Umfrage
Hat sich euere Musikgeschmack wegen euere Anlage verändert?
1. Ja, vollkommen! (3.8 %, 5 Stimmen)
2. Nicht ganz, eher erweitert! (80.5 %, 107 Stimmen)
3. Absolut nicht! (15.8 %, 21 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Hat sich euere Musikgeschmack wegen euere Anlage verändert?

+A -A
Autor
Beitrag
sonic1
Inventar
#51 erstellt: 25. Okt 2005, 21:45
@timmkaki

ja das ist wahr und macht laune.......





sonic
Rednaxela
Inventar
#52 erstellt: 26. Okt 2005, 07:52

timmkaki schrieb:

das Wichtigste hab ich vergessen: ich bin durch die neue Anlage hier ins Forum gekommen.



Dem kann ich nur zustimmen, da ich mittlerweilen in einem Alter bin wo sich der Freundeskreis kaum mehr mit neuer Musik auseinander setzt wurde dies hier zum Quell meiner Inspirationen

Dazu kommt noch, dass ich mir mittlerweilen die eine oder andere SACD geholt habe (gestern Shangri La von Mark Knopfler) die als CD wohl nicht im Regal gelandet wäre. Ausnahme Pink Floyd The Dark Side of the Moon die kam als SACD obwohl ich sie schon als CD hatte hatte. Ich sag nur, ein Genuss

Außerdem geht es mir wie vielen hier. Durch die neue Anlage hat sich das hören mehr in Richtung Jazz erweitert nur ein paar (vielleicht drei oder vier) Scheiben aber die Tendenz ist da. Außerdem habe ich verborgene Schätze unter meinen CDs wieder entdeckt wie z.B. Dire Straits Love over Gold

Ansonsten denke ich, hat sich mein Musik Geschmack auch im Laufe der Jahre sehr stark verändert. z.B. Heintje könnte ich mir heute nicht mehr anhören das war aber noch in meiner vor Stereo-Anlagen-Zeit

Ansosnten muß ich sagen war ich schon in jungen Jahren Anlagen mäßig im Freundeskreis überproportional ausgeastattet. Es fing mit einer Braun Audio-400 Designer Anlage und Heco Boxen (welche nach 30! Jahren immer noch bei meinem Vater eingesetzt sind) ca. 1975 an. Zu meinen ersten LPs gehörte Deep Purple Live in Japan

Der heutige Stand ist auf meiner Webseite zu sehen. Dazwischen lagen Sansui Reciever, Infinty RS 3 Boxen, ein Yamaha AX-1050 Kompaktverstärker usw. dies nur um zu zeigen dass mein audiophieles Equippment schon immer leicht über dem Durchschnit anzisiedeln war

Allerdings muß ich sagen, dass die Surroundanlage letztes Jahr noch einmal ein ganz neues audiophieles Tor geöffnet hat durch welches ich in den kommenden Tagen wieder öfters treten werde

Grüße

Alexander
Ungaro
Inventar
#53 erstellt: 28. Okt 2005, 00:52
Hallo mal wieder!

@Hans:

sidsel schrieb:

Ungaro schrieb:

@Sidsel: Sebestyén Márta kenne ich sogar persönlich!

Hallo Anton,
du Glücklicher.


O.K. ich geb's zu, ich habe es etwas übertrieben, aber sie war ziemlich oft in dem Restaurant wo ich arbeite und hatte mehrmals das Glück sie Live singen zu hören!
Wenn sie mal wieder bei uns auftaucht, dann werde ich sie selbstverständlich um ein Autogramm für Dich bitten!
Sie wird sich bestimmt freuen, dass Sie auch Fans aus Deutschland hat!

@All:

Vielen, vielen dank für die zahlreichen interessanten Antworten! Macht bitte weiter so!

Schöne Grüsse
Anton
bots
Inventar
#54 erstellt: 29. Okt 2005, 00:06
Hat sich definitiv erweitert - nicht weils mich früher nicht interessiert hätte, aber manche Spezialitäten klingen halt nun mal nicht besonders toll wenn die Anlage Schrott ist
Jogi42
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2005, 19:26

eigentlich hat sich (fast) nichts geändert ...

- ich hör nur mehr Musik
- ich entdecke alte Sachen neu
- ich leg wieder häufiger Vinyl auf
- ich hör die Musik lauter
- ich kauf noch mehr CD's
- mein ohnehin schon weit gefächertes Geschmacksspektrum wird noch breiter
- meine Frau zeigt mir häufer einen Vogel (nicht im Garten )

... aber eigentlich hat sich ja (fast) nichts geändert.

Dem kann ich voll zustimmen, ausser dass ich keine Plattenspieler habe.
Mein Geschmack hat sich geändert und wenn ich neue CD`s kaufe, dann spielt die Aufnahme, Qualität, eine große Rolle.
Soligor
Stammgast
#56 erstellt: 30. Okt 2005, 13:40
Hallo,


sehr interessante Frage. Aber nein, die Musik die ich früher gehört habe, hat sich nicht groß geändert. Es ist höchstens ein bisschen dazu gekommen, aber garantiert nicht dadurch, dass wir eine "bessere" Anlage bekommen haben.

Zumal ich zwischen einem guten alten AKAI und einem Denon keinen Unterschied im Stereo-Betrieb hören würde. Lediglich die neuen Lautsprecher haben mich erlöst.


MfG Sandy H.
VSint
Inventar
#57 erstellt: 01. Nov 2005, 20:33
erstma hallo an alle

also ich würde nicht sagen, dass mein musikgeschmack sich irgendwie geändert hat - ich höre genau so wie früher drum and bass blos öfter.

nur ab und zu muss mal mit richtig hoher qualität her, damit man mal sieht, wozu die eigene anlage im stande ist

MfG Viktor
istef
Inventar
#58 erstellt: 02. Nov 2005, 01:35
auch bei mir hat sich mein geschmack zwar ned verändert, dafür erweitert. die grösste veränderung stelle ich aber in der MENGE an musik-konsum fest... seit ich ne gescheite anlage habe, läuft mind. 4-mal soviel musik wie früher... für mich eine absolut lohnenswerte investition...

istef
vaio666
Stammgast
#59 erstellt: 04. Nov 2005, 10:51
Da kann ich der Aussage von istef nur zustimmen. Der Konsum an CD's und neuem Vinyl ist rapide angestiegen seit ich mich (dank eines guten Freundes) wieder mehr mit Musik beschäftige.
Vorher war der Fernseher mein liebster Freund, doch seit einigen Monaten investiere ich mein geld in eine vernünftige Anlage, was sich auf jeden Fall gelohnt hat.

