Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

Progressive Musik, was sonst!

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#501 erstellt: 16. Apr 2015, 04:25
versteheb iooder msn kackt ab
Ozone
Inventar
#502 erstellt: 16. Apr 2015, 04:43

Mr._Kanister_:) (Beitrag #501) schrieb:
versteheb iooder msn kackt ab

Progressive ist das aber nicht
Ozone
Inventar
#503 erstellt: 19. Apr 2015, 07:16
karma4
Neuling
#504 erstellt: 01. Mai 2015, 13:53
Ich bin ebenso auf der Suche nach allem möglichem progressive Zeug. Gerne Elektro, Techno, Hard Trance oder auch Progressive Dance. Kennt jemand ganze Alben oder eine gute Zusammenstellung von Liedern?
proglodyte
Inventar
#505 erstellt: 01. Mai 2015, 14:21
Hast Du mal ein Beispiel? Ich glaub ja nicht, dass Du hier richtig bist, progressive hin oder her
Vielleicht ist das was: Venetian Snares - Vache
willy_1957
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 04. Mai 2015, 15:03

karma4 (Beitrag #504) schrieb:
Ich bin ebenso auf der Suche nach allem möglichem progressive Zeug. Gerne Elektro, Techno, Hard Trance oder auch Progressive Dance. Kennt jemand ganze Alben oder eine gute Zusammenstellung von Liedern?
Progressive rock kennt noch viele Sub-genres, wie RIO- Rock in Opposition, Canterbury Style, Symphonic Rock, Zeuhl, Psychedelia, Kraut Rock, Avant-rock, etc.

Einige Beispiele: RIO - Present, Univers Zero, 5UU´s, Henri Cow.
Canterbury -Caravan, Camel, Hathfield & The North, National health,
Symphonic - Yes, Genesis ( classic period, 1970-1976), Anglagard, etc.
Zeuhl - Magma, Poil, Happy Family, Eskaton, Eider Stellaire, Alco Frisbass
Psychedelia - Pink Floyd, Egg, Soft machine ( Frühe) Pretty Things, Love.Leaf Hound. Gong
Kraut Rock - Faust, Neu, Can,
Avant Rock - This Heat, Pere Ubu, Aksak Maboul,Alec K Redfearn,Aquaserge, etc.
Progressive rock - Van Der Graaf Generator, King Crimson, Gentle Giant, etc.

Diese sind nur einige beispiele,im netz findet man alles zu diesen Thema, und auf Wimp und andere Streaming Anbieter, aber Wimp hat die Riesigste Auswahl, heisst nicht nur die Große Namen. Viel Spaß
proglodyte
Inventar
#507 erstellt: 04. Mai 2015, 20:39
Ich bin ja mal gespannt, ob wir noch was hören...

@karma
War Venetian Snares zu heftig? Vielleicht wäre es besser gewesen, erstmal auf die Berliner Schule hinzuweisen,
also Tangerine Dream und Klaus Schulze etc.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#508 erstellt: 13. Mai 2015, 06:37
Dream theater, spocks beard, transatlantic, neal morse Solo und sein neues Projekt the neal morse band. All das ist fűr mich der Olymp des prog, der Himmel in meinen ohren.
Fraukerr
Schaut ab und zu mal vorbei
#509 erstellt: 25. Mai 2015, 18:01
Youtube hat auch ein sehr breites Angebot.. oder Spotify. Da lohnt sich aber die bezahlte Version - sonst quatscht bei der Entspannung immer wer dazwischen !

