Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Welche Musik verwendet ihr zum Testen eurer Anlagen?

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Jan 2007, 17:52
Hi,

für mich fällt es trotzdem aus, ist mir einfach zu wild. Wegen den Texten bekomme ich am Ende noch Alpträume.
HiFi_Addicted
Inventar
#52 erstellt: 19. Jan 2007, 18:27
@Flo_H Nicht ganz so schlimm (oder doch von Hintergrund (4. Absatz) her gesehen) und auch ganz gut zum testen währe "7 Minutes in Heaven (Atavan Halen)" Auf der Fall Out Boy - From Under The Cork Tree

In die selbe Kerbe wie AFI haut auch noch der Song "Cementey Drive" auf der My Chemical Romance - Three Cheers For A Sweet Revenge rein. Die subtile Stimme die IMHO von Mickey Way sein müsste flüstert einen etwas besser als bei AFI höhrbar einige mal Don't Do it von links und rechs ins Ohr.


Flo_H schrieb:
Wegen den Texten bekomme ich am Ende noch Alpträume.

Die Lösung dafür kommst doch schon mit dem Song mitgeliefert.

Mit meinen Probehör Stücken hab ich allerdings schon des öfteren die Tür gezeigt bekommen. Keine Ahnung obs an der Musik oder den extremen Pegeln nahe dem Lautsprecherhimmel gelegen hat. Für letzteres gibts eh Limiter.
Klez
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 19. Jan 2007, 18:31

Für letzteres gibts eh Limiter.

Uh oh. Vorsicht! Ein Limiter begrenzt nur das Ausgangssignal nach unten, um ein übersteuern zu verhindern. Mit den Lautsprechern hat das nichts zu tun. Pegel bis zum Abrauchen der LS ist trotzdem möglich.
HiFi_Addicted
Inventar
#54 erstellt: 19. Jan 2007, 18:54

Klez schrieb:

Für letzteres gibts eh Limiter.

Uh oh. Vorsicht! Ein Limiter begrenzt nur das Ausgangssignal nach unten, um ein übersteuern zu verhindern. Mit den Lautsprechern hat das nichts zu tun. Pegel bis zum Abrauchen der LS ist trotzdem möglich.


Es kommt drauf an wo der Limiter sitzt und wie er eingestellt ist.
Ich hab den dbx 166 XL so eingestellt dass er erst in die Kompression geht wenn der Maximale hub zu groß wird. (im Sidechain hängt ein EQ der die Ansprechschwelle verbiegt)

In der Praxis greift der Limiter bei mir ab gut 0,6 Watt pro Chassis ein. Die roten Above LEDs werden von einer Schaltung ausgewertet die das Motorpoti an der Cambridge C500 Vorstufe zurück dreht solange die LEDs leuchten.

Meine Anlage zwingt mir Quasi ihren Willen auf was den Pegel betrifft.

Der Schutz greift allerdings nur an den Tieftönern. Mittel und Hochtöner sind noch ungeschützt vertragen aber auch durch die steilere Trennung etwas mehr. Von B&W sind ja keinen angeben zu den Chassis zu bekommen und probieren will ich es nicht.

Bei mir sitzt der Limiter zwischen Aktivweiche und den beiden Endstufen für den Bass. Das Sidechain Signal kommt direkt von der Vorstufe über einen EQ.

MfG Christoph
vetinari
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Jan 2007, 21:05
Interessanter letzter Beitrag. Wenn ich den irgendwann verstehe, mache ich eine Online-Beratung auf und verlange fett Kohle. Bis dahin beschränke ich mich auf Antworten, mit denen ich mich nicht zu sehr blamiere.
Meinen HK AVR435 teste ich jetzt seit etwa 2 Wochen mit diversen CDs und auch DVDs.

Musik ->

Depeche Mode - Playing the Angel - A Pain That I'm Used To
Ist gut für einen beginnenden Belastungstest.

Maurice Ravel - Bolero
Bestens um die letzten Feinheiten bei ganz leisen Passagen aufzuspüren. Wird leider durch eine laute Straße vorm Haus gestört.

Corvus Corax - Cantus Buranus - Fortuna
Ne Band mit riesigen mittelalterlichen Instrumenten (übergroße Dudelsäcke mit meterlangen Pfeifen, fette Drums), die das Stück, bekannt durch Carl Orffs Carmina Burana, viel massiver mit dem Cottbuser Sinfonieorchester neu eingespielt haben. Trennung einzelner Bassschläge, ordentliche Last an den Boxen (wenn der Nachbar nicht da ist auch gut zum Test der Pegelfestigkeit).

Frederic Chopin - Minutenwalzer
Geht gut um die Trennung einzelner Töne in sehr schnellen Passagen zu erkennen.

Marilyn Manson - Lest We Forgot - Tainted Love
Wenn die Stimme nicht voll kratzig klingt taugt die Anlage nix.

The Cranberries - No Need To Argue - Zombie
Einfach weil es mir gefällt.

Filme ->
HdR Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs
Viele tolle Szenen in denen der Ton überall sein muss.

Jurassic Park 2 & 3
Das Gebrüll ist voll witzig (von den Leuten, nicht den Dinos) aber es gibt immer mal schlechtes Wetter, Flieger oder Whirlybirds.

Cars (letzten Donnerstag erstanden)
Haben sich viel Mühe mit der Zuweisung der Dialoge gemacht. Du kannst die Figuren regelrecht durchs Zimmer laufen hören (wenn sie reden).

Zur Einordnung:
Ich betreibe den AVR 435 mit dem alten aber bewährten Boxensatz Bose Accoustimas 6 Serie 1. DVD-Player ist ein Samsung HD860, DVB-T Receiver ist voll No-Name für 45 Euronen ausm Großmarkt und TV (obwohl hier nebensächlich weil immer ohne Ton) ist ein älterer Sony 85cm Röhre.
Ton von DVB-T an AVR über Coaxial und von DVD an AVR über optisch (beide so billig wie geht und ohne Probleme).
Ungaro
Inventar
#56 erstellt: 24. Jan 2007, 14:51
Hallo!

Zum testen nehme ich gerne:
The Corrs - Unplugged (Track 14. Everybody Hurts)
Def Leppard - Yeah! (Track 2. Rock On)
Dido - Live At Brixton (Track 5. Isobel)
Holly Cole - The Best Of (Track 5. I Can See Clearly Now)
Nils Lofgren - Acoustic Live (Track 6. Wonderland)
The Prodigy - The Singles 1990-2005 (Track 6. Poison)

Es gibt natürlich viel mehr was zum testen sehr gut geeignet ist, aber spontan sind mir diese paar hier eingefallen!

Schöne Grüsse
Anton
Compu-Doc
Inventar
#57 erstellt: 24. Jan 2007, 19:03
Hi Tester,bei mir manchmal wenn die " Knoten neu gebunden werden " :

Herb Alpert RISE

Vangelis Spiral
......und-natürlich-" die ULLA(Meinecke)~~~Die Tänzerin~~~

Noch´n Tipp : Öfter mal eine Klassik-Scheibe mit leisen Passagen und " Quantensprüngen " auflegen,aber piano steigern,schade um die Gerätschaften.
DominikS
Stammgast
#58 erstellt: 25. Jan 2007, 01:58
Ich hab letztens mal ne ältere CD rausgekramt, und da fiel mir "Avril Lavigne - I'm With You" auf... is jetzt nicht jedermanns Sache (auch nicht meine), aber naja, probiert's einfach aus. Schöne, ruhig hinterlegte Mädchenstimme. Ansonsten:

Beastie Boys - Body Movin, The Move
Bollywood Soundtracks - viele
Blind Guardian - A Past And Future Secret
Evanescence - Anywhere, My Immortal
Finntroll - Under Varje Rot Och Sten
Freestylers - Diverse Titel
Gorillaz - Last Living Souls, das Album "Laika Come Home"
In Extremo - mehrere instrumentale Titel
Jack Johnson - So gut wie alles, sehr schöne Stimme und Gitarre
James Blunt - ebenfalls
Junkie XL - einige
Jupiter Jones - einige Titel zB "Jupp"
Kettcar - Balu
Lunatic Calm - einige
M.I.A. - das Album "Arular" (besonders der Hidden Track)
Madonna - mehrere
Natasha Bedingfield - These Words, Unwritten
No Doubt - Don't Speak, Hella Good, Hey Baby, It's My Life
Outkast - Ghettomusick, Miss Jackson, Roses, Tomb Of The Bomb
Panteon Rococo - Buscandote
Prodigy - so einiges
Schandmaul - einige instrumentale
Soundtracks - Fight Club, Lethal Weapon Reihe, Fluch der Karibik, Der Schakal, König der Löwen, Herr der Ringe
The Chemical Brothers - vieles

Dann kommen noch die, die ich nich auf die Schnelle gefunden habe und abzählbar unendlich viele Reggae und Ska-Titel.

Gruß,
Dominik


[Beitrag von DominikS am 25. Jan 2007, 02:06 bearbeitet]
Mindwap
Neuling
#59 erstellt: 25. Jan 2007, 16:38
Ich nehme zum Testen meiner Anlage und auch wenn ich für ein Konzert eine aufstelle immer:
Peter Gabriel Sledgehammer
Shawn Calwin Fact´s bout Jimmy
Friend n´Fellow
Einfach weils von der Qualität sehr gute Aufnahmnen sind!

blackwood
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 25. Jan 2007, 23:06
Ganz gut zum Testen in der etwas seichteren Gangart finde ich z.B. Tori Amos, Sarah McLachlan, Schiller (Tagtraum DVD), Blank & Jones (Relax-Album) und als Blues/Rocktitel z.B. Good Men Gone Bad

Ganz besonders Empfehle ich wie gesagt die "Tagtraum" DVD von "Schiller" (das ist nnicht etwa der alte Dichter aber ich glaube das wisst ihr), ganz neu rausgekommen und in DTS, klingt übrigens auch als CD saugut und mächtig gewaltig

Hoffe konnte Helfen mit meinem Senf zum Thema
Sternenstaub
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Jan 2007, 00:55
Ich nehm zum Testen immer:

- Dire Straits: Ride Across The River, Why Worry
- Ulla Meinecke: Die Tänzerin
- Earth, Wind & Fire: After The Love Has Gone
- Helge Schneider: Crazy Crazy, Konvolut und Dahumm (Band)
Edit: - Bob Marley And The Wailers: Irgendwas von der Babylon By Bus

Fragt mich bitte nicht, was ich damit genau teste. Ich weiß nur, wenn diese Stücke richtig aus den Lautsprechern "perlen" sind es die Richtigen. Vor allem bei Schneider müssen die Instrumente halt natürlich klingen.

Und da ich auch viel Charts und Sachen mit sattem Bass höre:

- AC/DC - Back in Black
- Salomo de Bahia - Outra Lugar (sehr schön ausgewogener Klang)
- RMB - Redemption (Love Nation Mix) (teilweise extremer Tiefbass)
- Zombienation - Kernkraft 400 (DJ Gius Remix)
Stück wurde oft in (Sport-)Reportagen gespielt. (Sehr schnelle) Tiefe Bässe und hohe Höhen. Mein Lautsprecherverleiher meinte, da wird der Lautsprecher richtig gefordert.


[Beitrag von Sternenstaub am 26. Jan 2007, 01:11 bearbeitet]
Kev82
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 26. Jan 2007, 18:04
Hi,

also bei Musik DVD:

3 Doors Down DVD - Live from Houston, Texas
asolutes Tonhighlight !




Und bei Film:
Da gibt es so einige: Gladiator- Einmarsch in das Coloseum, sehr geil !
artie
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 03. Feb 2007, 18:28
Hallo,

ich hab aus meiner Musiksammlung ein paar Sachen zum Probehören mitgenommen:

Carla Bruni - Quelqu'un m'a dit
für die Stimmeverständlichkeit und Gitarrenanschläge

Dave Brubeck - Take Five
klare Instrumententrennung

Massive Attack - Teardrop
da hört man die Sängerin aus einem anderen Raum singen,
ist mir zuhause bisher nicht aufgefallen

M People - Search for the hero
da ich nunmal viel Rock/Pop höre darf das nicht fehlen

Da Jean Michel Jarre, Dire Straits und Pink Floyd nur auf Vinyl vorliegen sind die schlecht fürs Probehören...
oder welcher Händler baut mal eben einen Plattenspieler auf.

grüsse
Rainer
Compu-Doc
Inventar
#64 erstellt: 03. Feb 2007, 19:10

oder welcher Händler baut mal eben einen Plattenspieler auf.

......die Guten!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Feb 2007, 21:04

Compu-Doc schrieb:

oder welcher Händler baut mal eben einen Plattenspieler auf.

......die Guten! :D


Die guten haben schon welche dastehen. Saturn baut auf Wunsch auch Plattenspieler auf, also gehören die auch zu den guten oder wie?
Lapinkul
Inventar
#66 erstellt: 03. Feb 2007, 22:20
Man kann es zumindest kundenfreundlich nennen

Das hat ja aber nichts mit (z.B.) Kompetenz zu tun
momo80
Neuling
#67 erstellt: 04. Feb 2007, 01:30

Nightlight schrieb:

Sympathy for the Devil , die Cover-Version von den Rolling Stones)


Hallo Nightlight,

ich habe eine Frage dazu. Ich verstehe Cover-Version in diesem Zusammenhang nicht, die ist doch von den Stones selbst aus den 60er Jahren. Gibts da vielleicht eine Neuaufnahme, die ich nicht kenne?


Zum Thema:
Sky - Mozart, Track 7: Eine kleine Nachtmusik: Romanza
Hier stehen feine subtile Höhen einem starken Bass gegenüber

lg momo80


[Beitrag von momo80 am 04. Feb 2007, 01:33 bearbeitet]
Duckshark
Inventar
#68 erstellt: 05. Feb 2007, 17:06
Hey geil! Ich habe gerade gesehen, hier ist noch jemand der In Extremo hört! Naja zumindest hat er einige Lieder, vielleicht ja nur ein Fehlkauf!
Topterix
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 22. Mrz 2007, 03:38
Moin Boyz'n Girlz,
sorry, bin mal kurz rübergeschwappt aus dem PA-Bereich, weil ich den Titel las, und nix los ist bei PA

Moin Momo80,

Zum Film "Interview withe the Vampire" gabe es Ende der 90er eine Cover-Version von "Sympathie for the devil" durch Guns'n Roses - Aber das Original finde ich deutlich besser

Also, auch ich teste meine (PA) Anlage vor jeder Veranstaltung. Dazu nehme ich:

Alev - Breakable (ist alles bei: tief, hoch, elekro, handmade...)
Quenn - ohne Diskussion brauchbar für alles
Springsteen - Nebraska (puristisch)
Depeche Mode - (gut für elektro und mittlere Höhen)
Johnny Cash - sowieso (Voices)

Greetings
Hotte
FoxyBrown
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Mrz 2007, 11:35
Hi
ich nehm zum Testen folgende Musik:

Santana, Taboo (und die restliche Scheibe kann man auch verwenden)

Tito&Tarantula, Tarantism: ist schön räumlich und auflösend aufgenommen.Der Gesang hat im Gegensatz zu den restlichen Istrumenten eine eher leicht klanglich aggressive Note

Anfang von Billy Joels we didn´t start the fire, wegen dem Tiefbass am Anfang

Beethoven, Egmont zum Testen der Klangfülle der Streichinstrumente

Jimmy Page&the Black Crowes live at the Greek: fetter Schlagzeugsound, stimmige Liveaufnahme

Live Version von Deep Purple´s Smoke on the Water auf der Purplexed Scheibe: geiles Live-Feeling

Lou Reed, Transformer: aalglatt produziertes Album

Stevie Ray Vaughan-Texas Flood

Paul Bautterfield Blues Band

Taj Mahal , de ole folks at home: viel Akustiksachen, Banjo

Michael Jackson, Hate me, break me

Gruß
Dominik
_Floh_
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:18
So,

ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.

Zwecks meiner Neigung zu nicht so komerzieller Musik, hab ich mal wieder was aufgegabelt:

- Blank and Jones - in the Mix
- Eric Preydz vs. Pink Floyd - Proper Education
Curel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Mrz 2007, 07:04
Cannibal Corpse
Wenn man die Melodien komplett raushört ist die Anlage gut. Aus diesem Grund bin ich auch immer noch am Suchen.
am besten mal ein video auf youtube oder so ansehen damit man weis was ich meine.

ansonsten verschiedene Genres, da sie alle ihre Besonderheiten haben. Mit einer Musikrichtung könnte man ja zum Beispiel garnicht auf Neutralität achten.

Herr der Ringe Soundtrack - Bass und Auflösung
Diverse Klassik und auch Sample Cd's aus verschiedenen Regionen zum Testen der Klangwiedergabe einzelner Instrumente wie z. B. Klavier, Schamisen, Koto, Irische Geigen.
Michael Jackson - Sind sehr gute Produktionen dabei (Heal the World)
Timbaland, Neptunes - Viele gute Produktionen. Drums haben immer einen eigenen Scharm und klingen prima.
Terje Isungset - Sehr tiefer Subbas (Instrumente aus Eis)

Habe auch eine Reihe eigener Testproduktionen die sehr minimalistisch sind, sich aber dafür, gezielt zum Testen eignen, da ich bei meinen eigenen Produktionen noch am ehesten den Unterschied zwischen meiner und anderen Abhöhren testen kann.


[Beitrag von Curel am 26. Mrz 2007, 07:56 bearbeitet]
herbyduddu
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:34
hallo,
bin der meinung um eine anlage zu testen kommt man um klasische musik nicht herum.
braveheart
titanic
evanescene
ten sharp
sahrah brightman+andrea bocelli
gladiator
schindlers liste
depeche mode
queen
gruß roland
BeastyBoy
Inventar
#74 erstellt: 26. Mrz 2007, 10:39
zum testen einer Anlage MU? man meiner bescheidenen meinung nach die Musik hernehmen, die mabn auch selber gerne hört.

Alles andere ist Mumpitz.
nicknicknick
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 27. Mrz 2007, 23:16
Frauenstimme + Mini-Orchester + BeastyBoyAbsolutZustimm



[Beitrag von nicknicknick am 27. Mrz 2007, 23:17 bearbeitet]
*KlingKlang*
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 18. Jul 2016, 11:33
Da ich gerade meinen ersten DIY Subwoofer fertiggestellt habe, teste ich ihn gerade mit Musik. Um es gleich vorauszuschicken, Metall ist dazu wirklich nicht geeignet, da muss ich Euch zustimmen.

Meine Auswahl spiegelt natürlich nicht immer meinen Musikgeschmack, der glücklicherweise individuel ist, wieder.

Simpley Red - Picture Book - Picture Book (CD)
Die Stimme von Mick Hucknall ist hier sehr präsent, aber auch die Bässe sind gefordert.
Dire Straits - Brothers in Arms - Brothers in Arms
Haindlin - Höhlenmalerei - Höhlenmalerei & Hallo mein Freund

D.J. Tiësto - The Sound Of Tiesto - (Tegan & Sara) - Back In Your Head (Tiësto Remix) (BD)
Hier müssen die Wände wackeln, wenn die Bässe loslegen und mein DIY Sub tut dies sehr zufriedenstellend. Zumindest bestätigen es meine Nachbarn ein Haus weiter.

Und natürlich die "Super Knock Out" von Charly Antolini (Track 1) (CD)
Rene_K
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 30. Nov 2016, 15:25
zum testen verwende ich auschließlich House lieder, ich liebe den dumpfen bass bei House musik.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Musik hört ihr???
mrt1N am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  29 Beiträge
Musik Eurer Eltern?
Spooky am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  33 Beiträge
Welche Musik hört ihr wenn.
crees01 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  12 Beiträge
WELCHE MUSIK HÖRT IHR????
matz_r am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  11 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
Bilder eurer Musiksammlungen
Metal-Max am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  3 Beiträge
Was für Musik-Stücke würdet ihr aussuchen zum Testen ?
Chaski am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  12 Beiträge
Welche Musik-Richtung hört ihr?
Blademaster am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  21 Beiträge
Welche Musik-Zeitschriften lest Ihr ?
audioklaus am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  16 Beiträge
Welche Musik hört ihr hauptsächlich?
Zed_Leppelin am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455