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Audiophile und gut aufgenommene CDs, was ist euer Favorit+A -A |
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Autor |
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pogopogo
Inventar |
11:01
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#5483
erstellt: 03. Aug 2025, |
Lucki.Pictures
Stammgast |
16:59
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#5484
erstellt: 04. Aug 2025, |
Dann sollte dein Mehrkanal-Equipment evtl. ein Update erhalten. Die Bluray ist sehr, sehr gut. Die CD für sich allein ebenfalls, aber auf keinen Fall besser. |
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pogopogo
Inventar |
17:36
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#5485
erstellt: 04. Aug 2025, |
Natürlich ist die Mehrkanalversion sehr gut und macht auch einen größeren Raum. Aber auch hier kann man hören, dass die Instrumente und die Stimme im Vergleich nicht ganz so authentisch sind. Vielleicht könnte ein MQA- oder DSD-Mehrkanalformat bessere Ergebnisse erzielen. Da du wohl auch das Package hast, würde mich mal (d)ein Stereo-Vergleich interessieren, falls du Lust hast. Hier mein Ergebnis: Die neue MQA-CD-Version klingt für mich besser. Sie klingt ein wenig wärmer, zeigt aber dennoch mehr Details. Ich habe die MQA-CD über Koax an meinen M33 geleitet (MQA aktiviert). Mein Yamaha spielte parallel dazu die neue 48/24-Version von Bluray über HDMI ab. So konnte ich jederzeit umschalten. Die Pegel waren auch identisch, wie mein digitales VU-Meter mit Peak-Hold am NAD anzeigte. Ab Minute 4 von Liberty kann man die Unterschiede sehr deutlich hören. |
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Rascas
Inventar |
18:31
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#5486
erstellt: 04. Aug 2025, |
Auf der BluRay ist kein HiRes 2-Kanal? Komisch! Es liegt sicher nicht am Format. DSD oder HiRes führen auf unterschiedlichen Wegen zum gleichen Ergebnis. Kann sein, dass die Mehrkanal-Produktion nicht so gut ist oder nicht Deinem Geschmack trifft oder Dein Equipment das nicht hergibt. Oder eine Kombination aus diesen Punkten. Da kann es viele Gründe geben. Vielleicht ist auch einfach nur die CD gut/besser produziert. Mal zur Theorie einer MQA-CD (ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen eine zu analysieren. Kann jeder relativ einfach nachvollziehen.) : Die Daten auf einer MQA-CD entsprechen zu 100 % einer normalen CD. Müssen sie auch, weil sie sonst nicht dem Redbook-Standard entsprechen. Wir reden also über 16 bit/44,1 KHz. Es weist nichts in diesen Daten darauf hin, dass da ein höhere Datenrate "versteckt" ist. Das Einzige, was in diesen Daten "versteckt" sein kann, ist ein Steuerbefehl, der dem Decoder sagt, welche Datenrate es nach dem decodieren den sein darf. Egal, wie es gemacht wird: die decodierte MQA-CD hat immer noch 16 bit. Das ist halt die Limitierung einer CD. Die MQA Ausgabe ist grundsätzlich im CD-Bereich unkomprimiert und im HiRes-Bereich komprimiert. Das ist bei MQA-Streamdaten genauso. Im Unterschied zur MQA CD haben Stream-MQA-Daten i.d.R. 24 bit (weil sie an dieser Stelle nicht durch das CD-Format limitiert sind). Über all diese Sachen hat sich MQA lange bedeckt gehalten und das hat den Ruf von MQA nachhaltig geschadet. Zu Stream-MQAs gibt es einen interessanten YouTube-Beitrag: Dazu gibt es noch einen 2ten Teil... Bei MQA-CDs gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: entweder handelt es sich um aufgeblasene CD-Daten oder um ein Wunder. Ich glaube eher an ersteres. Es kann ja sein, dass Du die CD als besser empfindest (vielleicht ist sie in 2-Kanal einfach nur besser abgemischt). Kann alles sein. Aber es liegt sicher nicht an MQA. Dieses Märchen hat MQA zu Recht in die Pleite geführt. Ich schätze, dass ein DAC, der diese Daten einfach hochrechnet ein gleiches wenn nicht sogar besseres Ergebnis erzielt (weil der HiRes-Bereich dann nicht komprimiert wäre). Aber wo vorher nichts ist kann nachher auch nichts sein. Ich würde deshalb nicht so herausstellen, dass es MQA sei, was das gut klingen läßt. Es ist sicher eine gut klingende CD. Nicht mehr und nicht weniger. Man kann diese MQA CDs sogar rippen: man muss nur einen bit-genauen rip machen. Das kann sogar das gute alte iTunes (jetzt Apple Music). Danach hängt man an die Dateiendung ".mqa" dran und schon macht ein MQA-fähiger DAC daraus das gewünschte HiRes (siehe oben). Es gibt also doch noch Wunder... ![]() |
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pogopogo
Inventar |
18:58
![]() |
#5487
erstellt: 04. Aug 2025, |
Schaue unten links auf mein Foto. Dort findest du die Angabe LPCM 2.0 24/48. CD und das LPCM auf der Bluray sind identisch abgemischt. Durch ein MQA-Stream werden Filter für die Decodierung entsprechend gesetzt, sprich das quasi analog zu analog Prinzip gelebt. Und MQA ist auch nicht tot/(pleite). Neue MQA Technologien sind im NAD M33 V2 integriert, sprich QRONO dsd/d2a und FOQUS. Der Bluesound Node ICON mit QRONO ist schon seit Dezember zu haben. Auch Neuveröffentlichungen in MQA steigen gerade wieder an: ![]() Das könnte auch damit zusammenhängen, dass demnächst Lenbrook seinen neuen MQA-Streaming Service freigibt. Btw. höre ich sehr gerne Radio Paradise in MQA. Durch die direkte Umschaltung auf Flac kann man gut den Klangunterschied heraushören. Auch die Halbleiterindustrie hat die Vorteile erkannt: ![]() Kennst du eigentlich den 3ten Teil zu GoldenSound: Der verwendete iDSD Diablo war zum Zeitpunkt des Tests im Bereich MQA noch nicht fertig entwickelt ![]() Der Test lag vor diesem Update und hat somit keinerlei Aussagekraft! Release date: November 03, 2021 Release Notes – 7.30 – MQA / DSD256 (Cookies & Cream) Full MQA Major code optimisation [Beitrag von pogopogo am 04. Aug 2025, 19:05 bearbeitet] |
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jandus
Stammgast |
19:07
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#5488
erstellt: 04. Aug 2025, |
@Rascas Danke für deinen Beitrag ![]() pogopogo seine Show geht auch hier weiter... |
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