Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#21956 erstellt: 16. Okt 2013, 15:25
Andy Ward?
Steffen_Bühler
Inventar
#21957 erstellt: 16. Okt 2013, 15:46
Wow.

In der Tat, Andy Ward hat auf dem Camel-Album "Rain dances" das Schlagzeug bedient. Auf dem Track "One of These Days I'll Get an Early Night" hört man zum Schluss rückwärts abgespielte drums, eben smurd.

Du bist dran.

Viele Grüße
Steffen
HansFehr
Inventar
#21958 erstellt: 16. Okt 2013, 17:00
Instrumental-CD von 2006 einer Schweizer Band. Einfachste Gestaltung des dunklen Covers und des Booklets. Die wenigen Schriften sind klein und kaum lesbar.

Die Stücke tragen alle den gleichen, ziemlich kurzen Namen. Nur die Zahlen dahinter unterscheiden sich leicht.

Das alles passt genau zur Musik.

Welche Band? Welches Album?
dietmar_
Inventar
#21959 erstellt: 16. Okt 2013, 17:20
Bliss, They Made History?


[Beitrag von dietmar_ am 16. Okt 2013, 17:20 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#21960 erstellt: 16. Okt 2013, 18:18
Da passt nicht alles so richtig zu meinen Angaben.

Im Bandnamen ist der Name des Leaders zu finden.

Die nächsten Alben der Band sind übrigens bei ECM erschienen.
dietmar_
Inventar
#21961 erstellt: 16. Okt 2013, 18:32
Ist nicht auch schon Nik Bärtschs Ronin, Stoa bei ECM 2006 erschienen?
dietmar_
Inventar
#21962 erstellt: 16. Okt 2013, 18:37
... auch
1 2 3 sind wohl 2006 erschienen und ihre Titel heißen alle "Modul ..".
Und sind alle 3 im Eigenverlag erschienen.


[Beitrag von dietmar_ am 16. Okt 2013, 18:38 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#21963 erstellt: 16. Okt 2013, 18:42
Dietmar, es ist ein Wirrwarr bei Bärtsch mit den Jahreszahlen.

Ich suchte Randori. Da ist auf der CD winzig klein 2006 vermerkt.

Deine Lösung gilt. Prima.
dietmar_
Inventar
#21964 erstellt: 16. Okt 2013, 18:59
Ganz schön produktiv der Junge.

Eine Person, die für ein bekanntes Label sowohl als Interpret als auch als Coverdesigner tätig war.
Beide Jobs wurden in etwa in den gleichen Jahren ausgeübt.
dietmar_
Inventar
#21965 erstellt: 16. Okt 2013, 22:00
Die Person stellte den zukünftig enorm wichtigen Kontakt eines Freelancers mit dem Label her.


[Beitrag von dietmar_ am 16. Okt 2013, 22:12 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#21966 erstellt: 17. Okt 2013, 08:45
Bei der Kombination von Interpret und Coverdesigner kommt mir Klaus Voormann in den Sinn.
Der mittlerweile 75jährige steht seit den 1960iger Jahren auf diesen beiden Beinen. Als Grafiker hat er sich mit dem Cover des Beatles-Albums Revolver einen Namen gemacht, als Musiker stand er meistens eher in der zweiten Reihe und hat das dann auch bei seinem ersten eigenen Album verwortspielt:

jpc.de
A Sideman's Journey

Mittleile ist er so renommiert, dass ihm sogar die Wiki eine eigene Seite widmet: klick

Der Hinweis auf den Freelancer kann ich allerdings nicht einordnen, weswegen diese ausführlich Ausführung hier denn eher für die Katz ist

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#21967 erstellt: 17. Okt 2013, 09:56
Hallo Jugel, Voormann ist aber ein gute Idee, leider nicht der Gesuchte. Mit ihm könnte man auch ein nettes Rätsel machen.

Den ich suche, der hat seine Musik und sein Design beim gleichen Label gemacht, in sich deutlich überschneidenden Zeiten.
Der Freelancer ist technisch sehr begabt.
dietmar_
Inventar
#21968 erstellt: 17. Okt 2013, 17:32
War auch Filmkomponist.
dietmar_
Inventar
#21969 erstellt: 18. Okt 2013, 15:31
Musikalisch meistens mit Saxophonen unterwegs.
dietmar_
Inventar
#21970 erstellt: 19. Okt 2013, 00:06
Ein Jazz-Label war der Arbeitgeber.
dietmar_
Inventar
#21971 erstellt: 19. Okt 2013, 10:24
Das Label ist auch bekannt für sein Corporate Design.
Das ist aber eher weniger das Verdienst des Gesuchten.
HansFehr
Inventar
#21972 erstellt: 19. Okt 2013, 12:01
John Zorn ist so ein Multitalent.
dietmar_
Inventar
#21973 erstellt: 19. Okt 2013, 12:07

HansFehr (Beitrag #21972) schrieb:
John Zorn ist so ein Multitalent.

Der ist nicht gemeint. Aber immerhin haben beide in der gleichen Sstadt gewohnt.
Welches Label könnte ich denn meinen?
HansFehr
Inventar
#21974 erstellt: 19. Okt 2013, 12:41
Gleiche Stadt. New York?

Label Blue Note?
dietmar_
Inventar
#21975 erstellt: 19. Okt 2013, 14:35

HansFehr (Beitrag #21974) schrieb:
Gleiche Stadt. New York?

Label Blue Note?

Genau, der Gesuchte war für Blue Note gleich in verschiedenen Funktionen tätig.
HansFehr
Inventar
#21976 erstellt: 19. Okt 2013, 15:16
Gil Mellé?
dietmar_
Inventar
#21977 erstellt: 19. Okt 2013, 15:47

HansFehr (Beitrag #21976) schrieb:
Gil Mellé?

Jaaa!

Hier ein paar seiner Cover, zum Teil mit seiner Musik:

melle 1 melle 2 melle 4 melle 5

Und ein bekannteres noch, allerdings von Prestige Recordings:

melle 3


edit:
Ach so, Mellé stellte den Kontakt zwischen Blue Note und dem Toningenieur Rudy van Gelder her.


[Beitrag von dietmar_ am 19. Okt 2013, 16:17 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#21978 erstellt: 19. Okt 2013, 17:45
Begleitend zum heutigen Abendessen, einem regionalen Nationalgericht beinhaltend das teuerste Gewürz der Welt, spiele ich ein 3-sätziges Werk von vor knapp 73 Jahren.

Zur Auswahl habe ich aus meiner Sammlung die Interpretationen von Bream, Yepes, Rodrigo, Russel oder de Lucia.

Was könnte das für ein musikalisches Werk von wem sein?
dietmar_
Inventar
#21979 erstellt: 19. Okt 2013, 17:57
Paella mit Safran?
Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo?
HansFehr
Inventar
#21980 erstellt: 19. Okt 2013, 18:30
Ja!

Ich werde Paco de Lucia mit dem Orchester Cadaqués abspielen.
dietmar_
Inventar
#21981 erstellt: 19. Okt 2013, 18:33

HansFehr (Beitrag #21980) schrieb:
Ja!

Ich werde Paco de Lucia mit dem Orchester Cadaqués abspielen


Cadaqués? Ist das der Ort in Nord-Spanien, dort wo Dalí gewohnt hat? Schön dort.

Für ein neues Rätsel braucht es noch etwas, ich habe noch keine Idee.
dietmar_
Inventar
#21982 erstellt: 21. Okt 2013, 00:01
Nein, er ist nicht der ältere Bruder eines bekannten Entertainers.
Seine Art in den 40ern Musik zu machen nimmt Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte voraus.
Auch hat er einen Stilbegriff geprägt, der zwar kürzlich eine Renaissance erlebte, aber heute von vielen vielleicht nur mit Unterwäsche in Verbindung gebracht wird.

Wer könnte das sein?
dietmar_
Inventar
#21983 erstellt: 21. Okt 2013, 15:29
In den 70ern wurde er wieder entdeckt, machte in den 80ern noch einige neue Platten.

Obwohl man sagen muss, dass es wahrscheinlich mitreissender war in live zu erleben, als auf einer Konserve?
HansFehr
Inventar
#21984 erstellt: 22. Okt 2013, 10:11

dietmar_ (Beitrag #21983) schrieb:
Obwohl man sagen muss, dass es wahrscheinlich mitreissender war in live zu erleben, als auf einer Konserve?

Also machte er eine Show oder ähnlich.
dietmar_
Inventar
#21985 erstellt: 22. Okt 2013, 11:55
Er war Musiker und Sänger. Seine Auftritte hatten aber deutliche Showeinlagen.
HansFehr
Inventar
#21986 erstellt: 22. Okt 2013, 14:03
Harry "The Hipster" Gibson? Geboren Raab?
dietmar_
Inventar
#21987 erstellt: 22. Okt 2013, 15:08

HansFehr (Beitrag #21986) schrieb:
Harry "The Hipster" Gibson? Geboren Raab?

Das ist vollkommen richtig!
HansFehr
Inventar
#21988 erstellt: 22. Okt 2013, 19:38
Er war Musikjournalist und Musikredakteur beim Rundfunk. Ich hatte mit ihm zu tun.

Sein Tod zu Fuß im Zusammenhang mit einem seiner Bücher war extrem bitter.

Wer war das?

Bonusfrage: Wie ist der Titel des Buchs?
dietmar_
Inventar
#21989 erstellt: 22. Okt 2013, 21:49
Die Aussage
Sein Tod zu Fuß
irritiert mich. Ist er beim Spaziergang gestorben, oder so ähnlich?
HansFehr
Inventar
#21990 erstellt: 23. Okt 2013, 08:29
Er war als Fußgänger zur Vorstellung seines neuen Buchs unterwegs und zu Tode gekommen.
dietmar_
Inventar
#21991 erstellt: 23. Okt 2013, 13:01

HansFehr (Beitrag #21990) schrieb:
Er war als Fußgänger zur Vorstellung seines neuen Buchs unterwegs und zu Tode gekommen.

Joachim-Ernst Berendt starb am 4. Februar 2000 im Alter von 77 Jahren an den Folgen eines Verkehrsunfalls, den er als Fußgänger verursacht hatte. Er überquerte eine Straße, während die Ampel auf Rot geschaltet war, auf dem Wege zu einer Vorstellung seines Buches Es gibt keinen Weg.
Quelle


[Beitrag von dietmar_ am 23. Okt 2013, 13:02 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#21992 erstellt: 23. Okt 2013, 15:00

dietmar_ (Beitrag #21991) schrieb:
Es gibt keinen Weg

Der Buchtitel geht weiter mit Nur gehen.

Wie im Link von Dietmar oben nachzulesen. Wirklich bitter.

Sehr gut gelöst, Dietmar.
Jugel
Inventar
#21993 erstellt: 23. Okt 2013, 15:27
Die jetzt entstandene / entstehende Pause nutze ich - natürlich erst nach einem angemessenen Glückwunsch zur Lösung - für eine Nachfrage: Beim (vor-)letzten Rätsel war von (keinem) "älteren Bruder eines bekannten Entertainers", von "Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte" und von "einen Stilbegriff" (in Verbindung mit Unterwäsche) die Rede. Die Recherche zu Harry "The Hipster" Gibson hat mir (ich befürchte naturblöd zu sein ) leider keine befriedigende Idee gegeben, was bzw. wer damit gemeint war...

Gruß + Dank für die Nachhilfe
Jugel
dietmar_
Inventar
#21994 erstellt: 23. Okt 2013, 19:00

Jugel (Beitrag #21993) schrieb:
Die jetzt entstandene / entstehende Pause nutze ich - natürlich erst nach einem angemessenen Glückwunsch zur Lösung - für eine Nachfrage: Beim (vor-)letzten Rätsel war von (keinem) "älteren Bruder eines bekannten Entertainers", von "Entwicklungen der kommenden Jahrzehnte" und von "einen Stilbegriff" (in Verbindung mit Unterwäsche) die Rede. Die Recherche zu Harry "The Hipster" Gibson hat mir (ich befürchte naturblöd zu sein ) leider keine befriedigende Idee gegeben, was bzw. wer damit gemeint war...

Gruß + Dank für die Nachhilfe
Jugel

Hallo Jugel,

ich antworte dir schon mal bevor ich mir ein Folgerätsel überlegt habe.

Der Hinweis Entainer/Nicht-Bruder: betrifft die gleichen Nachnamen von Harry "The Hipster" Gibson, geb. Harry Raab und Stefan Raab. Zufällig, das stellte ich aber erst fest, als ich mich entschlossen hatte dieses Rätsel einzustellen, merkte ich das S. Raab an dem Tag Geburtstag hatte bzw. ich verpasste ihn um eine Minute (0:01). Das passte zu schön zum Rätsel. Ich hatte vermutet, dass der eine oder andere vielleicht die Verbindung schnell herstellen kann. Aber niemand hat sich als SR-Fan geoutet.

Entwicklungen: es wird gesagt Gibson war ein Vorläufer des Rock ’n’ Roll.
klick

Stilbegriff/Unterwäsche: Der Hipster war ein Angehöriger einer Subkultur in den ausgehenden 40er/beginnenden 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, wie später Hippies, Punks oder Skins. Der Begriff Hipster fand in den letzten Jahren eine (umstrittene) Neuinterpretation.
Frauen kennen den Hipster als eine Art von Unterhose.
klick (Die Links zu den Subkulturen sind aufschlussreich, der Link zur Unterwäsche ist es nicht. Deshalb.)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen?
Jugel
Inventar
#21995 erstellt: 23. Okt 2013, 19:06

dietmar_ (Beitrag #21994) schrieb:
...Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Vielen Dank!
Das ist eine der wirklich guten Seiten am Forum: Man kann immer wieder etwas lernen...

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#21996 erstellt: 23. Okt 2013, 21:56
Sorry, habe nicht den ganzen Buchtitel mitkopiert, der "." hat mich stoppen lassen. Also der Buchtitel lautet "Es gibt keinen Weg. Nur gehen."

Neu:

Trotz Steuerflucht und mit geborgter Zeit einer anderen sehr prominenten Band konnte doch noch ein Album fertiggestellt werden. Es waren 3 Wochen intensivster Arbeit.
Der Gitarrist der Band bezeichnet dieses Album als sein Liebstes.
dietmar_
Inventar
#21997 erstellt: 24. Okt 2013, 17:38

dietmar_ (Beitrag #21996) schrieb:
einer anderen sehr prominenten Band

Das war ein wichtiger Hinweis, wir bewegen uns in der "ersten Liga".

Es ist grob etwa 40 Jahre her.
Peter_Wind
Inventar
#21998 erstellt: 24. Okt 2013, 19:41
Zur Steuerflucht fallen mir nur die Rolling Stones - Anfang der 70er - und Pink Floyd - Ende der 70er - ein.
Passt aber nicht zu den weiteren Angaben.
Bewegen wir uns in dieser Liga bei beiden angeführten Bands?


[Beitrag von Peter_Wind am 24. Okt 2013, 19:41 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#21999 erstellt: 25. Okt 2013, 05:09
Ja, beide Bands.
Die Stones sind nicht die gesuchte Band, sie halfen aber damit das Album fertig gestellt werden konnte.
dietmar_
Inventar
#22000 erstellt: 25. Okt 2013, 18:46
Das 7. Album. Es gilt bei weitem nicht als das Beste Album der Band.
Jugel
Inventar
#22001 erstellt: 25. Okt 2013, 19:36
Mit all den Hilfestellungen (und natürlich am Ende auch Dank Wiki klick, der Eintrag in der deutschsprachigen Wiki hilft bei diesem Rätsel nicht recht weiter ) scheint der Groschen nun gefallen:

jpc.de
Led Zeppelin - Presence

(Bei Steurflucht war ich ja schnell weg von Klassik und Jazz und in GB - da hat es so etwas ja seit Donavan´s Zeiten bis hin zur Gegenwart (U2) gegeben. Aber der Rest...)

Gruß
Jugel
dietmar_
Inventar
#22002 erstellt: 26. Okt 2013, 06:28
Sehr gut, Jugel!


edit:
Jimmy Page muss wohl Mick Jagger gefragt haben, ob die Stones ihnen von ihrer Studiozeit ein paar Tage geben.
Trotz Tag und Nacht Arbeit war man nach 18 Tagen noch nicht fertig mit dem neuen Album. Die Stones verzichteten auf 3 Studiotage. Die Aufnahmen konnten vollendet werden.


[Beitrag von dietmar_ am 26. Okt 2013, 06:34 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#22003 erstellt: 26. Okt 2013, 08:33
Auf die Schnelle und zum Anfang - mehr folgt bald:

Er schuf seine erste Komposition "Tocatta in the style of Khachaturian." noch als Gymnasiast. In der Hauptstadt studierte er "musicology". Dank eines Stipendiums (Leonard Bernstein Scholarship) kam er in die weite Welt, wo er sich bald inmitten der Avant-Garde fand.

Gruß
Jugel

Edit: Typo


[Beitrag von Jugel am 26. Okt 2013, 10:26 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#22004 erstellt: 26. Okt 2013, 10:29
Er bezeichnet sich selbst als Hobby-Historiker.
(In diesem Zusammenhang ist der Wiki-Eintrag zu "musicology" interessant: klick)

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#22005 erstellt: 26. Okt 2013, 15:22
Zitat eines deutschen Kulturwissenschaftlers: "Vor knapp ... Jahren gab es im abgelegenen ... Pavillon der ...-Biennale eine Fünf-Kanal-Video-Installation, in der nicht nur eine spröde Kamera Backsteinwände in Spukhäusern absuchte, sondern auch ein Männerkörper sich der berüchtigten Foltermethode des Waterboarding unterzieht. Das Haus war das Geburtshaus des Künstlers im ..., der geschundene Körper gehörte ihm auch. Der Autor dieser Installation hatte in der Welt der Klänge schon so ziemlich jedes Genre bespielt und jede Rolle eingenommen..."

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#22006 erstellt: 26. Okt 2013, 19:35
Das Verhältnis zu seinem Vater gestaltete sich schwierig, denn seine Mutter, eine Volksschullehrerin, brachte ihm nur seine/ihre Mutter-Sprache bei, die der Vater nicht beherrschte. Erst als er in die Schule kam und dort zwangsläufig seine erste Fremdsprache lernen musste, konnten sich die beiden verständigen...

Gruß
Jugel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 . 410 . 420 . 430 . 436 437 438 439 440 441 442 443 444 445 . 450 . 460 . 470 . 480 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750