Umfrage
Besteht ein Interesse an der Fortsetzung der Musikrätsel?
1. Ja, macht weiter so wie bisher. (85.7 %, 12 Stimmen)
2. Ja, aber die Musikstücke sollten schwieriger zu erraten sein. (0 %, 0 Stimmen)
3. Ja, aber die Musikstücke sollten leichter zu erraten sein. (0 %, 0 Stimmen)
4. Nein, ich habe grundsätzlich kein Interesse am Erraten von Musikstücken. (14.3 %, 2 Stimmen)
5. Nein, ich kenne Werke der Klassischen Musik zu wenig, um sie erraten zu können. (0 %, 0 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Besteht ein Interesse an der Fortsetzung der Musikrätsel?

+A -A
Autor
Beitrag
enkidu2
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 12:55
Nachdem Joachim49 und ich so den Eindruck haben, dass die Beteiligung an den Musikrätseln schwindet, will ich mal die grundsätzliche Frage stellen:

Besteht ein Interesse an der Fortsetzung der Musikrätsel?

Wenn es was zu verbessern gibt, bitte ich um Anregungen.

Gruß enkidu2
op111
Moderator
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 16:21
Hallo zusammen,

enkidu2 schrieb:
Besteht ein Interesse an der Fortsetzung der Musikrätsel?

meinerseits grundsätzlich ja, meine Beteiligung musste ich leider aus Zeitmangel vorübergehend einschränken, vermutlich geht es auch anderen so.
pt_concours
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2008, 17:51
Ich werde hier nicht mitvoten, da ich nie (aktiv) an den Rätseln teilgenommen habe. Das liegt daran, dass mein Audio am Rechner (zur Zeit) nicht funktioniert, wobei ich eher zweifeln würde, ob bei Funktionstüchtigkeit wirklich mitmachen würde...
Trotzdem halte ich die beiden Wahlmöglichkeiten mit NEIN für überflüssig, wer kein Interesse hat macht halt nicht mit. Also die Frage ist doch nur: finden sich genügend Leute die weitermachen wollen und sollen dann die Rätsel leichter, schwerer oder so wie bisher sein.
Man sollte vielleicht noch diskutieren, ob die Rätsel ein eigenes Unterforum bekommen sollten, da sie sich im allgemeinen Klassikteil mittlerweile etwas "breitmachen" und die anderen Themen realtiv schnell "verdecken".

Gruß pt_concours
enkidu2
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 20:59
Eine eigenes Subforum für Rätsel wäre sicherlich korrekt, aber es stellt sich die Frage, ob überhaupt noch ein Interesse an Rätseln besteht. Nach der anfänglichen Begeisterung scheint die Beteiligung zu sinken. Ist nur noch ein Kern von 5 Playern übrig. Deshalb stellt sich eben die Frage, ob sich die Mühe lohnt, die Rätsel fortzusetzen. Es wäre schon schön, wenn zumindest ein paar mehr sich aktiv beteiligen, zumindest als Mitrater.

Man müsste also auch einen geeigneten Modus finden. Vielleicht ist wöchentlich zu häufig. Vielleicht sollte man sich für Rätsel zu einem Termin verabreden. Es ist wenig spannend, wenn sich die Erarbeitung einer Lösung über Wochen erstreckt. Weder für Mitrater noch für den Quizmaster. Vielleicht eignen sich Rätsel aber mehr für die Winterzeit. Im Sommer hat man ja am Wochenende auch was besseres zu tun, als am PC zu hocken.

Immerhin, ein eigenes Sub-Forum ist ein guter Gedanke.
Thomas133
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Mai 2008, 12:41
Hallo,

Ich habe ebenso für "Ja" gestimmt.

Das ich immer miträtseln kann, kann ich zwar nicht versprechen aber ich versuche es zeitlich so oft wie möglich und je nachdem was auch gefragt wird. Bei manchen Sachen muß ich auch von vornherein passen.

gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 13:04
Ich würde mich Thomas "reflection" anschließen wollen!

Einfacher ausgedrückt: Ich schließe mich an!

Gruß, Wolfgang
Martin2
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 23:57
Ich habe auch mit Ja gestimmt. Diese Musikrätsel sind noch ein Standbein, mit dem dieses Forum noch lebendig erhalten wird. Dabei sind in diesem Forum tausend Leute, aber schreiben tun nur noch drei oder so. Darüber sollte man vielleicht auch mal diskutieren, warum dieses wunderbare Forum mehr und mehr verödet. Das finde ich nämlich sehr schade, aber ich habe hier schon viele Beiträge geschrieben und fühle mich nicht unbedingt in der Pflicht.

Was mir fehlt sind die Neulinge - und es gibt hier ja Neulinge - die hier mal ein bißchen Schwung in die Bude bringen.

Gruß Martin
Kings.Singer
Inventar
#8 erstellt: 23. Mai 2008, 13:29
Hi.

Ich habe mich auch enthalten. Ich kann momentan einfach nicht. Ab Ende Juli, in den Semesterferien, kann ich es mal wieder ins Auge fassen, mehr Zeit hier zu verbringen.

Grundsätzliches Interesse besteht aber nach wie vor. Wäre schade, wenn diese pfiffige Idee wieder im Sande verläuft.

Viele Grüße,
Alex.
enkidu2
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2008, 13:37

Kings.Singer schrieb:
Grundsätzliches Interesse besteht aber nach wie vor. Wäre schade, wenn diese pfiffige Idee wieder im Sande verläuft.


Das interpretiere ich mal als ein JA: "Haltet durch, bis ich wieder dabei sein kann."
Kings.Singer
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2008, 13:46
Genau, so war's in etwa gemeint.

Ich habe mich nur enthalten, da es ja nicht in meinem Einflussbereich zu liegen hat, ob ihr JETZT die Rätsel fortsetzt oder nicht.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 24. Mai 2008, 19:56
Definitiv: Ja.

Ich habe zwar erst zweimal mitgemacht, das aber mit Vergnügen. Am Wochenende hängt man halt nicht unbedingt so lange am Rechner, dass man sich damit befassen kann.

Gruß,
Thomas

PS: Vielleicht solltet ihr versuchen, Ernst Stankovski als Moderator zu gewinnen ...
Joachim49
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2008, 22:12

paschulke2 schrieb:

PS: Vielleicht solltet ihr versuchen, Ernst Stankovski als Moderator zu gewinnen ... ;)


Du scheinst auch nicht gerade der Jüngste auf diesem Forum zu sein. Bis wann lief die Sendung eigentlich? Wir können als Test ja 'seine' Erkennungsmelodie mal raten lassen.
Freundliche grüsse
Joachim
enkidu2
Inventar
#13 erstellt: 24. Mai 2008, 23:49

Joachim49 schrieb:

paschulke2 schrieb:
... Ernst Stankovski ...
... Wir können als Test ja 'seine' Erkennungsmelodie mal raten lassen ...


Erste Sendung 29.03.1969, letzte Sendung mit Ernst Stankovski 09.10.1977.

Die Erkennungsmelodie zur Sendung "Erkennen Sie die Melodie" suchen zu lassen, wäre eine tolle Idee. Aber leider ist der Komponist erst 1945 verstorben, daher müssten wir uns noch ein wenig gedulden. Außerdem glaube ich kaum, dass jemand bei dieser Opernouvertüre auf den Komponisten gekommen wäre. Oder wer von uns kennt schon Emil Nikolaus von Reznicek und Donna Diana?
Martin2
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2008, 12:51
Lange kein Musikrätsel mehr. Schade.
Moritz_H.
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jun 2008, 20:55

Martin2 schrieb:
Lange kein Musikrätsel mehr. Schade.


Schließe mich mit Bedauern an.

Vielleicht zu dieser Jahreszeit in etwas größerem Abstand trotzdem möglich (natürlich bei allgem. Interesse) ??
enkidu2
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2008, 22:44
Sorry, neben dem schönen Wetter, dass einen nicht im Hause verweilen lässt, habe ich auch beruflich einiges um die Ohren und komme momentan weder zum Hören noch dazu ein neues Rätsel aufzustellen. Da müsste ich erst einmal was finden, was nicht gleich wieder innerhalb der ersten Stunde geraten wird.

Ich bitte also um Nachsicht, dass es mit dem nächsten Rätsel ein wenig dauert und Ihr Euch ein wenig in Geduld üben müsst.

Gruß enkidu2
enkidu2
Inventar
#17 erstellt: 05. Dez 2008, 01:43
Moritz_H. tat mir heute die Sorge kund, dass es dieses Jahr vielleicht keine weiteren Raterunden gäben würde. Ich stell die Sorge mal in diesen alten Thread ein, damit sie auch von allen anderen gehört und diskutiert werden kann.

Für meinen Teil kann ich nur sagen, ich war an den letzten Wochenenden anderweitig tätig, somit gab's kein leichtes Rätsel von mir.
op111
Moderator
#18 erstellt: 05. Dez 2008, 12:17

enkidu2 schrieb:
Für meinen Teil kann ich nur sagen, ich war an den letzten Wochenenden anderweitig tätig, somit gab's kein leichtes Rätsel von mir.


Es geht mir ähnlich, am Jahresende fehlt mir diesesmal aus beruflichen Gründen die Zeit (sogen. Arbeitsanfall ), intensiver mitzuarbeiten.



[Beitrag von op111 am 05. Dez 2008, 12:19 bearbeitet]
Kreisler_jun.
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2008, 12:25
Wenn bis heute nachmittag/abend niemand anderes was hat, stelle ich ein mittelleichtes ein.

viele Grüße

JK jr.
SirVival
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Dez 2008, 14:31
Hi,

na dann mal zu. Finde ich eine gute Idee. Aber nicht wieder so ein lautes Klaviergehämmere. Da krich ich nur Koppschmerzen von.

Gruß
Thomas133
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Dez 2008, 22:02
Ich hab auch schon eine Idee und wie üblich etwas das auch Wolfgang und Kreisler etwas fordern könnte - ich warte ab bis wieder eine Rätseldurststrecke kommt oder zu den Weihnachtsfeiertagen wo die Meisten mehr Zeit haben...die ist wohl vonnöten bei der Suche (aber zu leicht wäre ja auch unlustig)
gruß
Thomas
WolfgangZ
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2008, 22:26

reflection schrieb:
Ich hab auch schon eine Idee und wie üblich etwas das auch Wolfgang und Kreisler etwas fordern könnte - ich warte ab bis wieder eine Rätseldurststrecke kommt oder zu den Weihnachtsfeiertagen wo die Meisten mehr Zeit haben...die ist wohl vonnöten bei der Suche (aber zu leicht wäre ja auch unlustig)
gruß
Thomas


Was meinst Du, wie oft ich mich so den Tag über überfordert fühle ...

Freu mich aber schon auf das Rätsel!

Wolfgang
Klassikkonsument
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2008, 23:18
Da ich jetzt die technischen Voraussetzungen habe, um die Schnippsel zu hören, mache ich gerne mit. Allerdings selbst ein Rätsel (bzw. einen Schnippsel ein-) zustellen, überfordert mich noch.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikrätsel 12
enkidu2 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  8 Beiträge
Musikrätsel 21
enkidu2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 23
enkidu2 am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  26 Beiträge
Musikrätsel 32
enkidu2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  23 Beiträge
Musikrätsel 2
Joachim49 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  14 Beiträge
Musikrätsel 03
op111 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  19 Beiträge
Musikrätsel 04
op111 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  20 Beiträge
Musikrätsel 10
enkidu2 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  34 Beiträge
Musikrätsel 11
enkidu2 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  28 Beiträge
Musikrätsel 53
Sir_Henry0923 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764