Gruß
VSint
Inventar
#60 erstellt: 04. Nov 2005, 15:13
da kann ich ISTEF und VAIO666 nur zustimmen.

der konsum ist drastisch gestiegen und der tv hat jetzt auch nur den 2. platz.
Wilder_Wein
Inventar
#61 erstellt: 04. Nov 2005, 16:13
Hallo,

bei mir ist es auch so, dass ich durch die Qualität meiner Anlage meinen Horizont in Sachen Musik deutlich erweitert habe.

Trotzdem höre ich weiterhin nur Musik die mir auch wirklich gefällt. Eine Scheibe nur aufgrund ihrer überragenden Aufnahmetechnik zu hören würde für mich nicht in Frage kommen.

Gruß
Didi
NoFate
Inventar
#62 erstellt: 04. Nov 2005, 16:13

timmkaki schrieb:
Hi all

das Wichtigste hab ich vergessen: ich bin durch die neue Anlage hier ins Forum gekommen.

DAS IST NICHT ZU TOPPEN !!!

Gruß Timm


Ich auch

(Früher wußte ich nicht mal das es ARCAM gibt )

Gruß Micha
Ungaro
Inventar
#63 erstellt: 04. Nov 2005, 16:21
Hallo!


NoFate schrieb:
(Früher wußte ich nicht mal das es ARCAM gibt )


Früher wusste Arcam auch nicht, dass es Dich gibt! Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen!
Hast Dir wirklich schöne Komponenten ausgesucht!


Ich finde eure Antworten recht interessant und anscheinend wurde unsere "Horizont in Sachen Musik" tatsächlich aufgrund unsere Anlagen erweitert! Ich finde es aber wirklich Schade, dass man einige Leute schwer oder gar nicht überreden kann etwas mehr Geld in die Anlage zu investieren!

Schöne Grüsse
Anton
Wilder_Wein
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2005, 16:33

Ungaro schrieb:



Ich finde es aber wirklich Schade, dass man einige Leute schwer oder gar nicht überreden kann etwas mehr Geld in die Anlage zu investieren!



Hallo,

also das habe ich schon lange aufgegeben. Wenn bei mir jemand hört, was ich für meine Anlage ausgegeben habe, ernte ich meist nur heftiges Kopfschütteln. Ist schon seltsam, bei einer Anlage ist jeder Betrag jenseits der 1000 Euro Marke zuviel, ein Auto darf aber ohne Probleme über 50.000 Euro kosten.


Gruß
Didi
NoFate
Inventar
#65 erstellt: 04. Nov 2005, 17:42

Ungaro schrieb:
Hallo!


Früher wusste Arcam auch nicht, dass es Dich gibt! Sorry, könnte ich mir nicht verkneifen!
Hast Dir wirklich schöne Komponenten ausgesucht!


Hallo Anton,

ich glaub kaum das ARCAM heute weiß das es mich gibt, die freuen sich nur über mein Geld
Aber gut, sollen sie es behalten Der Gegenwert ist ja auch nicht so schlecht

Ist ein schöner Thread, lese auch interessiert jeden Beitrag mit

Gruß Micha
Dipak
Inventar
#66 erstellt: 04. Nov 2005, 19:38

Wenn bei mir jemand hört, was ich für meine Anlage ausgegeben habe, ernte ich meist nur heftiges Kopfschütteln. Ist schon seltsam, bei einer Anlage ist jeder Betrag jenseits der 1000 Euro Marke zuviel, ein Auto darf aber ohne Probleme über 50.000 Euro kosten.

volle zustimmung!

letzthin habe ich wieder was ganz tolles gesehen:
pio plasma, denon dvd und denon avr-1404 an magnat set. die eine frontsäule stand hinten links, dafür ein satellit links vom tv und ein weiterer satellit vorne links in der raumecke..

welche box wie verkabelt war konnte ich leider/zum glück nicht nachschauen..

aber klingt sicher toll!


glücklicherweise sind wenigstens ein paar kollegen musik-, wenn auch nicht hifi-fans, die verstehen dass schon eher. vor allem nach der ersten richtigen hörsession..
timmkaki
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 04. Nov 2005, 20:07

Wilder_Wein schrieb:
Hallo,
...
Trotzdem höre ich weiterhin nur Musik die mir auch wirklich gefällt. Eine Scheibe nur aufgrund ihrer überragenden Aufnahmetechnik zu hören würde für mich nicht in Frage kommen.

Gruß
Didi


Das ist mal wieder eine ehrliche + deutliche Ansage!
Genau so muss es funktionieren. Musik ist wirklich mehr als nur in Kunststoff verewigte digitale oder analoge Klänge. Musik ist Erinnerung, Gefühl, Leben - einfach alles. Dazu kann sie sogar aus einem alten "Dampfradio" kommem.

Besten Gruß Timm
twolf
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 04. Nov 2005, 20:36
ich höre sogar manchmal noch stücke die aufnahmetechnisch schon sehr übel sind, aber die stimmung machts.
bots
Inventar
#69 erstellt: 04. Nov 2005, 21:35
Ich stell schon fest, dass bei mir die Qualität der Produktion mehr Rolle spielt als früher. Die "Demo-CDs" hör ich natürlich auch nur, um Komponenten zu vergleichen. Dass manche Aufnahmen einfach grottenschlecht sind, merkt man halt mehr als mit einer 0815 Kiste - und die kommen seltener in den Player [wandern dafür aber zum Ausgleich ins Auto und werden dort öfters gespielt]. Faszinierend ist aber zu hören wie gut selbst "einfache" Produktionen, zB Livekonzerte in kleinen Sälen aufgenommen, klingen können, wenn der Tontechniker ein bisschen Herz für die Musik hat.
sonic1
Inventar
#70 erstellt: 04. Nov 2005, 21:45
@all

ist das nicht auch der hintergrund dieses threats? wilder wein super antwort,



ich kaufe und höre auch nur das was mir gefällt ohne rücksicht auf die aufnahme qualität auch wenn ich diese aufgrund der neuen anlage zu unterscheiden weiss. man hat seinen geschmack und erweitert diesen, aber ändern ne glaube ich nicht.

ach ja, da muß ich noch erwähnen, das ich seit ich die anlage habe eigentlich nur alte cd's gekauft habe, von den 60 ern bis in die 80 er, scheiben die ich immer mal haben wollte, ich glaube das spricht für sich.....
gruß

gordon



[Beitrag von sonic1 am 04. Nov 2005, 21:48 bearbeitet]
KoenigZucker
Inventar
#71 erstellt: 05. Nov 2005, 01:42

Ungaro schrieb:


Ich finde eure Antworten recht interessant und anscheinend wurde unsere "Horizont in Sachen Musik" tatsächlich aufgrund unsere Anlagen erweitert! Ich finde es aber wirklich Schade, dass man einige Leute schwer oder gar nicht überreden kann etwas mehr Geld in die Anlage zu investieren!

Schöne Grüsse
Anton


Seh ich auch so - wenn ich bedenke, dass ich früher schon ca. 500 CD's hatte und als Musiker viel Wert auch guten Klang gelegt hab, ist es fast eine Schande, dass ich keine wirklich tolle Anlage hatte

Mittlereile sinds dann doch zwei durchaus brauchbare geworden zu denen ich ohne dieses Forum auch nicht gekommen wär
Ungaro
Inventar
#72 erstellt: 05. Nov 2005, 03:08
Hallo!


sonic1 schrieb:
ich kaufe und höre auch nur das was mir gefällt


Ich auch, aber.....


ohne rücksicht auf die aufnahme qualität


John Lennon mag ich z.B. ganz besonders, aber ich war von vielen seine CD-s bzw. Aufnahmen enttäuscht, aber letztens, nach lange Suche habe ich dann doch eine Best Of Aufnahme von ihm gefunden was wirklich gut aufgenommen wurde und so macht es viel mehr Spass und jetzt kann ich die grossartige Musik von John Lennon endlich richtig geniessen!
R.I.P. John Lennon!

Schöne Grüsse
Anton
dertelekomiker
Inventar
#73 erstellt: 05. Nov 2005, 13:39

Ungaro schrieb:
John Lennon mag ich z.B. ganz besonders, aber ich war von vielen seine CD-s bzw. Aufnahmen enttäuscht, aber letztens, nach lange Suche habe ich dann doch eine Best Of Aufnahme von ihm gefunden was wirklich gut aufgenommen wurde und so macht es viel mehr Spass und jetzt kann ich die grossartige Musik von John Lennon endlich richtig geniessen!
R.I.P. John Lennon!

Schöne Grüsse
Anton

Ist es die neue Working class hero? Die ist echt genial. Oder hast Du bei den älteren Best Of was gefunden?
Ungaro
Inventar
#74 erstellt: 05. Nov 2005, 14:46
Hallo!


Ist es die neue Working class hero? Die ist echt genial. Oder hast Du bei den älteren Best Of was gefunden?


Etwas ältere und zwar dieses hier:
amazon.de

Schöne Grüsse
Anton
dertelekomiker
Inventar
#75 erstellt: 05. Nov 2005, 21:03
Hallo Anton,

werde ich mir mal anhören.

Schöne Grüsse aus Hamburg nach Budapest!
bebop
Stammgast
#76 erstellt: 06. Nov 2005, 12:33

Trotzdem höre ich weiterhin nur Musik die mir auch wirklich gefällt. Eine Scheibe nur aufgrund ihrer überragenden Aufnahmetechnik zu hören würde für mich nicht in Frage kommen.


mein Eindruck ist, dass mich Musik die sehr viel Wert auf die Aufnahmetechnik legt, sehr oft langweilt.
Andererseits wäre ich froh, wenn Ende der 60er Anfang der 70er Jahre mehr Wert auf gute Aufnahmtechnik gelegt worden wäre.( Miles Davis)
Sehr alte Musik gefällt mir oft auch mit ihrem im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten der Aufnahmetechnik sehr gut.
Eine gute Anlage stellt halt auch miese Aufnahmen "auf die Beine", die Musik erklingt mit den Mängeln der Aufnahmetechnik dennoch gut, musikalischer.
Vor einigen Tagen habe ich einem Musiker im Fernsehn zugesehen und zugehört, dessen Spiel mir sehr gut gefallen hat. Eine Cd, die ich mir dann bestellt habe klingt aber mit ihren halligen Klangeigenschaften irgendwie überproduziert, irgendwie esotherisch, so als ob in den verklingenden Resonanzen im Raum irgendeine Musikalische Botschaft steckt.
Diese Botschaft hat der Mann aber in seinen Fingern, so wie er die Seiten seiner Mandoline zupft.
Jetzt habe ich da also eine zu gut aufgenommene Cd mit seiner Mandolinen Musik, aber mir wäre es lieber, wenn der Tonmeister
alles irgendwie unspektakulärer, direkter, "holziger" aufgenommen hätte.


ingo
bots
Inventar
#77 erstellt: 06. Nov 2005, 13:52

bebop schrieb:
mein Eindruck ist, dass mich Musik die sehr viel Wert auf die Aufnahmetechnik legt, sehr oft langweilt.
Andererseits wäre ich froh, wenn Ende der 60er Anfang der 70er Jahre mehr Wert auf gute Aufnahmtechnik gelegt worden wäre

Vollkommen richtig, man kann Musik leider auch zu Tode produzieren u ihr völlig jedes Leben nehmen - mich stören aber die echten Aufnahmefehler, weil einen die jedesmal aus dem Musikhören herausreißen
zB [weil einfach nicht notwendig] sind das Aufnahmen, bei denen sich - in punkto Räumlichkeit - 2 Sänger und ein Chor u vielleicht noch ein Saxophon um [besser gesagt IN] ein Mic zwängen, das wirkt einfach unnatürlich. Oder: due hörst / "siehst" eine Bühne mit kleinem Orchester, und das Schlagzeug ist dann richtig schön von der äußeren linken bis in die äußere rechte Ecke verteilt, als wäre es 10 Meter breit. Oder - vermutlich als Effekt gedacht: die [selbe] Gitarrenspur hängt ganz links u ganz rechts, statt an einer Stelle irgendwo im Stereobild.
Ich versteh den Sinn solcher Dinge nicht - natürlich, künstlerische Freiheit machts erst spannend. Viele solche Dinge sind aber einfach ein technischer Fauxpas, der leicht zu vermeiden ist. Passiert oftmals auch beim Remastern, das ja erschreckend oft nix mit Verbesserung zu tun hat
Und dann besänftigen mich wieder Aufnahmen, die live auf kleinster Bühne mit Standard-Liveequipment mit wenig Aufwand mitgeschnitten wurden, die einen das Konzert zu Hause nochmals erleben lassen - u alles passt
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 22. Dez 2005, 00:49
Hallo Anton,

viele viele Grüße nach Budapest erst mal.Sorry habe deinen Thread erst jetzt entdeckt

Nun schreibe ich mal wie ich zu meiner jetzigen Anlage gekommen bin.Und zwar war ich mit einem Freund bei einem Hörtermin in Degerloch bei Hifi-Lösch.Wir hörten zuerst eine Elac-Standbox die mir überhaupt nicht gefallen hat zu spitze Höhen und die Frau vom Besitzer quatschte auch immer dazwischen und sagte dann das ich nur noch eine Box anhören könnte und meine Wahl fiel auf die Monitor Audio GR 20 irgendwie instinktiv deutete ich auf sie,weil sie mir auch optisch gefiel.Und als dann die ersten Töne und Klänge aus dem LS kamen war ich hin und weg und saß wie gebannt davor und konnte es gar nicht fassen was da für ein geiler Sound rauskam wie von einem anderen Planeten irgendwie nicht real.War alles so harmonisch vor allem die Höhen waren sauber und nicht aufdringlich sehr fein aufgelöst.Habe dann herausgefunden das ein Händler bei mir in der Nähe auch diese Marke hat und als ich nach der Box fragte bestellte er sie mir und war auch selber begeistert.Konnte sie mir mehrere Stunden bei ihm anhören und fühlte mich wie in Trance kaum zu beschreiben.Durch dieses Schlüsselerlebnis bin ich auf dieses Forum gestossen,weil ich inzwischen voll mit dem "Hifi-Virus" angesteckt war und immer noch bin.Ich habe gehört,wenn man den Virus einmal hat bekommt man ihn nie wieder los.

Und so langsam habe ich mich hier dann vorgetastet bis ich zu meiner jetzigen Anlage gekommen bin.
Vielen Dank nochmals an alle Leute die mir dabei geholfen haben besonders Markus P der leider nicht mehr in diesem Forum ist.
Nun aber zum eigentlichen Thema Musik muß bei mir in erster Linie Emotionen hervorrufen das ich alles um mich herum vergesse und Gänsehaut bekomme und nur noch der Anlage lausche und sonst an nichts anderes mehr denke vor allem nach einem stressigen Arbeitstag.
Da hat die Aufnahmequalität keine Priorität man sucht sich seine CD'S dann aber doch gezielter aus gerade was Frauenstimmen angeht wie Enya,Loreena Mc Kennit,Sarah Brightman und noch viele andere.
Ich hoffe ich konnte auch einen kleinen Teil zu diesem sehr interessanten Thema beitragen auch wenn er vielleicht etwas zu lang geraten ist.


Liebe Grüße

Jimmy
Ungaro
Inventar
#79 erstellt: 22. Dez 2005, 09:44
Hallo Jimmy!

Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!


Nun aber zum eigentlichen Thema Musik muß bei mir in erster Linie Emotionen hervorrufen das ich alles um mich herum vergesse und Gänsehaut bekomme und nur noch der Anlage lausche und sonst an nichts anderes mehr denke vor allem nach einem stressigen Arbeitstag.


So sollte es eigentlich auch sein!

Aber leider gibt es auch Tage, wo einem gar nichts mehr an seine Anlage gefällt und das habe ich erst jetzt gemerkt!
Ich bin manchmal so sehr gestresst, dass meine Anlage mich absolut nicht zufrieden stellen kann! Egal ob die Aufnahmequalität gut oder schlecht ist, wenn man sich nicht 100 prozentig aufs musikhören konzentrieren kann!

Aber es wird schon wieder......

Schöne Grüsse
Anton
jimmy_goes_to_musicland
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Dez 2005, 22:33

Ungaro schrieb:
Hallo Jimmy!

Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!


Nun aber zum eigentlichen Thema Musik muß bei mir in erster Linie Emotionen hervorrufen das ich alles um mich herum vergesse und Gänsehaut bekomme und nur noch der Anlage lausche und sonst an nichts anderes mehr denke vor allem nach einem stressigen Arbeitstag.


So sollte es eigentlich auch sein!

Aber leider gibt es auch Tage, wo einem gar nichts mehr an seine Anlage gefällt und das habe ich erst jetzt gemerkt!
Ich bin manchmal so sehr gestresst, dass meine Anlage mich absolut nicht zufrieden stellen kann! Egal ob die Aufnahmequalität gut oder schlecht ist, wenn man sich nicht 100 prozentig aufs musikhören konzentrieren kann!

Aber es wird schon wieder......

Schöne Grüsse
Anton




Hallo Anton,

danke für die Blumen und das mit den speziellen Tagen wo einem seine Anlage nicht mehr zufriedenstellt kenne ich auch greife dann zu einem "Trick" und setze mir Kopfhörer auf und höre dann melancholische Musik mit meiner Lieblings-CD von Marillion "Seasons End" da sind wirklich wunderschöne Balladen drauf gerade wenn ich manchmal ein bißchen depressiv bin baut mich dies wieder auf und mir geht es dann gleich wieder besser ist halt meine Lieblingsgruppe,die ich leider noch nicht live erleben durfte.Vielleicht klappts ja noch bis zur Rente
Ja Anton diese Musik hat mir in meinem Leben schon viel geholfen ohne sie wäre ich wie ein Vogel der nicht mehr fliegen kann.Meine Seele braucht das ist wie eine Droge aber im positiven Sinne ohne Musik könnte ich nicht leben.Also bis bald.


Liebe Grüße

Jimmy
robird
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 26. Dez 2005, 02:35
Allerdings, die Frage ist nett. Leider auch gar nicht so leicht zu beantworten. Ich fing plötzlich an, mir mehr und mehr Musik zu kaufen, einfach immer mehr kennenzulernen. Was dann am Ende übrig bleibt, die Platten also, die ich am liebsten höre, sind nicht unbedingt die bestklingendsten, nicht die mit den technisch versiertesten Musikern, auch nicht die spaßigsten Scheiben. Meißtens halten mich jene fest, denen man anmerken kann, mit wieviel... na ja, so blöde das klingt, aber: mit wieviel Herz die Künstler während der Entstehung bei der Sache waren. Das überträgt sich und hinterlässt einen kathartischen Effekt. Egal ob lustig oder traurig oder vollends belanglos. Tja, keine Ahung, hat das jetzt was mit meiner Anlage zu tun? Jedenfalls war die nötig, um mich all die Platten kaufen zu lassen. Scheißteil, macht mich noch mal arm...
Antenne
Stammgast
#82 erstellt: 30. Dez 2005, 21:41
Hallo,

also verändert hat sich mein Geschmack nicht durch die Anlage, sondern einfach auch so mit der Zeit.

Die Jugend wurde in den 80er Jahren verbracht mit den damaligen Hits. Schon 1985 hatte ich mit 16 meine erste Anlage mit Einzelgeräten. Waren zwar alles Teile für 200 bis 300 DM, aber das war damals schon viel Geld! Ne Kompaktanlage wollte ich nicht mehr - Einzelgeräte war einfach schöner! In der BFS lernte ich schnell einen neuen Feund kennen, der wie ich elektronikbegeistert war. Dazu zählte auch die Anlage. Er gab mit Tips zu guten Geräten und riet mir, zum Aufnehmen der Hitparade vernünftige Cassetten von TDK oder Maxell zu nehmen. Das tat ich auch. Ich nahm jeden Samstag die Neuzugänge der NDR2 Hitparade auf. Platten waren mir damals einfach zu teuer für 20 DM. Wozu auch? Ich nahm ja alles immer auf. Das reichte mir. Ich hatte wahre Cassettenmassen voller Musik, da ich die alten Aufnahmen alle behielt. Einen Teil davon hab ich heute noch.

1988 kam dann der erste CD-Player und ich kam irgendwie auf die Klassikschiene. Zunächst Strauss dann auch mal was sinfonisches. Die Hitparade gabs 1989 nicht mehr. Somit war meine Quelle zu aktuellen Hits weg.

Aber 1990 interessierte ich mich sowieso mehr für Orchestermusik. Ich mochte es aber doch etwas rythmischer. Daher gings dann weiter Rondo Veneziano, dann James Last und schließlich zu Bert Kaempfert. Beim letzteren blieb ich bis heute "kleben" und habe mittlerweile eine gute Sammlung seiner wiederveröffentlichten Scheiben auf CD's.

Die Anlage wurde im Laufe der Zeit auch immer besser. Mal ein besserer Verstärker, dann mal neue Boxen usw. Es ist heute kein High-End, sondern eine gute Anlage mit Regalboxen die mir reicht und besser ist, als diese ganzen Plastik-Surround-Tröten. Natürlich hab ich mir auch mal was audiophiles angeschafft, aber die Musik sagte mir gar nicht zu und so hab das wieder verscheuert. Die Musik ist wichtiger als das Audiophil-gute-Aufnahmen-Gesöze. So ist es weiterhin Bert Kaempfert, mal J. Last und die klassische Synthimusik wie Vangelis, Klaus Schulze usw.

Sehr häufig laufen auch wieder (wie damals!) die Hits der 80er. Auch da ist einiges auf CD zusammengekommen und das Sammeln geht weiter. So sind die Musikrichtungen heute eher durchwachsen - das alte zusammen mit den später dazugekommenen - je nach Stimmung mal dies mal das.


Schöne Grüsse


[Beitrag von Antenne am 30. Dez 2005, 21:46 bearbeitet]
timmkaki
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 02. Jan 2006, 14:52

Antenne schrieb:
Hallo,
...

...

... Natürlich hab ich mir auch mal was audiophiles angeschafft, aber die Musik sagte mir gar nicht zu und so hab das wieder verscheuert. Die Musik ist wichtiger als das Audiophil-gute-Aufnahmen-Gesöze. So ist es weiterhin Bert Kaempfert, mal J. Last und die klassische Synthimusik wie Vangelis, Klaus Schulze usw.

...

Schöne Grüsse


Hey - Glückwunsch! es gibt ja tatsächlich noch "Normalos" hier im Forum ...

So soll's auch im neuen Jahr sein

Gruß Timm
bots
Inventar
#84 erstellt: 02. Jan 2006, 15:08

timmkaki schrieb:

Antenne schrieb:
... Natürlich hab ich mir auch mal was audiophiles angeschafft, aber die Musik sagte mir gar nicht zu und so hab das wieder verscheuert. Die Musik ist wichtiger als das Audiophil-gute-Aufnahmen-Gesöze. So ist es weiterhin Bert Kaempfert, mal J. Last und die klassische Synthimusik wie Vangelis, Klaus Schulze usw ...


Hey - Glückwunsch! es gibt ja tatsächlich noch "Normalos" hier im Forum ...


Ich bin auch einer, der sich an guten Aufnahmen erfreut [manche der alten Bert Kaempfert Aufnahmen würde ich durchaus als 'audiophil' bezeichnen - bloß sind die nicht ganz meine bevorzugte Musikrichtung], das *muss* aber nicht sein - wie ja viele gute Beispiele zeigen. Ich habe auch schon schlechte Aufnahmen gehört, weils keine besseren davon gab - aber ich ärgere mich darüber. Ist in etwa so wie ein Konzert mit völlig besoffenem Tontechniker alles schon erlebt

Was sich aber bemerkbar macht: mein Musikgeschmack wird breiter - aus einem simplen Grund: es macht jetzt wahnsinnig viel Spaß, Musik zu hören, u damit höre ich zuminest 6..8 CDs/LPs jeden Tag. Da ist einfach der Reiz größer, sich auch mal mit was Neuem zu beschäftigen [bei mir Jazz, Blues, Bigband, vielleicht auch mal Klassik]...
Metal_Man
Inventar
#85 erstellt: 02. Jan 2006, 15:23
Tach!
Ich habe noch nicht so lange eine halbwegs vernünftige Anlage. Vor drei Jahren habe ich mir zu Weihnachten einen Verstärker gekauft. Dazu ein Paar Boxen für 99,99 Euro im Baumarkt. Da war Doppelbass dran, ideal für HipHop. Zu dieser Zeit war gerade die Eminem-Show aktuell, die ich von einem Freund geschenkt bekam. Das Ganze hat dann ganz schön gehollert, jedenfalls mehr als unser Küchenradio. Man war ich stolz.
Naja, die Musik gefiel mir nach etwa 1 Tag nicht mehr. Danach habe ich dann im CD Regal von meinem Bruder herumgekramt und habe Nirvana entdeckt (zum Glück). In den folgenden Jahren wurde die Musik dann immer härter, schneller, lauter und besser klingend (neue Boxen).
Heute höre ich hauptsächlich Metal mit melodiösem Gesang, aber auch mal was hartes.Das ist fast genau das Gleiche, was ich gehört habe, bevor ich meine eigene Anlage hatte. Damals habe ich das allerdings nur gehört, weil mein Bruder das so laut hatte.
Grüße
BIG_G_24
Inventar
#86 erstellt: 02. Jan 2006, 15:30

Metal_Man schrieb:
Tach!
Ich habe noch nicht so lange eine halbwegs vernünftige Anlage. Vor drei Jahren habe ich mir zu Weihnachten einen Verstärker gekauft. Dazu ein Paar Boxen für 99,99 Euro im Baumarkt.

Übrigens, da Du die Magnat Vector 77 suchst: Die gibts bei Hirsch Ille in Ludwigshafen für 198 Euro das Paar (+45 Euro Versand ). Scheint mir nicht allzu teuer. Gib mal die Boxen bei ebay ein, da findest Du sie auch.

http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß BIG G


[Beitrag von BIG_G_24 am 02. Jan 2006, 15:32 bearbeitet]
Metal_Man
Inventar
#87 erstellt: 02. Jan 2006, 15:41
@BIG_G_24:
Ja, habe ich auch schon gesehen, aber der Versand hat mich abgeschreckt und ich wollte noch probehören, dieses Mal soll nichts schief gehen. Das Problem ist nur, der nächste Saturn ist 40 km entfernt und die haben die Boxen nicht...
Nach Ludwigshafen wären es so grob geschätzt 200 km, ich weiß nicht, ob die wollen, dass man die abholt (ich denke mal, dass die ohne Versand keinen Gewinn mehr machen).
Übrigens: Ich habe die Baumarkt-Boxen schon längst wieder verkauft, die haben echt schlecht geklungen.

Edit: Ich sehe gerade, dass man sie doch abholen kann. Ich glaube, ich mache das.


[Beitrag von Metal_Man am 02. Jan 2006, 15:47 bearbeitet]
dct
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 02. Jan 2006, 15:54
Schließe mich hier zum Großteil den Vorredner an.

Nicht der "Geschmack" hat sich geändert, dem bleibe ich eigentlich seit ~1970 treu (Latin-/Progress-Rock, Opern), sondern die kritische Betrachtung der Qualität.

Und zwar die ganze Kette:
Musiker (schon immer)
Abmischung/Stereo (seit etlichen Jahren)
Abmischung/Mehrkanal (seit 8 Jahren)

Nur "gute" Musiker/Musik reicht mir längst nicht mehr. Es muß auch sauber rüberkommen! Insofern hat es sich seit den 70ern schon ein wenig geändert...
Antenne
Stammgast
#89 erstellt: 18. Jan 2006, 17:33
Hallo,


bots schrieb:

Was sich aber bemerkbar macht: mein Musikgeschmack wird breiter - aus einem simplen Grund: es macht jetzt wahnsinnig viel Spaß, Musik zu hören, u damit höre ich zuminest 6..8 CDs/LPs jeden Tag.


Oh ha.... 6 bis 8 CD's jeden Tag? Das ist wirklich ne sagenhafte Menge! ich glaubte bis jetzt kaum, das außer mir noch andere soviel Zeit haben :-) Meist ist da zunächst der Beruf, der die meiste Zeit am Tag wegfrißt. Aber abends nach Feierabend beginnt die Freizeit - und da entscheidet dann jeder selbst was er damit macht oder machen will. Wenn man keine Olle hat, steht auch die ganze Zeit für die eigenen Interessen zur Verfügung. Aber selbst dann - ich kenn das selbst - ist der Abend wie im Fluge vorbei, mir reicht diese Zeit gerade so und was nicht geschafft wird, wird am Wochenende gemacht.

Ich habe zum Glück auch die ganze Zeit abends - und ich höre auch sehr viel; aber in der Woche nur ca. 3 bis 4 CD's pro Abend (mal so oder mit Bücher gucken). Dafür läuft aber auch Musik beim Basteln, am PC arbeiten. Dazu habe ich im Arbeitszimmer eine eigene kleine Anlage mit zwei Miniboxen (7 cm Breitbänder). Am Wochenende wenn ich immer (sehr) lange auf bin, werdens dann auch bis 8 CD's. Musikhören ist schon seit meiner Kindheit da; besonders in den 80ern habe ich die Cassetten mit den aufgenommenen Hitparaden nur so abgeschliffen.... Heute sind es überwiegend CD's - Plattenspieler ist auch da, wird aber nur selten mal angeschmissen. CD sind einfach bequemer; besonders wenn man mal einpennt (was auch passiert) wirds kritisch, da sich der Thorens nicht selbst abschaltet und die Nadel hochebt. Soviel Vorrat an Ersatznadeln habe ich nun auch wieder nicht.....
bots
Inventar
#90 erstellt: 18. Jan 2006, 21:16

Antenne schrieb:

bots schrieb:

Was sich aber bemerkbar macht: mein Musikgeschmack wird breiter - aus einem simplen Grund: es macht jetzt wahnsinnig viel Spaß, Musik zu hören, u damit höre ich zuminest 6..8 CDs/LPs jeden Tag.