Grüße
AnotherBrick788
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 19. Aug 2015, 03:30
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich schmeiss diese Scheibe mal rein

Bjorn Riis - Lullabies in a car crash

Lullabies in a car crash von Bjorn Riis

Hat mir mein Plattenhändler meines Vertrauens empfohlen, und ich empfehle sie jetzt euch! Super Album!
proglodyte
Inventar
#511 erstellt: 31. Aug 2015, 20:55


https://dreadnoughtdenver.bandcamp.com/album/bridging-realms

Schon längere Zeit nicht mehr so beeindruckt gewesen, da bekomme ich manchmal das Gefühl als wäre
das Album extra für mich gemacht. Womöglich gefällt das Teil auch nicht besonders vielen, da man sich
zwischen sehr spezielle Stühle setzt (aber stets einen kohärenten Sound beibehält).
In der Kurzfassung: schwer von King Crimson/70er-Prog beeinflusst, moderne Postrock-Elemente, Avantgarde und Blackmetal.
Die Vocals, also das ganze Spektrum von melodisch bis räudig-fies, teilen sich dabei 2 Mädels.

Das beste dabei: es gibt noch ein Debutalbum, das ich wegen ständigem Repeat noch nicht gehört habe

Für Freunde von Toby Driver denke ich ein Muss, ist "etwas eingängiger" als Kayo Dot/MotW.
PLOS
Inventar
#512 erstellt: 31. Aug 2015, 23:29
danke für den tip

der erste durchlauf war schon mal sehr vielversprechend - eine beeindruckende bandbreite an instrumenten und sounds und die mädels habe es mir sowieso angetan!
Music_Fan
Inventar
#513 erstellt: 03. Sep 2015, 17:13
Heute habe ich auf der BBC Seite die Meldung gefunden das
die Prog Musik in (nur?) England eine Offizielle Charts Liste bekommen.

Hier der Englischsprachige Artikel auf der BBC Seite.

Das "Prog" Magazin wird monatlich die Prog Charts abdrucken und beginnt damit mit der Ausgabe die am 09.09. erscheint.
Hier kann man schon die Top Ten sehen, die allerdings auch schon auf der BBC Seite stehen.

Weiter geht es auf der Seite von Official Charts Company wo man die Top 30 Künster des 21 Jahrhunderts sehen kann.
Diese Liste wurde erstellt um den Start der neuen Charts für Prog Musik zu feiern.

Ich denke doch das diese Nachricht für den einen oder anderen Prog Hörer von Interesse sein könnte, oder?

TomGroove
Inventar
#514 erstellt: 03. Sep 2015, 17:26
danke aber ich frage mich, was Air auf der Liste zu suchen hat
auch wenn ich die Scheibe sehr schätze, und gerade heute im Auto gehört habe
bela
Inventar
#515 erstellt: 06. Sep 2015, 02:53
Moin

Da ich mal wieder Langeweile habe, dachte ich, ich schreibe wieder einen meiner ellenlangen Vorstellungsposts über Gruppen die keiner kennt.
Dieses Mal seid halt ihr hier im Prog-Bereich fällig.

Und los geht’s:

Beginnen wir mit PETE SINFIELD, Produzent und Texter der ersten vier KING CRIMSON Alben.
Nachdem ihm Robert Fripp nach eben diesen vier Alben die Tür gewiesen hat, machte sich Sinfield daran, ein eigenes Soloalbum zu texten und komponieren.
Herausgekommen ist das hier:
PETE SINFIELD – STILL (1973) (LP-Version)
PETE SINFIELD – STILLUSION (CD-Version mit Bonustracks)

R-1358320-1295207355.jpeg

Sein leider bis heute einziges Album.
Mitgespielt haben alle Crimson-Mitglieder aus der Besetzung von „Lizard“ (außer Fripp natürlich) plus etliche Progger (z.B. von Procol Harum) aus dieser Zeit.
Herausgekommen ist dabei ein hervoragendes frühes Prog-Album, das leider etwas an der dünnen Stimme von Pete Sinfield krankt.
Die Musik und die Texte sind allerdings allererste Sahne und der Titeltrack „Still„ im Wechselgesang mit Greg Lake ist zum niederknieen schön.

Wo wir gerade bei KING CRIMSON sind, hier eine weitere „Splittergruppe“ aus der ersten Besetzung, und zwar McDONALD AND GILES.

