Debussy auf Spotify in guter Klangqualität und Interpretation

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasHelke
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2012, 23:10
Ich höre gerne Klassische Musik und lege Wert auf guten Klang. Konkurrenzfähig guter Klang ist möglich, seitdem Tonbandgeräte erfunden wurden. In Deutschland wurden vereinzelte Tonband Aufnahmen in den 30er und 40er Jahren gemacht. Der Rest der Welt erhielt nach dem 2. Weltkrieg Zugang zu dieser Technologie. Wenn das Band breit genug ist und schnell genug läuft, ist ein Tonband besser als eine Schallplatte und kommt sehr nah an die Qualität heran, die mit Digitalaufnahmen möglich ist. Leider wurden viele der frühen Tonbandaufnahmen überteuert aufgenommen. Auffällig ist dies z.B. bei den meisten Aufnahmen von Maria Callas. Das reduziert das Rauschen bei leisen Musikstellen produziert jedoch starke Verzerrungen bei lauten Stellen. Für mich ruinieren diese Verzerrungen den Musikgenuss vollständig. Ganz egal wie gut die Interpretation ist.

Bei Debussy kenne ich mich nicht besonders gut aus. Jedoch kenne ich eine Aufnahme die die gewünschte Kombination aus exzellenter Interpretation und mindestens gut genugem Klang bietet. Das ist Arturo Benedetti Michelangleli´s Interpretation der Preludes.

Debussy Preludes Vol. 1 eine Analogaufnahme von 1977 bei Spotify

Link zu Amazon




Debussy Preludes Vol .2 eine Digitalaufnahme von 1987 bei Spotify

Link zu Amazon



Ich würde mich freuen Wenn ich weitere interessante Aufnahmen kennenlerne. Optimal wäre ein Link sowohl zu JPC oder Amazon für die Leute die CDs bevorzugen und ein Link zu Spotify, für die denen CDs zu teuer sind oder die erst mal hören wollen ob die jeweilige CD für sie in Frage kommt. Mit Rechtsklick auf das Album in Spotify kann man den HTTP link zum Album kopieren und dann in eine HiFi-Forum URL einfügen.

Update: Spotify bieted 2 Links an: Den Spotify HTML Link braucht man wenn man hier im Forum auf ein Album, Track oder Playlist zeigen will. Der Spotify URL Link ist dazu da um mit einer Verknüfung im Dateisystem des eigenen Computers auf das entsprechende Spotify Objekt zu zeigen.


[Beitrag von AndreasHelke am 14. Nov 2012, 01:33 bearbeitet]
Martin2
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2012, 00:22
Hallo Andreas,

interessanter Thread, zumal auch Spotify einbezogen wird. So gibt es immer jemand, der neue Anregungen und Ideen einbringt.

Ich habe von Debussy die 4 CD Box mit Aufnahmen der Orchesterwerke von Martinon. Von diesen höre ich in unregelmäßigen Abständen La Mer, die Nocturnes und den Nachmittag des Fauns. Vieles anderes aber mag ich weniger. Von der Klaviermusik habe ich eine CD in einer Box, ich glaube von Pascal Roge. Ich konnte mich für die Klaviermusik, abgesehen von solchen Knallern wie Claire de Lunes nicht sonderlich erwärmen.

Aber ich werde gelegentlich mal in Deine Hörtips auf Spotify rein hören.

Gruß Martin
mexo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2012, 00:30
Vielfach empfohlen werden die Orchesterwerke mit Boulez, z.B. erhältlich in folgender Box:

amazon:
amazon.de

jpc:
jpc.de

Spotify-Link


[Beitrag von mexo am 14. Nov 2012, 00:30 bearbeitet]
AndreasHelke
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2012, 01:28
Beim Spotify link muss man den Spotify HTML link nehmen wenn man ihn in einer HTTP Seite wie diesem Forum verwenden will.

Die Spotify URL die oben versehentlich verwendet wurde wird benötigt wenn man eine Internetverknüpfung im Filesystem des Computers anlegen will.

Hier noch mal Boulez mit Debussy und Ravel.
AndreasHelke
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2012, 18:47
Debussy selber als Pianist. Allerdings auf einer Klavierrolle als Aufzeichnungsmedium.
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 14. Nov 2012, 18:50
Hallo,

bitte in einem der bestehenden Debussy-Threads fortfahren, z. B.

Danke!

Grüße
Frank
-Moderationsteam-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rachmaninow / Debussy - CD
gordle am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
Haydn bei Spotify
Martin2 am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  9 Beiträge
Interpretation oder Verfälschung - Eine Gratwanderung
Alfred_Schmidt am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Ein paar Betrachtungen über Interpretation
Martin2 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  50 Beiträge
Rätsel: Gustav Mahlers "Urlicht" in herausragender Interpretation
BigBerlinBear am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  5 Beiträge
Was macht eine gute Interpretation aus ?
Alfred_Schmidt am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  18 Beiträge
"Best of" CD Sammlung Klassik - in Top Klangqualität gesucht
Beatbox88 am 06.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.05.2015  –  23 Beiträge
Gesamteinspielung oder Einzelwerke
Chris_G am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  7 Beiträge
A-Hörnchen oder B-Hörnchen ... äh -Note - Pflicht und Kür der Interpretation
flutedevoix am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  6 Beiträge
Audiophile Klangqualität bei Klassik-Aufnahmen - was ist das eigentlich?
Martin2 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914