Oh ha.... 6 bis 8 CD's jeden Tag? Das ist wirklich ne sagenhafte Menge! ich glaubte bis jetzt kaum, das außer mir noch andere soviel Zeit haben :-) Meist ist da zunächst der Beruf, der die meiste Zeit am Tag wegfrißt.


Ich hatt es irgendwann satt, nur nach der Arbeit Musik zu hören - also hab ich jetzt meine Anlage neben dem Arbeitsplatz u zwei Boxen in Nahfeldaufstellung am Schreibtisch u genieße den ganzen lieben langen Tag meine CDs u LPs Habe allerdings auch das Glück, eigentlich ständig nur am PC zu sitzen
Rednaxela
Inventar
#91 erstellt: 18. Jan 2006, 22:02

bots schrieb:

Antenne schrieb:

bots schrieb:

Was sich aber bemerkbar macht: mein Musikgeschmack wird breiter - aus einem simplen Grund: es macht jetzt wahnsinnig viel Spaß, Musik zu hören, u damit höre ich zuminest 6..8 CDs/LPs jeden Tag.

Oh ha.... 6 bis 8 CD's jeden Tag? Das ist wirklich ne sagenhafte Menge! ich glaubte bis jetzt kaum, das außer mir noch andere soviel Zeit haben :-) Meist ist da zunächst der Beruf, der die meiste Zeit am Tag wegfrißt.


Ich hatt es irgendwann satt, nur nach der Arbeit Musik zu hören - also hab ich jetzt meine Anlage neben dem Arbeitsplatz u zwei Boxen in Nahfeldaufstellung am Schreibtisch u genieße den ganzen lieben langen Tag meine CDs u LPs Habe allerdings auch das Glück, eigentlich ständig nur am PC zu sitzen :angel


Sachmal bots,

da hast du ja nen schlauen Job wenn du den ganzen Tag Musik hören kannst ... liegt bei mir leider nicht drin. Bin jetzt aber auch kurz davor an meinem PC zu hause was CD-Player mäßiges einzurichten. Der PC ist mir da irgendwie zu unkomfortabel.

Gruß

Alexander
Antenne
Stammgast
#92 erstellt: 18. Jan 2006, 22:27

Rednaxela schrieb:
Bin jetzt aber auch kurz davor an meinem PC zu hause was CD-Player mäßiges einzurichten. Der PC ist mir da irgendwie zu unkomfortabel.


Das kenn ich; und dazu frißt das Abspielen am PC ja auch Ressourcen von diesem und das CD-ROM ist dann auch blockiert.

Ich hab mir am Basteltisch was kleines gebaut: Zwei Visaton FRS 7 4 OHM (Breitbänder mit 6,5 cm Durchmesser!) in Gehäuse mit 14 x 10 x 12 cm rein. Die Dinger sind zwar klein, klingen aber wirklich sehr gut (Mittelhochtonbereich). Dazu ein kleiner IC-Verstärker, mit Trafo, Siebung usw. in ein Gehäuse - zweimal 4 Watt Musik oder etwa 2 Watt Sinus reichen völlig aus. Als Quelle tuts ein MP3-Player. Und weil der auch MP3's spielt habe ich mir auch gleich eine CD mit über 200 MP3's aus den 80ern gemacht. Zum Basteln und Arbeiten ist das ideal. Und wenns mal was anderes sein soll, wird halt mal eine CD aus dem Wohnzimmer geholt!


[Beitrag von Antenne am 18. Jan 2006, 22:28 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#93 erstellt: 18. Jan 2006, 23:20
@Antenne


Das kenn ich; und dazu frißt das Abspielen am PC ja auch Ressourcen von diesem und das CD-ROM ist dann auch blockiert.


Dann braucht man mal die Speaker um bei Amazon die Samples von der anzuschaffenden CD zu hören usw. usw.

Werde wohl entweder aus der Küche so eine Radio, Casettendeck, CD-Würfel + Speaker oder den alten ausrangierten DVD-5-Kanal-Reciever aus dem Keller reaktivieren.

Mal sehen was das für Auswirkungen auf meine Horgewohnheiten haben wird (um damit den Bogen zurück zum Thema zu spannen )

Also irgendwas werde ich mir einfallen lassen Den seit der Anschaffung meiner Surround-Anlage vor 1 1/4 Jahren hat sich jetzt der Film Hype so langsam gelegt und seit einem halben Jahr habe ich wieder angefangen richtig intesnsiv Musik zu hören, da stellen sich jetzt am PC tatsächlich Entzugserscheinungen ein

Gruß

Alexander
bots
Inventar
#94 erstellt: 18. Jan 2006, 23:25

Rednaxela schrieb:
Also irgendwas werde ich mir einfallen lassen Den seit der Anschaffung meiner Surround-Anlage vor 1 1/4 Jahren hat sich jetzt der Film Hype so langsam gelegt und seit einem halben Jahr habe ich wieder angefangen richtig intesnsiv Musik zu hören, da stellen sich jetzt am PC tatsächlich Entzugserscheinungen ein


Wie wärs mit einem zweiten Paar kleinere Lautsprecher für den Schreibtisch?
Rednaxela
Inventar
#95 erstellt: 18. Jan 2006, 23:36
Hi Bots,


Wie wärs mit einem zweiten Paar kleinere Lautsprecher für den Schreibtisch?


auf die Gefahr hin dass ich gerade auf dem Schlauch stehe stehe, aber wo meinst du soll ich die 2 LS dann einstecken
bots
Inventar
#96 erstellt: 18. Jan 2006, 23:42

Rednaxela schrieb:
auf die Gefahr hin dass ich gerade auf dem Schlauch stehe stehe, aber wo meinst du soll ich die 2 LS dann einstecken :?


der Schlauch war wohl meiner habe vorausgesetzt, dass du in der Nähe deiner Musikanlage den Schreibtisch postiert hast naja - so eine typische Reaktion der Selbständigen...
Antenne
Stammgast
#97 erstellt: 19. Jan 2006, 00:25
Da ich gerade Ändern der Hörgewohnheiten lese - mal ganz so nebenbei: Es muß bei mir auch nicht immer die supertolle HiFi-Qualität sein - ab und zu bin ich sogar noch auf der Mittelwelle. Eine rein interessenbedingte Sache, auch wenn früher da mal mehr los war als heute. Vor kurzem habe ich noch einen uralten aber guten Empfänger geschenkt bekommen. Zusammen mit einer guten Antenne kann man auf Senderjagd gehen - Kurzwelle ist natürlich auch mit drin.

Wahrscheinlich würde mich selbst schon jeder Gettoblasterbesitzer auslachen (von den Highendern mal gar nicht zu reden....), aber selbst Musikhören tu ich damit; und es geht! Die Tonqualität ist natürlich grottenschlecht - wie das bei 9 kHz Bandbreite mal so ist. Aber da zählt der Spaß mehr als alles andere! Und der ist da, wenn abends (dunkel muß es dazu schon sein....) wieder Radio Luxemburg mit fast voller Signalstärke hereinkommt. Und die haben auch gute Musik. Und bei Sprache ist die Qualität sowieso egal - Hauptsache man versteht es. Von "richtiger" oder klassischer Elektronik, wie sie hier z. B. angewandt wird, bekommt die heutige Welt mit ihren ganzen Digital-, PC- und Handy-Wahn sowieso kaum noch was mit.

Und da wären wir auch wieder bei dem alten Thema: Da ist dann die Musik selbst oder das Thema einer Sendung das Wichtigste. Mit der HiFi-Anlage höre ich natürlich nur qualitativ dazu passende Sachen wie UKW-Sender, CD's oder LP's. Diese HiFi-Tuner sind für MW-Empfang auch nicht so toll.


[Beitrag von Antenne am 19. Jan 2006, 00:36 bearbeitet]
Dipak
Inventar
#98 erstellt: 19. Jan 2006, 02:36
@alexander:

klanglich ist eine zweitanlage dem pc wohl in den meisten fällen überlegen. allerdings hat der pc imho einen gewaltigen vorteil als quellgerät im büro:
anstatt immer die originale mitnehmen zu müssen, oder eine kopie von allen machen, kann man seine cds einmal auf den rechner knallen und dann spontan nach lust und laune etwas aus seiner sammlung laufen lassen und hat garantiert nie die cd im wohnzimmer vergessen..

gruss viktor
Rednaxela
Inventar
#99 erstellt: 19. Jan 2006, 09:16
@bots
@Dipak

Da gibt es, glaube ich, gerade ein kleines Missverständnis. Ich meinte nicht den PC in der Firma sondern den PC zu hause ... damit relativiert sich das mit dem Musik mitnehmen etwas, einmal aufstehen ums Eck gehen CD holen und gut. In meiner Firma ist es nicht so der Renner Musik laufen zu lassen, da ist leises Radio das höchste der Gefühle und beim Telefonieren auch nachvollziehbar.

Ansonsten, wenn ich dürfte tät ich gerne

Gruß

Alexander
Dipak
Inventar
#100 erstellt: 19. Jan 2006, 18:46

Rednaxela schrieb:

Da gibt es, glaube ich, gerade ein kleines Missverständnis. Ich meinte nicht den PC in der Firma sondern den PC zu hause

ich habe meine antwort eigentlich auf beide möglichen standorte ausgelegt, denn dazu


damit relativiert sich das mit dem Musik mitnehmen etwas, einmal aufstehen ums Eck gehen CD holen und gut.

bin ich zu faul und die musiklaune manchmakl zu wechselhaft..

dazu ne gute stereosoundkarte, nen kleinen amp und ls und ab gehts..

viktor
Rednaxela
Inventar
#101 erstellt: 19. Jan 2006, 21:30

Dipak schrieb:

Rednaxela schrieb:

Da gibt es, glaube ich, gerade ein kleines Missverständnis. Ich meinte nicht den PC in der Firma sondern den PC zu hause

ich habe meine antwort eigentlich auf beide möglichen standorte ausgelegt, denn dazu


damit relativiert sich das mit dem Musik mitnehmen etwas, einmal aufstehen ums Eck gehen CD holen und gut.

bin ich zu faul und die musiklaune manchmakl zu wechselhaft..

dazu ne gute stereosoundkarte, nen kleinen amp und ls und ab gehts..

viktor


Tja so hat halt jeder seine Vorstellungen und Preferenzen zum Musikhörne. So soll es schließlich auch sein. Blos was machst du, wenn du im Wohnzimmer sitzt und dein Musikgeschmack ändert sich minütlich holst du dann deinen PC ins Wohnzimmer



Morgen habe ich frei und Mädel ist nicht da, da kann ich mal ohne auf den WAF achten zu müssen meine Ideen umsetzen. Wieviel ich dann abends gegen den WAF durchsetzen kann wird sich zeigen

Gruß

Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Lieder für meinen Musikgeschmack ?
Belisar am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  9 Beiträge
frauen und talkshowglozer ohne musikgeschmack?
von_Krolock am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  55 Beiträge
Brauche Vinyl-Kaufberatung (Geschenk gesucht)
kokamola am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
wie kann das sein(gruselig)?
KennyFanBoy am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  44 Beiträge
Gute Lounge Musik
PRW am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  18 Beiträge
Hifi-Bubi oder Hifi-Opa
rummsen_musset am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  30 Beiträge
MUSIK IM ÖFFENTLICHEN RAUM
MOKEL am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  25 Beiträge
Musik für meinen Geschmack gesucht...
Kruemelix am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  18 Beiträge
Die besondere Platte oder wieder nur wegen dem Cover gekauft !
Curd am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Welche Platte hat dich stark beeinflußt?
ohrmuschel am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen