bis vor Kurzem gar nicht auf dem Schirm hatte, ist Gene Ammons, der in einer ähnlich smoothen Art sein Saxophon beherrscht. Nach einem 14 Stunden Arbeits-Tag ist diese Art Musik für mich eine Massage der Seele von innen .. wer ähnlich tickt/denkt, sollte sich die folgende Scheibe unbedingt näher anschauen, die zwar erst 2017 veröffentlicht wurde, doch leider inzwischen vergriffen und sehr teuer geworden ist - ich hatte Glück und habe noch ein Mint Exemplar mit der Nr. 270 in Portugal erstehen können:

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Gene Ammons ‎– The Soulful Moods Of
Label: Moodsville ‎– MVLP 28, Analogue Productions ‎– APRJ 28
Serie: The Prestige Stereo Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Limited Edition, Numbered, Reissue, Remastered, Stereo, 200 Gram
Land: US
Veröffentlicht: 07 Mar 2017
Genre: Jazz

Der Klang und die Qualität sind ein Traum und stehen für das, was uns Vinyl Liebhaber ins Schwärmen geraten lässt
Snowbo
Inventar
#202 erstellt: 02. Mrz 2020, 01:58
Auch wenn das hier mittlerweile leider zu einem Monolog mutiert... (Bin ich der einzige, der wundervolle & audiophile Scheiben erwirbt)

Ich mache weiter - vielleicht dient es ja dennoch dem ein oder anderen

Neulich beim Stöbern entdeckt und bin sehr angetan von dieser wundervollen Live Aufnahme. Das Cover täuscht, da singt niemand Micha

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Yuko Mabuchi Trio: Volume 1
Label: Yarlung Records ‎– YAR88157-161V
Format: Vinyl, LP, 45 RPM, Album
Land: Germany
Veröffentlicht: 2018
Genre: Jazz

Leider mit 45RPM viel zu schnell vorbei aber ein wundervoller Klang und für die gelieferte Top-Qualität der Scheibe gar nicht mal teuer


PS: eben entdeckt - es gibt auch eine Vol. 2.. Sofort geordert. Bei Amazon momentan für 29,99 (günstiger habe ich sie nirgendwo gefunden)


[Beitrag von Snowbo am 02. Mrz 2020, 02:07 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#203 erstellt: 02. Mrz 2020, 09:20
Hallo Frank, danke für Deine Vorstellungen. Lese ich immer gerne. Yarlung und Yuko schauen vielversprechend aus ... demnächst mündlich mehr. Bei mir ist aktuell kein Eingang von audiophilem Vinyl, leider ...
Snowbo
Inventar
#204 erstellt: 02. Mrz 2020, 23:35
das freut mich und stimmt, wir sehen uns ja bald.

Das wird sich dann ja vielleicht ändern mit dem Eingang audiophilen Vinyls bei Dir? Quasi sicher ist schon, dass Du mir bestimmt wieder den ein oder anderen sehr wertvollen und auch meine Geldbörse reduzierenden Kauf-Tipp geben wirst - den ich dann hier wieder "verposten" kann ..


[Beitrag von Snowbo am 02. Mrz 2020, 23:36 bearbeitet]
crim63
Inventar
#205 erstellt: 03. Mrz 2020, 14:02
Hallo Frank !

Nur nicht aufgeben, ich lese immer wieder gern welch Schmankerl Du Dir wieder gekauft hast.
So richtig audiophile Platten habe ich nur wenig, meine Letzte war Roger Waters "Amused to Death" von APP.
Jazz auf Vinyl in der Oberklasse, leider Fehlanzeige bei mir.
Du weist ja bei mir gilt, Masse statt Klasse............

Gruß Maik


[Beitrag von crim63 am 03. Mrz 2020, 14:03 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#206 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:51

crim63 (Beitrag #205) schrieb:
Hallo Frank !

Nur nicht aufgeben, ich lese immer wieder gern welch Schmankerl Du Dir wieder gekauft hast.

Du weist ja bei mir gilt, Masse statt Klasse............

Gruß Maik




crim63
Inventar
#207 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:16
Hallo !

Gestern beim durchwühlen des WWW nach einer guten Yes Relayer One Step MFSL habe ich bei Discogs gelesen, das am gestrigen Tag
die Charles Mingus ‎– Mingus Ah Um als Ultra Disc One-Step , Original Master Recording bei MFSL erschienen ist.
Das müßte doch was für Dich sein Frank, aber ich glaube bis jetzt nur in den Staaten erhältlich......

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#208 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:33

crim63 (Beitrag #207) schrieb:
Charles Mingus ‎– Mingus Ah Um als Ultra Disc One-Step , Original Master Recording bei MFSL erschienen ist


Ein Klassiker ! "Leider" hab ich schon die 2019er SACD von MFSL, die im wesentlichen auf dem gleichen Remaster basieren sollte. Aber die LP sollte eine Schau sein, denn das Basismaterial aus 1959 war schon sehr gut.
Snowbo
Inventar
#209 erstellt: 05. Mrz 2020, 03:09
Männer, danke Euch für den Tipp

Die Scheibe ist echt fein, doch die One Steps sind zu deutschen Preisen schon ziemlich "sportlich" - da habe ich nach Marvin Gaye (die Weltklasse ist) beschlossen, aus der Serie nur zu erwerben, was ich unbedingt haben will. Santana Abraxas z.B. "verschlafen" zu haben ärgert mich! Aktuell ist die ja nur zu völlig irrwitzigen Preisen käuflich zu erwerben …

Irgendwie finde ich es auch nicht nachvollziehbar, dass SIEVEKING sich den MFSL-Allein-Vertrieb in D scheinbar so nachhaltig gesichert hat, dass man auf der MFSL Home-Page weder nach Deutschland bestellen, geschweige denn sich liefern lassen kann. Und die Preise sind ja dort in den USA wesentlich angenehmer, als bei uns … nahezu jedes andere Land auf der Welt würde scheinbar funktionieren ..

Fazit: gibt es eine bezahlbare und empfehlenswerte Pressung der von Maik erwähnten Charles Mingus Ah-Um?



[Beitrag von Snowbo am 05. Mrz 2020, 03:14 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#210 erstellt: 05. Mrz 2020, 08:00

Snowbo (Beitrag #209) schrieb:
Fazit: gibt es eine bezahlbare und empfehlenswerte Pressung der von Maik erwähnten Charles Mingus Ah-Um?


Classic Records und ORG haben die Platte auch rausgebracht, aber das hilft preismässig nichts, die kosten inzwischen ebenfalls stattliche Beträge. Ich könnte mir vorstellen, dass eine reguläres Repress von Columbia wie dieses hier ganz brauchbar ist. Es hat vor allem die ungeschnittenen Versionen von einigen Stücken im Gegensatz zu den MFSL-Ausgaben.
Snowbo
Inventar
#211 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:08
Klasse, vielen Dank lieber Micha - eben bei HHV geordert.. bin gespannt und werde hier berichten nach der ersten Hörprobe
Snowbo
Inventar
#212 erstellt: 09. Mrz 2020, 02:15
Die von Dir empfohlene Version der Mingus Platte ist zusammen mit der MSFL SACD zusammen am Samstag eingetroffen...

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Charles Mingus ‎– Mingus Ah Um
Label: Columbia ‎– 88697664871, Music On Vinyl ‎– MOVLP065
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Remastered, Repress, 180 Gram
Land: Europe
Veröffentlicht: 2015
Genre: Jazz


Ich habe zuerst die SACD gehört und eben läuft seit einer halben Stunde das Vinyl - als "audiophil" würde ich sie nicht bezeichnen wollen aber vor Allem für den Preis (22,99 bei HHV) ist es eine wunderbare Aufnahme. Zudem wie oft bei MoV einfach auflegen und gut ist. Kein Höhenschlag, kein Knistern.. Klasse!

Vielen Dank nochmal für den Tipp lieber Micha & Dir Maik für den Hinweis zu der Scheibe an sich


Audiophil ist allerdings das nun Folgende:

Vorab: Tone Poet hat nun endgültig meinen Nerv absolut getroffen. Und wie ich höre/sehe, nicht nur meinen. Diese bereits hier erwähnte neue Blue Note-Serie ist offenbar weltweit sehr erfolgreich und auch die Bewertungen bei discogs sind nahezu durchweg sehr positiv. Und das zu Recht, wie ich meinen will. Es sind aktuell wieder ein paar neue interessante Scheiben herausgekommen - zwei sind noch auf dem Weg zu mir und die Besprechungen dazu folgen, eine aus der Bestellung kam aber bereits am letzten Freitag.

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Chet Baker ‎– Chet Baker Sings
Label: Blue Note ‎– B0031300-01, World Pacific Records ‎– PJ-1222, Pacific Jazz ‎– PJ-1222
Serie: Blue Note Tone Poet Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, 180g, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht: 28 Feb 2020
Genre: Jazz
Stil: Cool Jazz



Ein Traum in schwarz! - wieder wurde alles richtig gemacht. Ich wiederhole mich gerne: das Cover ist erste Sahne, das Vinyl absolut perfekt - Chet steht im Wohnzimmer; selbst meine bessere Hälfte merkte gestern Abend beim Essen -welches Chet musikalisch begleiten durfte- an "ui, die klingt ja mal richtig toll" - dem ist nichts hinzuzufügen


Nachtrag

hier ein Foto des Labels der Platte von 1956

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Und nun eines der eben besprochenen 2020er Version

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[Beitrag von Snowbo am 09. Mrz 2020, 02:39 bearbeitet]
crim63
Inventar
#213 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:06
Hallo !

Sehr schön Frank, ich hatte mir schon gedacht das die Ultra Disc One-Step , MFSL Dir gefallen würde aber preislich doch etwas zu weit ab
jeder Vernunft liegen wird. Nun hast Du ja eine andere anhörbare Version. Ich warte immer noch auf meine Yes One-Step MFSL....
Bei der Mingus AH UM bleib ich vorerst bei der CD da fange ich (im Moment) nicht noch mit Vinyl an.
Das die Chet Baker ‎– Chet Baker Sings ein Träumchen ist glaube ich Dir ungehört......
Na dann bis hoffentlich bald
Gruß Maik
Snowbo
Inventar
#214 erstellt: 16. Mrz 2020, 01:44
Hallo Zusammen,

habe mir selber "Quarantäne" (besser Zwangsurlaub) auferlegt und da kommt man wenigstens zu den Dingen, für die man ansonsten zu wenig Zeit hat

Die folgende habe ich mir nun endlich zugelegt - war hier vor einiger Zeit ein Tipp

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St Germain ‎– Tourist
Label: Parlophone ‎– 5099963622010
Format :2 × Vinyl, 12", Album, Reissue, Remastered, 180gram, Gatefold
Land: Europe
Veröffentlicht: 2012
Genre: Electronic, Jazz


Ja, die ist klasse - der perfekte Start für eine gechillte Party und kann man auch als audiophil bezeichnen.. Zumindest A1, B1 und D1... denn auch leider ich habe die unsägliche 2012er Version erwischt, auf der "Sure Thing" (C1) unhörbar ist .. Geht gleich morgen zurück - leider!.. Werde mir aber mal eine CD aus dem first press bestellen, ich denke die Art Musik braucht man nicht zwingend auf Vinyl


Was jedoch auf Vinyl zumindest klanglich einfach nur Freude macht, sind die nächsten zwei Scheiben, welche ich weiter oben bei der Chet Baker Besprechung bereits "angedroht" hatte und die letzte Woche zugegangen sind

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Hank Mobley ‎– Poppin'
Label: Blue Note ‎– B0030597-01
Serie: Blue Note Tone Poet Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 180g, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht: 28 Feb 2020
Genre: Jazz


Musikalisch fein, klanglich wie erwartet, doch wie schon ein wenig befürchtet, hat Blue Note aufgrund des Erfolges zwar die Preise erhöht aber die Qualität der Produktion kann mit den ersten Scheiben aus 2019 leider nicht mehr mithalten .. sichtlicher Höhenschlag und sehr stark unzentriert. Die geht ebenfalls morgen zurück und wird solange nachgeordert bis es passt. Nur so lernen aus meiner Sicht die Labels, den eigenen hohen Anspruch auch zu halten.


Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer könnte man jetzt einräumen.. doch auch bei der Nächsten ähnliches Problem

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Stanley Turrentine ‎– Comin' Your Way
Label: Blue Note ‎– B0030598-01, Blue Note ‎– 84065, Blue Note ‎– ST-84065, Blue Note ‎– BST-84065
Serie: Blue Note Tone Poet Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Remastered, Stereo, 180g, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht:c28 Feb 2020
Genre: Jazz


Sowohl klanglich als auch Musikalisch ein absoluter Genuß!! Aber ebenfalls Höhenschlag und auch nicht sauber zentriert.. Bei fast 40,- darf man doch erwarten, dass alles passt oder? Aber vielleicht hatte ich auch nur Pech..

Trotzdem wird dies eine meiner neuen Favoriten - diese Musik, insbesondere Titel wie "Someone to watch over me" ist genau mein Humor


In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche und bleibt bitte gesund!!


[Beitrag von Snowbo am 16. Mrz 2020, 13:33 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#215 erstellt: 27. Apr 2020, 09:28
Trotz der oben geschilderten Probleme mit Tone Poet, habe ich es wieder getan (Die Ersatzlieferungen waren übrigens deutlich besser)


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Grant Green ‎– Born To Be Blue
Label:Blue Note ‎– BST 84432, Blue Note ‎– 84432, Blue Note ‎– B0030486-01
Serie:Blue Note Tone Poet Series – Format:Vinyl,
LP, Album, Reissue, Stereo, 180 Gram, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht: 25 Oct 2019
Genre: Jazz

Leider auch wieder ein leichter Höhenschlag aber verschmerzbar, zumal ich die Scheibe günstiger bekommen habe. Der Klang ist wie gehabt einfach nur wundervoll. Da rauscht nix und die Dynamik macht richtig Freude
Snowbo
Inventar
#216 erstellt: 27. Apr 2020, 10:11
Im Februar habe ich u.a. meine erste Gene Ammons Scheibe besprochen. Diese Scheibe hat mich derart angefixt, dass ich mich eingehender mit diesem Künstler beschäftigt habe. Heraus gekommen sind u.a. die folgenden 2 Käufe, die auch aus audiophilen Gesichtspunkten etwas besonderes sind

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Gene Ammons ‎– Boss Tenor
Label: Prestige ‎– PR7180
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, DMM
Land: Germany
Veröffentlicht: 1987
Genre: Jazz

Diese Version ist eine echte Perle, was aber eher nicht so bekannt zu sein scheint. Doch durch einen wertvollen Kommentar bei discogs wurde ich auf diese wundervolle deutsche Pressung aus 1987 aufmerksam, kurz bevor ich den Kaufen Button für die Apo Version schon drücken wollte. Zum Glück. Ich kann mir kaum vorstellen, was an der APO soviel besser sein soll, dass es den 4-fachen Preis rechtfertigt.

Was auch gleich zum nächsten Neuerwerb überleitet..


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Gene Ammons ‎– Nice An' Cool
Label: Moodsville ‎– MVLP 18, Analogue Productions ‎– APRJ 18
Serie: The Prestige Stereo Series –
Format:Vinyl, LP, Album, Numbered, Reissue, Remastered, Stereo
Land:US
Veröffentlicht:2015
Genre:Jazz
Stil:Hard Bop

Das bei der o.g. Scheibe gesparte Geld habe ich in diese sehr gut investiert. Perfektes Vinyl, perfekte Produktion, überragender Klang. Kein Rauschen, keine Klicks und sehr räumlich. Mangels einer sowohl überdurchschnittlich klingenden als auch preiswerten älteren Pressung wurde es hier die APO. Vorsicht! Es gibt nur 1000 nummerierte Fassungen und eine ungewisse Zahl unnummerierter billigerer Nachproduktionen des Repress. Muss nichts heißen, erklärt aber den dafür dann auch günstigeren Preis. Ich wollte "first Press" und habe die Nummer 577 ergattern können.

Liegt gerade auf und lässt mich von Zeiten träumen, als man sich noch ohne Masken und Abstand mit jedem einfach treffen konnte..


[Beitrag von Snowbo am 27. Apr 2020, 13:56 bearbeitet]
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 24. Mai 2020, 15:13
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe was für das Prädikat „audiophil“ qualifiziert. 🤔

Die Stereo-Produktionen der Tone Poet Series sind es mMn nicht. Das liegt mE aber schon an den Bändern, die RvG hinterlassen hat. Da wurden die Instrumente beim Down-Mix einfach nur rechts und links verteilt. Den Pan-Pot kannte oder wollte RvG nicht benutzen. Seine Mono-Produktionen für Blue Note sind top-notch, Stereo nicht wirklich.
Witzig finde ich, dass bei Hustlin‘ aus der TPS, ich glaube beim Track A2, die Produktion mitten im Track von stereo nach mono wechselt...

Jedenfalls ist für mich eine Produktion audiophil wenn ich quasi im Klangraum spazieren gehen kann. Vom Schlagzeug zum Bass. Vom Bass zum Sax. Vom Sax zum Piano usw. Aber egal, Hauptsache es macht Spaß und bringt Freude...

Hier eine sehr gut klingende Produktion von Neuklang mit dem Olivia Trummer Trio

Olivia Trummer Trio ‎– Westwind

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[Beitrag von Deep_Groove am 24. Mai 2020, 15:14 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#218 erstellt: 24. Mai 2020, 17:26

Deep_Groove (Beitrag #217) schrieb:
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe was für das Prädikat „audiophil“ qualifiziert. ... Jedenfalls ist für mich eine Produktion audiophil wenn ich quasi im Klangraum spazieren gehen kann. Vom Schlagzeug zum Bass. Vom Bass zum Sax. Vom Sax zum Piano usw. Aber egal, Hauptsache es macht Spaß und bringt Freude... :prost


Hallo Thomas, nun speziell hier im Vinyl-Thread ist die Definition tatsächlich nicht einfach. Aber Deine Angehensweise über einen begehbaren Klangraum ist schon gar nicht so schlecht. So ähnlich beurteile ich auch Mehrkanal-Medien. Wenngleich auch Spass und Freude eine Rolle spielen müssen. Von Olivia Trummer hab ich schon was auf CD gehört, das war klanglich sehr gut.
Snowbo
Inventar
#219 erstellt: 24. Mai 2020, 23:29
My 50 Cent

Hi Thomas,

ich sehe das wie Michael. Bei Vinyl sicherlich schwerer zu definieren, als bei CD oder gar Mehrkanal-Medien. Objektiv betrachtet hast Du recht, doch Vinyl mit den von Dir "geforderten" Eigenschaften ist leider sehr(!) rar. Wirklich räumlich und dabei nahezu in der Lage zu sein, im Klangraum "spazieren zu gehen" bieten in meiner Sammlung vielleicht ein Dutzend meiner Scheiben und ich verfüge über einige sehr hochwertige Produktionen (auch außerhalb von Jazz).

Mein Ansinnen hier speziell in diesem Thread (wo auch vermutlich einige Vinyl-Neulinge drüber stolpern):

LERNE nach jahrelangem (bestenfalls) CD und schrabbeligem Spotify hören erstmal wieder, was es überhaupt bedeutet, guten Klang nicht nur zu hören, sondern vor Allem zu SPÜREN! In diesem Sinne bedeutet audiophil im ersten Schritt, dass bereits bekannte Musik, die man zuvor nur eher hat nebenbei dudeln lassen, einen plötzlich zu berühren weiß. Und zwar so, dass man (endlich) anfängt bewusst(!) zu zuhören. Sprich, "oh, da ist ja eine leise Violine im Hintergrund, die ich zuvor nie wahrgenommen habe" oder ".. "ach, man hört ja sogar das Einatmen Ben Websters und das überblasen seines Mundstücks .." usw..

Wenn eine Aufnahme insofern Details hervorhebt, die sich dem Hörer zuvor nicht erschlossen haben (und/oder mangels Qualität der Aufnahme gar nicht konnten), könnte er es aus seiner Sicht bereits als durchaus audiophil bezeichnen.. im Laufe der Jahre und mit zunehmender Erfahrung versteht man aber erst, was wirkliches "audiophil" bedeutet. Platten, die ich "bescheiden" vor ein paar Jahren als audiophil bezeichnet habe, lege ich heute kaum noch auf. Entweder, weil ich (vor Allem dank Michael!) deutlich bessere Versionen der selben Aufnahmen empfohlen bekommen habe oder weil sich heute dank einer erheblich hochwertigeren Hifi-Anlage meine Ansprüche ebenfalls erheblich gesteigert haben.

Fazit: einige der von mir vorgestellten Scheiben sind in den Ohren eines wahren Conoisseurs ggf. ermüdend, doch für den zwar "normalen" doch durchaus genießerischen Hörer stellen sie aus meiner Sicht alle eine Auswahl dar, die wie Du so treffend sagst "Freude und Spass" bereiten sollten.




PS: die von Dir empfohlene Scheibe weiß musikalisch sehr zu gefallen. Doch bedaure ich sehr, dass die Titel der LP doch teils deutlich von der CD abweichen. Insbesondere "Mozärtlichkeit" hätte ich gerne auf Vinyl genießen wollen!
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#220 erstellt: 25. Mai 2020, 15:19
Shelly Manne‘s 2-3-4 ist in produktionstechnischer Hinsicht bemerkenswert. Nicht weil auch Bob Thiele die Instrumente streng rechts und links platziert hat. Sondern vielmehr weil das Schlagzeug Shelly Manne‘s exklusiv den linken oder rechten Kanal für sich allein beanspruchen darf. Teilweise darf der Hall seiner Schießbude auch noch rechts bzw. links mitspielen während sich die übrigen Instrumente alle auf dem anderen Kanal drängen dürfen.
Trotz alledem sind die abwechslungsreichen Instrumente beeindruckend-direkt eingefangen. Man vergisst schnell die Aufnahmetechnik und fühlt sich durchaus „audiophil“ unterhalten.

Shelly Manne ‎– 2-3-4

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[Beitrag von Deep_Groove am 25. Mai 2020, 16:10 bearbeitet]
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 05. Jul 2020, 15:50
Hier eine sehr gelungene Prestige-Aufnahme, die im Gegensatz zu vielen Stereo-Aufnahmen der 50er/60er Jahre die Instrumente sehr gut durchhörbar im virtuellen Aufnahmeraum verteilt.

Yusef Lateef ‎– Eastern Sounds

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[Beitrag von Deep_Groove am 05. Jul 2020, 16:13 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#222 erstellt: 05. Jul 2020, 23:11
Sehr schön, die Scheibe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Danke für den Tipp und den Link zu Discogs - bestellt
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 06. Jul 2020, 12:41
@Snowbo

Ich hatte mich ja etwas kritisch über die Tone Poet Series geäußert. Sicherlich ein wenig zu apodiktisch.
Ein Album, das, bis auf die zumindest bei mir etwas zischlig klingenden Hi-Hats von Art Blakeys Schießbude, auch unter audiophilen Gesichtspunkten sehr zu empfehlen ist, ist Nigeria.
Auch wieder deshalb weil der Raum zwischen den Lautsprechern RvG-untypisch für Piano und Bass genutzt wird.

Grant Green ‎– Nigeria

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[Beitrag von Deep_Groove am 06. Jul 2020, 14:03 bearbeitet]
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 08. Jul 2020, 15:54
Dieses Album gehört in jede Jazz-Basisdiscothek. Ein Meilenstein des Modern-Jazz. Allein Stolen Moments ist den Kauf dieses Albums wert. Unter audiophilen Gesichtspunkten ist das Album abwechslungsreich instrumentiert und sehr gut produziert. Alle Instrumente sind schön verteilt im Raum positioniert und klar lokalisiert. Das verlinkte RI sollte man kaufen solange es noch zu bekommen ist. Die Cheapos von Doxy würde ich nicht empfehlen. Zumindest wenn es auch um den guten Klang gehen soll.

Oliver Nelson ‎– The Blues and the Abstract Truth

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[Beitrag von Deep_Groove am 08. Jul 2020, 15:55 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#225 erstellt: 08. Jul 2020, 16:53


wir haben offenbar einen sehr ähnlichen Musikgeschmack

Die Nigeria schon besessen, die Nelson nur ne alte Scheibe, die nie so gut klang. Eben Deine Empfehlung geordert - bei Amazon als Primekunde für 17,99 und sollte auch die von Dir empfohlene Version sein. Bin schon sehr gespannt, die Musik ist Knaller!

DANKE!
Snowbo
Inventar
#226 erstellt: 04. Sep 2020, 00:14
Durch Zufall entdeckt - das gleich folgende Album wurde bei einem Stereo-Play Test für Plattenspieler erwähnt.

bei dem Preis der bei Amazon aufgerufen wird, war ich eher skeptisch aber es gibt wohl in der Tat nur diese eine Version. Heute angekommen und mein lieber Herr Gesangsverein, DAS klingt absolut überragend (ausser der Protagonist „versucht“ zu singen ) .. insbesondere bei dem mit dem Titel der Scheibe gleichnamigen Stück „Mad Fingers Ball“ verstehe ich nun, warum dieses Stück zum Testen hochwertiger Dreher verwendet wurde.


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Bjørn Berge ‎– Mad Fingers Ball
Genre: Rock, Blues, Folk, World, & Country
Stil: Alternative Rock, Country Blues
Jahr: 2013
Anmerkungen: Nominaled for Spellemannprisen (Norwegian Grammy) for best blues album in 2013.


Ich weiß, natürlich kein Jazz aber a) sieht das Micha ja nicht ganz so eng und b) ist hier aus meier Sicht eher das Publikum, welches sich für derartige überragend klingende Scheiben interessieren dürfte
Snowbo
Inventar
#227 erstellt: 04. Sep 2020, 00:28
„Sicherheitshalber“ lege ich nach. DAS ist definitiv Jazz und vom Feinsten. Die Scheibe in Deutschland zu bekommen war inzwischen chancenlos aber ich habe dann direkt beim Label in den USA gekauft - kam gestern zollfrei hier an.


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Grant Green ‎– Sunday Mornin'
Label: Slow Down Sounds ‎– SDS-84099, Universal Music Special Markets ‎– B0027661-01, Blue Note ‎– ST-84099, Blue Note ‎– BNST-84099, Blue Note ‎– 84099
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 180g
Land: US
Veröffentlicht: 29 Nov 2019
Genre: Jazz
Stil: Modal, Soul-Jazz

cut by Kevin Gray & pressed at RTI


Macht musikalisch und klanglich sehr große Freude und ich werde mich ab sofort bei diesem Label mal genauer umsehen.
arnaoutchot
Moderator
#228 erstellt: 04. Sep 2020, 08:27

Snowbo (Beitrag #226) schrieb:
Ich weiß, natürlich kein Jazz aber a) sieht das Micha ja nicht ganz so eng und b) ist hier aus meiner Sicht eher das Publikum, welches sich für derartige überragend klingende Scheiben interessieren dürfte


Ja, das passt schon, solange der Zusammenhang nicht ganz verloren geht. Habe gerade mal kurz per Stream in den Mad Fingers Ball reingehört, nicht schlecht, aber das Singen sollte er lassen. Aktuell kommen viele gute Akustik-Gitarristen aus Skandinavien, ich hatte hier ja vor einiger Zeit mal Finn Olafsson vorgestellt. Keine Ahnung, ob es da auch etwas auf Vinyl gibt.
Snowbo
Inventar
#229 erstellt: 20. Sep 2020, 23:54
Danke Michael für den Hinweis zu den skandinavischen Akustik Gitarristen.

noch größerer Dank gebührt Dir für Deine wieder zwei wunderbaren Kaufempfehlungen beim gestrigen Vinyl Forum Treffen in Nürnberg


Die eine liegt gerade auf und weiß äusserst zu gefallen

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L.A. 4* ‎– Just Friends
Label: Concord Jazz ‎– LELP 114
Format: Vinyl, LP, Album
Land: Germany
Veröffentlicht: 1992
Genre: Jazz
Stil: Bossa Nova

Eine wundervolle Pressung!


Eher ein „Beifang“ war die folgende Scheibe (ebenfalls Bossa Nova), doch überrascht sie in allen Belangen. Das Vinyl ist perfekt verarbeitet/gepresst und zwar nicht als Audiophil zu bezeichnen aber der Klang ist überdurchschnittlich schön. Gehört hier daher nicht zwingend rein, doch wem Bossa Nova grundsätzlich gefällt und zudem einen unnervigen Begleiter zum Essen sucht, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

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Antonio Carlos Jobim ‎– Wave
Label: Lilith ‎– LR-143
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue
Land: Russia
Veröffentlicht: 2007
Genre: Jazz
Stil: Bossa Nova, Latin Jazz


Und wo wir gerade bei AC Jobim & Bossa Nova sind

Das folgende ist diesbezüglich sicherlich ein Standardwerk und habe ich noch schnell „im vorbeigehen“ mitgenommen für paar Euronen.. bei Backtoblack habe ich zumeist den Eindruck, hier wurde lediglich eine CD gerippt und auf Vinyl „getackert“ ...

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, welche Version hier das Attribut audiophil verdient


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Stan Getz / Joao Gilberto* Featuring Antonio Carlos Jobim ‎– Getz / Gilberto
Label: Verve Records ‎– 0600753551561
Serie: Back To Black –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Remastered, 180 Gram
Land: Europe
Veröffentlicht: 23 Oct 2014
Genre: Jazz
Stil: Bossa Nova, Latin Jazz


[Beitrag von Snowbo am 21. Sep 2020, 00:52 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#230 erstellt: 25. Sep 2020, 01:15
Moin,

die Stan Getz Scheibe aus meinem letzten Posting hat mir keine Ruhe gelassen, zumal ich in diesem doch recht einsamen Fred nicht so schnell auf eine Antwort gehofft habe

bissle recherchiert und bei discogs wurde die folgende Version ziemlich hochgelobt

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Stan Getz / Joao Gilberto* Featuring Antonio Carlos Jobim ‎– Getz / Gilberto
Label:Verve Records ‎– B0031690-01, Verve Records ‎– V6-8545
Serie: Acoustic Sounds Series –
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Stereo, 180g, Gatefold
Land: US
Veröffentlicht: 28 Aug 2020
Genre: Jazz
Stil: Bossa Nova, Latin Jazz


Verve und Acoustic Sounds erster Schuss im Wettbewerb mit Blue Note's äußerst erfolgreicher Tone Poet-Serie. In Bezug auf die Aufmachung sind sie qualitativ sehr ähnlich. Klanglich auch, zudem sehr rauscharm. Hören macht Freude.

Doch was die Produktion des Vinyls an sich angeht, ging dieser besagte erste Schuß eher nach hinten los. Sichtbarer Höhenschlag, miserabel zentriert und ebenso schlecht entgratet. Bei dem Preis erwarte ich einfach mehr.

Vielleicht hatte ich auch nur Pech - werde diese Serie dennoch mal im Auge behalten.


Als ich die neue Serie von AC entdeckt habe, war auch die folgende Platte eigentlich bereits bei denen im Programm.

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Louis Armstrong Meets Oscar Peterson ‎– Louis Armstrong Meets Oscar Peterson
Label: WaxTime ‎– 771658
Format: Vinyl, LP, Album, Reissue, Remastered, Limited Edition
Land: Europe
Veröffentlicht: 2010
Genre: Jazz


Warum auch immer habe ich die AC Version aber nicht geordert, sondern bin dem Hinweis von Amazon auf eine andere Version gefolgt. Gut, bei 12,99 Euro einfach kurzerhand als „Beifang“ zugeschlagen. „Wax Time“ ist zwar aus meiner Erfahrung eher so puuuuh .. aber ich habe ab und an gerne paar Scheiben auf Lager die etwas länger laufen, wenn sie beim Essen mit -ansonsten nur Spotify gewöhnten- Freunden im Hintergrund nahezu unbeachtet vor sich hin dudeln.

Der Klang löst keinen Applaus aus, ist jedoch besser als erwartet. Der Knaller insbesondere im Vergleich zur oben beschriebenen AC ist die Qualität des Vinyls. SO hätte ich mir die AC gewünscht. Topfeben, perfekt zentriert und wertiges Gefühl.

Dennoch: diese Scheibe gehört nicht in diesen Strang des Forums, doch ich war so frei, da ich voller Hoffnung bin, dass jemand hier ggf. die AC Version besitzt und mich ggf. davon überzeugen könnte, dass ich diese doch noch erwerben sollte
arnaoutchot
Moderator
#231 erstellt: 25. Sep 2020, 07:04
Was spräche denn dagegen, die Armstrong meets Peterson in der Original-Mono-Ausgabe zu suchen ? Die US Deep Groove Verve-Pressungen sind in gutem Zustand recht teuer, aber die englische Mono-Originalpressung könnte was sein. Wenn es mal knackst bei diesen Platten, würde ich das eher atmosphärisch nennen. Das Cover ist zwar geändert, aber dafür bekommst Du die wunderhübschen His-Master's-Voice Label ... siehe Link zu Discogs unten.

R-6807696-1552615892-8797.jpeg R-6807696-1552615911-2022.jpeg
https://www.discogs.com/sell/release/6807696?ev=rb
Snowbo
Inventar
#232 erstellt: 25. Sep 2020, 15:29
In Anbetracht des Labels natürlich in der Tat eine Option ... (und wenn wir es nur zum Einrahmen nehmen)

Danke Dir

arnaoutchot
Moderator
#233 erstellt: 01. Okt 2020, 19:58
Na gut, jetzt kriegst Du mal wieder einen teuren Tipp von mir, Snowbo

Scott Hamilton - Ballads for Audiophiles - fonè Natural Sound Recording 2017. Ich habe die SACD davon und konnte auch kurz mal in die LP reinhören, das ist gigantisch gut. Giulio Cesare Ricci (der Produzent und Inhaber von fonè) meint den natural sound ernst, das bedeutet, dass keinerlei Nachbearbeitung der Aufnahme gibt. Dementsprechend natürlich klingt es, ohne Hall oder ähnliches, griffig und direkt. Die LP ist eng limitiert und daher recht teuer. Die SACD enthält aus naheliegenden Gründen deutlich mehr Tracks. Ach ja, zur Musik: Wer Ben Webster mag, kann fast blind zugreifen. Unter dem Link unter dem Bild gibt es auch die Möglichkeit, die Platte zu hören.

R-10087579-1491387149-7117.jpeg
https://www.discogs....les/release/10087579
Snowbo
Inventar
#234 erstellt: 11. Okt 2020, 21:30
Aber sowas von genau mein Humor!

Danke für den Tipp - eben beide Versionen (Vinyl & SACD) geordert. Das Vinyl sollte Mittwoch eintreffen, bin schon sehr gespannt.

crim63
Inventar
#235 erstellt: 12. Okt 2020, 19:13
Hallo !

Ich habe da auch mal reingehört und ja, das ist eine feine Musik.
Du hast Deine wohl bei Discogs geordert Frank, da fehlt doch jetzt eine zu einem noch vertretbarem Preis......

Gruß Maik
Snowbo
Inventar
#236 erstellt: 12. Okt 2020, 20:39
Vietnam war mir dann doch etwas zu heikel

Die LP bei Ebay und die SACD tatsächlich bei JPC

Ja Maik, die Musike ist in der Tat sehr fein - hab mir gleich vorgestellt, wie sie läuft und ich mit nem Scotch vorm Ofen sitze ... herrlich!



[Beitrag von Snowbo am 12. Okt 2020, 20:40 bearbeitet]
crim63
Inventar
#237 erstellt: 12. Okt 2020, 21:11
na dann viel Vergnügen wenn sie bei Dir eintrifft.

Gruß Maik
Deep_Groove
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 22. Okt 2020, 11:24
Joe Haider Trio ‎– Café Des Pyrénnées

Die Erstpressung von Café ist schwer zu bekommen und wenn dann prohibitiv teuer. Deshalb sollte man rasch zum aktuell wohlfeilen Reissue greifen. Hier bekommt man nämlich für schmales Geld sowohl musikalisch als auch produktionstechnisch erstklassiges geboten.

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[Beitrag von Deep_Groove am 22. Okt 2020, 11:25 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#239 erstellt: 17. Nov 2020, 00:49
Guten Abend,

es gibt wieder Neuzugang.

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Ballads for Audiophiles - eingetroffen, sogar handsigniert und einfach nur herrlich (auch klanglich)


Vor geraumer Zeit hatte im Jazz Radio ein Künstler meine Aufmerksamkeit geweckt, da mich die Musik sehr angesprochen hat und zudem sein Name auch mir gereichen würde, wäre einst ein Künstlername benötigt unsere Vornamen sind gleich und der Nachname steht für die Bezeichnung meiner (dritten) grossen Leidenschaft für feine englische Zweitwagen ..

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Frank Morgan ‎– Mood Indigo
Label: Antilles ‎– 91320-1
Format: Vinyl, LP, Album
Land: US
Veröffentlicht: 1989
Genre: Jazz
Stil: Bop, Ballad

der Klang ist wunderbar räumlich und macht grosse Freude



Ebenfalls sehr grosse Freude macht mir ein seit langem erfüllter Wunsch nach der mutmasslich besten Vinyl Version meiner absoluten Lieblingsplatte.

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The Oscar Peterson Trio ‎– We Get Requests
Label: Analogue Productions ‎– AP-8606, Universal Music Special Markets ‎– B0015626-01, Verve Records ‎– V6-8606
Serie: Verve Reissues –
Format: 2 × Vinyl, 12", 45 RPM, Album, Limited Edition, Reissue, Remastered, Stereo, 200g, Gatefold
Land:vUS
Veröffentlicht: Oct 2011
Genre: Jazz


Liegt gerade auf und ist in der Tat die mit Abstand beste Version dieser Produktion, welche ich auf Vinyl jemals hören durfte


[Beitrag von Snowbo am 17. Nov 2020, 00:51 bearbeitet]
crim63
Inventar
#240 erstellt: 22. Nov 2020, 19:43
Hallo !

@Snowbo, da hast Du ja wieder feine, oder noch besser, edle Scheiben bekommen. Dazu kann ich Dich nur beglückwünschen.
Von der Ballads for Audiophiles gibt es nur noch die vietnamesische Platte bei Discogs wie ich letztens gesehen habe.
Deine absolute Lieblingsplatte, The Oscar Peterson Trio ‎– We Get Requests, werde ich mir auch mal besorgen, da weiß ich dann was Deine
genaue bevorzugte Musikrichtung ist. Ich habe vor 2 Stunden bei JPC bestellt, schade, hätte ich gleich mitbestellen können.
( evtl. eine etwas günstigere Variante )

Gruß Maik
andreas3
Inventar
#241 erstellt: 22. Nov 2020, 21:02
Guten Abend, diese hier sollte eigentlich die Kriterien erfüllen..
Ich kopiere mal rüber aus dem Jazzfaden:

Hier läuft mal Jazz aus Italien:

canzoni

Aldo Romano Quartet - Canzoni
Enja 1997, rec. 1992

Aldo Romano - drums
Franco D´Andrea - piano
Paolo Fresu - trumpet
Furio Di Castri - bass

Aldo Romano spielte bereits in den 60ern in Paris mit Musikern wie Jackie McLean, Bud Powell, Jay Jay Johnson, Don Cherry, Carla Bley, später mit Joachim Kühn, Paul Kuhn, Keith Jarrett und vielen anderen Musikern. Hier widmet er sich den Canzoni, einer italienischen Liedform ähnlich dem französischen Chanson und als standards zu bezeichnen: Lieder, die jeder kennt, ein italian songbook. O sole mio war auch hier in Deutschland erfolgreich.

Wehmut und Lebensfreude treffen hier aufeinander, und die vier spielen aus einem Guss: Fresu singt auf seiner Trompete klare Melodielinien von inniger Schönheit, Piano, Bass und Schlagzeug bleiben zumeist in ihrer angestammten Rolle als Begleiter, wobei Pianist Franco D´Andrea besonders zu erwähnen ist: seine Akkorde perlen in geschmackvollen Intros und einer perfekten Untermalung des Solisten, Di Castri spielt einen stämmig- soliden Bass, und Romano hat es längst nicht mehr nötig, sich zu profilieren und setzt den Stücken die Sahnehäubchen auf.

Sehr gut aufgenommen im Tokyoer Gok Studio.

Grüße!
Snowbo
Inventar
#242 erstellt: 23. Nov 2020, 01:13
Andreas,

freue mich über Deinen Beitrag doch bist Du sicher dass es die Platte auch auf Vinyl gibt? ..


Maik,

ich danke Dir ..

Die Oscar Peterson sollte Dir gefallen und es ehrt mich sehr, dass Du sie aus dem von Dir genannten Grund gekauft hast

Eine deutlich günstigere Variante, die auch bereits sehr gut klingt, ist die von Speakers Corner Speakers Corner Peterson


Ich hatte gestern übrigens einen Neuzugang, den ich eigentlich nur als „Beifang“ zu der Amazon Aktion 3 für 2 mitgekauft/kostenlos dazu bekommen hatte. Liegt gerade auf und macht dermassen Freude - sie swingt und vor Allem klingt absolut fantastisch (die zwei Scheiben aus der eigentlichen Bestellung lassen noch auf sich warten, sind wieder von Tone Poet und wenn sie was „können“ stelle ich sie demnächst hier vor)


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Paul Kuhn And The Best ‎– As Time Goes By
Label: In+Out Records ‎– IOR LP 77080-1
Format: 2 × Vinyl, LP, Album, Limited Edition, Numbered, Stereo, 180gr
Land: Germany
Veröffentlicht: 06 Dec 2013
Genre: Jazz


Ich hatte das große Vergnügen Paulchen Kuhn zweimal live zu sehen und einmal davon in ganz kleinem Kreise bei der Firma Olymp in Bietigheim. Nach dem Konzert hatte ich mich mit dem Saxophonisten wunderbar unterhalten und er lud mich dann zu der gesamten Band (inkl Paulchen) an deren Tisch ein. Diesen Abend und die Gespräche mit all diesen wundervoll musikalischen und humorvollen Menschen werde ich niemals vergessen.


[Beitrag von Snowbo am 23. Nov 2020, 01:25 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#243 erstellt: 23. Nov 2020, 22:12
Snowbo schrieb:

freue mich über Deinen Beitrag doch bist Du sicher dass es die Platte auch auf Vinyl gibt? ..

Sorry,
ich war beim Hören so begeistert dass ich das Wort Vinyl völlig verdrängt hatte. Nein, es scheint keine Vinylausgabe zu geben..
arnaoutchot
Moderator
#244 erstellt: 24. Nov 2020, 18:54
Hier darf nur Vinyl gehört werden ... dafür sind wir bei der Auslegung des Wortes Jazz recht grosszügig. Deswegen hier gerade sehr sehr sanfter Vocal Pop-Jazz: Nat King Cole - Love is the Thing - Capitol / DCC Compact Classics 1956/1997. Die Analog-Remasterings von Steven Hoffman für DCC sind schon klasse, das muss man neidlos anerkennen. Das war eine frühe Stereo-Aufnahme von NKC mit Orchester, musikalisch mehr croonender Pop als Jazz. Auch ist das Orchester etwas blass abgebildet, aber die samtene Stimme von NKC steht wie eine Skulptur im Hörraum ! Problem: Die DCC-Platten sind inzwischen mega-rar und sehr teuer. Mir fiel dieses Exemplar im Laden zufällig in die Hand !

Frank: Mit einem guten Whisky und - je nach Gusto - Zigarre ist das die perfekte Late-Night-Platte ...

IMG_1794
https://www.discogs....hing/release/5074121


[Beitrag von arnaoutchot am 24. Nov 2020, 19:08 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#245 erstellt: 24. Nov 2020, 19:29
... gefolgt von einer weiteren sehr relaxenden Aufnahme aus dem grandiosen Jahr 1963, die ich hier noch nicht vorgestellt hatte: Paul Desmond - Take Ten - RCA Victor/Speaker's Corner 1963/2005. Desmond (as) hier mit Jim Hall (g), Gene Cherico (b) und Connie Kay (dr). Sie ist natürlich alleine schon durch die Anspielung des Titels eine Hommage an die berühmte Brubeck/Time Out. Zu starke Ähnlichkeiten mit letzterer vermeidet Desmond aber dann durch Ersatz des Pianos durch einen Gitarristen. Klanglich ist die Speaker's-Corner-Pressung sehr ordentlich.

IMG_5794
https://www.discogs.com/Paul-Desmond-Take-Ten/release/4812017
arnaoutchot
Moderator
#246 erstellt: 26. Nov 2020, 08:48
Das hier wollte ich noch ergänzen, weil es zum o.g. passt: Paul Desmond - Bossa Antigua - RCA Victor 1964. Das Nachfolgealbum zur o.g. Take Ten. Wer Getz/Byrd's Jazz Samba o.ä. mag, ist hier auf jeden Fall nicht verkehrt. Ich kann nur leider zu frühen LP-Pressungen nichts sagen und später wurde die audiophil wohl nie mehr aufgelegt, schade eigentlich. Aber ich denke, eine saubere frühe Pressung sollte gut klingen, ich hab das nur als File.

R-3042963-1327100592.jpeg
https://www.discogs....ntigua/master/360220
Dante*
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 26. Nov 2020, 17:27
Hallo zusammen,

sehr spannender Thread (wenn auch nicht ungefährlich, bzgl. des Geldbeutels)
Habe sehr interessiert gelesen.

Ich verfolge ebenfalls seit einiger Zeit aufmerksam die Tone Poet Series und auch die Acoustic Sounds Series, welche wirklich sehr tolle Scheiben rausbringen.

Eine Problematik drängt sich jedoch leider immer wieder auf.

Wie handhabt ihr das mit "immer mal" wiederkehrenden knisternden Hintergrundgeräusche, während manchen Passagen?
(auch nach einer professionellen Reinigung)

Muss man das einfach akzeptieren in einem gewissen Toleranzbereich? Will heißen, gänzlich 100% knisterfreie Platten kann man einfach auf dem Medium Vinyl nicht erwarten? Selbst bei audiophilen Pressungen?

Würde mich wirklich sehr interessieren, wie ihr mit solchen Fällen umgeht, da ich mit einigen der Tone Poet Serie immer wieder entsprechende Probleme hatte.

Ah ja, vll um dem Thread noch ein wenig mehr gerecht zu werden. Ich höre gerade

R-16001779-1602606359-1981.png

Miles Davis ‎– Kind Of Blue
Vinyl, LP, Reissue, Mono, 180g
Japan
Released:
23 Sep 2020

Im Anschluss, wenn noch Zeit bleibt, würde ich aus der Tone Poet Series folgende neuerworbene Platte auflegen :

R-16137199-1604068476-3164.jpeg


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
Daniel



[Beitrag von Dante* am 26. Nov 2020, 17:38 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#248 erstellt: 26. Nov 2020, 19:57

Dante* (Beitrag #247) schrieb:
Muss man das einfach akzeptieren in einem gewissen Toleranzbereich? Will heißen, gänzlich 100% knisterfreie Platten kann man einfach auf dem Medium Vinyl nicht erwarten? Selbst bei audiophilen Pressungen?


Kurze knappe Antwort: Ja ! Das musst Du akzeptieren. Zu viele Faktoren spielen mit herein, die Nebengeräusche erzeugen können (Pressung, antistatische Aufladung, bei mehrfachem Abspielen zunehmend Staub und Ablagerungen in der Rille. Gerade viele heutige audiophile Pressungen sind bei mir störanfälliger als Standard-Pressungen aus den späten 1970ern (positives Beispiel zB ECM-Pressungen aus dieser Zeit). Aber solange es eine gewisse Schwelle nicht übersteigt, stört mich das auch nicht, die Musik lebt doch dadurch !
Dante*
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 26. Nov 2020, 21:28
Vielen Dank für deine Antwort.

Den Eindruck habe ich auch, dass manch ältere Pressung aus den 70ern, durchaus sauberer läuft als, mitunter auch teuere audiophile, Reissues aus den letzten Jahren.

Ich habe mich gezwungenermaßen mittlerweile auch in die Thematik "Platten waschen" eingearbeitet und damit teilweise durchaus Erfolge erzielt. Aber bei manchen Platten ist trotz Waschens, nicht viel gegen manch nervige "Klicks" zu machen. (Und habe auch schon desöfteren Platten zurückgeschickt bzw. umgetauscht)

Naja, fällt mir aber schon schwer bei (z.B.) 40 Euro (für n´ Tone Poet) keine absolut "saubere" / kinisterfreie Platte zu erhalten. Da hadere ich leider schon..

ABER zurück zum Thread. Ich muss zugeben, ich kann es nicht lassen
und werde Montag beim lokalen Plattenladen, das nächste Blue Note Reissue der Ton Poet Serie abholen:

Art Blakey: Roots And Herbs


[Beitrag von Dante* am 26. Nov 2020, 21:30 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#250 erstellt: 26. Nov 2020, 21:46

Dante* (Beitrag #249) schrieb:
Den Eindruck habe ich auch, dass manch ältere Pressung aus den 70ern, durchaus sauberer läuft als, mitunter auch teuere audiophile, Reissues aus den letzten Jahren.


Wenn Du den Thread hier zurückblätterst, wirst Du feststellen, dass ich überwiegend Platten vorstelle, die vor 1985 gepresst sind. Das war die beste Zeit für Vinyl. Mitte der 1970er bis Mitte der 1980er war die Technik komplett ausgereift und die Pressungen idR sehr gut. Wir wussten in den 1980ern gar nicht, was eine Plattenwaschmaschine ist ! Aus meiner Sicht sind PWMs genauso ein Hype wie die heutigen 180 Gramm oder schwerer Pressungen, die null komma null zum Klang beitragen. Eine gute Platte ist die, die nie eine PWM braucht.

Aber genug davon, freu Dich auf die schöne Blakey-Platte ...
Snowbo
Inventar
#251 erstellt: 27. Nov 2020, 14:25
Hallo Zusammen,

Micha, vielen herzlichen Dank für Deine drei Tipps - die sind in der Tat durchweg absolut mein Humor und bereits auf der wishlist. Dort werden sie aber wohl nicht lange verweilen und schenke ich mir dann bei Verfügbarkeit selbst zu Weihnachten


@Dante*: willkommen

ja, Geldbeutelschonend ist dieser Strang nicht Andererseits geht hier Qualität vor Quantität und damit leite ich zu Deiner Frage über.

Ich teile Michas (äusserst geschätzte) Meinung in Hinsicht auf neue Pressungen und PWMs nicht zu 100%, da ich mit neueren Pressungen zumeist auch eher gute Erfahrungen gemacht habe. Unbenommen davon suche ich dennoch fast immer zuerst nach den Versionen aus der großen Zeit des Vinyls. Nur sind die auch immer mal wieder entweder sehr teuer oder kaum in einem von mir gewünschten Top Zustand zu bekommen. Und ich mag ständiges Knistern auch so gar nicht, außer bei meinem Kamin ... und was das Thema Plattenwaschmaschine betrifft, bin ich ein absoluter Fan. Allerdings kann ich mit Knosti und Konsorten überhaupt nichts anfangen! Habe mir vor etwa einem Jahr eine Hannl gegönnt und bin immer wieder erstaunt, wie die insbesondere bei alten und sehr dreckigen Platten dafür sorgt, dass diese danach wieder aussehen wie neu UND auch so klingen.


Tone Poet: anfangs durchweg ein Brett. Sieht man auch, wenn man hier im Strang zurück geht, als ich die erstmals vorgestellt hatte. Peut a peut lässt jedoch die Qualität leider nach. Sollte jemand einräumen, dass ich hier immer wieder welche poste und auch begeistert bin: dahinter steckt leider auch immer wieder "Arbeit". Sprich, 2 - 3 Wäschen oder konsequentes Tauschen bis es passt. Will das hier nur nicht immer so breit treten aber sollte ich vielleicht doch?


Fazit zu Tone Poet: die Idee ist klasse, zumal auch nicht nur die immer wieder gleichen üblichen Standards rausgebracht werden und die Qualität der Cover ist zudem fantastisch. Wenn man Platten erwischt, die sauber produziert wurden, ziehe ich sie den älteren Originalen eher vor (habe einige der Scheiben doppelt) aber ich sehe auch dass die Qualität der Vinyls immer mehr sinkt (Knistern, unsauber zentriert, Höhenschlag).

Bei dem verhältnismäßig hohen Preis erwarte ich, dass man - wie Micha völlig zurecht sagt- einfach auflegen und genießen kann!

Weiter viel Spaß und bleib kritisch
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