McDONALD AND GILES – McDonald & Giles (1971) (LP-Version)
McDONALD AND GILES – McDonald & Giles (CD-Version / keine Bonustracks)

images%2Fslides%2FAlbum_05_3

Das Album wurde von Ian McDonald (Komponist von „In The Court Of The Crimson King“) und Michael Giles unter Zuhilfenahme von Steve Winwood, Peter Giles (Bruder von Michael) und Michael Blakesley bei einem Track eingespielt.
Ein Meisterwerk des Prog ist für mich (ich liebe Longtracks) das 22minütige „Birdman“.
Der leicht jazzige Einschlag kommt den Stück sehr zugute und sorgt für einige Abwechslung.
Die Platte ist auch nicht so bombastisch wie die KING CRIMSON Alben aus dieser Zeit, sondern kommt etwas leichtfüßiger daher.
Aber allemal ein Tipp für offene Prog-Ohren.

Weiter geht es mit einer Band, die hier trotz mittlerweile ca. 35 veröffentlichter Alben (Studio, Live-, Fanclub- und Spezialalben) bisher nie erwähnt wurde (es sei denn ich hab sie tatsächlich überlesen).
Gemeint ist THE ENID, die mit einigen Unterbrechungen seit 1974 existiert und ein Pfeiler englischen Progrocks ist.
Gegründet wurde sie schon 1974 und macht auch heute noch unverdrossen Musik in Form von Alben und Konzerten.
Da deren Oevre demaßen groß ist, und ich mich außerstande sehe, da etwas Spezielles zu empfehlen, verweise ich mal einfach auf die „Babyblauen Seiten“:

http://www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=band&bandId=1084

Die Alben kommen dort in der Regel sehr gut weg in deren Rezensionen.

Und noch ein Tipp älterer Herkunft:
Gemeint ist die belgische Band LAGGER BLUES MACHINE. Man sollte sich vom Namen nicht irritieren lassen, denn geboten wird eine Mischung aus klassischem Prog, Zeuhl (Magma) und viel Canterbury.
Die Band hat 1972 nur ein Album namens „Tanit“ eingespielt.
Die remasterete CD, betitelt „The Complete Works“ beinhaltet noch etliche Live-Versionen der Tracks.
Hier kann man das komplette Album hören:

https://www.youtube.com/watch?v=5ImrQ45qHm8

Gehen wir nun nach Norden zu den Schweden:
Die Gruppe KARMAKANIC ist ein Zusammenschluß des Bassisten JONAS REINGOLD, dreier Mitglieder der FLOWER KINGS und dem Sänger GÖRAN EDMAN (hat mal 3 Jahre bei Yngwie Malmsteen gesungen).
Die Stücke wurden allesamt vom Jonas Reingold komponiert und 2001 unter den Albumnamen „Entering The Spectra“ eingespielt.

511m1lqnM1L

Die Musik bewegt sich zwischen reinem Retro-Prog mit jazzigen Fusion-Einlagen und etwas Symphonic-Prog. Die Alben sind allesamt Konzeptalben, deren Sinn sich mir allerdings nicht immer erschließt (da mein Englisch eher lausig ist).
Die Folgealben des hier vorgestelltem Debuts gefallen mir persönlich eh' nicht mehr so gut.

Bleiben wir im Norden und kommen zur Band MORTE MACABRE, einem Zusammenschluss aus Mitgliedern von ANEKDOTEN und LANDBERK. Deren einziges Album heißt SYMPHONIC HOLOCAUST – und klingt auch so.

51ck9sv-YfL._SX466_

Die 4er Besetzung spielt unter anderen folgende Instrumente:
Theremin, Bass, diverse Gitarren, 4(!) Mellotrone, Violin, Fender Rhodes, Drums.
Erübrigt sich fast zu sagen, dass das dafür gegründete Label „Mellotronen“ heißt.
Das Konzept des Albums ist übrigens die Neuvertonung von Themen ausschließlich aus Horrorfilmen (unter anderem z.B. der Titeltrack aus Polanskis „Rosemary's Baby).
Sehr empfehlenswert, aber leider sehr schwer zu bekommen.
Findige Internet-User wissen da aber sicher Rat……

Des weiteren empfehle ich mal einen Blick über den Gartenzaum ins Prog-Umfeld.
Als eine weitläufige Spielart des Prog sehe ich den Steampunk:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steampunk

Eigentlich eine literarische SciFi-Unterkategorie, hat sich Steampunk (ein Kunstwort aus STEAM ENGINE und CYBERPUNK), auch musikalisch zu einer Größe entwickelt.
Die besten Vertreter dieser Musikrichtung sind nach meiner Meinung ABNEY PARK.
Pröbchen:

https://www.youtube.com/watch?v=yeEI-hh3MG0

Wird sicher auf Anhieb nicht jeden PROGGER direkt anspringen, aber die Band bewinnt mit jedem Hören dazu...ehrlich!!!

Das war's erst mal…… Viel Spaß beim Hören!
proglodyte
Inventar
#516 erstellt: 06. Sep 2015, 15:09



[...]Gruppen die keiner kennt.


Beim Coverraten hattest Du bestimmt eine Auszeit genommen, als ich die Morte Macabre eingestellt hatte.
Das wirkt im Gegensatz zu Goblin nicht so aufdringlich (gut, es gibt keinen Film dazu), ein schön schauriges Meisterwerk.

Wer nicht allzu zart besaitet ist, kann sich von übertriebenem Soundtrackeinsatz bei Phenomena ein Bild machen,
neben Goblin gibts auch Iron Maiden, was besonders in die Kategorie "unfreiwillig komisch" fällt.
bela
Inventar
#517 erstellt: 06. Sep 2015, 15:26

Beim Coverraten hattest Du bestimmt eine Auszeit genommen, als ich die Morte Macabre eingestellt hatte.

Stimmt! Ist mir nicht aufgefallen.
War ich wohl gerade "on Tour".....
PLOS
Inventar
#518 erstellt: 27. Okt 2015, 14:00
moin

möchte mal auf das neue Album von Odetosun, The Dark Dunes Of Titan aufmerksam machen

cover

Odetosun ist ein Prog-Metal "Garagenprojekt" aus Augsburg.

hier mal ein paar Zeilen zum Vorgänger Gods forgotten Orbit


PLOS (Beitrag #4) schrieb:


...

man muss sagen, dass sich Odetosun nicht hinter den etablierten Bands verstecken brauchen. Im Gegenteil, die Songs sind durchgehend stimmig und die "Progressivität" wirkt nicht aufgesetzt.

Gut gefällt mir, dass es nicht zu einem plumpen Wechsel von harten und melodische Teilen kommt. Vielmehr kombinieren Odetosun Elemente aus verschiedenen Stielrichtungen der Rock und Metal Musik. Es wechseln sich Death Metal Elemente mit psychedelischen, rockigen (fühlt sich nach 70er an) oder melodischen Teilen ab, wobei durchgehend auf Klargesang verzichtet wird.

Wirklich bemerkenswert ist die Gitarrenarbeit! Vor allem bei den Frickelparts werden die Freunde eines gepflegten Solos (das auch mal länger dauern darf) auf ihre Kosten kommen.

...



Gods forgotten Orbit: http://odetosun.bandcamp.com/album/gods-forgotten-orbit

The Dark Dunes Of Titan: http://odetosun.bandcamp.com/album/the-dark-dunes-of-titan

Enfis
Inventar
#519 erstellt: 06. Feb 2016, 09:37
Schade dass der Thread hier eingeschlafen ist! Oder gibt es einen alternativen Thread für Progressive Musik oder speziell ProgRock?

Ältere Alben dieser Band sind in der Vergangenheit bereits genannt worden:

jpc.de


2015 <> Riverside - Love, Fear And The Time Machine
Eher ruhige Musik mit eingestreuten härteren Klängen und mit schönen Melodien.


[Beitrag von Enfis am 06. Feb 2016, 13:35 bearbeitet]
PLOS
Inventar
#520 erstellt: 06. Feb 2016, 10:48
Moin

einen alternativ Thread kenne ich nicht, finde es aber auch sehr schade, dass es shier so still geworden ist

vielleicht nich eine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag


PLOS (Beitrag #50) schrieb:
image

# 34 liegt seit einigen Tagen vor aus Zeitmangel ist es aber leider noch nicht so oft gelaufen...

wie auch immer - schon das erste Stück (Instrumental) bringt einen direkt zurück zu "Gods forgotten Orbit" der Wiedererkennungswert ist hoch, ohne das es allerdings langweilig wird. Trotzdem eher durchschnitt und aus meiner Sicht ein nicht ganz glücklicher Opener.

Aber dann - das Biest - Machine Horizon - was für ein geiler Titel. Die Jungs schöpfen aus dem Vollen. Hammer Riffs treiben den Song gnadenlos nach vorne, die Soli und der Gesang sind vom feinsten wenn es dann nach gut 5 Minuten zwischenzeitlich ein wenig ruhiger wird, kann man kurz verschnaufen. Geile Basslines gefolgt von deutlichen Pink Floyd Anleihen. Alles passt zusammen und nichts wirkt aufgesetzt - grandios!

Gut, knapp vier Minuten Pause - instrumental - zu viel Floyd - abhaken

The Dark Dunes of Titan, der zweite echte Titel mit fast 16Min ein echter Brocken. Schöne Soli (ach was schön - zum niederknien), wieder eine feine Bassline (da haben die Jungs wirklich zugelegt) und zwischenzeitlich meditative Riffs - das Ganze untermalt von einem keifenden Gesang und gradezu hypnotischen frickel-Parts- absolut großartig!

Die Jungs haben sich weiterentwickelt, und packen in die knapp 30 Min von Machine Horizon und The Dark Dunes of Titan die Essenz von Gods forgotten Orbit. Damit hat das Album die perfekte Länge, jeder weitere Titel würde überfordern, die Essenz verwässern...

!! Meisterwerk !! - also Leute - kaufen

edith sagt: die radio edith von Machine Horizon - (Track 5) höre ich mir erst gar nicht an..
Enfis
Inventar
#521 erstellt: 06. Feb 2016, 13:56
@Michael
danke für deine Antwort und super, dass Du bei der Wiederbelebung dabei bist!

Aus irgendwelchen Gründen erscheint der Name deines Albums nicht. Ich hab's aber rausgefunden:
ODETOSUN - The Dark Dunes of Titan

Sehr interessant, nur der Death-Gesang ist - wie Du weißt - so gar nicht meins. Aber muss ja auch nicht, es gibt sicherlich viele Musik-Liebhaber, die mit diesem härteren Genre mehr anfangen können.
proglodyte
Inventar
#522 erstellt: 06. Feb 2016, 15:58
So richtig Tempo war hier ja nie drin, ist eigentlich auch gut, weil man bei vielen Sachen Zeit zum Verdauen braucht.
Die Anmerkung mit dem Radioedit bringt mich auf Guapo, https://cuneiformrecords.bandcamp.com/album/obscure-knowledge

Man beachte auch das Angebot den kompletten Labelkatalog zu erwerben

amazon.de

Kommt leider nicht an die Vorgängeralben ran, herrlich schräg sind sie aber immer.
Die Amazonrezension scheut keine Mühen die Musik zu klassifizieren
Ozone
Inventar
#523 erstellt: 07. Feb 2016, 19:03
@Christoph: Den Link kennst Du bereits? Da Du eher Prog-Rock hörst, wäre das m.E. passender.


[Beitrag von Ozone am 07. Feb 2016, 19:04 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#524 erstellt: 07. Feb 2016, 20:27
Vielen Dank, Jörg, den hatte ich nicht auf'm Schirm! ...und wohl irgendwie übersehen.
Super
Starspot3000
Inventar
#525 erstellt: 29. Feb 2016, 10:44

AnotherBrick788 (Beitrag #510) schrieb:
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich schmeiss diese Scheibe mal rein

Bjorn Riis - Lullabies in a car crash

Lullabies in a car crash von Bjorn Riis

Hat mir mein Plattenhändler meines Vertrauens empfohlen, und ich empfehle sie jetzt euch! Super Album!


Kann ich bestätigen... hab mir das Album auch zugelegt und finde es sehr hörenswert!
Plasmatic
Inventar
#526 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:24
PANZERBALLETT. Das ist bislang das Außergewöhnlichste und Neuartigste, was meinem CD-Player vor den Laser gekommen ist:

Musikstil "Metal-Jazz" - absolut nicht als Hintergrundberieselung geeignet.

Von den fünf Alben der deutschen Band gefällt mir "Hart genossen" sowohl musikalisch als auch aufnahmetechnisch am besten. Es enthält überwiegend sehr originelle Coverversionen (z.B. ´Frank Zappas ´City of Tiny Lites').

amazon.de


[Beitrag von Plasmatic am 13. Mrz 2016, 16:47 bearbeitet]
hesa2801
Inventar
#527 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:39
amazon.de
amazon.de

KoMaRa - KoMaRa Habe die CD nach einem Konzert gekauft und bin immer noch begeistert - von beidem. Die Richtung ist nicht einfach zu definieren: Krach, Sphären, Space und Jazz treffen es vielleicht ganz gut. Hinter dem Kürzel Ma versteckt sich der geniale Pat Mastelotto, seit 1994 ein Crim, und vielseitiger Drummer.
napengam
Stammgast
#528 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:08
Leider nicht mehr existent :-(

Sieges Even


napengam
Stammgast
#529 erstellt: 14. Mrz 2016, 21:12
Frost* Milliontown.

Mein Favorit: Black Light Machine

PLOS
Inventar
#530 erstellt: 29. Apr 2016, 17:42
amazon.de

Die neue Haken ist draußen und bleibt deutlich hinter den (meinen ) Erwartungen zurück. Auch nach einigen Runden bleibt kein Stück wirklich hängen. Musikalisch wird Prog Pop Hausmannskost geliefert, die oft ins Belanglose abgleitet, es fehlt über weite Strecken die Härte und der Sänger ist so wenig variable (geworden), dass es schon kitschig wird... Die Tendenz von Aquarius zu The Mountain setzt sich fort, die Prog Metal Anteil und halbwegs "wilden" Ausbrüche werden durch Gedudel ersetzt. Es bleiben ein paar relevante Minuten im letzten Drittel von The Architect.

Die Verkaufszahlen werden bestimmt durch die Decke gehen und wie bei Opeth werden sich die Experten überschlagen ...na ja - Hurz eben... Jede Band hat natürlich das Recht sich zu entwickeln, und erst recht die Alben auch zu verkaufen! Daher nehme ich es wie es ist und hake Haken 2016 unter Komplettierung der Sammlung ab..
gelini71
Inventar
#531 erstellt: 01. Mai 2016, 11:39
ich kenne die neue Haken noch nicht, da diese noch nicht geliefert wurde. Aber schon beim Produktionsprozess wurde u.a. auf Faceboook immer wieder von Seiten der Band darauf hingewiesen das der Musikalische Ansatzpunkt ein ganz anderer sei als auf den Vorgängeralben und man sich auf die 80iger beziehen würde.

Im Grunde genommen hätte egal was Haken gemacht hätte es von überall Motzerei gegeben. Wären sie auf der Schiene "the Mointain" geblieben hätte es geheißen die machen immer das selbe, wird etwas experimentiert dann heißt es die klingen gar nicht so wie früher
Das ist jetzt nix gegen Dich, jeder soll seine Meinung haben.
PLOS
Inventar
#532 erstellt: 01. Mai 2016, 18:26
kein Problem ich schreibe ja auch von meinen Erwartungen
Grendel82
Inventar
#533 erstellt: 04. Jul 2016, 23:59
Manchmal geschehen doch noch Dinge, die man nicht für möglich gehalten hätte.

Es gibt ein neues "Yes-Album", das den Namen wirklich verdient, im Gegensatz zu dem Mist der letzten Jahre (oder sollte ich sagen Jahrzehnte?).

Es firmiert zwar nicht unter "Yes", aber egal, wenn man die echten Yes (die der 70er Jahre) mag, wird einem dieses Album auch gefallen.

amazon.de

Hört's euch an, aber vorsicht: es ist nichts für Prog-Metal-Frickel-Liebhaber, von denen es hier anscheinend eine auch ganze Menge gibt.

Es ist einfach feinster symphonischer Prog der Marke "Yes", sowas gab es schon länger nicht mehr auf die Ohren.

Starspot3000
Inventar
#534 erstellt: 05. Jul 2016, 08:15
Klingt interessant... wobei ich mir Songs mit weniger Gesang gewünscht hätte...
Plasmatic
Inventar
#535 erstellt: 05. Jul 2016, 10:39
Klingt mir viel zu belanglos, dann lieber
amazon.de
Enfis
Inventar
#536 erstellt: 05. Jul 2016, 18:34

Grendel82 (Beitrag #533) schrieb:

Es firmiert zwar nicht unter "Yes", aber egal, wenn man die echten Yes (die der 70er Jahre) mag, wird einem dieses Album auch gefallen.


Nein, mir nicht! Der Gesang von Jon ist mir auch viel zu sehr in den Vordergrund gemischt worden. Weniger wäre da mehr gewesen. Das ist der Grund warum ich mir das Album nicht ganz anhören kann. Hab's schon ein paar mal versucht, geht nicht.
Enfis
Inventar
#537 erstellt: 05. Jul 2016, 18:41

Plasmatic (Beitrag #535) schrieb:
Klingt mir viel zu belanglos, dann lieber: AndersonPonty Band


Sind doch alles Yes-Covers!
Plasmatic
Inventar
#538 erstellt: 05. Jul 2016, 20:00

Enfis (Beitrag #537) schrieb:


Sind doch alles Yes-Covers! :?


Lieber gut gecovert als schlecht neu komponiert...


[Beitrag von Plasmatic am 05. Jul 2016, 20:00 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#539 erstellt: 05. Jul 2016, 20:23
Anspieltipp: Oblivion
amazon.de
Ozone
Inventar
#540 erstellt: 05. Jul 2016, 20:37

Plasmatic (Beitrag #535) schrieb:
Klingt mir viel zu belanglos, dann lieber: AndersonPonty Band

Danke für den Vorschlag, hinhören lohnt sich hier schon.
napengam
Stammgast
#541 erstellt: 06. Jul 2016, 18:00
Das ist so abgedreht aber macht Spass.

Die meisten Stücke beginne total frickelig, teilweise heavy, die echten Highlights aber sind ab der Mitte
der Stücke zu finden. Beim ersten hören nicht aufgeben, durchhören.

Sehr erfrischend.
Die Buben haben es wirklich drauf !


Plasmatic
Inventar
#542 erstellt: 06. Jul 2016, 18:07
Reinhören:
https://www.youtube.com/watch?v=ss8FnfLv7eA


Wobei ich diese drei Alben von Panzerballett noch stärker finde:

amazon.de
amazon.de
amazon.de


Von dem, was die letzten 20 Jahren gehört habe, ist das mit Abstand das Genialste und auch Progressivste.

Für 99 % der Musikkonsumenten aber leider ungenießbar, da zu progressiv, zu anspruchsvoll, zu speziell.


[Beitrag von Plasmatic am 06. Jul 2016, 18:36 bearbeitet]
napengam
Stammgast
#543 erstellt: 06. Jul 2016, 18:19

Plasmatic (Beitrag #542) schrieb:
Wobei ich diese drei Alben von Panzerballett noch stärker finde:

Von dem, was die letzten 20 Jahren gehört habe, ist das mit Abstand das Genialste und auch Progressivste.

Für 99 % der Musikkonsumenten aber ungenießbar. :X


Ich habe an meinem Album noch zu knabbern

Würde ich gerne mal Life erleben !
Starspot3000
Inventar
#544 erstellt: 06. Jul 2016, 18:30
Airbag- Disconnected

Wer Pink Floyd mag, sollte hier auch Gefallen dran finden...

amazon.de
Plasmatic
Inventar
#545 erstellt: 06. Jul 2016, 18:39

napengam (Beitrag #543) schrieb:


Würde ich gerne mal Life erleben !


Ich auch. Die machen auch Späßchen auf der Bühne.

https://www.youtube.com/watch?v=jM4W3qaNfng
https://www.youtube.com/watch?v=EgJbvDDAlmE


Und für den nächsten Weihnachtslieder-Abend hab ich das schon mal vorgemerkt:
https://www.youtube.com/watch?v=Ja1Hx86GJH0
https://www.youtube.com/watch?v=ZLRnxo9uTEA
https://www.youtube.com/watch?v=61UzUTWN3iY


Und hier erklärt der Meister die metrische Modulation.
https://www.youtube.com/watch?v=Z4xpblx4WLI

Was die als Instrumentalisten drauf haben, deuten diese Videos an:
https://www.youtube.com/watch?v=eQR2nzu3vkc
https://www.youtube.com/watch?v=nDQkfNVLGlc


[Beitrag von Plasmatic am 06. Jul 2016, 18:57 bearbeitet]
Starspot3000
Inventar
#546 erstellt: 11. Aug 2016, 17:36
amazon.de

Für mich ein cooles Ding... viele instrumentale Passagen, aber auch interessanter Gesang vom Frontman von Riverside.
Insgesamt aber etwas bisschen softer, als Riverside.
Starspot3000
Inventar
#547 erstellt: 11. Aug 2016, 18:41

Grendel82 (Beitrag #470) schrieb:

China (Beitrag #461) schrieb:
In die "Demon" solltest du auf alle Fälle mal reinhören. Natürlich ist es eher Art als Prog aber dieses Mal stimmt für mich die Mischung. Gefällt mir sogar besser als die "Tock Tock" :angel


Gefallen mir auch beide, mein Favorit von Gazpacho ist aber immer noch "Night".
Die verbreitet eine ganz eigene merkwürdige Athmosphäre.

amazon.de


Ja, die ist super... aber auch die "A Night at Loreley" ist genial!
Plasmatic
Inventar
#548 erstellt: 11. Aug 2016, 21:19
amazon.de

Absolut überragender, rein instrumentaler "Math Metal". Sowas Wahnwitziges habt Ihr noch nie gehört!
Plasmatic
Inventar
#549 erstellt: 20. Aug 2016, 11:22
Ich muss noch so einen aus dem Bereich ProgMetal draufsetzen;

amazon.de

Es ist wieder dieser geniale Gitarrist Ron Jarzombek (der übrigens früher in einer RUSH-Cover-Band namens Exit Stage Left gespielt hat). Aber die instrumentalen Tracks hier sind noch besser und abwechslungsreicher als die mit Blotted Science und zudem gelegentlich sogar melodiös und bei ein paar Tracks mit unüberhörbaren Klassikeinflüssen.


[Beitrag von Plasmatic am 20. Aug 2016, 22:19 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#550 erstellt: 20. Aug 2016, 13:11
Du hast das bewegte Bild dazu vergessen
https://www.youtube.com/watch?v=q_p7lLId9Xk
Enfis
Inventar
#551 erstellt: 02. Sep 2016, 20:40
Progessive-Metal dieser alten Band:

amazon.de

2016 - Fates Warning - Theories Of Flight
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
progressive Musik
Lord_Moori am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Progressive Metal?
HeinzMakeFood am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  64 Beiträge
Eine Randerscheinung: Progressive Sounds!!
pratter am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Beste Progressive - Rock - Alben
kelt am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  38 Beiträge
Internentradio mit Progressive-Rock?
chilman am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
Rock-und Progressive Rock Online
LadyInBlack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
elektronische Musik
Linnatic am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  69 Beiträge
suche simple asiatische Musik
xe3tec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
musik
schububi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen