Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Progressive Musik, was sonst!

+A -A
Autor
Beitrag
Grendel82
Inventar
#201 erstellt: 24. Okt 2012, 11:19
Vollste Zustimmung
Meyersen
Stammgast
#202 erstellt: 24. Okt 2012, 11:28
Jepp! Schon seit Erscheinen im Plattenschrank. Nur gut!

Gruß

Kai
TomGroove
Inventar
#203 erstellt: 24. Okt 2012, 12:51
Ich fand ja Marillion immer zu nahe an dem frühen Genesis Stil.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 24. Okt 2012, 12:59
tja, da die mittleren bis späteren Genesis nur noch Mist verzapft haben war man natürlich froh darüber das manch andere Band die Fahne noch hochhielt. Ich wars zumindest
TomGroove
Inventar
#205 erstellt: 24. Okt 2012, 13:09
so gesehen natürlich nachvollziehbar

die letzte anhörbare Scheibe von Genesis kam ja 76.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 24. Okt 2012, 13:16
ja, nachdem auch Hackett weg war war die Luft raus.
Grendel82
Inventar
#207 erstellt: 31. Okt 2012, 01:01
Anfang der 80er gab's ja auch noch Twelfth Night.

Nicht so bekannt wie Marillion oder IQ, galten sie lange als "Geheimtipp".
Irgendwie haben die es geschafft, einen gewissen New-Wave-Einschlag in ihren Neo-Prog zu bringen.

Kostprobe: Creepshow (Live)
matz64
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Nov 2012, 21:17
Hallo,

hab auch noch drei Beispiele aus meinem Fundus ausgegraben:

- Pure Reason Revolution: Bright Ambassadors Of Morning (live) https://www.youtube.com/watch?v=0TjY_PcFWwY
Nach dem ersten Album (The Dark Third) gings bei Nummer Zwei (Amor Vincit Omnia) etwas elektronischer zu, Nummer Drei (Hammer And Anvil) geht dann eher wieder Richtung ihrer Anfänge.
- Soen: Fraccions (vom Album "Cognitive") https://www.youtube.com/watch?v=XuG1MkwXUY0&feature=related
klingen wie etwas kommerziellere TOOL.
- Cynic: Carbon-Based Anatomy (von der gleichnamigen EP) http://www.youtube.com/watch?v=bKqvViz4jes
proglodyte
Inventar
#209 erstellt: 07. Nov 2012, 20:01
Matz, da rennst Du bei mir offene Türen ein... vor allem da ich von Soen irgendwann gelesen aber sie dann wieder vergessen hatte

Bei der Tool-Nähe und entsprechenden Vorwürfen ist mir spontan eine ähnliche Verwandtschaft eingefallen (als alter Porcupine Tree Fan bin ich beim ersten Hören nicht mehr aus dem Lachen rausgekommen).

Abigail's Ghost - Selling Insincerity

Love Sounds
Meyersen
Stammgast
#210 erstellt: 08. Nov 2012, 16:40
Zufällig entdeckt: Krobak aus der Ukraine.

Park Luny

Blind Parade

Gruß

Kai
proglodyte
Inventar
#211 erstellt: 08. Nov 2012, 22:45
auch hier muss ich nochmal danke sagen

obwohl nicht direkt für Krobak sondern für etwas in der rechten Spalte davon. Das dudelt jetzt schon den ganzen Abend und entsprechend muss ich Euch teilhaben lassen.

Will-O-The-Wisp aus Griechenland, einfach schöne Musik, laid back, Vocals erinnern manchmal an Riverside...

Damit fing es an Nature Boy (was ein Titel )
pcyco
Stammgast
#212 erstellt: 09. Nov 2012, 20:32
hallo

bin noch nicht durch mit den ganzen beiträgen drum weis ich nicht was alles schon angeführt wurde

eine unmusikalische empfehlung:

Mean Deviation: Four Decades of Progressive Heavy Metal
Jeff Wagner (Autor), Steven Wilson (Vorwort)

http://www.amazon.de...id=1352482130&sr=8-3

nicht schwer zu lesen und sehr unterhaltsam informativ, je nach wissensstand.

ach ja im player gerade twist of fate von john arch und kumpanen

gruss

thomas
Jenny4
Stammgast
#213 erstellt: 20. Nov 2012, 01:36
Oh. My. God.

Ich wusste, irgendwo gibt es Die Anderen.

Wird noch ne Weile dauern, bis ich den Thread durch hab. Ich sag im Moment nur:
Storm Corrosion mit dem göttlichen Mikael Åkerfeldt von Opeth, und OSI... für alle Dream Theater Fans dringend als Erweiterungs-Kit empfohlen


[Beitrag von Jenny4 am 20. Nov 2012, 01:40 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#214 erstellt: 02. Dez 2012, 00:48
wird mal wieder Zeit

heute ein Kleinod des instrumentalen Post-Ambient-Rocks o.s.ä., verträumte Musik passend zur Jahreszeit wie ich finde. Grails heißt die Band, Deep Politics das Album, zum Reinhören der Titeltrack

grails
Jenny4
Stammgast
#215 erstellt: 04. Dez 2012, 18:52
@proglodyte: Erst mal

Du bist für mich gerade so was wie der "Anschlusstreffer" in Sachen Musiktipps
Mit helfen vor allem Deine Vergleichstipps; aufgefallen sind mir z. B. Porcupine Tree, Pure Reason Revolution, Tool, Soen: Fraccions. Im Moment verfolge ich Deinen Riverside-Link - richtig gut!!!

Du hast mal nach The Tangent gefragt. Von denen hab ich Not as good as the book und finde darauf das 22-Minuten Stück The Full Gamut ganz gut.

Kennt jemand Sieges Even? Paramount und The Art of Navigating by the Stars finde ich sehr klangvoll, strahlend, irgendwie positiv.

Zur Zeit öfters zum Aufstehen gehört: My Sleeping Karma: Soma
Letzten Sommer sehr angesagt bei mir: Lunatic Soul: Impressions
Beide Alben überwiegend instrumental und gut meditativ.

@Blitzschlag666: Klasse Thread.
pcyco
Stammgast
#216 erstellt: 04. Dez 2012, 19:45
hallo

siegeseven sind (waren genial)
mir gefallen aber die alten sachen besser.

1988 Life Cycle
1990 Steps
1991 A Sense of Change

gruss

thomas
proglodyte
Inventar
#217 erstellt: 04. Dez 2012, 20:24
@jenny
danke für die Blumen, bis auf Porcupine Tree würde ich den Verdienst aber anderen zuschreiben (PT hab ich Dir tatsächlich schon mal an anderer Stelle nahegelegt, da war doch was ich war bestimmt zu frech gewesen ) .

Da wir hier Namedropping (und das Wiederkäuen der üblichen Verdächtigen) vermeiden wollen,
kann ich Dich gern wenn gewünscht per PM mit diversen Tips versorgen



[Beitrag von proglodyte am 04. Dez 2012, 20:25 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#218 erstellt: 04. Dez 2012, 20:40
@MacClaus:

can't wait...

http://www.youtube.c...index=1&feature=plcp


Wo kriege ich dieses Steven-Wilson-Ding her?
@proglodyte: Das hast Du doch auch gleich bestellt. Ich find's nicht... Hat Du mir einen Link zum Bestellen, oder was soll ich bei Amazon eingeben? ist das überhaupt ne Audio CD, oder hab ich das falsch verstanden? Der Anteil an dem YouTube-Video, der Musik ist, hat mir gefallen.

Ansonsten: Ja...
CWM
Inventar
#219 erstellt: 04. Dez 2012, 20:41
Guten Abend, netter Thread!

Nach Jahren der Abstinenz ernsthaften Musikhörens wegen Arbeit, Familie, etc. mache ich seit diesem Jahr dank Rezensionen von Kunden sowie Hörproben auf Amazon, ITunes und Co. täglich neue Entdeckungen der vielen verpassten Diamanten aller Stilrichtungen, aber auch digitale Neufassungen alter Klassiker wie Gabriels Genesis, Pink Floyd und Co.

Ich höre mich aktuell durch die Alben von "And You Will Know Us By The Trail Of Dead". Außerdem "A Natural Desaster" von "Anathema".

Auch wenn Prog.-Puristen sich schaudernd abwenden, ich mag sogar vermeintlichen Schmalz wie das "Black Parade" Album von "My Chemical Romance". Angeblich zu durchgestylt, zu viel Pathos. Mir egal, ich höre es gern.

Überhaupt: mit ganz wenigen Ausnahmen (etwa Free Jazz, dt. Volksmusik) höre ich sämtliche Stilrichtungen, wenn es meinen Hör-Nerv trifft. Klassik ebenso wie Metal, Mainstream wie Progressive.

Spannende Zeit, es gibt so viel zu hören und entdecken, da werde ich sicher auch die ein oder andere Anregung hier finden.



[Beitrag von CWM am 04. Dez 2012, 20:52 bearbeitet]
proglodyte
Inventar
#220 erstellt: 04. Dez 2012, 20:56
das Steven-Wilson Ding gibbet noch net seine Homepage, bis dahin findet sich sicher genug von ihm, ich schreib Dir nach dem Essen mal ein wenig.

ach ja, die Natural Desaster von Anathema hätte ich auch in der PM genannt gerade durchgehört, kein Witz
CWM
Inventar
#221 erstellt: 04. Dez 2012, 21:05

proglodyte schrieb:

ach ja, die Natural Desaster von Anathema hätte ich auch in der PM genannt gerade durchgehört, kein Witz


Weil ich die hörenswert fand, habe ich mir auch aus der Amazon Aktion (3 DCs für je 5,-) auch das "Weather Systems" Album geholt. Nur kurz reingehört, noch nicht mit der gebotenen Aufmerksamkeit. Scheint aber auch nicht schlecht zu sein.

Falls Du eine Liste per PN parat hast, freue ich mich ebenfalls über Empfehlungen


Gruß
Salinas
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 04. Dez 2012, 21:26
ja ja progressiv, ich dachte immer, damit wäre eine bestimmte Generation gemeint. Ich (Jahrgang 54) un meine Kumpels haben jedenfalls auf die Fragen des weiblichen Geschlechts, was wir so für Typen seien; immer geantwortet: "Progressiv"

das bedeutete grob, daß wir unpolitisch waren, aber zumindest keine Schlager hörten, sondern eher 20 minütige langweilige Gitarrensoli a la Cream, die wir damals ziemlich aufregend fanden und das Treiben von Ginger Baker oder das Drum-Solo bei in a Gadda da Vida hielten wir für große Schlagzeugkunst

rückblickend war 80 % der progressiven Musik eigentlich überwiegend langweilige Grütze, spontan falllen wir nur Hendrix, Zappa u.ä. ein, welches seinen Wert behalten hat. Wer sich natürlich für Lyrics begeistern kann, wird in diesen Segment nach ganz anderen Kriterien noch wat finden....

aber sich zu den Progressiven zugehörig zu fühlen, war schon geil...

gut, die attraktiven Frauen waren immer woanders unterwegs, selten bei uns Progressiven. Sorry war jetzt echt o.T. aber es juckte einfach in den Fingern...ich hoffe, man verzeiht mir das....


[Beitrag von Salinas am 04. Dez 2012, 21:27 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#223 erstellt: 04. Dez 2012, 21:27
Von Anathema ist A fine day to exit meine Lieblingsscheibe. Die höre ich mit Konzentration. Weather Systems, ebenso wie We're here because we're here gehören zu den wenigen Scheiben, die ich tatsächlich mal im Hintergrund laufen lasse. Z. B. wenn Besuch kommt oder Passagiere im Auto sind.

Höre gerade eine Eurer älteren Empfehlungen, Transatlantic: Bridge across forever. Werde ich vermutlich bestellen, gefällt mir gut, ich mag Supergroups sowieso gern, die sind wie ein gutes Cuvée beim Wein.

@Salinas: Hör sofort auf mit dem Scheiß!
Salinas
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 04. Dez 2012, 21:40

Jenny4 schrieb:


@Salinas: Hör sofort auf mit dem Scheiß! :KR


ach Jenny (Jens??) nun sei doch nicht so intolerant bzw dominant, habe natürlich das Bild mit dem strengen Kleidungsstil deines Avatars und die Kanone bemerkt (Leder oder Latex??) aber daß du gleich so heftig reagierst, ist schon überraschend..


[Beitrag von Salinas am 04. Dez 2012, 21:43 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#225 erstellt: 04. Dez 2012, 21:53
Definitiv Jenny, definitiv weiblich, und es ist mir absolut ernst.

Es kotzt mich an, überall in diesem Forum immer wieder mit diesen Sch*** Bemerkungen konfrontiert zu werden!!!

Ich will hier einfach nur in Ruhe mein Hobby pflegen, freue mich über diese Progressive-Inspirationen, will gute Musik auf ner guten Anlage hören, Tipps holen und geben.

A propos: Habe eben die Transatlantic bestellt, die hat sogar meinem Mann gefallen, der mir letzte Weihnachten die hier auch schon erwähnte Yes: Closer to the edge geschenkt hat, und dazu gleich noch die Relayer. Ich finde, auf der Transatlantic hört man dieses Erbe.
arnaoutchot
Moderator
#226 erstellt: 04. Dez 2012, 22:00

Salinas schrieb:
gut, die attraktiven Frauen waren immer woanders unterwegs, selten bei uns Progressiven.



Jenny4 schrieb:
@Salinas: Hör sofort auf mit dem Scheiß! :KR


Kann man diese Pseudo-Provokationen mal sein lassen und sich hier auf das Thema konzentrieren ?

Michael (Moderation)


[Beitrag von arnaoutchot am 04. Dez 2012, 22:01 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#227 erstellt: 04. Dez 2012, 22:07
Ja, Michael, das wär ja mal was ganz Neues, wenn die Moderation sich darum in einer Weise kümmern würde, die diese von mir kritisierten Posts entfernt, rügt oder sonstwie aufs Threadthema verweist, so dass nichts in der Form nachwächst.
Zed_Leppelin
Inventar
#228 erstellt: 04. Dez 2012, 23:18
Tach,
unter progressive Musik kann man ja so ziemlich alles einordnen, was irgendwie genreüberschreitend ist?!
Mir würden da unzähliche Alben einfallen, die man als genreüberschreitend betiteln könnte, bzw. wo die Instrumentalisierung ja für das jeweilige Genre untypisch usw. ist.

Ein "paar" Empfehlungen als kleiner Einstieg von mir, in diesem interessanten Thread.


Jon Lord - Sarabande
amazon.de

Jon Lord - Bouree
Neuzeitliche Musik, trifft auf Klassik. Barocker Tanz gepaart mit Rockeinflüßen aber auch jazzige Anleihen kann ich durchaus in diesem Werk heraushören. Sollte imho in keinem Plattenschrank fehlen.
Die Erstveröffentlichung auf CD klingt nicht schlecht, würde hier aber zur LP Version greifen, klingt zumindest in meinen Ohren etwas besser.


Moving Gelatine Plates - The World Of Genius Hans
amazon.de

MGP - The World Of Genius Hans

Empfehlenswerter Prog aus Frankreich, mit teilweise zappaesken Strukturen. Einfach mal reinhören!


Gong - Shamal
amazon.de

Gong - Mandrake (nur mit ProxTube)
Dürfte so ziemlich jeden bekannt sein. Die Band Gong kam aus der Canterbury Szene und wechselte oft ihre Besetzung. Klangvolle Namen dürften hier Daevid Allen und Steve Hillage sein. Musikalisch kann ich diese Band überhaupt nicht einordnen, muss man ja auch nicht. Das Ganze bewegt sich zwischen Psych, Prog, Art, Space und Jazzrock. Die früheren Alben empfinde ich für Einsteiger als schweren Tobak, man sollte deshalb lieber mit der Shamal anfangen, die "You" würde ich ebenfalls hier ins Rennen schicken.


Brainticket - Cottonwoodhill

amazon.de

Brainticket - Places Of Light
Sehr psychedelischer Trip, bei einigen vielleicht erst nach einer guten Portion Alkohol hörbar.
Mir gefällt die Platte.


Aphrodites Child - 666
amazon.de

Aphrodite's Child - Aegean Sea
Diese schön Platte habe ich erst seit heute, kommt trotzdem gleich als Empfehlung hier rein.
Gefällt mir nach einmalgen Durchhören schon sehr gut, wer ebenfalls damit was anfangen kann, sollte sich vielleicht auch mal nach Vangelis Platten umsehen.


Gravy Train - Staircase To The Day
amazon.de

Gravy Train - Starbright Starlight
Musikalisch genau mein Ding. CD ist unterwegs mal sehen wie sie im Vergleich zur LP Ausgabe klingt.


Abacus - Abacus
abacus

Abacus - Cappucino
Sollte man m.M. nach unbedingt mal gehört haben. Sehr schönes komplexes Gefrickel in durchtrackten Songstrukturen aber irgendwie immer melodiös. Finde diese Scheibe sehr abwechslungreich, da auch ruhige Momente mal durchkommen, wo es nicht so zur Sache geht.


Ultimate Spinach - Behold & See
amazon.de

Ultimate Spinach - What Your'e Thinking Of (Jazz Thing)
Sehr experimentierfreudige, psychedelische Band der 60er. Das Debutalbum und "Ultimate Spinach 3" sind auch ganz klar zu empfehlen.


Van der Graaf Generator - Pawn Hearts

amazon.de

Van der Graaf Generator - A Plague of Lighthouse Keepers live
Allein das lange Stück "A Plague of Lighthouse Keepers" auf der B-Seite wäreas Geld locker wert. Sofort zuschlagen!


Anmerkung!: EInige dieser Tipps habe ich aus den audiophilen Classic Rock - Thread, kann jedem nur empfehlen auch dort mal reinzuschauen, habe mir viele Inspirationen von dort geholt, was sich bei meinem Geldbeutel bemerkbar gemacht hat.

Gruss


[Beitrag von Zed_Leppelin am 05. Dez 2012, 20:26 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#229 erstellt: 05. Dez 2012, 15:36
danke für den Post. Bitte in Zukunft, der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit wegen auf max 2 Plattenempfehlungen pro Post limitieren.

Auch wären Anspieltipps (evtl. mit Youtube Link) nett denn das umgeht die Akzeptanzhürde für Dinge die man normalerweise nicht so mag. Draufgeklickt und reingehört hat man schnell. Sich selbst was dazu raussuchen ists einem manchmal evtl. die Zeit zu knapp...
TomGroove
Inventar
#230 erstellt: 05. Dez 2012, 17:15
?? ist doch schön, wenn jemand so viele Tipps plaziert.


[Beitrag von TomGroove am 05. Dez 2012, 17:16 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#231 erstellt: 05. Dez 2012, 19:47
Enochian Theory: Life ...and all it entails
März 2012

Enochian Theory

Mal reinhören: This aching isolation

Wie wichtig sind Bilder eigentlich für Euch?
Jenny4
Stammgast
#232 erstellt: 05. Dez 2012, 19:56
Lunatic Soul: Impressions
Oktober 2011

Lunatic Soul

Mein Lieblingstrack: Impression 5

Mariusz Duda (evtl. bekannt von Riverside): "Music. I put it above everything. I hear it everywhere. It is music that makes me want to enjoy life not only inside the world created in my mind." (Quelle: http://www.riversideband.pl/en/band/mariusz-duda) Schaut mal auf der Seite weiter nach unten, da stehen seine Lieblingsalben - auch sehr gute Tipps und einiges, was hier im Thread bereits genannt wurde. Hooverphonic: A new stereophonic sound spectacular war einer meiner letzten Neuzugänge.


[Beitrag von Jenny4 am 05. Dez 2012, 20:00 bearbeitet]
Zed_Leppelin
Inventar
#233 erstellt: 05. Dez 2012, 21:00
The Web - I Spider

amazon.de

Always I Wait
CWM
Inventar
#234 erstellt: 05. Dez 2012, 21:44
StormCorrosion


Heute bekommen, noch nicht gehört, ich verspreche mir aber Einiges.


Update: jetzt aber. Erwartungsgemäß gut! Kein Wunder, Zitat von Amazon:


"...Das Ergebnis des Zusammentreffens zweier musikalischer Masterminds, das von wahrscheinlich allen Fans progressiver Musik heiß und innig erwartet wird, hat nun einen Namen: Storm Corrosion.

Die Rede ist von Steven Wilson, Frontmann und Kopf der britischen Progger Porcupine Tree, und Mikael Åkerfeld, Sänger und Kreativ-Chef der schwedischen Prog-Metal Legende Opeth..."


CWM


[Beitrag von CWM am 05. Dez 2012, 22:16 bearbeitet]
Jenny4
Stammgast
#235 erstellt: 05. Dez 2012, 22:50
Diese Scheibe ist absolut klasse!!!

Mich stört nur eins, und das stört mich bei Opeth auch: Die lassen das Saitenquietschen beim Umgreifen auf der Gitarre so im Vordergrund. Hört sich zwar sehr unplugged an, aber ich find's eher nervig. Da musste Mikael Åkerfeldt schon bei OSI eingeladen (Album: Blood, Song: Stockholm) werden, damit man ihn mal ohne dieses typische feature hören kann.

Aber Storm Corrosion... super Nicht nur von der Musik her, auch die Texte haben es echt in sich, gleich er erste. Und du hörst die drag ropes, das Klicken der Winde...

Drag Ropes

Now my dear friend
Now for your sins
You're to suffer
Here it begins
Drag ropes forward
Shame will save you
Out moves inward
Turn of the screw
Gallows free you
Dawn's release
Hood to blind you
Be at peace

I was immortal but I am your friend
To stay and be beside you
Always here and always with you now
(I'm human too)

Lies are manifold and the truth can now be told

Now my dear friend
Now for your sins
You're to suffer
Here it begins
I was immortal but I am your friend ('til the end)
To stay and be beside you
Always here and always with you now
(I grieve for you)


[Beitrag von Jenny4 am 05. Dez 2012, 23:23 bearbeitet]
Zed_Leppelin
Inventar
#236 erstellt: 06. Dez 2012, 00:13
Hier mal eine italienische Ur-Progband aus den 70ern.


Premiata Forneria Marconi - Per Un Amico

Premiata-Forneria-Marconi-PFM-Per-Un-Amico-1972-Front-Cover-28745

Lasst euch nicht von diesem hässlichen Cover täuschen, die Musik ist super.
Wer möchte kann ja mal hier reinhören.
Leider wieder nur mit ProxTube möglich.
Das Album gabs auch in einer englischen Version und hieß "Photos Of Ghosts".
Weiter Alben von PFM kenne ich nicht.

blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 06. Dez 2012, 03:03
wenn dir die "Per un Amico" gefällt solltest du dir auch den direkten Vorgänger "Storia Di Un Minuto" anschaffen

lohnt sich definitiv

Der Italo-Prog der frühen 70er ist definitiv mehr als nur einen kurzen Blick wert. Leider ist mein Budget begrenzt und ich hab viel zu wenige des Genres.
Jenny4
Stammgast
#238 erstellt: 07. Dez 2012, 13:47
@CWM: Und, wie gefällt Dir die Storm Corrosion?

Neu bei mir diese Woche:
Katatonia: Dead End Kings (2012)

Katatonia

Sehr melancholisch und irgendwie zum Wetter passend: The parting
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 07. Dez 2012, 15:02
um nochmal kurz zurück auf S. Wilson zu kommen.

alle Releases, Mixes, Sideprojects vom Meister (und auch Sondereditionen) gibts immer auf burningshed.com. dazu gibts da auch viele andere Dinge (u.a. die King Crimson Anniversary Releases (günstiger als in D selbst mit schlechtem Pfundkurs), Katatonia, uvm.).

edit:
ah, dazu gibts auch immer wieder sehr schöne und rare Vinyl-Releases (für Leute die sich dafür interessieren).

Burningshed rockt.


[Beitrag von blitzschlag666 am 07. Dez 2012, 15:04 bearbeitet]
matz64
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 09. Dez 2012, 14:32
Hallo,

bei mir wechseln sich geade folgende zwei Scheiben ständig ab:
The Reasoning: Awakening Aching Hunger
sowie das Debut der Franzosen Uneven Structure: Februus Plenitude

@Jenny: wenn Dir Sieges Even gefallen, solltest Du auch mal die Nachfolgeband von Sänger Arno Menses anhören: Subsignal Beautiful & Monstrous

Viele Grüsse,
Matthias
Jenny4
Stammgast
#241 erstellt: 09. Dez 2012, 16:32
@matz64: Uneven Structure? Yep, ist hier vorhanden! Mir gefällt Februus II allerdings besser.

Dieser Titel steht für mich in einer Reihe mit einigen Releases, die von dem Label Paradigms-Recordings zu bekommen sind, z. B.:

Procyon-x: The Ghost of Orion

Procyon-x

Somnam: Melancholy's Masquerade

Somnam

Glücklicherweise hat der Threadinhaber ja darauf hingewiesen, dass es hier um progressive Musik geht und nicht nur um Prog im engeren Sinn, denn diese beiden Stücke sind schon sehr ambient-mäßig.

Allerdings finde ich ein Prog-Kriterium immer wieder beglückend, und das ist die ausgedehnte Dauer von Stücken oder das häufige Vorkommen von Konzeptalben. Bei mir läuft, als Beispiel dafür und auf Empfehlung in diesem Thread gerade täglich Transatlantic, Bridge across forever.

Danke für den Hinweis auf The Reasoning: Sehr schön, gefällt mir sehr gut! Nach Subsignal schaue ich nachher noch.
wilhelm406
Stammgast
#242 erstellt: 12. Dez 2012, 22:04

blitzschlag666 schrieb:
moin Progger

mal schnell eine der klassischen Prog-Rock Scheiben für zwischendurch

amazon.de

Name: Genesis - Selling England by the Pound
Genre: Symphonic Prog
"Firth of Fifth" ist mMn eins der besten Stücke Musik (bar jedes Genres) das jemals vom Menschen erdacht wurde.
Firth of Fifth - http://www.youtube.com/watch?v=SD5engyVXe0



Genesis - One for the Vine




Hatte ich circa 30 Jahre nicht mehr gehört.
matz64
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 13. Dez 2012, 00:17
Ja, das waren zwei richtig gute Alben von Genesis. Für mich ist allerdings noch immer das fast 25 minütige Supper's Ready von der Foxtrott CD das absolute Genesis-Highlight!
Live Version

Und erst kürzlich entdeckt:
Crippled Black Phoenix und ihr geniales Konzeptalbum (Mankind) The Crafty Ape
Ist zwar kein "astreiner" Prog, eher eine wilde Mischung aus Prog-, Stoner- und PostRock. Passt meiner Meinung nach aber auch ganz gut hierher.
Faced With Complete Failure, Utter Defiance Is The Only Response

Viele Grüsse,
Matthias
pcyco
Stammgast
#244 erstellt: 13. Dez 2012, 16:25
hallo

gerade im ohr
glasshammer - 2012 - Perilous
amazon.de


die alten alben gefielen mir immer recht gut.
die letzten 2 oder 3 fielen unter "naja"
die neueste höhrt sich für mich wieder ansprechender an.

gruss

thomas
TomGroove
Inventar
#245 erstellt: 13. Dez 2012, 18:30
@Wilhelm406:

Ich war ja damals sehr von der Qualität dieser Scheibe überrascht.
Eigentlich erwartete ich eine gewaltige Qualitätseinbussse durch den Weggang von Peter Gabriel,
aber Phil Collins hat es hier noch sehr gut hinbekommen.

amazon.de
wilhelm406
Stammgast
#246 erstellt: 13. Dez 2012, 21:18
Das erste Album, was nicht mehr richtig in die Prog-Rock Schiene passte, war "...And Then There Were Three... ". ?
TomGroove
Inventar
#247 erstellt: 13. Dez 2012, 22:03
würg
Heijohpeih
Inventar
#248 erstellt: 14. Dez 2012, 10:45
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 14. Dez 2012, 14:45
ah, die neue Enslaved. Extrem geil.

Enslaved sind schon seit ihrem Split EP mit Emperor eine meiner Lieblingsbands.

Thumbs Up.
proglodyte
Inventar
#250 erstellt: 14. Dez 2012, 14:51
und noch ein Daumen!
ich mag ja die "Below the Lights" sehr gern, die Split mit Emperor steht u.a. auch im Regal
Heijohpeih
Inventar
#251 erstellt: 14. Dez 2012, 16:16
Auch in diesem Jahr erschienen: Borknagar - Urd

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
progressive Musik
Lord_Moori am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  8 Beiträge
Progressive Metal?
HeinzMakeFood am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  64 Beiträge
Eine Randerscheinung: Progressive Sounds!!
pratter am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  3 Beiträge
Beste Progressive - Rock - Alben
kelt am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  38 Beiträge
Internentradio mit Progressive-Rock?
chilman am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  11 Beiträge
Rock-und Progressive Rock Online
LadyInBlack am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Welche Musik hört ihr?
Kampfnudel am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  6 Beiträge
elektronische Musik
Linnatic am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  69 Beiträge
suche simple asiatische Musik
xe3tec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  3 Beiträge
musik
schububi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen